Landtag Brandenburg Drucksache 6/9804 6. Wahlperiode Eingegangen: 24.10.2018 / Ausgegeben: 29.10.2018 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 3907 der Abgeordneten Anke Schwarzenberg (Fraktion DIE LINKE) Drucksache 6/9613 Bahnhalte Kolkwitz/Kunersdorf/Raddusch RE 2 Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Fragestellerin: Anlässlich der Neueröffnung der Gulbener Ortsdurchfahrt L 50 am 12. September 2018 wurde durch das Ministerium bekräftigt, dass die Bahnhaltepunkte des RE 2 Kolkwitz, Kunersdorf und Raddusch wichtig für die Region sind. Dabei wurde zum Fahrplanwechsel zunächst einen Pendelzug zwischen Lübben und Cottbus zweistündlich angekündigt, verbunden mit der Einschätzung, dass dies ein erster Schritt, jedoch keine Lösung für Berufspendler sei. Künftige Bahnhalte wurden fernerhin in Aussicht gestellt. 1. Wann ist mit der Fertigstellung der Bauarbeiten am Bahnhof Königs Wusterhausen zu rechnen, und wann werden die Planungen zum Bau des zweiten Gleises (Cottbus - Lübbenau) vorliegen? zu Frage 1: Die Planungen zum zweigleisigen Ausbau im Nordkopf des Bahnhofs Königs Wusterhausen befinden sich in der Phase der Entwurfsplanung. Diese Leistungsphase soll im Mai 2019 abgeschlossen werden. Weiterhin realisiert die DB Netz AG im Bereich des Bahnhofs Königs Wusterhausen südlich der Bahnsteige ein Kehrgleis für die RB 22 (Baurecht planmäßig Mai 2019, geplante Inbetriebnahme 09/2020) sowie mit dem Ausbau des Nordkopfes gleichzeitig die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Storkower Straße. DB Station&Service AG plant darüber hinaus noch den Ersatz der Bahnsteige. Konkrete Bautermine sind hier aktuell noch nicht planbar. Für den zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Lübbenau und Cottbus liegt die Vorentwurfsplanung mit Benennung einer Vorzugsvariante beim Betreiber DB Netz AG zur Freigabe. Danach folgt die Entwurfs- und Genehmigungsplanung mit dem Ziel, den Baurechtsantrag bis Ende 2020 einzureichen. 2. Welche konkreten Vereinbarungen gibt es dazu im Rahmen der Gestaltung des Projektes i2030? zu Frage 2: Die in der Antwort zu Frage 1 enthaltenen Terminangaben entstammen der Abstimmung der Projektbeteiligten innerhalb des Projektes i2030. Landtag Brandenburg Drucksache 6/9804 - 2 - 3. Warum werden - wie im Landesnahverkehrsplan beschrieben - im Linienverlauf des RE 2 auch im Jahr 2018 nur die drei Haltepunkte von einigen Fahrten des RE2 bedient ? zu Frage 3: Um den Betrieb der RE 2 zu stabilisieren und den Anschlussknoten Cottbus sicherzustellen mussten seit dem Fahrplan 2016 Verkehrshalte außerhalb der Tagesrandlagen in den genannten Haltepunkten entfallen und durch Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs kompensiert werden. Da die Rahmenbedingungen bei der Infrastruktur und im Fernverkehr auch im Fahrplan 2018 noch gleich bleiben (Eingleisigkeiten im Bereich des Bahnhofs Königs Wusterhausen und im Abschnitt Lübbenau - Cottbus) wird der stabilisierte Fahrplan der Linie RE 2 auch in 2018 fortgeführt. 4. Welche Gründe gibt es, das wechselseitige Halten bei den Haltepunkten Kolkwitz und Kunersdorf ab 2022 wieder einzuführen? zu Frage 4: Der Landesnahverkehrsplan sieht die Wiederherstellung der ganztägigen Bedienung der Halte Raddusch, Kolkwitz und Kunersdorf vor. Ab dem Fahrplanwechsel 2018 wird dies zunächst mit einer Regionalbahn im 2-Stunden-Takt realisiert. Im Rahmen der Ausschreibung des Vergabenetzes Elbe-Spree, welches zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 in Betrieb geht, soll die Wiederanbindung mit dem Regionalexpress erfolgen. Aufgrund der betrieblichen Bedingungen ist dann ausreichend Fahrtzeit vorhanden, um alternierend im 2-Stunden-Takt in Kolkwitz bzw. Kunersdorf und im 1-Stunden-Takt in Raddusch zu halten. 5. Welche Erkenntnisse liegen der Landesregierung zur Nutzung des eingerichteten Schienenersatzverkehrs vor? zu Frage 5: Zwischen Raddusch und Lübbenau nutzen nach Angaben der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG) von Montag bis Freitag etwa 50 bis 100 Personen den Ersatzverkehr, davon sind etwa 45 % Schülerfahrten. Am Wochenende liegen die Fahrgastzahlen bei etwa 50 Personen. Zwischen Raddusch, Vetschau, Kunersdorf und Kolkwitz nutzen täglich zwischen 10 und 25 Fahrgäste den Busersatzverkehr, wobei keine Nutzung als regelmäßiger Schülerverkehr erkennbar ist. Der VBB und der Landkreis haben mit Einrichtung des Pendelverkehrs ab Fahrplanwechsel 2018 den Schüler- und Regionalverkehr neu aufeinander abgestimmt. 6. Wie kann die Reisekette zwischen dem Schienenverkehr und den Ersatzverkehren verlässlicher gestaltet bzw. verbessert werden? zu Frage 6: Die Fahrtzeiten des Busersatzverkehrs und des Regionalverkehrs sind aufeinander abgestimmt, sodass kurze Übergänge und folgend eine möglichst kurze Gesamtreisezeit gewährleistet werden.