Ko rre ktu r Korrektur Deutscher Bundestag Drucksache 18/5781 18. Wahlperiode 17.08.2015 K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 57 81 \1 80 57 81 .fm , 2 1. A ug us t 2 01 5, S ei te 1 , C ha rly Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 12. August 2015 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Valerie Wilms, Matthias Gastel, Harald Ebner, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/5666 – Straßenschäden durch Hitze Vo r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Während der heißen Sommermonate bilden sich auf Straßen, vor allem auch an Bundesfernstraßen, Hitzeschäden in der Fahrbahn. Diese äußern sich in Form von Huckelpisten, Spurrillen, Wellenschlag oder so genannten Blow-ups. Diese Schäden führen zur eingeschränkten Befahrbarkeit der betroffenen Streckenabschnitte oder werden gar zur gefährlichen Falle für Verkehrsteilnehmer (vgl. Handelsblatt „Huckelpiste Autobahn“ vom 8. Juli 2015). Es stellt sich die Frage, ob die Bundesregierung zusammen mit den Bundesländern , die zusammen für den Erhalt der Bundesfernstraßen zuständig sind, ausreichende Maßnahmen ergreift, um die zuverlässige Befahrbarkeit der Straßen sowie eine gleichbleibende Qualität des Straßenbelags dauerhaft sicherzustellen . 1. In wie vielen Fällen traten nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2013 bis heute an welchen Tagen hitzebedingte Schäden an Bundesautobahnen auf (bitte tabellarisch nach Bundesländern, Gesamtstreckenlänge der Bundesautobahnen getrennt nach Fahrbahnbelag Asphalt bzw. Beton, Bezeichnung der Bundesautobahn, Autobahnabschnitt, Schadensbild, voraussichtlicher Schadenshöhe und vollständig behoben bzw. nicht vollständig behoben darstellen)? Zu Hitzeschäden an Betonfahrbahndecken liegen der Bundesregierung folgende für wissenschaftliche Zwecke erfasste Meldungen der Länder vor: V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Drucksache 18/5781 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 57 81 \1 80 57 81 .fm , 2 1. A ug us t 2 01 5, S ei te 2 Gemeldete Hitzeschäden an Betonfahrbahndecken im Jahr 2013 Bundesland Datum BAB Betriebskm Fahrtrichtung Schadensbild Bayern 17.06.2013 A93 Nord 215,700 Regensburg Fü r d as Ja hr 2 01 3 lie ge n ke in e A ng ab en z um S ch ad en sb ild v or . 17.06.2013 A3 541,750 Passau 17.06.2013 A3 561,500 Regensburg 17.06.2013 A3 540,040 Passau 18.06.2013 A3 535,700 Regensburg 18.06.2013 A3 509,500 Passau 18.06.2013 A3 577,100 Passau 19.06.2013 A92 77,540 Deggendorf 19.06.2013 A93 Nord 210,830 München 19.06.2013 A93 Nord 226,400 Regensburg 19.06.2013 A3 513,700 Regensburg 19.06.2013 A3 540,910 Regensburg 19.06.2013 A3 550,270 Passau 19.06.2013 A3 581,350 Passau 19.06.2013 A3 543,750 Passau 20.06.2013 A92 89,500 München 20.06.2013 A93 Nord 236,230 Regensburg 20.06.2013 A3 568,000 Passau 20.06.2013 A3 577,800 Passau 17.07.2013 A92 13,200 München 23.07.2013 A93 Nord 220,150 Regensburg 23.07.2013 A93 Süd 1,500 Kiefersfelden 23.07.2013 A93 Süd 3,800 Kiefersfelden 23.07.2013 A93 Süd 4,000 Kiefersfelden 05.08.2013 A92 50,800 Deggendorf 05.08.2013 A92 53,652 München SachsenAnhalt 19.06.2013 A9 163,55 Berlin Abplatzungen, schollenartiges Ausbrechen, vertikale Plattenauslenkung 09.07.2013 A9 131,35 Berlin Abplatzungen, schollenartiges Ausbrechen 17.07.2013 A14 117,50 Magdeburg keine Angaben 02.08.2013 A9 136,90 München keine Angaben V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/5781 K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 57 81 \1 80 57 81 .fm , 2 1. A ug us t 2 01 5, S ei te 3 Gemeldete Hitzeschäden an Betonfahrbahndecken im Jahr 2014 Bundesland Datum BAB Betriebskm Fahrtrichtung Schadensbild Bayern 19.05.2014 A3 553,130 Regensburg Rissbildung, schollenartiges Ausbrechen, Abplatzungen 19.05.2014 A3 542,920 Regensburg keine Angaben 10.06.2014 A3 540,900 Passau Abplatzungen, Rissbildung 10.06.2014 A3 549,690 Passau Vertikale Plattenauslenkung, Abplatzungen 11.06.2014 A93 Süd 2,874 Kiefersfelden Vertikale Plattenauslenkung, Abplatzungen 12.06.2014 A93 Nord 216,630 Regensburg Abplatzungen, Rissbildung 20.07.2014 A3 536,890 Passau Vertikale Plattenauslenkung, Rissbildung 20.07.2014 A3 542,840 Passau Vertikale Plattenauslenkung, Rissbildung Brandenburg 22.07.2014 A2 36,000 Hannover Abplatzungen, schollenartiges Ausbrechen, vertikale Plattenauslenkung , Rissbildungen, Übereinanderschieben von Plattenteilen Berlin 08.06.2014 A114 3,810 AD Pankow Rissbildung, schollenartiges Ausbrechen, Abplatzungen NordrheinWestfalen 19.07.2014 A57 3,500 Krefeld Schollenartiges Ausbrechen, Abplatzungen RheinlandPfalz 17.07.2014 A114 118,230 Koblenz Rissbildung, Abplatzungen SachsenAnhalt 08.06.2014 A9 134,500 Berlin Übergangsbereich: Aufwölbungen /vertikale Auslenkung des angrenzenden Asphaltes 10.06.2014 A14 118,350 Magdeburg Überbauung (AKR-Instandsetzung ): Rissbildung, Höhenversätze 10.06.2014 A14 118,400 Magdeburg Überbauung (AKR-Instandsetzung ): Rissbildung, Höhenversätze 19.07.2014 A14 146,400 Magdeburg Überbauung (AKR-Instandsetzung ): Rissbildung, Höhenversätze 20.07.2014 A9 134,200 Berlin Überbauung (AKR-Instandsetzung ): Aufwölbung des Asphaltes 21.07.2014 A14 116,600 Magdeburg Überbauung (AKR-Instandsetzung ): Rissbildung, Abplatzungen V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Drucksache 18/5781 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 57 81 \1 80 57 81 .fm , 2 1. A ug us t 2 01 5, S ei te 4 Gemeldete Hitzeschäden an Betonfahrbahndecken im Jahr 2015 Bundesland Datum BAB Betriebs-km Fahrtrichtung Schadensbild Bayern 02.07.2015 A92 24,350 München Rissbildung, schollenartiges Ausbrechen, Abplatzungen 04.07.2015 A7 707,600 Würzburg Rissbildung, schollenartiges Ausbrechen, Abplatzungen, vertikale Plattenauslenkung 16.07.2015 A92 24,790 Deggendorf Abplatzung 17.07.2015 A92 24,950 Deggendorf Abplatzung Brandenburg 08.06.2015 A10 25,057 Rostock Asphaltüberbauung: Auf-wölbung des Asphaltes 06.07.2015 A24 173,188 Hamburg Asphaltüberbauung: Auf-wölbung des Asphaltes Berlin 04.07.2015 A113 18,000 Nord+Süd Vertikale Plattenauslenkung 05.07.2015 A114 2,300 - 7,600 Süd Vertikale Plattenauslenkungen 06.07.2015 A100 6,100 - 5,300 Nord Asphaltüberbauung: Aufwölbungen BadenWürttem - berg 02.07.2015 A5 580,600 Karlsruhe Abplatzungen, Ausknicken von Plattenteilen, schollenartiges Ausbrechen 04.07.2015 A5 595,500 Frankfurt Vertikale Plattenauslenkungen, Aufwölbung, Abplatzungen 04.07.2015 A5 579,5 - 577,0 Karlsruhe Asphaltüberbauung: Aufwölbungen des Asphaltes 04.07.2015 A5 609,700 Karlsruhe Ausknicken von Plattenteilen 05.07.2015 A5 580,200 Karlsruhe Ausknicken und Übereinander-schieben von Plattenteilen 05.07.2015 A5 602,600 Frankfurt Abplatzungen, geringfügig schollenartiges Ausbrechen Niedersachsen 03.07.2015 A7 116,500 Hamburg Ausknicken von Plattenteilen RheinlandPfalz 08.06.2015 A1 118,250 Koblenz Rissbildung, Abplatzungen, vertikale Plattenauslenkung 01.07.2015 A1 111,210 Trier Rissbildung, Abplatzungen, schollenartiges Ausbrechen, vertikale Plattenauslenkung SachsenAnhalt 05.07.2015 A9 136,8 Berlin Ausknicken und Übereinanderschieben von Plattenteilen, schollenartiges Ausbrechen, Aufwölbung Asphaltflickstelle V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/5781 K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 57 81 \1 80 57 81 .fm , 2 1. A ug us t 2 01 5, S ei te 5 Zur Schadenshöhe liegen der Bundesregierung keine Meldungen der Länder vor. Um den verkehrssicheren Zustand zu gewährleisten, werden Hitzeschäden, soweit erforderlich, unverzüglich beseitigt. Eine tabellarische Übersicht mit nach Bauweisen differenzierten Längenangaben der einzelnen Bundesautobahnabschnitte der Länder liegt der Bundesregierung nicht vor. Hitzeschäden an Asphaltfahrbahndecken manifestieren sich in der Regel durch Spurrinnen und Verdrückungen, die im Rahmen von Erhaltungsmaßnahmen beseitigt werden. Sie werden von den Ländern nicht gemeldet. Insofern liegen der Bundesregierung hierzu keine Angaben vor. 2. Welche Rückschlüsse lassen sich nach Einschätzung der Bundesregierung aus hitzebedingten Straßenschäden auf den Zustand der Straßeninfrastruktur ziehen, und durch welche Maßnahmen versucht sie, solchen Schäden vorzubeugen? 7. Durch welche Maßnahmen wird die Bundesregierung durch kurzfristige zusätzliche Haushaltsmittel in welcher Höhe die Hitzeschäden schnell beseitigen ? Die Fragen 2 und 7 werden wegen ihres Sachzusammenhanges gemeinsam beantwortet . Durch verstärkte Kontrollfahrten in Hitzeperioden sollen Hitzeschäden schnell erkannt werden. Bei potenziell gefährdeten Streckenabschnitten werden nach detaillierten Untersuchungen ggf. durch streckenspezifisch geeignete prophylaktische Maßnahmen zur Vermeidung von Hitzeschäden durchgeführt. Weiterhin sind die Länder als Auftragsverwaltung des Bundes für die Bundesfernstraßen aufgefordert, diese Verdachtsstrecken konsequent in die Erhaltungsprogramme einzubeziehen und die Strecken für eine grundhafte Erneuerung vorzusehen . Alle Instandsetzungs- und grundhaften Erneuerungsmaßnahmen erfolgen durch die Länder im Rahmen der vom Bund den Ländern jährlich zur Verfügung gestellten Mittel für die Erhaltung der Bundesfernstraßen. Die hitzebedingten Straßenschäden bestätigen grundsätzlich den hohen grundhaften Erneuerungsbedarf an den betroffenen Bundesfernstraßen. In den bedarfsorientierten Mittelzuweisungen an die Länder ist dieser Bedarf berücksichtigt . 3. In wie vielen Fällen verhängten die Bundesländer nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2013 bis heute aufgrund von vorhandenen oder befürchteter Straßenschäden aus Sicherheitsgründen vorübergehende Tempolimits (bitte tabellarisch nach Bundesländern, Bezeichnung der Bundesautobahn , Autobahnabschnitt, Länge der von vorübergehenden Tempolimits betroffenen Abschnitte, zulässige Höchstgeschwindigkeit im Normalfall bzw. vorübergehend zulässige Höchstgeschwindigkeit)? Bei der Anordnung straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen, also auch bei der Anordnung von Geschwindigkeitsbeschränkungen, handelt es sich um die Durchführung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO). Die Durchführung der StVO fällt wegen der im Grundgesetz verankerten Kompetenzverteilung in die Zuständigkeit der Landesbehörden, die diese Aufgabe als „eigene Angelegenheit “ wahrnehmen (Artikel 83, 84 des Grundgesetzes). Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat über die Anzahl, Länge etc. der durch Hitzeereignisse bedingten Geschwindigkeitsbeschränkungen keine Kenntnis. V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Drucksache 18/5781 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 57 81 \1 80 57 81 .fm , 2 1. A ug us t 2 01 5, S ei te 6 4. Welche Investitionen sieht die Bundesregierung aktuell im Haushaltsjahr 2015 vor, um jeweils a) Betonbeläge und b) Asphaltbeläge der Bundesautobahnen für Hitzeperioden zu ertüchtigen? 5. Welche Investitionen wird die Bundesregierung im Haushaltsjahr 2016 vorsehen , um jeweils a) Betonbeläge und b) Asphaltbeläge der Bundesautobahnen für Hitzeperioden zu ertüchtigen? Die Fragen 4 und 5 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Das BMVI unterscheidet bei der Erfassung der Erhaltungsinvestitionen nicht zwischen Beton und Asphalt. Bundesweit stehen – einschließlich der Erhaltungsanteile bei Erweiterungs- und Um- und Ausbaumaßnahmen – im Jahr 2015 rund 2 Mrd. Euro und im Jahr 2016 rund 2,2 Mrd. Euro für Investitionen in die Erhaltung der Bundesautobahnen zur Verfügung. 6. Welche Konsequenzen zieht die Bundesregierung angesichts des Klimawandels mit zunehmenden Extremwetterereignissen für die Verkehrssicherheit auf den Bundesautobahnen und die Verfügbarkeit der Bundesautobahnen? Die Sicherheit und Verfügbarkeit der Bundesautobahnen ist für die Bundesregierung von besonderer Bedeutung. Daher wurde bereits im Jahr 2008 in der „Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel“ (DAS) der Bundesregierung der Bereich Verkehr mit dem Thema Straßenverkehrsinfrastruktur als Schwerpunktthema bei der Anpassung an den Klimawandel identifiziert. In einem ressorteigenen Forschungsprogramm wurden risikogefährdete Bereiche identifiziert und Maßnahmen zur Netzzuverlässigkeit und Sicherheit wie zum Beispiel die Verringerung von Aquaplaninggefahren durch vergrößerte Regenrückhalteanlagen entwickelt. Die Anpassung an den Klimawandel wird als kontinuierlicher Prozess verstanden, bei dem auf Grundlage fortentwickelter Vulnerabilitätsanalysen fortwährende Anpassungen von Regelwerken und Bautechniken erforderlich werden. Durch die Beteiligung an nationalen und internationalen Forschungsaktivitäten ermöglicht der fortwährend aktuelle Kenntnisstand die Umsetzung neuester Erkenntnisse in den Straßenbau. 8. Wie haben sich die Unterhaltungs- und Sanierungsmittel des Bundes für die Bundesautobahnen in den letzten 15 Jahren jährlich entwickelt (bitte tabellarisch nach Bundesländern auflisten)? Die Erhaltungsausgaben – einschließlich der Erhaltungsanteile bei Erweiterungs - und Um- und Ausbaumaßnahmen – für die Bundesautobahnen je Bundesland stellen sich im Zeitraum von 2000 bis 2014 wie folgt dar: V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/5781 K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 57 81 \1 80 57 81 .fm , 2 1. A ug us t 2 01 5, S ei te 7 V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt . Ko rre ktu r Korrektur K :\P ub lis hi ng \P ro du kt io n\ B T\ Pr od uk tio n\ 07 _F ah ne \1 80 57 81 \1 80 57 81 .fm , 2 1. A ug us t 2 01 5, S ei te 8 Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333 V or ab fa ss un g - w ird d ur ch d ie le kt or ie rt e V er si on e rs et zt .