Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 4. September 2017 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/13510 18. Wahlperiode 06.09.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Herbert Behrens, Caren Lay, Eva Bulling-Schröter, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 18/13136 – Potenzial der Verlagerung von Flügen auf die Bahn am Flughafen München V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Wie aus Anfragen der Fraktion DIE LINKE. hervorgeht, besteht an vielen Flughäfen in Deutschland ein großes Verlagerungspotenzial von Flügen auf die Bahn. Dies gilt auch für den Flughafen München. Aus der Antwort auf die Kleine Anfrage zum Verlagerungspotenzial am zweitgrößten Flughafen des Landes (Bundestagsdrucksache 18/5879) geht hervor, dass im Jahr 2014 etwa 7 Prozent aller Passagierflüge von und zu Zielen stattfanden, die in vier Stunden mit der Bahn erreichbar wären, und 26 Prozent aller Passagierflüge von und zu Zielen stattfanden, die in sechs Stunden mit der Bahn erreichbar wären. Im Gegensatz zu allen anderen in der 17. und 18. Wahlperiode zum Verlagerungspotenzial an deutschen Verkehrsflughäfen gestellten Anfragen beantwortete die Bundesregierung jedoch nicht die Frage, wie sich das Verlagerungspotenzial am Flughafen München nach Realisierung aller politisch beschlossenen Schienenprojekte darstellt. Zudem wurde der Bedarfsplan für die Schienenwege des Bundes im Jahr 2016 neu gefasst. Angesichts der baldigen Inbetriebnahme der ICE-Trasse zwischen Berlin und München, durch die die Fahrtzeit zwischen diesen beiden Städten auf unter vier Stunden verkürzt wird (vgl. www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/neue-icestrecke -im-test-in-vier-stunden-von-berlin-nach-muenchen-27807546), ist jedoch gerade diese Frage von besonderer Relevanz, weswegen um vollständige Beantwortung der Fragen gebeten wird. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13510 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 1. Wie hoch war die Anzahl an Flugbewegungen jeweils des inländischen und des grenzüberschreitenden Luftfrachtverkehrs und des Personenverkehrs auf innerdeutschen und grenzüberschreitenden Flügen vom und zum Münchner Flughafen in den Jahren 2007 bis 2016 (bitte jeweils getrennt und pro Jahr angeben)? Die Anzahl an Flugbewegungen jeweils des inländischen und des grenzüberschreitenden Luftfrachtverkehrs und des Personenverkehrs auf innerdeutschen und grenzüberschreitenden Flügen vom und zum Flughafen München „Franz Josef Strauß“ in den Jahren 2007 bis 2016 sind in der folgenden Tabelle aufgelistet. Flugbewegungen 2015 369.747 2016 384.504 Hinweis: in den jeweiligen Flugbewegungszahlen sind auch „sonstige Flüge“ enthalten (rund 9 700 im Jahr 2015, rund 10 400 im Jahr 2016). Im Übrigen wird auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 1 der Kleinen Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/5879 verwiesen. 2. Wie groß war die Zahl der Passagierflüge vom und zum Flughafen München bis zu einer Distanz von 1 000 Kilometern jeweils in den Jahren 2015 und 2016 a) absolut, b) in Prozent aller Passagierflüge (bitte Gesamtzahl der Passagierflüge angeben ), c) und wie sind diese Flüge strukturiert nach Entfernung (in Schritten von jeweils 100 km) und unterteilt nach Inlands- und Auslandsflügen? Im Jahr 2015 betrug die Anzahl der Passagierflüge vom und zum Flughafen München bis zu einer Distanz von 1 000 Kilometern insgesamt 237 183, im Jahr 2016 waren es 246 665. Im Jahr 2015 betrug die Gesamtzahl der Passagierflüge vom und zum Flughafen München 352 176, davon waren rund 67 Prozent kürzer als 1 000 Kilometer. Im Jahr 2016 waren es insgesamt 367 266 Flüge, davon ebenfalls rund 67 Prozent unter 1 000 Kilometer. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/13510 Die Anzahl der Flüge nach Entfernungen ist in der folgenden Tabelle aufgelistet: (Quelle: Statistisches Bundesamt) 3. Wie verteilen sich die im Jahr 2015 und im Jahr 2016 erfolgten Inlandsflüge vom bzw. zum Flughafen München auf die jeweiligen Ziel- bzw. Quellflughäfen (bitte nur die sechs aufkommensstärksten Relationen getrennt nach Abflügen und Ankünften für die Jahre 2015 und 2016 getrennt angeben)? Abflüge Jahr 2016 2015 Berlin-Tegel - TXL 7.635 7.269 Hamburg - HAM 6.571 6.624 Düsseldorf - DUS 6.469 6.317 Frankfurt/Main - FRA 5.078 5.109 Köln/Bonn - CGN 4.810 4.875 Hannover - HAJ 2.698 2.729 Ankünfte Jahr 2016 2015 Berlin-Tegel - TXL 7.605 7.204 Hamburg - HAM 6.545 6.560 Düsseldorf - DUS 6.450 6.298 Köln/Bonn - CGN 5.062 5.100 Frankfurt/Main - FRA 4.948 4.931 Hannover - HAJ 2.662 2.699 (Quelle: Statistisches Bundesamt) Inland Ausland Gesamt Entfernung in km 2016 2015 2016 2015 2016 2015 0 Km - 100 Km - 498 440 0 0 498 440 101 Km - 200 Km - 5.414 5.422 297 292 5.711 5.714 201 Km - 300 Km - 10.031 10.046 8.546 8.626 18.577 18.672 301 Km - 400 Km - 5.880 6.027 29.674 28.921 35.554 34.948 401 Km - 500 Km - 47.391 45.798 20.092 17.761 67.483 63.559 501 Km - 600 Km - 19.375 19.138 17.560 17.799 36.935 36.937 601 Km - 700 Km - 662 350 26.730 25.110 27.392 25.460 701 Km - 800 Km - 302 332 17.716 17.511 18.018 17.843 801 Km - 900 Km - 0 0 13.353 12.318 13.353 12.318 901 Km - 1000 Km - 0 0 23.144 21.292 23.144 21.292 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13510 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 4. Wie viele der Inlandsflüge im Passagierverkehr vom und zum Flughafen München fanden jeweils in den Jahren 2015 und 2016 von und zu Zielen statt, die mit der Bahn ab München Hauptbahnhof schon jetzt in höchstens vier Stunden erreichbar sind, und wie viele waren in höchstens sechs Stunden erreichbar? Inlandsflüge 2016 2015 Max. 4 Stunden Reisezeit 14.874 14.859 Max. 6 Stunden Reisezeit 65.764 65.946 5. Wie verteilen sich die im Jahr 2015 und im Jahr 2016 erfolgten grenzüberschreitenden Passagierflüge unter 1 000 km Länge vom bzw. zum Flughafen München auf die jeweiligen Ziel- bzw. Quellflughäfen (bitte nur die sechs aufkommensstärksten Relationen getrennt nach Abflügen und Ankünften für die Jahre 2015 und 2016 getrennt angeben)? 2015 Abflüge Ankünfte London-Heathrow 4.999 4.993 Toulouse 1.315 1.311 Hermannstadt (Sibiu) 981 975 London-Gatwick 816 819 Cluj-Napoca 717 714 Pristina 449 435 2016 Abflüge Ankünfte London-Heathrow 5.103 5.102 Toulouse 1.323 1.303 Hermannstadt (Sibiu) 991 988 London-Gatwick 834 842 Cluj-Napoca 828 823 Southampton 521 516 6. Wie viele der grenzüberschreitenden Flüge im Passagierverkehr vom und zum Flughafen München fanden jeweils in den Jahren 2015 und 2016 von und zu Zielen statt, die mit der Bahn ab München Hauptbahnhof schon jetzt in höchstens vier Stunden erreichbar sind, und wie viele waren in höchstens sechs Stunden erreichbar? In den Jahren 2015 und 2016 fanden keine Flüge von und nach grenzüberschreitenden Zielen statt, die mit der Bahn ab München Hauptbahnhof heute in höchstens vier Stunden erreichbar sind. Von und nach grenzüberschreitenden Zielen, die mit der Bahn ab München Hauptbahnhof heute in höchstens sechs Stunden erreichbar sind, fanden 32 068 Flüge im Jahr 2015 und 32 080 Flüge im Jahr 2016 statt (Quelle: Deutsche Bahn Fernverkehr AG). Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/13510 7. Wie viele der gesamten Flüge im Passagierverkehr vom und zum Flughafen München fanden jeweils in den Jahren 2015 und 2016 von und zu Zielen statt, die mit der Bahn ab München Hauptbahnhof schon jetzt in höchstens vier Stunden erreichbar sind, und wie viele waren in höchstens sechs Stunden erreichbar? In den Jahren 2015 und 2016 fanden insgesamt jeweils 15 016 Flüge von und nach Zielen statt, die mit der Bahn ab München Hauptbahnhof heute in höchstens vier Stunden erreichbar sind. Von und nach Zielen, die mit der Bahn ab München Hauptbahnhof heute in höchstens sechs Stunden erreichbar sind, fanden insgesamt 117 806 Flüge im Jahr 2015 und 119 886 Flüge im Jahr 2016 statt (Quelle: Deutsche Bahn Fernverkehr AG). 8. Wie viele der Inlandsflüge im Passagierverkehr vom und zum Flughafen München fanden jeweils in den Jahren 2015 und 2016 von und zu Zielen statt, die mit der Bahn nach Realisierung aller Maßnahmen des Bedarfsplans Schiene und der vertraglich von der Bundesregierung vereinbarten internationalen Schienenprojekte ab München Hauptbahnhof in höchstens vier Stunden erreichbar wären, und wie viele wären in höchstens sechs Stunden erreichbar ? 9. Wie viele der grenzüberschreitenden Flüge im Passagierverkehr vom und zum Flughafen München fanden jeweils in den Jahren 2015 und 2016 von und zu Zielen statt, die mit der Bahn nach Realisierung aller Maßnahmen des Bedarfsplans Schiene und der vertraglich von der Bundesregierung vereinbarten internationalen Schienenprojekte ab München Hauptbahnhof in höchstens vier Stunden erreichbar wären, und wie viele wären in höchstens sechs Stunden erreichbar? 10. Wie viele der gesamten Flüge im Passagierverkehr vom und zum Flughafen München fanden demnach jeweils in den Jahren 2015 und 2016 von und zu Zielen statt, die mit der Bahn nach Realisierung aller Maßnahmen des Bedarfsplans Schiene und der vertraglich von der Bundesregierung vereinbarten internationalen Schienenprojekte ab München Hauptbahnhof in höchstens vier Stunden erreichbar wären, und wie viele wären in höchstens sechs Stunden erreichbar? Die Fragen 8 bis 10 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Durch die noch nicht realisierten Maßnahmen des Bedarfsplan Schiene werden Fahrzeitverkürzungen erwartet. Inwieweit diese theoretischen Fahrzeitverkürzungen fahrplanwirksam werden, kann derzeit nicht beurteilt werden. 11. Wie viele reine Frachtflüge fanden jeweils in den Jahren 2015 und 2016 vom und zum Flughafen München statt, und wie viele waren dies in Prozent aller Flüge vom und zum Flughafen München (bitte Gesamtzahl der Flüge ebenfalls angeben)? Im Jahr 2015 betrug die Anzahl der reinen Frachtflüge vom und zum Flughafen München insgesamt 4 320, das ist rund 1 Prozent aller Flüge (369 747 Flüge, darunter Passagierflüge, reine Frachtflüge und sonstige/weitere Flüge). Im Jahr 2016 waren es 4 348 reine Frachtflüge, das ist rund 1 Prozent aller Flüge vom und zum Flughafen München (384 504 Flüge, darunter Passagierflüge, reine Frachtflüge und sonstige/weitere Flüge) (Quelle: Statistisches Bundesamt). Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13510 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 12. Wie groß war die Zahl der Frachtflüge vom und zum Flughafen München bis zu einer Distanz von 1 000 Kilometern jeweils in den Jahren 2015 und 2016 a) absolut, b) in Prozent aller Frachtflüge (bitte Gesamtzahl der Frachtflüge angeben), c) und wie sind diese Flüge strukturiert nach Entfernung (in Schritten von jeweils 100 km) und unterteilt nach Inlands- und Auslandsflügen? Im Jahr 2015 betrug die Anzahl der Frachtflüge vom und zum Flughafen München bis zu einer Distanz von 1 000 Kilometern insgesamt 2 915 Flüge, das sind rund 67 Prozent aller Frachtflüge. Im Jahr 2016 waren es 3 142 Flüge, das sind rund 72 Prozent aller Frachtflüge. Zur Angabe der Gesamtzahl der Frachtflüge wird auf die Antwort zu Frage 11 verwiesen. Die Anzahl der Frachtflüge nach Entfernung (in Schritten von jeweils 100 km) und unterteilt nach Inlands- und Auslandsflügen ist in der folgenden Tabelle aufgelistet : Flüge Inlandsflüge Auslandsflüge km-Stufen 2016 2015 2016 2015 0 Km – 100 Km – 0 0 0 0 101 Km – 200 Km – 0 0 0 0 201 Km – 300 Km – 226 212 3 0 301 Km – 400 Km – 510 503 183 0 401 Km – 500 Km – 1.186 1.198 23 0 501 Km – 600 Km – 0 0 547 555 601 Km – 700 Km – 0 0 458 391 701 Km – 800 Km – 0 0 0 0 801 Km – 900 Km – 0 0 0 0 901 Km – 1000 Km – 0 0 4 0 13. Wie viele reine Frachtflüge gingen in den Jahren 2015 und 2016 jeweils von und zu nationalen, europäischen und außereuropäischen Zielen (bitte jeweils getrennt absolute Zahlen sowie in Prozent aller Frachtflüge angeben)? 2016 2015 Ziele Flüge Prozent Flüge Prozent National 1.923 44 1.913 44 Europäisch 2.119 49 2.118 49 Außereuropäisch 306 7 289 7 Gesamt 4.348 100 4.320 100 (Quelle: Statistisches Bundesamt) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/13510 14. Wie viele reine Frachtflüge starteten oder landeten in den Jahren 2015 und 2016 in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr, und wie viele Ausnahmegenehmigungen für Landungen bzw. Starts verspäteter bzw. verfrühter Flüge wurden in diesen beiden Jahren jeweils insgesamt erteilt (bitte nach Landungen und Starts getrennt angeben)? 15. Wie viele Passagierflüge starteten oder landeten in den Jahren 2015 und 2016 in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr, und wie viele Ausnahmegenehmigungen für Landungen bzw. Starts verspäteter bzw. verfrühter Flüge wurden in diesen beiden Jahren jeweils für Passagierflüge erteilt (bitte nach Landungen und Starts getrennt angeben)? 16. Wie viele Flüge, die nicht durch die Fragen 14 und 15 erfasst sind, starteten oder landeten in den Jahren 2015 und 2016 in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr, und wie viele Ausnahmegenehmigungen für Landungen bzw. Starts verspäteter bzw. verfrühter Flüge wurden in diesen beiden Jahren jeweils für Flüge erteilt, die nicht durch die beiden vorherigen Fragen erfasst sind (bitte nach Landungen und Starts getrennt angeben)? Die Fragen 14 bis 16 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Der Bundesregierung liegen aus der amtlichen Statistik keine nach der Uhrzeit differenzierten Daten zu Flügen von und zum Flughafen München vor. 17. Wie viel Kohlendioxid wird nach Kenntnis der Bundesregierung unter derzeitigen Bedingungen (Durchschnittsverbrauch der hiesigen Kurzstreckenflotte , Auslastung der Inlandsflüge etc.) auf einem Inlandsflug pro 100 Kilometer Strecke absolut sowie bezogen auf 100 Personenkilometer ausgestoßen , und wie sieht diese Bilanz unter den derzeitigen Bedingungen (Strommix der DB AG, durchschnittliche Auslastung der Fernzüge etc.) bei Fahrten mit der Bahn (Fernverkehr) aus? In der Antwort wird der Well-to-Wheel-Ansatz (WTW) zugrunde gelegt, der sowohl die Kraftstoffnutzung selbst als auch die Emissionen der Vorkette mit einbezieht . Die Angabe erfolgt in Kohlendioxidäquivalenten (CO2e), d. h. auch andere klimawirksame Gase als Kohlendioxid, die im Zuge der Bereitstellung des Kraftstoffs oder bei seiner Verbrennung emittiert werden, werden durch den Emissionsfaktor berücksichtigt, indem ihre Strahlungswirksamkeit in eine wirkungsäquivalente Menge von CO2 umgerechnet wird. Indikator THG-Emission Emissionen pro 100 Flugkilometer innerdeutsch WTW absolut 1 750,4 kg CO2e Emissionen pro 100 Personenkilometer innerdeutsch WTW 14,7 kg CO2e Die für den Fernverkehr der DB AG nachfolgend dargestellten Emissionen ergeben sich in Abhängigkeit der jeweils befahrenen Strecke und deren zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13510 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Konventionelle Strecke (vmax ≤ 160 km/h) Ausbaustrecke (vmax = 161 – 230 km/h) Neubaustrecke (vmax > 230 km/h) CO2-Emissionen [kg/100 Zug-km] 300 – 610 370 – 780 600 – 980 CO2-Emissionen [kg/100 Personenkilometer] 1,1 – 1,9 1,4 – 2,2 1,7 – 2,5 18. Wie viel Kohlendioxid wird bei einem durchschnittlichen Flug zwischen München und Berlin absolut sowie bezogen auf die Personenkilometer ausgestoßen , und wie sieht diese CO2-Bilanz demgegenüber bei einer Zugfahrt zwischen den Hauptbahnhöfen Berlins und Münchens vor und nach Inbetriebnahme der in der Vorbemerkung der Fragesteller genannten ICE-Schnellstrecke aus? Flüge zwischen Berlin und München in 2015: CO2e (kg) WTW je Flug 10.900 je 100 Sitzkilometer 11,2 je 100 Personenkilometer 13,6 19. Wie viele Passagiere flogen im Jahr 2016 von Berlin nach München und wie viele in umgekehrter Richtung? München – Berlin 2016 1.017.126 Berlin – München 2016 1.015.407 (Quelle: Statistisches Bundesamt) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333