– 1 – B R E M I S C H E B Ü R G E R S C H A F T Drucksache 19 / 1684 Landtag 29.05.18 19. Wahlperiode Kleine Anfrage der Fraktion der SPD vom 18. April 2018 Umsetzung der Lernfelder in den Bildungsgängen der Berufsschule Seit 1996 werden bei allen Neuordnungen von Ausbildungsberufen die Rahmenlehrpläne der Kultusministerkonferenz kompetenzorientiert gestaltet und in Lernfeldern strukturiert. Damit wurde im Berufsschulunterricht in der dualen Ausbildung die herkömmliche Aufteilung in Fächer aufgehoben. Gemäß den geänderten Rahmenlehrplänen wurden die berufsbezogenen Fächer je nach Ausbildungsberuf in 10 bis 18 Lernfelder aufgegliedert, die sich an realen betrieblichen Handlungssituationen und Geschäftsprozessen orientieren. Um die Handlungskompetenz und die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen stärker zu fördern, lernen die Auszubildenden im Lernfeld in didaktisch gestalteten Lernsituationen nach dem „Modell der vollständigen Handlung“. Berufsübergreifende Fächer wie Deutsch, Fremdsprachen und Politik ergänzen den Unterricht in den Lernfeldern und sind berufsspezifisch ausgerichtet. Damit die Leistungen der Auszubildenden in den Zeugnissen angemessen abgebildet werden, muss eine Benotung derselben ebenfalls nach Lernfeldern erfolgen . Nur so bieten die Zeugnisse die notwendigen Informationen sowohl für die Auszubildenden selbst als auch für die Betriebe. In Bremen wurden erst mit der letzten Änderung der Zeugnisverordnung die Lernfelder den Fächern formal gleichgestellt, um sie in Zeugnissen ausweisen zu können. Bei allen Ausbildungsberufen, die seitdem neu geordneten sind, müssen die Lernfelder im Zeugnis stehen und benotet werden. Bei allen anderen Berufen können noch bis zu einer Neuordnung wie bisher mehrere Lernfelder zu „Lernfeldbündeln“ zusammengefasst und als Fächer im Zeugnis benotet werden. Deshalb fragen wir den Senat: 1. Wie ist der Umsetzungsstand der Lernfelder in den einzelnen Berufen? 2. Gibt es Schulen oder Berufe, in denen bisher keine Umstellung des Unterrichts auf Lernfelder erfolgte? Wenn ja, warum nicht und wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen? 3. Ist sichergestellt, dass sich der Unterricht in Lernfeldern auch in der Benotung in den Zeugnissen abbildet? Wenn nein, welche Hindernisse bestehen , und wie können diese beseitigt werden? 4. Teilt der Senat die Befürchtung, dass Bewerberinnen/Bewerber aus Bremen , die sich mit einem Zeugnis, in dem keine Lernfelder benotet werden, in anderen Bundesländern zum Beispiel Niedersachsen bewerben Wettbewerbsnachteile haben? Sybille Böschen, Björn Tschöpe und Fraktion der SPD – 2 – D a z u Antwort des Senats vom 29. Mai 2018 Der Senat beantwortet die Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie ist der Umsetzungsstand der Lernfelder in den einzelnen Berufen? Die Umsetzung der Lernfelder im Unterricht der Berufsschule ist überwiegend vollzogen. Im Detail informiert die in der Anlage befindliche Tabelle über den Stand der Umsetzung in allen in Bremen aktuell beschulten Ausbildungsberufen . 2. Gibt es Schulen oder Berufe, in denen bisher keine Umstellung des Unterrichts auf Lernfelder erfolgte? Wenn ja, warum nicht und wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen? Die Tabelle in der Anlage zeigt auf, dass die unterrichtliche Umsetzung der Lernfelddidaktik in allen berufsbildenden Schulen in Bremen und Bremerhaven erfolgt. Im Bereich der Ausbildungsberufe nach § 66 BBiG („Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen“) gibt es diesbezüglich kein einheitliches Bild. Grund dafür ist, dass der Beschulung in diesen Berufen keine einheitlichen , standardisierten und bindenden Rahmenlehrpläne zu Grunde liegen . In einzelnen dualen Ausbildungsberufen wird noch in Fächern oder Lerngebieten unterrichtet, weil hier bisher die Rahmenlehrpläne nicht in Lernfeldern strukturiert sind (zum Beispiel Steuerfachangestellte, Gärtnerinnen /Gärtner, Floristinnen/Floristen, Sozialversicherungsfachangestellte ). Für die Ausbildungsberufe Bank-, Immobilien- und Industriekaufleute wird aktuell geklärt, in welchen Schritten und Zeitrahmen eine Umstellung des Unterrichts erfolgen kann; dazu gehört auch eine Abstimmung mit den Ausbildungsbetrieben. Für die Industriekaufleute ist dies außerdem zwischen den drei beteiligten Berufsschulen zu koordinieren. 3. Ist sichergestellt, dass sich der Unterricht in Lernfeldern auch in der Benotung in den Zeugnissen abbildet? Wenn nein, welche Hindernisse bestehen und wie können diese beseitigt werden? In der Anfrage ist der Rechtsrahmen bereits angesprochen: In allen Ausbildungsberufen , deren Rahmenlehrpläne seit 2014 novelliert wurden, ist der Ausweis der Lernfelder als Fächer in den Jahreszeugnissen und den Abschlusszeugnissen verbindlich vorgegeben. In den Ausbildungsberufen , deren Rahmenlehrpläne vor dem 1. August 2014 in Kraft getreten sind, können in den Zeugnissen noch sogenannte Lernfeldbündel als Fächer bis zu einer Neuordnung ausgewiesen werden. Gleichwohl ist die Umstellung auf Lernfelder auch in den Zeugnissen dieser Ausbildungsberufe weitgehend vollzogen. In Schulen mit sehr vielen Ausbildungsberufen wird die Umstellung der Zeugnisse aufgrund des damit verbundenen administrativen Aufwandes sukzessive umgesetzt. Einen Überblick über die einzelnen Berufe bietet auch hier die Tabelle in der Anlage. 4. Teilt der Senat die Befürchtung, dass Bewerberinnen/Bewerber aus Bremen , die sich mit einem Zeugnis, in dem keine Lernfelder benotet werden, in anderen Bundesländern zum Beispiel Niedersachsen bewerben Wettbewerbsnachteile haben? – 3 – Bewerbungsprobleme in anderen Bundesländern sind dem Senat bisher nicht bekannt geworden. Üblicherweise wird auch bei Einstellungen das Prüfungszeugnis der jeweiligen Kammer stärker gewichtet als das Abschlusszeugnis der Berufsschule. Informationen, in welchem Maß der differenzierte Ausweis von einzelnen beruflichen Kompetenzbereichen in den Abschlusszeugnissen mit Lernfeldern in den Bewerbungen genutzt und bei Einstellungsentscheidungen berücksichtigt werden, liegen leider nicht vor. Rückmeldungen aus Unternehmen und Kammern zeigen aber, dass sie jedenfalls als aussagekräftiger angesehen werden. Einen Wettbewerbsnachteil kann es schon deshalb nicht geben, weil Bremen (siehe auch Antwort zu Frage 1) die Lernfelder sowohl im Unterricht als auch in der überwiegenden Anzahl der Zeugnisse bereits umsetzt. 22-11 (22-30-00/Ausbildungsberufe/Zuständigkeiten.xlsx) Anlage Ausbildungsberufe Schul-Nr. Schü HB umgesetzt? wenn nicht, ab wann? wenn keine Zeitangabe, dann Begründung werden auf Zeugnissen Lernfelder ausgewiesen? wenn nein, welche Hindernisse bestehen? Änderungsschneider/ Änderungsschneiderin 355 x ja ja Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 358, 385 x ja 358: Ja385: Lernfeldbündel Anlagenmechaniker/in Industrie 385 ja Lernfeldbündel Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 385 x ja Lernfeldbündel Augenoptiker/ Augenoptikerin 368 x ja s. Fußnote 2 Ausbaufacharbeiter/ Ausbaufacharbeiterin 601, 386 x ja ja Automobilkaufmann/ Automobilkauffrau 602, 382 x ja ja Bäcker/ Bäckerin 699, 386 x ja nein schulorganisatorisch Bankkaufmann/ Bankkauffrau 361 x nein wird über ZLV mit der Schule vereinbart nein Bankkaufmann/ Bankkauffrau 382 x ja nein; ab SJ 2018/2019 Bauten- und Objektbeschichter/-in 601, 386 x ja ja Bauzeichner/ Bauzeichnerin 601 x ja ja Berufskraftfahrer / Berufskraftfahrerin 385 ja Lernfeldbündel Beton- und Stahlbetonbauer/-in 601, 386 x ja ja Biologielaborant/ Biologielaborantin 368 x ja s. Fußnote 2 Brauer und Mälzer/ Brauerin und Mälzerin 699 x ja nein schulorganisatorisch Chemielaborant/ Chemielaborantin 368 x ja s. Fußnote 2 Dachdecker/ Dachdeckerin 601, 386 x ja ja Eisenbahner/ Eisenbahnerin im Betriebsdienst 369 x ja ja 358 x ja ja Elektroniker/-in, FR Energie- und Gebäudetechnik (Hw) 358, 385 x ja 358: Ja385: Lernfeldbündel Elektroniker/-in, FR Informations- u. Telekommunikationstechn. (Hw) 358 x ja Ja Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik (IH) 369, 385 x ja 385: Lernfeldbündel369: siehe Fußnote 1 Elektroniker/-in für Betriebstechnik (IH) 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Elektroniker/-in für Geräte und Systeme (IH) 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Elektroniker/-in für Maschinen- und Antriebstechnik (IH/ HW) 385 x Ja Lernfeldbündel Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste 368 x ja ja Fachinformatiker/ Fachinformatikerin 368, 386 x ja ja Fachlagerist/ Fachlageristin 359, 382 x ja 382: Ja359: ab SJ 2019/2020 Fachkraft im Fahrbetrieb 360 x ja ja Fachkraft im Gastgewerbe 699, 813, 386 x ja 699: Nein 386: Ja 699: schulorganisatorisch Lernfelder Elektroniker/-in, FR Automatisierungstechnik Schüler vorhanden - Stand SJ 2017/18 Ausbildungsberuf Ausdruck: 24.05.2018 1 Schul-Nr. Schü HB umgesetzt? wenn nicht, ab wann? wenn keine Zeitangabe, dann Begründung werden auf Zeugnissen Lernfelder ausgewiesen? wenn nein, welche Hindernisse bestehen? Ausbildungsberuf Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen 602 x ja ja Fachkraft für Lagerlogistik 359, 382 x ja 382: Ja359: ab SJ 2019/2020 Fachkraft für Lebensmitteltechnik 699, 386 x ja 699: Nein386: Ja schulorganisatorisch Fachkraft für Metalltechnik 352, 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Fachkraft für Speiseeis 699 x ja nein schulorganisatorisch Fachkraft für Veranstaltungstechnik 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Fachmann/ Fachfrau für Systemgastronomie 699 386 x ja nein386: ja schulorganisatorisch Fachpraktiker/-in für Bürokommunikation (Behindertenausbildung) 813 x ja ja Fachpraktiker/-in für Holzverarbeitung (Behindertenausbildung) 601, 813 x ja ja Fachpraktiker/-in Küche (Beikoch/ Beiköchin) (Behindertenausbildung) 364, 813 x nein da essich hier um Berufe nach § 66 BBiG handelt, denen keine einheitlichen RLP Fachpraktiker/-in für Lagerlogistik (Behindertenausbildung) 359, 813 x nein da essich hier um Berufe nach § 66 BBiG handelt, denen keine einheitlichen RLP vorliegen nein schulorganisatorisch Fachpraktiker/-in für Maler und Lackierer (Behindertenausbildung) 601, 813 x ja 601: ja Fachpraktiker/-in für Metallbau (Behindertenausbildung) 352, 813, 385 x ja 385: Nein, Fächer kein Rahmenlehrplan Fachpraktiker/-in im Ausbaufachwerk (Behindertenausbildung) 601, 813 x ja ja Fachpraktiker/-in im Gastgewerbe (Behindertenausbildung) 813 x ja nein Fachpraktiker/-in im Verkauf (Behindertenausbildung) 359, 813 x 359: nein813: ja da essich hier um Berufe nach § 66 BBiG handelt, denen keine einheitlichen RLP vorliegen nein Fachpraktiker/-in in der Hauswirtschaft (Behindertenausbildung) 364, 813, 383 x ja ja Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk SP Bäckerei, SP Konditorei 699, 386 x ja nein386: ja schulorganisatorisch Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk SP Fleischerei 699 x ja nein schulorganisatorisch Fahrradmonteur/ Fahrradmonteurin 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Fahrzeuginnenausstatter/ Fahrzeuginnenausstatterin 601 x ja ja Fahrzeuglackierer/ Fahrzeuglackiererin 601, 386 x ja ja Feinwerkmechaniker/ Feinwerkmechanikerin 369, 385 x ja 385: Lernfeldbündel369: siehe Fußnote 1 Fleischer/ Fleischerin 699 x ja nein schulorganisatorisch Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in 601 x ja ja Florist/ Floristin 601 x nein kein RLP mit Lernfeldern nein Fluggerätelektroniker/ Fluggerätelektronikerin 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Fluggerätmechaniker/ Fluggerätmechanikerin 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Ausdruck: 24.05.2018 2 Schul-Nr. Schü HB umgesetzt? wenn nicht, ab wann? wenn keine Zeitangabe, dann Begründung werden auf Zeugnissen Lernfelder ausgewiesen? wenn nein, welche Hindernisse bestehen? Ausbildungsberuf Fotograf/ Fotografin 355 x ja ja Friseur/ Friseurin 355, 386 x ja ja Gärtner/ Gärtnerin 601, 386 x nein Neuordnung kein RLP mit Lernfeldern nein Gebäudereiniger/ Gebäudereinigerin 601 x ja ja Gestalter/in für visuelles Marketing 601 x ja ja Glaser/ Glaserin 601 x ja ja Hauswirtschafter/ Hauswirtschafterin 364 x ja ja Hochbaufacharbeiter/ Hochbaufacharbeiterin 601, 386 x ja ja Holzmechaniker/ Holzmechanikerin 601, 386 x ja ja Hotelfachmann/ Hotelfachfrau 699, 386 x ja nein386: ja schulorganisatorisch Immobilienkaufmann/ Immobilienkauffrau 361 x nein wird über ZLV mit der Schule vereinbart Industrieelektriker/ Industrieelektrikerin 369, 385 x ja 385: Lernfeldbündel369: siehe Fußnote 1 Industrie-Isolierer/ Industrie-Isoliererin 601 x ja ja Industriekaufmann/ Industriekauffrau 361, 602, 382 x nein wird über ZLV mit der Schule vereinbart nein 382: nein; ab SJ 2018/2019 Absprachen mit Schulen und Betrieben erforderlich Industriemechaniker/ Industriemechanikerin 369,385 x ja 385: Lernfeldbündel369: siehe Fußnote 1 Informatikkaufmann/ Informatikkauffrau 368, 386 x ja 386: ja 368: s. Fußnote 2 Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker/ Elektronikerin 368, 386 x ja 386: ja 368: s. Fußnote 2 Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann/ Kauffrau 368, 386 x ja 386: ja 368: s. Fußnote 2 Informationselektroniker/ Informationselektronikerin 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Isolierfacharbeiter/ Isolierfacharbeiterin 601 x ja ja Justizfachangestellter/ Justizfachangestellte 949 x ja 949: Lernfeldbündel Kanalbauer/ Kanalbauerin 601 x ja ja Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in 369 x Ja 369: siehe Fußnote 1 382 ja ja Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement 949, 360, 602, 698, 813, 382 x ja ja Kaufmann/ Kauffrau für Dialogmarketing 602 x ja ja Kaufmann/ Kauffrau für Marketingkommunikation 360 x ja ja Kaufmann/ Kauffrau für medien (Digital und Print) 382 ja ja Kaufmann/ Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung 360, 382 x ja ja382: nein; ab SJ 2018/2019 Kaufmann/ Kauffrau für Versicherungen und Finanzen 361 x ja ja Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel 359, 602, 382 x ja ja Kaufleute für Tourismus und Freizeit Ausdruck: 24.05.2018 3 Schul-Nr. Schü HB umgesetzt? wenn nicht, ab wann? wenn keine Zeitangabe, dann Begründung werden auf Zeugnissen Lernfelder ausgewiesen? wenn nein, welche Hindernisse bestehen? Ausbildungsberuf Kaufmann/ Kauffrau im Gesundheitswesen 618 x ja ja Kaufmann/ Kauffrau im Groß- und Außenhandel 360, 382 x ja ja Koch/ Köchin 699, 386 x ja nein386: ja schulorganisatorisch Konditor/ Konditorin 699 x ja nein schulorganisatorisch Konstruktionsmechaniker/ Konstruktionsmechanikerin 352, 385 x ja 385: Lernfeldbündel Kosmetiker/innen 386 ja ja Kraftfahrzeugmechatroniker/ Kraftfahrzeugmechatronikerin 369, 385 x ja 385: Lernfeldbündel369: siehe Fußnote 1 Lacklaborant/ Lacklaborantin 368 x ja s. Fußnote 2 Land- und Baumaschinenmechatroniker/ Land- und Baumaschinenmechatronikerin369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Maler und Lackierer/ Malerin und Lackiererin 601, 386 x ja ja Maschinen- und Anlagenführer/in, SP Lebensmitteltechnik 699, 386 x ja 699: nein386: ja schulorganisatorisch Maschinen- und Anlagenführer/in, SP Metalltechnik/Kunststofftechnik 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Maßschneider/ Maßschneiderin 355 x ja ja Maurer/ Maurerin 601, 386 x ja ja Mechaniker/-in für Reifen- und Vulkanisationstechnik 369 ja 369: siehe Fußnote 1 Mechatroniker/ Mechatronikerin 369, 385 x ja 385: Lernfeldbündel Mediengestalter/-in Bild und Ton 355 x ja ja Mediengestalter/-in Digital und Print 355, 386 x ja ja Medientechnologe/-in Druck 355 x ja ja Medientechnologe/-in Siebdruck 355 x ja ja Medizinische/-r Fachangestellte/-r 618, 386 x ja ja Metallbauer/ Metallbauerin 352, 385 x ja 385: Lernfeldbündel Metallbearbeiter/-in (Behindertenausbildung) 352, 813, 385 x nein 385: ja da essich hier um Berufe nach § 66 BBiG handelt, denen keine einheitlichen RLP vorliegen nein Patentanwaltsfachangestellte/-r 361 x ja ja Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau 698 x ja ja Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellte/-r 618 x ja ja Polster- und Dekorationsnäher/ Polster- und Dekorationsnäherin 813 x ja ja Raumausstatter/ Raumausstatterin 601 x ja ja Rechtsanwaltsfachangestellte/r 361 x ja ja Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r 361, 382 x ja ja Restaurantfachmann/ Restaurantfachfrau 699, 386 x ja 699: nein386: ja schulorganisatorisch Sattler / Sattlerin 601 x ja ja Schifffahrtskaufmann/ Schifffahrtskauffrau 360 x ja ja Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in 601 x ja ja Ausdruck: 24.05.2018 4 Schul-Nr. Schü HB umgesetzt? wenn nicht, ab wann? wenn keine Zeitangabe, dann Begründung werden auf Zeugnissen Lernfelder ausgewiesen? wenn nein, welche Hindernisse bestehen? Ausbildungsberuf Servicefachkraft für Dialogmarketing 602 x ja ja Sozialversicherungsfachangestellte/-r 361 x nein Neuordnung kein RLP mit Lernfeldern nein Sport- und Fitnesskaufmann/ Sport- und Fitnesskauffrau 698 x ja ja Steuerfachangestellter/ Steuerfachangestellte 368, 382 x nein Neuordnung kein RLP mit Lernfeldern nein 382: Rahmenlehrplan ohne LF-Differenzierung; Neuordnung bleibt abzuwarten Straßenbauerin/ Straßenbauer 601 x ja ja Technischer Produktdesigner / Technische Produktdesignerin 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Technische/-r Systemplaner/-in 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Tiefbaufacharbeiter/ Tiefbaufacharbeiterin 601 x ja ja Tiermedizinische/r Fachangestellte/r 618 x ja ja Tischler/ Tischlerin 601, 813, 386 x ja ja 360, 382 x ja ja Trockenbaumonteur/ Trockenbaumonteurin 601 x ja ja Veranstaltungskaufmann/ Veranstaltungskauffrau 698 x ja ja Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik 601 x ja ja Verkäufer/ Verkäuferin 359, 602, 382 x ja 602: ja 359: ab SJ 2018/2019 382: ja Vermessungstechniker / Vermessungstechnikerin 601 x ja ja Verwaltungsfachangestellte/-r 949, 382 x ja 949: Lernfeldbündel382: ja Werker/in im Gartenbau (Behindertenausbildung) 813, 601, 386 x ja da essich hier um Berufe nach § 66 BBiG handelt, denen keine einheitlichen RLP vorliegen 601: ja 386: Handlungsfelder Werkstoffprüfer/ Werkstoffprüferin 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Werkzeugmechaniker/ Werkzeugmechanikerin 369, 358, 385 x ja 385: Lernfeldbündel 369: siehe Fußnote 1 Zahnmedizinischer Fachangestellter/ Zahnmedizinische Fachangestellte 618, 386 x ja ja Zahntechniker/ Zahntechnikerin 618, 813 x ja ja Zerspanungsmechaniker/ Zerspanungsmechanikerin 369, 385 x ja 385: Lernfeldbündel369: siehe Fußnote 1 Zimmerer/ Zimmerin 601, 386 x ja ja Zweiradmechatroniker/ Zweiradmechatronikerin 369 x ja 369: siehe Fußnote 1 Fußnote 2 zum SZ Utbremen: Am SZ Utbremen werden noch nicht auf allen Zeugnissen in den Berufen, die vor 2014 neugeordnet wurden Lernfelder ausgewiesen. Die Umstellung erfolgt sukzessive im Rahmen der personellen Ressourcen. Fußnote 1 zum TBZ: Am TBZ werden noch nicht auf allen Zeugnissen in den Berufen, die vor 2014 neugeordnet wurden Lernfelder ausgewiesen. Die Umstellung erfolgt sukzessive im Rahmen der personellen Ressourcen. Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau (Kauffrau für Privat- und Geschäftsreisen) Ausdruck: 24.05.2018 5 1684L Bremische Bürgerschaft Drucksache 19 / 1684 Kleine Anfrage der Fraktion der SPD vom 18. April 2018 Umsetzung der Lernfelder in den Bildungsgängen der Berufsschule 20180529_2_KA Umsetzung Lernfelder_01_Anlage