Ko rre ktu r Korrektur Deutscher Bundestag Drucksache 18/5521 18. Wahlperiode 09.07.2015 K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 55 21 \1 80 55 21 .fm , 2 1. Ju li 20 15 , S ei te 1 Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums der Verteidigung vom 7. Juli 2015 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Markus Tressel, Dr. Tobias Lindner, Agnieszka Brugger, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/5320 – Lärmbelastungen durch den militärischen Flugbetrieb Vo r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Über dem Saarland und der Westpfalz befindet sich ein militärischer Übungsluftraum , der Temporary Reserved Airspace (TRA) LAUTER. Seit Jahren klagen Anwohnerinnen und Anwohner über lauten Fluglärm durch den militärischen Flugbetrieb über ihren Köpfen. Der Fluglärm führt nicht nur zu Einbußen in der Lebensqualität, sondern auch zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen – von Schlafstörungen und psychischen Problemen bis hin zu Herz-Kreislauf -Beschwerden. Darüber hinaus hat die Lärmbelastung auch negative Folgen für die regionale Wirtschaftsentwicklung. Sie hemmt die Entwicklung des Tourismus in der Region und führt zu einem Verfall der Immobilienpreise. In ihren Antworten auf frühere Parlamentarische Anfragen zum TRA LAUTER hat die Bundesregierung erklärt, dass es keine Grenzwerte für die Lärmbelastungen durch den militärischen Übungsflugbetrieb gibt und dass sie keine Veranlassung sieht, die von militärischen Übungsflugbetrieb ausgehenden Lärmbelastungen zu erfassen (Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksachen 17/10340 und 18/2293). Außerdem gebe es eine Konzentration militärischer Übungsflüge auf die im Bundesgebiet verteilten reservierten Lufträume. Dabei läge die Nutzungsfrequenz des TRA LAUTER im Vergleich mit anderen Übungsräumen jedoch nur im Mittelfeld. Der TRA LAUTER erstreckt sich jedoch über den größten Teil des Saarlands, welches von allen Flächenländern in der Bundesrepublik Deutschland die zweithöchste Bevölkerungsdichte hat. Vor diesem Hintergrund erscheint es angebracht, genauer zu ergründen, wie der militärische Übungsflugbetrieb in Deutschland verteilt ist. 1. Welche TRA bestehen gegenwärtig in Deutschland? Im Luftraum über Deutschland bestehen gegenwärtig die folgenden Temporary Reserved Airspaces (TRAs) ● TRA 201 FRIESLAND, ● TRA 202/302 WESER, ● TRA 203 MÜNSTERLAND, ● TRA 205/305 LAUTER, ● TRA 207/307 ALLGÄU, ● TRA 208/308 SACHSEN, ● TRA 210/310 FRANKENALB, ● TRA 312 KLEVE. V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Drucksache 18/5521 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 55 21 \1 80 55 21 .fm , 2 1. Ju li 20 15 , S ei te 2 2. Welche tageszeitabhängigen Nutzungsbeschränkungen bestehen jeweils für die einzelnen TRAs? Während der veröffentlichten zeitlichen Wirksamkeit der Übungsräume bestehen keine Nutzungsbeschränkungen. Die zeitliche Wirksamkeit ist im Luftfahrthandbuch Deutschland, ENR 5.1-25, veröffentlicht. 3. Welche Beschränkungen hinsichtlich Mindestflughöhe und Geschwindigkeit bestehen jeweils für die einzelnen TRAs? Grundsätzlich ist die Mindestflughöhe für die einzelnen TRAs auf die Flugfläche 100 (ca. 3 000m) beschränkt. Ausnahmen gibt es für die TRA 201 FRIESLAND, 202 WESER und 203 MÜNSTERLAND. Hier gilt die Mindestflughöhe von Flugfläche 80 (ca. 2 500m), jedoch wird diese Untergrenze ab Sonnenuntergang plus 30 Minuten auf Flugfläche 100 angehoben. Zusätzlich zu den veröffentlichten Vorgaben in Bezug auf Überschallflüge bestehen keine weiteren Einschränkungen zu Geschwindigkeiten innerhalb einer TRA. Die entsprechenden Daten sind im Luftfahrthandbuch Deutschland ENR 5.1-25 (2.2) veröffentlicht. 4. Welche Fläche umfassen die einzelnen TRAs jeweils? Die Flächenabdeckung ist im Luftfahrthandbuch Deutschland ENR 6-4 veröffentlicht . Die Angaben über die sphärischen Flächen der einzelnen Sektoren der TRAs gemessen auf der mittleren Flugfläche in NM2 (km2) sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. TRA NM2 (km2) TRA 201 N TRA 201 S 2 403 (ca. 8 242) 1 987 (ca. 6 815) TRA 202/302 A TRA 202/302 B TRA 202/302 C TRA 202/302 D 715 (ca. 2 452) 558 (ca. 1 914) 694 (ca. 2 380) 525 (ca. 1 800) TRA 203 A TRA 203 B 1 262 (ca. 4 328) 1 200 (ca. 4 116) TRA 205/305 A TRA 205/305 B TRA 205/305 C TRA 205/305 D 832 (ca. 2 854) 752 (ca. 2 579) 883 (ca. 3 029) 785 (ca. 2 692) TRA 207/307 A TRA 207/307 B TRA 207/307 C TRA 207/307 D TRA 208/308 A TRA 208/308 B 817 (ca. 2 802) 979 (ca. 3 358) 741 (ca. 2 449) 283 (ca. 971) 1 464 (ca. 5 021) 436 (ca. 1 495) TRA210/310A TRA210/310B 931 (ca. 3 193) 210 (ca. 720) TRA312KLEVE 73 (ca. 250) V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/5521 K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 55 21 \1 80 55 21 .fm , 2 1. Ju li 20 15 , S ei te 3 5. Wie viele Menschen leben nach Kenntnis der Bundesregierung dauerhaft auf der Fläche unter den jeweiligen TRAs? Im Jahr 2013 wurden in Zusammenarbeit mit der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) die Anwohner unterhalb der TRAs (Flächenbetrachtung gemäß Antwort zu Frage 4) ermittelt. Durch die teilweise vertikale Schichtung der TRAs übereinander und die teilweise unterschiedliche vertikale Ausdehnung dieser Schichten ist eine Summenbildung zwischen den übereinanderliegenden TRAs nicht eindeutig darstellbar. Dies bedeutet, dass ein Anwohner unter mehreren übereinanderliegenden TRASektoren wohnen kann TRA Anzahl der Bewohner TRA 201 N TRA 201 S 592 552 794 686 TRA 202/302 1 313 371 TRA 203 1 641 642 TRA 205/305 A TRA 205/305 B TRA 205/305 C TRA 205/305 D 429 451 724 996 669 035 1 107 197 TRA 207/307 1 839 939 TRA 208/308 1 361 243 TRA 210/310 A TRA 210/310 B 468 510 86 342 TRA 312 KLEVE 69 677 V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Drucksache 18/5521 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 55 21 \1 80 55 21 .fm , 2 1. Ju li 20 15 , S ei te 4 6. Wie viele Übungsflüge mit welcher durchschnittlichen Verweildauer fanden in den einzelnen TRAs seit dem Jahr 2012 statt (bitte nach Jahren aufschlüsseln )? Die Angaben sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. 2012 Anzahl/Minuten 2013 Anzahl/Minuten 2014 Anzahl/Minuten 2015 (bis April 2015) Anzahl/Minuten TRA 201 A TRA 201 B 329/56 412/55 393/62 238/71 413/68 465/71 78/56 102/64 TRA 202 A TRA 202 B TRA 202 C TRA 202 D 453/56 – – – 581/56 576/57 578/57 583/57 512/61 512/61 514/61 516/62 122/61 122/61 122/61 122/61 TRA 302 A TRA 302 B 58/99 255/77 49/102 316/60 52/135 291/82 10/97 55/61 TRA 203 A TRA 203 B 97/47 – 127/46 – 163/44 150/41 49/34 46/34 TRA 205 A TRA 205 B TRA 205 C TRA 205 D 713/61 852/48 843/49 685/58 627/61 664/56 655/53 601/55 705/74 772/63 770/61 683/65 182/69 178/65 184/60 184/63 TRA 305 A TRA 305 B TRA 305 C TRA 305 D 422/60 383/60 383/61 423/60 352/61 334/62 337/62 356/61 452/71 461/69 454/69 444/71 121/67 117/65 121/65 122/66 TRA 207 A TRA 207 B TRA 207 C TRA 207 D 505/53 496/54 489/53 – 584/61 583/61 562/61 – 547/61 542/61 539/62 412/62 136/65 135/65 128/68 116/67 TRA 307 A TRA 307 B TRA 307 D 271/59 271/60 – 494/63 493/63 – 488/62 483/63 374/64 120/68 122/67 114/69 TRA 208 A TRA 208 B 124/50 102/49 175/58 159/55 105/60 91/56 25/34 23/35 TRA 308 77/70 163/64 93/67 24/60 TRA 210 A TRA 210 B 89/43 84/44 251/37 243/37 175/29 181/28 79/32 78/31 TRA 310 20/29 101/28 102/28 48/25 TRA 312 38/85 19/91 3/73 1/17 V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/5521 K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 55 21 \1 80 55 21 .fm , 2 1. Ju li 20 15 , S ei te 5 7. An wie vielen Tagen im Jahr waren die einzelnen TRAs seit dem Jahr 2012 aktiviert (bitte einzeln nach Jahren aufschlüsseln)? Die Angaben sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. 2012 Tage 2013 Tage 2014 Tage 2015 Tage (bis April 2015) TRA 201 A TRA 201 B 232 238 234 219 233 231 60 60 TRA 202 A TRA 202 B TRA 202 C TRA 202 D 234 – – – 240 240 240 240 233 234 234 234 60 60 60 60 TRA 302 A TRA 302 B 207 – 56 221 210 223 14 54 TRA 203 A TRA 203 B 164 – 172 – 168 164 54 51 TRA 205 A TRA 205 B TRA 205 C TRA 205 D 242 243 243 241 237 235 235 235 239 241 241 240 60 62 62 60 TRA 305 A TRA 305 B TRA 305 C TRA 305 D 230 227 226 230 211 205 207 215 210 223 219 220 56 52 52 56 TRA 207 A TRA 207 B TRA 207 C TRA 207 D 195 195 195 147 236 236 233 – 231 230 230 189 56 56 56 55 TRA 307 A TRA 307 B TRA 307 C TRA 307 D 192 192 – – 232 232 – – 120 122 – 114 54 54 – 54 TRA 208 A TRA 208 B 139 123 168 164 123 116 34 32 TRA 308 163 162 117 36 TRA 210 A TRA 210 B 40 38 113 110 99 99 34 33 TRA 310 19 63 58 26 TRA 312 47 24 3 4 V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Drucksache 18/5521 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 55 21 \1 80 55 21 .fm , 2 1. Ju li 20 15 , S ei te 6 8. Wie viele Stunden waren die einzelnen TRAs im Durchschnitt pro Nutzungstag aktiviert? Die Angaben sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. 9. Nach welchen Kriterien entscheidet die Bundesregierung über den Standort einer TRA, und inwiefern treffen diese Kriterien auf den TRA LAUTER zu? Gemäß § 11 der Luftverkehrsordnung (LuftVO) legt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere für die Sicherheit des Luftverkehrs , Luftsperrgebiete und Gebiete mit Flugbeschränkungen fest. Dies geschieht unter Berücksichtigung der militärischen Erfordernisse, wie z. B. kurze Hin- und Rückflugwege zu den militärischen Flugplätzen und die vorherrschende Luftraumstruktur. Aufgrund des sehr dichten Netzes von Verkehrsflughäfen und Flugverkehrsstrecken mit teilweise sehr hohem zivilem Flugverkehrsaufkommen in Deutschland bleibt der Luftraum eine knappe und begrenzte Ressource , in der ein sicherer, geordneter und flüssiger Verkehr abgewickelt werden muss. Dies trifft auch für den militärischen Übungsluftraum TRA 205/305 LAUTER zu. 10. Welche Akteure (Behörden bzw. Dienststellen auf Bundes- und Landesebene , Dienststellen verbündeter Nationen) sind in die Entscheidung über den Standort einer TRA eingebunden? Das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), das BMVI, die DFS und die jeweilige Landesluftfahrtbehörde sind in die Entscheidung eingebunden. TRA Stunden/Nutzungstag 2012 2013 2014 2015 TRA 201 02:00 02:00 02:39 01:55 TRA 202 01:48 02:30 02:27 02:10 TRA 302 01:35 01:31 02:33 01:10 TRA 203 00:30 02:17 01:11 00:52 TRA 205 03:01 02:39 03:40 03:30 TRA 305 01:50 01:41 02:25 02:30 TRA 207 02:54 02:30 02:25 02:38 TRA 307 01:59 02:13 02:15 02:30 TRA 208 00:45 01:00 00:52 00:26 TRA 210 01:38 01:22 00:52 01:15 TRA 310 00:31 00:46 00:49 00:46 TRA 312 01:08 01:12 01:13 00:05 V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/5521 K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 55 21 \1 80 55 21 .fm , 2 1. Ju li 20 15 , S ei te 7 11. Ist die Bundesregierung der Ansicht, dass die Lärmbelastung durch den militärischen Flugbetrieb gleichmäßig zwischen den einzelnen Übungsräumen verteilt ist, und wie rechtfertigt sie gegebenenfalls eine erhöhte Belastung einzelner Regionen? Unter Berücksichtigung der militärischen Erfordernisse zur Auftragsdurchführung wird eine gleichmäßige Verteilung der Lärmbelastung angestrebt. Aufgrund der jeweiligen Missionscharakteristik, des hierzu benötigten Luftraumes sowie der Entfernung vom Startflugplatz ist eine gleichmäßige Verteilung jedoch nicht immer möglich. Durch die aktive Mitarbeit der Bundeswehr in den örtlichen Fluglärmkommissionen sowie die Einrichtung z. B. der Arbeitsgruppe Fluglärm Saarland/Rheinland -Pfalz konnten die Auswirkungen des militärischen Flugbetriebs auf die einzelnen Regionen durch Anpassung von Verfahren, Regularien und freiwilligen Selbstbeschränkungen reduziert werden. Im Jahr 2012 wurde die TRA 205/305 LAUTER in vier Sektoren unterteilt. Hierdurch wurde eine gleichmäßige Verteilung des Flugbetriebs in der TRA erzielt. 12. Sieht die Bundesregierung Anlass, die Lärmbelastung durch den militärischen Flugbetrieb in den TRA zu messen und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner zu untersuchen (wenn ja, bitte den zeitlichen Rahmen aufzeigen, in dem dies geschehen soll, und wenn nein, bitte begründen, warum dies nicht der Fall ist)? Für Messungen der Lärmbelastung besteht keine Rechtsgrundlage. Im Übrigen wird hierzu auf die Antwort zu Frage 5 auf Bundestagsdrucksache 17/10340 verwiesen. 13. Welche Möglichkeiten sieht die Bundesregierung, mehr militärische Übungsflüge in weitgehend menschenleeres Gebiet (z. B. auf See oder im Ausland) zu verlagern? Eine Verlagerung der militärischen Übungsflüge auf Seegebiete oder ins Ausland wird, wo immer möglich, unter Berücksichtigung der militärischen Erfordernisse zur Erfüllung des Auftrages bereits heute durchgeführt. 14. Wie wird die Einhaltung der Flugbetriebsvorschriften in den Übungsräumen überwacht, und wie werden gegebenenfalls Verstöße geahndet? Eine Überwachung der Einhaltung der Flugbetriebsvorschriften in den Übungsräumen wird durch die überwachende Flugsicherungskontrollstelle bzw. Kontrollstelle des Einsatzführungsdienstes der Luftwaffe sichergestellt. Verstöße werden gemäß der gültigen Luftverkehrsordnung bzw. den militärischen Vorschriften geahndet. V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Drucksache 18/5521 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 55 21 \1 80 55 21 .fm , 2 1. Ju li 20 15 , S ei te 8 Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333 15. Wie viele Verstöße gegen die Flugbetriebsvorschriften wurden seit dem Jahr 2012 in welchen TRA festgestellt (bitte detailliert nach Datum und Ort auflisten)? Insgesamt wurden drei Verstöße seit dem Jahr 2012 festgestellt. Die Angaben sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. 16. Wie hat sich das Aufkommen von Lärmbeschwerden in den einzelnen TRAs seit dem Jahr 2012 entwickelt (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? Die Angaben sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Die in der Tabelle festgehaltenen Zahlen beinhalten auch Mehrfachpetenten. TRA 205 16.03.2015 TRA 302 31.07.2013 TRA 310 15.12.2014 2012 2013 2014 bis 24.06.15 TRA 201/302 A 6 14 13 2 TRA 202/302 B 0 29 22 15 TRA 203 8 2 8 5 TRA 205/305 896 1 110 2 685 1 175 TRA 207/307 67 89 94 20 TRA 208/308 1 32 10 5 TRA 210/310 0 0 2 4 V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt .