Deutscher Bundestag Drucksache 18/1837 18. Wahlperiode 24.06.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Valerie Wilms, Oliver Krischer, Matthias Gastel, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/1688 – Zustand der Eisenbahnbrücken in Schleswig-Holstein Vo r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Deutschland als Industrieland ist auf eine gute Infrastruktur angewiesen. Diese ist aber bundesweit in einem kritischen Zustand. Das Durchschnittsalter der Eisenbahnbrücken in Deutschland liegt bei 55,9 Jahren. Dieses Durchschnittsalter nimmt immer weiter zu. Erst Ende Januar 2014 hat der Vorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, gesagt, dass in Deutschland bei 1 400 Brücken dringender Sanierungsbedarf besteht und sich der Sanierungsstau auf inzwischen 30 Mrd. Euro beläuft. Allein in Nordrhein-Westfalen befinden sich 263 Eisenbahnbrücken in der Kategorie 4 „Gravierende Schäden, wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich“ (siehe Bundestagsdrucksache 18/1255). Vo r b e m e r k u n g d e r B u n d e s r e g i e r u n g Gemäß § 4 Absatz 3 Satz 2 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes sind die Eisenbahnen verpflichtet, die Eisenbahninfrastruktur sicher zu bauen und in betriebssicherem Zustand zu halten. Dies schließt auch die Verantwortung für Instandhaltung , Instandsetzung und bedarfsgerechte Erneuerung der Eisenbahninfrastruktur ein. 1. Wie viele Eisenbahnbrücken sind nach Kenntnis der Bundesregierung in Schleswig-Holstein dringend sanierungsbedürftig, und wie hoch ist ihr Anteil an der gesamten Anzahl der Eisenbahnbrücken in Schleswig-Holstein (bitte tabellarische Übersicht)? 2. Welche Eisenbahnbrücken sind nach Kenntnis der Bundesregierung in Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 20. Juni 2014 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Schleswig-Holstein dringend sanierungsbedürftig (bitte tabellarische Übersicht mit Nennung der jeweiligen RB-Zugverkehre – RB: Regionalbahn – durchschnittlich pro Tag, RE-Zugverkehre – RE: Regional-Express – durchschnittlich pro Tag, Güterverkehre durchschnittlich pro Tag, Fernver- Drucksache 18/1837 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode kehre durchschnittlich pro Tag und weiterer Bau- und Sanierungsmaßnahmen an der jeweiligen Strecke)? Die Fragen 1 und 2 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Nach Mitteilung der DB Netz AG sind im Land Schleswig-Holstein 8 von 396 Brücken in der Zustandskategorie 4 (gravierende Schäden am Bauwerksteil, welche die Sicherheit noch nicht beeinflussen. Eine wirtschaftliche Instandsetzung ist nicht mehr möglich) eingestuft (siehe Tabelle). Angaben zu Zugzahlen und weiteren Bau- und Sanierungsmaßnahmen konnte die Deutsche Bahn AG (DB AG) in der für die Beantwortung der Kleinen Anfrage vorgegebenen Zeitspanne nicht übermitteln. Eine 12-Wochen-Übersicht aller Baumaßnahmen stellt die DB Netz AG streckenbezogen im Internet zur Verfügung (http://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/start/ produkte/trassen/baustelleninformation/baumassnahmen). 3. In welchem Zustand (Zustandskategorie bzw. Zustandsnote) sind nach Kenntnis der Bundesregierung die nicht sanierungsbedürftigen Brücken in Schleswig-Holstein (bitte tabellarische Übersicht mit Nennung der jeweiligen RB-Zugverkehre durchschnittlich pro Tag, RE-Zugverkehre durchschnittlich pro Tag, Güterverkehre durchschnittlich pro Tag, Fernverkehre durchschnittlich pro Tag und weiterer Bau- und Sanierungsmaßnahmen an der jeweiligen Strecke)? Die Einstufung der übrigen Brücken nach Mitteilung der DB Netz AG ist in der Anlage wiedergegeben. Angaben zu Zugzahlen und weiteren Bau- und Sanierungsmaßnahmen konnte die DB AG in der für die Beantwortung der Kleinen Anfrage vorgegebenen Zeitspanne nicht übermitteln. Eine 12-Wochen-Übersicht aller Baumaßnahmen stellt die DB Netz AG streckenbezogen im Internet zur Verfügung (http://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/start/ produkte/trassen/baustelleninformation/baumassnahmen). Geschäftsfeld Netzsegment Streckennummer von_km bis_km FuB Kiel 1100 10,3 + 65 10,3 + 65 FuB Kiel 1210 174,9 + 24 174,9 + 24 RegN Nord-Ostsee 1204 15,8 + 66 15,8 + 75 FuB Kiel 1210 176,3 + 20 176,3 + 27 FuB Kiel 1040 149,7 + 26 149,7 + 28 FuB Kiel 1220 19,6 + 15 19,6 + 22 FuB Kiel 1122 7,7 + 68 7,7 + 68 FuB Hamburg 6100 258,1 + 20 258,1 + 23 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/1837 4. Wie haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Zustandsnoten der Brücken in Schleswig-Holstein in den letzten zehn Jahren, insbesondere im Zeitrahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Bahn AG seit dem Jahr 2009, verändert? Angaben im Sinne der Fragestellung konnte die DB Netz AG in der für die Beantwortung der Kleinen Anfrage vorgegebenen Zeitspanne nicht übermitteln. Drucksache 18/1837 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/1837 Anlage zu DS 18/1688 Zustand der Eisenbahnbrücken in Schleswig-Holstein Brücken ohne Zustandskategorie, Zustandskategorie 1, (Punktuelle Schäden am Bauwerksteil, welche die Sicherheit nicht beeinflussen. Maßnahmen des vorbeugenden Unterhalts sind bei langfristig (länger als 30 Jahre) zu erhaltenden Bauwerksteilen auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu prüfen.), Zustandskategorie 2, (Größere Schäden am Bauwerksteil, welche die Sicherheit nicht beeinflussen. Maßnahmen des vorbeugenden Unterhalts sind bei lang- und mittelfristig (länger als 18 Jahre) zu erhaltenden Bauwerksteilen auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu überprüfen.) und Zustandskategorie 3 (Umfangreiche Schäden am Bauwerksteil , welche die Standsicherheit nicht beeinflussen. Eine Instandsetzung ist noch möglich, ihre Wirtschaftlichkeit ist zu prüfen.). Geschäftsfeld Netzsegment Strecken- nummer von_km bis_km Zustandskategorie FuB Kiel 1120 22,7 + 69 22,7 + 71 1 FuB Kiel 1100 30,9 + 17 30,9 + 23 2 FuB Kiel 1100 24,2 + 80 24,2 + 94 1 FuB Kiel 1100 3,8 + 8 3,8 + 25 1 FuB Kiel 1040 82,0 + 19 82,0 + 26 3 RegN Nord-Ostsee 1043 118,8 + 81 118,8 + 81 3 FuB Kiel 1113 13,1 + 33 13,1 + 33 3 FuB Kiel 1120 19,0 + 1 19,0 + 3 3 RegN Nord-Ostsee 1043 101,6 + 63 101,6 + 63 1 RegN Nord-Ostsee 1121 18,7 + 5 18,7 + 13 1 RegN Nord-Ostsee 1121 15,4 + 25 15,4 + 33 2 RegN Nord-Ostsee 1121 9,8 + 83 9,8 + 86 2 RegN Nord-Ostsee 1121 4,0 + 69 4,0 + 69 2 FuB Kiel 1100 65,3 + 15 65,3 + 17 1 FuB Kiel 1100 87,3 + 75 87,3 + 83 1 FuB Kiel 1120 11,3 + 47 11,3 + 47 FuB Kiel 1113 9,6 + 30 9,7 + 13 2 FuB Kiel 1113 9,6 + 30 9,7 + 13 FuB Kiel 1113 9,6 + 30 9,7 + 13 FuB Kiel 1113 9,6 + 30 9,7 + 13 FuB Kiel 1113 9,6 + 30 9,7 + 13 RegN Nord-Ostsee 1020 28,0 + 82 28,0 + 86 3 FuB Kiel 1040 90,2 + 90 90,2 + 93 3 RegN Nord-Ostsee 1042 5,9 + 3 5,9 + 3 1 FuB Kiel 1100 4,1 + 21 4,1 + 25 1 FuB Kiel 1100 6,0 + 93 6,0 + 95 2 FuB Kiel 1100 29,8 + 11 29,8 + 36 2 FuB Kiel 1100 31,8 + 9 31,8 + 9 2 Drucksache 18/1837 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode RegN Nord-Ostsee 1020 12,7 + 44 12,7 + 46 3 RegN Nord-Ostsee 1020 11,4 + 1 11,4 + 13 3 RegN Nord-Ostsee 1020 8,5 + 64 8,6 + 56 2 RegN Elbe-Weser-Heide 1150 150,6 + 21 150,6 + 24 1 RegN Elbe-Weser-Heide 1150 148,1 + 44 148,1 + 44 2 RegN Elbe-Weser-Heide 1150 158,4 + 25 158,4 + 25 2 RegN Elbe-Weser-Heide 1150 150,0 + 23 150,0 + 29 2 FuB Kiel 1040 105,5 + 59 105,6 + 10 3 FuB Kiel 1040 97,9 + 37 97,9 + 41 2 FuB Kiel 1210 91,3 + 38 91,3 + 41 2 FuB Kiel 1210 76,8 + 86 76,8 + 92 2 FuB Kiel 1210 114,7 + 74 114,7 + 74 2 FuB Kiel 1210 111,3 + 48 111,3 + 71 2 FuB Kiel 1210 94,1 + 49 94,1 + 49 2 FuB Kiel 1210 170,1 + 56 170,1 + 77 2 FuB Kiel 1210 158,9 + 52 158,9 + 52 2 FuB Kiel 1210 82,9 + 6 82,9 + 16 2 FuB Kiel 1210 86,3 + 52 86,3 + 59 1 FuB Kiel 1210 187,2 + 85 187,2 + 100 3 FuB Kiel 1210 162,1 + 8 162,1 + 17 2 FuB Kiel 1210 124,5 + 98 124,6 + 4 1 FuB Kiel 1210 130,7 + 54 130,7 + 58 1 FuB Kiel 1210 73,0 + 0 73,0 + 5 1 RegN Nord-Ostsee 1042 46,0 + 39 46,0 + 39 2 RegN Nord-Ostsee 1214 1,3 + 21 1,3 + 34 2 FuB Kiel 1220 85,9 + 72 85,9 + 76 1 FuB Kiel 1220 95,3 + 51 95,3 + 55 1 FuB Kiel 1220 51,9 + 9 51,9 + 9 2 FuB Kiel 1220 50,1 + 54 50,1 + 57 2 FuB Kiel 1040 172,9 + 50 172,9 + 60 3 FuB Kiel 1040 162,1 + 28 162,1 + 30 2 FuB Kiel 1005 3,5 + 10 3,5 + 29 3 FuB Kiel 1040 124,9 + 0 0,0 + 0 2 FuB Kiel 1040 113,9 + 22 113,9 + 37 2 RegN Nord-Ostsee 1042 51,6 + 58 51,6 + 74 3 RegN Nord-Ostsee 1205 21,4 + 78 21,4 + 81 2 Geschäftsfeld Netzsegment Strecken- nummer von_km bis_km Zustandskategorie FuB Kiel 1040 114,7 + 59 114,7 + 59 3 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/1837 FuB Kiel 1040 114,9 + 25 114,9 + 28 3 FuB Kiel 1040 140,1 + 85 140,1 + 89 2 FuB Kiel 1040 152,5 + 46 152,5 + 56 2 RegN Nord-Ostsee 1022 1,1 + 3 1,1 + 27 3 FuB Kiel 1220 88,5 + 33 88,5 + 37 2 FuB Kiel 1220 91,3 + 91 91,3 + 96 2 FuB Kiel 1220 86,3 + 97 86,4 + 11 1 RegN Nord-Ostsee 1214 5,3 + 46 5,3 + 51 2 RegN Nord-Ostsee 1042 49,3 + 56 49,3 + 63 2 FuB Kiel 1220 105,5 + 10 105,5 + 10 3 FuB Kiel 1220 74,5 + 66 74,5 + 70 1 FuB Kiel 1220 74,4 + 1 74,4 + 14 3 FuB Hamburg 1220 13,5 + 74 13,5 + 79 3 FuB Kiel 1220 30,5 + 45 30,5 + 64 2 FuB Kiel 1220 16,6 + 89 16,6 + 96 1 FuB Hamburg 1225 15,7 + 40 15,7 + 40 2 FuB Kiel 1210 31,1 + 88 31,1 + 88 1 FuB Kiel 1220 29,2 + 24 29,2 + 45 1 FuB Kiel 1220 23,2 + 33 23,2 + 48 1 RegN Nord-Ostsee 1121 41,4 + 65 41,4 + 65 1 FuB Kiel 1120 28,2 + 62 28,2 + 64 2 FuB Kiel 1122 9,5 + 14 9,5 + 18 1 FuB Kiel 1120 4,3 + 67 4,3 + 67 3 FuB Kiel 1120 10,7 + 10 10,7 + 10 FuB Kiel 1120 16,7 + 58 16,7 + 66 2 FuB Kiel 1100 52,5 + 42 52,5 + 44 2 RegN Nord-Ostsee 1043 109,3 + 5 109,3 + 9 2 RegN Nord-Ostsee 1121 22,3 + 34 22,3 + 99 1 RegN Nord-Ostsee 1121 36,0 + 61 36,0 + 61 2 RegN Nord-Ostsee 1121 34,0 + 57 34,1 + 26 2 FuB Hamburg 6100 252,4 + 66 252,4 + 68 1 RegN Nord-Ostsee 1043 101,8 + 30 101,8 + 30 3 FuB Kiel 1100 76,7 + 41 76,7 + 41 2 FuB Kiel 1100 74,8 + 74 74,8 + 74 3 FuB Kiel 1120 12,0 + 56 12,0 + 56 FuB Kiel 1113 20,1 + 52 20,1 + 55 2 Geschäftsfeld Netzsegment Strecken- nummer von_km bis_km Zustandskategorie FuB Kiel 1120 36,0 + 30 36,0 + 30 3 Drucksache 18/1837 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode FuB Kiel 1120 29,6 + 29 29,6 + 75 3 FuB Kiel 1120 24,1 + 84 24,1 + 97 3 RegN Nord-Ostsee 1023 1,7 + 5 1,7 + 61 1 FuB Kiel 1220 82,1 + 60 82,1 + 66 2 FuB Kiel 1220 85,5 + 15 85,5 + 21 1 FuB Kiel 1220 89,3 + 42 89,3 + 47 2 FuB Kiel 1220 94,9 + 42 94,9 + 55 2 FuB Kiel 1220 104,4 + 33 104,4 + 33 1 RegN Nord-Ostsee 1022 13,5 + 39 13,5 + 53 3 RegN Nord-Ostsee 1022 5,8 + 0 5,8 + 0 2 FuB Kiel 1220 53,4 + 45 53,4 + 48 1 FuB Kiel 1220 60,6 + 57 60,6 + 57 2 FuB Kiel 1220 74,4 + 13 74,4 + 33 3 RegN Nord-Ostsee 1023 28,5 + 16 28,5 + 16 2 RegN Nord-Ostsee 1023 32,7 + 21 32,7 + 26 3 RegN Nord-Ostsee 1023 32,8 + 60 32,8 + 69 2 FuB Kiel 1220 47,1 + 21 47,1 + 23 2 RegN Nord-Ostsee 1011 8,3 + 3 8,3 + 4 1 RegN Nord-Ostsee 1011 24,9 + 69 24,9 + 75 2 RegN Nord-Ostsee 1020 45,2 + 28 45,2 + 49 1 RegN Nord-Ostsee 1020 52,8 + 94 52,8 + 94 2 RegN Nord-Ostsee 1020 78,4 + 19 78,4 + 28 2 FuB Kiel 1220 74,1 + 27 74,1 + 43 3 FuB Kiel 1220 72,9 + 82 72,9 + 85 2 FuB Kiel 1220 71,0 + 40 71,0 + 49 1 FuB Kiel 1220 51,9 + 83 52,0 + 4 3 FuB Kiel 1220 50,5 + 16 50,5 + 19 2 RegN Nord-Ostsee 1023 15,8 + 15 15,8 + 20 2 RegN Nord-Ostsee 1023 9,7 + 74 9,7 + 98 2 RegN Nord-Ostsee 1023 9,0 + 73 9,0 + 73 2 FuB Kiel 1220 86,5 + 76 86,5 + 80 1 FuB Kiel 1220 74,7 + 13 74,7 + 13 3 RegN Nord-Ostsee 1031 104,8 + 74 104,8 + 96 3 FuB Kiel 1220 105,5 + 55 105,5 + 55 3 FuB Kiel 1033 102,8 + 35 102,8 + 35 2 FuB Kiel 1220 88,5 + 64 88,5 + 68 2 Geschäftsfeld Netzsegment Strecken- nummer von_km bis_km Zustandskategorie RegN Nord-Ostsee 1020 77,6 + 4 77,6 + 6 2 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/1837 FuB Kiel 1220 45,7 + 13 45,7 + 13 2 RegN Nord-Ostsee 1023 42,7 + 2 42,7 + 2 2 RegN Nord-Ostsee 1023 32,1 + 91 32,1 + 91 1 RegN Nord-Ostsee 1023 31,1 + 28 31,1 + 43 1 FuB Kiel 1210 206,6 + 38 206,6 + 55 3 FuB Kiel 1040 100,8 + 59 100,8 + 66 3 FuB Kiel 1040 103,8 + 64 103,8 + 74 3 FuB Kiel 1040 109,9 + 52 110,0 + 23 3 FuB Kiel 1210 158,1 + 79 158,1 + 81 3 FuB Kiel 1210 160,0 + 41 160,0 + 47 3 FuB Kiel 1210 94,9 + 83 94,9 + 90 3 FuB Kiel 1210 113,7 + 53 113,7 + 57 3 FuB Kiel 1210 123,9 + 31 123,9 + 41 2 FuB Kiel 1210 145,1 + 90 145,1 + 94 2 FuB Kiel 1210 145,4 + 20 145,4 + 20 3 FuB Kiel 1210 154,3 + 87 154,3 + 93 3 FuB Kiel 1210 70,7 + 5 70,7 + 19 3 FuB Kiel 1210 78,3 + 60 78,3 + 75 3 FuB Kiel 1210 79,3 + 70 79,3 + 79 1 FuB Kiel 1210 83,9 + 79 83,9 + 85 1 FuB Kiel 1210 89,8 + 23 89,8 + 28 2 FuB Kiel 1210 92,6 + 56 92,6 + 82 2 FuB Kiel 1210 192,5 + 30 192,5 + 48 3 FuB Kiel 1040 94,3 + 2 94,3 + 7 2 FuB Kiel 1040 110,9 + 90 111,0 + 47 3 FuB Kiel 1040 110,5 + 72 110,6 + 38 3 FuB Kiel 1040 106,2 + 0 106,2 + 90 3 FuB Kiel 1210 99,8 + 59 99,8 + 62 2 FuB Kiel 1210 174,5 + 97 174,6 + 4 2 FuB Kiel 1210 158,9 + 96 158,9 + 96 1 FuB Kiel 1210 181,6 + 98 181,6 + 98 3 FuB Kiel 1210 84,9 + 33 84,9 + 39 1 FuB Kiel 1210 76,4 + 23 76,4 + 29 2 FuB Kiel 1210 176,1 + 57 176,1 + 62 3 FuB Kiel 1210 177,0 + 48 177,0 + 65 1 FuB Hamburg 1225 9,6 + 33 9,6 + 40 1 Geschäftsfeld Netzsegment Strecken- nummer von_km bis_km Zustandskategorie FuB Hamburg 1220 12,1 + 81 12,2 + 3 2 Drucksache 18/1837 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode FuB Hamburg 1220 12,6 + 61 12,6 + 68 2 FuB Kiel 1220 30,7 + 96 30,8 + 6 1 FuB Kiel 1220 42,9 + 21 42,9 + 24 1 FuB Hamburg 1220 13,7 + 63 13,7 + 66 1 FuB Hamburg 1220 15,7 + 39 15,7 + 39 2 FuB Hamburg 1220 15,7 + 41 15,7 + 41 3 FuB Hamburg 6100 264,9 + 44 264,9 + 44 2 FuB Hamburg 6100 265,2 + 16 265,2 + 19 1 FuB Hamburg 6100 267,3 + 25 267,3 + 29 1 FuB Hamburg 6100 267,4 + 40 267,4 + 40 1 FuB Hamburg 1244 19,9 + 94 20,0 + 17 1 FuB Hamburg 6100 264,3 + 25 264,3 + 25 3 FuB Kiel 1210 64,1 + 14 64,1 + 18 3 RegN Nord-Ostsee 1020 3,7 + 0 3,7 + 0 2 RegN Nord-Ostsee 1042 29,5 + 15 29,5 + 24 1 RegN Nord-Ostsee 1020 35,2 + 31 35,2 + 37 3 FuB Kiel 1120 22,0 + 62 22,1 + 6 3 FuB Kiel 1210 64,5 + 18 64,5 + 31 1 RegN Nord-Ostsee 1042 17,6 + 87 17,7 + 3 2 RegN Nord-Ostsee 1020 6,9 + 18 6,9 + 18 1 FuB Kiel 1120 20,1 + 64 20,1 + 64 2 FuB Kiel 1210 55,8 + 50 55,8 + 65 3 RegN Nord-Ostsee 1022 29,0 + 0 29,0 + 0 2 FuB Kiel 1220 73,7 + 60 73,7 + 60 2 FuB Kiel 1220 71,7 + 57 71,7 + 62 2 RegN Nord-Ostsee 1020 78,1 + 19 78,1 + 28 2 RegN Nord-Ostsee 1020 77,1 + 17 77,1 + 34 3 RegN Nord-Ostsee 1023 37,0 + 27 37,0 + 27 2 RegN Nord-Ostsee 1023 33,1 + 65 33,1 + 74 1 RegN Nord-Ostsee 1023 33,1 + 65 33,1 + 74 RegN Nord-Ostsee 1023 33,1 + 65 33,1 + 74 RegN Nord-Ostsee 1023 33,1 + 65 33,1 + 74 RegN Nord-Ostsee 1023 33,1 + 65 33,1 + 74 RegN Nord-Ostsee 1023 16,4 + 89 16,4 + 94 2 RegN Nord-Ostsee 1023 14,9 + 85 14,9 + 85 2 RegN Nord-Ostsee 1023 14,9 + 18 14,9 + 18 2 Geschäftsfeld Netzsegment Strecken- nummer von_km bis_km Zustandskategorie FuB Kiel 1220 74,2 + 33 74,2 + 37 2 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 11 – Drucksache 18/1837 FuB Kiel 1210 44,0 + 3 44,0 + 9 1 FuB Kiel 1210 47,0 + 16 47,0 + 37 2 RegN Nord-Ostsee 1023 31,3 + 36 31,3 + 38 3 RegN Nord-Ostsee 1023 32,5 + 82 32,5 + 83 2 RegN Nord-Ostsee 1023 42,3 + 86 42,3 + 89 3 RegN Nord-Ostsee 1020 44,4 + 90 44,4 + 90 3 RegN Nord-Ostsee 1023 1,9 + 57 1,9 + 63 3 FuB Hamburg 1244 19,9 + 75 19,9 + 94 2 FuB Hamburg 6100 258,9 + 19 258,9 + 21 3 RegN Elbe-Weser-Heide 1150 149,5 + 62 149,6 + 5 2 RegN Elbe-Weser-Heide 1150 160,6 + 86 160,6 + 99 3 RegN Elbe-Weser-Heide 1150 155,2 + 31 155,2 + 31 3 FuB Kiel 1040 126,5 + 76 126,5 + 79 2 RegN Nord-Ostsee 1204 20,4 + 34 20,4 + 37 1 RegN Nord-Ostsee 1206 5,2 + 71 5,2 + 71 1 RegN Nord-Ostsee 1214 3,0 + 58 3,0 + 60 2 RegN Nord-Ostsee 1042 49,5 + 86 49,6 + 6 2 FuB Kiel 1040 138,0 + 25 138,0 + 41 2 FuB Kiel 1040 175,2 + 10 175,2 + 20 3 FuB Kiel 1040 112,7 + 25 112,7 + 51 3 FuB Kiel 1040 113,1 + 2 113,1 + 17 2 FuB Kiel 1040 114,0 + 19 114,0 + 34 1 FuB Kiel 1040 114,0 + 53 114,0 + 53 3 FuB Kiel 1040 114,7 + 85 114,7 + 89 2 FuB Kiel 1040 135,2 + 63 135,2 + 63 2 FuB Kiel 1040 121,3 + 99 121,4 + 11 2 RegN Nord-Ostsee 1204 11,6 + 46 11,6 + 56 2 RegN Nord-Ostsee 1042 56,9 + 54 56,9 + 61 2 RegN Nord-Ostsee 1214 4,2 + 20 4,2 + 24 2 FuB Kiel 1040 156,2 + 10 156,2 + 22 2 FuB Kiel 1040 137,6 + 95 137,6 + 97 3 RegN Nord-Ostsee 1011 4,6 + 50 4,6 + 67 2 FuB Kiel 1040 115,7 + 32 115,7 + 34 2 FuB Kiel 1040 170,7 + 73 170,7 + 99 3 FuB Kiel 1220 19,7 + 53 19,7 + 60 2 FuB Kiel 1220 30,5 + 75 30,5 + 83 3 Geschäftsfeld Netzsegment Strecken- nummer von_km bis_km Zustandskategorie FuB Kiel 1220 30,6 + 31 30,6 + 38 1 Drucksache 18/1837 – 12 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode FuB Kiel 1220 23,7 + 43 23,7 + 46 1 FuB Kiel 1220 16,9 + 44 16,9 + 44 3 FuB Kiel 1220 29,9 + 98 30,0 + 23 2 FuB Hamburg 1120 41,2 + 1 41,2 + 1 3 FuB Hamburg 1120 42,1 + 71 42,1 + 71 1 FuB Hamburg 1120 43,4 + 79 43,4 + 91 3 FuB Kiel 1210 90,8 + 31 90,8 + 31 3 FuB Kiel 1220 74,7 + 80 74,7 + 80 1 FuB Kiel 1220 38,9 + 29 38,9 + 32 2 RegN Nord-Ostsee 1023 6,1 + 82 6,1 + 88 1 FuB Hamburg 6100 239,5 + 62 239,5 + 72 1 FuB Hamburg 6100 237,5 + 89 237,5 + 93 1 RegN Nord-Ostsee 1043 102,8 + 74 102,8 + 94 1 RegN Nord-Ostsee 1042 13,1 + 2 13,1 + 18 1 FuB Kiel 1100 7,0 + 60 7,0 + 80 1 FuB Kiel 1100 26,1 + 6 26,1 + 19 2 FuB Kiel 1100 29,9 + 0 0,0 + 0 3 FuB Kiel 1100 45,1 + 40 45,1 + 43 3 RegN Nord-Ostsee 1121 16,8 + 0 16,8 + 74 1 RegN Nord-Ostsee 1121 18,2 + 27 18,2 + 35 2 RegN Nord-Ostsee 1043 112,2 + 83 112,2 + 91 3 RegN Nord-Ostsee 1043 119,0 + 69 119,0 + 90 2 RegN Nord-Ostsee 1042 26,7 + 5 26,7 + 14 2 RegN Nord-Ostsee 1020 6,4 + 73 6,4 + 93 2 RegN Nord-Ostsee 1020 9,2 + 61 9,2 + 69 2 RegN Nord-Ostsee 1020 18,0 + 53 18,0 + 55 1 RegN Nord-Ostsee 1020 31,5 + 28 31,5 + 28 1 FuB Kiel 1040 80,4 + 79 80,4 + 81 1 FuB Kiel 1040 85,3 + 82 85,3 + 84 3 RegN Nord-Ostsee 1042 3,6 + 51 3,6 + 51 3 FuB Kiel 1100 3,5 + 71 3,5 + 76 1 FuB Kiel 1100 14,0 + 61 14,0 + 65 2 FuB Kiel 1100 7,4 + 84 7,4 + 92 2 FuB Kiel 1100 44,7 + 45 44,7 + 49 3 FuB Kiel 1100 36,4 + 11 36,4 + 13 2 FuB Kiel 1100 30,1 + 40 30,1 + 40 3 Geschäftsfeld Netzsegment Strecken- nummer von_km bis_km Zustandskategorie RegN Nord-Ostsee 1042 34,6 + 6 34,6 + 6 3 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 13 – Drucksache 18/1837 RegN Nord-Ostsee 1121 14,3 + 92 14,3 + 92 2 RegN Nord-Ostsee 1121 5,1 + 28 5,1 + 36 2 RegN Nord-Ostsee 1020 31,7 + 18 31,7 + 32 1 RegN Nord-Ostsee 1020 12,6 + 67 12,6 + 82 3 RegN Nord-Ostsee 1020 11,4 + 20 11,4 + 28 1 RegN Nord-Ostsee 1042 37,0 + 73 37,0 + 80 2 FuB Hamburg 1120 41,2 + 40 41,2 + 44 2 RegN Nord-Ostsee 1022 29,9 + 0 29,9 + 0 3 FuB Kiel 1210 43,3 + 30 43,3 + 32 1 FuB Kiel 1210 55,2 + 24 55,2 + 24 1 FuB Kiel 1210 54,3 + 18 54,3 + 23 1 FuB Kiel 1210 44,0 + 72 44,0 + 80 2 FuB Kiel 1210 93,3 + 72 93,3 + 80 2 FuB Kiel 1120 25,3 + 80 25,3 + 80 2 FuB Kiel 1120 23,5 + 86 23,5 + 86 1 RegN Nord-Ostsee 1121 43,6 + 36 43,6 + 36 2 RegN Nord-Ostsee 1121 41,5 + 27 41,5 + 31 3 RegN Nord-Ostsee 1121 40,6 + 23 40,6 + 23 1 RegN Nord-Ostsee 1121 28,2 + 67 28,2 + 75 3 FuB Kiel 1023 62,5 + 81 62,5 + 88 2 FuB Hamburg 6100 260,4 + 33 260,4 + 37 2 FuB Hamburg 6100 261,5 + 85 261,5 + 88 1 FuB Hamburg 6100 261,7 + 76 261,8 + 28 2 FuB Hamburg 6100 262,4 + 56 262,4 + 56 2 FuB Hamburg 6100 263,2 + 48 263,2 + 48 1 FuB Hamburg 6100 263,4 + 13 263,4 + 18 2 RegN Nord-Ostsee 1043 101,7 + 1 101,7 + 1 1 FuB Hamburg 1120 41,6 + 10 41,6 + 17 1 FuB Hamburg 1120 42,0 + 35 42,0 + 44 1 FuB Hamburg 1120 41,3 + 22 41,3 + 37 1 RegN Nord-Ostsee 1020 30,8 + 22 30,8 + 25 1 FuB Hamburg 6100 254,7 + 56 254,7 + 62 1 FuB Kiel 1040 138,4 + 72 138,4 + 77 1 RegN Nord-Ostsee 1121 46,9 + 69 46,9 + 82 1 FuB Kiel 1210 158,4 + 67 158,4 + 90 1 FuB Hamburg 6100 249,6 + 35 249,6 + 41 1 Geschäftsfeld Netzsegment Strecken- nummer von_km bis_km Zustandskategorie RegN Nord-Ostsee 1023 47,7 + 90 47,7 + 94 1 Drucksache 18/1837 – 14 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode RegN Nord-Ostsee 1023 15,4 + 0 15,4 + 0 1 FuB Hamburg 6100 238,2 + 37 238,3 + 5 1 FuB Hamburg 6100 266,5 + 16 266,5 + 19 1 FuB Hamburg 6100 266,4 + 22 266,4 + 22 1 FuB Hamburg 1244 18,9 + 56 18,9 + 96 1 FuB Hamburg 1120 42,2 + 83 42,2 + 89 1 FuB Kiel 1120 21,3 + 57 21,4 + 14 1 FuB Kiel 1220 82,9 + 56 82,9 + 64 1 RegN Nord-Ostsee 1120 3,0 + 12 3,0 + 12 3 FuB Hamburg 1244 19,0 + 86 19,0 + 90 1 FuB Hamburg 1244 23,0 + 3 23,0 + 7 1 FuB Hamburg 1244 22,0 + 86 22,0 + 90 1 FuB Hamburg 1244 21,4 + 75 21,4 + 75 1 FuB Kiel 1131 8,7 + 41 8,7 + 46 1 FuB Kiel 1005 3,9 + 28 3,9 + 75 1 FuB Hamburg 1244 23,1 + 71 23,1 + 71 1 FuB Hamburg 1244 23,9 + 63 23,9 + 63 1 FuB Hamburg 6100 264,0 + 92 264,1 + 5 1 RegN Nord-Ostsee 1020 78,9 + 4 78,9 + 49 1 FuB Kiel 1120 7,4 + 14 7,4 + 14 RegN Nord-Ostsee 1020 32,0 + 95 32,1 + 7 1 FuB Kiel 1040 88,5 + 8 88,5 + 26 1 FuB Hamburg 6100 248,8 + 53 248,8 + 53 1 RegN Nord-Ostsee 1023 15,2 + 15 15,2 + 33 1 RegN Nord-Ostsee 1121 9,7 + 21 9,7 + 72 2 FuB Hamburg 1244 24,5 + 96 24,6 + 48 1 RegN Nord-Ostsee 1022 27,9 + 25 27,9 + 27 1 FuB Kiel 1210 233,2 + 5 233,2 + 9 1 FuB Kiel 1005 2,8 + 59 2,9 + 25 3 FuB Kiel 1120 35,4 + 34 35,4 + 39 1 FuB Kiel 1210 167,5 + 37 167,5 + 37 1 FuB Kiel 1210 156,7 + 28 156,7 + 31 1 FuB Kiel 1210 202,6 + 17 202,6 + 24 1 FuB Kiel 1040 139,5 + 78 139,5 + 90 1 RegN Nord-Ostsee 1215 8,6 + 84 8,6 + 86 1 FuB Hamburg 6100 251,2 + 7 251,2 + 10 1 Geschäftsfeld Netzsegment Strecken- nummer von_km bis_km Zustandskategorie FuB Hamburg 6100 242,0 + 70 0,0 + 0 1 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 15 – Drucksache 18/1837 FuB Hamburg 6100 237,1 + 62 237,1 + 68 1 FuB Hamburg 6100 241,1 + 96 241,2 + 1 1 FuB Hamburg 6100 241,9 + 21 241,9 + 21 1 FuB Hamburg 6100 245,1 + 59 245,1 + 63 1 FuB Hamburg 6100 259,4 + 284 259,4 + 289 1 FuB Kiel 1210 81,3 + 97 81,4 + 3 1 RegN Nord-Ostsee 1204 10,9 + 76 10,9 + 81 1 RegN Nord-Ostsee 1204 20,9 + 49 20,9 + 49 1 RegN Nord-Ostsee 1204 15,6 + 12 15,6 + 20 1 FuB Kiel 1040 142,9 + 24 142,9 + 24 1 FuB Kiel 1040 114,5 + 33 114,5 + 33 1 FuB Hamburg 1244 21,2 + 0 21,2 + 3 1 FuB Hamburg 1244 24,8 + 37 24,8 + 40 1 RegN Nord-Ostsee 1020 78,6 + 44 78,6 + 44 1 FuB Kiel 1210 112,5 + 99 112,5 + 99 1 FuB Kiel 1210 208,3 + 9 208,3 + 14 1 FuB Kiel 1040 142,8 + 48 142,8 + 48 1 RegN Nord-Ostsee 1023 37,7 + 67 37,7 + 70 1 FuB Kiel 1210 63,4 + 30 63,4 + 46 1 FuB Kiel 1210 63,1 + 20 63,1 + 20 1 RegN Nord-Ostsee 1121 14,7 + 46 14,7 + 46 1 FuB Kiel 1113 6,6 + 14 6,6 + 29 1 FuB Kiel 1113 12,5 + 40 12,5 + 45 2 FuB Kiel 1113 17,8 + 98 17,8 + 98 1 FuB Kiel 1210 64,1 + 77 64,1 + 77 1 FuB Kiel 1210 127,0 + 69 127,0 + 92 1 FuB Kiel 1210 124,4 + 1 124,4 + 1 Geschäftsfeld Netzsegment Strecken- nummer von_km bis_km Zustandskategorie Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333