Deutscher Bundestag Drucksache 18/1807 18. Wahlperiode 23.06.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Valerie Wilms, Marieluise Beck (Bremen), Oliver Krischer, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/1698 – Zustand der Eisenbahnbrücken in Bremen Vo r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Deutschland als Industrieland ist auf eine gute Infrastruktur angewiesen. Diese ist aber bundesweit in einem kritischen Zustand. Das Durchschnittsalter der Eisenbahnbrücken in Deutschland liegt bei 55,9 Jahren. Dieses Durchschnittsalter nimmt immer weiter zu. Erst Ende Januar 2014 hat der Vorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, gesagt, dass in Deutschland bei 1 400 Brücken dringender Sanierungsbedarf besteht und sich der Sanierungsstau auf inzwischen 30 Mrd. Euro beläuft. Allein in Nordrhein-Westfalen befinden sich 263 Eisenbahnbrücken in der Kategorie 4 „Gravierende Schäden, wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich“ (siehe Bundestagsdrucksache 18/1255). Vo r b e m e r k u n g d e r B u n d e s r e g i e r u n g Gemäß § 4 Absatz 3 Satz 2 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes sind die Eisenbahnen verpflichtet, die Eisenbahninfrastruktur sicher zu bauen und in betriebssicherem Zustand zu halten. Dies schließt auch die Verantwortung für Instandhaltung , Instandsetzung und bedarfsgerechte Erneuerung der Eisenbahninfrastruktur ein. 1. Wie viele Eisenbahnbrücken sind nach Kenntnis der Bundesregierung in Bremen dringend sanierungsbedürftig, und wie hoch ist ihr Anteil an der gesamten Anzahl der Eisenbahnbrücken in Bremen (bitte tabellarische Übersicht )? Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 20. Juni 2014 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. 2. Welche Eisenbahnbrücken sind nach Kenntnis der Bundesregierung in Bremen dringend sanierungsbedürftig (bitte tabellarische Übersicht mit Nennung der jeweiligen RB-Zugverkehre – RB: Regionalbahn – durchschnittlich pro Tag, RE-Zugverkehre – RE: Regional-Express – durch- Drucksache 18/1807 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode schnittlich pro Tag, Güterverkehre durchschnittlich pro Tag, Fernverkehrsverkehre durchschnittlich pro Tag und weiterer Bau- und Sanierungsmaßnahmen an der jeweiligen Strecke)? Die Fragen 1 und 2 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Nach Mitteilung der DB Netz AG sind im Land Bremen 5 von 157 Brücken in der Zustandskategorie 4 (Gravierende Schäden am Bauwerksteil, welche die Sicherheit noch nicht beeinflussen. Eine wirtschaftliche Instandsetzung ist nicht mehr möglich.) eingestuft (siehe Tabelle). Angaben zu Zugzahlen und weiteren Bau- und Sanierungsmaßnahmen konnte die Deutsche Bahn AG (DB AG) in der für die Beantwortung der Kleinen Anfrage vorgegebenen Zeitspanne nicht übermitteln . Eine 12-Wochen-Übersicht aller Baumaßnahmen stellt die DB Netz AG streckenbezogen im Internet zur Verfügung. (http://fahrweg.dbnetze.com/ fahrweg-de/start/produkte/trassen/baustelleninformation/baumassnahmen). 3. In welchem Zustand (Zustandskategorie bzw. Zustandsnote) sind nach Kenntnis der Bundesregierung die nicht sanierungsbedürftigen Brücken in Bremen (bitte tabellarische Übersicht mit Nennung der jeweiligen RB-Zugverkehre durchschnittlich pro Tag, RE-Zugverkehre durchschnittlich pro Tag, Güterverkehre durchschnittlich pro Tag, Fernverkehrsverkehre durchschnittlich pro Tag und weiterer Bau- und Sanierungsmaßnahmen an der jeweiligen Strecke)? Die Einstufung der übrigen Brücken nach Mitteilung der DB Netz AG ist in der Anlage wiedergegeben. Angaben zu Zugzahlen und weiteren Bau- und Sanierungsmaßnahmen konnte die DB AG in der für die Beantwortung der Kleinen Anfrage vorgegebenen Zeitspanne nicht übermitteln. Eine 12-Wochen-Übersicht aller Baumaßnahmen stellt die DB Netz AG streckenbezogen im Internet zur Verfügung (http://fahrweg.dbnetze.com/ fahrweg-de/start/produkte/trassen/baustelleninformation/baumassnahmen). 4. Wie haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Zustandsnoten der Brücken in Bremen in den letzten zehn Jahren, insbesondere im Zeitrahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Bahn AG seit dem Jahr 2009, verändert? Angaben im Sinne der Fragestellung konnte die DB Netz AG in der für die Beantwortung der Kleinen Anfrage vorgegebenen Zeitspanne nicht übermitteln. Geschäftsfeld Netzsegment Streckennummer von km bis km FuB Bremen 1424 4,3 + 72 4,3 + 81 FuB Bremen 2200 234,6 + 82 234,7 + 22 FuB Bremen 2200 243,4 + 11 243,4 + 41 FuB Bremen 1740 124,1 + 32 124,1 + 72 FuB Bremen 1740 123,3 + 35 123,3 + 35 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/1807 Drucksache 18/1807 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Anlage zu DS 18/1698 Zustand der Eisenbahnbrücken in Bremen Brücken ohne Zustandskategorie, Zustandskategorie 1, (Punktuelle Schäden am Bauwerksteil, welche die Sicherheit nicht beeinflussen. Maßnahmen des vorbeugenden Unterhalts sind bei langfristig (länger als 30 Jahre) zu erhaltenden Bauwerksteilen auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu prüfen.), Zustandskategorie 2, (Größere Schäden am Bauwerksteil, welche die Sicherheit nicht beeinflussen. Maßnahmen des vorbeugenden Unterhalts sind bei lang- und mittelfristig (länger als 18 Jahre) zu erhaltenden Bauwerksteilen auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu überprüfen.) und Zustandskategorie 3 (Umfangreiche Schäden am Bauwerksteil, welche die Standsicherheit nicht beeinflussen. Eine Instandsetzung ist noch möglich, ihre Wirtschaftlichkeit ist zu prüfen.). Geschäftsfeld Netzsegment Streckennummer von_km bis_km Zustandskategorie FuB Bremen 1422 2,2 + 49 2,2 + 65 1 FuB Bremen 2200 234,2 + 24 234,2 + 35 1 FuB Bremen 2200 233,4 + 65 233,4 + 65 1 FuB Bremen 1424 0,4 + 71 0,4 + 84 3 FuB Bremen 1424 0,9 + 53 0,9 + 77 2 FuB Bremen 1401 11,4 + 18 11,4 + 18 3 FuB Bremen 1740 128,2 + 71 128,2 + 81 3 FuB Bremen 1740 126,3 + 7 126,3 + 24 3 FuB Bremen 1740 125,1 + 49 125,1 + 82 3 FuB Bremen 1740 124,6 + 4 124,6 + 24 2 FuB Bremen 1423 5,2 + 20 5,2 + 20 3 FuB Bremen 1423 1,2 + 63 1,2 + 70 2 FuB Bremen 1423 1,1 + 61 1,1 + 61 2 FuB Bremen 1740 123,9 + 93 124,0 + 8 2 FuB Bremen 1404 7,6 + 5 7,6 + 11 2 FuB Bremen 1404 8,3 + 71 8,3 + 79 2 FuB Bremen 1404 9,0 + 79 9,0 + 89 2 FuB Bremen 1404 10,2 + 96 10,2 + 96 1 FuB Bremen 1740 193,3 + 87 193,3 + 96 1 FuB Bremen 1740 193,2 + 61 193,2 + 71 1 FuB Bremen 1740 191,3 + 51 191,3 + 51 2 FuB Bremen 1740 191,3 + 10 191,3 + 20 2 FuB Bremen 1740 189,9 + 34 189,9 + 40 1 FuB Bremen 1740 189,8 + 59 189,9 + 11 3 FuB Bremen 1740 186,4 + 81 186,4 + 91 2 FuB Bremen 1740 186,1 + 90 186,2 + 50 3 FuB Bremen 1740 186,1 + 64 186,1 + 71 3 FuB Bremen 1740 185,6 + 92 185,7 + 5 2 FuB Bremen 1740 185,4 + 36 185,4 + 41 2 FuB Bremen 1740 121,7 + 66 121,7 + 66 2 FuB Bremen 1740 120,0 + 49 120,0 + 66 2 FuB Bremen 1740 119,3 + 93 119,3 + 93 2 FuB Bremen 1740 119,1 + 0 119,1 + 0 1 FuB Bremen 1740 117,8 + 64 117,8 + 64 2 FuB Bremen 1740 117,0 + 30 117,0 + 61 3 FuB Bremen 2200 230,0 + 93 230,1 + 2 1 FuB Bremen 2200 231,2 + 14 231,2 + 28 1 FuB Bremen 1404 5,6 + 0 5,6 + 0 2 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/1807 FuB Bremen 1404 5,7 + 86 5,7 + 95 2 FuB Bremen 1404 6,8 + 66 6,8 + 77 3 FuB Bremen 1740 183,4 + 85 183,5 + 1 2 FuB Bremen 1740 189,8 + 33 189,8 + 40 1 FuB Bremen 1740 188,1 + 99 188,2 + 11 2 FuB Bremen 1740 179,8 + 17 179,8 + 22 2 FuB Bremen 1740 182,9 + 42 182,9 + 57 2 FuB Bremen 1404 6,5 + 92 6,5 + 92 3 FuB Bremen 1740 135,1 + 66 135,1 + 69 2 FuB Bremen 1740 187,5 + 3 187,5 + 16 3 FuB Bremen 1740 128,7 + 29 128,7 + 47 2 FuB Bremen 1500 42,8 + 72 42,8 + 72 1 FuB Bremen 1500 41,6 + 7 41,6 + 7 3 FuB Bremen 1402 1,2 + 35 1,2 + 52 3 FuB Bremen 1401 4,5 + 96 4,5 + 96 2 FuB Bremen 1412 0,2 + 49 0,2 + 84 1 FuB Bremen 1500 39,8 + 83 39,9 + 5 1 FuB Bremen 1500 38,7 + 5 38,7 + 9 1 FuB Bremen 1500 37,7 + 46 37,7 + 49 3 FuB Bremen 2200 246,5 + 4 246,5 + 14 1 FuB Bremen 2200 244,9 + 30 244,9 + 77 1 FuB Bremen 2200 244,0 + 67 244,0 + 81 1 FuB Bremen 2200 242,5 + 43 242,5 + 55 2 FuB Bremen 1500 43,3 + 4 43,3 + 4 1 FuB Bremen 2200 235,9 + 6 235,9 + 6 2 FuB Bremen 2200 242,4 + 56 242,4 + 56 1 FuB Bremen 1500 42,7 + 18 42,7 + 65 1 FuB Bremen 2200 247,1 + 35 247,1 + 63 2 FuB Bremen 2200 249,8 + 37 249,8 + 45 1 FuB Bremen 2200 252,6 + 87 252,6 + 94 1 FuB Bremen 1500 40,6 + 87 40,6 + 93 2 FuB Bremen 1740 136,1 + 36 136,1 + 46 2 FuB Bremen 1423 2,2 + 6 2,2 + 10 1 FuB Bremen 1500 39,8 + 69 39,8 + 72 1 FuB Bremen 1500 38,7 + 31 38,7 + 54 1 FuB Bremen 1500 38,7 + 78 38,7 + 82 1 FuB Bremen 2200 247,8 + 97 247,9 + 5 2 FuB Bremen 2200 248,1 + 70 248,2 + 33 1 FuB Bremen 2200 248,9 + 42 248,9 + 64 1 FuB Bremen 2200 252,6 + 47 252,6 + 56 1 FuB Bremen 2200 244,1 + 1 244,1 + 1 1 FuB Bremen 1500 40,7 + 55 40,7 + 77 1 FuB Bremen 1500 42,1 + 49 42,3 + 66 2 FuB Bremen 1740 117,3 + 46 117,3 + 51 2 FuB Bremen 1740 118,4 + 69 118,4 + 69 3 FuB Bremen 1740 135,7 + 22 135,7 + 32 2 FuB Bremen 1740 118,8 + 16 118,8 + 16 2 FuB Bremen 1740 119,7 + 12 119,7 + 16 3 FuB Bremen 1740 120,5 + 37 120,5 + 54 2 FuB Bremen 1740 122,1 + 23 122,1 + 23 2 FuB Bremen 1740 125,3 + 27 125,3 + 39 3 FuB Bremen 1740 125,7 + 36 125,7 + 36 2 FuB Bremen 1740 127,2 + 84 127,3 + 11 3 FuB Bremen 1740 129,3 + 67 129,3 + 78 3 FuB Bremen 1740 130,2 + 55 130,2 + 70 3 FuB Bremen 1740 120,8 + 55 120,8 + 72 2 Drucksache 18/1807 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode FuB Bremen 1740 133,2 + 87 133,2 + 87 2 FuB Bremen 1404 9,6 + 65 9,6 + 82 2 FuB Bremen 1404 12,1 + 40 12,1 + 43 1 FuB Bremen 1404 12,0 + 33 12,0 + 37 1 FuB Bremen 1740 190,2 + 41 190,2 + 55 2 FuB Bremen 1404 6,8 + 73 6,8 + 73 2 FuB Bremen 1404 6,5 + 81 6,5 + 96 3 FuB Bremen 1404 5,9 + 8 5,9 + 75 3 FuB Bremen 2200 232,9 + 13 232,9 + 13 1 FuB Bremen 2200 231,5 + 66 231,6 + 1 1 FuB Bremen 2200 230,2 + 87 230,2 + 99 1 FuB Bremen 1740 183,1 + 84 183,2 + 3 2 FuB Bremen 1401 0,6 + 4 0,6 + 16 3 FuB Bremen 1401 11,0 + 5 11,0 + 15 3 FuB Bremen 1424 1,3 + 17 1,3 + 41 2 FuB Bremen 1424 0,7 + 23 0,7 + 47 2 FuB Bremen 1424 0,5 + 5 0,5 + 30 1 FuB Bremen 1424 0,3 + 26 0,3 + 38 3 FuB Bremen 1500 43,1 + 49 43,1 + 49 1 FuB Bremen 2200 234,0 + 88 234,0 + 88 1 FuB Bremen 2200 234,8 + 18 234,8 + 56 2 FuB Bremen 2200 235,2 + 85 235,2 + 85 2 FuB Bremen 1740 188,5 + 56 188,5 + 65 2 FuB Bremen 1740 189,6 + 86 189,6 + 89 2 FuB Bremen 1740 185,1 + 85 185,2 + 0 2 FuB Bremen 1740 186,1 + 62 186,1 + 71 2 FuB Bremen 1740 186,1 + 95 186,2 + 44 2 FuB Bremen 1740 186,6 + 96 186,6 + 99 2 FuB Bremen 1740 186,9 + 14 186,9 + 20 3 FuB Bremen 1740 185,9 + 17 185,9 + 37 1 FuB Bremen 1740 184,3 + 72 184,3 + 93 2 FuB Bremen 1404 7,8 + 27 7,8 + 71 1 FuB Bremen 2200 236,4 + 40 236,4 + 40 1 FuB Bremen 2200 242,8 + 32 242,8 + 45 2 FuB Bremen 1500 40,6 + 51 40,6 + 60 2 FuB Bremen 1404 8,0 + 17 8,0 + 23 2 FuB Bremen 1740 183,8 + 43 183,8 + 62 2 FuB Bremen 1740 121,2 + 53 121,3 + 13 1 FuB Bremen 1740 121,2 + 53 121,3 + 13 FuB Bremen 1740 121,2 + 53 121,3 + 13 FuB Bremen 1740 121,2 + 53 121,3 + 13 FuB Bremen 1740 121,2 + 53 121,3 + 13 FuB Bremen 1740 121,2 + 53 121,3 + 13 FuB Bremen 1740 121,2 + 53 121,3 + 13 FuB Bremen 1740 122,9 + 16 122,9 + 35 2 FuB Bremen 1740 132,7 + 6 132,7 + 38 1 FuB Bremen 1404 9,6 + 2 9,6 + 8 1 FuB Bremen 2200 246,3 + 23 246,3 + 37 2 FuB Bremen 1740 123,5 + 55 123,5 + 70 1 FuB Bremen 1412 0,6 + 26 0,6 + 41 1 FuB Bremen 2200 233,8 + 72 233,8 + 92 1 FuB Bremen 1740 116,1 + 73 116,1 + 93 1 FuB Bremen 1500 40,5 + 80 40,6 + 31 1 FuB Bremen 2200 231,0 + 19 231,0 + 19 1 FuB Bremen 1500 42,5 + 48 42,6 + 5 1 FuB Bremen 1740 125,8 + 6 125,8 + 6 3 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/1807 FuB Bremen 1740 185,4 + 36 185,4 + 41 2 FuB Bremen 1404 9,8 + 37 9,8 + 67 1 Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333