Landtag Brandenburg Drucksache 6/8854 6. Wahlperiode Eingegangen: 25.05.2018 / Ausgegeben: 30.05.2018 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 3525 der Abgeordneten Frank Bommert (CDU-Fraktion) und Rainer Genilke (CDU-Fraktion) Drucksache 6/8688 Taktverdichtung der S 1 von und nach Oranienburg Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Fragesteller: Derzeit verkehren die S-Bahnen auf der Linie der S 1 von und nach Oranienburg im 20-Minuten-Takt. Durch die ausgesprochen positive Entwicklung im südlichen Bereich des Landkreises Oberhavel und das damit einhergehende starke Wachstum der Einwohner- und Pendlerzahlen ist eine Verbesserung des Schienenverkehrsangebotes dringend überfällig. 1. Welche Daten zu den Fahrgastzahlen der S 1 zwischen Oranienburg und dem Berliner Zentrum liegen der Landesregierung vor? Wie haben sich die Fahrgastzahlen der S 1 auf diesem Abschnitt in den letzten zehn Jahren entwickelt? zu Frage 1: Der Landesregierung liegen Ein- und Aussteigerzahlen an den Stationen und die Besetzung der Züge zwischen den Stationen nur für die Jahre 2008 und 2012 vor. Eine Aussage über die Entwicklung der Fahrgastzahlen in den letzten zehn Jahren auf der Linie S1 in dem Abschnitt zwischen Oranienburg und Berliner Zentrum ist der Landesregierung deshalb nicht möglich (vgl. hierzu auch Kleine Anfrage 3402, Antwort der Landesregierung auf die Fragen 1 bis 4, Drucksache 6-8548). 2. Bewertet die Landesregierung die derzeitige Taktung der S 1 und die Kapazität, insbesondere in der Hauptverkehrszeit, als angemessen? 3. Unterstützt die Landesregierung die Taktverdichtung auf einen 10-Minuten-Takt von und nach Oranienburg? Falls nein: Warum nicht? Wann ist eine solche Taktverdichtung zu erwarten? 4. Ist zumindest die Einrichtung eines 10-Minuten-Taktes in der Hauptverkehrszeit möglich ? Falls ja: Bis wann? Falls nein: Warum nicht? zu Fragen 2 bis 4: Im aktuellen Entwurf des Landesnahverkehrsplans 2018 ist grundsätzlich die betriebliche Möglichkeit für einen 10-Minuten-Takt auf allen Außenästen der S-Bahn vorgesehen. Die Länder Berlin und Brandenburg lassen derzeit eine Verkehrszählung im S-Bahnnetz durchführen, um Erkenntnisse über aktuelle Fahrgastzahlen zu erhalten . Die Ergebnisse werden im 1. Quartal 2019 vorliegen. Nach Auswertung der aktuellen Daten und Prognose der weiteren Nachfrageentwicklung kann das vorhandene Verkehrs- Landtag Brandenburg Drucksache 6/8854 - 2 - angebot auf Angemessenheit überprüft und bei Erfordernis über zukünftige Angebotsanpassungen und die Schaffung der dafür erforderlichen Voraussetzungen entschieden werden . Im Infrastrukturentwicklungsprojekt i2030 ist das Thema S-Bahn verankert. 5. Welche Investitionen in die Infrastruktur wären notwendig um einen 10-Minuten-Takt umzusetzen? Welche Kosten werden dafür veranschlagt? 6. Ist es möglich, die S 8 bis Oranienburg zu verlängern und so zu strukturieren, dass es zwischen Oranienburg und Hohen Neuendorf mit der S1 einen 10-min-Takt gibt? Falls nein: Warum nicht? 7. Wann haben zum Thema „10-Minuten-Takt der S 1“ Gespräche mit dem Land Berlin stattgefunden? Welche Ergebnisse wurden dabei erzielt? zu Fragen 5 bis 7: Im Rahmen des Projektes i2030, an dem beide Länder beteiligt sind, erfolgen u.a. für das gesamte S-Bahnnetz Bewertungen zum aktuellen und künftigen Verkehrsangebot . Abschließende Ergebnisse liegen hierzu noch nicht vor. Eine Aussage zur Umsetzbarkeit eines 10-Minuten-Taktes zwischen Oranienburg und Hohen Neuendorf ist daher zurzeit noch nicht möglich.