Deutscher Bundestag Drucksache 18/2325 18. Wahlperiode 11.08.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Christine Buchholz, Annette Groth, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 18/2212 – Umfang von Werbemaßnahmen der Bundeswehr im Jahr 2013 (Nachfrage zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/1631) Vo r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Die Bundeswehr hat ihre Ausgaben für Nachwuchswerbung im vergangenen Jahr erneut erhöht. 29,985 Mio. Euro wurden dafür ausgegeben, um Jugendliche für das Militär anzuheuern. Vor zwei Jahren waren es mit 16 Mio. Euro nur halb so viel (vgl. Bundestagsdrucksachen 18/1631 und 17/14703). Massiv gesteigert wurden vor allem die Ausgaben für Anzeigenschaltungen in den Medien. Aus Sicht der Fragesteller grenzt diese Kampagne, die von über 1 500 Auftritten militärischer Werbeeinheiten begleitet ist, an eine Militarisierung des Alltags. Umso erfreulicher ist es aus ihrer Sicht, dass die Präsenz von Bundeswehrwerbern im öffentlichen Raum auch öffentlichen Widerspruch hervorruft. Vo r b e m e r k u n g d e r B u n d e s r e g i e r u n g Die Vorbemerkung der Fragesteller lässt erkennen, dass die inhaltlich voneinander zu trennenden Maßnahmen der Personalwerbung und der Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr unzulässigerweise zusammengeführt werden. Die Informationsarbeit der Bundeswehr ist eine vom Bundesverfassungsgericht (BVerfG) der Bundesregierung auferlegte Pflicht (BVerfG vom 2. März 1977). Die Bundeswehr wird auch zukünftig über sich informieren bzw. für sich werben . 1. An wie vielen Messen, Ausstellungen und ähnlichen Veranstaltungen zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit oder Personalwerbung inklusive „JugendDie Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums der Verteidigung vom 7. August 2014 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. marketing“ der Bundeswehr haben im Jahr 2013 Karriereberater und an wie vielen Jugendoffiziere teilgenommen (in der Antwort auf die Kleine Anfrage zu den Fragen 3a und 3b auf Bundestagsdrucksache 18/1631 hat sich die Bundesregierung nur auf acht Messen im Rahmen der Öffentlich- Drucksache 18/2325 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode keitsarbeit sowie zwei Regierungsveranstaltungen und 75 Maßnahmen des Zentralen Messe- und Eventmarketings der Bundeswehr – ZeMEMBw – bezogen, nicht aber auf die über 1 500 Messen, Ausstellungen usw. im Rahmen der Nachwuchswerbung, die in der Antwort zu Frage 3 angegeben worden sind)? Es wird auf die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/1631 verwiesen und erneut festgehalten: Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit hat die Bundeswehr an acht Fach- und Verbrauchermessen teilgenommen. Darüber hinaus erfolgte die Teilnahme an zwei Veranstaltungen der Bundesregierung (Tag der offenen Tür und Tag der Deutschen Einheit). Im Rahmen der Personalgewinnungsorganisation der Bundeswehr haben an allen der rund 1 500 Messen, Ausstellungen und ähnlichen Veranstaltungen der Personalwerbung Karriereberater teilgenommen. 2. Wie viele Personen hat die Bundeswehr dabei jeweils im Bereich Personalwerbung und Öffentlichkeitsarbeit erfasst (zu Frage 5 auf Bundestagsdrucksache 18/1631 wurde diese Zahl nur hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit genannt, zu Frage 5a nur hinsichtlich der Gesprächskontakte, eine Gesamtzahl der erreichten Personen wurde aber nicht angegeben)? Es wird auf die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/1631 verwiesen und erneut festgehalten: Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurden bei den vorgenannten acht Fach- und Verbrauchermessen nach Angaben der jeweiligen Messeleitungen ca. 789 000 Personen erreicht. In den beiden vorgenannten Regierungsveranstaltungen wurden ca. 505 000 Personen erreicht. Bei Veranstaltungen der Personalgewinnungsorganisation der Bundeswehr im Sinne der Frage 1 wird lediglich die Anzahl der Gesprächskontakte erfasst. Nicht erfasst werden die jeweiligen Besucherzahlen auf beispielsweise einem Messestand oder bei Einsätzen der mobilen Mittel der Karriereberatung. 3. Bei welchen Veranstaltungen der Personalgewinnungsorganisation kam es zu Störungen (bitte Ort, Datum und Art der Störung nennen)? Die gemeldeten Störungen sind der Anlage 1 zu entnehmen. a) Welche Kriterien und Daten werden von der Bundeswehr bei der statistischen Erfassung solcher Störungen aufgenommen (bitte vollständig angeben)? Bei Störungen im Rahmen von Bundeswehrveranstaltungen können im Militärischen Meldewesen folgende Daten erfasst werden: – Betroffene bzw. meldende Dienststelle, – Zeitpunkt und Ort der Aktion, – Art der Aktion, – Häufigkeit der Aktion bezogen auf die meldende Dienststelle, – Anzahl und Zuordnung des betroffenen militärischen Personals, – Anzahl der betroffenen zivilen Personen, Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/2325 – Zuordnung der Täter, Verursacher zu einem Motivationsspektrum (wenn bekannt ), – Anzahl der Täter, Verursacher, – Feststellungsart der Aktion. b) Inwiefern werden dabei auch personenbezogene Daten von Störerinnen und Störern erfasst? Im Rahmen der auf der Basis der in der Antwort zu Frage 3a aufgeführten Meldungen werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten von zivilen Personen erfasst oder gespeichert. c) Inwiefern werden die Organisatoren oder Träger von Störungen oder der Bundeswehr bekannte Einzelpersonen auch namentlich erfasst? Im Rahmen der auf der Basis der in der Antwort zu Frage 3a aufgeführten Meldungen werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten von zivilen Personen erfasst oder gespeichert. In Bezug auf Organisatoren oder herausragende Einzelpersonen kann eine namentliche Speicherung in Ausnahmefällen dann erfolgen, wenn der Name ausdrücklich im Zusammenhang mit einer Veranstaltung oder Maßnahme steht. Eine gezielte Erfassung von personenbezogenen Daten von Veranstaltern oder Organisatoren erfolgt im Rahmen der genannten Erfassung in der Antwort zu Frage 3a nicht. d) Wo und in welcher Form werden diese Daten gespeichert, und wer hat Zugriff darauf? Die gemäß der Antwort zu Frage 3a erfassten Daten des Militärischen Meldewesens werden in festgelegten zugangs- und zugriffsgeschützten Bereichen abgelegt bzw. gespeichert. Nur die befüllende und verwaltende Stelle hat mit einem festgelegten Personenkreis Zugriff auf diese Daten, sofern es im Rahmen der übertragenen Aufgaben zur Bearbeitung erforderlich ist. e) Inwiefern werden bei der Erfassung auch die allfälligen politischen Intentionen der Störungen erfasst, und welche Angaben kann die Bundesregierung diesbezüglich zu den im Jahr 2013 erfassten Störungen machen ? Die politische Motivation für Störmaßnahmen wird, sofern bekannt, im Rahmen der Erfassung der jeweiligen Aktion zugeordnet. Die im Jahr 2013 gemeldeten Störungen sind sämtlich dem Bereich des Antimilitarismus oder der Friedensbewegung zuzuordnen. f) Inwiefern werden bei der Erfassung auch Fotos oder Videos verwendet? Bei der Erfassung von Sicherheitsvorkommnissen im Zusammenhang mit Störmaßnahmen werden im Aufgabenbereich der Militärischen Sicherheit keine Videos verwendet. Fotos werden – wenn vorhanden – im Zusammenhang mit dem Vorkommnis gespeichert. Sie stammen in der Regel aus öffentlichen Quellen . Drucksache 18/2325 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode g) Welche Vergleichszahlungen hinsichtlich der Zahl von Störungen von Maßnahmen der Personalgewinnung kann die Bundesregierung für die Vorjahre nennen? Das Meldeaufkommen der Vorjahre weist folgende Zahlen auf: Zu weiter in der Vergangenheit zurückliegenden Jahren sind keine dem Kriterium „Werbemaßnahmen der Bundeswehr“ zuzuordnenden Fälle dokumentiert. 4. Wird der Militärische Abschirmdienst (MAD) im Zusammenhang mit Störungen von Werbeveranstaltungen oder Veranstaltungen der Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr aktiv, und wenn ja, in welcher Form? Inwiefern speichert der MAD Daten zu potentiellen Störern oder Störmaßnahmen ? Der MAD wird im Zusammenhang mit Störungen von Werbeveranstaltungen oder Veranstaltungen der Öffentlichkeitsarbeit aktiv, sofern eine gesetzliche Zuständigkeit nach Paragraf 1 des Gesetzes über den militärischen Abschirmdienst – MADG – (ggf. in Verbindung mit § 2 MADG) gegeben ist. Zu Zwecken der Beurteilung der Sicherheitslage werden personenbezogene Daten ausgewertet und relevante Informationen im Bedarfsfall an die betroffene Dienststelle gemeldet . Eine Informationssammlung zum Zwecke der Extremismusabwehr erfolgt, wenn tatsächliche Anhaltspunkte dafür bestehen, dass von einer dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung zuzuordnenden Person extremistische Bestrebungen ausgehen. Personenbezogene Daten werden im Falle der Zuständigkeitseröffnung gemäß § 6 Absatz 1 MADG – soweit erforderlich – gespeichert. Im Einzelfall unterstützt der MAD auf Weisung des Bundesministeriums der Verteidigung bei der Untersuchung des Veranstaltungsortes auf Sprengmittel (Delaborierung). Personenbezogene Daten Dritter werden hierbei nicht gespeichert . 5. Wie erklärt die Bundesregierung, dass sie keine Angaben zu den Bewachungskosten bei Maßnahmen der Personalgewinnung machen kann? Im Bereich der Personalwerbung wurden im Jahr 2013 bei rund 1 500 Messen, Ausstellungen und ähnlichen Veranstaltungen nach Angabe der Ausrichter insgesamt ca. 15,2 Millionen Personen erreicht.* Die Messeauftritte der Bundeswehr bedürfen keiner besonderen Bewachung seitens Dritter, da der Veranstalter in der Regel nach Messeende durch einen eigenen Wachdienst die Messehallen bzw. das Messegelände bewacht und bestreift. Eine Buchung und Bezahlung von gesondertem Wachpersonal erfolgt nicht. Jahr Vorfälle 2010 54 2011 30 2012 29 * Mit Schreiben vom 25. August 2014 ergänzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/2325 Des Weiteren wird ein erforderlicher Einsatz von Feldjägern durch das Kommando Feldjäger der Bundeswehr in Hannover (KdoFJgBw) jährlich durch den „Befehl für die Feldjägerunterstützung der Informations- und Werbemaßnahmen zur Personalgewinnung“ geregelt und durch Einsatzweisungen beim KdoFJgBw bedarfsgerecht abgerufen. a) Bei wie vielen der über 1 500 Maßnahmen hat die Bundeswehr ein „Gesamtpaket “ gebucht, und was beinhaltet ein solches Gesamtpaket jeweils? Bei den 1 500 Maßnahmen der Personalgewinnungsorganisation der Bundeswehr wurden rund 240 „Gesamtpakete“ bei Veranstaltern gebucht. In der Regel ist in diesen Gesamtpaketen folgendes beinhaltet: – Standmiete, – Betriebskosten (Strom, Wasser), – Reinigungskosten, – Parkgebühren, – Einträge in Messekataloge, Ausstellerverzeichnisse bzw. Webseiten, – Absicherung-/Sicherheitsdienst-/Bewachungskosten. b) Wie setzen sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Kosten für ein solches Paket im Einzelnen zusammen? Eine Auflistung der einzelnen Kostenpunkte ist nicht möglich, da es sich um „Gesamtpaketpreise“ handelt, die in der Regel als eine Gesamtsumme in Rechnung gestellt werden. c) Bei welchen Dienstleistern werden diese Pakete gebucht (bitte vollständig aufführen und angeben, bei welchen Dienstleistern wie viele Pakete zu welchem Gesamtpreis gebucht wurden), und welche Kriterien gelten für das Engagement solcher Dienstleister? Es wird auf die Antwort zu Frage 5a verwiesen. Die Auswahl und Beauftragung der Einzelleistungen obliegt dem jeweiligen Messeveranstalter. Welche Auswahlkriterien die Messeveranstalter zu Grunde legen ist nicht bekannt, und die Bundeswehr nimmt darauf auch keinen Einfluss. Die Anlage 2 beinhaltet eine Aufstellung der Messeveranstalter, bei denen Gesamtpakete gebucht worden sind. d) Wie war es der Bundesregierung möglich, auf Bundestagsdrucksache 17/715 auszuführen, dass Kosten aufgrund eines erhöhten Bewachungsbedarfes gestiegen seien, und auf Bundestagsdrucksache 18/89 auszuführen , dass „höhere Ausgaben für Absicherungsmaßnahmen bei Veranstaltungen des KarriereTreffBw zu verzeichnen“ waren, wenn diese Kosten gar nicht erfasst werden? Es wird auf die Antworten zu den Fragen 5, 5a und 5b verwiesen. Die Kosten für notwendige externe Bewachungsleistungen der KarriereTreff BundeswehrEinsätze werden erfasst. Der Rahmenvertragspartner des Zentralen Messe- und Eventmarketings der Bundeswehr stellt die Bewachung der Fahrzeuge und Einrichtungen des KarriereTreff Bundeswehr zum Schutz vor Diebstahl, Beschädigung , Vandalismus sicher. Drucksache 18/2325 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode e) Wie hat sich aus Sicht der Bundesregierung der Bedarf an Bewachungsdienstleistungen für Messeauftritte, Auftritte des ZeMEMBw usw. seit dem Jahr 2010 entwickelt, und inwiefern lässt sich dies statistisch untermauern (Abrechnungen, Aufschlüsselung der „Gesamtpakete“ usw.)? Die Bewachungsleistungen und damit die verbundenen Kosten sind abhängig vom jeweiligen Format der Veranstaltung. Sie richten sich nach den Vorgaben der Polizei und der bundeswehrinternen Einschätzungen der Gefährdungslage. f) Wie haben sich die Bewachungskosten speziell für Veranstaltungen des KarriereTreffBw seit dem Jahr 2010 entwickelt (bitte pro Jahr angeben)? Angaben in Tsd. Euro (ca.) 6. Wie erklärt die Bundesregierung, dass sie keine Angaben zu den Kosten macht, die im Zusammenhang mit Großen Zapfenstreichen und Gelöbnissen außerhalb militärischen Anlagen entstanden sind (Antwort zu Frage 10 auf Bundestagsdrucksache 18/1631)? Im Einzelplan 14 ist kein Kapitel bzw. Titel für die Einstellung von Haushaltsmitteln mit der Zweckbindung „Große Zapfenstreiche“ oder „Gelöbnisse“ eingerichtet . Insofern erfolgt auch keine Erfassung der verausgabten Haushaltsmittel unter dieser Zweckbindung. Soweit gesonderte Ausgaben anfallen (zum Beispiel für Reisekosten), werden diese von den durchführenden Dienststellen im Rahmen der ihnen zugewiesenen Haushaltsmittel erbracht. a) Was will die Bundesregierung mit dem Verweis auf die Organisation der Militärmusik sagen? Dieser Hinweis erfolgte, da die Musikkorps erst seit dem Jahr 2014 im Zentrum für Militärmusik der Bundeswehr zentralisiert sind. Die Abrechnung der einzelnen Veranstaltungen der Musikkorps im Jahr 2013 erfolgte dezentral. b) Warum können nicht einmal Fuhrparkkosten im Zusammenhang mit Zapfenstreichen und Gelöbnissen angegeben werden? Die Ausgaben für Mobilität werden genauso wie alle anderen Ausgaben im Zusammenhang mit „Großen Zapfenstreichen“ und „Gelöbnissen“ nicht unter dieser Zweckbindung erfasst und jede durchführende Dienststelle ist für die wirtschaftliche Verwendung der ihr zugewiesenen Haushaltsmittel verantwortlich. Der über die Bundeswehr Fuhrparkservice GmbH abgedeckte Mobilitätsbedarf der Bundeswehr ist im Einzelplan 14 unter Kapitel 14 07 Titel 553 39 „Betrieb der Fahrzeuge des Flottenmanagements“ BHO-konform (BHO = Bundeshaushaltsordnung ) abgebildet. Die Veranschlagung der Ausgaben hierfür ist durch § 13 Absatz 2 BHO normiert. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass nicht alle im Haushaltsplan veranschlagten Ausgaben direkt „Kostenträgern“ zu- Jahr Bewachungskosten 2010 104 2011 100 2012 193 2013 146 rechenbar sind. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/2325 c) Sollten Ausgaben von Einheiten der Bundeswehr tatsächlich nicht beleg - und rekonstruierbar sein, wie gewährleistet die Bundesregierung dann eine ordentliche Haushaltsführung? Alle Ausgaben von Einheiten der Bundeswehr sind entsprechend § 75 BHO belegt . Die Abrechnung der Veranstaltungen erfolgt nach dem gültigen Haushaltsgesetz und den entsprechenden Vorschriften. Eine zentrale Erfassung für „Große Zapfenstreiche“ und „Gelöbnisse“ sieht der Einzelplan 14 nicht vor. d) Wie hoch wäre der Aufwand für eine Rekonstruktion der Kosten, die für die 93 Zapfenstreiche und Gelöbnisse tatsächlich angefallen sind, und ist die Bundesregierung bereit, eine solche Rekonstruktion durchzuführen ? Die Rekonstruktion der Ausgaben würde in keinem vertretbaren Verhältnis zu dem erforderlichen Aufwand stehen. 7. Wie genau gliedern sich die 3 Mio. Euro Ausgaben für weitere Werbemaßnahmen (vgl. Antwort zu Frage 12 auf Bundestagsdrucksache 18/1631) jeweils auf den Girl’s Day, Truppenbesuche, Videospots, Informationsmaterial , Werbeextras, die Big Band der Bundeswehr, den Domänenunterhalt für Internet und Sportkooperationen auf? Die Angaben zu den ca. 3 Mio. Euro sind für das Jahr 2013 der nachstehenden Tabelle zu entnehmen: Angaben in Tsd. Euro (ca.) a) Wie viele Videospots wurden im Jahr 2013 produziert? Im Jahr 2013 wurden 36 Videospots produziert. b) Welche Werbeextras werden von der Bundeswehr hergestellt? Die Bundeswehr selbst stellt keine Werbeextras her. Eine Beschaffung von Werbeartikeln für den personalwerblichen Einsatz der Bundeswehr erfolgt mit der Durchführung eines öffentlichen Vergabeverfahrens gemäß der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL). c) Welche Sportkooperationen bestanden im Jahr 2013? Im Jahr 2013 bestanden Sportkooperationen mit Vereinen in den Sportarten Fuß- Truppenbesuche Ausgaben Girl’s Day 697 Truppenbesuche 694 Videospots 100 Informationsmaterial 240 Werbeextras 821 BigBand der Bundeswehr 603 Domänenunterhalt für Internet 691 Sport-Kooperationen 453 ball, Handball, Volleyball, Basketball, Eishockey und Motorsport. Drucksache 18/2325 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode d) Mit welchen Sportvereinen kooperierte die Bundeswehr im Jahr 2013, worin genau besteht die Kooperation, und welche Kosten entstehen in diesem Zusammenhang jeweils (bitte vollständig ausführen)? Die Anlage 3 zeigt die Kooperationen mit Sportvereinen für das Jahr 2013. e) Mit welchen Sportvereinen kooperiert die Bundeswehr derzeit, worin genau besteht die Kooperation, und welche Kosten entstehen in diesem Zusammenhang jeweils (bitte vollständig ausführen)? Die Anlage 4 zeigt die derzeitigen Kooperationen mit Sportvereinen. 8. Wie viele Vorträge haben Karriereberater im Jahr 2013 in Jobcentern, Arbeitsagenturen und Berufsinformationszentren vor Arbeitsuchenden gehalten , und wie viele Arbeitsuchende sind dabei insgesamt erreicht worden? In Jobcentern, Arbeitsagenturen und Berufsinformationszentren wurden durch Karriereberater im Jahr 2013 rund 540 Vorträge gehalten. Die Anzahl der mit den Vorträgen erreichten Arbeitssuchenden wird nicht erfasst . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/2325 Anlage 1 zu Parl Sts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel 1880022-V46 vom 7. August 2014 Datum Ort Art der Störung 23.01.2013 Marburg Berufsbildungsmesse: lautstarke Zwischenrufe, Einsatz von Trompeten und Trillerpfeifen, Transparente 25.01.2013 Herford Informationsveranstaltung: Verteilen Aufkleber, Einsatz von Banner, Trillerpfeifen und Zwischenrufen 26.01.2013 Berlin Vortrag: Verteilung Flyer. 02.02.2013 Paderborn Messe: Verteilung Flyer 08.02.2013 Bremen Messe: "die in", Verteilung Flugblätter und Musik-CD 09.02.2013 Göttingen Berufsinformationstag: "die in", Verteilung Flugblätter und Flyer, Farbattacke. 23.02.2013 Neuruppin Tag der Berufe: Diebstahlversuch von Werbematerial, Einsatz Transparente, Verteilung Flyer und Musik-CD. 26.02.2013 Hennigsdorf Informationstag: Infostand 01.03.2013 Darmstadt Informationsveranstaltung: "die in", Einsatz Plakat, Verteilung Flyer 02.03.2013 Ludwigsburg Berufsinformationsmesse: Einsatz Transparent, Megaphon 02.03.2013 Kiel Informationsveranstaltung: Einsatz Transparent, Verteilen Aufkleber, Beschädigung Informationsmaterial 16.03.2013 Villingen-Schwenningen Messe: Einsatz Banner 19.03.2013 Waiblingen Schuleinsatz: Demonstration 21.03.2013 Berlin-Mitte Berufsinformationszentrum: Verlesen Flyer, Zwischenrufe, Einsatz Konfetti. 24.03.2013 Koblenz Fachvortrag: lautstarkes Stören 15.05.2013 Cottbus Messe: Verlesen & Verteilen Flyer 30.05.2013 Celle Informationsvortrag: Verteilung Zeitung, Entwendung Informationsmaterial 06.06.2013 Berlin Messe: Einsatz Megaphon 06.06.2013 Hessisch Lichtenau Berufsinformationsveranstaltung: Transparente, Ansprache über Lautsprecher und Beschallung mit Musik. 11.06.2013 Dortmund Messe: Einsatz Trillerpfeifen, Plakate, lautes Zwischenrufen 16.06.2013 Hannover Enthüllen eines Banners und Lärmen 31.08.2013 Demmin Störung des Ablaufs durch Zwischenrufe 06.09.2013 Bremen Informationsveranstaltung: "die in", Verteilen CDs und Comics, Einsatz Banner 07.09.2013 Bremen Informationsstand: verwirrter Mann 17.09.2013 Dortmund KarriereTreff-Einsatz: "die in" 03.10.2013 Stuttgart Veranstaltung "Tag der Deutschen Einheit 2013": Versuchter Einsatz Transparent, Zwischenrufe 06.10.2013 Nürnberg Ausbildungsmesse: Versuchter Einsatz Banner, versuchte Zwischenrufe 20.10.2013 Berlin Messe: Darstellung "Tatort Bundeswehr" 11.11.2013 Hamburg Lärmen Störungen von Veranstaltungen der Personalgewinnungsorganisation Drucksache 18/2325 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Anlage 2 zu Parl Sts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel 1880022-V46 vom 7. August 2014 Dienstleister Anzahle Pakete Gesamtkosten (gerundet) Brücken-Center Ansbach 3 500,00 € Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg 2 600,00 € Wirtschaftsjunioren Augsburg 1 500,00 € Hochschule Augsburg 1 1.400,00 € IHK Schwaben 1 800,00 € ARGE Ausbildungsmesse c/o DS-CONSULTING 1 400,00 € Bamberg Congress + Event Service GmbH 1 1.100,00 € Handels- u. Gewerbevereinigung Burgheim 1 450,00 € MV service-werbung GmbH 1 4.500,00 € Messe- u. Ausstellungsorganisation Josef Werner Schmid GmbH 1 1.500,00 € Bildungsagentur GmbH 3 2.500,00 € bonding Studenteninitiative e.V. 2 4.000,00 € Landratsamt Rottal-Inn 1 1.200,00 € Breu & Schneider GmbH Verlag und Werbeagentur 1 2.300,00 € Logistics Support Experts 1 1.100,00 € IfT GmbH 9 31.000,00 € Messeverein Furth im Wald e.V. 1 200,00 € Kreisentwicklungsgesellschaft Garmisch-Partenkirchen mbH 1 100,00 € Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Günzburg-Krumbach 1 100,00 € JWS GmbH 2 3.000,00 € Landratsamt Main-Spessart 1 150,00 € Handlungsfeld Wirtschaft-Unternehmernetzwerk 1 100,00 € Gemeinnütziger Verein der Wirtschaftsjunioren Donau-Ries e.V. 1 300,00 € Hochschule Hof 1 400,00 € Landratsamt Dillingen a.d. Donau 1 100,00 € Agentur für Arbeit Ingolstadt 1 1.200,00 € Hochschule Ingolstadt 1 1.400,00 € IHK für München und Oberbayern 2 500,00 € WSE GmbH 1 150,00 € Landratsamt Kulmbach 1 100,00 € Aufstellung von Dienstleistern Ausbildungsmesse Landsberg 1 600,00 € Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 11 – Drucksache 18/2325 Anlage 2 zu Parl Sts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel 1880022-V46 vom 7. August 2014 Dienstleister Anzahle Pakete Gesamtkosten (gerundet) Aufstellung von Dienstleistern Mittelstands-Institut an der Hochschule Kempten 1 2.000,00 € AB Werbeagentur 1 100,00 € PSD Bank Nürnberg eG 1 250,00 € Stadtmarketing Neuburg an der Donau e.V. 1 400,00 € message messe & marketing GmbH 2 12.000,00 € WiSo-Führungskräfte-Akademie 1 9.000,00 € Die Selbständigen e.V. 1 1.000,00 € Agentur für Arbeit Passau 1 950,00 € Uniservice Dienstleistungs GmbH 1 5.600,00 € Raiffeisenbank Oberallgäu-Süd eG 1 100,00 € Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. 1 300,00 € Wirtschaftsjunioren Schweinfurt 1 150,00 € gfw Starnberg mbH 1 500,00 € Max-Reger-Halle Weiden 1 300,00 € SEC J. Dornhofer 1 1.300,00 € Wirtschaftsjunioren Würzburg 1 550,00 € Landratsamt Weilheim-Schongau 1 50,00 € MunichExpo Veranstaltungs GmbH 1 15.500,00 € Einstieg GmbH 1 11.000,00 € Flughafen München GmbH 1 1.700,00 € Lernende Region Tölzer Land gGmbH 1 600,00 € Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG 1 24.000,00 € Moosburg Marketing eG 1 350,00 € e-fellows.net GmbH Co. KG 1 5.000,00 € Lernende Region Schwandorf e.V. 1 600,00 € Karola Marschall Verlag 1 3.000,00 € BARLAG werbe & messeagentur 1 2.500,00 € barlagmessen Osnabrück 2 11.000,00 € Das Agentur Haus 1 5.500,00 € Einstieg GmbH 1 12.000,00 € Euro Speedway 2 10.000,00 € Drucksache 18/2325 – 12 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Anlage 2 zu Parl Sts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel 1880022-V46 vom 7. August 2014 Dienstleister Anzahle Pakete Gesamtkosten (gerundet) Aufstellung von Dienstleistern Gewerbeverein Güstrow 1 1.000,00 € ICWE GmbH Berlin 1 3.000,00 € IfT GmbH 8 21.000,00 € Intercongress 1 49.000,00 € JF Messekonzept 1 2.500,00 € Messe Connecticum 1 8.500,00 € Messe Cottbus 1 500,00 € MVGM Magdeburg 1 3.500,00 € Niederlausitz Messe Finsterwalde 1 1.000,00 € pe-a Agentur 2 3.000,00 € Unternehmervereinigung Uckermark 1 1.300,00 € Einstieg 9 45.000,00 € Kalydo 3 7.000,00 € Barlag 6 20.500,00 € Parentum 4 2.500,00 € Vocatium 5 3.800,00 € bonding 2 4.000,00 € Horizon 2 5.500,00 € Stuzubi 1 4.500,00 € Konaktiva 1 2.800,00 € DIMA/Stuzubi 1 2.800,00 € G&W 1 3.600,00 € azubi 1 400,00 € IHK 2 600,00 € e-follows.net 1 3.000,00 € IT-Karrieremacher 1 2.500,00 € Stadt Bochum 1 350,00 € Ruhr Nachrichten 1 5.500,00 € Eurogress 1 3.000,00 € Messe Düsseldorf 1 13.000,00 € mmm message GmbH 5 46.000,00 € Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 13 – Drucksache 18/2325 Anlage 2 zu Parl Sts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel 1880022-V46 vom 7. August 2014 Dienstleister Anzahle Pakete Gesamtkosten (gerundet) Aufstellung von Dienstleistern IfT GmbH 12 20.000,00 € Messe Gießen 1 2.500,00 € Sigma Studio 2 7.800,00 € Rhein Main Hallen 1 2.400,00 € Einstieg GmbH 1 5.700,00 € VDI Verlag GmbH 4 27.000,00 € konaktiva 1 2.400,00 € Agentur Adams 1 1.700,00 € Lukom GmbH 1 2.300,00 € Regio Ausstellungs GmbH 1 3.200,00 € bonding Kaiserslautern 1 1.900,00 € Scope Messe GmbH 1 5.800,00 € Startschuss Abi 1 3.200,00 € Schneider Promotion 1 2.500,00 € A. & T. Schmid GbR Messeorganisation 2 1.800,00 € Berufliche Schule Bad Säckingen 1 50,00 € Rotary Club Biberach Weisser Turm 1 200,00 € Wirtschaftsförderung und Liegenschaften 1 100,00 € Stadtverwaltung Calw 1 100,00 € Team Weller 1 100,00 € IHK Südlicher Oberrhein 1 400,00 € Staufen plus - Agentur für Kommunikation 1 1.000,00 € Agentur für Arbeit Heidenheim 1 100,00 € Illinger Gewerbeverein 1 100,00 € IHK Karlsruhe Verwaltungsmanagement 1 250,00 € Einstieg GmbH 1 7.400,00 € Karlsruher Institut für Technlogie 1 2.300,00 € bonding-studenteninitiative e.V. 2 4.000,00 € Institut für Talententwicklung GmbH 4 15.000,00 € Organisationsteam live 2013 Volksbank eG 1 1.500,00 € Sparkasse Neu-Ulm 1 100,00 € Drucksache 18/2325 – 14 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Anlage 2 zu Parl Sts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel 1880022-V46 vom 7. August 2014 Dienstleister Anzahle Pakete Gesamtkosten (gerundet) Aufstellung von Dienstleistern solutioncube GmbH 1 800,00 € studio jmh. Eventmanagement 1 500,00 € Handel & Gewerbeverein Schramberg 1 450,00 € Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd 1 300,00 € Wirtschaftsförderung und Standortmarketinggesellschaft 1 550,00 € CDU - Stadtverband 1 100,00 € Scope Messestrategie GmbH 3 13.000,00 € Karola Marschall Verlag 1 3.300,00 € Barlag Werbe- und Messeagentur GmbH 1 2.600,00 € e-fellows.net GmbH & Co.KG 1 3.200,00 € Schröder Eventorganisation 1 1.400,00 € Landratsamt Tübingen 1 650,00 € Stadt Uhingen 1 50,00 € Handels und Gewerbeverein Weikersheim 1 200,00 € Berufliches Schulzentrum Wertheim 1 100,00 € Kreisjugendring Rems-Murr e.V. 1 250,00 € WFG für den Zollernalbkreis mbH 1 600,00 € Freiburger Telefonbuchverlag 1 5.800,00 € Top Job 1 100,00 € M.A.X. GmbH 2 4.400,00 € mH³ GmbH 1 3.000,00 € Bam-Verein C/o IHK Bez. Ludwigsburg 1 1.100,00 € Mannheimer Ausstellungs GmbH 1 6.000,00 € IHK Nordschwarzwald 1 200,00 € Gemeindeverwaltung Oberderdingen 1 50,00 € Messe Offenburg - Ortenau GmbH 2 13.800,00 € Sparkasse Raststatt-Gernsbach 1 200,00 € Stadt Rottweil Wirtschaftsförderung 1 600,00 € Gewerbeschule Schopfheim 1 50,00 € VR Bank Schwäbisch Hall 1 100,00 € Stadtverwaltung Sinsheim 1 250,00 € Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 15 – Drucksache 18/2325 Anlage 2 zu Parl Sts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel 1880022-V46 vom 7. August 2014 Dienstleister Anzahle Pakete Gesamtkosten (gerundet) Aufstellung von Dienstleistern mmm - message messe & marketing GmbH 1 10.000,00 € TEMA Technologie Marketing AG 1 2.500,00 € Tuttlinger Hallen 1 2.000,00 € Südwest Messe- und Austellungs-GmbH 1 5.200,00 € Berufliche Schulen Waldshut 1 50,00 € Alwin Rank 3Land- Medien 1 150,00 € Drucksache 18/2325 – 16 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode A nl ag e 3 zu P ar l S ts b ei d er B un de sm in is te rin d er V er te id ig un g G rü be l 18 80 02 2- V 46 v om 7 . A ug us t 2 01 4 w N am e de s S po rtv er ei ns S po rta rt In ha lte (L ei st un gs ka ta lo g) d er K oo pe ra tio n K os te n ge ru nd et TS V W ol ke rs do rf Fu ßb al l B an de nw er bu ng . 15 0, 00 € JG F S te ig er w al d Fu ßb al l Tr ik ot w er bu ng ,T ei ln ah m e an V er an st al tu ng en , I nf ov er an st al tu ng en K ar rie re be ra tu ng sb ür o. 90 0, 00 € TS V R ud el zh au se n Fu ßb al l B an de nw er bu ng , I ns er at V er ei ns ze itu ng . 50 0, 00 € TS V G er st ho fe n V ol le yb al l Tr ik ot w er bu ng , T ei ln ah m e an V er an st al tu ng en . 70 0, 00 € 1. F C N ür nb er g Fu ßb al l B an de nw er bu ng , T ite lre ch t " Fr an ke ns to lz P ar tn er ", Lo go P rä se nz in V IP -B er ei ch , T ra in in gs ca m p fü r S ch ül er /-i nn en , I ns er at im S ta di on he ft, E -M ai l-A kt io n an F an cl ub s. 20 .0 00 ,0 0 € B ro se B as ke ts B am be rg B as ke tb al l B an de nw er bu ng , S ch ül er ta g, In fo ve ra ns ta ltu ng en K ar rie re be ra tu ng sb ür o, V er lin ku ng a uf d er H om ep ag e, Tr up pe nb es uc he m it Ju ni or en -M an ns ch af t, Tr ai ni ng sc am p B ro se B as ke ts , T ei ln ah m e Ju ge nd ca m p B ro se B as ke ts , I ns er tio n V er ei ns ze itu ng . 30 .0 00 ,0 0 € E V R eg en sb ur g E is ho ck ey B an de nw er bu ng , S ch ül er ta g, In fo ve ra ns ta ltu ng en K ar rie re be ra tu ng sb ür o, V er lin ku ng a uf d er H om ep ag e, Tr up pe nb es uc he m it D N L M an ns ch af t. 5. 70 0, 00 € TS V N ör dl in ge n Fu ßb al l B an de nw er bu ng , V er lin ku ng H om ep ag e, W er be an ze ig e V er ei ns he ft, W er be an ze ig e V er ei ns sc ha uk as te n. 75 0, 00 € V S G C ob ur g/ G ru b V ol le yb al l B an de nw er bu ng , V er lin ku ng H om ep ag e, W er be an ze ig e V er ei ns he ft, W er be an ze ig e V er ei ns sc ha uk as te n, Fr ei ka rte n fü r S ch ül er /-i nn en . 5. 00 0, 00 € FC D on au w ör th 0 8 e. V . Fu ßb al l B an de nw er bu ng , V er lin ku ng H om ep ag e, W er be an ze ig e V er ei ns he ft. 70 0, 00 € S V S ie gf rie d H al lb er gm oo s- G ol da ch e .V . R in ge n W er be ba nn er , W er be an ze ig e V er ei ns he ft. 1. 00 0, 00 € TS V 1 96 0 H er be rts ho fe n Fu ßb al l Te am be kl ei du ng m it B ef lo ck un g, B an de nw er bu ng , T ei ln ah m e In fo rm at io ns ve ra ns ta ltu ng en . 1. 65 0, 00 € TS V 1 86 3 S ch w ab m ün ch en Fu ßb al l W er be an ze ig e V er ei ns sc ha uk as te n, B an de nw er bu ng , T ei ln ah m e In fo rm at io ns ve ra ns ta ltu ng en . 1. 30 0, 00 € JF G H öl le nt al Fu ßb al l Tr ik ot s m it B ef lo ck un g, W er be an ze ig e V er ei ns sc ha uk as te n, T ei ln ah m e In fo rm at io ns ve ra ns ta ltu ng en . 50 0, 00 € TS V 1 84 6 Is ny e .V . H an db al l W er be an ze ig e V er ei ns ze its ch rif t, W an dp la ka tw er bu ng , T ei ln ah m e In fo rm at io ns ve ra ns ta ltu ng en . 60 0, 00 € S V S ch al di ng -H ei ni ng Fu ßb al l W er be an ze ig e V er ei ns sc ha uk as te n, B an de nw er bu ng , T ei ln ah m e In fo rm at io ns ve ra ns ta ltu ng en , V er lin ku ng H om ep ag e. 80 0, 00 € S pV gg S V W ei de n e. V . Fu ßb al l W er be an ze ig e V er ei ns sc ha uk as te n, B an de nw er bu ng , T ei ln ah m e In fo rm at io ns ve ra ns ta ltu ng en , V er lin ku ng H om ep ag e. 1. 50 0, 00 € JF G B ay re ut h W es t e .V . Fu ßb al l W er be an ze ig e V er ei ns sc ha uk as te n, B an de nw er bu ng , T ei ln ah m e In fo rm at io ns ve ra ns ta ltu ng en , T rik ot s m it B ef lo ck un g. 30 0, 00 € S po rtv er ei n P uc h e. V . Fu ßb al l Tr ai ni ni gs sh irt s m it B ek lo ck un g, W er be an ze ig e V er ei ns he ft, V er lin ku ng H om ep ag e. 90 0, 00 € 1. FC U ni on e .V . Fu ßb al l Ti te lre ch te "E is en er S po ns or ", Lo go A bb ild un g "S po ns or -B oa rd ", D re hb an de 2 x 2 1m , B ra nc he nb uc h, S po ns or en tre ffe n, "A us w är ts z u H au se ". 47 .6 00 ,0 0 € S po rtk oo pe ra tio ne n 20 13 K ar rC B M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en B er lin Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 17 – Drucksache 18/2325 A nl ag e 3 zu P ar l S ts b ei d er B un de sm in is te rin d er V er te id ig un g G rü be l 18 80 02 2- V 46 v om 7 . A ug us t 2 01 4 w N am e de s S po rtv er ei ns S po rta rt In ha lte (L ei st un gs ka ta lo g) d er K oo pe ra tio n K os te n ge ru nd et S po rtk oo pe ra tio ne n 20 13 R ei ni ck en do rfe r F üc hs e B er lin e .V H an db al l M itg lie d im B us in es sC lu b, A nz ei ge im H al le nh ef t, Lo go -A bb ild un g au f W er be ta fe l i m V IP -R au m , L og o, V er kn üf un g au f d er H om ep ag e, 1 0 V IP K ar te n / S ai so n zz gl . P ar ka us w ei s, 22 .4 00 ,0 0 € 40 m L E D -B an de (4 x 3 0 S ek ./ H ei m sp ie l), 2 x ko st en en fre ie r Z ug an g je H ei m sp ie l d er F üc hs e Ju ge nd . K öp en ic ke r S po rtc lu b e. V V ol le yb al l 2x V IP D au er ka rte n / P ar ka us w ei se , 7 x 1m B an de nw er bu ng , L og oEi nb in du ng P re ss ew an d, L og oE in bi nd un g au f d en E in sp ie ltr ik ot s, In te rn et ve rli nk un g, 1 x B w S pi el ta g. 6. 80 0, 00 € S po rtv er ei n G lie ni ck e / N or db ah n e. V . Fu ßb al l Lo go a uf T rik ot s / T ra in in gs an zü ge , B an de n W er bu ng 1 x 30 0m , B er ic ht im "G lie ni ck er K ur ie r" . 5. 00 0, 00 € S V G rü nW ei ß S ch w er in e .V . Fu ßb al l Zw ei D au er ka rte n fü r H ei m sp ie le in d er 3 . L ig a O st d er F ra ue n, 4 m ² D au er w er bu ng in d er H al le , M ög lic hk ei t d er P rä se nt at io n w äh re nd d er W et tk äm pf e, H al le nd ur ch sa ge b ei m H ei m sp ie l d er 1 . Fr au en m an ns ch af t, Lo go a uf d en S pi el an se tz tu ng sp la ka te n, 2. 30 0, 00 € Lo go a uf d er V er ei ns ho m ep ag e m it V er lin ku ng , S pi el er in ne n un d O ffi zi el le s te he m d em P ar tn er fü r re pr äs en ta tiv e Zw ec ke z ur V er fü gu ng , L og o au f d em T ra in in gs an zu g de r A J ug en d, L og o au f E rw är m un gs sh irt d er 2 .M an sc ha ft M V -L ig a. B er lin er F uß ba ll- V er ba nd e .V . Fu ßb al l Ti te lre ch te (F ör de re r d es B er lin er F uß ba llv er ba nd es e .V .), A nz ei ge im V er an st al tu ng sh ef t z um F in al e de rs V er ba nd sp ok al s, A nz ei ge im H ef t " F uß ba ll in B er lin ". 13 .3 00 ,0 0 € A nz ei ge im H ef t " A us - u nd W ei te rb ild un g de s B FV ", A nz ei ge in d er "V er ba nd st ag s- B ro sc hü re ", Te iln ah m e an V er ba nd sv er an st al tu ng en (z .B . P rä ve nt io ns ta g) . C he m ni tz er F C Fu ßb al l 4x In se rti on im P ro gr am m he ft, W er be pl an e. 1. 50 0, 00 € FC C ar l Z ei ss J en a Fu ßb al l In se rti on im P ro gr am m he ft be i H ei m sp ie le n, W er be - / T V -B an de n, E in sp ie lu ng T V -S po t i n H al bz ei tp au se , D ar st el lu ng B w -L og o im V IP -B er ei ch . 30 .0 00 ,0 0 € A sc he rs le be n Ti ge rs B C e .V . B as ke tb al l B an de nw er bu ng , B w -L og oD ar st el lu ng a uf H om ep ag e, L og o un d 1/ 2 S ei te im P ro gr am m he ft, A bs pi el en ei ne s W er be sp ot s be i H ei m sp ie le n. 4. 00 0, 00 € M ot or sp or tc lu b Fl öh a M ot or sp or t In te rn et w er bu ng a uf H om ep ag e M C F lö ha , T -S hi rtW er bu ng b ei F ah re r u nd B ei fa hr er , 2 W er be flä ch en a uf R en nt ra ns po rte r. 1. 00 0, 00 € S S V N eu tz Fu ßb al l 15 S pi el er -T -S hi rts m it B un de sw eh r-L og o, A uf st el lu ng e in er W er be ba nd e, B et ei lig un g m it K ar rie re m ob il an 2 V er an st al tu ng en . 50 0, 00 € S C M ag de bu rg H an db al l w er bl ic he B et ei lig un g an 8 V er an st al tu ng en d er S ac vh se n- A nh al t-T ou r 2 01 3, K ar rie re m ob ile in sa tz v or G E TE C -A re na M ag de bu rg , 1 /2 S ei te W er bu ng im P ro gr am m he ft, L E D -B an de nw er bu ng . 9. 50 0, 00 € V fB Z ah na Fu ss ba ll B an de nw er bu ng . 1. 00 0, 00 € M B C W ei ss en fe ls B as ke tb al l B an de nw er bu ng , W er bu ng im P ro gr am m he ft. 6. 50 0, 00 € K S V H ol st ei n- K ie l Fu ßb al l B an de nw er bu ng , P rin tm ed ie n, V id eo sp ot : 3 x a 30 s ec . p ro S pi el . 34 .5 00 ,0 0 € H an no ve r 9 6 Fu ßb al l B an de nw er bu ng , P rin tm ed ie n, V id eo sp ot : 3 x a 30 s ec . p ro S pi el . 65 .5 00 ,0 0 € H am bu rg er S po rtv er ei n Fu ßb al l B an de nw er bu ng , P rin tm ed ie n, V id eo sp ot : 3 x a 30 s ec . p ro S pi el . 37 .5 00 ,0 0 € K ar rC B B er lin B er lin B er lin B er lin B er lin E rfu rt E rfu rt E rfu rt E rfu rt E rfu rt E rfu rt E rfu rt E rfu rt H an no ve r H an no ve r H an no ve r Drucksache 18/2325 – 18 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode A nl ag e 3 zu P ar l S ts b ei d er B un de sm in is te rin d er V er te id ig un g G rü be l 18 80 02 2- V 46 v om 7 . A ug us t 2 01 4 w N am e de s S po rtv er ei ns S po rta rt In ha lte (L ei st un gs ka ta lo g) d er K oo pe ra tio n K os te n ge ru nd et S po rtk oo pe ra tio ne n 20 13 TS V H av el se Fu ßb al l B an de nw er bu ng , S ta di on he ft. 70 0, 00 € A rtl an d D ra go ns B as ke tb al l B an de nw er bu ng , P rin tm ed ie n. 10 .4 00 ,0 0 € S G F le ns bu rg H an de w itt H an db al l B od en w er bu ng m it TV P rä se nz , P rin tw er bu ng , V id eo sp ot : 2 x a 30 s ec . p ro S pi el . 8. 60 0, 00 € V FB F rie dr ic hs ha fe n e. V . V ol le yb al l Tr ik ot / S po rtt as ch en -B es ch rif tu ng , I nf o- V er an st al tu ng , B ea ch -T ur ni er , B en en nu ng . 10 .0 00 ,0 0 € FV L ör ra ch -B ro m ba ch Fu ss ba ll Tr ik ot / S po rtt as ch en -B es ch rif tu ng , I nf oS ta nd , I ns er tio n V er ei ns m ag az in , B en en nu ng , B an de nw er bu ng . 11 .3 00 ,0 0 € S po rtf re un de E in tra ch t F re ib ur g e. V . di ve rs e Tr ik ot / S po rtt as ch en -B es ch rif tu ng , H om ep ag eB an ne r, In se rti on V er ei ns m ag az in . 6. 70 0, 00 € V fR A al en Fu ss ba ll Lo go da rs te llu ng , P re ss em itt ei lu ng , I nf oV er an st al un g, In se rti on V er ei ns m ag az in , T ra in in gs ca m p. 19 .5 00 ,0 0 € K ar ls ru he r S C Fu ss ba ll Lo go da rs te llu ng , H om ep ag eLo go , I nf o- S ta nd , I ns er tio n V er ei ns m ag az in , T ra in in gs ca m p. 23 .2 00 ,0 0 € K ar rC B H an no ve r H an no ve r H an no ve r S tu ttg ar t S tu ttg ar t S tu ttg ar t S tu ttg ar t S tu ttg ar t Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 19 – Drucksache 18/2325 An la ge 4 z u Pa rl St s be i d er B un de s- m in is te rin d er V er te id ig un g G rü be l 18 80 02 2- V4 6 vo m 7 . A ug us t 2 01 4 B w N am e de s Sp or tv er ei ns Sp or ta rt In ha lte (L ei st un gs ka ta lo g) d er K oo pe ra tio n Ko st en g er un de t VF R S ch ne ck en lo he Fu ßb al l Ba nd en w er bu ng , W er be an ze ig e im V er ei ns sc ha uk as te n. 45 0, 00 € TS V W ol ke rs do rf Fu ßb al l Ba nd en w er bu ng , I nf or m at io ns ve ra ns ta ltu ng en . 15 0, 00 € TS V R ud el zh au se n Fu ßb al l Ba nd en w er bu ng , I ns er at V er ei ns ze itu ng . 50 0, 00 € SV W ür zb ur g 05 Sc hw im m en W er be ba nn er , I nf or m at io ns ve ra ns ta ltu ng en , W er be an ze ig e H om ep ag e. 3. 40 0, 00 € 1. FC U ni on e .V . Fu ßb al l Ti te lre ch te "E is en er S po ns or ", L og o Ab bi ld un g "S po ns or -B oa rd ", D re hb an de 2 x 2 1m , B ra nc he nb uc h, Sp on so re nt re ffe n, "A us w är ts z u H au se ". 15 .0 00 ,0 0 € R ei ni ck en do rfe r F üc hs e Be rli n e. V H an db al l M itg lie d im B us in es sC lu b, A nz ei ge im H al le nh ef t, Lo go -A bb ild un g au f W er be ta fe l i m V IP -R au m , L og o - Ve rk nü fu ng a uf d er H om ep ag e, 27 .0 00 ,0 0 € 10 V IP K ar te n / S ai so n zz gl . P ar ka us w ei s, 4 0m L ED -B an de (4 x 3 0 Se k. / H ei m sp ie l), 2 x ko st en en fre ie r Zu ga ng je H ei m sp ie l d er F üc hs e Ju ge nd . Kö pe ni ck er S po rtc lu b e. V Vo lle yb al l 2x V IP D au er ka rte n / P ar ka us w ei se , 7 x 1m B an de nw er bu ng , L og o- Ei nb in du ng P re ss ew an d, L og o- Ei nb in du ng a uf d en E in sp ie ltr ik ot s, In te rn et ve rli nk un g, 1 x Bw S pi el ta g. 8. 80 0, 00 € Sp or tv er ei n G lie ni ck e / N or db ah n e. V. Fu ßb al l Lo go a uf T rik ot s / T ra in in gs an zü ge , B an de nw er bu ng 1 x 30 0m , B er ic ht im "G lie ni ck er K ur ie r" . z. Zt . k ei ne K os te n SV G rü n- W ei ß Sc hw er in e .V . Fu ßb al l Zw ei D au er ka rte n fü r H ei m sp ie le in d er 3 . L ig a O st d er F ra ue n, 4 m ² D au er w er bu ng in d er H al le , M ög lic hk ei t d er P rä se nt at io n w äh re nd d er W et tk äm pf em H al le nd ur ch sa ge b ei m H ei m sp ie l d er 1 . Fr au en m an ns ch af t, Lo go a uf d en S pi el an se tz tu ng sp la ka te n, 4. 00 0, 00 € Lo go a uf d er V er ei nh om pa ge m it Ve rli nk un g, S pi el er in ne n un d O ffi zi el le s te he m d em P ar tn er fü r re pr äs en ta tiv e Zw ec ke z ur V er fü gu ng , L og o au f d em T ra in in gs an zu g de r d er A J ug en d, L og o au f Er w är m un gs sh irt d er 2 .M an sc ha ft M V- Li ga . Be rli ne r F uß ba llVe rb an d e. V. Fu ßb al l Ti te lre ch te (F ör de re r d es B er lin er F uß ba llv er ba nd es e .V .), A nz ei ge im V er an st al tu ng sh ef t z um F in al e de rs Ve rb an ds po ka ls , A nz ei ge im H ef t " F uß ba ll in B er lin ", 6. 00 0, 00 € An ze ig e im H ef t " Au s- u nd W ei te rb ild un g de s BF V" , A nz ei ge in d er "V er ba nd st ag sBr os ch ür e" , T ei ln ah m e an V er ba nd sv er an st al tu ng en (z .B . P rä ve nt io ns ta g) . R os to ck er F C 1 89 5 Fu ßb al l Lo go pr äs en z au f V er ei ns bu s, L og o au f P rä se nt at io ns sh irt s, -a nz üg en u nd S po rtt as ch en d er 1 . H er re nm an ns ch af t, Lo go a uf V er ei ns ho m pa ge m it Ve rli nk un g, L og o au f S pi el an kü nd ig un gs pl ak at en , 2 D au er ka rte n, N en nu ng d es P ar tn er s be i S pi el en , L og o au f E rw är m un gs sh irt s de r 1 . H er re nm an sc ha ft un d be id er F ra ue nm an ns ch af te n, S pi el er , S pi el er in ne n un d O ffi zi el le s te he m d em P ar tn er fü r r ep rä se nt at iv e Zw ec ke z ur V er fü gu ng . 5. 50 0, 00 € FC C ar l Z ei ss J en a Fu ßb al l In se rti on im P ro gr am m he ft be i H ei m sp ie le n, W er be - / T VBa nd en , E in sp ie lu ng T V- Sp ot in H al bz ei tp au se , D ar st el lu ng B w -L og o im V IP -B er ei ch . 40 .0 00 ,0 0 € C he m ni tz er F C Fu ßb al l 10 x In se rti on im P ro gr am m he ft, In te rn et ve rli nk un g, 2 x W er be ba nd en im S ta di on ei ng an gs be re ic h, 2 x Sp ie lb al lp rä se nt at io n. 10 .0 00 ,0 0 € M ot or sp or tc lu b Fl öh a M ot or sp or t In te rn et w er bu ng a uf H om ep ag e M C F lö ha , T -S hi rtW er bu ng b ei F ah re r u nd B ei fa hr er , 2 W er be flä ch en a uf R en nt ra ns po rte r. 1. 20 0, 00 € S po rtk oo pe ra tio ne n 20 14 Ka rr C M ün ch en M ün ch en M ün ch en M ün ch en Be rli n Be rli n Be rli n Be rli n Be rli n Be rli n Be rli n Er fu rt Er fu rt Er fu rt Drucksache 18/2325 – 20 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode An la ge 4 z u Pa rl St s be i d er B un de s- m in is te rin d er V er te id ig un g G rü be l 18 80 02 2- V4 6 vo m 7 . A ug us t 2 01 4 Ka rr C B w N am e de s Sp or tv er ei ns Sp or ta rt In ha lte (L ei st un gs ka ta lo g) d er K oo pe ra tio n Ko st en g er un de t S po rtk oo pe ra tio ne n 20 14 an no ve r K S V H ol st ei n- Ki el Fu ßb al l Ba nd en w er bu ng , P rin tm ed ie n, V id eo sp ot : 3 x a 30 s ec . p ro S pi el . 34 .5 00 ,0 0 € an no ve r H an no ve r 9 6 Fu ßb al l Ba nd en w er bu ng , P rin tm ed ie n, V id eo sp ot : 3 x a 30 s ec . p ro S pi el . 65 .5 00 ,0 0 € an no ve r Ba d Sc hw ar ta u H an db al l Bo de nw er bu ng , P rin tm ed ie n, V id eo sp ot , I nf or m at io ns st an d im F oy er b ei 6 H ei m sp ie le n. 17 .0 00 ,0 0 € an no ve r H SG V ar el -F rie sl an d H an db al l Bo de nw er bu ng , W er be flä ch e, P rin tm ed ie n. 5. 40 0, 00 € an no ve r SG F le ns bu rg H an de w itt H an db al l Bo de nw er bu ng m it TV P rä se nz , P rin tw er bu ng , V id eo sp ot : 2 x a 30 s ec . p ro S pi el . 34 .5 00 ,0 0 € tu ttg ar t VF B Fr ie dr ic hs ha fe n e. V. 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