Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 06. November 2015 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/6623 18. Wahlperiode 10.11.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Valerie Wilms, Matthias Gastel, Stephan Kühn (Dresden), weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/6253 – Neubegonnene Straßenbauprojekte 2016 V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Im Sommer 2015 gab das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ein Gesamtpaket von 72 Straßenprojekten im Wert von insgesamt 2,7 Mrd. Euro zum Bau frei. Darunter finden sich mehr als 50 neue Ortsumfahrungen . Mehr als zwei Drittel der zum Bau freigegebenen Vorhaben hätten eigentlich im Rahmen der Aufstellung des neuen Bundesverkehrswegeplans (BVWP) erneut auf ihre gesamtwirtschaftliche Sinnhaftigkeit überprüft werden müssen. Daher war es dem verantwortlichen Bundesministerium nicht möglich, eine gesamtwirtschaftliche Bewertung der einzelnen Vorhaben oder eine Beurteilung hinsichtlich netzkonzeptioneller, raumordnerischer, städtebaulicher und naturschutzfachlicher Aspekte abzugeben (vgl. die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/5989). 1. Wird das BMVI die gesamtwirtschaftliche Bewertung und die Beurteilung hinsichtlich netzkonzeptioneller, raumordnerischer, städtebaulicher und naturschutzfachlicher Aspekte abschließen (vgl. die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/5989)? Wenn ja, inwiefern und wann werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt? Für die am 20. Juli 2015 zum Bau freigegebenen Vorhaben werden im Rahmen der Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2015 keine gesamtwirtschaftliche Bewertung und keine Beurteilung hinsichtlich netzkonzeptioneller, raumordnerischer, städtebaulicher und naturschutzfachlicher Aspekte mehr durchgeführt. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/6623 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 2. Inwiefern werden die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum neuen BVWP auch zu den Vorhaben Stellung beziehen können, die ohne Prüfung in den Bezugsfall des neuen BVWP aufgenommen werden? 3. Inwiefern werden die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum neuen Bundesverkehrswegeplan auch zu den Vorhaben Stellung beziehen können, die ohne Prüfung in den Bezugsfall des neuen BVWP aufgenommen werden, obwohl bisher kein Planfeststellungsbeschluss vorliegt (vgl. die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/5016)? Die Fragen 2 und 3 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Die im Bezugsfall enthaltenen und die zum Bau freigegebenen Projekte sind gesetzt . Sie werden nachrichtlich im BVWP 2015 dargestellt. Im Zuge der Betrachtungen zur strategischen Umweltprüfung (SUP) des BVWP 2015 wird der Umweltbeitrag der Projekte, die am 20. Juli 2015 zum Bau freigegeben wurden – sofern die Projekte nicht bereits dem Bezugsfall zuzuordnen sind – in den Gesamtplanauswirkungen ausgewiesen und nachvollziehbar dokumentiert . Die Darstellungen zu den Gesamtplanauswirkungen, welche auch die Wirkungen der Neubeginne enthalten, sind Gegenstand der Öffentlichkeitsbeteiligung . 4. Inwiefern werden die Bewertungsergebnisse und -grundlagen der Vorhaben, die ohne Prüfung in den Bezugsfall des neuen BVWP aufgenommen werden, obwohl bisher kein Planfeststellungsbeschluss vorliegt (Antwort auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/5016), ebenso wie die anderen neu zu prüfenden Vorhaben im Projektinformationssystem PRINS veröffentlicht ? Projekte, die dem Bezugsfall und der Liste der zum Bau freigegebenen Projekte zugeordnet sind, werden im Zusammenhang mit der Aufstellung des BVWP 2015 als Einzelprojekte nicht erneut bewertet. Gleichwohl werden die zum Bau freigegebenen Projekte im PRINS nachrichtlich mit ausgewiesen, soweit sie Teil eines weiterhin der Bewertung unterliegenden Hauptprojektes sind. 5. a) Welche durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung (DTV, mit Angabe des LKW-Anteils) wurde für die Straßenbauprojekte mit Baufreigabe vom 20. Juli 2105 angenommen, und wie hoch ist die DTV (inklusive LKW-Anteil) der Straßen, die entlastet werden sollen (bitte nach Vorhaben und Bundesland und unter Angabe der jeweiligen Kosten aufschlüsseln )? b) Wie hoch ist zu diesen Projekten jeweils das zuletzt berechnete NutzenKosten -Verhältnis (bitte nach Vorhaben und Bundesland und unter Angabe der jeweiligen Kosten und dem Aktualisierungsdatum der Berechnungen aufschlüsseln)? Die nachfolgende Liste enthält das Jahr der letzten NKV-Berechnung, die DTVWerte der Straßenverkehrszählung 2010 einschließlich Lkw-Anteil sowie die aktuellen Projektkosten. Bei den mit * gekennzeichneten NKV wurden diese für ein übergreifendes Gesamtprojekt berechnet, welches das aufgelistete Projekt als Teilprojekt einschließt . Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/6623 Land Straße Maßnahme Jahr der Bewertung NKV zum Bewertungszeit - punkt Aktuelle Verkehrsbelastung (SVZ 2010) Kfz/24h Aktuelle Kosten in Mio. € BW A 8 AS Pforzheim-N - AS Pforzheim-S 2003 11,5* 81.600 147 B 10 Süßen/O - Gingen/O 2003 6,1 18.800 15 B 14 Nellmersbach - Backnang (BA 1.1) 2003 5,2* 22.000 10 B 14/19 Verlegung in Schwäbisch Hall 2009 3,9 24.000 34 B 27 Donaueschingen - Hüfingen 2003 3,3 20.000 25 B 27 OU Behla 2003 3,4 12.000 7 B 28 Rottenburg - Tübingen 2009 1,8* 15.800 27 B 29 Essingen - Aalen 2003 7,5 31.000 35 B 31 Überlingen/West - Überlingen/Ost 2003 5,6 12.700 32 B 33 Konstanz -Allensbach/W, BA: A,B und E 2004 1,2 28.000 61 B 34 OU Wyhlen 2002 3,9 13.400 17 B 294 OU Winden 2003 4,6 13.600 68 B 311 Erbach - Dellmensingen 2003 5,0 16.900 31 B 313 OU Grafenberg 2003 5,2 14.200 8 B 463 Westtangente Pforzheim BA 1.02 2003 1,7 30.000 20 BY A 3 Haseltalbrücke - AS Rohrbrunn 2003 5,9 58.000 74 A 3 AS Marktheidenfeld - Haseltalbrücke 53 A 3 ö AS Geiselwind - Fuchsberg 2003 6,1* 57.300 57 A 6 AS Schwabach-W - AS Roth 2003 5,1 56.000 112 A 73 Lärmschutz im Bereich Forchheim nicht bewertet 47.650 13 A 96 AS Oberpfaffenhofen - AS Germering Süd nicht bewertet 70.000 – 74.500 69 A 99 AK München-Nord-AS Aschheim/Ismaning 2003 2,8* 121.000 60 B 15n Westtangente Rosenheim 2. - 4. BA 2010 1,7* 23.000 85 Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/6623 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Land Straße Maßnahme Jahr der Bewertung NKV zum Bewertungszeit - punkt Aktuelle Verkehrsbelastung (SVZ 2010) Kfz/24h Aktuelle Kosten in Mio. € B 25 OU Greiselbach 2003 3,3 4.000 6 B 85 OU Neubäu 2003 1,7 6.500 17 B 173 OU Zeyern 2003 4,5 7.450 13 B 289 OU Untersteinach 2003 4,6 17.700 36 B 301 Nordostumfahrung Freising 2003 4,6 26.450 26 BB A 10 AD Barnim - Weißensee 2003 6,1* 73.000 18 HH A 7 HH-Stellingen - AD HH-Nordwest 2003 16,8 129.000 181 HE A 44 AS Ringgau - AS Sontra/West; VDE 1992 5,4* 27.000 129 A 49 Schwalmstadt/Treysa - AS Neuental /Bischhausen (VKE 20) 2011 3,5* 32.000 - 66.000 120 B 7 OU Calden 2003 2,9 8.700 20 B 38 OU Mörlenbach, nur CEF-Maßnahmen 2008 3,2* 19.000 1 B 44 OU Gernsheim/Klein-Rohrheim 2003 7,2 9.100 9 B 49 AS Tiefenbach - AS Leun, 9. BA 2003 7,4 19.000 12 B 252 OU Münchhausen, Wetter, Lahntal 2003 4,5 11.500 - 18.600 69 B 252 OU Vöhl/Dorfitter 2003 1,9 11.000 16 B 457 OU Büdingen/Büches 2003 2,2 10.400 14 MV B 96/104 OU Neubrandenburg 1.BA, 1. Baulos 2003 2,4 10.000 33 B 96n AS Samtens-Ost - AS Bergen 1992 4,1 13.000 48 B 198 OU Mirow, 1. BA 2003 3,4* 4.000 – 5.300 16 Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/6623 Land Straße Maßnahme Jahr der Bewertung NKV zum Bewertungszeit - punkt Aktuelle Verkehrsbelastung (SVZ 2010) Kfz/24h Aktuelle Kosten in Mio. € NI B 1 OU'n Coppenbrügge + Marienau 2003 4,2 10.550 28 B 61 OU Barenburg 2003 3,1 9.350 8 B 64 OU Negenborn 2003 4,3 9.300 15 B 210 Südumgehung Emden 2003 4,7 9.400 24 B 211 Mittelort - Brake 2003 5,8 11.050 26 B 240 OU Eschershausen, 1.BA 2003 5,2 5.930 20 B 241 Bollensen - Volpriehausen 2003 1,7 5.000 32 B 243 LGr NI/TH - Bad Sachsa (Anteil NI) 2003 5,5 11.000 20 NW B 56 OU Vettweiß/Soller 2003 4,0 7.000 10 B 58 OU Beckum 2003 3,1 10.000 23 B 221 OU Wassenberg 2003 3,7 14.200 30 B 265 OU Hürth/Hermülheim 2003 4,5 16.500 – 18.800 30 B 265 OU Hürth/Hermülheim - Köln/Militärring 2003 4,5 12 B 611 Vlotho/Exter - Löhne/Wittel (A 2-L 860) 2003 2,3 12.000 23 RP A 61 AS Rheinböllen - T+R Hunsrück 2008 1,2* 52.300 151 B 38 OU Impflingen 2003 2,2 11.700 17 B 41 OU Hochstetten-Dhaun 2003 2,1* 15.200 20 B 47 Südumgehung Worms 2003 5,1 11.450 30 B 327 OU Gödenroth 2003 2,4 11.150 13 B 427 OU Bad Bergzabern 2012 3,0 9.000 62 SN B 96 OU Hoyerswerda 2003 6,0 7.000 – 10.800 14 Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/6623 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Land Straße Maßnahme Jahr der Bewertung NKV zum Bewertungszeit - punkt Aktuelle Verkehrsbelastung (SVZ 2010) Kfz/24h Aktuelle Kosten in Mio. € ST B 2/100 OU Eutzsch 2003 6,8 7.700 12 B 6n Köthen - BAB A9 2003 8,6 12.400 44 B 79 OU Halberstadt-Harsleben 2003 14,5 16.000 33 B 91 OU Theißen 2003 3,8 13.500 26 SH A 1 Lärmschutz Bad Schwartau - Sereetz nicht bewertet 36.300 68 A 215 Lärmschutz im Bereich AK Kiel-West nicht bewertet 68.900 2 TH B 88 OU Rothenstein 2003 7,4 16.550 25 B 88 OU Zeutsch 2003 7,4 8.700 9 B 243 OU Mackenrode (Anteil TH) 2003 2,0 3.700 8 6. Wie viele Baufreigaben wurden in den letzten zehn Jahren, jeweils pro Jahr und Bundesland, vergeben (bitte nach Jahren und unter Angabe des absoluten und prozentualen Anteils an Ortsumfahrungen aufschlüsseln)? Die hierfür relevanten Angaben können den Straßenbauplänen, Straßenbauberichten bzw. Verkehrsinvestitionsberichten der jeweiligen Jahre entnommen werden . 7. Hat das BMVI im Nachgang der Baufreigabe Informationen zur Bauvorbereitung , erste Vergabeverfahren und eine zeitliche Einschätzung der tatsächlichen baulichen Umsetzung eingefordert? Wenn ja, bei welchen Bundesländern, und mit welchem Ergebnis (bitte nach Bundesländern aufschlüsseln)? Welches Ergebnis hat die Abfrage für die Bundesländer im Hinblick auf die Einschätzung der Zeitdauer der tatsächlichen baulichen Umsetzung ergeben (bitte nach Bundesländern aufschlüsseln)? Inwiefern und mit welchem Ergebnis sind solche Informationen in der Vergangenheit nach der Erteilung von Baufreigaben bei den Bundesländern abgefragt worden? Nach entsprechender Aufforderung des BMVI wurden von den zuständigen Auftragsverwaltungen der Länder die in der Tabelle zusammengestellten Angaben gemacht. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/6623 In der Vergangenheit wurden solche Informationen im Rahmen der jährlichen Haushalts- und Finanzierungsprogrammbesprechungen erörtert. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/6623 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Land Straße Maßnahme Einleitung Bauvergabeverfahren vsl. Baubeginn vsl. Verkehrsfreigabe 21 3 4 5 6 BW A 8 AS Pforzheim-N - AS Pforzheim-S 3. Qu. 2016 2021 B 10 Süßen/O - Gingen/O 4. Qu. 2015 2019 B 14 Nellmersbach - Backnang (BA 1.1) Apr. 16 2019 B 14/19 Verlegung in Schwäbisch Hall I / 2017 2021 B 27 Donaueschingen - Hüfingen Jun. 16 2020 B 27 OU Behla Mai. 16 2019 B 28 Rottenburg - Tübingen I / 2016 2020 B 29 Essingen - Aalen Jul. 16 2020 B 31 Überlingen/West - Überlingen/Ost 4. Qu. 2015 2020 B 33 Konstanz -Allensbach/W, BA: A,B und E 4. Qu. 2015 2019 B 34 OU Wyhlen Jul. 16 2020 B 294 OU Winden 4. Qu. 2015 2020 B 311 Erbach - Dellmensingen Jul. 16 2020 B 313 OU Grafenberg Jul. 16 2019 B 463 Westtangente Pforzheim BA 1.02 4. Qu. 2015 2019 BY A 3 Haseltalbrücke - AS Rohrbrunn Dez. 15 Jun. 16 2019 A 3 AS Marktheidenfeld - Haseltalbrücke Jan. 16 Mai. 16 2019 A 3 ö AS Geiselwind - Fuchsberg Aug. 15 Mrz. 16 2018 A 6 AS Schwabach-W - AS Roth Nov. 15 Apr. 16 2018 A 73 Lärmschutz im Bereich Forchheim Okt. 15 Apr. 16 2019 A 96 AS Oberpfaffenhofen - AS Germering Süd I. Qu. 2016 Sep. 16 2020 A 99 AK München-Nord - AS Aschheim/Ismaning I. Qu. 2016 Okt. 16 2021/2022 B 15n Westtangente Rosenheim 2. - 4. BA III. Qu. 2015 Apr. 16 2021 B 25 OU Greiselbach Jul. 16 Sep. 16 2018 B 85 OU Neubäu lfd. Projekt Okt. 15 2018 B 173 OU Zeyern Okt. 15 Apr. 16 2019 B 289 OU Untersteinach Sep. 15 Apr. 16 2021 B 301 Nordostumfahrung Freising Mai. 16 Sep. 16 2019 BB A 10 AD Barnim - Weißensee lfd. Projekt I / 2016 2018 HH A 7 HH-Stellingen - AD HH-Nordwest lfd. Projekt I / 2016 2020 HE A 44 AS Ringgau - AS Sontra/West; VDE Dez. 15 Jun. 16 2022 A 49 Schwalmstadt/Treysa - AS Neuental/Bischhausen lfd. Projekt Mrz. 11 2021 B 7 OU Calden Dez. 15 Apr. 16 2020 B 38 OU Mörlenbach, nur CEF-Maßnahmen Mai. 16 Nov. 15 2022 B 44 OU Gernsheim/Klein-Rohrheim Aug. 16 Okt. 16 2018 B 49 AS Tiefenbach - AS Leun, 9. BA Jan. 16 Jun. 16 2019 B 252 OU Münchhausen, Wetter, Lahntal lfd. Projekt Jul. 13 2022 B 252 OU Vöhl/Dorfitter Apr. 16 Jul. 16 2021 B 457 OU Büdingen/Büches Mrz. 16 3. Qu. 16 2020 MV B 96/104 OU Neubrandenburg 1.BA, 1. Baulos I. Qu. 2016 III. Qu. 2016 II. Qu. 2019 B 96n AS Samtens-Ost - AS Bergen I. Qu. 2016 III. Qu. 2016 II. Qu. 2016 B 198 OU Mirow, 1. BA IV. Qu. 2015 I. Qu. 2016 2022 NI B 1 OU'n Coppenbrügge + Marienau IV. Qu. 2015 IV. Qu. 2022 B 61 OU Barenburg II. Qu. 2016 III. Qu. 2018 B 64 OU Negenborn I. Qu. 2016 II. Qu. 2020 B 210 Verlegung südlich Emden IV. Qu. 2015 IV. Qu. 2022 B 211 Mittelort - Brake II. Qu. 2016 II. Qu. 2021 B 240 OU Eschershausen, 1.BA IV. Qu. 2016 IV. Qu. 2021 B 241 Bollensen - Volpriehausen II. Qu. 2016 II. Qu. 2021 B 243 LGr NI/TH - Bad Sachsa (Anteil NI) II. Qu. 2016 II. Qu. 2020 B 243 OU Mackenrode II. Qu. 2016 II. Qu. 2020 Anlage Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/6623 Land Straße Maßnahme Einleitung Bauvergabeverfahren vsl. Baubeginn vsl. Verkehrsfreigabe 1 2 3 4 5 6 NW B 56 OU Vettweiß/Soller 4. Qu. 2015 2. Qu. 2016 2019 B 58 OU Beckum lfd. Projekt 4. Qu. 2015 2019 B 221 OU Wassenberg lfd. Projekt 4. Qu. 2015 2019 B 265 OU Hürth/Hermülheim B 265 OU Hürth/Hermülheim - Köln/Militärring B 611 Vlotho/Exter - Löhne/Wittel (A 2-L 860) lfd. Projekt I / 2016 2019 RP A 61 AS Rheinböllen - T+R Hunsrück lfd. Projekt II. Qu. 2016 IV. Qu. 2022 B 38 OU Impflingen II. Qu.2016 IV. Qu. 2016 IV. Qu. 2020/I. Qu. 2021 B 41 OU Hochstetten-Dhaun lfd. Projekt IV. Qu. 2015 IV. Qu. 2020 B 47 Südumgehung Worms I. Qu. 2016 I. Qu. 2017 2022 B 327 OU Gödenroth IV. Qu. 2016 IV. Qu. 2019 B 427 OU Bad Bergzabern lfd. Projekt IV. Qu. 2016 2021/2022 SN B 96 OU Hoyerswerda IV. Qu. 2016 Jan. 17 2019 ST B 2/100 OU Eutzsch CEF 4. Qu. 2015 2019 B 6n Köthen - BAB A9 lfd. Projekt 4. Qu. 2015 2019 B 79 OU Halberstadt-Harsleben II / 2016 II / 2016 2019 B 91 OU Theißen CEF 1. Qu. 2016 2019 SH A 1 Lärmschutz Bad Schwartau - Sereetz lfd. Projekt 2016 2019 A 215 Lärmschutz im Bereich AK Kiel-West II / 2016 I / 2017 2018 TH B 88 OU Rothenstein 4. Qu. 2015 II / 2016 B 88 OU Zeutsch 2017 2018 B 243 OU Mackenrode (Anteil TH) 4. Qu. 2015 2016 4. Qu. 2015 2019lfd. Projekt Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . 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