Deutscher Bundestag Drucksache 18/5196 18. Wahlperiode 16.06.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Hans-Christian Ströbele, Dr. Konstantin von Notz, Agnieszka Brugger, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/5002 – Nutzung und Umfang des Einsatzes von Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens SAP in Bundesministerien und nachgeordneten Bundesbehörden Vo r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Nach Recherchen des ARD-Magazins „FAKT“ lieferte der deutsche IT-Konzern SAP US-Geheimdiensten seine Datenbanktechnologie Hana, eine Software, die die momentan wohl schnellste Verarbeitung (Durchsuchen und Auswerten) von riesigen Datenmengen ermöglicht (vgl. ARD FAKT vom 10. März 2015, www.mdr.de/fakt/fakt_sap_ueberwachungssoftware100.html). Aus Sicht von Expertinnen und Experten, unter anderem vom Chaos Computer Club, unterstützt das deutsche Unternehmen US-Dienste damit bei der Massenüberwachung . Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll ebenfalls Interesse an der Nutzung der Hana-Software von SAP haben, so berichtet „ZEIT ONLINE“ (vgl. ZEIT ONLINE vom 10. März 2015 www.zeit.de/digital/internet/2015-03/nsasap -uberwachung-technik). Vor diesem Hintergrund ergaben sich aus Sicht der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN eine Reihe von Fragen an die Bundesregierung: In welchem Umfang erwarb und nutzte die Bundesregierung nebst ihrer nachgeordneten Behörden – vor allem der Nachrichtendienste – seit dem Jahr 2010 Produkte und Dienstleistungen der Firma SAP? Welche Anhaltspunkte hat die Bundesregierung dafür, dass die National Security Agency (NSA) SAP-Produkte auch bei der Überwachung von Telekommunikation der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel oder anderer Bundesministerien einsetzte? Hat die Bundesregierung Kenntnis darüber, ob die dort verwendeten SAP-Produkte infiziert sind, so dass nun Sofortmaßnahmen der Bundesregierung gegen Sicherheitsrisiken daraus geboten wären? Anders als die Presse verfügt die Bundesregierung offensichtlich über keine Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums der Verteidigung vom 12. Juni 2015 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Informationen zu diesen Fragen. Jedenfalls antwortete sie auf eine parlamentarische Anfrage, dass ihr über eine etwaige Nutzung von SAP-Produkten durch die NSA im Sinne der Fragestellung keine Erkenntnisse vorlägen. Gleiches gelte für eine etwaige Infektion von SAP-Produkten mit Schadsoftware. Die Drucksache 18/5196 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Antwort ergab aber, dass zehn verschiedene Ressorts seit dem Jahr 2010 in sehr unterschiedlichem Umfang Produkte und Dienstleistungen von SAP nutzen (vgl. Plenarprotokoll vom 18. März 2015: http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/ 18/18093.pdf, Mündliche Frage 34 des Abgeordneten Hans-Christian Ströbele). Im Kontext – nicht nur – der aktuellen BND/NSA-Affäre sind die Ausgaben des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg), das die mit Abstand höchste Summe, rund 251 000 000 Euro, für SAP-Produkte und SAP-Dienstleistungen ausgab, des Bundeskanzleramts (BKAmt) mit einem Auftragsvolumen von 4 600 000 Euro (Platz 4) sowie des Auswärtigen Amts (AA) mit Ausgaben in Höhe von 3 800 000 Euro (Platz 6) besonders relevant. Zu den Details der Ausgaben dieser drei Ressorts ergeben sich daher weitere Nachfragen. Vo r b e m e r k u n g d e r B u n d e s r e g i e r u n g Die Beantwortung kann aus Gründen des Staatswohls nicht gänzlich in offener Form erfolgen. Die erbetenen Auskünfte sind teilweise geheimhaltungsbedürftig , weil sie Informationen enthalten, die im Zusammenhang mit der Arbeitsweise und Methodik des Bundesnachrichtendienstes und insbesondere seinen technischen Aufklärungs- und Analysemethoden stehen. Bereits durch die Bekanntgabe von Vertragsabschlüssen mit spezialisierten Privatfirmen könnten sowohl staatliche als auch nichtstaatliche Akteure Rückschlüsse auf die Arbeitsweise , Methodik und schutzwürdige Fähigkeiten des Bundesnachrichtendienstes ziehen. Der Schutz vor allem der technischen Aufklärungsfähigkeiten stellt für die Aufgaben erfüllung des Bundesnachrichtendienstes im Sinne von § 1 Absatz 2 des Gesetzes über den Bundesnachrichtendienst (BNDG) einen überragend wichtigen Grundsatz dar. Er dient der Aufrechterhaltung der Effektivität nachrichtendienstlicher Informationsbeschaffung durch den Einsatz spezifischer Fähigkeiten und damit dem Staatswohl. Eine Veröffentlichung von Einzelheiten betreffend solche Fähigkeiten würde zu einer wesentlichen Schwächung der den Nachrichtendiensten zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur Informationsgewinnung führen. Dies kann für die wirksame Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Nachrichtendienste und damit für die Interessen der Bundesrepublik Deutschland nachteilig sein. Die entsprechenden Informationen zu den Fragen 8 bis 14 werden daher als Verschlusssache gemäß der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift des Bundesministeriums des Innern zum materiellen und organisatorischen Schutz von Verschlusssachen (VS-Anweisung – VSA) mit dem VS-Grad „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft. 1. Welche konkreten Dienstleistungen von SAP hat das BMVg zwischen den Jahren 2010 und 2015 in Anspruch genommen? Im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) wurden seit dem Jahr 2010 folgende Dienstleistungen der SAP SE (vormals SAP AG) in Anspruch genommen: ● Lizenzen (Kauf und Wartung), ● Ausbildungsleistungen, ● Unterstützungsleistungen bei – Machbarkeitsprüfungen, – Realisierungsbegleitung bzw. Qualitätssicherung, Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/5196 – Produktmanagement in der Nutzung, – technologischer System- und Softwareintegration, – integrativer Gesamtplanung, – strategischer Beratung. Schwerpunkt der Dienstleistung ist das IT-Projekt SASPF (Standard-Anwendungs -Software-Produkt-Familien). 2. Woraus setzt sich beim BMVg die Auftragssumme von 251 000 000 Euro konkret zusammen (bitte nach einzelnen Aufträgen und Datum aufschlüsseln )? Die Auftragssumme in Höhe von ca. 251 000 000 Euro bezieht sich auf die Haushaltsjahre 2010 bis 2014. Eine auf die Haushaltsjahre 2010 bis 2015 bezogene Vertragsübersicht mit einem Auftragsvolumen in Höhe von ca. 260 000 000 Euro ist als Anlage 1 beigefügt. Diese Übersicht enthält ausschließlich Verträge mit der SAP SE.1 3. Bezogen sich die Aufträge auf Software, Lizenzen, Techniklieferungen oder auch auf die Überlassung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Im Geschäftsbereich des BMVg werden ausschließlich handelsübliche Produkte von SAP SE eingesetzt. Die Überlassung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SAP SE gemäß Arbeitnehmerüberlassungsgesetz findet im Geschäftsbereich des BMVg nicht statt. Zur Anwendung kommen herkömmliche Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen , insbesondere für personenbezogene Unterstützungsleistungen. Darüber hinaus wird auf die Antworten zu den Fragen 1 und 2 verwiesen. 4. Arbeiteten oder arbeiten diese SAP-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auch heute noch im BMVg oder in ihm untergeordneten Einrichtungen? Falls ja, wo genau (bitte konkret alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischen den Jahren 2010 und 2015 aufschlüsseln)? Im Wesentlichen unterstützt die SAP SE als strategischer Partner der Bundeswehr im Rahmen der Einführung des IT-Projekts SASPF. Die SAP-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung (BAAINBw) mit dem Dienstort Bonn als externes Unterstützungspersonal in der Funktion „Consultant“ eingesetzt. Das Personal ist einer aufgabenbezogenen Fluktuation unterworfen. So unterstützen 60 Mitarbeiter aus dem Jahr 2014 auch im Jahr 2015 dieses Projekt. Die jahresbezogene Anzahl von SAP-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Projekt SASPF ist folgender Tabelle zu entnehmen. Dabei wird darauf hingewiesen, 1 Darüber hinaus wurden SAP-Mitarbeiter im Unterauftrag der BWI (IT-Dienstleister der Bundeswehr) sowie weiterer Auftragnehmer eingesetzt. Drucksache 18/5196 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode dass die Einsatzzeit je Mitarbeiter höchst unterschiedlich sein kann. Sie reicht von wenigen Tagen im Jahr bis zum ganzjährigen Einsatz. 5. Haben das BMVg oder der nachgeordnete Dienstbereich auch Leistungen der SAP-Tochterfirmen National Security Services (SAP NS2), Inxight oder Sybase in Anspruch genommen (falls ja, bitte konkret nach Verträgen zwischen den Jahren 2010 und 2015 aufschlüsseln)? Wenn Dienste in Anspruch genommen wurden, welche vergaberechtlichen Prüfungen und sonstigen Sicherheitsmaßnahmen wurden berücksichtigt ? Zu SAP NS2 und Inxight bestanden und bestehen keinerlei vertragliche Verhältnisse . Sybase ist seit dem Jahr 2003 Vertragspartner (Wartung von Sybase-Lizenzen). Die Vergabe erfolgte gemäß § 3 Absatz 5 Nummer 1 VOL/A freihändig. Durch die Übernahme von Sybase ist die SAP SE seit dem Jahr 2013 Vertragspartner. 6. Nutzen das BMVg oder der nachgeordnete Dienstbereich auch die SAPDatenbank -Software Hana? Das SAP-Produkt HANA wurde und wird im Geschäftsbereich des BMVg nicht genutzt. Jedoch zeichnet sich Bedarf für den Einsatz einer In-Memory-Technologie ab. Daher wurden im Jahr 2014 die entsprechenden Produkte der Firmen SAP SE (Produkt HANA) und IBM (Produkt Blu) untersucht. 7. Haben das BMVg oder der nachgeordnete Dienstbereich in der Vergangenheit auch Leistungen der US-Unternehmen Palantir und Attensity in Anspruch genommen? Zu Palantir Technologies Zu dieser Firma bestand und besteht keinerlei vertragliches Verhältnis. Zu Attensity Europe GmbH Durchführung von Lehrgängen im Jahr 2012. Jahr 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Anzahl SAP-Mitarbeiter 75 72 78 78 78 78 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/5196 8. Welche konkreten Dienstleistungen hat das BKAmt zwischen den Jahren 2010 und 2015 von SAP in Anspruch genommen? 9. Woraus setzt sich beim BKAmt die Auftragssumme von 4 600 000 Euro konkret zusammen (bitte nach einzelnen Aufträgen und Datum aufschlüsseln )? 10. Bezogen sich die Aufträge auf Software, Lizenzen, Techniklieferungen oder auch auf die Überlassung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? 11. Arbeiteten oder arbeiten diese SAP-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auch heute noch im BKAmt oder ihm untergeordneten Ämtern und Behörden ? Falls ja, wo genau (bitte konkret alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischen den Jahren 2010 und 2015 aufschlüsseln)? 12. Haben das BKAmt oder ihm nachgeordnete Einrichtungen auch Leistungen der SAP-Tochterfirmen SAP NS2, Inxight oder Sybase in Anspruch genommen (falls ja, bitte konkret nach Verträgen zwischen den Jahren 2010 und 2015 aufschlüsseln)? Wenn Dienste in Anspruch genommen wurden, welche vergaberechtlichen Prüfungen und sonstigen Sicherheitsmaßnahmen wurden berücksichtigt ? 13. Nutzen das BKAmt oder ihm nachgeordnete Einrichtungen auch die SAPDatenbank -Software Hana? 14. Haben das BKAmt oder ihm nachgeordnete Einrichtungen in der Vergangenheit auch Leistungen der US-Unternehmen Palantir und Attensity in Anspruch genommen? Die Antworten zu den Fragen 8 bis 14 sind als Verschlusssachen eingestuft. Hierzu wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen.2 15. Welche konkreten Dienstleistungen hat das AA zwischen den Jahren 2010 und 2015 von SAP in Anspruch genommen? Die Dienstleistungen bezogen sich auf die Erneuerung der SAP-Infrastruktur, das Upgrade der SAP-Systemumgebung, Beratungsunterstützung im Rahmen der Umsetzung der SEPA-Richtlinien im SAP-System sowie auf Anpassungen und Fehlerbehebungen im Rahmen der SAP-Produktionsumgebung. 2 Das Bundesministerium des Innern hat die Antwort als „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft. Die Antwort ist im Parlamentssekretariat des Deutschen Bundestages hinterlegt und kann dort von Berechtigten eingesehen werden. Drucksache 18/5196 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 16. Woraus setzt sich beim AA die Auftragssumme von 3 800 000 Euro konkret zusammen (bitte nach einzelnen Aufträgen und Datum aufschlüsseln )? 17. Bezogen sich die Aufträge auf Software, Lizenzen, Techniklieferungen oder auch auf die Überlassung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Die Aufträge bezogen sich hauptsächlich auf Software und diesbezügliche Pflege. Für die Erneuerung der SAP-Infrastruktur und das Upgrade der SAPSystemumgebung wurden Dienstleistungen der Fa. Hansen & Gieraths in Anspruch genommen. Für die Beratungsunterstützung im Rahmen der Umsetzung der SEPA-Richtlinien im SAP-System sowie für Anpassungen und Fehlerbehebungen im Rahmen der SAP-Produktionsumgebung wurde SAP mit der Dienstleistung beauftragt. Eine Mitarbeiterüberlassung fand nicht statt. 18. Arbeiteten oder arbeiten diese SAP-Mitarbeiter auch heute noch im AA oder ihm untergeordneten Ämtern und Behörden? Falls ja, wo genau (bitte konkret alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischen den Jahren 2010 und 2015 aufschlüsseln)? Kauf von SAP Produkten und Dienstleistungen seit 2010 Beschaffungsdatum Produkt-/ Kurzbeschreibung Auftragnehmer Auftragssumme Gesamt HH 2010 bis 2014 1 560 752,68 2010 bis 2014 Beschaffung von SAP Lizenzen für Human Resources, Real Estate und Finanzbuchhaltung SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf 1 498 765,58 28.05.2013 Upgrade der SAP-Systemumgebung , hier: Beschaffung SAPBeratertage über Rahmenvertrag des BMI Hansen & Gieraths EDV Vertriebs GmbH, Bonn 24 732,96 24 732,96 17.12.2014 Anpassungen und Fehlerbehebungen im Rahmen der SAPProduktionsumgebung SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf 37 254,14 37 254,14 davon: jährliche Pflege SAP-Lizenzen Beschaffungsdatum Produkt-/ Kurzbeschreibung Auftragnehmer Auftragssumme jährlich Gesamt HH 2010 bis 2014 424 478,02 2 122 390,10 2010 bis 2014 Pflege der SAP Software Lizenzen SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf 424 478,02 2 122 390,10 Gesamtsumme ist 3 683 142,78 Euro Auf die Antwort zu Frage 17 wird verwiesen. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/5196 19. Haben das AA oder ihm nachgeordnete Einrichtungen auch Leistungen der SAP-Tochterfirmen SAP NS2, Inxight oder Sybase in Anspruch genommen (falls ja, bitte konkret nach Verträgen zwischen den Jahren 2010 und 2015 aufschlüsseln)? Wenn Dienste in Anspruch genommen wurden, welche vergaberechtlichen Prüfungen und sonstigen Sicherheitsmaßnahmen wurden berücksichtigt? Es wurden keine Leistungen der SAP-Tochterfirmen SAP NS2, Inxight oder Sybase in Anspruch genommen. 20. Nutzen das AA oder ihm nachgeordnete Einrichtungen auch die SAPDatenbank -Software Hana? Die SAP-Datenbanksoftware HANA wird im Auswärtigen Amt (AA) nicht eingesetzt . 21. Haben das AA oder ihm nachgeordnete Einrichtungen in der Vergangenheit auch Leistungen der US-Unternehmen Palantir und Attensity in Anspruch genommen? Leistungen der US-Unternehmen Palantir und Attensitiy hat das AA nicht in Anspruch genommen. Drucksache 18/5196 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode G es ch äf ts be re ic h B M Vg : V er tr äg e m it de r F irm a SA P S ta nd : 1 3. 03 .2 01 5 W er t / Z ah lu ng in E U R K at eg or ie Ve rt ra gs ge ge ns ta nd 20 10 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 Su m m e A us bi ld un g S A P - S C H U LU N G E N 91 .5 04 ,8 1 45 .3 75 ,1 4 24 .7 45 ,3 3 16 1. 62 5, 28 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G S A P -D IE N ST LE IS TU N G E N 10 3. 81 6, 24 10 3. 81 6, 24 A us bi ld un g A B R U F A U S R V S A P S C H U LU N G E N 1. 91 6, 38 1. 91 6, 38 A us bi ld un g A B R U F A U S R V S C H U LU N G 23 5. 40 0, 16 42 .7 99 ,0 9 27 8. 19 9, 25 Li ze nz en A D O B E IN TE R A C TI VE F O R M S LI ZE N ZE N 2. 20 6. 26 0, 00 2. 20 6. 26 0, 00 A us bi ld un g A U S B IL D U N G 2. 75 8, 42 17 .8 65 ,2 2 10 4. 23 8, 27 81 .4 46 ,9 6 80 .7 39 ,1 1 28 7. 04 7, 98 Li ze nz en B U S IN E S S O B JE C TS L IZ E N ZE N 4. 04 9. 45 3, 68 4. 04 9. 45 3, 68 Li ze nz en D E FE N C E M IL ST R P P U R C H A S IN G 80 3. 25 0, 00 80 3. 25 0, 00 A us bi ld un g S A P - R V S C H U LU N G E N 1. 53 9, 38 1. 53 9, 38 A us bi ld un g S A P - S C H U LU N G 5. 96 9, 04 4. 92 1, 84 10 .8 90 ,8 8 A us bi ld un g S A P - S C H U LU N G E N 37 .0 49 ,9 6 3. 19 3, 94 40 .2 43 ,9 0 A us bi ld un g S A P S C H U LU N G E N 28 8. 03 4, 11 24 0. 83 7, 38 76 .7 07 ,4 1 24 8. 29 9, 69 6. 38 7, 92 86 0. 26 6, 51 A us bi ld un g S A P S C H U LU N G E N F Ü R D IE R E A LO R G S A S P F 15 .3 31 ,0 1 15 .3 31 ,0 1 Li ze nz en S A P S E C U R E S U P P O R T 52 .0 62 ,5 0 15 6. 18 7, 50 26 0. 31 2, 50 46 8. 56 2, 50 A us bi ld un g S A P -S C H U LU N G E N 14 8. 62 9, 08 32 8. 74 7, 44 25 0. 61 5, 96 11 .4 98 ,2 6 73 9. 49 0, 74 A us bi ld un g S A S P F, R ei se ko st en 6. 17 8, 48 6. 17 8, 48 A us bi ld un g S C H U LU N G E N F Ü R D A S V O R H A B E N S A S P F 70 .4 87 ,2 4 70 .4 87 ,2 4 Li ze nz en U N TE R N E H M E N S LI ZE N Z S A P 40 .1 17 .1 10 ,3 8 22 .2 34 .7 88 ,8 0 34 .8 21 .2 10 ,0 7 97 .1 73 .1 09 ,2 5 Li ze nz en W AR TU N G S U P P O R T S YB AS E LI ZE N ZE N 38 .1 18 ,0 8 38 .1 18 ,0 8 A us bi ld un g IN H O U S E S C H U LU N G 2 01 5 17 .6 71 ,5 0 17 .6 71 ,5 0 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G S A P -D IE N ST LE IS TU N G E N 7. 31 1, 36 7. 31 1, 36 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 1. 16 8. 90 3, 68 1. 16 8. 90 3, 68 An la ge 1 z u Pa rl St s be i d er B un de s- m in is te rin d er V er te id ig un g G rü be l 18 80 02 2- V9 9 vo m 1 2. J un i 2 01 5 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/5196 Li ze nz en Pf le ge v on S AP S of tw ar e 23 .3 49 .2 80 ,9 0 23 .3 49 .2 80 ,9 0 Li ze nz en K au f v on S A P S of tw ar e 13 .5 51 .5 93 ,4 1 13 .5 51 .5 93 ,4 1 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 78 .6 53 ,0 5 84 .1 44 ,9 0 16 2. 79 7, 95 A us bi ld un g A B R U F A U S R V S C H U LU N G 24 .4 31 ,1 8 22 .8 13 ,2 6 47 .2 44 ,4 4 A us bi ld un g A B R U F A U S R V S C H U LU N G E N 1. 60 2, 22 1. 60 2, 22 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 50 .8 04 ,0 8 50 .8 04 ,0 8 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 5. 45 6. 90 2, 08 5. 45 6. 90 2, 08 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 2. 38 6. 24 5, 12 2. 38 6. 24 5, 12 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 5. 22 2. 56 4, 90 5. 22 2. 56 4, 90 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 70 .6 38 ,4 0 70 .6 38 ,4 0 A us bi ld un g A B R U F S C H U LU N G E N 15 0. 17 9, 03 15 0. 17 9, 03 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A N B IN D U N G A IT -Z A A N S A S P F 32 .8 44 ,0 0 32 .8 44 ,0 0 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 56 .5 96 ,4 0 56 .5 96 ,4 0 A us bi ld un g A U S B IL D U N G 15 .0 27 ,3 3 81 .7 33 ,9 8 6. 03 1, 87 10 2. 79 3, 18 Li ze nz en B E S C H A FF U N G , W AR TU N G U N D P FL E G E V . L IZ E N ZE N 5. 81 3. 14 8, 36 5. 81 3. 14 8, 36 Li ze nz en B E S C H A FF U N G , W AR TU N G , P FL E G E V O N L IZ E N ZE N 78 0. 72 4, 86 21 .2 18 ,7 5 80 1. 94 3, 61 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 64 1. 51 5, 38 3. 23 2. 58 6, 21 1. 14 2, 40 3. 87 5. 24 3, 99 U nt er st üt zu ng sl ei st un g C P M P R O JE KT - E -R E C R U IT IN G 3. 38 1. 00 0, 90 12 2. 46 8, 85 3. 50 3. 46 9, 75 U nt er st üt zu ng sl ei st un g C P M P R O JE KT IN FO S YS E E BW V 2 24 .7 04 ,7 2 24 .7 04 ,7 2 U nt er st üt zu ng sl ei st un g C P M -P R O JE K T E -R EC R U IT IN G 13 0. 24 7, 88 47 .8 14 ,2 0 17 8. 06 2, 08 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 14 5. 06 2, 52 14 5. 06 2, 52 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 31 3. 30 2, 60 31 3. 30 2, 60 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 0, 00 U nt er st üt zu ng sl ei st un g E -R E C R U IT IN G 12 2. 46 2, 90 12 2. 46 2, 90 U nt er st üt zu ng sl ei st un g E -R E C R U TI N G 10 6. 35 0, 30 10 6. 35 0, 30 U nt er st üt zu ng sl ei st un g E R H Ö H U N G D E R N U TZ E R FR E U N D LI C H K E IT S AS P F 24 0. 18 9, 60 24 0. 18 9, 60 Drucksache 18/5196 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 14 2. 97 2, 55 14 2. 97 2, 55 U nt er st üt zu ng sl ei st un g IN M E M O R Y 28 .6 43 ,3 0 28 .6 43 ,3 0 A us bi ld un g IN H O U S E S C H U LU N G E N 16 .7 07 ,6 0 16 .7 07 ,6 0 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 16 8. 69 4, 40 16 8. 69 4, 40 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 0, 00 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 81 .2 43 ,2 3 49 .0 99 ,4 0 13 0. 34 2, 63 Li ze nz en K A U F S O FT W AR E P FL E G E C R YS TA L R E PO R TS 77 3, 35 77 3, 35 Li ze nz en K A U F/ P FL EG E S A P L IZ E N ZE N N BW 31 9. 14 7, 29 13 .6 55 ,2 5 33 2. 80 2, 54 Li ze nz en LI ZE N ZE N U N D P FL EG E S A P 23 .6 91 ,8 4 15 .7 94 ,6 0 15 .7 94 ,6 0 55 .2 81 ,0 4 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 85 .9 08 ,4 8 85 .9 08 ,4 8 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 11 4. 97 1, 85 11 4. 97 1, 85 Li ze nz en M A XA TT E N TI O N 12 2. 61 6, 99 12 2. 61 6, 99 24 5. 23 3, 98 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 55 .0 25 ,6 0 55 .0 25 ,6 0 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 32 .5 82 ,2 0 32 .5 82 ,2 0 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 51 4. 87 6, 00 1. 02 6. 33 2, 16 1. 54 1. 20 8, 16 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 47 7. 64 8, 35 83 0. 25 7, 05 1. 30 7. 90 5, 40 U nt er st üt zu ng sl ei st un g O P E R AT IO N EL LE T ES TS IM E IN S FÜ K D O BW 9. 48 1, 92 9. 48 1, 92 Li ze nz en P FL E G E S A P LI ZE N ZE N 2 01 5 TE IL 1 5. 83 7. 32 0, 26 5. 83 7. 32 0, 26 Li ze nz en P FL E G E S A P LI ZE N ZE N 2 01 5 TE IL II 89 7. 08 6, 86 89 7. 08 6, 86 Li ze nz en P FL E G E S A P S O FW AR E 58 .3 14 ,6 1 58 .3 14 ,6 1 Li ze nz en P FL E G E V O N L IZ E N ZE N 3. 56 1. 03 6, 90 3. 56 1. 03 6, 90 Li ze nz en P FL E G E V O N S O FT W AR E 27 .5 38 .8 91 ,6 4 27 .5 38 .8 91 ,6 4 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 3. 82 4. 66 6, 85 6. 39 7, 44 3. 83 1. 06 4, 29 U nt er st üt zu ng sl ei st un g R E A LI S IE R U N G IN TE R O P F .D E U A M N U .F Ü IN FO S YS S K 1. 43 2. 77 7, 01 53 4. 44 2, 42 56 4. 37 5, 42 2. 53 1. 59 4, 85 U nt er st üt zu ng sl ei st un g S A P C E N TR A L P R O C E S S 16 7. 47 7, 63 27 .3 10 ,5 0 19 4. 78 8, 13 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 2. 34 5. 23 2, 96 2. 34 5. 23 2, 96 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 11 – Drucksache 18/5196 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 3. 77 7. 60 5, 68 12 .5 66 ,4 0 3. 79 0. 17 2, 08 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 1. 43 9. 14 4, 35 1. 43 9. 14 4, 35 Li ze nz en S A P S A FE G U A R D IN G - S A P S E C U R E S U P P O R T 21 4. 20 0, 00 21 4. 20 0, 00 53 .5 50 ,0 0 48 1. 95 0, 00 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 4. 72 5. 70 5, 22 2. 19 1. 59 3, 58 6. 91 7. 29 8, 80 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 6. 26 6. 98 6, 26 3. 94 7. 72 1, 15 10 .2 14 .7 07 ,4 1 A us bi ld un g S A P S C H U LU N G E N , A U G U S T 14 B IS S E P 1 4 96 .4 63 ,4 2 96 .4 63 ,4 2 Li ze nz en S A P -A I V E R G A BE M AN A G E R - LI ZE N ZE N 96 3. 90 0, 00 16 3. 86 3, 00 16 3. 86 3, 00 1. 29 1. 62 6, 00 Li ze nz en S A P -P R O FE SI O N E LL -N U TZ E R - LI ZE N ZE N 5. 99 7. 60 0, 00 25 4. 89 8, 00 1. 01 9. 59 2, 00 7. 27 2. 09 0, 00 A us bi ld un g S A P -S C H U LU N G E N 2. 35 1. 51 6, 16 2. 35 1. 51 6, 16 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 28 .1 03 ,0 4 28 .1 03 ,0 4 A us bi ld un g S A S P F S C H U LU N G E N , 7 B E ST E LL U N G 25 3. 62 6, 03 21 .2 79 ,1 1 27 4. 90 5, 14 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 65 .7 07 ,2 0 65 .7 07 ,2 0 A us bi ld un g S A S P F, S A P - S C H U LU N G E N 3. 70 7, 08 3. 70 7, 08 Li ze nz en S O FT W AR EP FL E G E C R YS TA L R E P O R TS U N D X C E LS IU S 77 3, 35 77 3, 35 Li ze nz en W AR TU N G S YB A S E LI ZE N ZE N 38 .1 18 ,0 8 38 .1 18 ,0 8 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 60 .0 53 ,3 5 60 .0 53 ,3 5 U nt er st üt zu ng sl ei st un g A B R U F A U S R A H M EN V E R TR A G , S tra te gi sc he R ol le S AP 70 .2 57 ,6 0 10 .0 01 ,9 5 80 .2 59 ,5 5 Su m m e 58 .8 33 .1 82 ,0 9 33 .7 42 .7 15 ,2 4 61 .5 31 .9 54 ,2 3 55 .6 49 .4 12 ,3 9 41 .3 90 .4 23 ,4 5 8. 59 8. 47 2, 97 2 59 .7 46 .1 60 ,3 7 Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333