Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 17. Mai 2017 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/12450 18. Wahlperiode 19.05.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Matthias Gastel, Dr. Valerie Wilms, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/12212 – Verbesserung des Alleenschutzes (Nachfrage zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/11992) V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Verkehrssicherheit und Alleenschutz stehen in einigen Fachkreisen bisweilen in einem Gegensatz. Noch immer werden unter Berufung auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit und der einschlägigen Richtlinie RPS 2009 ganze Alleen daher unwiederbringlich beseitigt. Doch um die folgenschweren Unfälle im Bereich von Alleen und einseitigen Baumreihen wirksam zu reduzieren, steht eine breite Palette infrastrukturseitiger und verkehrsorganisatorischer Maßnahmen zur Verfügung. Nach Auffassung der Fragesteller werden diese Maßnahmen bisher nicht annähernd ausgeschöpft , was auch aus der Antwort der Bundesregierung (Bundestagsdrucksache 18/11992) hervorgeht. Besonders wirksam ist die Nachrüstung von Alleenabschnitten mit Schutzplanken und die Reduzierung und Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Wie aus der Antwort der Bundesregierung (Bundestagsdrucksache 18/11992) weiter hervorgeht, gibt es bisher offenbar keine Überlegungen, wie die Richtlinie RPS 2009 so zu überarbeiten ist, dass die Ansprüche von Verkehrssicherheit und Alleenschutz miteinander vereinbart werden können. 1. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der Baumunfälle seit dem Jahr 2005 entwickelt, und wie hat sich in diesem Zeitraum die Zahl der Getöteten, die mit diesen Unfällen in Verbindung stehen, entwickelt (bitte nach Jahren und Bundesländern aufschlüsseln)? 2. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung in diesem Zeitraum die Zahl der Schwerverletzten, die mit Baumunfällen in Verbindung stehen, entwickelt (bitte nach Jahren und nach Bundesländern aufschlüsseln)? Die Fragen 1 und 2 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/12450 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Die in der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik dokumentierte Anzahl der Unfälle mit Personenschaden mit Aufprall auf einen Baum sowie die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten, die mit diesen sogenannten „Baumunfällen“ in Verbindung stehen, ist in Tabelle 1 für die Jahre 2005 bis 2015 nach Bundesländern aufgeschlüsselt dargestellt. Tabelle 1: Unfälle mit Personenschaden mit Aufprall auf einen Baum sowie dabei Getötete und Schwerverletzte im Zeitraum 2005 bis 2015 3. Wie verteilt sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der bei Baumunfällen Getöteten seit dem Jahr 2005 auf das klassifizierte Straßennetz (Bundesstraße, Landes- bzw. Staatsstraße, Kreisstraße oder Gemeindestraße; bitte nach Ländern und Jahren aufschlüsseln)? Die Verteilung der bei Baumunfällen Getöteten seit 2005 auf das klassifizierte Straßennetz ist in Tabelle 2 für die Jahre 2005 bis 2015 nach Bundesländern aufgeschlüsselt dargestellt. 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Unfälle (P) 1.300 1.307 1.338 1.230 1.303 1.215 1.179 1.141 1.179 1.016 952 Getötete 83 91 101 80 77 63 66 59 50 55 41 Schwerverletzte 638 649 647 562 637 593 633 544 621 527 481 Unfälle (P) 2.609 2.459 2.501 2.320 2.420 2.253 2.274 2.143 2.011 1.904 1.856 Getötete 170 153 149 129 119 107 129 99 109 84 72 Schwerverletzte 1.021 1.031 1.024 947 941 880 872 831 766 760 724 Unfälle (P) 128 126 150 127 125 106 105 107 115 112 101 Getötete 5 4 4 2 2 2 2 1 2 2 4 Schwerverletzte 35 55 56 38 40 22 44 37 46 33 35 Unfälle (P) 1.263 1.197 994 920 961 932 804 848 800 739 683 Getötete 110 103 102 79 78 74 68 67 62 54 69 Schwerverletzte 774 719 574 535 527 452 414 459 440 441 373 Unfälle (P) 34 25 16 20 14 17 21 17 26 34 34 Getötete 1 0 0 0 0 1 0 1 1 1 3 Schwerverletzte 4 10 1 7 6 2 8 3 13 9 15 Unfälle (P) 99 83 91 89 91 86 94 89 66 84 75 Getötete 2 2 2 2 2 2 3 0 1 0 0 Schwerverletzte 30 13 30 14 22 21 26 14 19 23 23 Unfälle (P) 984 870 844 820 789 665 708 736 685 683 650 Getötete 60 52 64 47 58 29 38 42 31 33 35 Schwerverletzte 470 442 405 358 333 284 316 400 304 306 314 Unfälle (P) 856 781 673 585 616 510 457 436 430 393 410 Getötete 74 71 49 46 66 44 44 24 24 29 25 Schwerverletzte 408 382 339 301 283 221 221 194 202 186 201 Unfälle (P) 2.701 2.551 2.545 2.510 2.284 2.269 2.274 2.296 2.200 2.098 2.063 Getötete 231 193 230 209 156 151 190 152 118 156 141 Schwerverletzte 1.254 1.106 1.131 1.076 988 912 987 1.005 888 937 861 Unfälle (P) 2.306 2.173 2.144 2.098 1.979 2.058 1.866 1.827 1.738 1.756 1.740 Getötete 161 130 118 126 101 99 107 85 77 81 79 Schwerverletzte 1.124 1.055 973 977 941 872 924 873 792 878 860 Unfälle (P) 609 569 542 527 523 528 450 450 436 423 430 Getötete 39 34 36 33 32 28 33 25 23 19 27 Schwerverletzte 248 237 240 231 249 192 172 199 178 188 220 Unfälle (P) 173 152 125 134 120 104 97 106 93 110 87 Getötete 7 9 8 9 4 7 7 5 4 9 2 Schwerverletzte 51 55 38 48 49 31 40 40 26 53 36 Unfälle (P) 1.028 949 900 800 799 707 700 712 662 626 655 Getötete 59 62 57 54 46 36 36 48 31 39 41 Schwerverletzte 542 495 531 410 445 352 409 354 287 332 352 Unfälle (P) 758 804 735 688 666 612 504 542 514 436 455 Getötete 60 59 53 42 31 37 41 36 31 36 28 Schwerverletzte 360 375 370 340 299 249 239 239 264 218 235 Unfälle (P) 588 516 562 530 524 484 493 526 545 518 474 Getötete 31 35 41 28 37 23 31 27 18 30 19 Schwerverletzte 228 191 215 229 242 153 188 192 224 212 195 Unfälle (P) 667 623 622 586 532 444 469 434 381 367 394 Getötete 41 36 37 45 31 21 26 25 19 16 17 Schwerverletzte 324 306 329 277 240 195 198 210 174 183 171 Unfälle (P) 16.103 15.185 14.782 13.984 13.746 12.990 12.495 12.410 11.881 11.299 11.059 Getötete 1.134 1.034 1.051 931 840 724 821 696 601 644 603 Schwerverletzte 7.511 7.121 6.903 6.350 6.242 5.431 5.691 5.594 5.244 5.286 5.096 BASt-18/2017 Deutschland Thüringen Nordrhein- Westfalen Hessen Rheinland- Pfalz Baden- Württemberg Bayern Saarland Berlin Brandenburg Mecklenburg- Vorpommern Sachsen Sachsen- Anhalt Bremen Unfälle mit Personenschaden mit Aufprall auf Baum sowie dabei Getötete und Schwerverletzte Schleswig- Holstein Hamburg Niedersachsen Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/12450 Tabelle 2: Getötete bei Unfällen mit Aufprall auf einen Baum im Zeitraum 2005 bis 2015 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Bundesautobahn 13 7 10 7 4 2 4 4 3 1 1 Bundesstraße 12 30 14 18 23 12 11 11 10 10 11 Landesstraße 28 27 37 28 30 30 28 21 17 15 13 Kreisstraße 26 22 31 19 14 13 14 18 11 21 10 sonstige Straße 4 5 9 8 6 6 9 5 9 8 6 Bundesautobahn 16 14 12 18 11 12 9 6 10 10 8 Bundesstraße 30 34 35 23 16 26 35 21 24 9 19 Landesstraße 62 46 45 41 42 33 34 29 38 23 22 Kreisstraße 47 32 39 32 38 23 30 28 26 24 15 sonstige Straße 15 27 18 15 12 13 21 15 11 18 8 Bundesautobahn 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Bundesstraße 1 1 1 0 0 0 1 0 0 0 1 Landesstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Kreisstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 sonstige Straße 4 3 3 2 2 2 1 1 2 2 3 Bundesautobahn 4 3 4 1 2 3 0 5 2 1 0 Bundesstraße 42 41 39 22 25 26 20 21 28 18 25 Landesstraße 45 37 46 42 40 36 37 34 22 22 34 Kreisstraße 10 14 9 8 5 6 5 4 3 9 9 sonstige Straße 9 8 4 6 6 3 6 3 7 4 1 Bundesautobahn 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Bundesstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Landesstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Kreisstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 sonstige Straße 1 0 0 0 0 1 0 1 1 1 3 Bundesautobahn 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Bundesstraße 1 0 2 0 0 0 0 0 1 0 0 Landesstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Kreisstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 sonstige Straße 1 2 0 2 2 2 3 0 0 0 0 Bundesautobahn 9 4 2 7 4 1 0 3 4 1 4 Bundesstraße 20 26 22 14 13 9 13 14 7 9 10 Landesstraße 16 19 24 15 29 12 13 18 15 14 16 Kreisstraße 9 2 10 5 12 5 10 5 3 6 0 sonstige Straße 6 1 6 6 0 2 2 2 2 3 5 Bundesautobahn 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 Bundesstraße 18 25 8 16 18 16 13 10 11 10 9 Landesstraße 34 23 26 17 27 16 13 8 9 12 9 Kreisstraße 18 16 11 10 15 10 15 5 2 4 5 sonstige Straße 4 7 4 3 6 2 3 0 2 2 2 Bundesautobahn 10 7 7 8 3 4 3 3 1 1 1 Bundesstraße 58 52 51 68 28 38 54 39 29 35 35 Landesstraße 73 56 91 69 49 38 70 55 44 58 57 Kreisstraße 73 64 74 54 61 53 59 44 39 48 39 sonstige Straße 17 14 7 10 15 18 4 11 5 14 9 Bundesautobahn 7 3 5 4 3 10 2 2 4 2 3 Bundesstraße 34 26 21 25 22 20 24 18 14 14 16 Landesstraße 62 53 49 47 40 39 48 36 27 35 36 Kreisstraße 36 33 29 35 27 19 26 20 21 21 16 sonstige Straße 22 15 14 15 9 11 7 9 11 9 8 Bundesautobahn 0 3 4 0 4 0 0 3 0 0 1 Bundesstraße 9 9 8 12 11 10 8 8 3 4 10 Landesstraße 13 16 15 10 8 9 15 10 12 6 13 Kreisstraße 12 4 7 10 7 7 9 3 5 6 2 sonstige Straße 5 2 2 1 2 2 1 1 3 3 1 Bundesautobahn 2 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 Bundesstraße 0 0 1 2 0 0 1 0 0 1 0 Landesstraße 3 2 4 3 0 3 2 1 3 5 1 Kreisstraße 0 4 1 4 4 2 2 3 1 0 1 sonstige Straße 2 3 2 0 0 2 1 1 0 2 0 Bundesautobahn 2 1 4 3 1 0 1 2 1 1 4 Bundesstraße 17 7 22 9 14 16 9 14 5 10 10 Landesstraße 29 38 17 28 16 12 11 17 14 18 15 Kreisstraße 8 12 10 6 13 4 11 9 7 7 7 sonstige Straße 3 4 4 8 2 4 4 6 4 3 5 Bundesautobahn 2 2 1 1 0 0 0 3 0 0 0 Bundesstraße 27 14 19 10 8 8 10 10 13 14 11 Landesstraße 19 17 20 16 12 18 18 11 11 9 7 Kreisstraße 11 23 11 12 8 6 5 10 6 11 10 sonstige Straße 1 3 2 3 3 5 8 2 1 2 0 Bundesautobahn 2 3 2 1 6 1 1 2 2 0 1 Bundesstraße 10 13 17 7 7 3 10 1 3 7 5 Landesstraße 12 11 12 9 16 7 11 15 9 17 5 Kreisstraße 5 5 9 10 1 9 7 6 4 4 6 sonstige Straße 2 3 1 1 7 3 2 3 0 2 2 Bundesautobahn 0 0 1 2 0 2 0 0 0 0 0 Bundesstraße 11 14 12 8 10 6 10 9 8 4 6 Landesstraße 22 15 17 29 14 11 6 14 9 8 8 Kreisstraße 6 5 5 3 2 2 6 2 0 2 3 sonstige Straße 2 2 2 3 5 0 4 0 2 2 0 Bundesautobahn 67 47 52 52 38 35 21 34 27 19 23 Bundesstraße 290 292 272 234 195 190 219 176 156 145 168 Landesstraße 418 360 403 354 323 264 306 269 230 242 236 Kreisstraße 261 236 246 208 207 159 199 157 128 163 123 sonstige Straße 98 99 78 83 77 76 76 60 60 75 53 Insgesamt 1.134 1.034 1.051 931 840 724 821 696 601 644 603 BASt-18/2017 Berlin Thüringen Deutschland Mecklenburg- Vorpommern Sachsen Sachsen-Anhalt Saarland Brandenburg Rheinland-Pfalz Baden- Württemberg Bayern Bremen Nordrhein- Westfalen Hessen Getötete Personen bei Unfällen mit Aufprall auf Baum Schleswig- Holstein Hamburg Niedersachsen Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/12450 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 4. Liegen der Bundesregierung Daten aus der Unfallstatistik vor, die Rückschlüsse zulassen, welche Höchstgeschwindigkeit bei den tödlich verlaufenen Baumunfällen zulässig war, bzw. welche Unfälle in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit standen? Wenn ja, welche Geschwindigkeit war zulässig, und in wie vielen Fällen konnte überhöhte Geschwindigkeit bei Baumunfällen nachgewiesen werden (bitte nach Ländern aufschlüsseln)? Welche Rückschlüsse zieht die Bundesregierung aus den Daten? Der Bundesregierung liegen keine Daten aus der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik vor, die belastbare Rückschlüsse zulassen, welche Höchstgeschwindigkeit bei den tödlich verlaufenen Baumunfällen zulässig war, bzw. welche Unfälle in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit standen. 5. Liegen der Bundesregierung Erkenntnisse und Erfahrungen mit Alleenstrecken vor, die mit Schutzplanken ausgerüstet wurden und/oder bei denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt und wirksam kontrolliert wurde? Wenn ja, für welche Streckenzüge hat die Bundesregierung Daten zur Entwicklung der Unfallzahlen (auch Zahl der im besagten Abschnitt Getöteten und Schwerverletzten) vor und nach Umsetzung der Maßnahmen (also Schutzplanken, ortsfeste Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen und/oder Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn möglich nach Ländern aufschlüsseln)? Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse und Erfahrungen mit Alleenstrecken vor, die mit Schutzplanken ausgerüstet wurden und/oder bei der die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt und wirksam kontrolliert wurde. Unfälle mit Schutzeinrichtungen werden zwar erfasst, allerdings nicht im Zusammenhang mit Alleen. 6. Welche Erfahrungen wurden bei den genannten Streckenzügen dabei gesammelt , und welchen Erkenntnisgewinn zieht die Bundesregierung daraus? Die Verbesserung der Verkehrssicherheit und damit die Rettung von Menschenleben sind für die Bundesregierung wichtige Anliegen. Wie in der Vorbemerkung der Bundesregierung auf Bundestagsdrucksache 18/11831 dargelegt, sind die Unfallfolgen aufgrund der Unnachgiebigkeit eines Baumes überdurchschnittlich schwer. Deshalb ist das rechtmäßige und umsichtige Verhalten der Verkehrsteilnehmer und -teilnehmerinnen von enormer Bedeutung, z. B. jeweils die Geschwindigkeiten situativ anzupassen. Hier setzen auch die Aufklärungsmaßnahmen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an. Eine weitere Maßnahme zur Verringerung der Unfallschwere ist die Errichtung und Nachrüstung von passiven Schutzeinrichtungen 7. Liegen der Bundesregierung Erkenntnisse vor, wie sich Abschnittskontrollen zur Überwachung von Tempolimits im Bereich von Alleen auf das Unfallgeschehen auswirken? Wenn ja, welche Erfahrungen liegen konkret vor, und wie hat sich die Zahl der Unfälle nach Einrichtung einer Abschnittskontrolle entwickelt? Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/12450 8. Liegen der Bundesregierung Erkenntnisse vor, wie sich die Einrichtung von Überholverboten durch Fahrstreifenbegrenzungen mit Zeichen 295 der Straßenverkehrsordnung (StVO) oder Zeichen 296 StVO auf die Entwicklung des Unfallgeschehens innerhalb von Alleen bzw. einseitigen Baumreihen ausgewirkt hat? Wenn ja, welche Ergebnisse konnten mit diesen ergänzenden verkehrstechnischen Maßnahmen ggf. in Kombination mit anderen Maßnahmen erzielt werden? Die Fragen 7 und 8 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . In Deutschland gibt es derzeit keine Rechtsgrundlage für die Durchführung sog. Abschnittskontrollen (Section Control). Der Vollzug der StVO obliegt den Ländern als alleinige Angelegenheit. Der Bundesregierung liegen daher weder Erfahrungen mit Abschnittskontrollen noch mit entsprechenden verkehrsrechtlichen Maßnahmen in Bezug auf Alleen bzw. einseitige Baumreihen vor. 9. Welche Forschungsvorhaben zur Reduzierung von Baumunfällen hat die Bundesregierung bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) bisher beauftragt , um wirksame infrastrukturelle und fahrzeugseitige Maßnahmen zur Minderung der Unfallfolgen von Baumunfällen zu identifizieren? Die BASt hat zahlreiche Forschungsvorhaben zur Thematik der Verkehrssicherheit auf Landstraßen durchgeführt. Die Forschungsvorhaben befassen sich dabei nicht nur mit den Unfallfolgen, sondern ebenfalls mit dem Unfallhergang. Der Unfallhergang von Unfällen mit einem Aufprall auf einen Baum ist überwiegend dadurch gekennzeichnet, dass die Fahrerin oder der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer dazu beigetragen haben und es anschließend zu einem Abkommen von der Fahrbahn kommt. Mit der Thematik zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Zusammenhang mit Unfällen mit einem Aufprall auf einen Baum und deren Maßnahmen befassten sich u. a. die nachfolgenden FE-Projekte und deren Vorgängerprojekte: „Einfluss verbesserter Fahrzeugsicherheit bei Pkw auf die Entwicklung von Landstraßenunfällen“ (F1100.06510) „Einfluss der Straßenraumgestaltung an Außerortsstraßen“ (02.217/2005) „Einfluss der Straßenseitenraumbepflanzung auf Fahrverhalten und Verkehrssicherheit “ (FE 82.296/2005) „RIPCORD-ISEREST (Road Infrastructure Safety Protection - Core-Research and Development for Road Safety in Europe - Increasing safety and reliability of secondary roads for a sustainable Surface Transport)“ (F1100.05610) „Unfälle auf schmalen Landstraßenquerschnitten“ (F1100.06612) „Sicherheit zweistreifiger Bundesstraßen - Auswirkungen von linienhaft angeordneten ortsfesten Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen“ (FE 82.281/ 2008) eine Analyse des Landstraßenunfallgeschehens („Unfallgeschehen auf Landstraßen – Eine Auswertung der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik“ F1100.4208015) „Bewertungsmodell für die Verkehrssicherheit von Straßen (FE 82.334/2007). Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/12450 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 10. Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung aus den Forschungsvorhaben der BASt gewonnen, und welche Maßnahmen hält sie für praxistauglich und daher in Zukunft anwendbar? In den Forschungsvorhaben wurden detaillierte Erkenntnisse zum Unfallgeschehen , darunter zur Unfallentstehung, -ablauf und Unfallschwere sowie zu möglichen Maßnahmen in Abhängigkeit der örtlichen Situation und der Bepflanzung gewonnen. Für differenzierte Erkenntnisse wird auf die jeweiligen Berichte der Forschungsvorhaben verwiesen. 11. Hat die Bundesregierung untersuchen lassen, wie stark sich die Zahl der bei Baumunfällen Getöteten durch eine Kombination verschiedener infrastrukturseitiger und verkehrsorganisatorischer Maßnahmen reduzieren ließe, wenn in den kritischen Alleenabschnitten bzw. Abschnitten mit einseitigen Baumreihen des Straßennetzes netzweit die jeweils passende, auf die örtliche Situation abgestimmte Maßnahme umgesetzt würde? Wenn ja, welche Erkenntnisse ergab die Untersuchung? Wenn nein, plant die Bundesregierung die Beauftragung einer solchen Untersuchung ? Im Rahmen der Forschungsvorhaben wurden bauliche, betriebliche, verkehrstechnische , straßenverkehrsrechtliche und fahrzeugtechnische Maßnahmen sowie deren Kombination untersucht. Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Zusammenhang mit Unfällen mit einem Aufprall auf einen Baum beeinflussen nicht nur das Unfallgeschehen, sondern verringern dabei besonders die Unfallschwere. Eine Maßnahme zur Verringerung der Unfallschwere ist die Errichtung und Nachrüstung von passiven Schutzeinrichtungen. Fahrzeugtechnische Maßnahmen bei Pkw, wie eine Fahrdynamikregelung (ESC = Electronic Stability Control) reduzieren maßgeblich die Fahrunfälle, unter denen sich auch die Unfälle mit Abkommen von der Fahrbahn finden. Seit 2011 sind Fahrdynamikregelungen bei neuen Pkw-Typen gemäß internationaler fahrzeugtechnischer Vorschriften verpflichtend zu verbauen. Die wirksamen und geeigneten Maßnahmen zum Schutz vor Unfällen mit Aufprall auf Bäume und der Verringerung der Unfallschwere sind Bestandteil der technischen Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). Aufgrund unterschiedlicher baulicher und verkehrlicher Rahmenbedingungen können die für die jeweilige Situation vor Ort am besten geeigneten Maßnahmen variieren. Die Auswahl von für den jeweiligen Einzelfall geeigneten Maßnahmen zum Schutz vor Unfällen mit einem Aufprall auf einen Baum treffen die örtlich zuständigen Straßenbau- und Straßenverkehrsbehörden der Länder. Für weitere Folgerungen wird auf die Antwort zu den Fragen 11 bis 15 auf Bundestagsdrucksache 18/11831 verwiesen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333