Deutscher Bundestag Drucksache 18/1734 18. Wahlperiode 12.06.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Annalena Baerbock, Bärbel Höhn, Sylvia Kotting-Uhl, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/1543 – Klimaschutzwirkung von Projekten unter dem Joint-ImplementationMechanismus Vo r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Joint Implementation (JI) gehört neben dem Clean Development Mechanism (CDM) zu den projektbasierten Mechanismen des Kyoto-Protokolls. Bei JI handelt es sich um ein Instrument, das eine gemeinsame Umsetzung von Klimaschutzprojekten ausschließlich zwischen Industrienationen ermöglicht. Ein Industrieland kann seine Treibhausgasemissionen entsprechend seiner Kyoto-Verpflichtung senken, indem es in ein emissionsminderndes Projekt in einem gastgebenden Industrieland investiert. Das Investorland erhält im Gegenzug vom Gastgeberland sogenannte Emission Reduktion Units (ERUs), die wiederum für zusätzliche Emissionen genutzt werden können. Das Gastgeberland muss für die ausgegebenen ERUs in gleicher Anzahl die von der UNO (United Nations Organization) zugeteilten Assigned Amount Units (AAUs) löschen, damit eine Doppelzählung vermieden wird. Dieses Verfahren soll eine effiziente Emissionsreduktion ermöglichen, da Kosten für entsprechende Projekte im Gastgeberland niedriger sein können, als in dem Land, welches in das Projekt investiert. Laut Kyoto-Protokoll müssen diese Projekte von den beteiligten Vertragsstaaten genehmigt werden und die erzielten Emissionsminderungen zusätzlich zu ohnehin unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten als sinnvoll erachteten Maßnahmen sein. In Deutschland ist die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt die zuständige nationale Behörde zur Umsetzung der marktwirtschaftlichen Klimaschutzinstrumente des Kyoto-Protokolls. Die Generierung von ERUs setzt eine Zuweisung von AAUs an die Vertragsstaaten voraus. Da für die zweite Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit vom 10. Juni 2014 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. noch keine Genehmigungen erteilt wurden, sind bisherige JI-Projekte bis zum Ende der ersten Verpflichtungsperiode (2008 bis 2012) befristet. 1. Wie viele und welche JI-Projekte wurden in den Jahren 2008 bis 2012 in Deutschland genehmigt, und wie viele dieser Projekte wurden durch die Drucksache 18/1734 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode KfW Bankengruppe ggf. (mit-)finanziert (bitte einzeln und in tabellarischer Form aufführen, mit den zugehörigen Emissionseinsparungen, Dauer und den beteiligten Partnern der Projekte)? Insgesamt wurden in den Jahren 2008 bis 2012 35 Projekte genehmigt, davon erhielten 25 eine Zustimmung und zehn eine Befürwortung. Die Projekte sind samt ihrer zum Zeitpunkt der Antragstellung prognostizierten Emissionseinsparungen in Anlage 1 aufgeführt. An keinem der Projekte war die KfW beteiligt. 2. Wie viele und welche JI-Projekte mit Standort in Deutschland wurden nicht genehmigt, da die notwendigen Voraussetzungen nicht erfüllt wurden (bitte in tabellarischer Form aufführen, mit den Erläuterungen der Gründe, die jeweils zu einer Ablehnung geführt haben)? 45 Anträge auf Zustimmung sowie neun Anträge auf Befürwortung wurden abgelehnt . Die Projekte sind mit Begründung in Anlage 2 aufgeführt. 3. Wie viele und welche JI-Projekte mit deutscher Beteiligung und Projektstandort im Ausland wurden bisher genehmigt (bitte in tabellarischer Form aufführen, mit den zugehörigen Emissionseinsparungen, Dauer und den beteiligten Partnern der Projekte)? 45 Projekte mit deutscher Beteiligung und Projektstandort im Ausland wurden bisher genehmigt. Eine Aufstellung ist in Anlage 3 beigefügt. Die prognostizierten Emissionseinsparungen wurden im Gegensatz zu Projekten in Deutschland nicht systematisch erfasst. 4. Wie viele JI-Projekte im Ausland mit deutscher Beteiligung wurden nicht genehmigt, da die notwendigen Voraussetzungen nicht erfüllt wurden (bitte in tabellarischer Form angeben, mit den Erläuterungen der Gründe, die jeweils zu einer Ablehnung geführt haben)? Drei Anträge wurden abgelehnt. Im Einzelnen wird auf Anlage 4 verwiesen. Zu den Projekten mit deutscher Beteiligung, deren Beantragung in Drittstaaten erfolgte, liegen der Bundesregierung keine Informationen vor. 5. Sind im Allgemeinen die vor Beginn der Projekte gemachten Angaben in Bezug auf die Emissionseinsparungspotenziale eines Projekts eingehalten worden, oder unterscheiden sich die tatsächlichen Einsparungen nach Beendigung eines Projektes oftmals deutlich davon, und wie wird dies überprüft ? Im Rahmen der Verifizierung wird überprüft, ob die prognostizierten Emissionsminderungen erreicht wurden. ERUs werden dann in der Höhe der real erzielten Reduzierungen ausgeschüttet. Generell konnten bei zahlreichen Projekten Minderungen in nur geringerem Maße als prognostiziert realisiert werden, was bei der Ausschüttung der ERUs entsprechend berücksichtigt wurde. Es gab jedoch auch Fälle, wo wegen konservativ angesetzter Minderungsprognosen höhere Einsparungen erreicht werden konnten. Vor allem bei Industriegasprojekten traten Differenzen zwischen den Prognosen und real verifizierten Reduktionen auf. 6. Bei wie vielen und welchen Projekten wurde die prognostizierte Emissions- einsparung nicht tatsächlich erreicht, und wie viele Zertifikate wurden dennoch dafür ausgegeben? Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/1734 Ob die prognostizierten Emissionseinsparungen erreicht werden, wird bei den nachfolgenden Verifizierungen überprüft. Die Kreditierung geschieht erst ex post und nur in Höhe der tatsächlich nachgewiesenermaßen erreichten Minderungen . Für nicht realisierte Minderungen wurden keine Zertifikate ausgeschüttet . 7. Welche Anforderungen muss nach Ansicht der Bundesregierung ein beantragtes JI-Projekt in Deutschland erfüllen, damit es die notwendige Zustimmung Deutschlands erhält, und unterscheiden sich diese Anforderungen von jenen, die ein Projekt mit deutscher Beteiligung im Ausland erfüllen muss? Die Anforderungen an JI-Projekte ergeben sich aus dem Projekt-MechanismenGesetz (ProMechG) in Verbindung mit den bei der Konferenz der Vertragsparteien des Kyoto-Protokolls 2001 in Marrakesch gefassten Beschlüssen zu JI-Projekten, die als übersetzter Anhang dem ProMechG beigegebenen worden sind. Danach sind insbesondere folgende Bedingungen zu erfüllen: ● Es müssen zusätzliche Emissionsreduktionen aus einer Quelle zu erwarten sein, die nicht unter Einbeziehung von Atomenergieanlagen erreicht werden dürfen. ● Das Projekt darf nicht zu einer Doppelzählung der Minderungen führen, so dass Minderungen aus emissionshandelspflichtigen Anlagen zu den Referenzfallemissionen zählen. Ebenso fallen durch öffentliche Fördermittel finanzierte Reduktionen unter das Referenzszenario. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Finanzierung der Absicherung von Investitionen dient. ● Stromerzeugungsprojekte, welche die Voraussetzungen des Erneuerbare-Energien -Gesetzes (EEG) oder des Kräfte-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) erfüllen , sind von der Zustimmung ausgeschlossen. ● Ein Projekt darf weiterhin keine schwerwiegenden nachteiligen Umweltauswirkungen verursachen. ● Der Projektträger muss die notwendige Gewähr für die ordnungsgemäße Durchführung des Projekts bieten. ● Der Anrechnungszeitraum des Projekts darf nicht über den 31. Dezember 2012 hinausgehen. ● Wasserkraftprojekte mit einer Erzeugungskapazität von über 20 MW müssen die internationalen Kriterien und Leitlinien der Weltstaudamm-Kommission einhalten. Die Anforderungen an ein Projekt mit deutscher Beteiligung im Ausland unterscheiden sich nicht wesentlich. Bei Projekten in EU-Mitgliedstaaten müssen die Referenzfallemissionen den Anforderungen des Gemeinschaftsrechts entsprechen. Die Vorgaben für öffentlich geförderte Projekte entfallen hier. Die einmalige Laufzeit des Projekts darf einen Zeitraum von zehn Jahren nicht überschreiten. Zustimmungen für Vorhaben mit einem Anrechnungszeitraum über den 31. Dezember 2012 hinaus werden nur unter der Bedingung erteilt, dass JI auf der Grundlage eines Beschlusses der Vertragsstaatenkonferenz weiter geführt wird. Alle übrigen Anforderungen für Projekte im Bundesgebiet gelten auch für solche im Ausland. 8. Ist es nach Auffassung der Bundesregierung problematisch, dass Validierung , Verifizierung und Zertifizierung eines Projektes von Stellen durchge- führt werden, die dem Auftraggeber schon vor Projektbeginn beratend zur Drucksache 18/1734 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Seite stehen (siehe z. B. www.tuev-sued.de „CDM- und JI-Projekte“), und wenn ja, wie gedenkt die Bundesregierung dagegen vorzugehen? Die Emissionsprüfung wird von unabhängigen akkreditierten Einrichtungen durchgeführt. Eine Qualitätssicherung wird durch das Akkreditierungsverfahren gewährleistet. Zudem bestehen bei Falschangaben in den Emissionsberichten Sanktionsmöglichkeiten gegenüber dem Projektträger, aber auch gegenüber den akkreditierten Prüfstellen, bis hin zum möglichen Entzug der Zulassung der Akkreditierung. 9. Wie ist im Detail sichergestellt, dass Doppelzählungen bei der Emissionsminderung im Zuge eines JI-Projektes in Deutschland vermieden werden? Für jedes Projekt wird im Zustimmungsverfahren gesondert geprüft, ob die Möglichkeit von Doppelzählungen besteht und, ob die in der Antwort zu Frage 7 aufgeführten gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden. 10. Wie ist sichergestellt, dass Doppelzählungen bei der Emissionsminderung für Projekte im Ausland mit deutscher Beteiligung vermieden werden? Ob eine Doppelzählungsgefahr besteht, wird in jedem Zustimmungsverfahren gesondert geprüft, um sicherzustellen, dass es nicht zu Doppelzählungen kommt. 11. Wie ist sichergestellt, dass ein JI-Projekt tatsächlich eine zusätzliche Maßnahme ist, und gab es bereits JI-Projekte mit deutscher Beteiligung, bei denen dies nicht komplett sichergestellt werden konnte oder kann? Diese Anforderung wird im Rahmen der Projektprüfung anhand des im CDM entwickelten Tools für die Beurteilung und den Nachweis der Zusätzlichkeit untersucht . Wenn Bedenken an der Zusätzlichkeit bestehen, die nicht ausgeräumt werden können, wird eine Zustimmung zu dem Projekt abgelehnt. Im Übrigen wird verwiesen auf die Antwort zu den Fragen 2 und 4. 12. Wie wird überprüft, dass bereits genehmigte JI-Projekte im Ausland erfolgreich umgesetzt werden? Gibt es unabhängige Evaluierungen, die den nachhaltigen Betrieb von Projekten unter deutscher Beteiligung überprüfen? Nur Staaten, die bestimmte Auswahlkriterien erfüllen, dürfen JI-Projekte im Track-1-Verfahren zulassen. Eine Überprüfung der Umsetzung von JI-Projekten im Ausland durch den Investorstaat ist daher nicht vorgesehen. 13. Kann die Bundesregierung ausschließen, dass es im Rahmen von JI-Projekten zu einer verbotenen Doppelförderung kommen kann oder kam? Doppelförderungen können ausgeschlossen werden, da dies im Rahmen des Zustimmungsverfahrens überprüft und das Projekt ggf. abgelehnt wird. 14. Gibt es in Deutschland Anlagen mit JI-Projekten, die gleichzeitig oder nachträglich von der EEG-Umlage (EEG: Erneuerbare-Energien-Gesetz) befreit werden bzw. wurden? Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/1734 JI-Projekte zielen auf die Minderung von Treibhausgasemissionen. Die Begrenzung der EEG-Umlage betrifft hingegen den Stromverbrauch eines Unternehmens . Insofern haben beide Begünstigungen unterschiedliche Ansatzpunkte und Zielrichtungen. In Einzelfällen kann es daher Unternehmen geben, die von einer Begrenzung der EEG-Umlage profitieren und gleichzeitig ein JI-Projekt durchführen , insbesondere im Bereich der JI-Projekte zur Reduzierung von PFC- oder N2O-Emissionen. 15. Wie viele JI-Projekte wurden nach Kenntnis der Bundesregierung bisher weltweit durchgeführt, und wie hoch war im Vergleich zu den CDM-Projekten deren Anteil an Emissionseinsparungen (bitte die Gesamteinsparungen in CO2-Äquivalent aus JI-Projekten und CDM-Projekten aufzählen und vergleichen)? Laut der UNFCCC-Website wurden weltweit bisher 597 Track-1-Projekte sowie 51 Track-2-Projekte durchgeführt. Hierdurch wurden insgesamt ca. 854 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Im CDM wurden bisher ca. 1,5 Milliarden Tonnen CO2-Reduktionen verifiziert. 16. Wie viele JI-Projekte wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in der Ukraine und Russland insgesamt durchgeführt, und wie groß ist der Anteil dieser Länder an allen bisher ausgegebenen ERUs? Insgesamt wurden 347 Projekte in der Ukraine und Russland genehmigt. Russland hat bisher ca. 263 Millionen und die Ukraine ca. 503 Millionen ERU ausgeschüttet . Damit kommen ca. 90 Prozent der ausgegebenen ERU aus den diesen Ländern. 17. Ist nach Ansicht der Bundesregierung im Jahr 2012 ein Unterschied zu den vorangegangenen Jahren (2009 bis 2011) in Umfang und Anzahl von JIProjekten in diesen Ländern zu verzeichnen gewesen? Wenn ja, worin ist dies nach Meinung der Bundesregierung begründet? Am Ende der ersten Verpflichtungsperiode unter dem Kyoto-Protokoll gab es verstärkte Zustimmungsaktivitäten von JI-Projekten. Von den Gründen hierfür hat die Bundesregierung keine Kenntnis. 18. Sieht die Bundesregierung einen Zusammenhang zwischen den großen Überschüssen an AAUs und einer zunehmenden Vergabe von JI-Projekten in diesen Ländern (www.forume.de „Übertragung von AAUs von CP1 auf CP2 – künftige Implikationen für das Klimaregime“, September 2012)? Der Bundesregierung liegen hierzu keine belastbaren Informationen vor. 19. Welchen Einfluss hatten in der Vergangenheit ausgegebene ERUs nach Auffassung der Bundesregierung auf den EU-Emissionshandel und damit auf den CO2-Preis? ERUs für heimische Projekte stellten eine sinnvolle Ergänzung zum Emissionshandel dar und erschlossen dank der Suchfunktion des Marktes Minderungspotentiale , die bis dato unbekannt waren. Der derzeit niedrige Preis im EUEmissionshandel erklärt sich durch ein Überangebot an Zertifikaten von ca. 2 Milliarden Tonnen CO2-Äquivalenten. Grund für das Überangebot ist u. a. die Drucksache 18/1734 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Wirtschaftskrise. Die für die Nutzung von ERUs und CERs vorgesehenen Quoten wurden weitgehend ausgeschöpft. 20. Wie steht die Bundesregierung zu dem Zulassungsverfahren von JI-Projekten in der jetzigen Form? Befürwortet die Bundesregierung die Fortführung des Zulassungsverfahrens nach dem Track-1-Verfahren? Die Bundesregierung hält die Fortführung von JI-Projekten für sinnvoll. Sie engagiert sich für eine Reform des Zulassungsverfahrens hin zu einem Verfahren mit stärkerer internationaler Überprüfung aller Projekte, um eine stärkere unabhängige Kontrolle der tatsächlichen Minderungen zu erreichen. Das Track-1- Verfahren sollte nach Auffassung der Bundesregierung entfallen. 21. Befürwortet die Bundesregierung den kürzlich gemachten Vorschlag, die Zulassung von JI-Projekten ausschließlich in einem internationalen Verfahren , überwacht durch das JI Supervisory Committee, durchzuführen? Ja. Mit einem überwachten internationalen Verfahren würden die Reduktionen einer Kontrolle unterliegen und transparent nachvollzogen werden können. 22. Welche Bedeutung sollte nach Auffassung der Bundesregierung JI im Rahmen eines Post-Kyoto-Abkommens (nach dem Jahr 2020) haben? JI ist als einer der flexiblen Mechanismen des Kyoto-Protokolls auf dessen Laufzeit begrenzt. Zwar sind marktwirtschaftliche Instrumente in einem Post-KyotoAbkommen begrüßenswert, die nähere Ausgestaltung befindet sich allerdings noch im Verhandlungsprozess und ist daher noch offen. Marktmechanismen können weiterhin eine Rolle spielen, wenn sie mit einer Stärkung der Ambitionsniveaus vereinbar sind und letztlich zu den globalen Minderungsanstrengungen beitragen. 23. Wertet die Bundesregierung nach den bisherigen Erfahrungen JI insgesamt als ein erfolgreiches und wirksames Klimaschutzinstrument, und setzt sich die Bundesregierung auf internationaler Ebene für den Erhalt von JI in der jetzigen Form ein? JI wird insgesamt als ein wirksames Klimaschutzinstrument angesehen, da es Minderungspotentiale in Annex-1-Staaten erschließt. Kostengünstige und wirksame Minderungsvolumina wurden bei Potentialanalysen teilweise übersehen und durch Instrumente des Ordnungsrechts oder freiwillige Selbstverpflichtungen vielfach nicht adressiert. Da bei JI keine Anreize für Anlagenbetreiber bestanden haben, Minderungspotentiale zu unterschätzen, konnten hier Minderungspotentiale ergebnisoffen identifiziert und durch Projekte umgesetzt werden . 24. Wie sollte der Mechanismus nach Ansicht der Bundesregierung verändert werden, um nachhaltig und sicher zusätzliche Emissionsreduktionen zu erschließen? Die zwei unterschiedlichen Zulassungsverfahren sollten vereinheitlicht und der Überwachung durch eine internationale Kontrollinstanz unterstellt werden. Emissionsminderungen sollten so transparent nachvollzogen werden können. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/1734 nl ag e 1 us tim m un g (L et te r o f A pp ro va l): ID Pr oj ek t- Pr oj ek tti te l Pr oj ek ttr äg er C O 2 M in de ru ng [t C O 2e q] K at eg or ie 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 p. a. ge sa m t 1 D E - 10 0 00 1 9 Br en ns to ffw ec hs el / En er gi ee ffi - zi en z R W E C lim at e Bo nu s Pr oj ec t H ea t Pu m ps * R W E Po w er A G - C lim at e Pr ot ec tio n 7. 61 9 15 .1 32 22 .5 39 29 .8 43 37 .0 45 2. 43 6 11 2. 17 9 2 D E - 10 0 00 1 6 Br en ns to ffw ec hs el / En er gi ee ffi - zi en z Pi lo t p ro gr am m at ic J oi nt Im pl em en ta - tio n pr oj ec t i n N or th R hi ne - W es tp ha lia (J IM .N R W ) pr is m a tra de G m bH i.G ./E ne rg ie Ag en tu r. N R W 28 .7 58 43 .1 37 57 .5 16 57 .5 16 57 .5 16 48 .8 89 24 4. 44 3 3 D E - 10 0 00 2 3 Br en ns to ffw ec hs el / En er gi ee ffi - zi en z Ba ye rn ga s Ö ko bo nu sp ro gr am m G ew er be - u nd In du st rie ku nd en Ba ye rn ga s G m bH 6. 97 1 13 .9 41 20 .9 12 27 .8 82 27 .8 82 19 .5 18 97 .5 88 4 D E - 10 0 00 1 7 La ch ga s R ed un da nt th er m al d ec om po si tio n of re si du al n itr ou s ox id e (N 2O ) f ro m th e LA N X E S S ad ip ic a ci d pr od uc tio n in K re fe ld -U er di ng en LA N X E SS D eu ts ch - la nd G m bH 0 71 5. 39 4 85 8. 47 3 85 8. 47 3 85 8. 47 3 82 2. 70 3 3. 29 0. 81 3 A Z Drucksache 18/1734 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 5 D E - 10 0 00 1 4 G ru be ng as M et ha ne C ap tu re , P ow er a nd H ea t G en er at io n fro m C oa l M in e G as in th e C on ce ss io n H ER -T EU TO St ad tw er ke H er ne AG 64 .2 61 64 .2 61 64 .2 61 64 .2 61 64 .2 61 64 .2 61 32 1. 30 5 6 D E - 10 0 00 1 5 G ru be ng as M et ha ne C ap tu re , P ow er a nd H ea t G en er at io n fro m C oa l M in e G as in th e C on ce ss io n H ER -W AN -T H AL * St ad tw er ke H er ne AG 86 .9 00 86 .9 00 86 .9 00 86 .9 00 86 .9 00 86 .9 00 43 4. 50 0 7 D E - 10 0 00 2 4 La ch ga s C at al yt ic R ed uc tio n of N 2O in si de th e Am on ia B ur ne rs o f t he B AS F N itr ic A ci d Pl an t i n Lu dw ig sh af en BA SF 24 1. 80 0 48 3. 60 0 47 5. 54 0 12 0. 90 0 12 0. 95 0 28 8. 54 8 1. 44 2. 74 8 D E - 10 0 00 1 8 La ch ga s R ed un da nt c at al yt ic d ec om po si tio n of re si du al n itr ou s ox id e (N 2O ) fr om th e BA SF a di pi c ac id p la nt in Lu dw ig sh af en BA SF 0 57 5. 19 5 2. 27 4. 61 7 2. 26 3. 34 8 2. 25 2. 07 9 1. 84 1. 31 0 7. 36 5. 23 9 9 D E - 10 0 00 5 0 G ru be ng as M in e ga s fla rin g at s ha ft N or ds ch ac ht Ev on ik N ew E ne r- gi es G m bH 0 9. 79 1 9. 79 1 9. 79 1 9. 79 1 9. 79 1 39 .1 63 10 D E - PF C PF C e m is si on re du ct io ns fr om a no de ef fe ct m iti ga tio n at T R IM ET A LU M IN - TR IM ET A LU M IN I- U M A G 23 .9 36 84 .1 25 11 9. 22 4 11 9. 22 4 11 9. 22 4 10 3. 45 4 46 5. 54 1 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/1734 10 0 01 0 2 IU M A G p rim ar y al um in iu m s m el tin g fa ci lit ie s in H am bu rg 1 D E - 10 0 01 4 2 Bi om as se EC H B io m as se J I B on us -P ro gr am m En er gi ec on tra ct in g H ei de lb er g AG 0 21 3 12 .4 28 31 .0 03 31 .0 03 18 .6 66 74 .6 46 2 D E - 10 0 01 2 8 Br en ns to ffw ec hs el / En er gi ee ffi - zi en z Im te ch e ne rg y ef fic ie nc y pr og ra m m e Im te ch C on tra ct in g G m bH & C o. K G 0 1. 02 6 12 .3 53 27 .7 63 27 .7 63 17 .2 26 68 .9 06 3 D E - 10 0 00 8 2 Br en ns to ffw ec hs el / En er gi ee ffi - zi en z Ac tiv e C lim at e Pr ot ec tio n - C O 2 Bo - nu s na tu ra l g as EW E AG 0 7. 00 0 21 .0 00 28 .0 00 28 .0 00 21 .0 00 84 .0 00 4 D E - 10 0 01 8 2 La ch ga s YA R A R os to ck N 2O a ba te m en t p ro - je ct a t p la nt 2 .0 1 YA R A R os to ck 0 20 2. 17 6 15 7. 40 7 12 5. 29 5 84 .2 58 15 5. 21 9 56 9. 13 6 5 D E - 10 0 01 8 La ch ga s YA R A R os to ck N 2O a ba te m en t p ro - je ct a t p la nt 2 .0 2 YA R A R os to ck 20 5. 74 8 20 8. 33 7 12 9. 21 9 13 0. 98 3 32 .8 52 16 6. 38 6 70 7. 13 9 1 1 1 1 1 Drucksache 18/1734 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 3 6 D E - 10 0 00 3 2 Bi om as se EC O - P lu s - p ro gr am m at ic J I - p ro - gr am m e by A G O A G : E ar ly C on ve rsi on o f H ea tin g S ys te m s fro m F os si l Fu el s to B io m as s AG O A G E ne rg ie un d An la ge n 0 16 .0 82 44 .2 26 68 .3 49 92 .4 72 55 .2 82 22 1. 12 7 7 D E - 10 0 01 6 8 La ch ga s C at al yt ic re du ct io n of N 2O in si de th e am m on ia b ur ne r a nd c at al yt ic N 2O de st ru ct io n in th e ta il ga s of th e Ba ye r N itr ic A ci d Pl an t i n K öl n- W or rin ge n Ba ye r M at er ia l- Sc ie nc e AG 2. 87 6 80 .7 40 15 1. 54 5 22 2. 34 9 22 2. 34 9 16 8. 46 5 67 9. 85 9 8 D E - 10 0 01 9 0 Br en ns to ffw ec hs el / En er gi ee ffi - zi en z Pr o. JI m - Bo nu s Pr og ra m m e to in - cr ea se E ne rg y Ef fic ie nc y an d re du ce C O 2 Em is si on s Pr oe ne rg y C on tra ct - in g G m bH & C o. K G 0 0 11 .1 06 21 .3 35 26 .7 05 14 .7 87 59 .1 46 9 D E - 10 0 01 8 8 Br en ns to ffw ec hs el / En er gi ee ffi - zi en z "E nB W U m w el tp rä m ie " P ro gr am m e by E nB W G as G m bH En BW G as G m bH 0 12 .5 12 25 .2 51 39 .5 88 39 .5 88 29 .2 35 11 6. 94 0 0 D E - 10 0 02 1 1 Br en ns to ffw ec hs el / En er gi ee ffi - zi en z JI M .H es se n - J oi nt Im pl em en ta tio n pr oj ec t i n H es se fo r a p re te rm re ne w al a nd m od er ni sa tio n of h ot w at er a nd s te am b oi le rs H A H es se n A ge nt ur G m bH 0 0 4. 42 6 15 .0 47 15 .0 47 10 .6 22 34 .5 20 1 1 1 1 2 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 11 – Drucksache 18/1734 1 D E - 10 0 01 9 7 La ch ga s C at al yt ic R ed uc tio n of N 2O in si de th e am on ia b ur ne r o f t he C O M PO N itr ic A ci d Pl an t i n Kr ef el d K+ S Ak tie ng es el lsc ha ft 0 0 42 .0 65 27 .5 58 27 .5 58 32 .3 94 97 .1 81 2 N /A ** Bi om as se G er m an P el le ts S ol ut io ns F ue lS w itc h Pr oj ec t G er m an P el le ts G m bH 1. 00 0, 0 7. 51 8 15 .0 36 16 .0 36 16 .0 36 11 .9 19 55 .6 26 3 D E- 10 0 03 0 5 La ch ga s C at al yt ic R ed uc tio n of N itr ou s O xi de Em is si on s (N 2O ) f ro m th e N itr ic A ci d Pl an t o f S KW S tic ks to ffw er ke Pi es te rit z G m bH SK W S tic ks to ffw er - ke P ie st er itz G m bH 34 .5 64 , 0 69 .1 30 59 .8 46 31 .9 94 31 .9 94 50 .5 61 22 7. 52 8 4 D E- 10 0 04 6 9 Ve rk eh r BS H T ra ns po rta tio n Sh ift P ro je ct BS H B os ch u nd Si em en s H au sg er äte G m bH 0 0 0 11 1 14 8 13 0 25 9 5 N /A ** Br en ns to ffw ec hs el / En er gi ee ffi - zi en z Em SA G - G en er at io n of E m is si on C er tif ic at es th ro ug h C hi m ne y S w ee pe rs fo r e ne rg y- ef fic ie nc y im - pr ov em en ts o f t ec hn ic al in st al la tio ns an d bu ild in g en ve lo pe LI V Sc ho rn st ei nf ege rh an dw er k H es - se n 0 0 0 60 .0 00 60 .0 00 60 .0 00 12 0. 00 0 Su m m e 1: 70 4. 43 3 2. 69 6. 21 0 4. 67 5. 68 1 4. 48 3. 54 9 4. 36 9. 89 4 4. 09 9. 70 2 16 .9 29 . 52 4 2 2 2 2 2 Drucksache 18/1734 – 12 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode ef ür w or tu ng (L et te r o f E nd or se m en t): A z. K at eg o- rie Pr oj ek tti te l Pr oj ek ttr äg er C O 2 M in de ru ng [t C O 2e q] 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 p. a. ge sa m t 1 18 2 10 - 00 5 0 Br en nst of fw ec h- se l/ En er gi ee ffiz ie nz U til is at io n of th e sa ve d G re en ho us e G as es th ro ug h th e A do pt io n of R ap e- se ed 0 il in st ea d of D ie se l F ue l El sb et t A G 61 .5 32 14 6. 29 3 29 5. 61 2 46 2. 31 9 71 7. 30 5 33 6. 61 2 1. 68 3. 06 2 2 18 2 10 - 00 6 1 Bi om as se Bi om as se he iz un ge n fü r ö ffe nt lic he un d ge m ei nn üt zi ge G eb äu de in D eu ts ch la nd ec os 10 .0 00 10 .0 00 10 .0 00 10 .0 00 10 .0 00 10 .0 00 50 .0 00 3 18 2 10 - 00 6 7 Br en nst of fw ec h- se l/ En er gi ee ffiz ie nz Ex ch an ge o f R ek up er at iv - t o R eg en - er at iv - F iri ng S ys te m s at a A lu m in iu m M el tin g Fu rn ac e Al er is A lu m in um Ko bl en z G m bH 2. 93 9 2. 93 9 2. 93 9 2. 93 9 2. 93 9 2. 93 9 14 .6 95 4 18 2 10 - 00 7 0 Br en nst of fw ec h- se l/ En er gi ee ffiz ie nz u& i B el ie fe ru ng A lu m in iu m gi eß er ei en um w el tte ch ni k & in ge ni eu re G m bH 85 .4 60 85 .4 59 ,9 85 .4 59 ,9 85 .4 59 ,9 85 .4 59 ,9 85 .4 60 42 7. 29 9 5 18 2 10 - G eo th er - m ie R ep la ci ng fo ss ilfir ed h ea tin g by g eo - th er m al e ne rg y As th er m G m bH 17 .6 19 17 .6 19 17 .6 19 17 .6 19 17 .6 19 17 .6 19 88 .0 95 B Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 13 – Drucksache 18/1734 00 7 8 6 18 2 10 - 00 8 0 Bi om as se Ef fiz ie nz st ei ge ru ng B io m as se H KW G en ge nb ac h M V V In du st rie - kr af tw er k G en ge nba ch G m bH 0 20 .0 00 20 .0 00 20 .0 00 20 .0 00 20 .0 00 80 .0 00 7 18 2 10 - 00 9 1 G ru be ng as M in e ga s fla rin g at a ba nd on ed c oa l m in es in th e Sa ar m in in g di st ric t Ev on ik N ew E ne r- gi es G m bH 50 .0 00 10 0. 00 0 10 0. 00 0 10 0. 00 0 10 0. 00 0 90 .0 00 45 0. 00 0 8 18 2 10 - 01 0 0 S F6 Su bs tit ut io n vo n Sc hw ef el he xa flu or id (S F6 ) d ur ch R 13 4a a ls S ch ut zg as im M ag ne si um dr uc kg us s in d er M ag - ne si um gi eß er ei d er T ak at a Pe tri A G Ta ka ta P et ri AG 0 7. 04 4 9. 39 2 9. 39 2 9. 39 2 9. 39 2 35 .2 20 9 18 2 10 - 01 0 1 Br en nst of fw ec h- se l/ En er gi ee ffiz ie nz M V V Jo in t I m pl em en ta tio n Pr og ra m m (M VV J IP ) M V V E ne rg ie - di en st le is tu ng en G m bH 0 0 3. 88 0 33 .8 89 33 .8 89 26 .0 57 71 .6 57 0 18 2 10 - 01 0 6 Bi om as se An re iz sy st em d er W es te rw äl de r H ol zp el le ts G m bH z um B re nn st of f- w ec hs el a uf H ol zp el le ts W es te rw äl de r H ol zp el le ts G m bH 0 1. 00 0 20 .4 75 26 .3 25 32 .1 75 23 .4 00 93 .6 00 Su m m e 3: 22 7. 55 0 39 0. 35 5 56 5. 37 7 76 7. 94 3 1. 02 8. 77 9 62 1. 47 9 2. 99 3. 62 8 1 Drucksache 18/1734 – 14 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode nl ag e 2 ef ür w or tu ng a bg el eh nt : K at e- go rie Pr oj ek tti te l A bl eh nu ng sgr ün de Pr oj ek ttr äg er Br en nst of f- w ec hs el / En er gi eef fiz ie nz C O 2- Em is si on sr ed uk tio n im Zu ge d es U m ba us d er R au ch ga sr ei ni gu ng san la ge de r A bf al lv er br en nu ng sa nla ge d es A EZ A sd on ks ho f ke in e Zu sä tz lic h- ke it, d a S ta nd d er Te ch ni k Kr ei s W es el er Ab fa llg es ei ls ch af t m bH & C o. K G (K W A) Br en nst of f- w ec hs el / En er gi eef fiz ie nz Fa ck el ga sn ut zu ng d er F irm a Ba se ll Po ly ol ef in s ke in e Zu sä tz lic h- ke it, d a M aß na h- m e co m m on p ra ctic e, W irt sc ha ft- lic hk ei t En er gi ea ge nt ur N R W G ru be nga s G ru be ng as M en te ro da EE G -F in an zi er un g, R ef er en zf al l u nz ure ic he nd b es tim m t M en te ro da R ecy cl in g G m bH Bi og as JI B io ga s Pr og ra m m e O f Ac tiv iti es in G er m an y EE G -F ör de ru ng ni ch t b er üc ks ic ht ig t C lim at e W ed ge Li m ite d O y Br en nst of f- w ec hs el / En er gi eC ry og en ic a ds or pt io n in th e pr od uc tio n of P ol ys ili co n Zu sä tz lic hk ei t b e- de nk lic h, W irt - sc ha ftl ic hk ei t W ac ke r C he m ie AG A B 1 2 3 4 5 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 15 – Drucksache 18/1734 ef fiz ie nz Br en nst of f- w ec hs el / En er gi eef fiz ie nz BS E ne rg y C O 2 R ed uc tio n Bo nu s Pr og ra m m e fe hl en de Z us ät z- lic hk ei t, Er ze ug un g vo n KW KSt ro m BS E N ER G Y Br au ns ch w ei ge r Ve rs or gu ng s AG & C o. K G Br en nst of f- w ec hs el / En er gi eef fiz ie nz Au sb au d er F er nw är m ev er - so rg un g du rc h U m st el lu ng si ng ul är er G ro ßk un de n m it fo ss ile n W är m ee rz eu gu ng san la ge n au f F er nw är m e, er ze ug t a us K W K Zu sä tz lic hk ei t zw ei fe lh af t, KW KFö rd er un g St ad tw er ke H ana u G m bH D ep o- ni eg as Pr og ra m m z ur M in de ru ng vo n Tr ei bh au sg as em is si one n au s D ep on ie n na ch d er G as nu tz un gs ph as e du rc h In Si tu -B el üf tu ng u nd th er m i- sc he G as be ha nd lu ng An re ch nu ng sz ei t- ra um ü be r 31 .1 2. 20 12 h in au s IF A S In ge ni eu r- bü ro fü r A bf al lw irt sc ha ft Br en nst of f- w ec hs el / En er gi eef fiz ie nz Er sa tz d er F eu er un gs an la ge be i d er K ön ig -B ra ue re i du rc h ei ne D am pf be lie fe - ru ng v on T hy ss en K ru pp St ee l ke in e Zu sä tz lic h- ke it, A nl ag e em is - si on sh an de ls pf lic h- tig Kö ni gBr au er ei G m bH 6 7 8 9 Drucksache 18/1734 – 16 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode us tim m un g ab ge le hn t: K at eg o- rie Pr oj ek tti te l A bl eh nu ng s- gr ün de Pr oj ek ttr äg er 1 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: H au s A de n W irt sc ha ftl ic hk ei t, ak tiv er B er gb au M in ga s- Po w er G m bH 2 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: H ei nr ic h R ob er t ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in ga sPo w er G m bH 3 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: Ib - be nb ür en N or ds ch ac ht Be tri eb sa uf na hm e vo r 1 6. 1. 20 03 M in ga s- Po w er G m bH 4 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: L oh - be rg 1 /2 Be tri eb sa uf na hm e vo r 1 6. 1. 20 03 M in ga sPo w er G m bH 5 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: N ie - de rb er g 1/ 2 Be tri eb sa uf na hm e vo r 1 6. 1. 20 03 M in ga s- Po w er G m bH 6 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: N ie - de rb er g 3 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in ga sPo w er G m bH 7 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: Pa ttb er g ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in ga sPo w er G m bH 8 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: Pr os pe r I V Be tri eb sa uf na hm e vo r 1 6. 1. 20 03 M in ga s- Po w er G m bH 9 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: R ad bo d V ke in e Zu sä tz lic hke it, R ef er en zf al l M in ga s- Po w er G m bH Z Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 17 – Drucksache 18/1734 un be st im m t 0 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: R os se nr ay Be tri eb sa uf na hm e vo r 1 6. 1. 20 03 M in ga s- Po w er G m bH 1 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: Sc ha ch t G er dt ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in ga sPo w er G m bH 2 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: W al - su m W irt sc ha ftl ic hk ei t, ak tiv er B er gb au M in ga sPo w er G m bH 3 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: W ul - fe n 1/ 2 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in ga sPo w er G m bH 4 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: Bl um en th al 3 /4 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 5 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: Bl um en th al 7 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 6 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: Bl um en th al 8 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 7 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: C as - tro p - M et ha n 1 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 8 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: C on so lid at io n 1/ 6 Be tri eb sa uf na hm e vo r 1 6. 1. 20 03 M in eg as G m bH 9 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: D at - ke in e Zu sä tz lic h- M in eg as G m bH 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Drucksache 18/1734 – 18 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode te ln - M et ha n 1 ke it, R ef er en zf al l un be st im m t 0 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: D in - ge n - M et ha n 1 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 1 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: El lin gh au se n - M et ha n 1 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 2 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: E m - sc he rm ul de 1 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 3 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: E m - sc he rm ul de 2 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 4 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: E - w al d 1/ 2/ 7 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 5 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: E - w al d Fo rts et zu ng 4 /5 Be tri eb sa uf na hm e vo r 1 6. 1. 20 03 M in eg as G m bH 6 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: H ug o 1/ 4 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 7 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: H ug o 9 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 8 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: H ug o O st ke in e Zu sä tz lic hke it, R ef er en zf al l M in eg as G m bH 2 2 2 2 2 2 2 2 2 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 19 – Drucksache 18/1734 un be st im m t 9 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: Ic ke rn - M et ha n 1 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 0 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: L in - de nh or st - M et ha n 1 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 1 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: M i- ni st er S te in 4 Be tri eb sa uf na hm e vo r 1 6. 1. 20 03 M in eg as G m bH 2 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: Sc hl äg el & E is en 3 /4 /7 Be tri eb sa uf na hm e vo r 1 6. 1. 20 03 M in eg as G m bH 3 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: U n- se r F rit z 2/ 3 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 4 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: V ic - to ria 1 /2 Be tri eb sa uf na hm e vo r 1 6. 1. 20 03 M in eg as G m bH 5 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: W al tro p 1/ 2 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 6 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: W es tfa le n 1/ 2 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t M in eg as G m bH 7 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: W es tfa le n 6 Be tri eb sa uf na hm e vo r 1 6. 1. 20 03 M in eg as G m bH 8 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: W il- be rd 3 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l A- TE C A nl ag en - te ch ni k G m bH 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 Drucksache 18/1734 – 20 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode un be st im m t 9 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: R ia - lis a ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t A- TE C A nl ag en - te ch ni k G m bH 0 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: H E R -F rie d ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t St ad tw er ke H er - ne A G 1 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: E rin 6 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t En dI G ru be ng as G m bH 2 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: Lo th rin ge n 6 Be tri eb sa uf na hm e vo r 1 6. 1. 20 03 En d- I G ru be ng as G m bH 3 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: J oa - rin ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t Al ka ne E ne rg y pl c 4 G ru be ng as G ru be ng as nu tz un g: Le al en a 1 ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t Th ys se nK ru pp St ee l A G 5 Bi om as se M et ha ne R ec ov er y Pr oje ct H en ns te dt , S ch le s- w ig -H ol st ei n, G er m an y ke in e Zu sä tz lic h- ke it, R ef er en zf al l un be st im m t Bi ok ra ft H en - ns te dt / D ith m ar - sc he n Be tri eb s G m bH & C o. K G 3 4 4 4 4 4 4 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 21 – Drucksache 18/1734 la ge 3 st im m un ge n un d B ef ür w or tu ng en J I A us la nd A z. Ti tle o f t he p ro je ct H os t Pr oj ec t C at eg or y Se ct or al Sc op e Ty pe 1 18 31 0- 00 60 R ed uc tio n of G re en ho us e G as E m is si on s by M od er ni zi ng P ro du ct io n Te ch no lo gy o f A sh a t PJ SC 'B el ot se rk ov sk iy P re ca st P la nt ' U A M an uf ac tu rin g in du st rie s EE in du st ry Lo A 2 18 31 0- 00 59 "W in d Pr em iu m " ( "P re m ia W ia tro w a" ): su pp or t f or sm al l w in d fa rm s in P ol an d PL En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) w in d po w er Lo A 3 18 31 0- 00 58 Ph ot ov ol ta ic S ol ar P ow er P la nt 'O rio le S ol ar ' U A En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) so la r e ne rg y Lo A 4 18 31 0- 00 57 Ph ot ov ol ta ic S ol ar P ow er P la nt 'O sp re y So la r' U A En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) so la r e ne rg y Lo A 5 18 31 0- 00 56 Ph ot ov ol ta ic S ol ar P ow er P la nt 'O uz el S ol ar ' U A En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) so la r e ne rg y Lo A 6 18 31 0- 00 54 Ph ot ov ol ta ic S ol ar P ow er P la nt "O m ao S ol ar " U A En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) so la r e ne rg y Lo A 7 18 31 0- 00 53 R W E R en ew ab le s Po ls ka W in d Po w er P ro je ct PL En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) w in d po w er Lo A 8 18 31 0- 00 51 R ed uc tio n of G re en ho us e G as es E m is si on s D ue to E ne rg y Ef fic ie nc y Im pr ov em en ts a nd W as te H ea t U til iz at io n at J SC "U kr gr af it" U A M an uf ac tu rin g in du st rie s EE in du st ry Lo A 9 18 31 0- 00 55 U til iz at io n of S un flo w er S ee ds H us k fo r H ea t a nd Po w er P ro du ct io n at J SC 'P ol og y O ilEx tra ct io n U A En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) bi om as s en er gy Lo A A n Zu Drucksache 18/1734 – 22 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Pl an t' 0 18 31 0- 00 50 C og en er at io n an d U til iz at io n of W as te H ea t a t LL C "L uk oi l E ne rg y an d G as U kr ai ne " U A M an uf ac tu rin g in du st rie s EE in du st ry Lo A 1 18 31 0- 00 49 “B O S B oi le r M od er ni sa tio n Pr og ra m m e” fr om Ba nk O ch ro ny S ro do w is ka S .A (B O S Ba nk ) PL En er gy d em an d fo ss il fu el sw itc h Lo A 2 18 31 0- 00 45 C og en er at io n an d U til iz at io n of W as te H ea t a t U m an G re en ho us e C om bi na te U A En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) EE o w n ge ne - ra tio n Lo A 3 18 31 0- 00 43 In st al la tio n of tw o C C G T- 40 0 at S ur gu ts ka ya TP P- 2, O G K- 4, T yu m en a re a, R us si a R U En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) EE o w n ge ne - ra tio n Lo A 4 18 31 0- 00 42 In st al la tio n of n ew C C G T- 40 0 at Y ai vi ns ka ya TP P, O G K- 4, P er m a re a, R us si a R U En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) EE o w n ge ne - ra tio n Lo A 5 18 31 0- 00 40 Sl ag u sa ge a nd s w itc h fro m w et to d ry p ro ce ss a t Yu gc em en t, U kr ai ne U A M an uf ac tu rin g in du st rie s EE in du st ry Lo A 6 18 31 0- 00 39 Th e Ab at em en t o f N 2O E m is si on s fro m N iti c Ac id Pr od uc tio n at C JS C S ev er od on et sk A zo t A ss oc iat io n U A C he m ic al in du st rie s ni tro us o xi de Lo A 7 18 31 0- 00 38 O pt im is at io n de la M at iè re S èc he e n am on t d u pr oc es s de d és hy dr at at io n, A nd ai na ge FR En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) fo ss il fu el sw itc h Lo A 8 18 31 0- 00 37 Su bs tit ut io n de c om bu st ib le s fo ss ile s pa r d es én er gi es re no uv el ab le s FR En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) bi om as s en er gy Lo A 9 18 31 0- 00 36 La nd fil l G as C ap tu re P ro je ct in K ha rk ov U A W as te h an dl in g an d di sp os al la nd fil l g as Lo E 0 18 31 0- 00 35 Pa nn on po w er G as a nd B io m as s C og en er at io n Pr oj ec t H U En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) bi om as s en er gy Lo A 1 18 31 0- 00 34 Yu zh ny i L an df ill G as R ec ov er y Pr oj ec t R U W as te h an dl in g an d di sp os al la nd fil l g as Lo 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 23 – Drucksache 18/1734 2 18 31 0- 00 33 R ec on st ru ct io n of K ra m at or sk h ea t a nd p ow er pl an t U A En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) fo ss il fu el sw itc h Lo A 3 18 31 0- 00 31 U sa ge o f a lte rn at iv e ra w m at er ia ls a t K ry vy i R ih C em en t, U kr ai ne U A M an uf ac tu rin g in du st rie s fo ss il fu el sw itc h Lo A 4 18 31 0- 00 30 D is tri ct H ea tin g S ys te m R eh ab ili ta tio n in R iv ne R eg io n U A En er gy d is tri bu tio n EE s up pl y si de Lo A 5 18 31 0- 00 29 In st al la tio n of C C G T- 40 0 at S ha tu rs ka ya T PP , O G K- 4, M os co w a re a, R us si a R U En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) fo ss il fu el sw itc h Lo A 6 18 31 0- 00 03 "W IC N R - U m br el la P ro je ct " R us sl an d R U En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) bi om as s en er gy Lo E 7 18 31 0- 00 02 "B el oz er sk P ro je ct " R us sl an d R U En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) bi om as s en er gy Lo E 8 18 31 0- 00 01 "O ne ga P ro je ct " R us sl an d R U En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) bi om as s en er gy Lo E 9 18 31 0- 00 28 So fia D is tri ct H ea tin g Pr oj ec t BG En er gy d is tri bu tio n EE s up pl y si de Lo A 0 18 31 0- 00 27 Bu lg ar ia : W oo d In du st rie s, S vi lo sa B io m as s Bo il- er P ro je ct BG En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) bi om as s en er gy Lo A 1 18 31 0- 00 26 Pe rn ik D is tri ct H ea tin g Pr oj ec t BG En er gy d is tri bu tio n fo ss il fu el sw itc h Lo A 2 18 31 0- 00 24 C ze ch R ep ub lic : E ne rg y Ef fic ie nc y an d R en ew abl e En er gy P ro je ct s C Z En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) ot he r Lo A 3 18 31 0- 00 22 St ar ga rd G eo th er m al D is tri ct H ea tin g Pr oj ec t PL En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) ge ot he rm al en er gy Lo A 4 18 31 0- 00 21 Pr oj ec t M D II P H H U En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) w in d po w er Lo E 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 Drucksache 18/1734 – 24 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 5 18 31 0- 00 07 Va rja W in dp ar k Es to ni a EE En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) w in d po w er Lo E 6 18 31 0- 00 09 W in d Fa rm P ea k M ur ga sh BG En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) w in d po w er Lo E 7 18 31 0- 00 10 C oa I m in e m et ha ne u til iz at io n an d de st ru ct io n at JS C V or ku ta ug ol R U M in in g/ m in er al p ro du ct io n co al b ed /m in e m et ha ne Lo E 8 18 31 0- 00 11 R ep la ce m en t o f a n O pe n H ea rth F ur na ce (O H F) an d ro un d bi lle t c as te rs b y an E le ct ric A rc F ur - na ce (E AF ) w ith tw o co nt in uo s ca st in g m ac hi ne s at a m in i m ill in D en pr op et ro vs k, U kr ai ne U A M et al p ro du ct io n EE in du st ry Lo E 9 18 31 0- 00 17 La nd fil l G as C ap tu re P ro je ct in V in ny ts ia U A W as te h an dl in g an d di sp os al la nd fil l g as Lo E 0 18 31 0- 00 16 Sl ag u sa ge a nd s w itc h fro m w et to s em i-d ry p ro - ce ss a t V ol yn -C em en t, U kr ai ne U A M an uf ac tu rin g in du st rie s fo ss il fu el sw itc h Lo A 1 18 31 0- 00 19 D is tri ct H ea tin g S ys te m R eh ab ili ta tio n of C he r- ni hi v R eg io n U A En er gy d em an d EE s up pl y si de Lo A 2 18 31 0- 00 18 Pa nn on po w er G as a nd B io m as s C og en er at io n Pr oj ec t H U En er gy in du st rie s (r en ew ab le - / n on - re ne w ab le s ou rc es ) bi om as s en er gy Lo A 3 18 31 0- 00 12 N itr ou s O xi de (N 2O ) E m is si on R ed uc tio ns in ni tri c ac id u ni t o f G ra nd e P ar oi se (G P) ty pe a t A B Ac he m a fe rti lis er p la nt LT C he m ic al in du st rie s ni tro us o xi de Lo E 4 18 31 0- 00 15 La nd fil l G as C ap tu re P ro je ct in K re m en ch uk U A W as te h an dl in g an d di sp os al la nd fil l g as Lo E 5 18 31 0- 00 14 Ad di tio na l r ed uc tio n in th e N 2O e m is si on s in ga se ou s ef flu en ts fr om th e Ad ip ic A ci d pr od uc tio n in st al la tio n at th e C ha la m pé p la nt (H au t-R hi n) FR C he m ic al in du st rie s ni tro us o xi de Lo A 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 4 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 25 – Drucksache 18/1734 A nl ag e 4 A bl eh nu ng en JI A us la nd A kt en ze i- ch en Ti tle o f t he p ro je ct H os t Se ct or al s co pe Pr oj ec t C at eg or y G rü nd e 18 31 0- 00 61 R ed uc in g C O 2 em is si on s by s ys te m at ic u se o f N otil l te ch no lo gy in a gr ic ul tu ra l p ro du ct io n U A Ag ric ul tu re ot he r ni ch t v er ei nb ar m it de n Ab re ch - nu ng sr eg el n de s K yo to -P ro to ko lls , da L U LU C F ni ch t g ew äh lt 18 31 0- 00 25 R om an ia A ffo re st at io n of D eg ra de d Ag ric ul tu ra l L an d Pr oj ec t R O Af fo re st at io n an d R ef or es ta - tio n ot he r Em is si on sm in de ru ng a us S en ke , ni ch t Q ue lle 18 31 0- 00 23 La tv ia W as te M an ag em en t P ro je ct / Li ep aj a R eg io n So lid W as te M an ag em en t P ro je ct LV W as te h an dl in g an d di sp o- sa l la nd fil l g as ke in e an re ch en ba re n M in de ru ng en , da v on E U -R ec ht g ef or de rt Ve rfa hr en se in st el lu ng en o de r A nt ra gr üc kn ah m en w ur de n ni ch t b er üc ks ic ht ig t. Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333