Deutscher Bundestag Drucksache 18/4360 18. Wahlperiode 19.03.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Annette Groth, Jan van Aken, Christine Buchholz, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 18/4064 – Administrationskosten der Organisationen der Vereinten Nationen Vo r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Die Vereinten Nationen mit ihren Hauptorganen, Nebenorganen und ihren Unterorganisationen stehen ganz besonders im Interesse der Öffentlichkeit. Gerade weil in die Organisationen der Vereinten Nationen sowohl bezüglich der Beilegung internationaler Konflikte als auch der Hilfsprogramme weltweit große Hoffnungen gesetzt werden, wird immer wieder hinterfragt, ob die Gelder der einzelnen Organisationen tatsächlich größtenteils für Projekte verwendet werden und damit auch Menschen in Not zugute kommen, oder vielmehr ein Großteil der Finanzen in Personal-, Sach- und Mietkosten fließt. Die Vereinten Nationen sind in dieser Hinsicht immer wieder in die Kritik geraten . So ist z. B. bemängelt worden, dass sowohl das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), als auch die Weltgesundheitsorganisation jeweils eine Jahresmiete von etwa 1 Mio. US-Dollar für ihren jeweiligen Sitz in Rangun bezahlen sollen („Goldgräberstimmung in Rangun“, FAZ, 5. Dezember 2014) – Gelder, die infolge dessen für Projekte fehlten. Vo r b e m e r k u n g d e r B u n d e s r e g i e r u n g Die Vereinten Nationen (VN), ihre Fonds und Programme sowie die Sonderorganisationen erfüllen eine Vielzahl von Aufgaben. Diese umfassen unter anderem die Organisation multilateraler Konferenzen, Erbringung von Dienstleistungen für die Mitgliedstaaten, diplomatische Vermittlung bei Konflikten, Erstellung von durch die Mitgliedstaaten angeforderten Berichten und die Durchführung von Entwicklungshilfe- und humanitären Projekten. Die Profile und Tätigkeitsschwerpunkte der einzelnen Institutionen variieren dabei sehr stark. Insofern erscheint es grundsätzlich nicht aussagekräftig, die einzelnen Organisationen aufgrund des Anteils der Administrationskosten am Gesamtbudget zu Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Auswärtigen Amts vom 17. März 2015 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. vergleichen bzw. Sekretariats- oder Verwaltungskosten den Projektkosten gegenüberzustellen . Innerhalb der Sekretariate erbringen zahlreiche Arbeitseinheiten sowohl Dienstleistungen für Mitgliedstaaten als auch Vorarbeiten bzw. Beiträge zu Projektplanungen und -durchführungen. Insofern ist eine klare Tren- Drucksache 18/4360 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode nung zwischen reinen Verwaltungs- und projektbezogenen Kosten in der Regel nicht ohne Weiteres möglich. Die Vereinten Nationen, die Fonds und Programme sowie die meisten Sonderorganisationen treffen in ihren Haushaltsplanungen, in ihren Finanzberichten und Rechnungsabschlüssen in der Regel keine Unterscheidung zwischen Projektkosten bzw. inhaltlicher Arbeit und rein administrativen Kosten. Dies hebt auch der Rechnungsprüfungsausschuss der Vereinten Nationen in seinem zusammenfassenden Bericht zur Rechnungsprüfung von VN-Sekretariat, Fonds und Programmen zum Zweijahreshaushalt 2012/2013 (siehe A/69/178) sowie im Einzelbericht zur Rechnungsprüfung der Vereinten Nationen für dieselbe Haushaltsperiode (A/69/5/Vol. I) hervor. Ausgaben werden vielmehr nach Aktivitätsbereichen oder Ausgabenarten (z. B. Beschaffungen, Dienstleistungen u. a.) aufgeschlüsselt; eine Unterscheidung zwischen Verwaltungs- und Programm - bzw. Projektkosten findet meist nicht statt. Auch anhand der Kosten von Arbeitseinheiten bzw. der Gegenüberstellung von Kosten der Hauptsitze und Außenstellen kann aufgrund der Aufgabendurchmischung und je nach Organisation unterschiedlicher Aufgabenverteilung zwischen Zentrale und Außenstellen keine Aufteilung vorgenommen werden. Gleichwohl werden die Organisationen durch externe und interne Kontroll- und Inspektionsgremien der Vereinten Nationen hinsichtlich Management und Rechnungslegung regelmäßig geprüft und deren Berichte der VN-Generalversammlung bzw. den entsprechenden Mitgliedergremien der Sonderorganisationen vorgelegt. Die Bundesregierung und die Mitgliedstaaten legen großen Wert auf effiziente Haushaltsführung und wirken entsprechend auf die Organe ein. Weitere Erläuterungen Haushaltsperiode/Jahresangaben Die meisten Institutionen des Systems der Vereinten Nationen arbeiten auf Basis von jeweils zwei Kalenderjahre umfassenden Haushaltsperioden. Daher sind Haushaltsdaten, z. B. zu den Gesamtausgaben, Personalkosten etc., für viele Institutionen nur pro Biennium verfügbar und – soweit bekannt – entsprechend aufgelistet. Soweit der Bundesregierung trotzdem jährliche Daten vorliegen, sind diese aufgeführt. Zum laufenden Biennium 2014/2015 liegen in der Regel noch keine Angaben vor. Gesamtbudget Die Angaben zum Gesamtbudget setzen sich – so nicht anders angegeben – aus der Gesamtsumme der über Pflicht- und freiwillige Beiträge der Mitgliedstaaten finanzierten weltweiten Ausgaben zusammen. Administrative Kosten/Sachkosten Aufgrund der oben erläuterten Verwaltungspraxis liegen der Bundesregierung oft keine offiziellen Angaben zum Gesamtumfang der administrativen Kosten der aufgeführten VN-Institutionen vor. Soweit Angaben vorliegen, umfassen diese, da der Begriff der Administrationskosten ggf. je nach Institution unterschiedlich definiert wird, nicht notwendigerweise die gleichen Ausgabenkategorien . Personalkosten Angaben zu Personalkosten weisen, soweit nicht anders angegeben, jeweils die Gesamtaufwendungen der Organisation – finanziert aus dem Regelhaushalt und freiwilligen Beiträgen – für Personal inklusive Personalnebenkosten aus. Eine Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/4360 Unterscheidung zwischen Verwaltungspersonal im engeren Sinne und anderen Mitarbeitern ist aus oben genannten Gründen in der Regel nicht möglich. Mietkosten Die angegebenen Mietkosten beruhen auf Angaben der Sekretariate. Für einige Organisationen liegen nur Kostenangaben vor, die auch Gebäudeunterhalt oder jeweils unterschiedliche Teile der Betriebskosten einschließen. Ein großer Teil der VN-Institutionen ist in VN-eigenen Liegenschaften untergebracht, für die keine Mietkosten anfallen. 1. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des UN-Entwicklungsprogramms (UNDP) in New York – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 2. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des UN-Umweltprogramms (UNEP) in Nairobi – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 3. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des UN-Kinderhilfswerks (UNICEF) in New York – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 4. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des Welternährungsprogramms (WFP) in Rom – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 5. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des Welternährungsrats (WFC) in Rom – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 6. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des UN-Bevölkerungsfonds (UNFPA) in New York – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 7. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten der Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD) in Genf – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sachund Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 8. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des Hochkommissars für Flüchtlinge (UNHCR) in Genf – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? Drucksache 18/4360 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 9. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des Amtes für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (Office for the Coordination of Humanitarian Affairs – OCHA) – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sachund Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 10. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des Hilfsprogramms für die Palästina-Flüchtlinge (UNRWA) in Gaza – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 11. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten der UN-Katastrophenhilfe (UNDRO) in Genf – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 12. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des UN-Drogenkontrollprogramms (UNODC – Büro für Drogenund Verbrechensbekämpfung) in Wien – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 13. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten der Weltsiedlungskonferenz (HABITAT) in Nairobi – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 14. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des Instituts für Ausbildung und Forschung (UNITAR) in Genf – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 15. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sachund Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 16. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD) – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 17. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des Internationalen Währungsfonds (IWF) – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 18. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten der Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/4360 19. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten der Organisation für industrielle Entwicklung (UNIDO) – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 20. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten der Internationalen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (IBRD) – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 21. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten der Internationalen Entwicklungsorganisation (IDA) – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 22. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten der Internationalen Finanz-Corporation (IFC) – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 23. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) – in absoluten Zahlen und in Relation zum Gesamtbudget – in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 24. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des UN-Sicherheitsrates in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 25. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten des Generalsekretariats der Vereinten Nationen in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? 26. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Administrationskosten der Sonderbeauftragten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen in der laufenden Haushaltsperiode sowie in den letzten zehn Jahren (bitte pro Sonderbeauftragtem nach Personal-, Sach- und Mietkosten pro Jahr aufschlüsseln)? Die Fragen 1 bis 26 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Die Angaben zu den einzelnen Organisationen enthalten Daten, die diese nicht veröffentlichen und für die seitens der Organisationen keine Veröffentlichungsgenehmigung erteilt wird. Die Antwort der Bundesregierung ist daher gemäß der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift des Bundesministeriums des Innern zum materiellen und organisatorischen Schutz von Verschlusssachen (VS-Anweisung – VSA) als „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft und wird als separater Anhang verschickt.* * Das Auswärtige Amt hat die Antwort als „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft. Die Antwort ist im Parlamentssekretariat des Deutschen Bundestages hinterlegt und kann dort von Berechtigten eingesehen werden. Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333