Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 4. Mai 2017 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/12245 18. Wahlperiode 05.05.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Annalena Baerbock, Stephan Kühn (Dresden), Matthias Gastel, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/12017 – Marode Eisenbahnbrücken in Brandenburg V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Deutschland ist auf eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur angewiesen. Jedoch sind die Schienenwege des Bundes in einem kritischen Zustand. Die bestehenden Eisenbahnbrücken in Deutschland haben inzwischen ein sehr hohes Durchschnittsalter erreicht und müssen entweder saniert oder erneuert werden. Fast ein Drittel aller deutschen Eisenbahnbrücken war im Jahr 2014 zumindest in einem bedenklichen Zustand oder sogar gar nicht mehr sanierungsfähig (www.zeit.de/mobilitaet/2014-09/deutsche-bahn-brueckenzustand). Es stellt sich die Frage, wie sich deren Zustand zwischenzeitlich entwickelt hat. Im Rahmen der zwischen Bund und Deutscher Bahn AG geschlossenen Leistungs - und Finanzierungsvereinbarung (LuFV II) sollen bis zum Jahr 2019 mindestens 875 Eisenbahnbrücken vollständig oder in Teilen erneuert werden (www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2014/118-dobrindt-lufv.html). Ob das Ziel bis 2019 erreicht werden kann, ist fraglich. Für das Jahr 2016 hatte die Deutsche Bahn AG nach Angaben der Bundesregierung geplant, deutschlandweit nur knapp 80 Brücken zu erneuern (Bundestagsdrucksache 18/8321). Zuletzt äußerte der Präsident des Bundesrechnungshofes scharfe Kritik am Zustand der Bahninfrastruktur sowie am sich weiter verschlechternden Zustand der Eisenbahnbrücken, während deren Durchschnittsalter gleichzeitig zunehme (www.tagesschau.de/wirtschaft/bundesrechnungshof-bahn-101.html). Weiterhin wurden fehlende Transparenz und Kontrolle bemängelt. V o r b e m e r k u n g d e r B u n d e s r e g i e r u n g Die Fragen betreffen die Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes; sie sind Eigentümer und Bauherren. Die Bundesregierung besitzt keine eigenen Erkenntnisse , auf deren Basis sie die Fragen beantworten könnte. Daher hat sie die DB Netz AG um Auskunft gebeten. Insofern beruhen alle Antworten auf den Auskünften der DB Netz AG. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/12245 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 1. Wie viele Eisenbahnbrücken sind nach Kenntnis der Bundesregierung in Brandenburg und aktuell dringend sanierungsbedürftig, und wie hoch ist ihr Anteil an der gesamten Anzahl der Eisenbahnbrücken in Brandenburg? In Brandenburg gibt es 811 Eisenbahnbrücken, davon sind 76 Brücken der Zustandskategorie 4 (dringend sanierungsbedürftig) zuzuordnen. 2. Welche Eisenbahnbrücken sind nach Kenntnis der Bundesregierung in Brandenburg aktuell dringend sanierungsbedürftig (bitte unter Angabe des Netzsegmentes , der Streckenbezeichnung, der Streckennummer, der Streckenkilometer , der Zustandskategorie sowie dem jeweiligen Alter des Bauwerks auflisten)? Auf die beigefügte tabellarische Übersicht zu Frage 2 wird verwiesen. 3. a) Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung das Durchschnittsalter der Eisenbahnbrücken in Brandenburg? Das Durchschnittsalter der Eisenbahnbrücken in Brandenburg liegt bei ca. 61 Jahren . b) Wie viele Eisenbahnbrücken in Brandenburg sind älter als 80 Jahre? 340 Brücken sind älter als 80 Jahre. 4. Wie ist nach Kenntnis der Bundesregierung der jeweilige Zustand der Eisenbahnbrücken in Brandenburg (bitte unter Angabe des Netzsegmentes, der Streckenbezeichnung, der Streckennummer, der Streckenkilometer, der Zustandskategorie sowie dem jeweiligen Alter des Bauwerks auflisten)? Auf die beigefügte tabellarische Übersicht zu Frage 4* wird verwiesen. 5. Wie viele und welche Brückenbauwerke wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2014 bis 2016 jeweils in Brandenburg erneuert oder saniert (bitte tabellarisch bei Nennung des Netzsegmentes, der Streckenbezeichnung , der Streckennummer, der Streckenkilometer, der Zustandskategorie sowie des jeweiligen Alters des Bauwerks angeben)? Folgende 21 Brückenbauwerke wurden in Brandenburg in den Jahren 2014 bis 2016 saniert bzw. erneuert: Von einer Drucklegung der Tabelle wurde abgesehen. Diese ist auf Bundestagsdrucksache 18/12245 auf der Internetseite des Deutschen Bundestages abrufbar. Drucksache 18/12245 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/12245 Netzsegment Brücke Strecke zwischen BF Strecken- Nr. Streckenkm Aktivierungsjahr Alter Zustandskategorie Berlin EÜ über künstliche Wasserstraße (Kanal) BF Zossen 6135 33,3 + 51 2014 3 1 Cottbus EÜ über andere Straße/Weg KFZ-Verkehr BF Calau (Niederlausitz ) 6345 150,5 + 57 2014 3 1 Berlin EÜ über Wege/Räume Reisende-Bstg.Zug. BF Königs Wusterhausen S-Bahn 6007 27,6 + 15 2014 3 1 Dresden EÜ über DB AG- Gleise Elsterwerda-Biehla 6207 124,4 + 39 2014 3 1 Berlin EÜ über künstliche Wasserstraße (Kanal) BF Zossen 6135 33,3 + 51 2014 3 1 Berlin EÜ über andere Straße/Weg KFZ-Verkehr BF Michendorf 6118 29,3 + 96 2014 3 1 Cottbus EÜ über andere Straße/Weg KFZ-Verkehr BF Frankfurt Pbf - ABZW Wiesenau 6153 82,1 + 48 2014 3 1 Cottbus EÜ über DB AG- Gleise BF Frankfurt Pbf - ABZW Wiesenau 6153 83,0 + 22 2014 3 1 Cottbus EÜ über andere Straße/Weg KFZ-Verkehr BF Frankfurt (Oder) Pbf 6155 -0,2 + -29 2014 3 1 Cottbus EÜ über andere Straße/Weg KFZ-Verkehr BF Frankfurt (Oder) Pbf 6153 81,0 + 56 2014 3 1 Berlin EÜ über Landstraße I. Ordnung/Staatsstraße BF Michendorf 6117 0,1 + 97 2015 2 1 Dresden EÜ über andere Straße/Weg Fahrverkehr Rückersdorf - Hohenleipisch (PD- Grenze) 6135 114,7 + 80 2015 2 1 Berlin EÜ über andere Straße/Weg Fahrverkehr BF Genshagener Heide 6126 16,0 + 88 2015 2 1 Berlin EÜ über Landstraße I. Ordnung/Staats-straße ABZW Glasower Damm - BF Rangsdorf 6135 20,6 + 27 2015 2 1 Berlin EÜ über andere Straße/Weg KFZ-Verkehr BF Rangsdorf 6135 24,4 + 4 2015 2 1 Ost-BB EÜ über Graben/Flutöffn . Zeitw. Wasser ABZW Werbig Abzw - BF Werbig 6525 0,4 + 11 2015 2 1 Berlin EÜ über Landstraße II. Ordnung/Kreis-straße BF Michendorf 6118 28,3 + 30 2016 1 1 Cottbus EÜ über andere Straße/Weg Fahrverkehr BF Eisenhüttenstadt - BF Wellmitz 6153 114,1 + 52 2016 1 3 Ost-BB EÜ über DB AG- Gleise BF Fürstenwalde - BF Bad Saarow-Pieskow 6521 3,2 + 27 2016 1 3 Berlin EÜ über anderen Wasserlauf BF Saarmund 6117 7,0 + 45 2016 1 1 Berlin EÜ über andere Straße/Weg KFZ-Verkehr BF Jüterborg - BF Oehna 6133 66,7 + 92 2016 1 1 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/12245 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/12245 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 6. Welche Eisenbahnbrücken der bundeseigenen Schienenwege sollen nach Kenntnis der Bundesregierung im Rahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung im Jahr 2017 in Brandenburg erneuert werden (bitte tabellarische Übersicht unter Angabe des Netzsegmentes, der Streckenbezeichnung , der Streckennummer, der Streckenkilometer, der Zustandskategorie , des geplanten Fertigstellungsdatums des jeweiligen Brückenbauwerks sowie der geschätzten Kosten der jeweiligen Erneuerungsmaßnahmen beifügen )? Im Jahr 2017 werden in Brandenburg 12 erneuerte Brücken der ehemaligen Kategorie 3 und 4 in Betrieb genommen: Netz‐ segment Brücke Strecke  zwischen BF Strecken‐Nr. Streckenkilo meter Zustands‐ kategorie Fertig‐ stellung Vsl. Kosten  (in Mio.  EUR) Dresden EÜ über andere Straße/Weg KFZ‐Verkehr Horka ‐ Roßlau 6207 98,0 + 0 1 2017 4,9 Berlin EÜ über Bundesstraße Nicht zugeordnet 6118 28,3 + 28 4 2017 15,7 Berlin EÜ über andere Straße/Weg KFZ‐Verkehr Bln Gesund ‐‐ Ebersw‐‐ ‐  Strals 6081 16,4 + 82 3 2017 4,5 ‐ nicht definiert Papestraße ‐ Elsterwerda 6135 nicht  zugeordnet 2017 0,5 ‐ nicht definiert Papestraße ‐ Elsterwerda 6135 nicht  zugeordnet 2017 0,5 ‐ nicht definiert Papestraße ‐ Elsterwerda 6135 nicht  zugeordnet 2017 0,5 ‐ nicht definiert Papestraße ‐ Elsterwerda 6135 nicht  zugeordnet 2017 0,5 ‐ nicht definiert Papestraße ‐ Elsterwerda 6135 nicht  zugeordnet 2017 0,5 Ostbranden burg EÜ über Landstraße I.  Ordnung/Staatstraße Werbig Pbf ‐  Frankfurt (O)  Pbf 6156 107,4 + 74 4 2017 3,1 Ostbranden burg EÜ über Graben/Flutöffn. zeitw.  Wasser Werbig Pbf ‐  Frankfurt (O)  Pbf 6156 102,2 + 15 4 2017 3,0 ‐ nicht definiert Papestraße ‐ Elsterwerda 6135 nicht  zugeordnet 2017 0,5 ‐ nicht definiert Papestraße ‐ Elsterwerda 6135 nicht  zugeordnet 2017 0,5 Drucksache 18/12245 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. T ab e lla ri sc h e  Üb e rs ic h t zu  Fr a g e 2  Zu st an d sk at e go ri e  4 B rü ck e n  in  Br an d e n b u rg N e tz se g m e n t B rü ck e S tr e ck e z w is ch e n B F S tr e ck e n -N r. S tr e ck e n k il o m e te r A lt e r (B a si s A k ti v ie ru n g sj a h r) Z u st a n d sk a te g o ri e C o tt b u s E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F C o tt b u s 6 1 4 2 1 1 5 ,4  + 6 0 9 6 4 C o tt b u s E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F H o p p e ga rt e n  (M ar k)  S‐ B ah n 6 0 0 6 1 6 ,5  + 7 5 9 7 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B u ch  ‐ B F B e rn au 6 0 8 1 1 8 ,1  + 6 6 1 0 2 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B u ch  ‐ B F B e rn au 6 0 8 1 2 0 ,0  + 8 5 9 5 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B u ch  ‐ B F B e rn au 6 0 8 1 1 8 ,7  + 5 2 8 9 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B u ch  ‐ B F B e rn au 6 0 8 1 1 7 ,4  + 6 8 8 5 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B u ch  ‐ B F B e rn au 6 0 8 1 1 6 ,6  + 1 4 8 0 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B e rn au  (b  Be rl in )                 F‐ B ah n 6 0 8 1 2 1 ,9  + 5 2 9 5 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g F ah rv e rk e h r B F J ü te rb o g ‐  NL  Gr e n ze  ‐‐>  SO 6 1 3 2 6 3 ,9  + 3 1 9 7 4 B e rl in E Ü  üb e r L an d st ra ß e  I. O rd n u n g/ St aa ts tr aß e B F B ri e se la n g ‐  BF  Na u e n 6 1 0 0 2 9 ,6  + 9 2 1 9 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g F ah rv e rk e h r B F B ri e se la n g ‐  BF  Na u e n 6 1 0 0 3 1 ,7  + 3 9 1 9 4 Sc h w e ri n E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g F ah rv e rk e h r B F W it te n b e rg e  ‐ B F D e rg e n th in 6 1 0 0 1 3 4 ,4  + 3 2 5 9 4 N e u st re lit z E Ü  üb e r G ra b e n /F lu tö ff n . ze it w . W as se r B F A n ge rm ü n d e  ‐ B F P as so w  (U ck e rm ar k) 6 3 2 8 8 5 ,3  + 7 8 6 1 4 N e u st re lit z E Ü  üb e r G ra b e n /F lu tö ff n . ze it w . W as se r B F A n ge rm ü n d e  ‐ B F P as so w  (U ck e rm ar k) 6 3 2 8 8 2 ,0  + 4 2 1 1 7 4 N e u st re lit z E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F F ü rs te n b e rg  (H av e l) 6 0 8 8 7 7 ,8  + 5 1 1 7 4 N e u st re lit z E Ü  üb e r G ra b e n /F lu tö ff n . ze it w . W as se r B F B ri tz  ‐ B F C h o ri n 6 0 8 1 5 2 ,4  + 5 4 9 7 4 O st b ra n d e n b u rg E Ü  üb e r G ra b e n /F lu tö ff n . ze it w . W as se r B F N ie d e rf in o w  ‐ B F B ad  Fr e ie n w al d e 6 7 5 8 6 0 ,6  + 8 6 1 0 2 4 N e u st re lit z E Ü  üb e r D B A G ‐Gl e is e B F E b e rs w al d e  Hb f ‐  B F N ie d e rf in o w 6 7 5 8 4 6 ,0  + 3 5 6 7 4 N e u st re lit z E Ü  üb e r D B A G ‐Gl e is e B F E b e rs w al d e  Hb f ‐  B F B ri tz 6 0 8 1 4 6 ,0  + 4 6 5 5 4 D re sd e n E Ü  üb e r B u n d e ss tr aß e Se n ft e n b e rg 6 2 5 3 4 5 ,2  + 4 8 8 4 C o tt b u s E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F G u b e n  Sü d  ‐ B F G u b e n 6 3 4 5 2 1 0 ,3  + 5 9 8 6 4 C o tt b u s E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F C o tt b u s 6 3 4 5 1 7 2 ,6  + 4 6 1 0 9 4 C o tt b u s E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F F in st e rw al d e  (N ie d e rl au si tz ) 6 3 4 5 1 2 7 ,7  + 9 1 9 5 4 D re sd e n E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r Se n ft e n b e rg 6 2 5 3 4 5 ,1  + 9 2 9 0 4 D re sd e n E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r R u h la n d 6 2 5 3 3 3 ,2  + 4 4 9 4 4 C o tt b u s E Ü  üb e r G ra b e n /F lu tö ff n . ze it w . W as se r B F B is ch d o rf  ‐ B F C al au  (N ie d e rl .) 6 1 9 3 9 8 ,1  + 5 7 9 4 4 C o tt b u s E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F C o tt b u s 6 3 4 5 1 7 4 ,5  + 8 3 9 6 4 B e rl in E Ü  üb e r k ü n st lic h e  W as se rs tr aß e  (K an al ) B F B e st e n se e  ‐ B F H al b e 6 1 4 2 4 3 ,2  + 9 8 5 9 4 C o tt b u s E Ü  üb e r D B A G ‐Gl e is e B F D o b e rl u g‐K ir ch h ai n  ob  Bf 6 1 3 5 1 0 2 ,9  + 5 0 4 5 4 C o tt b u s E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F D o b e rl u g‐K ir ch h ai n  ob  Bf 6 1 3 5 1 0 2 ,0  + 9 7 8 4 B e rl in E Ü  üb e r D B A G ‐Gl e is e B F J ü te rb o g ‐  NL  Gr e n ze  ‐‐>  SO 6 1 3 2 6 3 ,8  + 2 5 9 0 4 C o tt b u s E Ü  üb e r W e ge /R äu m e  fü r G e p äc k,  Po st .. . B F F ra n kf u rt  (O d e r)  Pb f 6 1 5 3 8 1 ,2  + 8 2 1 0 9 4 C o tt b u s E Ü  üb e r W e ge /R äu m e  fü r G e p äc k,  Po st .. . B F F ra n kf u rt  (O d e r)  Pb f 6 1 5 3 8 1 ,1  + 8 5 1 0 6 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F K ö n ig s W u st e rh au se n               S‐ B ah n 6 0 0 7 2 7 ,5  + 1 7 1 0 1 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F K ö n ig s W u st e rh au se n               S‐ B ah n 6 0 0 7 2 7 ,5  + 3 3 1 0 4 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F O ra n ie n b u rg                         F‐B ah n 6 0 3 0 2 6 ,8  + 8 2 9 9 4 B e rl in E Ü  üb e r G ra b e n /F lu tö ff n . ze it w . W as se r B F B ir ke n w e rd e r ‐  B F O ra n ie n b u rg 6 0 3 0 2 0 ,9  + 3 6 6 4 4 W e st b ra n d e n b u rg E Ü  üb e r a n d e re  Ba h n e n B F H e n n ig sd o rf  NB e zG r 3 Q 2  ‐ B F V e lt e n 6 1 8 3 2 1 ,0  + 7 8 9 1 4 B e rl in E Ü  üb e r G ra b e n /F lu tö ff n . ze it w . W as se r N B e zG r 3 Q 6  ‐ B F S at zk o rn 6 0 6 8 6 6 ,4  + 2 2 1 0 6 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g F ah rv e rk e h r B F P ri o rt 6 0 6 8 7 4 ,7  + 6 8 1 0 1 4 B e rl in E Ü  üb e r L an d st ra ß e  I. O rd n u n g/ St aa ts tr aß e B F S e d d in 6 1 1 8 3 2 ,6  + 2 2 9 9 4 O st b ra n d e n b u rg E Ü  üb e r G ra b e n /F lu tö ff n . ze it w . W as se r B F M ü n ch e b e rg  (M ar k) 6 0 7 8 4 6 ,2  + 5 4 1 0 5 4 C o tt b u s E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B o o ß e n  ‐ B F F ra n kf u rt /O  Gb f 6 1 5 6 1 2 7 ,2  + 2 8 1 0 6 4 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/12245 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. N e tz se g m e n t B rü ck e S tr e ck e z w is ch e n B F S tr e ck e n -N r. S tr e ck e n k il o m e te r A lt e r (B a si s A k ti v ie ru n g sj a h r) Z u st a n d sk a te g o ri e O st b ra n d e n b u rg E Ü  üb e r L an d st ra ß e  I. O rd n u n g/ St aa ts tr aß e B F S e e lo w  (M ar k)  ‐ B F S ch ö n fl ie ß  Do rf 6 1 5 6 1 0 7 ,4  + 7 4 1 1 2 4 O st b ra n d e n b u rg E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F S e e lo w  (M ar k) 6 1 5 6 1 0 4 ,5  + 7 2 6 7 4 O st b ra n d e n b u rg E Ü  üb e r G ra b e n /F lu tö ff n . ze it w . W as se r W e rb ig  Gb f S tr e ck e n b e gi n n  ‐ N e tz b e z. G r. 6 1 5 6 1 0 2 ,2  + 1 5 1 1 7 4 O st b ra n d e n b u rg E Ü  üb e r L an d st ra ß e  I. O rd n u n g/ St aa ts tr aß e B F L e ts ch in  ‐ A B ZW  W e rb ig  Ab zw 6 7 5 8 1 0 1 ,1  + 6 5 1 0 3 4 O st b ra n d e n b u rg E Ü  üb e r G ra b e n /F lu tö ff n . ze it w . W as se r B F W ri e ze n  ‐ N e u tr e b b in 6 7 5 8 8 3 ,9  + 3 2 1 0 4 4 C o tt b u s E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F F ra n kf u rt  Pb f ‐  A B ZW  W ie se n au 6 1 5 3 8 4 ,4  + 1 6 1 0 7 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g F ah rv e rk e h r B F G e n sh ag e n e r H e id e  ‐ B F G ro ß b e e re n 6 1 2 7 1 8 ,1  + 6 6 9 3 4 B e rl in E Ü  üb e r D B A G ‐Gl e is e B F M ah lo w  ‐ A B ZW  Gl as o w e r D am m 6 1 3 5 1 7 ,9  + 1 3 6 7 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F O ra n ie n b u rg                         F‐B ah n 6 0 8 8 2 7 ,7  + 8 9 2 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g F ah rv e rk e h r B F B ir ke n w e rd e r ‐  B F O ra n ie n b u rg 6 0 3 0 2 1 ,0  + 6 6 8 5 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B e rn au  (B ln ) ‐  B F B ie se n th al  (B ln ) 6 0 8 1 2 2 ,9  + 3 7 9 0 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B e rn au  (b  Be rl in )                 F‐ B ah n 6 0 8 1 2 2 ,7  + 4 4 1 0 0 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F Z e p e rn ic k ( B ln ) ‐  B F B e rn au  (B ln ) 6 0 0 2 2 1 ,9  + 5 6 9 5 4 B e rl in E Ü  üb e r L an d st ra ß e  I. O rd n u n g/ St aa ts tr aß e B F Z e p e rn ic k ( B ln ) ‐  B F B e rn au  (B ln ) 6 0 0 2 2 0 ,0  + 9 3 9 5 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g F ah rv e rk e h r B F Z e p e rn ic k ( B ln ) ‐  B F B e rn au  (B ln ) 6 0 0 2 1 8 ,7  + 5 2 9 6 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F Z e p e rn ic k ( b  Be rl in ) 6 0 0 2 1 8 ,1  + 7 3 9 5 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B u ch  ‐ B F Z e p e rn ic k ( B ln ) 6 0 0 2 1 7 ,4  + 6 8 9 2 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B u ch  ‐ B F Z e p e rn ic k ( B ln ) 6 0 0 2 1 6 ,6  + 1 2 8 8 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F H e n n ig sd o rf  (b  Be rl in ) 6 1 8 3 2 0 ,2  + 4 7 8 9 4 B e rl in E Ü  üb e r D B A G ‐Gl e is e B F W u st e rm ar k R b f ‐  B F W u st e rm ar k 6 1 0 8 2 7 ,9  + 9 1 6 3 4 B e rl in E Ü  üb e r B u n d e ss tr aß e B F M ic h e n d o rf 6 1 1 8 2 8 ,3  + 2 8 8 7 4 B e rl in E Ü  üb e r n at ü rl ic h  sc h if fb ar e n  Flu ß B F P o ts d am  Hb f 6 1 1 0 2 6 ,6  + 3 7 4 0 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B ab e ls b e rg                          S‐ B ah n 6 0 2 4 3 1 ,4  + 9 4 8 7 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F B ab e ls b e rg                          S‐ B ah n 6 0 2 4 3 1 ,3  + 5 5 8 7 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F G ri e b n it zs e e  ‐ B F B ab e ls b e rg 6 0 2 4 3 0 ,4  + 5 4 8 7 4 B e rl in E Ü  üb e r L an d st ra ß e  I. O rd n u n g/ St aa ts tr aß e A B ZW  Ne ss e lg ru n d  ‐ B F S aa rm u n d 6 1 1 6 1 3 ,9  + 9 6 6 1 4 B e rl in E Ü  üb e r L an d st ra ß e  I. O rd n u n g/ St aa ts tr aß e B F M ic h e n d o rf  ‐ B F S aa rm u n d 6 1 1 7 6 ,3  + 5 9 8 7 4 O st b ra n d e n b u rg E Ü  üb e r n at ü rl ic h  sc h if fb ar e n  Flu ß B F K ü st ri n ‐Ki e tz  ‐ S tr e ck e n e n d e 6 0 7 8 8 2 ,9  + 7 7 8 2 4 O st b ra n d e n b u rg E Ü  üb e r G ra b e n /F lu tö ff n . ze it w . W as se r B F K ü st ri n ‐Ki e tz  ‐ S tr e ck e n e n d e 6 0 7 8 8 2 ,1  + 9 0 9 5 4 O st b ra n d e n b u rg E Ü  üb e r L an d st ra ß e  I. O rd n u n g/ St aa ts tr aß e B F G u so w  ‐ B F W e rb ig 6 0 7 8 6 5 ,1  + 4 5 8 9 4 B e rl in E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F H o p p e ga rt e n  (M ar k) 6 0 7 8 1 6 ,5  + 7 5 1 0 1 4 O st b ra n d e n b u rg E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B FT  Fr an kf u rt  (O d e r)  Rb f 6 1 5 6 1 2 9 ,7  + 1 6 8 4 4 C o tt b u s E Ü  üb e r a n d e re  St ra ß e /W e g K FZ ‐Ve rk e h r B F F ra n kf u rt  (O d e r)  Pb f 6 1 5 6 1 3 0 ,5  + 5 1 9 6 4 Drucksache 18/12245 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333