Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums des Innern vom 21. September 2017 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/13643 18. Wahlperiode 26.09.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. André Hahn, Frank Tempel, Ulla Jelpke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 18/13523 – Die Sportpolitik im Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2018 V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r 2 980 Seiten umfasst die Bundestagsdrucksache 18/13000 – der Regierungsentwurf eines Gesetzes über die Feststellung des Bundeshaushaltsplans für das Haushaltsjahr 2018 (Haushaltsgesetz 2018). Dabei geht es um Einnahmen und Ausgaben von 337 500 000 000 Euro. In vielen Einzelplänen der Bundesministerien und Bundesbehörden spielt die Sportpolitik eine Rolle. Für die weitere Diskussion mit den Sportverbänden, den Ländern und Kommunen sowie weiteren Sportinteressierten ist es hilfreich, etwas genauer die Vorhaben der Bundesregierung auf diesem Gebiet zu kennen. 1. Welche Mittel plant die Bundesregierung mit dem Haushalt 2018 für den Sport zur Verfügung zu stellen (bitte Planung für das Jahr 2018 im Vergleich zum Ist 2016 und Soll 2017, gesamt sowie aufgeschlüsselt und detailliert nach oberste Bundesbehörden einschließlich nachgeordnete Behörden und Institutionen mit Nennung des Haushaltskapitels/Titels und des Verwendungszwecks )? Die Übersicht der Bundesmittel der unmittelbaren oder mittelbaren Förderung des Sports in den Haushaltsjahren 2016 bis 2018 (IST 2016, SOLL 2017, 1.RegE 2018) einschließlich Anlagen ist beigefügt. Erläuterungen zu Abweichungen von mehr als 10 Prozent nach oben oder nach unten im Jahr 2018 im Vergleich zum Jahr 2017 sind im Folgenden begründet, sofern dies nicht direkt der Ressortübersicht (Anlage 1) zu entnehmen ist (zu Epl. 08 siehe Anlage 2). Im Epl. 06 des Bundesministeriums des Innern (BMI) Kapitel 01 Titelgruppe 02 ist im Titel 686 25 Fonds DDR-Dopingopfer der Titelansatz für das Haushaltsjahr 2018 planmäßig als Leertitel ausgewiesen, da der Fonds mit den entsprechenden Mitteln aus den Vorjahren zur Selbstbewirtschaftung ausgestattet ist. Im Epl. 15 des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) sind die Veränderungen der Tatsache geschuldet, dass es sich um Modellprojekte handelt, die von Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Anfang an eine festgelegte, begrenzte Laufzeit haben. Derzeit sind neue Vorhaben zum Themenbereich Prävention durch Bewegungsförderung und sportlichen Aktivität ab 2018 in Planung. Diese sollen u. a. aus dem Kapitel 15 04 Titel 686 04 „Förderung der Kindergesundheit“ und Kapitel 15 04 Titel 544 01 „Allgemeine Ressortforschung“ finanziert werden. Somit wird auch im Haushaltsjahr 2018 - vorbehaltlich der Bewilligung entsprechender Ausgabeermächtigungen durch den Gesetzgeber - von einer ähnlichen Summe wie im Haushaltsjahr 2017 zur unmittelbaren oder mittelbaren Förderung des Sports im Epl. 15 des BMG ausgegangen. Im Epl. 16 des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) hat sich bei Teilziffer 2.7.7 (Ressortforschungsplan-Vorhaben ) im Verlauf der weiteren Vorhabenplanung eine Verschiebung ergeben, so dass im Jahr 2017 nunmehr 40 000 Euro statt 60 000 Euro angesetzt sind. Für das Haushaltsjahr 2018 sind 60 000 Euro veranschlagt. Die Veränderungen bei 2.7.8. und 2.7.9 ergeben sich durch den Beginn eines neuen Ressortforschungsplan- Vorhabens (2.7.8) sowie eines neuen Vorhabens im Rahmen der Verbändeförderung (2.7.9). Das ursprünglich unter 2.7.8 geführte Vorhaben („Sport und nachhaltige , umweltfreundliche Lebensstile: Konflikte und Lösungsansätze“) ist aufgrund von Planungsverschiebungen nicht mehr enthalten. Im Epl. 17 des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) begründen sich die Veränderungen bei der Position 2.8.4 „Aufwendungen für Bewegung, Spiel und Sport im Alter“ durch die in 2018 beginnende Endphase des dreijährigen Projekts „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz “. Darüber hinaus hatte bei Position 2.8.6 „Engagementpolitik“ das Projekt „22 Stühle, ein Ball und am Ende gewinnen alle!“ nur eine einjährige Laufzeit der Maßnahme in 2017. 2. Wie viele Personalstellen sind im Jahr 2018 (auch im Vergleich zu den Jahren 2016 und 2017) für Spitzensportlerinnen und -sportler sowie deren Trainerinnen und Trainer und weiteres Sportpersonal vorgesehen (bitte gesamt sowie nach Bundesbehörden, darunter für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen und deren Trainerinnen und Trainer und sonstiges Personal aufschlüsseln )? Einzelplan:  06 (BMI)  Kapitel: 06 01 (Gesellschaft und Verfassung) Titelgruppe. 02 Titel:  428 21 *)    Stellen    Gesamt  Davon Sportler/innen mit Behinderungen    Athleten  Trainer  Sonstige  Athleten  Trainer  Sonstige  2016  0     0      2017  5     5      2018  5     5      *) Bei den Personalstellen für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler mit Behinderungen handelt es sich um Planstellen, die Bundesbehörden zentral aus Kapitel 06 01 Titel 428 21 zugewiesen werden können, wenn diese aktive Bundeskaderathletinnen und Bundeskaderathleten mit Behinderungen einstellen. Bis einschließlich des Bundeshaushalts 2016 waren diese Planstellen im Epl. 08 (BMF) veranschlagt und wurden mit dem Bundeshaushalt 2017 im Wege der Weiterentwicklung der Dualen Karriere der Spitzensportlerinnen und Spitzensportler mit Behinderungen in den Epl. 06 verlagert. Die Anzahl der verfügbaren Planstellen wurde zugunsten einer Individualförderung von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern mit Behinderungen (Kapitel 06 01 Titelgruppe 02 Titel 681 21) verringert. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/13643 Einzelplan:  06 (BMI)  Kapitel: 06 25 (Bundespolizei)   Stellen    Gesamt  Davon Sportler/innen mit Behinderungen    Athleten *)  Trainer  Sonstige  Athleten  Trainer  Sonstige  2016  158 22         2017  163 25         2018  167 26         *) In der Anzahl der Athleten sind Polizeimeisteranwärter ohne Dienstposten enthalten (2016: 78, 2017: 91, 2018: 92) Einzelplan: 08 (BMF) Stellen Gesamt Sportler/innen mit Behinderungen Athleten Trainer Sonstige Athleten Trainer Sonstige 2016 (Ist) 48 9 1 10 - - 2017 (Soll) 80 *) 1**) - - 2018 (Soll) 80 *) 1**) - - *) Für die Spitzensportförderung in der Zollverwaltung sind seit 2017 bis zu 80 Stellen vorgesehen. Eine Differenzierung nach Athleten/Trainern /Sonstige erfolgt nicht. Die Inanspruchnahme der Stellen erfolgt nach dem konkreten Bedarf. **) Die Reduzierung ist auf die Verlagerung des Stellenpools für Spitzensportler/innen mit Behinderung zum Epl. 06 zurückzuführen. BMF förderte in 2016 und 2017 einen Sportler mit Behinderung und plant die Fortführung auch im Jahr 2018. Ab dem Jahr 2017 handelt es sich um eine Planstelle, die dem BMF zentral aus Epl. 06 Kapitel 06 01 Titel 428 21 zugewiesen wurde und in den dort genannten Zahlen erhalten ist. Spitzensportler/innen, die im Wege der Individualförderung gefördert werden, sind in der Übersicht nicht enthalten, da diese nicht im Stellenhaushalt abgebildet sind. Einzelplan: 14 (BMVg) Kapitel: Stellen Gesamt: 744 Förderplätze Sportler/innen mit Behinderungen Athleten Trainer Sonstige Athleten Trainer Sonstige 2016 688 46 10 4 0 2 2017 684 50 10 11 0 1 2018 684 50 10 11 0 1 3. Wie hoch sind die geplanten Bundeszuwendungen für die Bundessportfachverbände in den Jahren 2017 und 2018 (bitte detailliert darstellen analog der Übersicht des Bundesministeriums des Innern über Bundeszuwendungen 2016 – www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/Sport/ foerderung-spitzensportverbaende-2016.html)? Hinsichtlich der geplanten Bundeszuwendungen an die Bundessportfachverbände für das Jahr 2017 wird auf die beigefügte Übersicht (Anlage 3) verwiesen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Bei den Zuwendungen des Jahres 2017 handelt es sich um Soll-Zahlen, die sich aus (Teil-) Bewilligungen und/oder Inaussichtstellung von Fördermitteln zusammensetzen . Eine Gesamtzuwendung für das Haushaltsjahr 2017 liegt noch nicht in allen Bereichen vor. Für das Haushaltsjahr 2018 liegen noch keine abschließenden Förderentscheidungen vor. 4. Wie hoch sind die Bundeszuwendungen für die 19 Olympiastützpunkte, die vier Bundesleistungszentren, die 19 Paralympischen Trainingsstützpunkte sowie die Bundesstützpunkte und Bundesstützpunkte-Nachwuchs (bitte Planung für das Jahr 2018 im Vergleich zum Ist 2016 und Soll 2017, einzeln für jeden Stützpunkt sowie gesamt und nach Ländern und Sportarten aufschlüsseln )? Es wird bezüglich der Bundeszuwendungen für die Olympiastützpunkte (OSP) und Bundesleistungszentren (BLZ) auf die beigefügte Übersicht (Anlage 4) verwiesen . Bei den Zuwendungen des Jahres 2017 handelt es sich um Teilbewilligungen. Eine Gesamtzuwendung für das Haushaltsjahr 2017 ist noch nicht erfolgt. Die Bundesstützpunkte/Bundesstützpunkte Nachwuchs werden durch den Bund nicht unmittelbar gefördert. Sofern ein Standort für Sportstätten des Paralympischen Trainingsstützpunktes (PTS) keine Trainingsstättenförderung aus Mitteln des Bundes erhält und die Sportstätten auch nicht auf sonstige Weise durch Dritte kostenneutral zur Verfügung gestellt werden, werden Ausgaben, die bei der Nutzung entstehen, mit Fördermitteln des Bundes bezuschusst. Dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) wurde eine Sportstättennutzungsförderung für die PTS für das Haushaltsjahr 2016 in Höhe von 33 131,40 Euro und im Haushaltsjahr 2017 bis zu 35 000 Euro bewilligt Für das Haushaltsjahr 2018 liegen noch keine Förderentscheidungen vor. 5. Welche Gründe gibt es für Veränderungen (von mehr als 10 Prozent nach oben oder nach unten im Jahr 2018 im Vergleich zum Jahr 2017) bei einzelnen Positionen aus den Fragen 1 bis 4? Wegen des Sachzusammenhangs wurde diese Frage ggf. bereits direkt bei den vorhergehenden Fragen beantwortet. 6. Welche der geplanten Haushaltsmittel (siehe auch Frage 1) stehen mit Beginn des Haushaltsjahres (1. Januar 2018) zur Verfügung, auch wenn das Haushaltsgesetz 2018 infolge der Bundestagswahl bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht verabschiedet und in Kraft getreten ist; welche nicht? Wenn das Haushaltsgesetz 2018 erst nach Beginn des Haushaltsjahres 2018 in Kraft tritt, richtet sich die vorläufige Haushaltsführung bis zu diesem Zeitpunkt nach Artikel 111 des Grundgesetzes (GG). Das Bundesministerium der Finanzen erlässt in diesem Zusammenhang ein Rundschreiben, das die Einzelheiten der vorläufigen Haushaltsführung regelt. U. a. wird dort die Höhe der unter den Voraussetzungen nach Artikel 111 GG verfügbaren Haushaltsmittel festgelegt. Basis für diese Berechnungen sind im Regelfall die Festlegungen des 1. Regierungsentwurfes bzw. nach einem entsprechenden Kabinettbeschluss der neuen Bundesregierung die Festlegungen des 2. Regierungsentwurfes zum Haushalt 2018. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/13643 7. In welchen Haushaltstiteln spiegelt sich die von der Bundesregierung im Einvernehmen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund e. V. (DOSB) beschlossenen Reform des Leistungs- und Spitzensports konkret wider (bitte detailliert nennen)? In einem ersten Schritt wurde im Einzelplan 06 im Kapitel 12 die Titelgruppe 03 für die PotAS-Kommission ausgebracht. 8. In welchem Umfang haben der DOSB, der Deutsche Behindertensportverband (DBS) e. V. sowie weitere (Sport-)Verbände und Institutionen ihren Bedarf an Bundesmitteln für das Jahr 2018 (zur Förderung des Sports) angemeldet , und in welchem Umfang konnte der Bedarf durch die Bundesregierung in dem vorliegenden Gesetzentwurf berücksichtigt werden (bitte Förderung detailliert nennen nach Ist 2016, Soll 2017, angemeldeter Bedarf 2018, Plan 2018)? Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte einen Mehrbedarf von rd. 52 900 000 Euro für den Haushalt 2018 ff. angezeigt. Der DBS legte bereits im Aufstellungsverfahren zum Bundeshaushalt 2017 eine Mehrbedarfsplanung gegenüber der mittelfristigen Finanzplanung vor. Der Mehrbedarf i. H. v. 1 500 000 Euro für den Behindertensport wurde bereits im Bundeshaushalt 2017 etatisiert und im 1. Regierungsentwurf (RegE) 2018 fortgeschrieben . Im 1. RegE zum Bundeshaushalt 2018 wurde für den Epl. 06 insgesamt ein Mehrbedarf gegenüber der alten Finanzplanung von rd. 8 000 000 Euro anerkannt. 9. Welche der geplanten Ausgabepositionen sollen ausschließlich oder anteilig für den Behindertensport zur Verfügung stehen (bitte gesamt sowie nach Bundesbehörden aufgeschlüsselt nennen)? Bundesmittel für den Behindertensport werden im Epl. 06 bei Kapitel 01 Titelgruppe 02 in den Titeln 428 21, 681 21, 684 21 Erl. 7 und Titel 684 23 Erl. 2 und im Epl. 11 bei Kapitel 03 Titel 671 01 sowie Kapitel 05 in den Titeln 684 01 und 684 04 bereitgestellt. Die Übersicht der Bundesmittel ist der beigefügten Ressortübersicht (Anlage 1) zu entnehmen. 10. Inwieweit wird mit dem Entwurf des Haushaltsplanes 2018 die Voraussetzung für die (von der Bundesregierung zugesagte) gleichberechtigte Förderung des Spitzensportes von Menschen mit Behinderungen im Vergleich zum Spitzensport von Menschen ohne Behinderungen gewährleistet? Im Leistungssportprogramm des BMI vom 28. September 2005 ist eine gleichberechtigte Förderung des Leistungssports der Menschen ohne Behinderungen und des Leistungssports der Menschen mit Behinderungen, unter Berücksichtigung seiner spezifischen Anforderungen und Belange, bereits seit längerem festgeschrieben . Darüber hinaus ergibt sich eine gleichberechtigte Behandlung des Sports der Menschen ohne Behinderungen und der Menschen mit Behinderungen aus Artikel 30 Absatz 5 der UN-Behindertenrechtskonvention. Im Hinblick auf eine Umsetzung der Gleichstellung des olympischen und des paralympischen Sports, zu der sich Sport und Politik im Rahmen der Reform des Leistungssports und der Spitzensportförderung bekannt haben, steht das BMI mit dem DBS in einem intensiv konstruktiven Austausch. Die vom BMI in der 62. Sitzung des Sportausschusses des Deutschen Bundestages (Protokoll Seite 17) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode dargestellten ersten konzeptionellen Überlegungen, insbesondere zur Optimierung der Trainersituation im paralympischen Sport, befinden sich in einem steten Entwicklungsprozess. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/13643 Anlage 1 1. Ü b e r s i c h t Bundesmittel der unmittelbaren oder mittelbaren Förderung des Sports in den Haushaltsjahren 2016 bis 2018 - Angaben in Tausend Euro - Epl. Ressorts 2016 (Ist) 2017 (Soll) 2018 (1.RegE) 05 Auswärtiges Amt (AA) 7.111 5.111 5.111 06 BM des Innern (BMI) 1) 195.333 196.483 193.708 08 BM der Finanzen (BMF) 3.289 2.467 3.465 11 BM für Arbeit und Soziales (BMAS) 570 651 641 14 BM der Verteidigung (BMVg) 53.904 59.087 84.779 15 BM für Gesundheit (BMG) 1.514 1.435 710 16 BM für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) 397 202 215 17 BM für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) 17.198 18.591 18.309 23 BM für wirtschaftliche Zusammenarbeit und 21.500 2.000 2.000 Entwicklung (BMZ) 30 BM für Bildung und Forschung (BMBF) 4.122 5.432 1.219 Summe: 304.938 291.459 310.157 Anmerkungen: 1) Beim Bundesministerium des Innern wird zusätzlich das Projekt „Integration durch Sport“ mit Mitteln i. H. v. 11.180 T€ im Jahr 2016 (Ist), 11.400 T€ im Jahr 2017 (Soll) und 11.400 T€ gemäß 1.RegE 2018 gefördert. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 2. Ressorts im Einzelnen Angaben in Tausend Euro 2016 (Ist) 2017 (Soll) 2018 (1.RegE) 2.1 Auswärtiges Amt - Epl. 05 - Kap. 0504 Titel 687 17 EN 4 Förderung von Sportbeziehungen einschließlich Sachspenden 7.111 5.111 5.111 2.2 Bundesministerium des Innern - Epl. 06 - insgesamt 195.333 196.483 193.708 2.2.1 Sportförderung (Kap. 0601, TGr. 02) 168.298 167.693 164.975 2.2.1.1 2.2.1.2 Bundeszuschüsse im Zusammenhang mit der Bewerbung Hamburgs für die Olympische Spiele Stellenpool und Individualförderung der Spitzensportler /-innen mit Behinderung 0 0 0 556 0 556 2.2.1.3 Zentrale Maßnahmen auf dem Gebiet des Sports - vgl. Anlage 1 - 110.745 114.271 115.754 2.2.1.4 Sporteinrichtungen - FES - IAT 15.600 6.660 8.940 15.600 6.660 8.940 16.190 6.890 9.300 2.2.1.5 Periodisch wiederkehrende Sportveranstaltungen - vgl. Unteranlage 1 - 6.602 3.850 4.015 2.2.1.6 Forschungsförderung auf dem Gebiet der Sportwissenschaft (einschließlich 50 T EUR vom BMWI für das Sportsatellitenkonto) 7.573 5.049 5.049 2.2.1.7 Dopingbekämpfung 5.862 6.366 6.366 2.2.1.8 Zuschuss an die WADA 702 731 775 2.2.1.9 Fonds DDR-Dopingopfer 5.000 5.000 0 2.2.1.10 Internationale Projekte und Tagungen 403 460 460 2.2.1.11 Sportstättenbau 15.810 15.810 15.810 2.2.2. 2.2.3 PotAS-Kommission (Kap. 0612, TGr. 03) Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Kap. 0618 / 0611) - vgl. Unteranlage 2 - 0 3.198 700 3.597 700 3.597 2.2.4 Bundespolizei (Kap. 0625) - vgl. Unteranlage 3 - 23.837 24.493 24.436 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/13643 2016 (Ist) 2017 (Soll) 2018 (1.RegE) 2.3 Bundesministerium der Finanzen - Epl. 08 - insgesamt 3.289 2.467 3.465 2.3.1 Beschaffung von Sportkleidung 17 17 12 2.3.2 Beschaffung von Sportgeräten 95 43 109 2.3.3 Förderung des Sports (einschl. Ski-Team u. Behindertensport) 103 191 145 2.3.4 Unterhaltung und Betrieb von Sportanlagen 680 291 916 2.3.5 Personalausgaben (Zoll Ski Team und Sportförderplätze für Spitzensportler/innen mit Behinderung in Bundesbehörden) 2.394 1.925 2.283 2.4 Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Epl. 11 - insgesamt 570 651 641 2.4.1 Förderung zentraler Einrichtungen und von Maßnahmen des Behindertensports (Kap. 1105 Tit. 684 01) 385 420 420 2.4.2 Durchführung der Versehrtenleibesübungen nach dem BVG (Kap. 1103 Tit. 671 01) 185 220 200 2.4.3 Nationaler Aktionsplan zur Behindertenpolitik und Teilhabebericht (Kap. 1105 Tit. 684 04) 0 11 21 2.5 Bundesministerium der Verteidigung - Epl. 14 - insgesamt - vgl. Unteranlage 4 - 53.904 59.087 84.779 2.5.1 Sport- und Sportgeräte 2.127 650 1.400 2.5.2 Sportlehrer der Bundeswehr 2.5.3 Sportschule der Bundeswehr 2.868 2.951 2.952 2.5.4 Verpflegungszuschuss für Leistungssportler 2.5.5 Sportstätten u. Sportgroßgeräte 13.487 25.208 48.410 2.5.6 Spitzensportförderung Bundeswehr 35.422 30.278 32.017 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 2016 (Ist) 2017 (Soll) 2018 (1.RegE) 2.6 Bundesministerium für Gesundheit - Epl. 15 – insgesamt 1.514 1.435 710 2.6.1 Projekt „Zugewandert und geblieben - ZuG“ 104 0 0 2.6.2 Projekt „Selbst bestimmt gesünder – Gesundheitskompetenzen für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung “ 87 0 0 2.6.3 Projekt „Gesund durchs Leben - Gesundheitsförderung für Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung“ 0 89 90 2.6.4 Projekt „Reisekostenzuschuss für Deutsche Teilnehmer am dem Weltspielen für Organtransplantierte“ 0 50 0 2.6.5 Projekt „Mehr bewegen und mehr trinken von Kindheit an: neue Wege vom evaluierten Projekt zu den Zielgruppen in Kita und Grundschule“ 5 49 0 2.6.6 Projekt „Pilotierung mediale Verbreitung einer familienbasierten Intervention zur Reduzierung von Sitzzeiten “ 89 49 0 2.6.7 Projekt „Entwicklung prototypischer Inter-ventionsmaterialien zur Reduzierung von Sitzzeiten von Kindern im Setting Familie“ 50 0 0 2.6.8 Projekt „Identifikation von typischen Bewe-gungsorten von 2-10jährigen Kindern“ 51 63 0 2.6.9 Projekt „Neukonzeption der dsj-Internetseiten für das Themenfeld Kinder-welt ist Bewegungswelt“ 0 33 0 2.6.10 Projekt „Gesundheitswandern für Familien, Kids und KITA“ 130 122 0 2.6.11 Projekt „Wissenschaftliche Konzeptualisierung und Diseminierung von deutschen Bewegungsempfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung“ 54 185 0 2.6.12 Projekt „Deutsche Empfehlungen für Be-wegung und Bewegungsförderung – Dis-semenierung der Empfehlungen “ 54 159 0 2.6.13 Projekt “Systematische Erfassung relevan-ter Akteurinnen und Akteure, Berufsgrup-pen sowie künftiger Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Bewegungsförderung zur Analyse und Entwicklung eines interdisziplinären Netzwerks zur nachhaltigen Be-wegungsförderung “ (SAMBA) 32 16 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 11 – Drucksache 18/13643 2016 (Ist) 2017 (Soll) 2018 (1.RegE) 2.6 Bundesministerium für Gesundheit - Epl. 15 - Fortsetzung - - - 2.6.14 Personalkommunikative Maßnahmen zur Suchtvorbeugung im Breitensport 498 400 400 2.6.15 Implementierung des Qualifizierungsangebots zur Suchtprävention für die Arbeit mit Kindern im Breitensport 66 60 60 2.6.16 Kooperation mit dem DFB im Projekt „Doppelpass 2020“ zur Förderung der Suchtprävention in Schule und Fußballverein 46 30 30 2.6.17 Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ 248 130 130 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 12 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 2016 (Ist) 2017 (Soll) 2018 (1.RegE) 2.7 Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit - Epl. 16 - insgesamt ²) 397 202 215 2.7.1 Modellvorhaben „Schulwandern“ (Deutscher Wanderverband ) Teilprojekt I: 123 Teilprojekt II : 178 0 0 0 0 2.7.2 Bundesweiter Wandertag – Tag der biologischen Vielfalt 22. Mai 21 21 21 2.7.3 Beirat Umwelt und Sport beim BMUB 5 5 5 2.7.4 Sport, Tourismus und Naturschutz - gemeinsam für biologische Vielfalt 20 0 0 2.7.5 Status Quo-Analyse: Umwelt- und Klima-schutzpotenziale im Sport 40 0 0 2.7.6 Fachtagung zu Fragen einer stärkeren Naturverträglichkeit von Sportausübungen (insbesondere bei „Trendsportarten“) 10 80 0 2.7.7 Analyse von Entwicklungspotentialen von Nachhaltigkeit in der Sportartikelbranche 0 40 60 2.7.8 Sensibilisierung und Information von Natursportlerinnen und -sportlern zu Auswirkungen von Sportund Freizeitaktivitäten auf Natur und Landschaft 0 11 54 2.7.9. Natursport.Umwelt.Bewusst (Verbändevorhaben zu Dialog, Sensibilisierung und Erreichbarkeitsstrategien für nicht organisierte Natursporttrends) 0 45 75 Anmerkungen: 2) Im Epl. 16 standen für die Städtebauförderung im Haushaltsjahr 2016 Programmmittel des Bundes in Höhe von 606,775 Mio. Euro sowie im Haushaltsjahr 2017 in Höhe von 790 Mio. Euro (jeweils Verpflichtungsrahmen ) zur Verfügung, welche gemäß der Drittelfinanzierung durch Länder und Kommunen zu komplementieren waren/ sind. Im ersten Regierungsentwurf für das Jahr 2018 sind erneut 790 Mio. Euro vorgesehen. Maßnahmen der Schaffung, Erhaltung und Sanierung von Sportstätten sind in allen Programmen der Städtebauförderung im Rahmen städtebaulicher Gesamtmaßnahmen förderfähig. Für die Städtebauförderung können keine unmittelbaren Angaben darüber gemacht werden, in welcher Höhe Mittel mit Bezug zur Sportstättenförderung eingesetzt werden. Zudem wird 2017 das im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung aufgelegte Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ weiter umgesetzt (Programmvolumen 2016-2020: insg. 240 Mio. Euro). Von der Förderung 2016 (Volumen 140 Mio. Euro, 56 Projekte) sind anteilig 60,454 Mio. Euro unmittelbar dem Förderbereich Sport zuzurechnen, 10,533 Mio. Euro mittelbar über mischgenutzte Infrastruktur. Zur Förderung 2017 (Volumen 100 Mio. Euro, 48 Projekte) können aufgrund der noch laufenden Zuwendungsprüfung derzeit keine Angaben gemacht werden, in welcher unmittelbaren/ mittelbaren Höhe Mittel mit Bezug zur Sportstättenförderung eingesetzt werden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 13 – Drucksache 18/13643 2016 (Ist) 2017 (Soll) 2018 (1.RegE) 2.8 Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Epl. 17 - insgesamt - vgl. Unteranlage 5 - 17.198 18.591 18.309 2.8.1 Kinder- und Jugendplan des Bundes 6.406 6.578 6.508 2.8.2 Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW) 414 456 456 2.8.3 Deutsch-Polnisches Jugendwerk 182 230 230 2.8.4 Aufwendungen für Bewegung, Spiel und Sport im Alter 75 47 14 2.8.5 Aufwendungen für Sport im Gleichstellungsbereich 10 0 0 2.8.6 Engagementpolitik 10.111 11.280 11.101 2.9 Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - Epl. 23 – insgesamt ³) 21.500 2.000 2.000 2.9.1 Sektorvorhaben Sport für Entwicklung (keine Sportförderung im engeren Sinne, Sport als Instrument zur Erreichung von Entwicklungszielen) 11.500 2.000 2.000 2.9.2 2.9.3. Regionalvorhaben Mehr Platz für Sport - 1.000 Chancen für Afrika Regionalvorhaben Austausch, Bildung und Konfliktbearbeitung durch Sport für Entwicklung in Jordanien und Irak 6.000 4.000 0 0 0 0 Anmerkungen: 3) Beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung stehen für ein Sektor- und zwei Regionalvorhaben im Bereich „Sport für Entwicklung“ im Haushaltsjahr 2016 insgesamt 21,5 Mio. Euro an Bundesmitteln zur Verfügung. Die Mittel in Höhe von 4,0 Mio. Euro für das Regionalvorhaben Jordanien und Irak stammen aus der Sonderinitiative „Fluchtursachen bekämpfen, Flüchtlinge reintegrieren “. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 14 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 2016 (Ist) 2017 (Soll) 2018 (1.RegE) 2.10 Bundesministerium für Bildung und Forschung - Epl. 30 - insgesamt 4.122 5.432 1.219 2.10.1 Entwicklung motorischer Leistungsfähigkeit und körperlich - sportlicher Aktivität und ihre Wirkung auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland 655 459 612 2.10.2 Spitzencluster-Bio Economy „TG3, Schlagzähmodifizierter Bioverbund für Sportgeräte“ 260 47 0 2.10.3 Verbundvorhaben „Schutz von Kindern und Jugendlichen im deutschen organisierten Sport“ 286 180 0 2.10.4 Verbundvorhaben „CAPITALHEALTH Gesundheit und Fitness im Sportunterricht“ 234 188 206 2.10.5 Verbund „ESPRIT im Forschungsnetzwerk für psychische Erkrankungen – Klinische Studie zur Bedeutung von Ausdauersport für die Verbesserung von Kognition und Remission bei post-akuter Schizophrenie “ 96 94 73 2.10.6 Verbundprojekt „NEUROEXERCISE“ 186 200 126 2.10.7 Förderung von außerschulischen Maßnahmen, Sport! Bewegung-Bildung-Teilhabe (im Rahmen von: Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung) 4) 1.304 1.320 0 4) 2.10.8 Einzelprojekte 1.101 2.944 202 Anmerkungen: 4) Die Zuwendung für die Deutsche Sportjugend im Rahmen des Programms „Kultur macht stark I“ läuft aus. Eine Bewilligung im Rahmen von „Kultur macht stark II“ ist noch nicht erfolgt, das Antragsverfahren läuft derzeit. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 15 – Drucksache 18/13643 Anlage 2 Ausgaben für die Sportförderung im Epl. 08 (BMF) Lfd. Nr. Maßnahme Ist 2016 Soll 2017 1. RegE 2018 -in T€ - 1. Beschaffung von Sportkleidung Zoll Ski Team 0 Sonstige 11,7 gesamt 17* 17* 11,7 2. Beschaffung von Sportgeräten Zoll Ski Team 64 Sonstige 45 gesamt 95* 43* 109 3. Unterhaltung und Betrieb von Sportanlagen (ELM-Mieten einschl. Betriebskosten sowie Kosten von Mitnutzungsvereinbarungen) Zoll Ski Team 2 Raumschießanlagen 278,6 Sporthallen 635,9 gesamt 680* 291* 916,5 4. Personalausgaben Zoll Ski Team (der Hgr. 4) 42 Bezüge und Nebenleistungen 1.619 1.771 2.054 44 Beihilfen, Unterstützung und dgl. 219 154 229 45 Sonstige personalbezogene Ausgaben (Tgr. 01) 556** gesamt 2.394 1.925 2.283 5. Förderung des Sports (z.B. Zollskiwettkämpfe) Soll Ski Team 103 191 145 gesamt 103 191 145 Ausgaben für die Sportförderung gesamt 3.289** 2.467 3.465*** * Eine nachträgliche Aufteilung auf die Jahre 2016 und 2017 ist nicht möglich. ** Das hohe Ist 2016 ggü. dem Soll 2017 beruht auf der Umsetzung der Titelgruppe. 01 aus Kap. 0813 in den Epl. 06 zum Haushalt 2017 *** Das hohe Soll 2018 ggü. dem Soll 2017 ist in der geänderten Systematik der Erfassung der Sportausgaben begründet . Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 16 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Erläuterung zu den Abweichungen Zu 1) Die Abweichung betrifft nicht die Spitzensportförderung, sondern die allgemeine Zollverwaltung. Zu 2) Eine Differenzierung nach Spitzensportförderung und Sonstige (allgemeine Zollverwaltung) ist aufgrund der geänderten Systematik nicht mehr möglich. Die Erhöhung im Entwurf des Haushalts 2018 in Höhe von 64 T € beruht auf notwendigen Ersatzbeschaffungen von veralteten Sportgeräten für das Zoll Ski Team. Die steigenden Ausgaben sind auch auf die Erweiterung der geförderten Disziplinen im Zoll Ski Teams im Jahr 2016 und die steigende Anzahl der geförderten Athletinnen und Athleten zurückzuführen. Zu 3) Die Steigerung betrifft nicht die Spitzensportförderung, sondern Sportanlagen für den allgemeinen Dienstsport . Das Zoll Ski Team nutzt die Anlagen an Olympiastützpunkten und die Landesleistungszentren. Zu 4) Für die Spitzensportförderung wurden im Jahr 2016 bis zu 70 Stellen und seit dem Jahr 2017 bis zu 80 Stellen ausgebracht. Die Steigerung der Personalausgaben ist somit auf die Ausweitung der Spitzensportförderung zurückzuführen. Zu 5) Das erhöhte Soll im Jahr 2017 ist in der Ausweitung des Zoll Ski Teams um die Disziplinen "Nordische Kombination" und "Skisprung" und erhöhte Trainingsmaßnahmen für Sportlerinnen und Sportler im Vorgriff auf die Olympischen Winterspiele 2018 begründet. Im Jahr 2018 wird dieser erhöhte Ansatz wieder auf das normale Niveau unter Berücksichtigung der Erweiterung zurückgeführt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 17 – Drucksache 18/13643 Anlage 3 Zuwendungen des Bundes aus Kapitel 0601 Titel 684 21 zur Förderung Stand: 13.09.2017 • Jahresplanung und Leistungssportpersonal der Bundessportfachverbände • Organisationskosten für bedeutende nationale und internationale Veranstaltungen im Inland Verband Bundeszuwendung 2017 (SOLL) Olympische Sportarten / Disziplinen im Sommersport 1 Deutscher Badminton-Verband e.V. (DBV) 802.400 € 2 Deutscher Basketball-Bund e.V. (DBB) 758.031 € 3 Deutscher Boxsport-Verband e.V. (DBV) 1.382.993 € 4 Deutscher Fechter-Bund e.V.(DFB) 3.124.515 € 5 Bundesverband Deutscher Gewichtheber e.V. (BVDG) 759.725 € 6 Deutscher Golf Verband e.V. (DGV) 62.400 € 7 Deutscher Handball-Bund e.V. (DHB) 836.474 € 8 Deutscher Hockey-Bund e.V.(DHB) 2.223.348 € 9 Deutscher Judo-Bund e.V. (DJB) 1.497.569 € 10 Deutscher Kanu-Verband e.V. (DKV) 2.999.536 € 11 Deutscher Leichtathletik-Verband e.V. (DLV) 7.175.076 € 12 Deutscher Verband für Modernen Fünfkampf e.V. (DVMF) 576.125 € 13 Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR) 3.552.530 € 14 Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN) 2.405.150 € 15 Deutscher Ringer-Bund e.V. (DRB) 1.281.395 € 16 Deutscher Ruderverband e.V. (DRV) 4.383.904 € 17 Deutscher Rugby-Verband e.V. (DRV) 387.150 € 18 Deutscher Schützenbund e.V. (DSB) 2.244.118 € 19 Deutscher Schwimm-Verband e.V. (DSV) 4.004.844 € 20 Deutscher Segler-Verband e.V. (DSV) 1.931.763 € 21 Deutsche Taekwondo-Union e.V. (DTU) 884.405 € 22 Deutscher Tennis Bund e.V. (DTB) 481.000 € 23 Deutscher Tischtennis-Bund e.V. (DTTB) 1.132.650 € 24 Deutsche Triathlon Union e.V. (DTU) 673.798 € 25 Deutscher Turner-Bund e.V. (DTB) 2.310.927 € 26 Deutscher Volleyball-Verband e.V. (DVV) 1.707.819 € 27 Deutscher Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) 570.095 € 28 Deutscher Karate-Verband e.V. (DKV) 760.422 € 29 Skateboarding / Deutscher Rollsport- und Inline-Verband e.V. (DRIV) 300.260 € 30 Deutscher Wellenreitverband e.V. (DWV) 147.394 € 31 Deutscher Alpenverein e. V. (DAV) 486.000 € Zwischensumme 51.843.816 € Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 18 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Verband Bundeszuwendung 2017 (SOLL) Olympische Sportarten / Disziplinen im Wintersport 1 Bob- und Schlittenverband für Deutschland e.V. (BSD) 4.554.975 € 2 Deutscher Curling-Verband e.V. (DCV) 558.515 € 3 Deutscher Eishockey-Bund e.V. (DEB) 715.490 € 4 Deutsche Eislauf-Union e.V. (DEU) 1.041.255 € 5 Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft e.V. (DESG) 2.034.790 € 6 Deutscher Skiverband e.V. (DSV) 1.211.000 € 7 Snowboard Verband Deutschland e.V. (SVD) 1.816.804 € Zwischensumme 11.932.829 € Summe olympischer Sport 63.776.645 € Nichtolympische Sportarten / Disziplinen 1 Deutsche Billard-Union e.V. (DBU) 143.887 € 2 Deutscher Boccia, Boule- und Péntaque Verband e.V. (DPV) 141.492 € 3 Deutscher Eisstock-Verband e.V. (DESV) 165.504 € 4 Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V. (DJJV) 182.322 € 5 Deutscher Kegler- und Bowlingbund e.V. (DKB) 131.883 € 6 Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer e.V. (BVDK) 155.883 € 7 Deutscher Minigolfsport-Verband e.V. (DMV) 165.504 € 8 Deutscher Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband e.V. (DRTV) 194.317 € 9 Deutscher Rollsport- und Inline-Verband e.V. (DRIV) 239.972 € 10 Deutscher Schach-Bund e.V. (DSB) 107.853 € 11 Deutscher Sportakrobatik Bund e.V. (DSAB) 107.853 € 12 Deutscher Squash und Racket Verband e.V. (DSQV) 165.513 € 13 Deutscher Tanzsportverband e.V. (DTV) 189.522 € 14 Faustball / Deutscher Turner-Bund e.V. (DTB) 131.236 € 15 Korfball / Deutscher Turner-Bund e.V. (DTB) 54.368 € 16 Orientierungslauf / Deutscher Turner-Bund e.V. (DTB) 35.151 € 17 Deutscher Wasserski- und Wakeboardverband e.V. (DWWV) 170.304 € Summe nichtolympischer Sport 2.482.564 € Gesamtsumme 66.259.209 € Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 19 – Drucksache 18/13643 Anlage 4 Übersicht der Bundeszuwendungen an die Olympiastützpunkte (OSP) zur Förderung des Betriebs, der Trainingsstätten, der Trainermischfinanzierung, der Häusern der Athleten sowie von Einzelprojekten und zentralen Maßnahmen  Stand: 12.09.2017 2016 2017 OSP Bayern 4.033.929,10 3.893.800,38 Berlin 4.283.443,00 4.214.461,23 Brandenburg 3.676.202,00 3.466.569,88 Chemnitz/Dresden 2.327.529,00 2.327.305,33 Freiburg/Schwarzwald 705.543,74 788.774,33 Hamburg/Schl.-Hols. 842.333,00 885.484,63 Hessen 1.417.126,10 1.500.187,69 Leipzig 1.164.817,00 1.234.866,34 Mecklenburg-Vorp. 1.367.347,00 1.355.703,16 Niedersachsen 875.928,00 958.871,37 Rheinland 1.264.809,00 1.292.122,48 Rheinl.Pfalz/Saarland 881.807,00 927.766,45 Rhein-Neckar (Metropolregion) 1.274.391,33 1.344.550,75 Rhein-Ruhr 884.406,00 911.651,78 Sachsen-Anhalt 1.026.092,00 1.075.990,34 Stuttgart 1.028.347,60 988.481,73 TBB 758.996,00 713.096,90 Thüringen 2.240.945,12 2.248.800,75 Westfalen 1.443.217,00 1.995.346,42 Gesamt OSP 31.497.208,99 € 32.123.831,94 € Übersicht der Bundeszuwendungen an die Bundesleistungszentren (BLZ) Stand: 12.09.2017 2016 2017 BLZ Duisburg Sport (DKV) 30.000,00 € 30.000,00 € Hennef 175.000,00 € 175.000,00 € Kienbaum 4.588.256,18 € 4.562.317,64 € Gesamt BLZ 4.793.256,18 € 4.767.317,64 € Stand: 12.09.2017 2016 2017 Gesamt OSP/BLZ 36.290.465,17 € 36.891.149,58 € Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 20 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Unteranlagen zur Ressortübersicht Anlage 1 Unteranlage 1 Einzelplan 06 (BMI), Titelgruppe 02 Sportförderung Übersicht über die Titel 684 21 (Zentrale Maßnahmen auf dem Gebiet des Sports) und 684 23 (Periodisch wiederkehrende Sportveranstaltungen) in den Jahren 2016 bis 2018 Angaben in Tausend Euro Zweckbestimmung 2016 2017 2018 (Ist) (Soll) (1.RegE) Titel 684 21 - Zentrale Maßnahmen 110.745 114.271 115.754 1. Jahresplanungen der Bundessportfachverbände 30.496 34.476 34.816 1.1 Grundförderung 14.644 15.246 15.246 1.2 Teilnahme an EM und WM 4.600 6.155 6.280 1.3 Maßnahmen zur gezielten Olympiavorbereitung 11.252 13.075 13.290 2. Organisationskosten Veranstaltungen im Inland 246 720 720 3. Leistungssportpersonal einschl. mischfinanz. Trainer 39.401 36.290 36.290 4. Olympiastützpunkte und Bundesleistungszentren 31.790 31.790 32.862 5. Leistungssportprojekte 1.001 1.008 1.008 5.1 Sportmedizinische Grunduntersuchungen 839 840 840 5.2 Andere Leistungssportprojekte (u.a. Bundestrainerkon- ferenz) 162 168 168 6. Bundeswettbewerbe der Schulen 700 700 700 6.1 Bundeswettbewerb der Schulen "JTFO" 500 500 500 6.2 Bundeswettbewerb der Schulen "JTFP" 200 200 200 7. Leistungssport der Menschen mit Behinderung 5.739 7.578 7.578 7.1 Jahresplanungen der Behindertensportverbände 3.713 5.220 5.220 7.2 Organisationskosten Veranstaltungen im Inland 126 292 292 7.3 Leistungssportpersonal 1.604 1.770 1.770 7.4 Maßn. Verbess. Leistungssp. Menschen mit Behind. 296 296 296 8. Zentrale Maßnahmen des Breitensports 22 0 0 9. Förderung der internationalen Sportbeziehungen 84 120 120 10. Sonstige Maßnahmen 1.265 1.589 1.660 10.1 Verbände mit besonderen Aufgaben 760 424 620 10.2 Ehrenpreise, Empfänge etc. 6 45 60 10.3 Fair Play, Integrität., Bekämpf.Rechtsextremismus 148 200 40 10.4 Beratungsstelle des Doping-Opfer Hilfe e. V. 38 30 50 10.5 Special Olympics Deutschland 288 280 280 10.6 Duale Karriere 0 600 600 10.7 Sonstige Maßnahmen 25 10 10 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 21 – Drucksache 18/13643 Zweckbestimmung 2016 2017 2018 (Ist) (Soll) (1.RegE) Rundungsdifferenz 1 Titel 684 23 - Period. wiederkehr. Sportveranstaltungen 6.602 3.850 4.015 1. Entsendungskosten für Olympiamannschaften, DOSB 4.002 1.800 2.500 2. Entsendungskosten zu Paralympics, Deaflympics 1.970 1.050 880 3. Deutsches Turnfest und Gymnaestrada 500 0 250 4. DJK - Bundessportfest 0 0 135 5. Makkabi-Spiele und Makkabiade in Israel 80 200 200 6. Universiade 50 400 50 7. Entsendungskosten zu European Games 0 400 0 8. Entsendungskosten zu World Games 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 22 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Unteranlage 2 Übersicht über die Haushaltsmittel des Bundesinstituts für Sportwissenschaft in den Jahren 2016 bis 2018 Angaben in Tausend Euro Zweckbestimmung 2016 2017 2018 (Ist) (Soll) (1. RegE) Behördenkapitel 0618: 2.812 3.353 3.353 - davon Personalausgaben 2.077 2.504 2.504 - davon sächliche Verwaltungsausgaben 734 809 809 - davon Investitionen 0 40 40 Zentralkapitel 0611* 386 244 244 - davon Sachverständige, Mitglieder von Fachbeiräten und ähnlichen Ausschüssen 150 14 14 - davon Veröffentlichungen und Fachinformationen 210 190 190 - davon Konferenzen, Tagungen, Messen und Ausstellungen 25 40 40 Zusammen: 3.198 3.597 3.597 * Bewirtschafter des Zentralkapitels ist das BMI. Die hinterlegten Beträge sind lediglich Richtwerte, die das BISp erwartet. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 23 – Drucksache 18/13643 Unteranlage 3 Übersicht über die Sportförderungsmittel der Bundespolizei in den Jahren 2016, 2017, 2018 Angaben in T€ lfd. Nr. Zweckbestimmung Ist 2016 Soll 2017 Soll 2018 Mehr v.H. Weniger 1. Förderung des Spitzensports 1.1. Sportschule Bad Endorf a) Personalkosten 5.224,0 5.329,0 5.435,0 106,0 2,0% b) Mietkosten 556,1 556,1 556,1 0,0 0,0% c) Mietnebenkosten 162,8 152,8 152,8 0,0 0,0% d) Bauunterhaltungskosten 6,0 10,5 10,5 0,0 0,0% e) Baukosten 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0% f) Neu-, Ergänzungs- und Ersatzausstattungen (AVA) 3,3 10,0 10,0 0,0 0,0% g) Beschaffung von Sportgerät 68,0 95,0 95,0 0,0 0,0% 1.2. Sportschule Kienbaum a) Personalkosten 3.181,0 3.245,0 3.310,0 65,0 2,0% b) Mietkosten 231,3 231,3 231,3 0,0 0,0% c) Mietnebenkosten 17,8 17,8 17,8 0,0 0,0% d) Bauunterhaltungskosten 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0% e) Baukosten 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0% f) Neu-, Ergänzungs- und Ersatzausstattungen (AVA) 1,5 5,0 5,0 0,0 0,0% g) Beschaffung von Sportgerät 15,0 35,0 35,0 0,0 0,0% 2. Polizeisport (Dienstsport, Konzeption Polizeitraining ) 2.1. Beschaffung von Sportbekleidung 1.051,2 950,5 980,5 30,0 3,2% 2.2. Beschaffung von Sportgerät 394,8 395,3 325,3 -70,0 -17,7% 2.3. Förderung des Sports (einschließlich Ski- Wettkampfmannschaft) 45,2 66,8 66,9 0,1 0,1% 2.4. Sportplätze a) Mietkosten 1.065,8 1.185,2 1.185,8 0,6 0,0% b) Mietnebenkosten 118,8 120,4 120,4 0,0 0,0% c) Bauunterhaltungskosten 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0% d) Baukosten 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0% 2.5. Sporthallen a) Mietkosten 3.674,3 3.774,2 3.698,0 -76,2 -2,0% b) Mietnebenkosten 942,0 969,8 943,4 -26,4 -2,7% c) Bauunterhaltungskosten 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0% d) Baukosten 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0% 2.6. Schwimmhallen/-becken a) Mietkosten 212,4 212,4 212,4 0,0 0,0% b) Mietnebenkosten 80,9 80,9 80,9 0,0 0,0% c) Bauunterhaltungskosten 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0% d) Baukosten 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0% Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 24 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode lfd. Nr. Zweckbestimmung Ist 2016 Soll 2017 Soll 2018 Mehr v.H. Weniger 2.7. Offene und geschlossene Schießanlagen (Raumschießanlagen und Schießstände /Schießplätze) a) Mietkosten 4.022,7 4.080,3 4.008,4 -71,9 -1,8% b) Mietnebenkosten 656,7 732,7 752,1 19,4 2,6% c) Bauunterhaltungskosten 229,6 23,3 12,0 -11,3 -48,5% d) Baukosten 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0% e) Schießtechn. Ausstattung, Schießmaterialien 531,4 737,5 701,9 -35,6 -4,8% 2.8. Eintrittsgelder / Mietkosten externe Anbieter 1.244,4 1.333,9 1.347,3 13,4 1,0% 2.9. Sonstige Kosten (z.B. Preisgelder, Urkunden , Trophäen, etc.) 100,6 141,9 142,0 0,0 0,0% 3. Summe 23.837,4 24.492,7 24.435,9 -56,8 0,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 25 – Drucksache 18/13643 Unteranlage 4 Übersicht über die Sportfördermittel des Bundesministeriums der Verteidigung in den Jahren 2016 bis 2018 Angaben in Tausend Euro lfd. Nr. Zweckbestimmung 2016 Ist 2017 (Soll) 2018 (1.RegE) 1. Zu Ziffer 2.5.1: Sport und Sportgeräte Geräte, Ausstattungs- und Ausrüstungsgegen- stände, sonstige Gebrauchsgegenstände, Be- schaffung und Unterhaltung (z.B. Ersatzbe- schaffung für ausgesondertes Gerät wie z. B. Stoppuhren, Hand-, Fußball usw.) Dienstreisen (In- und Ausland) 574 Sonstige Ausgaben zur Förderung des Sports 1.067 400 1.000 (z.B. Preise, Urkunden für Sportabzeichen, Trainingslehrgänge bei zivilen Organisationen, Vergütung ziviler Kampfrichter/Trainer bei internat. Wettkämpfen usw.) Erwerb von Turn- und Sportgerät 486 250 400 Summe 2.127 650 1.400 2. Zu Ziffer 2.5.3: Sportschule der Bundeswehr - Sportsonderbekleidung für 146 201 202 Lehrgangsteilnehmer - Liegenschaftsbetriebskosten (ohne 2.722 2.750 2.750 Personalkosten für Sportlehrer) Summe 2.868 2.951 2.952 3. Zu Ziffer 2.5.5: Sportstätten Große Baumaßnahmen - Sporthallen 6.119 12.801 31.226 - Sportplätze 0 50 0 Kleine Baumaßnahmen - Sporthallen 3.501 5.567 8.866 - Sportplätze 1.722 3.690 6.118 Sportplatzpflegegeräte 1.755 1.700 1.800 Erst- und Ersatzbeschaffungen Sportgerät 390 1.400 400 Summe 13.487 25.208 48.410 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 26 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode lfd. Nr. Zweckbestimmung 2016 Ist 2017 (Soll) 2018 (1.RegE) 4. Zu Ziffer 2.5.6 : Spitzensportförderung Bundeswehr - Personalkosten Spitzensportler 22.099 21.018 22.047 - Personalkosten Regiepersonal* 1.572 1.530 1.067 - Personalkosten Militärsportarten 1.025 988 1.040 - Kosten Wehrübungstage 93 69 331 - Liegenschaftsbetriebskosten SportFGrpBw 3.479 3.460 4.161 (LiegBewKosten + LiegPersKosten)* - Sportsonderbekleidung für SportFGrpBw* 3.934 460 460 Zwischensumme 32.202 27.525 29.106 + 10% 3.220 2.753 2.911 Summe 35.422 30.278 32.017 * Ausgaben für alle Sportfördergruppen der Bundeswehr (SportFGrpBw) Hinweis zu 2.5.6: Mittelansätze für die Spitzensportförderung der Bundeswehr werden im Einzelplan 14 nicht gesondert ausgebracht , sondern sind in den einschlägigen Kapiteln/Titeln enthalten. In 1999 wurden dazu erstmals Kosten, die im Zusammenhang mit der Spitzensportförderung der Bundeswehr einschl. der Kosten für Militärsportarten zu sehen sind, errechnet. Da nicht alle Aufwendungen absolut eindeutig zugeordnet werden können und diese errechneten Kosten nur ca. 90% der Gesamtaufwendungen für die Spitzensportförderung einschl. der Militärsportarten abdecken, wurden für 1999 Gesamtaufwendungen für die Spitzensportförderung in Höhe von rund 41 Mio. DM errechnet und um eine Erhöhung von 10% in Ansatz gebracht (SOLL 1999 rd. 45 Mio. DM). Dieses Verfahren wird seither fortgeschrieben. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 27 – Drucksache 18/13643 Unteranlage 5 Übersicht über die Sportfördermittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2016 bis 2018 Angaben in Tausend Euro Pos. Maßnahmen/ Projekte 2016 (Ist) 2017 (Soll) 2018 (1.RegE) 1. Kinder- und Jugendplan des Bundes 1) 6.406 6.578 6.508 1.1. Deutsche Sportjugend 3.130 3.101 3.101 - Geschäftsstelle 1.655 1.640 1.640 - Mitgliedsverbände und Projekte 1.475 1.461 1.461 1.2. Sonstige Jugendverbände 195 195 195 - Solidaritätsjugend 13 13 13 - Deutsche Jugendkraft (DJK) 65 65 65 - CVJM/ Eichenkreuz 81 81 81 - DLRG-Jugend 8 8 8 - Schreberjugend 13 13 13 - Naturfreundejugend 10 10 10 - PfadfinderInnen (BDP) 5 5 5 1.3. Sportliche Jugendbildung 515 582 512 - Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) bei der dsj 275 275 275 - Evaluation Qualitätssiegel KOS-Fanprojekte (dsj) 0 26 26 - jugend.macht.sport! - event' 2017 (dsj) 30 70 0 - bsj Marburg 62 63 63 - BAG Haltungs- u. Bewegungsförderung 148 148 148 1.4. Bundesjugendspiele 86 200 200 1.5. Zukunftinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport (ZI:EL) bei der dsj 1.500 1.500 1.500 1.6. Internationale Jugendarbeit 980 1.000 1.000 - Längerfristige Förderung der internationalen Jugendarbeit bundeszentraler Träger, einschl. Mittel nach bilateralen Regierungsabsprachen 980 1.000 1.000 2. Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW) 2) 414 456 456 3. Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW) 3) 182 230 230 4. Aufwendungen für Bewegung, Spiel und Sport im Alter 75 47 14 - Projekt: "Was geht! Sport, Bewegung und Demenz" (Demenz Support Stuttgart) 19 0 0 - Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz mit dem thematischen Schwerpunkt "Bewegung, Sport und Freizeit" 56 47 14 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/13643 – 28 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Pos. Maßnahmen/ Projekte 2016 (Ist) 2017 (Soll) 2018 (1.RegE) 5. Aufwendungen für Sport im Gleichstellungsbereich 10 0 0 - Aktion ''Gewalt gegen Frauen - nicht mit uns!'' (DOSB) 10 0 0 6. Engagementpolitik 10.111 11.280 11.101 - Jugendfreiwilligendienste (FSJ) Pädagogische Begleitung bei der dsj 4.527 4.525 4.556 - Bundesfreiwilligendienst (BFD) 4) 5.441 6.437 6.437 - Projekt ''Attraktives Ehrenamt im Sport'' Gesucht: Funktionsträgerinnen und Funktionsträger in der 2. Lebenshälfte für Sportvereine'' (DOSB) 15 0 0 - Projekt ''Kicks and Gender - Geschlechterreflektierende Sozialarbeit mit Fußballfans" (KoFaS)" 108 108 108 - Makkabiade 2016 20 0 0 - Projekt: "22 Stühle, ein Ball und am Ende gewinnen alle!" (Lernort Stadion) 0 210 0 BMFSFJ insgesamt 17.198 18.591 18.309 1) Das BMFSFJ fördert im Rahmen des Kinder- und Jugendplans des Bundes die sportliche Jugendbildung gemäß § 11 SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz). Die Förderung von Spitzen- und Breitensport kommt hierbei nicht in Betracht. 2) Die Hälfte der Beiträge des DFJW, das aus dem gemeinsamen deutsch-französischen Fonds unterhalten wird. Diesem Fonds werden die Mittel je zur Hälfte aus den beiden nationalen Haushalten zur Verfügung gestellt. 3) Beiträge des DPJW, das aus dem gemeinsamen deutsch-polnischen Fonds unterhalten wird. Diesem Fonds werden die Mittel aus beiden Haushalten zur Verfügung gestellt. 4) Die Haushaltsansätze 2017 und 2018 beinhalten die zusätzlich zur Verfügung gestellten Mittel für bis zu 10.000 Vereinbarungen für den BFD mit Flüchtlingsbezug Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333