Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums des Innern vom 11. September 2017 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/13562 18. Wahlperiode 12.09.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Oliver Krischer, Matthias Gastel, Bärbel Höhn, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/13421 – Leasingraten von Ministeriumsfahrzeugen 1. Welche Pkw in den einzelnen Ministerien, mit denen Ministerinnen und Minister und Staatssekretärinnen und Staatssekretäre gefahren werden, sind geleast ? 2. Welche Modelle sind dies ggf. (bitte für die Ministerien einzeln auflisten)? 3. Welche Leasingraten werden für diese Modelle bezahlt (bitte einzeln auflisten mit Modellvariante)? 5. Sind auch Elektroautos unter den geleasten Fahrzeugen? Falls nein, warum nicht? Die Fragen 1 bis 3 und 5 werden gemeinsam beantwortet. geleaste PKW mit Modellbezeichnung Leasingrate (€ monatlich je Fahrzeug incl. MWSt)) Elektroantrieb AA 1 Audi A8, 6.3 FSI Quattro lang 1 Mercedes Benz, S 600, lang 2 BMW 740 Le, xDrive, lang 2 BMW 740 Le Keine Angaben, weil zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen zwischen Leasinggeber und Leasingnehmer Vertraulichkeit vereinbart ist. Plug-in-Hybrid Plug-in-Hybrid Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13562 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode geleaste PKW mit Modellbezeichnung Leasingrate (€ monatlich je Fahrzeug incl. MWSt)) Elektroantrieb BMI keine - - BMJV 1 Audi A8 3,0 TDI quattro 1 Audi A7 Sportback 3,0 TDI 2 Mercedes Benz E350 e 1 Mercedes Benz E 350 e 1 Mercedes Benz S 300 h 368,41 233,50 260,01 265,30 393,78 Plug-in-Hybrid Plug-in-Hybrid BMF 1 BMW 740e 1 BMW 740e 1 BMW 520 GT 1 VW Passat GTE Keine Angaben, weil zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen zwischen Leasinggeber und Leasingnehmer Vertraulichkeit vereinbart ist. Plug-in-Hybrid Plug-in-Hybrid Plug-in-Hybrid BMWi 1 Audi A8 L 3.0 TDI quattro 1 Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro 1 BMW 530e iPerformance Keine Angaben, weil zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen zwischen Leasinggeber und Leasingnehmer Vertraulichkeit vereinbart ist. Plug-in-Hybrid Plug-in-Hybrid BMAS 2 BMW 740Ld xDrive 1 Mercedes Benz S350 4Matic 1 Mercedes Benz S350 4Matic 1 BMW 740d xDrive 1 Audi A8 quattro Keine Angaben, weil zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen zwischen Leasinggeber und Leasingnehmer Vertraulichkeit vereinbart ist. Nein, wegen mangelnder Langstreckentauglichkeit und aus Sicherheitsgründen (Allrad-Antrieb für winterliche Straßenverhältnisse und regionale Besonderheiten erforderlich). Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/13562 geleaste PKW mit Modellbezeichnung Leasingrate (€ monatlich je Fahrzeug incl. MWSt)) Elektroantrieb BMEL 1 Audi A8 Limousine 3.0 TDI Quattro Lang 1 Audi A8 Limousine 3.0 TDI Quattro Lang 1 Audi A8 Limousine 3.0 TDI Quattro Standard 1 Audi A8 Limousine 3.0 TDI Quattro Standard 1 Audi A6 Limousine 3.0 TDI Quattro 1 BMW 730d xDrive Limousine Keine Angaben, weil zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen zwischen Leasinggeber und Leasingnehmer Vertraulichkeit vereinbart ist. Nein, wegen mangelnder Langstreckentauglichkeit. BMVg keine - - BMFSFJ 1 BMW 730 Ld x Drive 1 VW Passat GTE 593,81 273,70 Plug-in-Hybrid BMG 2 AUDI A 8 Limousine 3.0 TDI quattro lang; 1 AUDI A 8 Lim. 3.0 TDI quattro; 1 Mercedes S 350s 4MATIC; 1 BMW 740e iPerformance 371,77 334,78 391,62 253,16 Hybrid BMVI 4 BMW 740 Le 2 Audi Q 7 e-tron 1 BMW 730 d Keine Angaben, weil zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen zwischen Leasinggeber und Leasing -nehmer Vertraulichkeit vereinbart ist. Plug-in-Hybrid Plug-in-Hybrid Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13562 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode geleaste PKW mit Modellbezeichnung Leasingrate (€ monatlich je Fahrzeug incl. MWSt)) Elektroantrieb BMUB 1 BMW 740e iPerformance 1 BMW 740e iPerformance 1 BMW 740e iPerformance 1 S 300 h 1 S 300 h 1 BMW x5 xDrive40e 376,00 350,94 332,64 367,20 394,98 299,04 Plug-in-Hybrid Plug-in-Hybrid Plug-in-Hybrid Hybrid Hybrid Plug-in-Hybrid BMBF 1 BMW 730Ld xDrive Limousine Keine Angaben, weil zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen zwischen Leasinggeber und Leasing -nehmer Vertraulichkeit vereinbart ist. Nein, wegen mangelnder Langstreckentauglichkeit. Im übrigen (gekauften) Leitungsfuhrpark werden auch Fahrzeuge mit Plug-in- Hybrid-Antrieb genutzt. BMZ 1 Audi A 8 L 1 MB S 350 d 4matic 1 BMW 740 d xDrive 1 MB S 350 d Keine Angaben, weil zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen zwischen Leasinggeber und Leasing -nehmer Vertraulichkeit vereinbart ist. Nein, wegen mangelnder Langstreckentauglichkeit BKM keine - - BPA 1 Mercedes B-Klasse 245 G 1 BMW ActiveHybrid 7 Keine Angaben, weil zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen zwischen Leasinggeber und Leasingnehmer Vertraulichkeit vereinbart ist. reiner Elektroantrieb Plug-in-Hybrid Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/13562 4. Sind diese Leasingraten marktüblich? Falls nein, warum nicht? Eine generelle Aussage zur Marktüblichkeit der Leasingraten ist nicht möglich, da entsprechende Erkenntnisse nicht lückenlos vorliegen, Leasingraten auch bei identischen Automodellen aufgrund der jeweils vertraglich vereinbarten Laufleistung der Fahrzeuge variieren können oder vertragliche Regelungen zur Wahrung von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen eine Offenlegung und damit Vergleichbarkeit der konkreten Leasingraten nicht zulassen. Ein Ressort teilte mit, dass es sich bei den gezahlten Leasingraten um die günstigste Variante der angeforderten Angebote für Fahrzeuge in diesem Ausstattungssegment handelte, die unterbreitet wurden und mit Plug-in-Hybrid-Technik betrieben werden. Soweit Behördenrabatte eingeräumt werden, werden diese von den Ressorts genutzt . 6. Plant die Bundesregierung, verstärkt Elektroautos in den Dienst zu nehmen? BK Das Bundeskanzleramt plant, zusätzliche Hybridfahrzeuge im Jahr 2018 zu leasen. AA Bislang befinden sich unter den geleasten Fahrzeugen noch keine reinen Elektrofahrzeuge, wohl aber 4 Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Es ist geplant, den Fuhrpark des Auswärtigen Amts (ausgenommen Nutzfahrzeuge) bis Ende des laufenden Jahres komplett auf Plug-in-Hybrid umzustellen und für den behördeninternen Postaustausch zwischen den verschiedenen Liegenschaften im Stadtbereich ein Elektrofahrzeug zu nutzen. BMI Ja, der Markt entwickelt zunehmend straßen- und damit diensttaugliche Fahrzeuge mit Elektromotor. Zurzeit kommen immer mehr Hybridfahrzeuge zum Einsatz BMJV Das BMJV ist stets bestrebt, möglichst viele Elektroautos in den Dienst zu nehmen. So beträgt der Anteil der Fahrzeuge mit alternativen Antriebssystemen im BMJV mittlerweile 50 Prozent (2 Elektrofahrzeuge und 3 Plug-in-Hybrid Fahrzeuge). BMF Im BMF sind 11 Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge sowie 2 reine Elektrofahrzeuge im Einsatz. Eine Beschaffung weiterer, zusätzlicher Elektrofahrzeuge ist derzeit nicht geplant, da die Reichweite der angebotenen Fahrzeuge die zu bewältigenden Fahrstrecken nicht abdeckt. BMWi Das BMWi ist bestrebt, den Anteil an Elektrofahrzeugen an seinem Fahrzeugbestand stetig zu erhöhen. BMAS Sobald die in der Tabelle der Antwort auf die Fragen 1-3 und 5 genannten Anforderungen durch Elektrofahrzeuge erfüllt werden, wird das BMAS dies bei Beschaffungen berücksichtigen können. BMEL Das BMEL nutzt im Moment kein Elektro-/Hybridfahrzeug. Dies liegt vor allem an der geringen Reichweite entsprechender Fahrzeuge. Ab Oktober wird jedoch das erste Hybridfahrzeug beschafft. Sobald die Automobilhersteller das Angebot an Elektro-/Hybridfahrzeugen ausbauen, wird das BMEL den Fuhrpark entsprechend umstellen. BMVg Das BMVg und die Bundeswehr nutzt derzeit 141, bei der BwFPS GmbH angemietete, handelsübliche Plug-in-Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge. Derzeit ist geplant, nach Errichtung der erforderlichen Ladeinfrastruktur diese Zahl auf 200 Fahrzeuge zu erhöhen. Die Indienststellung von Elektroautos für die Bundeswehr hat sich insbesondere an den Aufgaben der Bundeswehr und der zur Verfügung stehenden Ladeinfrastruktur in Deutschland zu orientieren. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13562 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode BMFSFJ Ja. BMG In der neuen Legislaturperiode beabsichtigt das BMG, weitere Plug-In- Hybrid-Fahrzeuge für die Hausleitung zu beschaffen. BMVI 73,5 Prozent der Fahrzeuge im Fuhrpark des BMVI entsprechen den Kriterien des EmoG; das BMVI ist bestrebt, die Anzahl weiter zu erhöhen. BMUB Bereits 78 Prozent der Fahrzeuge des BMUB Fuhrparks sind Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb bzw. mit Plug-In-Hybrid-Antrieb. 66 Prozent der Leitungsfahrzeuge besitzen einen Plug-In-Hybrid-Antrieb. Nach Ablauf der derzeitigen Leasingverträge sollen weitere Plug-In-Hybride geleast werden. BMBF Ja, wie im Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit der Bundesregierung vorgesehen. BMZ Das BMZ wird den Anteil an Elektroautos weiterhin kontinuierlich erhöhen und auch den Einsatz im Bereich der personengebundenen DKfz der Leitungsmitglieder bei jeder neuen Beschaffung prüfen. BKM Zu den bereits gekauften Hybrid-Fahrzeugen beabsichtigt die BKM weitere Elektro- bzw. Hybridfahrzeuge anzuschaffen. BPA Bei Neubeschaffungen strebt das BPA auch weiterhin an, die Anzahl der Elektrofahrzeuge zu erhöhen. Derzeit liegt der Anteil der Elektroautos im Verhältnis zur gesamten Dienstwagenflotte bei über 20 Prozent. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333