Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 20. Oktober 2015 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/6453 18. Wahlperiode 22.10.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Valerie Wilms, Matthias Gastel, Stephan Kühn (Dresden), weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/6231 – Sogenanntes Dezemberfieber bei Verkehrsprojekten V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r : Im Bundeshaushalt können die Mittel zwischen bestimmte Posten verschoben werden. Einzelne Titel oder Kapitel sind gegenseitig deckungsfähig, damit zur Verfügung stehende Mittel, die bis zum Jahresende für ein bestimmtes Projekt nicht ausgegeben werden können, für ein anderes Projekt zur Verfügung gestellt werden. Dies ist im Haushalt mit einem entsprechenden Vermerk versehen. Damit Gelder nicht in den allgemeinen Bundeshaushalt zurückfließen, werden beim sogenannten Dezemberfieber zum Jahresende Restmittel neu verteilt. Im Verkehrsetat kann zum Beispiel zwischen Erhalt und Neubau von Straßen verschoben werden; auch Mittel für Wasserstraßen können im Straßenbau verwendet werden. Das führt zu Verzerrungen und Intransparenz. Vom Parlament beschlossene Prioritäten bei Investitionen in Verkehrswege können durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur erheblich verändert werden. Seit Jahren können zum Beispiel die Pläne für den Kombinierten Verkehr genauso wenig realisiert werden, wie zahlreiche Schienenwegeprojekte oder Vorhaben von Auftragsverwaltungen bei Bundesfernstraßen. Die Koalition der Fraktionen der CDU/CSU und SPD hatte sich vorgenommen, dem „Dezemberfieber “ entgegenzuwirken. Seit dem Jahr 2014 können die Mittel für Investitionen in Verkehrswege ins nächste Haushaltsjahr übertragen werden. Es ist jedoch fraglich, ob sich damit an der Praxis des „Dezemberfiebers“ etwas geändert hat, da die Restmittel nicht innerhalb eines laufenden Projektes ins nächste Jahr übertragen werden müssen, sondern das Bundesverkehrsministerium zentral darüber entscheidet, was im Folgejahr mit dem übrig gebliebenen Geld geschieht. 1. In welcher Höhe konnten Mittel für Verkehrsinfrastrukturbaumaßnahmen in den Jahren 2012, 2013, 2014 und 2015 bis zum Jahresende nicht verausgabt werden (bitte tabellarisch für jedes Projekt aufführen nach Bauträger bzw. beim Straßenbau nach jeweiliger Landesauftragsverwaltung, Gesamtkosten, für das Haushaltsjahr zur Verfügung gestellte Mittel und nicht verausgabte Restmittel)? Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/6453 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 2. In welcher Höhe wurden nicht verausgabte Restmittel aus Verkehrsinfrastrukturbaumaßnahmen in den Jahren 2012, 2013, 2014 und 2015 in andere Verkehrsinfrastrukturbaumaßnahmen übertragen (bitte tabellarisch für jedes Projekt aufführen nach Bauträger bzw. beim Straßenbau nach jeweiliger Landesauftragsverwaltung, Gesamtkosten und zur Verfügung gestellte Mittel )? Wegen ihres Sachzusammenhangs werden die Fragen 1 und 2 gemeinsam beantwortet und auf die Verkehrsinfrastrukturbaumaßnahmen der Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserstraße konzentriert. Anmerkung: Für das Jahr 2015 liegen derzeit noch keine validen Daten vor. Bereich Schiene: Es wird auf die Anlage 1 verwiesen. Die Übersicht enthält alle Maßnahmen, die in der Anlage 2 zum Kapitel 1222 des Bundeshaushalts 2014 (Bedarfsplan) enthalten sind. Bei grau hinterlegten Feldern war das jeweilige Vorhaben 2012 bzw. 2013 noch nicht in der Anlage 2 zum Kapitel 1222 des betreffenden Bundeshaushalts enthalten (zwischenzeitlich neu begonnenes Vorhaben). Die Ist-Angaben sind nur vorläufig. Endgültige Ist-Zahlen liegen erst nach Abschluss der nachlaufenden Verwendungsprüfung durch das Eisenbahn-Bundesamt vor. Nicht verausgabte Restmittel im Bedarfsplan stehen weiterhin zur Verfügung. Im Bereich der LuFV fließen die Haushaltsmittel wie vertraglich vereinbart ab; es finden keine Übertragungen und Umschichtungen statt. Bereich Straße: Es wird auf die Anlage 2 verwiesen. Da es bei den Bundesfernstraßenmitteln in den Jahren 2012 bis 2014 in Summe keine Ausgabenreste gab, fanden keine Übertragungen statt. Bereich Wasserstraße: Es wird auf die Anlage 3 verwiesen. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/6453 B M V I V e rg le ic h d e r S o ll -A n s ä tz e d e r V o rh a b e n g e m . A n la g e 2 z u K a p . 1 2 2 2 m it d e n I s tW e rt e n f ü r d ie J a h re 2 0 1 2 b is 2 0 1 4 A nl ag e 1 - S ch ie ne S ol l 2 01 2 Is t 2 01 2 S ol l 2 01 3 Is t 2 01 3 S ol l 2 01 4 Is t 2 01 4 1. 00 0 € 1. 00 0 € 1. 00 0 € 1. 00 0 € 1. 00 0 € 1. 00 0 € A B S A ug sb ur g - M ün ch en , A ug sb ur g - M er in g - O lc hi ng 30 14 2 14 .6 01 2. 12 3 7. 70 8 1. 52 6 -4 .7 60 A B S B er lin - D re sd en , 1 . B au st uf e, 2 . R ea lis ie ru ng ss tu fe 73 0 37 .3 96 22 .7 45 8. 00 1 18 .6 60 26 .7 49 16 .0 53 A B S B er lin - Fr an kf ur t(O de r) - G re nz e D /P L 72 54 .6 00 22 .0 27 37 .1 79 20 .0 92 19 .4 85 23 .6 63 A B S E m m er ic h - O be rh au se n, d re ig le is ig er A us ba u + K no te n O be rh au se n (A bs ch ni tt 5) 27 1 0 0 A B S E m m er ic h - O be rh au se n, B lo ck ve rd ic ht un g/ E S T W E m m er ic h 23 2 8. 10 0 23 .2 56 13 .1 00 10 .9 98 12 .5 12 3. 51 2 A B S F ul da - Fr an kf ur t a .M ., 3. B au st uf e (L in ie nv er be ss er un g N eu ho f) 50 10 3. 65 1 5. 20 0 1. 27 1 91 9 1. 83 1 1. 04 4 A B S H an au - N an te nb ac h, S ch w ar zk op ftu nn el 20 7 60 .0 00 19 .1 82 75 .2 00 68 .0 84 A B S H ild es he im - G ro ßg le id in ge n 10 8 16 .0 09 42 .3 97 5. 72 5 14 .5 90 2. 29 6 2. 12 7 A B S K ar ls ru he - S tu ttg ar t - N ür nb er g - L ei pz ig /D re sd en (F ra nk en -S ac hs en -M ag is tra le ) 31 34 .3 36 14 .5 59 28 .4 46 39 .4 24 30 .1 25 14 .6 35 A B S K eh l - A pp en w ei er (P O S S üd ), 1. B au st uf e 43 58 2 2. 47 0 1. 18 0 78 2 A B S K na pp en ro de - H or ka - G re nz e D /P L 26 9 10 1. 68 7 39 .6 85 A B S L ud w ig sh af en - S aa rb rü ck en (P O S N or d) , 1 . B au st uf e 44 24 .0 31 18 .1 98 10 .7 50 22 .3 04 34 .8 22 17 .6 34 A B S L ud w ig sh af en - S aa rb rü ck en (P O S N or d) , 2 . B au st uf e 42 24 .2 72 21 .3 41 31 .9 38 24 .8 04 11 .7 86 22 .2 57 A B S M ai nz - M an nh ei m , N or dk op f M ai nz 50 27 3. 10 1 3. 74 5 A B S M ün ch en - G el te nd or f - L in da u 50 13 0 0 0 0 A B S M ün ch en - M üh ld or f - F re ila ss in g, d re ig le is ig er A us ba u Fr ei la ss in g - G re nz e D /A 50 43 7. 27 9 82 9 A B S M ün ch en - M üh ld or f - F re ila ss in g, A m pf in g - A ltm üh ld or f u nd In nb rü ck e 50 16 56 0 2. 20 4 75 40 8 12 .6 67 18 3 A B S N ür nb er g - M ar kt re dw itz - R ei ch en ba ch /- G re nz e D /C Z, H of - R ei ch en ba ch 25 8 6. 00 2 23 .5 97 7. 47 6 34 .3 10 11 .0 59 10 .2 86 A B S O ld en bu rg - W ilh el m sh av en , B au st uf e II (A nb in du ng J ad eW es er -P or t) 25 6 1. 46 0 1. 00 4 1. 80 0 35 5 4. 88 3 3. 10 5 A B S O ld en bu rg - W ilh el m sh av en , B au st uf e III .a (z w ei gl ei si ge r A us ba u) 22 56 63 .8 19 66 .1 90 23 .8 90 14 .6 52 A B S P ad er bo rn - C he m ni tz , 4 .T ei l W ei m ar - S ta dt ro da 50 94 26 .8 97 14 .8 98 A B S S te lle - Lü ne bu rg , d re ig le is ig er A us ba u 24 4 28 .0 19 64 .6 72 67 .2 96 30 .2 05 54 .9 30 38 .6 04 A B S U el ze n - S te nd al , 1 . B au st uf e 16 2 10 .3 96 99 3 23 .8 84 20 .9 32 A B S /N B S K ar ls ru he - B as el , S tA 1 (m it T un ne l R as ta tt) 50 09 19 .4 36 19 .3 78 A B S /N B S K ar ls ru he - B as el , S tA 9 .0 50 28 5. 09 2 23 9 A B S /N B S K ar ls ru he - B as el , S tA 9 .1 (m it K at ze nb er gt un ne l) 50 05 8. 20 0 47 .7 27 10 .8 62 9. 21 3 19 .0 32 25 .7 80 A B S /N B S K ar ls ru he - B as el , S tA 9 .2 u nd 9 .3 50 24 10 .9 59 12 .2 80 44 .0 80 23 .4 35 45 .9 62 8. 36 0 K no te n B er lin , O st kr eu z 11 2 50 .0 00 6. 04 6 8. 78 3 6. 72 7 14 .2 99 9. 32 8 K no te n B er lin , S ch ie ne na nb in du ng F lu gh af en B er lin -B ra nd en bu rg (B E R ) 11 5 8. 73 6 20 .7 91 25 .2 93 3. 87 0 9. 20 0 8. 86 3 K no te n C he m ni tz 24 2 16 .3 88 17 .0 62 12 .5 62 6. 79 7 6. 15 6 3. 12 7 K no te n E rfu rt, 3 . B au st uf e (E in bi nd un g V D E 8 .1 /8 .2 ) 50 36 19 .9 78 29 .4 37 18 .8 02 23 .1 03 10 .0 39 12 .7 30 K no te n Fr an kf ur t a .M ., S po rtf el d (1 . B au st uf e) 97 3. 48 1 2. 59 4 3. 38 3 3. 03 5 5. 94 0 9. 11 0 K no te n H al le /L ei pz ig , 2 . B au st uf e (K no te n H al le ) 26 5 23 .8 94 24 .8 85 K no te n M ag de bu rg , 2 . B au st uf e 23 8 30 .0 76 14 .4 90 28 .9 30 13 .1 69 9. 58 0 8. 19 3 K no te n M an nh ei m , S pu rp la n/ B ah ns te ig F 50 33 3. 66 3 1. 72 1 N B S /A B S S tu ttg ar t - U lm - A ug sb ur g, W en dl in ge n - U lm 50 25 0 46 .0 06 31 .8 44 29 .8 89 R an gi er ba hn ho f H al le (S aa le ) N or d 19 4 19 .7 26 9. 39 2 41 .6 94 15 .5 41 R he in -R uh rE xp re ss (R R X ), P la nu ng 50 19 5. 00 0 6. 26 9 5. 60 0 7. 30 5 S tu ttg ar t 2 1 83 58 .6 00 19 .1 56 84 .6 00 52 .5 86 51 .3 94 27 .9 10 U m sc hl ag ba hn ho f D ui sb ur gR uh ro rt H af en (M eg aH ub W es tli ch e R uh r) , 1 . u nd 2 . B au st uf e 60 8 4. 83 8 18 8 U m sc hl ag ba hn ho f L eh rte (M eg aH ub ) 21 4 29 .2 97 3. 59 9 V D E 8 .1 , A B S N ür nb er g - E be ns fe ld (E lte rs do rf - E rla ng en , E S T W S tru lle nd or f+ E gg ol sh ei m 50 21 38 .0 77 22 .2 53 V D E 8 .1 , A B S N ür nb er g - E be ns fe ld (N ür nb er g - F ür th ) 50 07 38 .4 83 22 .7 70 20 .0 85 36 .0 75 30 .7 93 15 .1 35 V D E 8 .1 , N B S E be ns fe ld - E rfu rt 40 20 7. 00 0 36 8. 59 4 16 6. 00 0 22 2. 01 0 18 5. 12 8 21 8. 08 2 V D E 8 .2 , N B S E rfu rt - G rö be rs (- L ei pz ig /H al le ) 38 0 18 0. 00 0 25 2. 83 0 17 0. 00 0 25 7. 72 6 18 0. 00 0 14 4. 44 3 V D E 9 , A B S L ei pz ig - D re sd en , 3 . B au st uf e 40 01 48 .3 30 29 .6 03 39 .3 40 30 .7 50 31 .3 56 37 .5 82 S u m m e n 9 1 8 .8 0 9 1 .1 1 9 .1 8 1 1 .0 0 7 .4 2 3 1 .0 6 3 .7 7 5 1 .2 9 0 .1 0 3 9 6 5 .5 9 1 B ez ei ch nu ng d er B au m aß na hm e FV -N r. S ta nd : 2 3. 09 .2 01 5 Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/6453 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Die Tabelle stellt die Verfügungsrahmen der Haushaltsjahre 2012 bis 2015 und die IstAusgaben der Haushaltsjahre 2012 bis 2014 in Mio. € je Land dar. Land 2012 2012 2013 2013 2014 2014 2015 VR Ist VR Ist VR Ist VR BW 741,0 812,9 813,2 806,8 784,6 809,1 686,5 BY 947,2 1.130,7 1.101,3 1.241,0 1.068,0 1.215,5 1.060,7 BE 69,5 55,6 98,0 48,4 117,5 105,0 150,7 BB 268,6 283,8 265,8 279,0 257,5 283,1 245,0 HB 48,3 37,0 36,8 29,6 26,2 63,1 65,2 HH 143,0 155,5 146,2 145,1 130,8 141,7 129,7 HE 628,2 702,7 669,9 716,4 691,3 711,3 818,9 MV 155,4 162,4 163,8 182,6 168,2 209,3 164,9 NI 580,2 643,9 625,3 705,1 601,5 682,4 558,3 NW 881,6 896,6 923,7 883,5 865,8 969,2 884,6 RP 426,0 471,6 465,4 505,8 428,9 437,8 420,6 SL 95,5 87,5 101,9 93,5 98,1 92,2 102,4 SN 252,2 300,1 228,7 266,8 221,8 233,5 216,2 ST 203,3 221,4 209,6 232,7 201,3 211,2 212,4 SH 190,1 196,1 187,0 199,1 180,1 184,3 175,1 TH 288,5 273,6 282,8 289,9 229,8 228,9 186,6 BMVI Anlage 2 - Straße Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/6453 Infrastrukturmaßnahmen an Bundeswasserstraßen Anlage 3 - Vergleich der Sollansätze mit den Ist-Ergebnissen Soll 2012 Ist 2012 Soll 2013 Ist 2013 Soll 2014 Ist 2014 Erhaltung der verkehrlichen Infrastruktur 200.661 210.309 202.000 220.918 201.992 256.447 Ersatz-, Aus- und Neubaumaßnahmen, davon - Maßnahmen am Nord-Ostsee-Kanal 25.000 30.540 35.000 26.139 40.000 27.008 - Maßnahmen an der Unter- und Außenelbe 26.000 19.641 27.000 1.444 26.000 -629 - Maßnahmen an der Ostsee 4.000 1.786 5.000 945 9.000 1.276 - Maßnahmen an der Nordsee 21.000 25.731 24.500 17.986 37.000 12.043 - Maßnahmen an der Außen- und Unterweser (einschl. Nebenflüsse) 26.000 2.584 43.000 973 18.000 519 - Maßnahmen am Mittellandkanal und am Elbe-Seitenkanal 34.000 26.465 40.000 42.890 30.000 15.140 - Maßnahmen an der Mittel- und Oberweser (einschl. Quell- und Nebenflüsse) 21.000 16.885 17.000 6.313 28.000 9.783 - Maßnahmen an der Dortmund-Ems-Kanal Nordstrecke 17.000 17.341 - Maßnahmen an der Dortmund-Ems-Kanal Südstrecke einschl. Haltung Henrichenburg 20.200 38.012 - Maßnahmen am Wesel-Datteln-Kanal 9.000 4.887 - Maßnahmen am Datteln-Hamm-Kanal 14.800 4.060 - Maßnahmen am Rhein-Herne-Kanal einschl. Ruhrwasserstraße 6.000 1.410 - Maßnahmen am Rhein 54.000 45.621 47.000 43.967 49.000 32.057 - Maßnahmen an Mosel, Saar, Lahn 18.000 22.538 16.000 9.110 13.000 11.091 - Maßnahmen am Neckar 20.000 16.386 32.000 18.260 40.000 21.157 - Maßnahmen am Main 53.000 39.004 40.000 21.917 30.000 13.600 - Maßnahmen an der Donau und am Main-Donau-Kanal 47.000 35.831 45.000 27.036 40.000 31.492 - Projekt 17 Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (Bundes-wasserstraßenverbindung Rühen - Magdeburg - Berlin) 72.000 64.478 68.000 66.798 92.000 56.613 - Maßnahmen an der Mittel- und Oberelbe an der Saale und an der Unteren HavelWStr . Von Plaue bis zur Mündung 11.000 6.664 10.000 6.900 7.000 6.515 - Maßnahmen am Elbe-Lübeck-Kanal und an der Müritz-Elde-WStr. 11.000 7.057 10.000 5.966 12.000 9.589 - Maßnahmen an der Havel-Oder-WaStr., der Oberen Havel-WaStr. sowie am HavelKanal nördlich Wustermark 66.000 37.366 63.000 50.255 62.000 43.627 - Maßnahmen an der Spree-Oder-WaStr. einschl. Berliner WaStr. und Nebengewässer sowie an der Oder 6.000 5.637 2.500 6.225 5.000 3.269 Baukostenzuschüsse der Europäischen Union 0 4.901 0 5 0 3.747 0 4.097 0 3.059 0 1.121 795.661 669.604 802.000 629.689 806.992 621.175 1.000 € 1.000 € 1.000 € Bezeichnung der Maßnahme 46.08380.000 52.58375.000 1.000 € Summen Baukostenzuschüsse des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung 1.000 €1.000 € A uf gl ie de ru ng e rf ol gt e er st z um H H 2 01 4 Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333