Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums der Verteidigung vom 4. September 2015 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/5942 18. Wahlperiode 08.09.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Wolfgang Gehrcke, Annette Groth, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 18/5731 – Bundeswehr-Werbung im Sportbereich V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Die Bundeswehr versucht, Jugendliche gezielt mit Werbemaßnahmen im Sportbereich anzusprechen, um ihr Rekrutierungsproblem zu lösen. Dazu gehören vor allem Kooperationen mit Sportvereinen, die etwa Bandenwerbung, Schaltung von Werbespots auf Stadionleinwänden, Anzeigen in Fanmagazinen usw. vorsehen. Der Umfang dieser Kooperation hat sich im Vergleich der Jahre 2012 (253 000) und 2014 (500 000) verdoppelt (Bundestagsdrucksachen 17/14703 und 18/4525). Hinzu kommen weitere, teilweise von der Bundeswehr selbst initiierte Werbe- „Events“ im Sportbereich, wie etwa Veranstaltungen des Formats „BwBeachen“, „Bw-Olympix“ und ähnliche. Dabei werden den umworbenen Jugendlichen „jede Menge Fun und Party“, „krasse Wasserwettkämpfe“ usw. in Aussicht gestellt. Die Bundesregierung erklärte in der Vergangenheit dazu, diese Veranstaltungen würden „grundsätzlich den gesellschaftlichen Dialog fördern “ (Bundestagsdrucksache 17/14067, Antwort zu Frage 8c). Die Fragesteller sehen darin allerdings eher den Versuch, sportbegeisterte Jugendliche fürs Militär zu rekrutieren. Eine umfassende Aufklärung über Sinn oder Unsinn der von der Bundeswehr geführten Kriegseinsätze im Ausland ist jedenfalls nicht vorgesehen : Zu den Gesprächspartnern der Jugendlichen bei diesen Veranstaltungen gehören weder bei den Einsätzen verletzte Soldaten noch etwa verletzte Afghaninnen und Afghanen (Bundestagsdrucksache 17/14067, Antwort zu Frage 4). Das bestätigt den Eindruck der Fragesteller, dass es sich bei solchen Werbeformaten um schlichte Militärpropaganda handelt. Dass diese gezielt unter Jugendlichen gestreut wird, ist aus Sicht der Fragesteller besonders fragwürdig . Bislang wurde nicht transparent gemacht, nach welchen Kriterien die Bundeswehr bestimmte Vereine als Kooperationspartner auswählt. In der „taz.die tageszeitung “ vom 28. September 2014 wird ein Sprecher der Bundeswehr mit den Worten zitiert, die Auswahl erfolge durch die regional zuständigen Karrierecenter der Bundeswehr, und richte sich unter anderem nach „betriebswirtschaftlichen Parametern“. In dem Artikel wird aber ausgeführt, dass ein- und derselbe Trainer (J. K.), der in mehreren Sportvereinen tätig war, dort jeweils Kooperationsabkommen mit der Bundeswehr organisiert hat (Pritzwalker Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/5942 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode FHV 03, MSV 1919 Neuruppin, FC Rostock). Auch andere Sportvereine berichten darüber, dass die Vereinbarungen mit der Bundeswehr von früheren Bundeswehrangehörigen vermittelt worden seien. 1. Mit welchen Sportvereinen hat die Bundeswehr im Jahr 2014 Kooperationsvereinbarungen unterhalten? Die Kooperationsvereinbarungen der Bundeswehr mit Sportvereinen im Jahr 2014 sind den Anlagen 1a und 1b zu entnehmen. Finanzielle Einzelheiten der Kooperationen unterliegen einer vertraglich vereinbarten Vertraulichkeit; die Anlage 1a ist daher „VS-Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft.* a) Welche Kosten waren damit jeweils verbunden? Es wird auf die Anlage 1a verwiesen b) Welcher Leistungskatalog war dabei jeweils vereinbart (bitte vollständig wiedergeben)? Es wird auf die Anlage 1a verwiesen. c) Welche Titelbezeichnungen hat sich die Bundeswehr dabei erworben (wie etwa „Sponsor“, „Partner“, „Supplier“, „Förderer“ usw.)? Es wird auf die Anlage 1b verwiesen. d) Welche Nebenabreden wurden dabei getroffen? Es wurden keine Nebenabreden getroffen. 2. Mit welchen Sportvereinen hat die Bundeswehr für das Jahr 2015 und später Kooperationen vereinbart (bitte nach dem Schema von Frage 1 beantworten und zusätzlich angeben, welche Laufzeit jeweils vereinbart wurde)? Die Kooperationsvereinbarungen der Bundeswehr mit Sportvereinen im Jahr 2015 und deren Laufzeiten sind den Anlagen 2a und 2b zu entnehmen. Finanzielle Einzelheiten der Kooperationen unterliegen einer vertraglich vereinbarten Vertraulichkeit; Anlage 2a ist daher „VS-Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft .* 3. Welche Sportarten sind vom Personalmarketing der Bundeswehr erfasst? Es wird auf die Anlage 1b verwiesen. 4. Wie viele Personen werden nach Einschätzung der Bundesregierung durch die Kooperation mit Sportvereinen erreicht (bitte Zahlen oder gegebenenfalls Schätzungen für die Jahre seit 2010 angeben)? Der Bundesregierung liegen hierzu keine Angaben vor. *Das Bundesministerium der Verteidigung hat die Antwort als „VS-Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft . Die Antwort ist im Parlamentssekretariat des Deutschen Bundestages hinterlegt und kann dort von Berechtigten eingesehen werden. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/5942 5. Welche Zielgruppe wird bei den Kooperationen mit Sportvereinen zu erreichen versucht, und inwiefern ist diese relevant für das Personalmarketing? Inwiefern wird dabei bedacht, dass etwa unter Besuchern eines Fußballspieles ein hoher Anteil von Personen sein dürfte, die älter sind als 30 Jahre sowie ein relevanter Personenanteil, der minderjährig ist? Bei Kooperationen mit Sportvereinen werden sowohl die primäre als auch die sekundäre Zielgruppe der sogenannten Multiplikatoren angesprochen. Erstere bewegt sich im Altersband 17 bis 35 Jahre, letztere bis 65 Jahre. Ziel ist es, Aufmerksamtkeit für das Angebot des Arbeitgebers Bundeswehr zu wecken. Kooperationen mit Sportvereinen sprechen nicht gezielt Minderjährige unter 17 Jahren an. 6. Welche Aussagen der Bundeswehr stehen bei der Platzierung von Werbung im sportlichen Umfeld im Vordergrund? Kommunikationsinhalte bei Maßnahmen im sportlichen Umfeld sind Fähigkeiten und Eigenschaften, die sowohl im Sport als auch bei einer Tätigkeit in der Bundeswehr als Voraussetzungen gelten: Teamgeist, Kameradschaft, Leistungsbereitschaft , körperliche Fitness, hohe Motivation und Flexibilität. 7. Welche Bedeutung hat die Kooperation mit Sportvereinen für die Bundeswehr , und wie schätzt die Bundesregierung den Erfolg dieser Kooperation ein? Die Kooperationen mit Sportvereinen als Kommunikationsmaßnahmen eignen sich gut dazu, Aufmerksamkeit für den Arbeitgeber Bundeswehr in den identifizierten sportaffinen Primär- bzw. Sekundärzielgruppen zu generieren. Der Erfolg wird als durchaus hoch eingeschätzt a) Auf welche Indikatoren stützt sie sich bei dieser Einschätzung? Die Einschätzung stützt sich auf die hohe Erreichbarkeit der jeweiligen Zielgruppenanteile und die vornehmlich positive Resonanz. b) In welcher Hinsicht hält die Bundesregierung eine Modifikation der Kooperation mit Sportvereinen für angezeigt, und bis wann soll diese erfolgen ? Zurzeit erarbeitet das Bundesministerium der Verteidigung eine Neukonzeption zu Sportkooperationen, um das Profil des Arbeitgebers Bundeswehr zu schärfen. Diese soll im Laufe des nächsten Jahres umgesetzt werden. Dabei werden Sportkooperationen weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Personalwerbung bleiben. 8. An welchen Kriterien orientiert sich die Bundeswehr bei der Auswahl konkreter Vereine als Kooperationspartner (aus immerhin über 80 000 Sportvereinen in Deutschland) und vereinbarter Leistungskataloge? Die Bundeswehr führt Kooperationen im Sportbereich lediglich auf regionaler Ebene durch. Demzufolge spielt hierbei vor allem der regionale Bezug des Kooperationspartners eine Rolle. Weitere Kriterien sind u.a. der Bekanntheitsgrad in der Region, die Sportart und die Zielgruppenaffinität. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/5942 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode a) Welche Rolle spielen dabei Faktoren, wie die geographische Lage, die Sozialstruktur vor Ort, die Arbeitslosenrate und andere soziale Daten? Es wird auf die Antwort zu Frage 8 verwiesen. b) Welches sind die „betriebswirtschaftlichen Parameter“, nach denen sich die Entscheidung über Kooperationsvereinbarungen richten? Die Entscheidungen über Kooperationsvereinbarungen richten sich nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Hierbei spielen die Kosten einer Kooperation im Hinblick auf den zu erwartenden Nutzen wie Erreichungsgrad der Zielgruppe oder die Reichweite der Maßnahme eine Rolle. c) Inwiefern liegen der Entscheidung zur Auswahl von Kooperationspartnern empirische Erfahrungen, Annahmen oder persönliche Kontakte zwischen den Zuständigen im Bundeswehr-Karrierecenter und Vertretern der jeweiligen Vereine zugrunde? Erfahrungswerte aus der Vergangenheit können im positiven Fall unter Umständen eine Rolle bei der Auswahl spielen, wohingegen persönliche Kontakte kein Kriterium für die Auswahl darstellen. d) Welche Überlegungen führen dazu, dass unter der Liste der Kooperationspartner jedenfalls in der Vergangenheit überwiegend Vereine aus Zweit-, Dritt- und Regionalligen waren? Bei der Auswahl der Kooperationspartner werden Überlegungen zum regionalen Bezug und zu Kostengesichtspunkten zugrunde gelegt. e) Welche Überlegungen führen dazu, dass zumindest bei den Fußballvereinen im Profibereich bevorzugt Männervereine ausgewählt wurden? Aufgrund der Unterschiede in der medialen Präsenz ergeben sich im Profibereich bei entsprechenden Vereinen Reichweitenvorteile in der relevanten Zielgruppenansprache . Im Amateur- bzw. Nachwuchsbereich gibt es Kooperationen mit Damenfußballmannschaften . f) Welche Rolle spielten die persönlichen Kontakte von Bundeswehrangehörigen zum Trainer des Rostocker FC, J. K., bei der Vereinbarung der Kooperationen? Die persönlichen Kontakte von Bundeswehrangehörigen spielten bei der Vereinbarung der Kooperation keine Rolle. Lediglich der Erstkontakt zur grundsätzlichen Möglichkeit einer Kooperation zwischen der Bundeswehr und dem Verein erfolgte im Fall des Rostocker Fußballclub von 1895 e.V. durch einen Bundeswehrangehörigen . Alle vertraglich relevanten Verhandlungen und Absprachen wurden seitens der Bundeswehr mit der Vereinsführung (Präsident) geführt. 9. An welchen Veranstaltungen Dritter mit sportlichem Bezug hat sich die Bundeswehr im Jahr 2014 im Rahmen der Personalwerbung und Öffentlichkeitsarbeit (bitte differenzieren) beteiligt? Die Teilnahme an Veranstaltungen Dritter mit sportlichem Bezug im Rahmen der Personalwerbung sind den Anlagen 3a und 3b zu entnehmen. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/5942 Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wurden keine Sportkooperationen abgeschlossen . Finanzielle Einzelheiten der Kooperation unterliegen einer vertraglich vereinbarten Vertraulichkeit; Anlage 3a ist daher „VS-Nur für den Dienstgebrauch “ eingestuft.† a) Welcher Art war diese Beteiligung jeweils? Es wird auf die Anlage 3b verwiesen b) Welche Kosten waren damit jeweils verbunden? Es wird auf die Anlage 3a verwiesen c) Wie viele Personen wurden dabei jeweils erreicht? Es wird auf die Anlage 3b verwiesen d) Welche Angaben kann die Bundesregierung zur Zielgruppe machen? Die Zielgruppe ist die sportaffine Primärzielgruppe und deren Multiplikatoren. Auf die Antwort zu Frage 5 wird ferner Bezug genommen. e) An welchen Kriterien orientiert sich die Bundeswehr bei der Auswahl solcher Veranstaltungen? Die Kriterien zur Auswahl der Veranstaltungen sind u.a. die Affinität der Zielgruppen zu den Veranstaltungen, die Kosten im Hinblick auf den zu erwartenden Erfolg, der Bekanntheitsgrad der Veranstaltungen in der Region und die Reichweite der Kommunikationsmittel. 10. An welchen derartigen Veranstaltungen hat sich die Bundeswehr im Jahr 2015 bereits beteiligt, bzw. an welchen will sie sich in diesem Jahr oder in der Zukunft noch beteiligen (bitte, soweit möglich, nach dem Schema von Frage 9 beantworten)? Informationen zu Veranstaltungen Dritter mit sportlichem Bezug im Jahr 2015 sind den Anlagen 4a und 4b zu entnehmen. Finanzielle Einzelheiten der Kooperation unterliegen einer vertraglich vereinbarten Vertraulichkeit; Anlage 4a ist daher „VS- Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft. ‡ 11. Welche Bedeutung hat die Beteiligung an Veranstaltungen Dritter mit sportlichem Bezug für die Bundeswehr? Es wird auf die Antwort zu Frage 7 verwiesen. †Das Bundesministerium der Verteidigung hat die Antwort als „VS-Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft. Die Antwort ist im Parlamentssekretariat des Deutschen Bundestages hinterlegt und kann dort von Berechtigten eingesehen werden. ‡Das Bundesministerium der Verteidigung hat die Antwort als „VS-Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft. Die Antwort ist im Parlamentssekretariat des Deutschen Bundestages hinterlegt und kann dort von Berechtigten eingesehen werden. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/5942 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 12. Welche eigenen Veranstaltungen hat die Bundeswehr im Sportbereich im Jahr 2014 unternommen? 2014 fand im Bereich Jugendmarketing das Jugendsportevent „Bw-Olympix“ in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf statt. a) Welche Kosten waren damit jeweils verbunden? Aus dem Titel Nachwuchswerbung wurden dafür Haushaltsmittel in Höhe von rd. 490 000 Euro verausgabt. b) Wie viele Jugendliche (soweit möglich, bitte ungefähre Altersgruppen angeben ) haben sich daran jeweils beteiligt? Rund 800 Personen im Alter von 16 bis 17 Jahren. c) Wie viele Personen (soweit möglich, nach Altersgruppen aufteilen) wurden im Zusammenhang mit den Veranstaltungen jeweils erreicht (durch Bewerbung, Onlinekontakte, Facebook-Kontakte, Klicks auf Seiten bzw. advertorials usw.)? Rund 9 000 Besuche der Website, rd. 28 000 Seitenansichten, rd. 1 350 FacebookFans , rd. 350 500 Gesamtweite Facebook (Fans von Fans), rd. 6,3 Millionen Leserinnen und Leser. 13. Welche Sportveranstaltungen hat die Bundeswehr im Jahr 2015 bereits durchgeführt? Im Jahr 2015 fand im Bereich Jugendmarketing das Jugendsportevent „BwBeachen “ statt. Austragungsorte waren die Pionierschule des Heeres in Ingolstadt und die Sportschule der Bundeswehr in Warendorf. a) Welche Kosten waren damit jeweils verbunden? Aus dem Titel Nachwuchswerbung wurden dafür Haushaltsmittel in Höhe von rd. 545 000 Euro verausgabt. b) Wie viele Personen (soweit möglich, bitte ungefähre Altersgruppen angeben ) haben sich daran jeweils beteiligt? Rund 1 000 Personen im Alter von 16 bis 17 Jahren. c) Wie viele Personen (soweit möglich, nach Altersgruppen aufteilen) wurden im Zusammenhang mit den Veranstaltungen jeweils erreicht (durch Bewerbung, Onlinekontakte, Facebook-Kontakte, Klicks auf Seiten bzw. advertorials usw.)? Rund 22 300 Besuche der Website, rd. 57 800 Seitenansichten, rd. 1 900 Facebook -Fans, rd. 806 000 Gesamtreichweite Facebook (Fans von Fans). Die Leserreichweite wurde noch nicht ermittelt. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/5942 14. Welche Sportveranstaltungen wird die Bundeswehr im Jahr 2015 noch durchführen (bitte jeweils Charakter, Zeitraum und Ort angeben)? Die Bundeswehr beabsichtigt in 2015 keine Sportveranstaltungen mehr durchzuführen . 15. Welche Bedeutung hat die Durchführung eigener Veranstaltungen im Sportbereich für die Bundeswehr? Gerade die Events des Jugendmarketing bieten eine authentische persönliche Dialogplattform im Rahmenprogramm mit Soldatinnen und Soldaten. Es handelt sich nicht um Rekrutierung. Die Events sollen allgemein Interesse wecken. Sie dienen der eigenständigen Informationsmöglichkeit mit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern und Betreuerinnen und Betreuern in Uniform. Die Chance, selbstbestimmte Fragen stellen zu können, wird sehr gerne genutzt. 16. Wie schätzt die Bundesregierung den Erfolg und die Werbewirkung der Beteiligung an Veranstaltungen Dritter sowie der Durchführung eigener Sportveranstaltungen ein, und auf welche Indikatoren stützt sie sich dabei? Es wird auf die Antworten zu den Fragen 7, 7a und 15 verwiesen. 17. Wie viele Personen haben in der Vergangenheit im Zusammenhang mit Werbemaßnahmen der Bundeswehr in die Speicherung ihrer Interessentendaten bei der Bundeswehr eingewilligt (bitte die Angaben für die Jahre seit 2010 aufschlüsseln)? Die Anzahl der Personen, die in der Vergangenheit in die Speicherung ihrer Interessentendaten bei der Bundeswehr eingewilligt haben, ist der Tabelle zu entnehmen : Jahr Personen 2010 rd. 940 2011 rd. 1.080 2012 rd. 980 2013 rd. 730 2014 rd. 620 2015 k.A. möglich* * Die Anzahl der Personen wurde noch nicht erfasst. a) Welche Daten werden dabei jeweils erfasst? Mit expliziter Einwilligung der Interessenten werden Adresse, Alter und angestrebter Schulabschluss gespeichert. b) Wie häufig werden die Interessenten pro Jahr angeschrieben, und wie viele Anschreiben (auf dem Postweg oder per E-Mail) hat es in der Vergangenheit jeweils gegeben? Die Interessentinnen und Interessenten werden einmal jährlich angeschrieben. Dabei wurden rd. 10 000 Anschreiben erstellt. c) Welches Material wird den Interessenten zugeschickt? Einladungen bzw. Eventflyer des Jugendmarketings. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333 Anlage 1b zu ParlSts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel 1880022-V112 vom September 2015 Sportverein Titelbezeichnung Sportart Hannover 96 Supplier Fußball BV Cloppenburg Werbepartner Fußball KSV Holstein von 1900 e.V. Werbepartner Fußball SG Flensburg-Handewitt Werbepartner Handball VFL Schwartau Werbepartner Handball HSG Varel-Friesland Werbepartner Handball FrischAuf! Göppingen Offizieller B-Sponsor Handball FV Lörrach-Brombach Premiumpartner Fußball DKB (Handball-Supercup) Event-Partnerschaft Handball KSC Karlsruhe Partner Fußball NSU Neckarsulm Partner diverse Sportarten Sportfreunde Eintracht Freiburg Partner diverse Sportarten VfB Friedrichshafen Förderer der Volley YoungStars Friedrichshafen Volleyball VfR Aalen VfR Supplier Fußball Füchse Berlin GmbH Kooperationspartner Handball SV Grün-Weiß Schwerin Kooperationspartner Volleyball 1. FC Union Berlin e.V. "Eiserner Sponsor" Fußball Berliner Fußballverband Kooperationspartner Fußball Rostocker FC 1895 e.V. Kooperationspartner Fußball Köpenicker SC Kooperationspartner Volleyball Sport Club Berlin Grünau Kanu Kooperationspartner Kanu-Rennsport MBC Weißenfels - Basketball S.E.S. Boxing - Boxen Lions Benefizlauf Halle e.V. - Leichtathletik (Laufen) FC Carl Zeiss Jena Partner Fußball SV Braunsbedra - Volleyball Chemnitzer FC - Fußball MBC Weißenfels Partner Basketball GSVE Delitzsch Kooperationspartner Volleyball SC Magdeburg - Handball FC Grün-Weiß Piesteritz - Fußball SV "Rot-Weiß von 1868" Arneburg e.V. - Leichtathletik (Laufen) SV Werder Bremen Partner Fußball SV Werder Bremen Partner Fußball Wilhelmshavener HV Partner Handball SG Suhrheide/Schiffdorferdamm Partner Handball HSG Wilhelmshaven Partner Handball TSV Rudelzhausen 1948 e.V. Kooperationspartner Fußball 1. FC Nürnberg Kooperationspartner Fußball Brose Baskets Kooperationspartner Basketball FC Donauwörth 08 e.V. Kooperationspartner Fußball Sportverein Puch e.V. Kooperationspartner Fußball SV Siegfried Hallbergmoos-Goldach e.V. Kooperationspartner Ringen TSV 1960 Herbertshofen Kooperationspartner Fußball TSV 1863 Schwabmünchen Kooperationspartner Fußball Kooperationsvereinbarungen der Bundeswehr mit Sportvereinen im Jahr 2014 Anlage 1b zu ParlSts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel 1880022-V112 vom September 2015 Sportverein Titelbezeichnung Sportart Kooperationsvereinbarungen der Bundeswehr mit Sportvereinen im Jahr 2014 JFG Höllental Kooperationspartner Fußball TSV 1846 Isny e.V. Kooperationspartner Handball ASV Stockenroth Kooperationspartner Fußball SV Schalding Heining Kooperationspartner Fußball JFG Bayreuth West e.V. Kooperationspartner Fußball SpVgg SV Weiden e.V. Kooperationspartner Fußball VfR 1925 Schneckenlohe e.V. Kooperationspartner Fußball TSV Wolkersdorf 1956 e.V. Kooperationspartner Fußball SV Würzburg 05 Kooperationspartner Schwimmen EV Regensburg e.V Kooperationspartner Eishockey TSV 1861 Nördlingen e.V. Kooperationspartner Fußball VSG Coburg/Grub Kooperationspartner Volleyball TSV Gersthofen Kooperationspartner Volleyball Quelle: Bundeswehr Anlage 2b zu ParlSts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel 1880022-V112 vom September 2015 Sportverein Titelbezeichnung Laufzeit Hannover 96 Supplier 12 Monate BV Cloppenburg Werbepartner 24 Monate KSV Holstein von 1900 e.V. Werbepartner 18 Monate SG Flensburg - Handewitt Werbepartner 23 Monate VFL Schwartau Werbepartner 6 Monate HSG Varel-Friesland Werbepartner 24 Monate ASV Nendingen Silber-Premium-Partner 12 Monate NSU Neckarsulm Partner 12 Monate FrischAuf! Göppingen Offizieller B-Sponsor 18 Monate FV Lörrach-Brombach Premiumpartner 12 Monate VfB Friedrichshafen Förderer der Volley YoungStars Friedrichshafen 12 Monate DKB (Handball-Supercup) - 3 Tage Rostocker FC 1895 e.V. Kooperationspartner 6 Monate SV Grün-Weiß Schwerin e.V. Kooperationspartner 6 Monate Sportclub Berlin Grünau e.V. Kooperationspartner 6 Monate Füchse Berlin Kooperationspartner 6 Monate VC Olympia '93 Berlin e.V. Kooperationspartner 5 Monate Turn- und Sportgemeinschaft Landbau Schöneiche e.V. Kooperationspartner 5 Monate BERLINER ATHLETIK KLUB 07 e. V. Kooperationspartner 5 Monate SV Union Neuruppin Kooperationspartner 5 Monate SV Blau-Weiß Petershagen/Egg. Kooperationspartner 5 Monate UNION Berlin Kooperationspartner 5 Monate UHC Weißenfels - 2 Tage 1. BSV 94 Artern e.V. - 1 Tag Kreissportbund Wittenberg e.V. - 12 Monate SV Braunsbedra - 3 Tage VfL Halle 1896 e.V. - 12 Monate EHV Aue - 6 Monate TUS Bad Marienberg - 2 Tage SV Werder Bremen (FuBa) Partner 6 Monate SV Werder Bremen (FuBa) Kooperationspartner 6 Monate WSC Frisia WHV (FuBa) Kooperationspartner 12 Monate TSV Rudelzhausen 1948 e.V. Kooperationspartner 24 Monate Verein zur Förderung des Motorsports Scuderia Lechfeld e.V. - NHM Performance Motorsport Kooperationspartner 12 Monate Brose Baskets Kooperationspartner 6 Monate Sportverein Puch e.V. Kooperationspartner 6 Monate ASV Stockenroth Kooperationspartner 12 Monate SV Schalding Heining Kooperationspartner 6 Monate JFG Bayreuth West e.V. Kooperationspartner 6 Monate SpVgg SV Weiden e.V. Kooperationspartner 6 Monate VfR 1925 Schneckenlohe e.V. Kooperationspartner 12 Monate TSV Wolkersdorf 1956 e.V. Kooperationspartner 6 Monate SV Würzburg 05 Kooperationspartner 7 Monate EV Regensburg e.V Kooperationspartner 6 Monate TSV 1861 Nördlingen e.V Kooperationspartner 6 Monate VSG Coburg/Grub Kooperationspartner 6 Monate TSV Gersthofen Kooperationspartner 6 Monate Quelle: Bundeswehr Kooperationsvereinbarungen der Bundeswehr mit Sportvereinen im Jahr 2015 Anlage 3b zu ParlSts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel 1880022-V112 vom September 2015 Veranstaltung Art der Beteiligung erreichte Personen (ca.) Leichtathletik Team WM Infomobil 2.700 Harzer Keiler Run Karriermobil 3.000 Kite Windsurfcup 2014 2x Karrieremobil 215.000 Windsurfcup Infobus Marine 235.000 Budenzauber Kofferstand 3.220 AOK Traditionsmasters Messe 8.000 6-Tage-Rennen Messe 75.000 Cottbuser Nächte Karrieremobil 4.000 KissCup Kofferstand 9.500 Berufsschul WM Infomobil 800 Wassersportfest Berlin-Grünau Infomobil 10.000 Elbdeichmarathon Infomobil 7.300 Beachvolleyballturnier Infomobil 450 Sportfest OS Heinrich Kleist Karrieremobil 210 Sport im Olympispark Infomobil 70.000 Sportfest Wittstock Infomobil 300 Biathlon Weltcup Infomobil 63.000 DTM, IDM, GT Masters Karrieremobil 97.000 Sport statt Gewalt Karrieremobil 500 7. Wittenberger Radsporttage Karrieremobil 3.000 Kyffhäuser Berglauf Infotruck 3.500 1. Tangermünder Lichterlauf Karrieremobil 1.000 7. Tangermünder Elbdeichmarathon Karrieremobil k.A. Lions Benefizlauf Halle Infomobil 2.000 2. Mainzer Firmenlauf Infotruck 5.000 Gorch-Fock-Marathon WHV Karrieremobil 5.000 Mountainbike-Challenge Hofheim Karrieremobil 400 Jubiläums Triathlon Hofheim Karrieremobil 1.000 Weilheimer Aulauf Infomobil, Werbebanner 700 SES-Box-Gala München Bodenwerbung, Werbespots, Anzeige, Logo auf Tickets 2.600 Vierschanzentournee Oberstdorf Karrieremobil, Werbespots, Werbebanner 35.000 Vierschanzentournee Garmisch-Partenkirchen Karrieremobil, Werbespots, Werbebanner 25.000 River Race Schweinfurt Karrieremobil 5.000 Quelle: Bundeswehr Beteiligungen der Bundeswehr an Veranstaltungen Dritter mit sportlichen Bezug im Jahr 2014 Legende: k.A. = hierzu liegen der Bundesregierung keine Angaben vor Anlage 4b zu ParlSts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel 1880022-V112 vom September 2015 Veranstaltung Art der Beteiligung erreichte Personen (ca.) Harzer Keiler Run Karrieremobil 3.000 Budenzauber Kofferstand 3.500 AOK Traditionsmasters Kofferstand 8.000 6-Tage-Rennen Messe 73.500 KissCup Infotruck 8.500 Wassersportfest Infomobil 10.000 Elbdeichmarathon Infomobil 5.000 Tour de Prignitz Infomobil 5.000 Bundesfinale Streetsoccer Karrieremobil 2.500 DTM, GT Masters, IDM Infotruck 96.000 Fair Play Soccer Tour (div. Termine u. Spielorte) Karrieremobil 2.000 Rallye Ostprignitz Infotruck 2.000 Spieltag Handball Grün Weiß Schwerin Kofferstand 200 18. Berliner Dragon Citycup Infomobil 1.500 Boxen meets Football Karrieremobil 400 Soccer Liga Kofferstand 175 BW Spieltag beim Köpenicker SC Kofferstand 3.000 Sportfest Pritzwalker Stadion Infomobil 350 Beach&Soul Dresden Bandenwerbung 500 Lions Benefizlauf Halle Infotruck 2.000 Ausbildungsmesse "mit Sport zum Job" Kofferstand k.A. 8. Tangermünder Elbdeichmarathon Bandenwerbung k.A. 39. Stadtwerke Leipzig-Marathon Infotruck, Karrieremobil, Trikotwerbung 12.500 Short Track Weltcup Dresden Bandenwerbung k.A. Mühlhäuser Röblinglauf e.V. Bandenwerbung k.A. Powertriathlon Gera Flyer, Bandenwerbung 4.000 Motorrad Grand Prix Deutschland Bandenwerbung 211.600 Rosstrappendownhill Thale Bandenwerbung, Flyer k.A. Gorch-Fock-Marathon Wilhelmshaven Karrieremobil 5.000 Vierschanzentournee Garmisch-Partenkirchen Karrieremobil, Werbespots, Werbebanner 25.000 IBU Weltcup Biathlon Ruhpolding Infomobile, Werbespots, Werbebanner 60.000 All Star Game HBL 2015 Kofferstand, Hallenbodenwerbung, LED-Bandenwerbung, Werbeanzeige, Hallenmagazin 7.500 Braveheart Battle Infomobil, Werbebanner 8.600 Laufcup Weilheim Infomobil, Werbebanner 600 RockRace Würzburg Karrieremobil 2.000 Beteiligungen in der Zukunft Kite Windsurfcup 2015 Infomobil k.A. Windsurfcup 2015 Infomobil Marine, Karrieremobil k.A. Sport im Olympiapark Infomobil k.A. AOK-Traditionsmaster Kofferstand k.A. 6-Tage-Rennen Messe k.A. Cottbuser Nächte Karrieremobil k.A. Quelle: Bundeswehr Beteiligungen der Bundeswehr an Veranstaltungen Dritter mit sportlichen Bezug im Jahr 2015 Legende: k.A. = hierzu liegen der Bundesregierung keine Angaben vor