Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 11. September 2015 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/5989 18. Wahlperiode 14.09.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Dr. Valerie Wilms, Oliver Krischer, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/5832 – Finanzierung des Bedarfsplans Straße im Haushaltsjahr 2016 V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Im Sommer 2014 erteilte der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt für 27 Vorhaben des Bedarfsplans Straße mit einem Gesamtvolumen von rund 1,7 Mrd. Euro die Baufreigabe. Fast die Hälfte der Mittel soll demnach in neue Ortsumgehungen und Bundesstraßen fließen. Am 20. Juli 2015 gab der Bundesverkehrsminister gleich 72 Straßenprojekte im Wert von insgesamt 2,7 Mrd. Euro zum Bau frei. Darunter sind wieder eine Reihe von Vorhaben, die eigentlich für den Bundesverkehrswegeplan 2015 neu bewertet werden sollten. Auch für das Jahr 2015 setzt sich damit der Investitionsschwerpunkt der vergangenen Jahre fort: Der überwiegende Teil der Vorhaben liegt im Bundesstraßennetz. Von der in der Grundkonzeption für den Bundesverkehrswegeplan 2015 angekündigten neuen Schwerpunktsetzung zur Beseitigung von Engpässen im Autobahnnetz – 80 Prozent der Mittel sollten dafür eingesetzt werden – ist bisher nichts zu erkennen. Erneut wird der Bundeshaushalt 2016 und in den darauffolgenden Jahren mit der Abfinanzierung einer Vielzahl von Straßenbauvorhaben belastet, die praktisch keine Netzfunktion haben, stattdessen aber vor allem der Befriedigung der Interessen von Wahlkreisabgeordneten dienen. Ob das geplante Anheben der Investitionslinie für den Erhalt des Bundesfernstraßennetzes auf rund 3,3 Mrd. Euro auch im Haushaltsvollzug gelingt, bleibt angesichts der Anzahl der laufenden und in den Jahren 2014 und 2015 zum Bau freigegebenen Projekte des Bedarfsplans Straße fraglich. V o r b e me r k u n g d e r B u n d e s r e g i e r u n g Der als Anlage zum Fernstraßenausbaugesetz beschlossene Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen legt fest, welche Straßenbauprojekte in einem langfristigen Zeitraum vordringlich realisiert werden sollen. Die Finanzierung der Projekte des Vordringlichen Bedarfs erfolgt in Abhängigkeit vom Planungsfortschritt der Projekte und den jährlich zur Verfügung stehenden Finanzmitteln. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/5989 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Die vom Bundeskabinett am 1. Juli 2015 beschlossene neue Finanzplanung weist im Zeitraum 2016 bis 2018 eine Steigerung der Bundesfernstraßenmittel um 3,0 Mrd. Euro gegenüber der alten Finanzplanung auf, davon 2,5 Mrd. Euro Investitionsmittel . Durch den Investitionshochlauf ergeben sich Spielräume für die Freigabe von Baubeginnen. Mit dem Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen vom 25. März 2015 auf Bundestagsdrucksache 18/4460 wurde die Vorgehensweise bei finanziellen Spielräumen infolge zusätzlicher Investitionsmittel für Neubeginne von Bedarfsplanmaßnahmen beschlossen. Hierfür wurden zunächst aufgrund der Ausfinanzierung der in Bau befindlichen Projekte und der neuen Finanzplanung die länderweisen Finanzierungsspielräume ermittelt. Die Verteilung der Bedarfsplanmittel, einschließlich der Mittel aus dem Programm „Zukunftsinvestitionen“, orientiert sich dabei an dem Anteil der Länder am Volumen des Investitionsrahmenplans („Länderquotierung“). Unter diesen Finanzierungsvoraussetzungen war bei der Projektauswahl die Vorlage von vollziehbarem Baurecht die wesentliche Voraussetzung. Alle Fragen bis auf die Fragen 6 und 7 werden zum Stand 27. August 2015 beantwortet . 1. Für welche Vorhaben des Bedarfsplans Straße, die nicht im Entwurf des Straßenbauplans 2016 veranschlagt werden bzw. für die bisher keine Baufreigabe erteilt wurde, liegt aktuell ein Planfeststellungsbeschluss vor (bitte mit Datum des Planfeststellungsbeschlusses angeben), und welche aktualisierten Kosten werden für die jeweiligen Projekte derzeit veranschlagt? Für folgende Maßnahmen des Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen, die nicht im Entwurf des Straßenbauplans 2016 veranschlagt sind bzw. für die bisher keine Baufreigabe erteilt wurde, liegt ein Planfeststellungsbeschluss (PFB) vor, zu denen zum Teil Planänderungsverfahren durchgeführt werden: Land Straße Bezeichnung Aktuelle Kosten [Mio. €] PFB am: BW B 14 Backnang/West – Nellmersbach (Reststrecke) 133 18.10.2007 B 31 Döggingen (Gauchachachtalbrücke, 2. FB) 20 10.07.1991 B 33 Konstanz -Allensbach/W (Reststrecke) 78 13.03.2007 B 34 OU Grenzach (ohne 7 Mio. € BÜ-Bes. Hörnle) 11 30.06.2005 B 463 Westtangente Pforzheim (Reststrecke) 50 23.05.2003 BY A 3 AK Fürth/Erlangen - TR Aurach, ohne 1.BA RMD-Kanalbrücke 243 05.04.2013 A 94 Malching - Kirchham 119 27.08.2015 B 2 Entlastungstunnel Starnberg 171 09.03.2007 B 4 A 3 - Flughafenstraße (Anbindung FH Nürnberg) 115 15.02.2012 B 289 OU Kauerndorf 46 24.07.2009 B 303 OU Schirnding 2. Fahrbahn 9 15.09.2008 B 304 OU Altenmarkt (1.BA) mit Aubergtunnel 21 09.06.2011 B 472 Marktoberdorf - Bertoldshofen (ohne Vorabmaß-nahme 3 Mio. €) 23 28.02.2011 HB A 281 AS Bremen/Gröpelingen - AS Bremen-Seehausen (4. BA, Weserquerung) 230 30.06.2010 HE A 44 AS Sontra-West (o) - TB Riedmühle (o) 226 05.09.2013 A 44 TB Riedmühle (m) - Wommener Dreieck (A4) 140 27.02.2013 B 38 OU Mörlenbach ohne CEF 70 12.01.2014 B 47 OU Rosengarten 26 11.08.2015 Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/5989 Land Straße Bezeichnung Aktuelle Kosten [Mio. €] PFB am: B 49 AS Biskirchen - AS Tiefenbach, 8. BA 41 10.09.2013 NI A 1 Neuenkirchen/Vörden - Lohne/Dinklage 97 30.03.2015 A 7 AD Walsrode - AS Bad Fallingbostel 43 04.08.2015 B 1 Südumgehung Hameln 124 31.05.2012 B 3 OU Celle (Mittelteil) 55 30.11.2011 NW B 66 OU Barntrup 26 09.12.2011 B 66 Bielefeld/Hillegossen - Leopoldshöhe/ Asemissen 18 05.03.2015 B 83 OU Bad Karlshafen - LGr HE/NW 7 30.10.2012 B 474 OU Datteln (L 609 - B 235) 23 31.03.2009 B 481 OU Münster 49 30.09.2011 RP B 10 Godramstein – Landau 26 22.09.2010 B 47 A 61 - K 17, 2. FB 2 01.07.1973 SN B101/173 OU Freiberg/West und Ost 96 24.02.2010 ST B 87 OU Bad Kösen 77 30.11.2010 B 87 OU Naumburg 14 13.11.2014 B 180 S-OU Aschersleben - Quenstedt 24 01.06.2015 SH B 5 Hattstedt - Bredstedt 63 30.03.2012 TH A 9 Umbau AK Hermsdorf 80 21.12.2010 B 90 A 9 bis Gefell 18 14.12.2012 2. Bei welchen planfestgestellten Vorhaben des Bedarfsplans Straße ist derzeit eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss anhängig? Bei folgenden Maßnahmen des Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen gibt es Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss: Land Straße Bezeichnung BY A 96 AS Oberpfaffenhofen - AS Germering Süd (keine Auswirkung auf die Bauvor-bereitung) B 4 A 3 - Flughafenstraße (Anbindung FH Nürnberg) B 304 OU Altenmarkt (1.BA) mit Aubergtunnel B 472 Marktoberdorf - Bertoldshofen BB A 10 östl. AS Oberkrämer – AS Weißensee HB A 281 AS Bremen/Gröpelingen - AS Bremen-Seehausen (4. BA, Weserquerung) HE B 38 OU Mörlenbach MV B 198 OU Mirow NI B 1 Südumgehung Hameln B 3 OU Celle (Mittelteil) NW B 66 OU Barntrup B 66 Bielefeld/Hillegossen - Leopoldshöhe/Asemissen B 474 OU Datteln (L 609 - B 235) B 481 OU Münster SN B101/173 OU Freiberg/West und Ost ST B 87 OU Naumburg B 180 S-OU Aschersleben - Quenstedt SH B 5 Hattstedt - Bredstedt TH A 9 Umbau AK Hermsdorf Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/5989 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 3. Für welche Vorhaben des Bedarfsplans Straße liegen dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) derzeit Entwurfsunterlagen für Bedarfsplanprojekte (Vorentwurf) zur Erteilung des Gesehenvermerks vor (bitte mit Angabe aktualisierter Projektkosten)? Für folgende Maßnahmen des Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen liegen dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) derzeit Vorentwürfe zur Erteilung des Gesehenvermerks vor: Land Straße Maßnahme Vorgelegte Projektkosten [Mio. €] BW A 81 AS Böblingen/Hulb - AS Sindelfingen-O 226,0 BY A 6 östl. Triebendorf - AS Schwabach-West 100,1 A 8 Bernauer Berg - AS Felden 88,5 B 14 OU Sulzbach 19,1 B 173 Michelau - Zettlitz (3. BA) 87,6 B 289 OU Mainroth - Rothwind – Fassoldshof 22,3 B 303 Marktredwitz - A 93 25,0 BB B 102 OU Premnitz 33,9 HH A 26 AK HH Süderelbe (A 7) - AS HH Hafen-Süd 145,1 NI A 20 2. BA, Jaderberg - Schwei (B 437) 406,7 A 20 3. BA, Schwei (B 437) - östl. Weserquerung 133,3 A 20 7. BA, Elm (L 114) - AK A 20 / A 26 (Drochtersen) 302,8 A 39 6. BA, Wittingen (B 244) - Ehra (L 289) 145,8 SN B 178 Niederoderwitz-Oberseifersdorf (BA 3.3) 32,5 ST B 2/B 100 OU Eutzsch 11,9 B 81 OU Blankenburg 19,5 B 185 OU Ballenstedt 14,0 TH B 4 Sundhäuser Berg 19,7 B 88 OU Schwarza Süd 11,6 B 243 OU Holbach 16,5 B 243 OU Günzerode 30,0 B 247 OU Schwabhausen 18,8 Die vorgelegten Projektkosten enthalten z.T. Kostenanteile Dritter. 4. Für welche Vorhaben des Bedarfsplans Straße wurde seit dem 1. Oktober 2014 ein Gesehenvermerk erteilt (bitte mit Datum des Gesehenvermerks)? Für folgende Maßnahmen des Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen haben seit dem 1. Oktober 2014 die Vorentwurfsunterlagen einen Gesehenvermerk erhalten: Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/5989 Land Straße Maßnahme Gesehenvermerk erteilt am BY A 6 Umbau AK Nürnberg-Ost (A 6) + (A 9) 21.01.2015 A 94 Neubau Malching - Kirchham 29.01.2015 B 388 OU Taufkirchen 14.11.2014 B 533 OU Auerbach 02.04.2015 BB B 97/B 168 OU Cottbus, 2. BA 13.07.2015 B 112 OU Frankfurt (Oder), 3. BA 19.08.2015 HB A 281 Kattenturm bis Bremen-Airport-Stadt, BA 2.2 24.10.2014 NI A 39 Bad Bevensen (L 253) - ö Lüneburg (B 216) 17.11.2014 NW A 44 AK Dortmund/Unna - AS Unna-Ost 12.11.2014 ST B 180 OU Schneidlingen 20.11.2014 SH B 5 OU Geesthacht 19.05.2015 5. Plant die Bundesregierung nach der Baufreigabe für 72 Bedarfsplanprojekte im Juli 2015 für weitere Straßenbauvorhaben auf Grundlage der Haushaltsund Finanzierungsprogrammbesprechung im Herbst 2015 weitere Baufreigaben im Laufe des Jahres 2016 zu erteilen? Auf die Vorbemerkung der Bundesregierung wird verwiesen. 6. Welche Investitionen sind für die Fertigstellung der laufenden und als laufend geltenden Vorhaben des Bedarfsplans Straße noch zu tätigen (einschließlich der am 20. Juli 2015 zum Bau freigegebenen Vorhaben; bitte projektbezogen in Relation zu den Gesamtkosten angeben)? 7. Von welchen projektbezogenen aktualisierten Gesamtkosten geht die Bundesregierung bei den laufenden und als laufend geltenden Vorhaben des Bedarfsplans Straße nunmehr aus? Die Fragen 6 und 7 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Diese Informationen können den Tabellen 1, 2 und 3 der Anlage zum Einzelplan 12 des Entwurfs zum Bundeshaushaltsplan 2016, Bundestagsdrucksache 18/5500, entnommen werden. Hinsichtlich der am 20. Juli 2015 zum Bau freigegebenen Vorhaben wird auf die Antworten zu den Fragen 15, 18 und 19 verwiesen. 8. Welche Mittel stehen für das Jahr 2015 für den Neu- und Ausbau von Projekten des Bedarfsplans Straße den Ländern zur Verfügung, und wie entwickelt sich die Investitionslinie auf Basis der mittelfristigen Finanzplanung (bitte in Jahresscheiben angeben und nach Ländern aufschlüsseln)? In der nachfolgenden Tabelle sind die Finanzierunganteile der Länder für Bedarfsplanmaßnahmen (ohne Verkehrsprojekte Deutsche Einheit, Refinanzierungen und ÖPP) als Verfügungsrahmen 2015, Haushaltsentwurf 2016 und mittelfristige Finanzplanung 2017 aufgeführt. Da die Finanzplanung 2018 und 2019 die erwarteten Einnahmen aus der Ausdehnung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen noch nicht berücksichtigt, liegen für diese Jahre noch keine aussagekräftigen Zahlen vor. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/5989 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode in Mio. Euro 2015 2016 2017 BW 115 191 196 BY 137 227 233 BE 100 105 80 BB 32 33 34 HB 8 1 0 HH 6 10 25 HE 61 101 104 MV 26 23 20 NI 68 114 117 NW 158 262 269 RP 58 95 98 SL 6 10 10 SN 16 31 42 ST 20 24 60 SH 27 20 46 TH 22 36 37 9. Welche Mittel stehen für das Jahr 2015 für den Erhalt von Bundesfernstraßen zur Verfügung, und wie entwickeln sich die Mittel auf Basis der mittelfristigen Finanzplanung (bitte in Jahresscheiben angeben und nach Ländern aufschlüsseln )? In der nachfolgenden Tabelle sind die Finanzierunganteile der Länder für Erhaltung (ohne ÖPP) als Verfügungsrahmen 2015, Haushaltsentwurf 2016 und mittelfristige Finanzplanung 2017 aufgeführt. Da die Finanzplanung 2018 und 2019 die erwarteten Einnahmen aus der Ausdehnung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen noch nicht berücksichtigt, liegen für diese Jahre noch keine aussagekräftigen Zahlen vor. in Mio. Euro 2015 2016 2017 BW 331 371 396 BY 461 524 550 BE 29 28 31 BB 107 111 114 HB 21 25 26 HH 56 55 55 HE 440 423 433 MV 63 68 66 NI 246 275 291 NW 411 517 574 RP 233 254 271 SL 69 76 77 SN 112 110 114 ST 118 111 130 SH 73 78 83 TH 53 58 60 Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/5989 10. Bei welchen Vorhaben des Bedarfsplans Straße (laufende wie abgeschlossene Vorhaben), die seit dem Jahr 2009 erstmalig im Bundeshaushalt veranschlagt waren, hat sich seit Einstellung in den Straßenbauplan eine Kostensteigerung von mehr als 15 Prozent ergeben (bitte tabellarisch nach Bundesländern und Projekten aufschlüsseln, Darstellung der relativen und absoluten Kostensteigerung gegenüber den genehmigten Kosten)? In der nachfolgenden Tabelle sind die Bedarfsplanprojekte der Bundesfernstraßen aufgelistet, die erstmals seit 2009 im Bundeshaushalt veranschlagt worden sind und bei denen bis zum 27. August 2015 Kostensteigerungen von über 15 Prozent eingetreten sind: Land Straße Maßnahme Haushalts- einstellung aktuelle Kosten Straßenbauplan Kostensteigerungen Mio. € Mio. € Mio. € % BW A 8 AS Karlsbad - AS Pforzheim-West 118,9 138,2 19,3 16 B 19 OU Bad Mergentheim 8,1 12,5 4,4 54 B 294 OU Elzach 9,8 13,6 3,8 39 BY A 3 Kauppenbrücke - westl. AS Rohrbrunn 84,5 102,7 18,1 21 B 2 OU Oberau mit Tunnel 173,7 205,6 31,9 18 B 25 OU Wallerstein/Ehringen 12,1 15,3 3,2 27 B 388 B 388 - Hallbergmoos 24,8 31,5 6,7 27 BE A 100 Vorleistung am S-Bahnhof Ostkreuz 16,5 19,9 3,4 21 BB A 10/ A 24 Umbau AD Havelland 39,8 52,3 12,5 31 A 14 m AS Karstädt - m AS Gr. Warnow 89,3 118,2 28,9 32 B 1 OU Herzfelde 7,6 18,5 10,9 143 B 101 Luckenwalde - Wiesenhagen 15,0 20,1 5,1 34 B 112 OU Brieskow-Finkenheerd/Wiesenau 32,6 40,4 7,8 24 B 179 OU Königs Wusterhausen 9,7 13,6 3,9 40 B 183 OU Bad Liebenwerda 29,1 34,4 5,3 18 B 189 OU Kuhbier und freie Strecke Kuhbier - Pritzwalk 9,3 13,8 4,5 48 HE A 44/ A 7 AD Kassel-Süd - Lossetal Dreieck (VKE 01) 62,3 91,5 29,2 47 A 44 Helsa-Ost - Hessisch Lichtenau-West 229,1 326,8 97,7 43 A 44 Hessisch Lichtenau-Ost - Waldkappel/Has-selbach 81,7 120,6 38,9 48 A 44 Waldkappel/Hasselbach - Waldkappel-Ost 53,7 79,2 25,5 47 A 643 Neubau Rheinbrücke Schierstein 142,3 172,6 30,3 21 B 3/ B 45 OU Nieder- und Oberwöllstadt 38,8 52,3 13,5 35 B 27 OU Hauneck/Unterhaun - Oberhaun/Sieg-los 20,3 29,9 9,6 47 B 38 OU Reinheim/Spachbrücken 16,7 19,5 2,8 16 B 249 OU Meinhard/Frieda 5,7 7,6 1,9 33 B 458 OU Dipperz 9,9 13,0 3,1 31 NI A 7 AS Bockenem - AD Salzgitter 61,5 87,9 26,4 43 A 26 A 26 - Anbindung B 3 13,8 16,8 3,0 22 B 1 OU Aerzen 9,6 14,9 5,3 55 B 3 s Celle (B 3) - sö Celle (B 214) 16,9 21,4 4,5 26 B 27 OU Waake 12,2 18,2 6,0 49 B 68 OU Badbergen 7,5 8,8 1,3 17 B 188 OU Danndorf/Velpke 9,9 11,7 1,8 18 Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/5989 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Land Straße Maßnahme Haushalts- einstellung aktuelle Kosten Straßenbauplan Kostensteigerungen Mio. € Mio. € Mio. € % B 210 OU Schortens 35,1 46,2 11,1 32 B 212 OU Berne (Huntebrücke - L 875) 59,9 95,5 35,6 59 B 241 Volpriehausen - Ellierode 27,5 37,2 9,7 35 B 247 OU Duderstadt, Mittelteil OU Westerode 11,8 16,6 4,8 41 NW A 1 DEK-Brücke - AK Münster-Süd 24,9 35,1 10,2 41 A 33 AS BI/Brackwede - AS Halle/Steinhagen 90,4 110,4 20,0 22 A 46 AS Bestwig - Bestwig/Nuttlar mit Zubr. B 480 137,6 157,4 19,8 14 A 57 AK Neuss-West - AK Kaarst 66,8 85,6 18,8 28 A 524 AS Duisburg/Serm (B 8) - AS DU/Rahm 51,9 74,3 22,4 43 B 8 OU Düssel/Wittlaer (Froschenteich - A 524) 9,9 16,0 6,1 62 B 480 OU Wünnenberg 41,1 59,7 18,6 45 RP A 6 AS Kaiserslautern-W - AD Kaiserslautern-Ost 79,7 120,8 41,1 52 B 48 OU Enkenbach/Alsenborn 5,8 9,5 3,7 64 B 50 B 50a (Platten) - Zubringer B 53 neu 162,0 231,5 69,5 43 B 50 Zubringer B 53 neu - Zubringer B 50a (Longkamp) 88,9 111,9 23,0 26 B 51 OU Konz-Könen 19,6 23,8 4,2 21 B 10 AS B 270 - Haseneck 17,8 20,7 2,9 16 B 50 A 1 / A 60 - B 50 alt (Platten) 60,7 80,8 20,1 33 B 255 OU Niederahr - Ettinghausen - Hahner Kreuz 38,0 51,9 13,9 36 B 256 OU Kruft 14,3 18,7 4,4 31 SN A 72 Frohburg - Borna-Süd (BA 3.2) 65,7 88,8 23,1 35 A 72 Borna-Nord - Rötha (BA 5.1) 64,2 123,6 59,4 92 B 96 Westtangente Bautzen 27,7 36,0 8,3 30 B 98 OU Großenhain (BA 2) 10,0 14,8 4,8 48 B 178 Niederoderwitz - Obercunnersdorf (BA 3.2) 46,1 55,1 9,0 20 ST B 6n OU Bernburg 77,9 92,1 14,2 18 B 6n OU Köthen 43,2 60,2 17,0 39 B 246a OU Schönebeck , Elbebrücke 36,1 44,8 8,7 24 SH A 21 Stolpe - Nettelsee 40,4 46,5 6,1 15 B 207 Verlegung Lübeck - Pogeez 2.BA (Pogeez - A 20) 17,9 24,9 7,0 39 TH A 71 AS Sömmerda-Ost - Prov. AS B 85 49,1 76,1 27,0 55 B 19 OU'en Fambach und Wernshausen-Nieder-schmalkalden mit Talbrücke Zwick 19,0 25,3 6,2 33 Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/5989 11. Mit welchem Kostenanschlag wurden die 27 Vorhaben des Bedarfsplans Straße, die im Sommer 2014 eine Baufreigabe erhielten, in den Straßenbauplan erstmalig eingestellt, und welche Kostenfortschreibungen ergeben sich aktuell (bitte projektbezogen angeben)? In der nachfolgenden Tabelle sind für die 27 Bedarfsplanprojekte der Bundesfernstraßen die Kosten bei Einstellung in den Haushalt aufgelistet sowie die aktuell genehmigten Kosten, sofern es eine Kostenfortschreibung gab: Land Straße Maßnahme Kosten Bund HH-Einstellung Mio. € aktuell genehmigte Kosten Bund Mio. € BW A 3 LGr BY/BW - LGr BW/BY 54,2 B 29 OU Mögglingen 67,6 B 31 Immenstaad - Friedrichshafen/ Waggershausen 101,4 B 464 südlich Holzgerlingen - nördlich Holzgerlingen 10,0 BY A 3 AS Wertheim - AS Marktheidenfeld 85,8 A 6 AK Nürnberg-Süd - AK Nürnberg-Ost 62,3 B 2n OU Oberau 173,8 206,0 B 2 OU Dettenheim 12,7 B 15n Essenbach - Ergoldsbach 182,4 B 85 OU Neubäu, nur Vorarbeiten 1,0 B 300 AS Dasing (A 8) - Aichach 26,8 BB B 101 Trebbin Nord - S BÜ Kerzendorf (OU Thyrow) 27,0 HE A 44 AS Waldkappel - AS Ringgau 258,9 MV A 14 AS Groß Warnow - AS Grabow (VKE 6) 101,0 NI A 26 AS Buxtehude – L 235 (B 3n) 105,3 B 3 OU Hemmingen 50,4 B 213/ 403 nö Nordhorn mit Querspange 30,2 NW A 3 AS Köln-Mühlheim - AS Leverkusen 33,7 A 43 AK Herne - AS Recklinghausen/Herten 201,0 B 51 OU Münster (Lütkenbecker Weg – L 843) 42,4 RP B 271 OU Kirchheim 21,6 SL A 8 AS Wellingen - AS Schwemlingen 44,1 SN A 72 Rötha - A 38, BA 5.2 111,0 108,0 B 169 OU Göltzschtal (ohne 1. + 5. BA) 43,6 ST B 6n Köthen - A 9, nur Vorarbeiten 6,5 TH B 62 Bad Salzungen 4. BA, OU Leimbach 15,8 B 90n A 71 – B 87 48,4 Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/5989 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 12. Welche Vorhaben des Bedarfsplans Straße, für welches das BMVI am 20. Juli 2015 die Baufreigabe erteilte, sind nach der „Übersicht über die laufenden und die für den Bundesverkehrswegeplan vorgeschlagenen Vorhaben der Bundesfernstraßen“ (Stand: 4. September 2014) nicht Gegenstand des Bezugsfalls des Bundesverkehrswegeplans 2015 und sollten daher für den Bundesverkehrswegeplan untersucht werden? 13. Für welche der jetzt zum Bau freigegebenen Vorhaben des Bedarfsplans Straße, die nicht Bestandteil des Bezugsfalls sind, hat die Bewertung im Zuge der Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans 2015 stattgefunden, und welche Ergebnisse hat die Überprüfung ergeben? Die Fragen 12 und 13 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Von der am 20. Juli 2015 bekannt gegebenen Liste der Neubeginne von Bundesfernstraßenprojekten sind die nachfolgend genannten Projekte nicht Bestandteil des Bezugsfallnetzes für den Bundesverkehrswegeplan 2015: Land Straße Maßnahme BW B 10 Süßen-O - Gingen-O B 14 Nellmersbach - Backnang (BA 1.1) B 14/B 19 Verlegung in Schwäbisch Hall B 27 Donaueschingen – Hüfingen B 27 OU Behla B 28 Rottenburg - Tübingen B 29 Essingen - Aalen B 31 Überlingen/W - Überlingen/O B 34 OU Wyhlen B 294 OU Winden B 311 Erbach – Dellmensingen B 313 OU Grafenberg B 463 Westtangente Pforzheim BA 1.02 BY A 6 AS Schwabach-W - AS Roth A 96 AS Oberpfaffenhofen - AS Germering-S A 99 AK München-N - AS Aschheim/Ismaning B 25 OU Greiselbach B 173 OU Zeyern B 289 OU Untersteinach B 301 N-OU Freising HE B 7 OU Calden B 44 OU Gernsheim/Klein-Rohrheim B 252 OU Vöhl/Dorfitter B 457 OU Büdingen/Büches MV B 198 OU Mirow (1. BA) NI B 1 OU Coppenbrügge und Marienau B 61 OU Barenburg B 64 OU Negenborn B 210 Verlegung s Emden B 240 OU Eschershausen (1. BA) B 241 Bollensen - Volpriehausen B 243 s Bad Sachsa - Lgr. NI/TH (Anteil NI) NW B 56 OU Vettweiß/Soller B 58 OU Beckum B 221 OU Wassenberg Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 11 – Drucksache 18/5989 Land Straße Maßnahme B 265 OU Hürth/Hermülheim B 265 OU Hürth/Hermülheim - Köln-Militärring B 611 Vlotho/Exter - Löhne/Wittel (A 2 – L 860) RP B 38 OU Impflingen B 41 OU Hochstetten - Dhaun B 47 Südumgehung Worms B 327 OU Gödenroth B 427 OU Bad Bergzabern SN B 96 OU Hoyerswerda ST B 79 OU Halberstadt - Harsleben B 91 OU Theißen TH B 88 OU Zeutsch B 243 OU Mackenrode (Anteil TH) Die gesamtwirtschaftliche Bewertung und die Beurteilung hinsichtlich netzkonzeptioneller , raumordnerischer, städtebaulicher und naturschutzfachlicher Aspekte sind noch nicht abgeschlossen. Daher sind Aussagen auf Basis der Bewertungs - und Beurteilungsergebnisse derzeit nicht möglich. Im Übrigen wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen. 14. Sofern keine Bewertung der Vorhaben des Bedarfsplans Straße, die nicht Bestandteil des Bezugsfalls sind, stattgefunden hat, auf welcher Informationsbasis hat die Bundesregierung die Entscheidung für die Baufreigabe gefällt ? Auf Basis des derzeit gültigen Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen, siehe auch Antworten zu den Fragen 15, 18 und 19. Im Übrigen wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen. 15. Zu welchem Zeitpunkt hat die Bundesregierung die Kostenberechnung für die 72 Vorhaben des Bedarfsplans Straße, für die das BMVI am 20. Juli 2015 die Baufreigabe erteilte, genehmigt (bitte projektbezogen und jeweils genehmigte Kosten angeben)? Die am 20. Juli 2015 veröffentlichte Liste der 72 zum Bau freigegebenen Maßnahmen beinhaltet aufgrund der Finanzierungssituation im Bundesfernstraßenbau früherer Jahre eine Vielzahl von Projekten, deren Baurechtschaffung schon mehrere Jahre zurückliegt. Die dazu im Rahmen der Entwurfsunterlagen im Einzelfall erstellten Kostenermittlungen, die vor Durchführung der Planfeststellungsverfahren den Gesehenvermerk des BMVI erhielten, liegen noch weitere Jahre zurück. Aus diesem Grund wurden die am 20. Juli 2015 veröffentlichten Kosten auf der Grundlage der seinerzeit genehmigten Kosten, der zwischenzeitlich erfolgten Kostenfortschreibungen und der in den jährlichen Haushalts- und Finanzierungsprogrammbesprechungen mit den Auftragsverwaltungen der Länder benannten aktuellen Kosten ermittelt. Vor Einstellung in den Straßenbauplan sind die Länder aufgefordert, ggf. die Kostenermittlung fortzuschreiben und für den Gesehenvermerk vorzulegen. Diesen Prozess hat das BMVI angestoßen. 16. Erfüllen nach Kenntnis der Bundesregierung die Kostenberechnungen bzw. Kostenanschläge aller 72 zum Bau freigegebenen Vorhaben die Anforderungen nach § 24 der Bundeshaushaltsordnung (BHO)? Ja. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/5989 – 12 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 17. Wenn nein, welche Vorhaben erfüllen die Anforderungen nach § 24 BHO noch nicht? Auf die Antwort zu Frage 16 wird verwiesen. 18. Erfüllen nach Kenntnis alle 72 zum Bau freigegebenen Vorhaben des Bedarfsplans Straße die Anforderungen zur Einstellung in den Straßenbauplan nach den §§ 6 und 7 der BHO? 19. Wenn nein, welche Vorhaben erfüllen die Anforderungen nach den §§ 6 und 7 der BHO nicht? Die Fragen 18 bis 19 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Grundsätzliche Voraussetzung ist das Vorliegen der erforderlichen Unterlagen nach § 24 BHO. Dabei ist der Nachweis der Wirtschaftlichkeit gem. § 6 und 7 BHO aktuell zu führen, wobei der grundsätzliche Nachweis mit der Aufnahme der Maßnahme in den Bedarfsplan und der hierauf folgenden Genehmigung der Planunterlagen – Gesehenvermerk des Vorentwurfs – erbracht wurde. Sofern dem BMVI keine aktuellen Kostenunterlagen vorliegen, müssen diese von den Auftragsverwaltungen der Länder noch vor Aufnahme in den Straßenbauplan vorgelegt werden. Das BMVI überprüft auf dieser Basis, ob im Vergleich zur gesamtwirtschaftlichen Bewertung im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme weiterhin gegeben ist, und erteilt den aktualisierten Kostenunterlagen den Gesehenvermerk. 20. Für welche Maßnahmen, die am 20. Juli 2015 die Baufreigabe erhielten und die deren Baukosten über 30 Mio. Euro liegen, liegt eine Einwilligung durch das Bundesministerium für Finanzen vor? Mit Einwilligung des Bundesministeriums für Finanzen wurde zur Finanzierung erster Teilgewerke in 2011 die A 49, Schwalmstadt/Treysa - AS Neuental/Bischhausen (VKE 20) in den Straßenbauplan aufgenommen. 21. Für welche neuen Vorhaben des Bedarfsplans Straße plant die Bundesregierung eine Realisierung als ÖPP, und in welchem Stadium befinden sich die Vorbereitungen für die Projekte der „Neuen Generation ÖPP“? Die Liste der Projekte der „Neuen Generation“ ist nicht abschließend und kann künftig ergänzt werden. Von den derzeitigen Projekten ist für ein Projekt (A 10/A 24) bereits der Vergabestart erfolgt, für zwei weitere Projekte (A 3, A 49) ist der Vergabestart für das kommende Jahr vorgesehen. Für die weiteren Projekte der „Neuen Generation“ ist ein kontinuierlicher „deal Flow“ von zwei bis drei Projekten pro Jahr vorgesehen. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333