Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 22. Dezember 2015 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/7175 18. Wahlperiode 28.12.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Matthias Gastel, Steffi Lemke, Stephan Kühn (Dresden), weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/6967 – Entwicklung der Anzahl von Unfällen mit Wildtieren und Maßnahmen zu deren Vermeidung V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r 18 Menschen kamen im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen mit Wildtieren ums Leben, 2 824 wurden zum Teil schwer verletzt. Mehr als 250 000 größere Wildtiere wie Rehe oder Wildscheine wurden dabei getötet. Und fast jeder zweite Autofahrer ist bereits mindestens einmal mit einem Wildtier kollidiert oder musste einem solchen ausweichen (ADAC Motorwelt 10/2015). Für Autofahrerinnen und Autofahrer stellen querende Wildtiere eine erhebliche Gefahrenquelle dar. Zugleich stellt das in Deutschland dicht gesponnene Straßenund Schienennetz eine Zerschneidung von Lebensräumen wild lebender Tiere dar. In Gesprächen mit Vertretern von Jagdverbänden wurde den Fragenstellern immer wieder berichtet, dass an vielen stark befahrenen Verkehrswegen Wildtierwanderungen nicht mehr funktionieren und sich die Genpools auseinanderentwickeln . Mit dieser Kleinen Anfrage schließen die Fragesteller an vorangegangene Initiativen (Bundestagsdrucksachen 18/2403 und 18/2819) an, um die Datenlage zu aktualisieren und sich über neue Entwicklungen zu erkundigen. Darüber hinaus wird erneut nach der Gefährdung der Bestände gefragt. Diese Frage wurde nach Auffassung der Fragesteller in den Antworten auf die vorangegangenen Kleinen Anfragen (Bundestagsdrucksachen 18/2522 und 18/3579) unzureichend beantwortet , obwohl es durchaus wissenschaftliche Quellen für die Beantwortung dieser Frage gibt. So werden in der Arbeit „Wirkung von Barrieren auf Säuger und Reptilien“ der Öko-Log Freilandforschung aus dem Jahr 2007 Wildkatzen, Rothirsche und Dachse als besonders gefährdet beschrieben. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/7175 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 1. Wie viele Verkehrsunfälle (auch Bagatellunfälle) unter Beteiligung von Wildtieren wurden in den einzelnen Jahren von 1995 bis 2014 im Rahmen der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik nach Kenntnis der Bundesregierung erfasst (bitte differenziert nach Unfällen mit Personenschaden sowie schwerwiegenden Unfällen mit Sachschaden Anzahl und Kosten tabellarisch darstellen)? 2. Wie viele Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Wildtieren wurden in den einzelnen Jahren von 1995 bis 2014 im Rahmen der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik nach Kenntnis der Bundesregierung in den einzelnen Bundesländern erfasst (bitte tabellarisch darstellen)? 3. Wie teilte sich die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle in den Jahren von 1995 bis 2014 mit Wildtieren auf Bundesautobahnen, Bundesstraßen, Landesstraßen und Straßen in kommunaler Baulast auf? Die Fragen 1 bis 3 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Im Rahmen der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik wurden im Jahre 2014 insgesamt 2 777 Unfälle unter der Beteiligung von Wild erfasst. Dies waren 2 429 „Unfälle mit Personenschaden“, 296 „Schwerwiegende Unfälle mit Sachschaden i.e.S.“ und weitere 52 „Sonstige Unfälle mit Sachschaden unter dem Einfluss berauschender Mittel“. Die Anzahl der Wildunfälle wird in der Kategorie „Sonstige Unfälle mit Sachschaden“ (Bagatellunfälle) nicht detailliert erfasst. In dieser Kategorie befindet sich jedoch der weitaus größte Teil der Verkehrsunfälle mit Wild. Die konkreten Zahlen sind den folgenden Tabellen zu entnehmen. „Sonstige Unfälle mit Sachschaden“ (Kategorie 5) werden in der amtlichen Unfallstatistik nicht detailliert erfasst. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/7175 In sg es am t da ru nt er :  un te r B et ei lig un g vo n W ild In sg es am t da ru nt er :  un te r B et ei lig un g  vo n W ild In sg es am t da ru nt er :  un te r B et ei lig un g  vo n W ild 19 95 2. 23 8. 30 1 ‐ 38 8. 00 3                   2. 67 6                         13 0. 73 2                   47 9                             33 .0 14                        39                                 19 96 2. 26 9. 57 0 ‐ 37 3. 08 2                   2. 71 1                         11 9. 18 0                   39 6                             33 .2 99                        45                                 19 97 2. 23 2. 37 9 ‐ 38 0. 83 5                   2. 75 5                         10 9. 38 9                   34 7                             31 .2 99                        54                                 19 98 2. 25 7. 64 9 ‐ 37 7. 25 7                   2. 83 6                         10 8. 87 2                   34 6                              27 .1 05                        62                                 19 99 2. 41 3. 47 3 ‐ 39 5. 68 9                   2. 93 1                         11 0. 72 5                   34 9                             26 .7 22                        73                                 20 00 2. 35 0. 22 7 ‐ 38 2. 94 9                   2. 70 1                         10 7. 58 2                   27 4                             25 .7 16                        60                                 20 01 2. 37 3. 55 6 ‐ 37 5. 34 5                   2. 59 9                         11 0. 60 3                   32 1                             24 .2 20                        64                                 20 02 2. 28 9. 47 4 ‐ 36 2. 05 4                   2. 65 3                         10 6. 59 1                   46 9                             23 .2 06                        63                                 20 03 2. 25 9. 56 7 ‐ 35 4. 53 4                   2. 78 8                         10 2. 61 5                   43 7                             22 .2 08                        37                                 20 04 2. 26 1. 68 9 ‐ 33 9. 31 0                   2. 52 0                         99 .8 21                        39 4                             20 .9 31                        48                                 20 05 2. 25 3. 99 2 ‐ 33 6. 61 9                   2. 29 1                         10 0. 07 3                   38 9                             19 .4 08                        45                                 20 06 2. 23 5. 31 8 ‐ 32 7. 98 4                   2. 38 1                         96 .4 60                        33 1                             18 .8 95                        41                                 20 07 2. 33 5. 00 5 ‐ 33 5. 84 5                   2. 61 7                         97 .2 78                        41 7                             18 .7 25                        42                                 20 08 2. 29 3. 66 3 ‐ 32 0. 61 4                   2. 61 4                         91 .1 44                        38 0                             18 .2 05                        51                                 20 09 2. 31 3. 45 3 ‐ 31 0. 80 6                   2. 41 1                         89 .5 19                        36 3                             17 .1 69                        66                                 20 10 2. 41 1. 27 1 ‐ 28 8. 29 7                   2. 29 3                         92 .1 07                        31 9                             16 .0 34                        46                                 20 11 2. 36 1. 45 7 ‐ 30 6. 26 6                   2. 28 4                         81 .4 87                        37 3                             16 .2 61                        48                                 20 12 2. 40 1. 84 3 ‐ 29 9. 63 7                   2. 57 6                         82 .1 47                        32 3                             16 .1 43                        56                                 20 13 2. 41 4. 01 1 ‐ 29 1. 10 5                   2. 24 9                         80 .8 24                        30 3                             15 .5 64                        49                                 20 14 2. 40 6. 68 5 ‐ 30 2. 43 5                   2. 42 9                         70 .4 79                        29 6                             14 .9 47                        52                                 BA St ‐U2 r‐5 0/ 20 15 Po liz ei lic h e rf as st e U nf äl le da ru nt er : U nf äl le  m it Pe rs on en sc ha de n Sc hw er w ie ge nd e U nf äl le  m it  Sa ch sc ha de n  (im  en ge re n S in ne ) So ns tig e U nf äl le  m it Sa ch sc ha de n u nt er  de m Ei nf lu ss  be ra us ch en de r M itt el In sg es am t da ru nt er :  un te r  Be te ili gu ng   vo n W ild Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/7175 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode BB BE BW BY HB HE HH M V N I N W RP SH SL SN ST TH 19 95 36 5             8                  17 1             56 4             2                  21 0             28 7             39 9             30 5             28 4             17 2             38                 11 7             18 3             89                 19 96 36 0             10                 16 8             55 9             1                  19 3             27 1             42 9             30 1             26 6             19 2             40                 94                 18 5             83                 19 97 39 1             11                 16 8             58 2              1                  18 4             3                  27 6             38 8             29 9             24 5             17 6             44                 77                 20 6             10 5             19 98 36 4             12                 14 7             64 6             1                  22 8             26 0             39 5             29 2             25 9             17 5             37                 10 5             22 2             10 1             19 99 42 3             13                 18 6             57 3             23 1             5                  27 1             38 8             29 2             31 5             15 6             42                 14 9             21 0             99                 20 00 36 3             9                  16 9             47 6             2                  22 2             1                  26 2             35 5             28 2             27 0             17 3             23                 12 7             22 0             81                 20 01 27 3             12                 16 9             50 0             1                  23 6             2                  31 3             34 7             27 0             30 8             14 3             28                 12 5             16 6             91                 20 02 26 6             6                  20 1             57 0             24 7             1                  37 3             33 6             23 6             33 8             17 2             43                 15 7             15 9             80                 20 03 25 4             12                 21 6             61 0             23 5             5                  34 7             34 9             27 9             35 2             17 1             32                 16 8             15 0             82                 20 04 24 3             19                 21 7             51 5             3                  25 0             3                  25 0             29 9             24 9             30 0             14 8             23                 15 7             16 7             11 9             20 05 21 9             10                 18 5             45 9             1                  18 2             5                  21 8             33 2             22 7             30 6             13 1             29                 13 7             14 7             13 7             20 06 20 1             16                 18 2             47 9             1                  21 6             1                  20 2             37 3             25 0             25 2             13 5             36                 11 8             17 6             11 5             20 07 18 4             16                 23 6             56 4             26 0             3                  20 5             37 7             27 4             27 9             14 0             55                 14 5             17 4             16 4             20 08 20 0             11                 22 8             52 2             27 5             3                  17 3             39 5             25 0             31 7             12 2             72                 11 5             18 1             18 1             20 09 17 9             8                  22 5             48 2             6                  22 3             5                  16 4             41 6             20 7             28 0             14 7             51                 10 3             19 5             14 9             20 10 17 3             14                 20 2             42 8             4                  22 5             1                  15 0             35 2             21 1             26 2             15 0             55                 10 5             17 6             15 0             20 11 16 5             12                 21 2             44 5             23 9             6                  14 5             40 0             19 0             26 7             14 6             43                 10 8             19 4             13 3             20 12 17 5             14                 23 6             46 9             1                  25 9             3                  16 5             43 4             20 4             29 4             17 2             55                 13 7             18 8             14 9             20 13 15 1             7                  19 0             49 4             2                  21 8             4                  13 4             33 5             19 1             27 9             15 2             53                 11 8             15 9             11 4             20 14 17 4             12                 20 0             49 3             2                  24 2             3                  14 5             38 2             20 6             26 3             15 5             70                 11 1             18 4             13 5             BA St ‐U2 r‐5 0/ 20 15 Po liz ei lic h e rf as st e U nf äl le  (K at eg or ie  1‐ 4;  6)  un te r B et ei lig un g v on  W ild   Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/7175 19 95 55 1. 74 9                   3. 19 4                        19 5                             74 7                             1. 13 3                        65 0                             46 9                             19 96 52 5. 56 1                   3. 15 2                        19 1                             75 9                             1. 09 9                        69 7                             40 6                             19 97 52 1. 52 3                   3. 15 6                        18 2                             73 9                             1. 13 5                        68 8                             41 2                             19 98 51 3. 23 4                   3. 24 4                        17 2                             74 3                             1. 14 5                        73 9                             44 5                             19 99 53 3. 13 6                   3. 35 3                        20 7                             78 0                             1. 18 3                        77 4                             40 9                             20 00 51 6. 24 7                   3. 03 5                        17 9                             63 6                             1. 13 5                        69 2                             39 3                             20 01 51 0. 16 8                   2. 98 4                        20 7                             68 6                             1. 08 9                        65 9                             34 3                             20 02 49 1. 85 1                   3. 18 5                        19 9                             73 7                             1. 13 2                        72 2                             39 5                             20 03 47 9. 35 7                   3. 26 2                        19 4                             78 2                             1. 13 0                        76 1                             39 5                             20 04 46 0. 06 2                   2. 96 2                        18 4                             64 6                             1. 07 5                        67 2                             38 5                             20 05 45 6. 10 0                   2. 72 5                        16 3                             59 1                             98 1                             60 9                             38 1                             20 06 44 3. 33 9                   2. 75 3                        16 9                             62 4                             98 1                             63 3                             34 6                             20 07 45 1. 84 8                   3. 07 6                        19 8                             68 5                             1. 10 1                        68 6                             40 6                             20 08 42 9. 96 3                   3. 04 5                        17 8                             67 2                             1. 14 0                        65 6                             39 9                             20 09 41 7. 49 4                   2. 84 0                        15 6                             61 8                             1. 01 7                        68 0                             36 9                             20 10 39 6. 43 8                   2. 65 8                        16 7                             61 2                             93 2                             60 6                             34 1                             20 11 40 4. 01 4                   2. 70 5                        13 6                             63 4                             90 9                             65 6                             37 0                             20 12 39 7. 92 7                   2. 95 5                        15 8                             66 3                             1. 03 1                        67 9                             42 4                             20 13 38 7. 49 3                   2. 60 1                        11 9                             53 2                             96 3                             62 5                             36 2                             20 14 38 7. 86 1                   2. 77 7                        12 5                             57 3                             99 7                             66 7                             41 5                             BA St ‐U2 r‐5 0/ 20 15 da ru nt er  au f: in sg es am t da ru nt er :  un te r B et ei lig un g  vo n W ild BA B Bu nd es ‐ st ra ße n La nd es ‐ st ra ße n Kr ei s‐ st ra ße n Ge m ei nd e‐ st ra ße n Po liz ei lic h e rf as st e U nf äl le  (K at eg or ie  1‐ 4;  6) Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/7175 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 4. Wie haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung die von Versicherungen erstatteten Schadenssummen bei Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Wildtieren in den einzelnen Jahren von 1995 bis 2014 entwickelt (bitte tabellarisch darstellen)? Dazu liegen der Bundesregierung keine Informationen vor. 5. Wie viele Wildunfälle auf Bahntrassen wurden in den einzelnen Jahren von 1995 bis 2014 von der DB AG nach Kenntnis der Bundesregierung erfasst (bitte differenziert nach Unfällen mit Personenschaden sowie Angaben zum Sachschaden Anzahl und Kosten tabellarisch darstellen)? Zu Wildunfällen auf Bahntrassen liegen der Bundesregierung keine Informationen vor. Das Statistische Bundesamt erfasst zwar grundsätzlich auch Eisenbahnunfälle , jedoch werden bei diesen die Unfallursachen nicht so stark differenziert wie bei den Straßenverkehrsunfällen. Daher lässt sich die Anzahl der Wildunfälle auf Bahntrassen aus der amtlichen Statistik nicht ermitteln. 6. Welche Studien über die Wirksamkeit von Wildschutzzäunen an Bundesfernstraßen bzw. des DB-Schienennetzes sind der Bundesregierung bekannt? Spezielle Studien über die Wirksamkeit von Wildschutzzäunen sind der Bundesregierung nicht bekannt. Allerdings ergeben sich fachliche Anforderungen an Leit- und Sperreinrichtungen aus dem Merkblatt zur Anlage von Querungshilfen für Tiere und zur Vernetzung von Lebensräumen an Straßen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. 7. Welcher Anteil des DB-Schienennetzes ist nach Kenntnis der Bundesregierung mit Wildschutzzäunen ausgerüstet, und in welchem Umfang plant die DB AG, in den nächsten fünf Jahren weitere Wildschutzzäune zu errichten? Die Bundesregierung führt keine Aufzeichnungen über die Bereiche an Eisenbahnstrecken der Eisenbahnen des Bundes, die mit Wildschutzzäunen ausgerüstet sind. Die DB Netz AG trägt als Eisenbahninfrastrukturunternehmen die Verkehrssicherungspflicht ; zugleich obliegt ihr die Gewährleistung der Betriebssicherheit der Eisenbahnen. Im Übrigen wird auf die Entscheidungen des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung zur Abgrenzung der Zuständigkeiten Bund/Deutsche Bahn AG/Länder infolge der Bahnreform (Anlage 1 auf Bundestagsdrucksache 13/6149 vom 18. November 1996), die in der 194. Sitzung des Deutschen Bundestages am 1. Oktober 1997 angenommen wurde, sowie zur Stärkung des parlamentarischen Fragerechts (Bundestagsdrucksache 16/8467 vom 10. März 2008) verwiesen. 8. Welche neuen Forschungsvorhaben und Langzeitstudien zur Vermeidung von Wildtierunfällen sind seit der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/2522 nach Kenntnis der Bundesregierung abgeschlossen oder neu begonnen worden, und was wurde aus dem in der Antwort zu Frage 6 auf Bundestagsdrucksache 18/2522 angekündigten und vom BMVI geförderten, gemeinsam mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft beauftragten Forschungsvorhaben? Um die Wirksamkeit der Reflektoren zu überprüfen, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) mit der wissenschaftlichen Untersuchung der „Wirkungsweise von Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/7175 Wildwarnern“ (FE SV 0010/2014) beauftragt. Gleichzeitig hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) eine Feldstudie zur Wirksamkeit von Wildwarnern beauftragt. Zudem ist ein Forschungsvorhaben „Wildunfallprävention – Evaluation von Wildunfalldaten und ökonomischer Faktoren für Wildunfallpräventionsmaßnahmen “ (FE 03.525/2013/FRB) bei der BASt geplant. 9. Welche geschützten Wildtierarten werden nach Kenntnis der Bundesregierung durch Verkehrsunfälle in ihren Populationen erheblich beeinträchtigt? Wie stellt sich die Gefährdung der Bestände dar? Das Risiko für Populationen gefährdeter Tierarten wächst mit der Verweildauer der Einzeltiere während der Straßenpassage und der damit verbundenen Mortalitätsrate . Betroffen sind insbesondere Amphibien- und Reptilienarten. Auch bei Säugetieren und Vögeln gibt es Arten, die kollisionsgefährdet sind. 10. Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung über das in Schleswig-Holstein derzeit in der Testphase befindliche Totfundkataster, das die Universität Kiel zusammen mit den Jagdverbänden mit dem Ziel einer bundesweiten Anwendung aufzubauen beabsichtigt (siehe Bundestagsdrucksache 18/2522), bis wann wird nach Kenntnis der Bundesregierung die Testphase abgeschlossen sein, und bis wann wird ein bundesweites Totfundkataster eingeführt werden können? Seit 2010 werden von der Universität Kiel, Institut für Natur- und Ressourcenschutz – finanziert durch den Landesjagdverband und das Umweltministerium SH (MELUR) – im Totfund-Kataster SH Daten zu Totfunden gesammelt. Die Modelphase des Katasters für Schleswig-Holstein wurde im Jahr 2012 abgeschlossen . Zukünftig sollen Daten des Katasters jeweils artspezifisch bzw. nach Artengruppen ausgewertet werden, um Schutz- und Vermeidungsmaßnahmen ableiten zu können. Im Jahr 2015 wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jagdverband die Datensammlung in einem Pilotprojekt auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet. Die Testphase soll im Frühjahr 2016 abgeschlossen werden. 11. Wo gingen nach Kenntnis der Bundesregierung seit dem Jahr 2013 neue Wildwarnanlagen und Grünbrücken in Betrieb (bitte aufgeschlüsselt nach Bundesländern und mit Angaben zu den Kosten darstellen)? Folgende Wildwarnanlagen und Grünbrücken wurden nach Kenntnis der Bundesregierung seit 2013 fertiggestellt. Straße Abschnitt Querungshilfe Fertig-stellung Kosten Baden-Württemberg B 33 Allenbach-West - Konstanz- Landeplatz Grünbrücke Göldern 2014 k.A. Bayern A 8 AS Burgau - AS Zusmarshausen Grünbrücke Scheppacher Forst 2015 3,8 Mio. € A 8 AS Adelsried - AS Augsburg- West Grünbrücke Adelsrieder Wald 2015 3,8 Mio. € Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/7175 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Straße Abschnitt Querungshilfe Fertig-stellung Kosten B 301 Fischerhäuser – Hallbergmoos Faunabrücke Eichet 2013 2,0 Mio. € Berlin keine Brandenburg A 11 AS Warnitz - AS Pfingstberg Grünbrücke Melzower Forst 2014 4,4 Mio. € A 14 VKE 1155 AS Groß Warnow - AS Karstädt Grünbrücke Neu Pinnow 2015 4,2 Mio. € Grünbrücke Neu Pinnow (über B 5 alt) 2015 1,5 Mio. € B 101 VKE 1135 Luckenwalde-Nord - Trebbin- Süd Faunabrücke Wiesenhagen 2013 3,2 Mio. € Bremen keine Hamburg keine Hessen A 44 VKE 33 Hasselbach – AS Waldkappel Ost (Waldkappel-Bischhausen ) Faunabrücke 2015 1,4 Mio. € A 44 VKE 33 Hasselbach – AS Waldkappel Ost (Hasselbach-Waldkappel) Faunabrücke 2013 1,5 Mio. € Mecklenburg-Vorpommern A 14 AK Schwerin - AS Ludwigslust Nord Wildbrücke Ludwigslust 2015 4,2 Mio. € A 19 AS Röbel/Müritz - Lgr. MV/BB Wildbrücke Wredenhagen 2015 5,0 Mio. € Niedersachsen B 27 Göttingen-Roringen - Waake Grünbrücke Roringer Berg 2014 2,5 Mio. € Nordrhein-Westfalen A 4 AS Buir - AS Kerpen Faunabrücke Steinheide 2014 2,1 Mio. € A 61 AK Kerpen - AS Türnich Faunabrücke Schloss Lörsfeld 2015 Kostenträger RWE Power Rheinland-Pfalz B 10 Pirmasens - Hinterweidenthal Grünbrücke Walmersbach 2011 (2013) k.A. B 50n Mosel - Longkamp Faunabrücke Moselsporn 1 2013 k.A. B 50n Mosel - Longkamp Faunabrücke Moselsporn 2 2013 k.A. B 51 OU Konz-Könen Faunabrücke Konz-Könen 2015 k.A. Saarland keine Sachsen A 72 Rathendorf – Frohburg Grünbrücke 2013 3,0 Mio. € Sachsen-Anhalt A 14 AS Colbitz – AS Wolmirstadt Faunabrücke Loitscher Weg 2013/4 k.A. Schleswig-Holstein keine Thüringen keine Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/7175 12. Welche der in der Antwort zu Frage 18 auf Bundestagsdrucksache 18/2522 angeführten Projekte in Planung im Rahmen des Bundesprogramms Wiedervernetzung konnten mittlerweile realisiert werden? Zu den auf Bundestagsdrucksache 18/2522 in der Antwort zu Frage 18 genannten Maßnahmen gibt es aktuell folgenden Sachstand; ergänzt aufgeführt sind neu hinzugekommene Maßnahmen in Planung. Straße Abschnitt Status Sep. 2014 aktueller Status Anmerkungen Baden-Württemberg A 5 südwestlich Freiburg Mooswald Oberrhein in Planung in Planung Grünbrücke im Zuge der Bedarfsplan -Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe-Offenburg-Freiburg -Basel (Planung durch die DB Projektbau GmbH) A 6 östlich Dielheim Kraichgau Prüfung in Planung Vorschlag des Landes als alternativer Wiedervernetzungsabschnitt (wird derzeit vom BfN geprüft) A 8 zwischen Mutschelbach und Nöttingen Kraichgau in Planung in Planung abgestimmter Entwurf liegt vor, derzeit in der Detailplanung A 8 östlich Pforzheim Schwarzwald-Teilraum Hagenschieß Prüfung in Planung A 8 nördlich Laichingen (Widderstall ) - östlich Merklingen Schwäbische Alb in Planung in Planung Abschnitt nördlich Laichingen in Bau Abschnitt östlich Merklingen Grünbrücke im Zuge des Bedarfsplan -Ausbaus Hohenstadt – AS Ulm/W (fertig vsl. 2017) A 81 südöstlich Geisingen Prüfung in Planung Vorschlag des Landes als alternativer Wiedervernetzungsabschnitt (wird derzeit vom BfN geprüft) B 14 zwischen Herrenberg und Nufringen Schwarzwald – NP Schönbuch (gemeinsam mit Bahnüberführung lösen) Prüfung in Planung Machbarkeitsstudie B 31 östlich Titisee Neustadt Schwarzwald Prüfung in Planung Machbarkeitsstudie Bayern A 3 nordwestlich Rohrbrunn Spessart in Bau Bau ab 2016 geplant Grünbrücke im Zuge des Bedarfsplan -Ausbaus AS Weibersbrunn – AS Rohrbrunn (fertig vsl. 2017) A 3 westlich Geiselwind Steigerwald in Planung in Planung Grünbrücke im Zuge des Bedarfsplan -Ausbaus AS Wiesentheid – AS Geiselwind (Realisierung mit ÖPP) Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/7175 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Straße Abschnitt Status Sep. 2014 aktueller Status Anmerkungen Brandenburg A 2 südlich Wenzlow Vorfläming Prüfung in Planung voraussichtlicher Baubeginn ab 2019 A 15 bei Kahren Prüfung in Planung Vorschlag des Landes als alternativer Wiedervernetzungsabschnitt A 24 nordwestlich Fretzdorf Wittstock-Ruppiner Heide/Dosse Prüfung in Planung ein Abschnitt an der A 24 soll bis 2020 beplant werden A 24 südlich Fretzdorf /nördlich Walsleben Wittstock-Ruppiner Heide/Dosse Prüfung in Planung ein Abschnitt an der A 24 soll bis 2020 beplant werden A 24 südlich Fretzdorf /nördlich Walsleben Wittstock-Ruppiner Heide/Dosse Prüfung in Planung ein Abschnitt an der A 24 soll bis 2020 beplant werden Niedersachsen A 7 nordöstlich oder südöstlich von Soltau Lüneburger Heide in Planung in Planung Grünbrücke im Zuge des Bedarfsplan -Ausbaus (fertig vsl. nach 2020) A 7 zwischen Ausfahrt Echte und Ausfahrt Seesen Harzvorland in Planung in Planung Grünbrücke Harzhorn im Zuge des Bedarfsplan-Ausbaus AS Seesen – AS Nörten-Hardenberg (planfestgestellt, fertig vsl. nach 2016) A 7 nördlich Nörten-Hardenberg Leine-Senke in Planung in Planung Grünbrücke Breitenhai im Zuge des Bedarfsplan-Ausbaus AS Seesen – AS Nörten-Hardenberg (planfestgestellt, fertig vsl. nach 2016) A 7 nördlich Bockenem Hainberg Weser-Leine-Bergland in Bau in Bau Grünbrücke Hainberg im Zuge des Bedarfsplan-Ausbaus AD Salzgitter – AS Seesen (fertig vsl. 2016) Nordrhein-Westfalen B 1 Schlangen - Horn-Bad Meinberg Teuteburger Wald / Eggegebirge Prüfung in Planung Vorschlag des Landes als alternativer Wiedervernetzungsabschnitt (wird derzeit vom BfN geprüft) Rheinland-Pfalz A 3 nördlich Ransbach Westerwald in Planung in Planung Grünbrücke bei Oberhaid als Kompensation für Parkplatzerweiterungen B 256 nördlich Rengsdorf oder zwischen Bonefeld und Straßenhaus Westerwald fertig gestellt fertig gestellt Landschaftstunnel im Zuge des Bedarfsplanprojektes OU Rengsdorf (fertig 2014) Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 11 – Drucksache 18/7175 Straße Abschnitt Status Sep. 2014 aktueller Status Anmerkungen Saarland A 62 nördlich von Freisen Saar-Nahe-Bergland Prüfung in Planung Vorschlag des Landes als alternativer Wiedervernetzungsabschnitt (wird derzeit vom BfN geprüft) Sachsen-Anhalt A 2 westlich Theeßen Vorfläming in Planung in Planung Vorplanung abgeschlossen, Entwurfsplanung noch nicht begonnen 13. Wo sind nach Kenntnis der Bundesregierung neue Wildwarnanlagen und Grünbrücken geplant (bitte aufgeschlüsselt nach Bundesländern, Jahr der geplanten Fertigstellung und mit Angaben zu den vorgesehenen Kosten darstellen )? Folgende Wildwarnanlagen und Grünbrücken sind nach Kenntnis der Bundesregierung in Planung. Straße Abschnitt Querungshilfe vsl. Fertigstel - lung vsl. Kosten Bayern A 3 AS Wiesentheid - AS Geiselwind Faunabrücke Steigerwaldhöhe (Fuchsberg) ab 2018 ÖPP-Modell A 3 AS Erlangen-West - AS Erlangen -Frauenaurach Grünbrücke Mönau ab 2020 ÖPP-Modell Baden-Württemberg Die geschätzten Kosten sind nicht miteinander vergleichbar, da in einigen Fällen neben dem Bauwerk auch die erforderlichen Erdarbeiten + begleitende Maßnahmen wie Pflanzungen, Umbau Wegenetz, Wildschutzzäunung etc. mit enthalten sind. A 5 AS Freiburg-Mitte - AS Freiburg -Süd Grünbrücke Mooswald k.A. unbekannt, Planung durch DB AG A 6 AS Wiesloch/Rauenberg - AS Sinsheim Grünbrücke am Wallenberg bei Dielheim k.A. k.A. A 6 AK Weinsberg - AS Bretzfeld Grünbrücke bei Dimbach bis 2024 3,0 Mio. € A 8 AS Karlsbad - AS Pforzheim- West Grünbrücke am Wingertsberg bei Mutschelbach bis 2020 7,5 Mio. €* A 8 AS Pforzheim Ost – AS Heimsheim bei Wurmberg Grünbrücke Hagenschieß bis 2022 6,0 Mio. € A 81 AK Stuttgart – AS Sindelfingen Ost Grünbrücke bis 2020 k.A. A 81 AS Geisingen - AS Engen Grünbrücke südöstl. Geisingen k.A. k.A. B 10 Gingen Ost – Geislingen Ost Grünbrücke Kuchen k.A. 3,0 Mio. € B 14 Herrenberg – Nufringen Grünbrücke zwischen Herrenberg und Nufringen bis 2020 k.A. B 27 Bodelshausen – Nehren Grünbrücke zwischen Bodelshausen und Nehren k.A. 1,8 Mio. € B 31 östlich Titisee-Neustadt Grünbrücke östlich Titisee- Neustadt k.A. k.A. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/7175 – 12 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Straße Abschnitt Querungshilfe vsl. Fertigstel - lung vsl. Kosten B 31 Immenstaad – Friedrichshafen / Waggershausen Grünbrücke Buchschach bis 2020 1,8 Mio. € B 463 Westtangente Pforzheim Grünbrücke Mittelstbergweg 2017 6,1 Mio. € *Ein Anteil der Kosten kommt aus dem Mitteln für den Ausbau der A 8, der u.a. den Bau der Nusswegbrücke und die Wiederherstellung des Wegenetzes vorsieht Berlin keine Brandenburg A 2 AS Ziesar - AS Wollin Grünbrücke Wenzlow (Verlorenwasser ) > 2019 k.A. A 9 AS Beelitz-Heilstätten - AS Beelitz Grünbrücke Beelitz > 2016 7,1 Mio. € A 14 VKE 1154 AS Karstädt - AS Wittenberge Grünbrücke Dergenthin > 2020 3,3 Mio. € A 14 VKE 1154 AS Karstädt - AS Wittenberge Grünbrücke > 2020 2,9 Mio. € B 101 VKE 1133 OU Thyrow (Trebbin-Nord - Kerzendorf Süd) Grünbrücke Thyrow 2018 3,6 Mio. € Bremen keine Hamburg A 26 Lgr. NI/HH – AD HH-Süderelbe („Neubau West“) Grünbrücke Moorgürtel 2022 4,2 Mio. € Hessen A 44 VKE 11 AS Kaufungen - AS Helsa Ost Grünbrücke Schattelberg k.A. 5,0 Mio. € A 49 VKE 20 AS Neuental - AS Schwalmstadt Grünbrücke Grabeshecke / Dorneshecke k.A. k.A. A 49 VKE 40 AS Stadtallendorf-Süd - AS Homberg (Ohm) Grünbrücke Dannenröder Forst k.A. k.A. B 275 OU Idstein-Eschenhahn Wildwarnanlage k.A. 0,5 Mio. € Mecklenburg-Vorpommern A 14 AS Ludwigslust Süd - AS Grabow - Lgr. MV/BB Wildbrücke Beckentin (Kremminer Forst) 2017 3,1 Mio. € B 96n Altefähr – Bergen Wildbrücke Burkvitzer Wald 2018 3,0 Mio. € B 96n OU Bergen auf Rügen Faunabrücke Bergen k.A. k.A. Niedersachsen A 7 AD Salzgitter - AS Bockenem Grünbrücke Hainberg vsl. 2016 (in Bau) 4,3 Mio. € A 7 AS Seesen (Harz) - AS Echte Grünbrücke Harzhorn > 2016 5,4 Mio. € A 7 AS Northeim-West - AS Nörten -Hardenberg Grünbrücke Breitenhai > 2016 5,2 Mio. € A 20 1. Abschnitt Westerstede - Jaderberg Grünbrücke Garnholt > 2020 3,5 Mio. € A 20 1. Abschnitt Westerstede - Jaderberg Wildbrücke Otterbäkenweg > 2020 2,2 Mio. € Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 13 – Drucksache 18/7175 Straße Abschnitt Querungshilfe vsl. Fertigstel - lung vsl. Kosten A 39 7. Abschnitt Ehra – Weyhausen Grünbrücke Lessien > 2020 3,5 Mio. € A 39 7. Abschnitt Ehra – Weyhausen Grünbrücke Wolfhagen > 2020 3,5 Mio. € B 243 OU Mackenrode s Bad Sachsa - Landesgrenze NI/ST Grünbrücke Steinberg (Nüxei / Tettenborner Wald) 2020 3,2 Mio. € Nordrhein-Westfalen A 1 AS Blankenheim – AS Lommersdorf Grünbrücke Waldgebiet Buch k.A. 7,2 Mio. € A 33 Halle bis Borgholzhausen sechs Grünbrücken / Faunabrücken kurzfristig 17,0 Mio. € B 1 Schlangen – Horn-Bad Meinberg Grünbrücke Kleine Egge / Stadtwald Horn k.A. 2,5 Mio. € Rheinland-Pfalz A 1 AS Adenau - AS Kelberg Grünbrücke Dankerath (Deckt/Suhrbusch im Nohner Wald) Nohn 1 k.A. k.A. A 1 AS Adenau - AS Kelberg Grünbrücke Nohn (Holler Berg im Nohner Wald) Nohn 2 k.A. k.A. A 3 AS Dierdorf - AS Ransbach - Baumbach Grünbrücke Welschenhau bei Oberhaid k.A. k.A. A 61 AS Schifferstadt – AS Speyer Faunabrücke Schifferstadter Wald k.A. k.A. A 643 AS Mainz-Mombach – AS Mainz-Gonsenheim Faunabrücke Mainzer Sand k.A. k.A. B 10 Hinterweidenthal – Rinnthal Grünbrücke Hauenstein k.A. k.A. B 50 Longkamp - Zolleiche Grünbrücke Gonzerath k.A. k.A. B 50 Longkamp - Zolleiche Grünbrücke Wederath k.A. k.A. B 50 Kommen - Lautzenhausen Faunabrücke Bahnhof Hirschfeld k.A. k.A. B 50 Kommen - Lautzenhausen Faunabrücke Oberkleinich k.A. k.A. B 51 Stadtkyll - Olzheim Grünbrücke Schönfeld k.A. k.A. Saarland A 62 AS Birkenfeld - AS Freisen Grünbrücke Freisen 2019 / 2020 5,0 Mio. € Sachsen B 7n Altenburg – Frohburg Faunabrücke k.A. 1,5 Mio. € B 178 1. BA Teil 1 Anschluss A 4 - S 112 (Nostiz)* Wildbrücke k.A. 3,3 Mio. € B 178 BA 3.3 Niederoderwitz – Oberseifersdorf - Grünbrücke Königsholz – Kohlige k.A. 3,5 Mio. € * derzeit Überarbeitung der Planfeststellungsunterlage aufgrund veränderter Verkehrsprognose mit ergebnisoffenem Variantenvergleich Sachsen-Anhalt A 14 VKE 1.3 AS Burgstall – AS Colbitz Grünbrücke 2020 4,5 Mio. € Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Drucksache 18/7175 – 14 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Straße Abschnitt Querungshilfe vsl. Fertigstel - lung vsl. Kosten A 14 VKE 1.4 AS Lüderitz - AS Burgstall Grünbrücke 2020 4,5 Mio. € A 14 VKE 2.1 AS Osterburg - AS Uenglingen Grünbrücke 2020 4,5 Mio. € A 14 VKE 2.2 AS Seehausen - AS Osterburg Grünbrücke im Wald bei Losse / Stadtforst Seehausen 2020 4,5 Mio. € A 143 AS Salzmünde - AS Halle- Neustadt Grünbrücke Zorges 2020 – 2022 4,5 Mio. € A 143 AS Salzmünde - AS Halle- Neustadt Grünbrücke Muschelkalkhänge 2020 – 2022 5,4 Mio. € A 143 AD Halle-Nord - AS Salzmünde Grünbrücke Gimritz 2020 – 2022 4,3 Mio. € B 188 OU Koster Neudorf Grünbrücke im Ihlenpuler Wald k.A. 2,5 Mio. € Schleswig-Holstein A 7 AS Neumünster-Süd - AS Großenaspe (- AS Bad Bramstedt ) Grünbrücke Brokenlande k.A. k.A. A 7 AS Bad Bramstedt - AK Schmalfeld Grünbrücke Bad Bramstedt / Schmalfeld für den Neubau der A 20 k.A. k.A. A 20 L 114 bis A 7 Grünbrücke Hasselbusch k.A. k.A. A 20 B 206 bis A 7 Grünbrücke Todesfelde k.A. k.A. B 5 OU Geesthacht Faunabrücke Geestkante Geesthacht k.A. k.A. Thüringen keine 14. Dürfen nach Kenntnis der Bundesregierung in der Nähe von Querungshilfen, wie Grünbrücken, Jagdeinrichtungen aufgestellt werden, und darf dort der Jagd nachgegangen werden, und was ist die Position der Bundesregierung hierzu? Ja. Die Bundesregierung wird sich für eine Regelung über die Jagdausübung an Querungshilfen im Rahmen der Änderung des Bundesjagdgesetzes einsetzen. Mehrere Landesjagdgesetze sehen Einschränkungen der Jagdausübung in der Nähe von Querungshilfen vor. 15. Wie viele Mittel aus den Um- und Ausbautiteln wurden von den Ländern für Wiedervernetzungsmaßnahmen ausgegeben? Hierzu liegen der Bundesregierung keine Auswertungen vor. Anlage zum Schreiben vom 22.12.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Matthias Gastel, Steffi Lemke, Stephan Kühn (Dresden ), weiterer Abgeordneter und der Fraktion der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN betreffend „Entwicklung der Anzahl von Unfällen mit Wildtieren und Maßnahmen zu deren Vermeidung “ - Drucksache 18/6967 Frage 1: Wie viele Verkehrsunfälle (auch Bagatellunfälle) unter Beteiligung von Wildtieren wurden in den einzelnen Jahren 1995 bis 2014 im Rahmen der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik nach Kenntnis der Bundesregierung erfasst (bitte differenziert nach Unfällen mit Personenschaden sowie schwerwiegenden Unfällen mit Sachschaden Anzahl/Kosten tabellarisch darstellen)? Frage 2: Wie viele Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Wildtieren wurden in den einzelnen Jahren 1995 bis 2014 im Rahmen der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik nach Kenntnis der Bundesregierung in den einzelnen Bundesländern erfasst (bitte tabellarisch darstellen )? Frage 3: Wie teilte sich die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle in den Jahren 1995 bis 2014 mit Wildtieren auf Bundesautobahnen, Bundesstraßen, Landesstraßen und Straßen in kommunaler Baulast auf? Antwort: Die Fragen 1 bis 3 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Im Rahmen der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik wurden im Jahre 2014 insgesamt 2.777 Unfälle unter der Beteiligung von Wild erfasst. Dies waren 2.429 "Unfälle mit Personenschaden", 296 "Schwerwiegende Unfälle mit Sachschaden i.e.S." und weitere 52 "Sonstige Unfälle mit Sachschaden unter dem Einfluss berauschender Mittel". Die Anzahl der Wildunfälle wird in der Kategorie "Sonstige Unfälle mit Sachschaden" (Bagatellunfälle) nicht detailliert erfasst. In dieser Kategorie befindet sich jedoch der weitaus größte Teil der Verkehrsunfälle mit Wild. Die konkreten Zahlen sind den folgenden Tabellen zu entnehmen. "Sonstige Unfälle mit Sachschaden " (Kategorie 5) werden in der amtlichen Unfallstatistik nicht detailliert erfasst. Insgesamt darunter:  unter Beteiligung von Wild Insgesamt darunter:  unter Beteiligung  von Wild Insgesamt darunter:  unter Beteiligung  von Wild 1995 2.238.301 ‐ 388.003                2.676                     130.732                479                        33.014                   39                           1996 2.269.570 ‐ 373.082                2.711                     119.180                396                        33.299                   45                           1997 2.232.379 ‐ 380.835                2.755                     109.389                347                        31.299                   54                           1998 2.257.649 ‐ 377.257                2.836                     108.872                346                        27.105                   62                           1999 2.413.473 ‐ 395.689                2.931                     110.725                349                        26.722                   73                           2000 2.350.227 ‐ 382.949                2.701                     107.582                274                        25.716                   60                           2001 2.373.556 ‐ 375.345                2.599                     110.603                321                        24.220                   64                           2002 2.289.474 ‐ 362.054                2.653                     106.591                469                        23.206                   63                           2003 2.259.567 ‐ 354.534                2.788                     102.615                437                        22.208                   37                           2004 2.261.689 ‐ 339.310                2.520                     99.821                   394                        20.931                   48                           2005 2.253.992 ‐ 336.619                2.291                     100.073                389                        19.408                   45                           2006 2.235.318 ‐ 327.984                2.381                     96.460                   331                        18.895                   41                           2007 2.335.005 ‐ 335.845                2.617                     97.278                   417                        18.725                   42                           2008 2.293.663 ‐ 320.614                2.614                     91.144                   380                        18.205                   51                           2009 2.313.453 ‐ 310.806                2.411                     89.519                   363                        17.169                   66                           2010 2.411.271 ‐ 288.297                2.293                     92.107                   319                        16.034                   46                           2011 2.361.457 ‐ 306.266                2.284                     81.487                   373                        16.261                   48                           2012 2.401.843 ‐ 299.637                2.576                     82.147                   323                        16.143                   56                           2013 2.414.011 ‐ 291.105                2.249                     80.824                   303                        15.564                   49                           2014 2.406.685 ‐ 302.435                2.429                     70.479                   296                        14.947                   52                           BASt‐U2r‐50/2015 Polizeilich erfasste Unfälle darunter: Unfälle mit Personenschaden Schwerwiegende Unfälle mit  Sachschaden  (im engeren Sinne) Sonstige Unfälle mit Sachschaden unter dem Einfluss berauschender MittelInsgesamt darunter:  unter  Beteiligung  von Wild - 3 - BB BE BW BY HB HE HH MV NI NW RP SH SL SN ST TH 1995 365           8               171           564           2               210           287           399           305           284           172           38             117           183           89             1996 360           10             168           559           1               193           271           429           301           266           192           40             94             185           83             1997 391           11             168           582           1               184           3               276           388           299           245           176           44             77             206           105           1998 364           12             147           646           1               228           260           395           292           259           175           37             105           222           101           1999 423           13             186           573           231           5               271           388           292           315           156           42             149           210           99             2000 363           9               169           476           2               222           1               262           355           282           270           173           23             127           220           81             2001 273           12             169           500           1               236           2               313           347           270           308           143           28             125           166           91             2002 266           6               201           570           247           1               373           336           236           338           172           43             157           159           80             2003 254           12             216           610           235           5               347           349           279           352           171           32             168           150           82             2004 243           19             217           515           3               250           3               250           299           249           300           148           23             157           167           119           2005 219           10             185           459           1               182           5               218           332           227           306           131           29             137           147           137           2006 201           16             182           479           1               216           1               202           373           250           252           135           36             118           176           115           2007 184           16             236           564           260           3               205           377           274           279           140           55             145           174           164           2008 200           11             228           522           275           3               173           395           250           317           122           72             115           181           181           2009 179           8               225           482           6               223           5               164           416           207           280           147           51             103           195           149           2010 173           14             202           428           4               225           1               150           352           211           262           150           55             105           176           150           2011 165           12             212           445           239           6               145           400           190           267           146           43             108           194           133           2012 175           14             236           469           1               259           3               165           434           204           294           172           55             137           188           149           2013 151           7               190           494           2               218           4               134           335           191           279           152           53             118           159           114           2014 174           12             200           493           2               242           3               145           382           206           263           155           70             111           184           135           BASt‐U2r‐50/2015 Polizeilich erfasste Unfälle (Kategorie 1‐4; 6) unter Beteiligung von Wild   - 4 - 1995 551.749                3.194                    195                        747                        1.133                    650                        469                        1996 525.561                3.152                    191                        759                        1.099                    697                        406                        1997 521.523                3.156                    182                        739                        1.135                    688                        412                        1998 513.234                3.244                    172                        743                        1.145                    739                        445                        1999 533.136                3.353                    207                        780                        1.183                    774                        409                        2000 516.247                3.035                    179                        636                        1.135                    692                        393                        2001 510.168                2.984                    207                        686                        1.089                    659                        343                        2002 491.851                3.185                    199                        737                        1.132                    722                        395                        2003 479.357                3.262                    194                        782                        1.130                    761                        395                        2004 460.062                2.962                    184                        646                        1.075                    672                        385                        2005 456.100                2.725                    163                        591                        981                        609                        381                        2006 443.339                2.753                    169                        624                        981                        633                        346                        2007 451.848                3.076                    198                        685                        1.101                    686                        406                        2008 429.963                3.045                    178                        672                        1.140                    656                        399                        2009 417.494                2.840                    156                        618                        1.017                    680                        369                        2010 396.438                2.658                    167                        612                        932                        606                        341                        2011 404.014                2.705                    136                        634                        909                        656                        370                        2012 397.927                2.955                    158                        663                        1.031                    679                        424                        2013 387.493                2.601                    119                        532                        963                        625                        362                        2014 387.861                2.777                    125                        573                        997                        667                        415                        BASt‐U2r‐50/2015 darunter auf: insgesamt darunter:  unter Beteiligung  von Wild BAB Bundes‐ straßen Landes‐ straßen Kreis‐ straßen Gemeinde‐ straßen Polizeilich erfasste Unfälle (Kategorie 1‐4; 6) Frage 4: Wie haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung die von Versicherungen erstatteten Schadenssummen bei Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Wildtieren in den einzelnen Jahren 1995 bis 2014 entwickelt (bitte tabellarisch darstellen)? Antwort: Dazu liegen der Bundesregierung keine Informationen vor. Frage 5: Wie viele Wildunfälle auf Bahntrassen wurden in den einzelnen Jahren 1995 bis 2014 von der DB AG nach Kenntnis der Bundesregierung erfasst (bitte differenziert nach Unfällen mit Personenschaden sowie Angaben zum Sachschaden Anzahl/Kosten tabellarisch darstellen )? Antwort: Zu Wildunfällen auf Bahntrassen liegen der Bundesregierung keine Informationen vor. Das Statistische Bundesamt erfasst zwar grundsätzlich auch Eisenbahnunfälle, jedoch werden bei diesen die Unfallursachen nicht so stark differenziert wie bei den Straßenverkehrsunfällen. Daher lässt sich die Anzahl der Wildunfälle auf Bahntrassen aus der amtlichen Statistik nicht ermitteln. Frage 6: Welche Studien über die Wirksamkeit von Wildschutzzäunen an Bundesfernstraßen bzw. des DB-Schienennetzes sind der Bundesregierung bekannt? Antwort: Spezielle Studien über die Wirksamkeit von Wildschutzzäunen sind der Bundesregierung nicht bekannt. Allerdings ergeben sich fachliche Anforderungen an Leit- und Sperreinrichtungen aus dem Merkblatt zur Anlage von Querungshilfen für Tiere und zur Vernetzung von Lebensräumen an Straßen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. Frage 7: Welcher Anteil des DB-Schienennetzes ist nach Kenntnis der Bundesregierung mit Wildschutzzäunen ausgerüstet und in welchem Umfang plant die DB AG in den nächsten fünf Jahren weitere Wildschutzzäune zu errichten? Antwort: Die Bundesregierung führt keine Aufzeichnungen über die Bereiche an Eisenbahnstrecken der Eisenbahnen des Bundes, die mit Wildschutzzäunen ausgerüstet sind. Die DB Netz AG trägt als Eisenbahninfrastrukturunternehmen die Verkehrssicherungspflicht; zugleich obliegt ihr die Gewährleistung der Betriebssicherheit der Eisenbahnen. Im Übrigen wird auf die Entscheidungen des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung zur Abgrenzung der Zuständigkeiten Bund/Deutsche Bahn AG/Länder infolge der Bahnreform (Anlage 1 zur Drucksache 13/6149 vom 18.11.1996), die in der 194. Sitzung des Deutschen Bundestages am 01.10.1997 angenommen wurde, sowie zur Stärkung des parlamentarischen Fragerechts (Drucksache 16/8467 vom 10.03.2008) verwiesen. Frage 8: Welche neuen Forschungsvorhaben und Langzeitstudien zur Vermeidung von Wildtierunfällen sind seit der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage 18/2403 (Antwort mit Drucksachennummer 18/2522) nach Kenntnis der Bundesregierung abgeschlossen oder neu begonnen worden und was wurde aus dem in der genannten Bundestagsdrucksache in Antwort auf Frage 6 angekündigten und vom BMVI geförderten, gemeinsam mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft beauftragten Forschungsvorhaben ? - 6 - Antwort: Um die Wirksamkeit der Reflektoren zu überprüfen, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) mit der wissenschaftlichen Untersuchung der „Wirkungsweise von Wildwarnern“ (FE SV 0010/2014) beauftragt. Gleichzeitig hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) eine Feldstudie zur Wirksamkeit von Wildwarnern beauftragt. Zudem ist ein Forschungsvorhaben „Wildunfallprävention – Evaluation von Wildunfalldaten und ökonomischer Faktoren für Wildunfallpräventionsmaßnahmen“ (FE 03.525/2013/FRB) bei der BASt geplant. Frage 9: Welche geschützten Wildtierarten werden nach Kenntnis der Bundesregierung durch Verkehrsunfälle in ihren Populationen erheblich beeinträchtigt? Wie stellt sich die Gefährdung der Bestände dar (Hinweis: Diese Fragen wurden von der Bundesregierung in Drucksache 18/2403 nicht beantwortet, obwohl es durchaus wissenschaftliche Quellen für die Beantwortung dieser Frage gibt. So werden in der Arbeit "Wirkung von Barrieren auf Säuger und Reptilien" der Öko-Log Freilandforschung aus dem Jahr 2007 Wildkatzen, Rothirsche und Dachse als besonders gefährdet beschrieben)? Antwort: Das Risiko für Populationen gefährdeter Tierarten wächst mit der Verweildauer der Einzeltiere während der Straßenpassage und der damit verbundenen Mortalitätsrate. Betroffen sind insbesondere Amphibien- und Reptilienarten. Auch bei Säugetieren und Vögeln gibt es Arten, die kollisionsgefährdet sind. Frage 10: Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung über das in Schleswig-Holstein derzeit in der Testphase befindliche Totfundkataster, das die Universität Kiel zusammen mit den Jagdverbänden mit dem Ziel einer bundesweiten Anwendung aufzubauen beabsichtigt (siehe Bundestagsdrucksache 18/2403), bis wann wird nach Kenntnis der Bundesregierung die Testphase abgeschlossen sein und bis wann wird ein bundesweites Totfundkataster eingeführt werden können? Antwort: Seit 2010 werden von der Universität Kiel, Institut für Natur- und Ressourcenschutz – finanziert durch den Landesjagdverband und das Umweltministerium SH (MELUR) – im Totfund-Kataster SH Daten zu Totfunden gesammelt. Die Modelphase des Katasters für Schleswig-Holstein wurde im Jahr 2012 abgeschlossen. Zukünftig sollen Daten des Katasters jeweils artspezifisch bzw. nach Artengruppen ausgewertet werden, um Schutz- und Vermeidungsmaßnahmen ableiten zu können. 2015 wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jagdverband die Datensammlung in einem Pilotprojekt auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet. Die Testphase soll im Frühjahr 2016 abgeschlossen werden. Frage 11: Wo gingen nach Kenntnis der Bundesregierung seit dem Jahr 2013 neue Wildwarnanlagen und Grünbrücken in Betrieb (bitte aufgeschlüsselt nach Bundesländern und mit Angaben zu den Kosten darstellen)? - 7 - Antwort: Folgende Wildwarnanlagen und Grünbrücken wurden nach Kenntnis der Bundesregierung seit 2013 fertig gestellt. Straße Abschnitt Querungshilfe Fertig-stellung Kosten Baden-Württemberg B 33 Allenbach-West - Konstanz- Landeplatz Grünbrücke Göldern 2014 k.A. Bayern A 8 AS Burgau - AS Zusmarshausen Grünbrücke Scheppacher Forst 2015 3,8 Mio. € A 8 AS Adelsried - AS Augsburg- West Grünbrücke Adelsrieder Wald 2015 3,8 Mio. € B 301 Fischerhäuser – Hallbergmoos Faunabrücke Eichet 2013 2,0 Mio. € Berlin keine Brandenburg A 11 AS Warnitz - AS Pfingstberg Grünbrücke Melzower Forst 2014 4,4 Mio. € A 14 VKE 1155 AS Groß Warnow - AS Karstädt Grünbrücke Neu Pinnow 2015 4,2 Mio. € Grünbrücke Neu Pinnow (über B 5 alt) 2015 1,5 Mio. € B 101 VKE 1135 Luckenwalde-Nord - Trebbin- Süd Faunabrücke Wiesenhagen 2013 3,2 Mio. € Bremen keine Hamburg keine Hessen A 44 VKE 33 Hasselbach – AS Waldkappel Ost (Waldkappel-Bischhausen) Faunabrücke 2015 1,4 Mio. € A 44 VKE 33 Hasselbach – AS Waldkappel Ost (Hasselbach-Waldkappel) Faunabrücke 2013 1,5 Mio. € Mecklenburg-Vorpommern A 14 AK Schwerin - AS Ludwigslust Nord Wildbrücke Ludwigslust 2015 4,2 Mio. € A 19 AS Röbel/Müritz - Lgr. MV/BB Wildbrücke Wredenhagen 2015 5,0 Mio. € Niedersachsen B 27 Göttingen-Roringen - Waake Grünbrücke Roringer Berg 2014 2,5 Mio. € Nordrhein-Westfalen A 4 AS Buir - AS Kerpen Faunabrücke Steinheide 2014 2,1 Mio. € A 61 AK Kerpen - AS Türnich Faunabrücke Schloss Lörsfeld 2015 Kostenträger RWE Power Rheinland-Pfalz B 10 Pirmasens - Hinterweidenthal Grünbrücke Walmersbach 2011 (2013) k.A. B 50n Mosel - Longkamp Faunabrücke Moselsporn 1 2013 k.A. B 50n Mosel - Longkamp Faunabrücke Moselsporn 2 2013 k.A. B 51 OU Konz-Könen Faunabrücke Konz-Könen 2015 k.A. Saarland keine Sachsen A 72 Rathendorf – Frohburg Grünbrücke 2013 3,0 Mio. € Sachsen-Anhalt A 14 AS Colbitz – AS Wolmirstadt Faunabrücke Loitscher Weg 2013/4 k.A. Schleswig-Holstein keine Thüringen keine - 8 - Frage 12: Welche der in Bundesdrucksache 18/2522 angeführten Projekte in Planung im Rahmen des Bundesprogramms Wiedervernetzung (Antwort auf Frage 18) konnten mittlerweile realisiert werden? Antwort: Zu den in der Bundestagsdrucksache 18/2522 in der Antwort zu Frage 18 genannten Maßnahmen gibt es aktuell folgenden Sachstand; ergänzt aufgeführt sind neu hinzugekommene Maßnahmen in Planung. Straße Abschnitt Status Sep. 2014 aktueller Status Anmerkungen Baden-Württemberg A 5 südwestlich Freiburg Mooswald Oberrhein in Planung in Planung Grünbrücke im Zuge der Bedarfsplan -Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe-Offenburg-Freiburg- Basel (Planung durch die DB Projektbau GmbH) A 6 östlich Dielheim Kraichgau Prüfung in Planung Vorschlag des Landes als alternativer Wiedervernetzungsabschnitt (wird derzeit vom BfN geprüft) A 8 zwischen Mutschelbach und Nöttingen Kraichgau in Planung in Planung abgestimmter Entwurf liegt vor, derzeit in der Detailplanung A 8 östlich Pforzheim Schwarzwald-Teilraum Hagenschieß Prüfung in Planung A 8 nördlich Laichingen (Widderstall ) - östlich Merklingen Schwäbische Alb in Planung in Planung Abschnitt nördlich Laichingen in Bau Abschnitt östlich Merklingen Grünbrücke im Zuge des Bedarfsplan -Ausbaus Hohenstadt – AS Ulm/W (fertig vsl. 2017) A 81 südöstlich Geisingen Prüfung in Planung Vorschlag des Landes als alternativer Wiedervernetzungsabschnitt (wird derzeit vom BfN geprüft) B 14 zwischen Herrenberg und Nufringen Schwarzwald – NP Schönbuch (gemeinsam mit Bahnüberführung lösen) Prüfung in Planung Machbarkeitsstudie B 31 östlich Titisee Neustadt Schwarzwald Prüfung in Planung Machbarkeitsstudie Bayern A 3 nordwestlich Rohrbrunn Spessart in Bau Bau ab 2016 geplant Grünbrücke im Zuge des Bedarfsplan -Ausbaus AS Weibersbrunn – AS Rohrbrunn (fertig vsl. 2017) A 3 westlich Geiselwind Steigerwald in Planung in Planung Grünbrücke im Zuge des Bedarfsplan -Ausbaus AS Wiesentheid – AS Geiselwind (Realisierung mit ÖPP) Brandenburg A 2 südlich Wenzlow Vorfläming Prüfung in Planung voraussichtlicher Baubeginn ab 2019 A 15 bei Kahren Prüfung in Planung Vorschlag des Landes als alternativer Wiedervernetzungsabschnitt A 24 nordwestlich Fretzdorf Wittstock-Ruppiner Heide /Dosse Prüfung in Planung ein Abschnitt an der A 24 soll bis 2020 beplant werden A 24 südlich Fretzdorf /nördlich Walsleben Wittstock-Ruppiner Hei- Prüfung in Planung ein Abschnitt an der A 24 soll bis 2020 beplant werden - 9 - Straße Abschnitt Status Sep. 2014 aktueller Status Anmerkungen de/Dosse A 24 südlich Fretzdorf /nördlich Walsleben Wittstock-Ruppiner Heide /Dosse Prüfung in Planung ein Abschnitt an der A 24 soll bis 2020 beplant werden Niedersachsen A 7 nordöstlich oder südöstlich von Soltau Lüneburger Heide in Planung in Planung Grünbrücke im Zuge des Bedarfsplan -Ausbaus (fertig vsl. nach 2020) A 7 zwischen Ausfahrt Echte und Ausfahrt Seesen Harzvorland in Planung in Planung Grünbrücke Harzhorn im Zuge des Bedarfsplan-Ausbaus AS Seesen – AS Nörten-Hardenberg (planfestgestellt , fertig vsl. nach 2016) A 7 nördlich Nörten-Hardenberg Leine-Senke in Planung in Planung Grünbrücke Breitenhai im Zuge des Bedarfsplan-Ausbaus AS Seesen – AS Nörten-Hardenberg (planfestgestellt, fertig vsl. nach 2016) A 7 nördlich Bockenem Hainberg Weser-Leine-Bergland in Bau in Bau Grünbrücke Hainberg im Zuge des Bedarfsplan-Ausbaus AD Salzgitter – AS Seesen (fertig vsl. 2016) Nordrhein-Westfalen B 1 Schlangen - Horn-Bad Meinberg Teuteburger Wald / Eggegebirge Prüfung in Planung Vorschlag des Landes als alternativer Wiedervernetzungsabschnitt (wird derzeit vom BfN geprüft) Rheinland-Pfalz A 3 nördlich Ransbach Westerwald in Planung in Planung Grünbrücke bei Oberhaid als Kompensation für Parkplatzerweiterungen B 256 nördlich Rengsdorf oder zwischen Bonefeld und Straßenhaus Westerwald fertig gestellt fertig gestellt Landschaftstunnel im Zuge des Bedarfsplanprojektes OU Rengsdorf (fertig 2014) Saarland A 62 nördlich von Freisen Saar-Nahe-Bergland Prüfung in Planung Vorschlag des Landes als alternativer Wiedervernetzungsabschnitt (wird derzeit vom BfN geprüft) Sachsen-Anhalt A 2 westlich Theeßen Vorfläming in Planung in Planung Vorplanung abgeschlossen, Entwurfsplanung noch nicht begonnen Frage 13: Wo sind nach Kenntnis der Bundesregierung neue Wildwarnanlagen und Grünbrücken geplant (bitte aufgeschlüsselt nach Bundesländern, Jahr der geplanten Fertigstellung und mit Angaben zu den vorgesehenen Kosten darstellen)? Antwort: Folgende Wildwarnanlagen und Grünbrücken sind nach Kenntnis der Bundesregierung in Planung . Straße Abschnitt Querungshilfe vsl. Fertig - stellung vsl. Kosten Bayern A 3 AS Wiesentheid - AS Geiselwind Faunabrücke Steigerwaldhöhe (Fuchsberg) ab 2018 ÖPP-Modell A 3 AS Erlangen-West - AS Erlangen -Frauenaurach Grünbrücke Mönau ab 2020 ÖPP-Modell Baden-Württemberg - 10 - Straße Abschnitt Querungshilfe vsl. Fertig - stellung vsl. Kosten Die geschätzten Kosten sind nicht miteinander vergleichbar, da in einigen Fällen neben dem Bauwerk auch die erforderlichen Erdarbeiten + begleitende Maßnahmen wie Pflanzungen, Umbau Wegenetz, Wildschutzzäunung etc. mit enthalten sind. A 5 AS Freiburg-Mitte - AS Freiburg -Süd Grünbrücke Mooswald k.A. unbekannt, Planung durch DB AG A 6 AS Wiesloch/Rauenberg - AS Sinsheim Grünbrücke am Wallenberg bei Dielheim k.A. k.A. A 6 AK Weinsberg - AS Bretzfeld Grünbrücke bei Dimbach bis 2024 3,0 Mio. € A 8 AS Karlsbad - AS Pforzheim- West Grünbrücke am Wingertsberg bei Mutschelbach bis 2020 7,5 Mio. €* A 8 AS Pforzheim Ost – AS Heimsheim bei Wurmberg Grünbrücke Hagenschieß bis 2022 6,0 Mio. € A 81 AK Stuttgart – AS Sindelfingen Ost Grünbrücke bis 2020 k.A. A 81 AS Geisingen - AS Engen Grünbrücke südöstl. Geisingen k.A. k.A. B 10 Gingen Ost – Geislingen Ost Grünbrücke Kuchen k.A. 3,0 Mio. € B 14 Herrenberg – Nufringen Grünbrücke zwischen Herrenberg und Nufringen bis 2020 k.A. B 27 Bodelshausen – Nehren Grünbrücke zwischen Bodelshausen und Nehren k.A. 1,8 Mio. € B 31 östlich Titisee-Neustadt Grünbrücke östlich Titisee- Neustadt k.A. k.A. B 31 Immenstaad – Friedrichshafen / Waggershausen Grünbrücke Buchschach bis 2020 1,8 Mio. € B 463 Westtangente Pforzheim Grünbrücke Mittelstbergweg 2017 6,1 Mio. € *Ein Anteil der Kosten kommt aus dem Mitteln für den Ausbau der A 8, der u.a. den Bau der Nusswegbrücke und die Wiederherstellung des Wegenetzes vorsieht Berlin keine Brandenburg A 2 AS Ziesar - AS Wollin Grünbrücke Wenzlow (Verlorenwasser ) > 2019 k.A. A 9 AS Beelitz-Heilstätten - AS Beelitz Grünbrücke Beelitz > 2016 7,1 Mio. € A 14 VKE 1154 AS Karstädt - AS Wittenberge Grünbrücke Dergenthin > 2020 3,3 Mio. € A 14 VKE 1154 AS Karstädt - AS Wittenberge Grünbrücke > 2020 2,9 Mio. € B 101 VKE 1133 OU Thyrow (Trebbin-Nord - Kerzendorf Süd) Grünbrücke Thyrow 2018 3,6 Mio. € Bremen keine Hamburg A 26 Lgr. NI/HH – AD HH-Süderelbe („Neubau West“) Grünbrücke Moorgürtel 2022 4,2 Mio. € Hessen A 44 VKE 11 AS Kaufungen - AS Helsa Ost Grünbrücke Schattelberg k.A. 5,0 Mio. € A 49 VKE 20 AS Neuental - AS Schwalmstadt Grünbrücke Grabeshecke / Dorneshecke k.A. k.A. A 49 VKE 40 AS Stadtallendorf-Süd - AS Homberg (Ohm) Grünbrücke Dannenröder Forst k.A. k.A. B 275 OU Idstein-Eschenhahn Wildwarnanlage k.A. 0,5 Mio. € Mecklenburg-Vorpommern A 14 AS Ludwigslust Süd - AS Grabow - Lgr. MV/BB Wildbrücke Beckentin (Kremminer Forst) 2017 3,1 Mio. € B 96n Altefähr – Bergen Wildbrücke Burkvitzer Wald 2018 3,0 Mio. € B 96n OU Bergen auf Rügen Faunabrücke Bergen k.A. k.A. - 11 - Straße Abschnitt Querungshilfe vsl. Fertig - stellung vsl. Kosten Niedersachsen A 7 AD Salzgitter - AS Bockenem Grünbrücke Hainberg vsl. 2016 (in Bau) 4,3 Mio. € A 7 AS Seesen (Harz) - AS Echte Grünbrücke Harzhorn > 2016 5,4 Mio. € A 7 AS Northeim-West - AS Nörten- Hardenberg Grünbrücke Breitenhai > 2016 5,2 Mio. € A 20 1. Abschnitt Westerstede - Jaderberg Grünbrücke Garnholt > 2020 3,5 Mio. € A 20 1. Abschnitt Westerstede - Jaderberg Wildbrücke Otterbäkenweg > 2020 2,2 Mio. € A 39 7. Abschnitt Ehra – Weyhausen Grünbrücke Lessien > 2020 3,5 Mio. € A 39 7. Abschnitt Ehra – Weyhausen Grünbrücke Wolfhagen > 2020 3,5 Mio. € B 243 OU Mackenrode s Bad Sachsa - Landesgrenze NI/ST Grünbrücke Steinberg (Nüxei / Tettenborner Wald) 2020 3,2 Mio. € Nordrhein-Westfalen A 1 AS Blankenheim – AS Lommersdorf Grünbrücke Waldgebiet Buch k.A. 7,2 Mio. € A 33 Halle bis Borgholzhausen sechs Grünbrücken / Faunabrücken kurzfristig 17,0 Mio. € B 1 Schlangen – Horn-Bad Meinberg Grünbrücke Kleine Egge / Stadtwald Horn k.A. 2,5 Mio. € Rheinland-Pfalz A 1 AS Adenau - AS Kelberg Grünbrücke Dankerath (Deckt/Suhrbusch im Nohner Wald) Nohn 1 k.A. k.A. A 1 AS Adenau - AS Kelberg Grünbrücke Nohn (Holler Berg im Nohner Wald) Nohn 2 k.A. k.A. A 3 AS Dierdorf - AS Ransbach - Baumbach Grünbrücke Welschenhau bei Oberhaid k.A. k.A. A 61 AS Schifferstadt – AS Speyer Faunabrücke Schifferstadter Wald k.A. k.A. A 643 AS Mainz-Mombach – AS Mainz-Gonsenheim Faunabrücke Mainzer Sand k.A. k.A. B 10 Hinterweidenthal – Rinnthal Grünbrücke Hauenstein k.A. k.A. B 50 Longkamp - Zolleiche Grünbrücke Gonzerath k.A. k.A. B 50 Longkamp - Zolleiche Grünbrücke Wederath k.A. k.A. B 50 Kommen - Lautzenhausen Faunabrücke Bahnhof Hirschfeld k.A. k.A. B 50 Kommen - Lautzenhausen Faunabrücke Oberkleinich k.A. k.A. B 51 Stadtkyll - Olzheim Grünbrücke Schönfeld k.A. k.A. Saarland A 62 AS Birkenfeld - AS Freisen Grünbrücke Freisen 2019 / 2020 5,0 Mio. € Sachsen B 7n Altenburg – Frohburg Faunabrücke k.A. 1,5 Mio. € B 178 1. BA Teil 1 Anschluss A 4 - S 112 (Nostiz)* Wildbrücke k.A. 3,3 Mio. € B 178 BA 3.3 Niederoderwitz – Oberseifersdorf - Grünbrücke Königsholz – Kohlige k.A. 3,5 Mio. € * derzeit Überarbeitung der Planfeststellungsunterlage aufgrund veränderter Verkehrsprognose mit ergebnisoffenem Variantenvergleich Sachsen-Anhalt A 14 VKE 1.3 AS Burgstall – AS Colbitz Grünbrücke 2020 4,5 Mio. € A 14 VKE 1.4 AS Lüderitz - AS Burgstall Grünbrücke 2020 4,5 Mio. € A 14 VKE 2.1 AS Osterburg - AS Uenglingen Grünbrücke 2020 4,5 Mio. € - 12 - Straße Abschnitt Querungshilfe vsl. Fertig - stellung vsl. Kosten A 14 VKE 2.2 AS Seehausen - AS Osterburg Grünbrücke im Wald bei Losse / Stadtforst Seehausen 2020 4,5 Mio. € A 143 AS Salzmünde - AS Halle- Neustadt Grünbrücke Zorges 2020 – 2022 4,5 Mio. € A 143 AS Salzmünde - AS Halle- Neustadt Grünbrücke Muschelkalkhänge 2020 – 2022 5,4 Mio. € A 143 AD Halle-Nord - AS Salzmünde Grünbrücke Gimritz 2020 – 2022 4,3 Mio. € B 188 OU Koster Neudorf Grünbrücke im Ihlenpuler Wald k.A. 2,5 Mio. € Schleswig-Holstein A 7 AS Neumünster-Süd - AS Großenaspe (- AS Bad Bramstedt ) Grünbrücke Brokenlande k.A. k.A. A 7 AS Bad Bramstedt - AK Schmalfeld Grünbrücke Bad Bramstedt / Schmalfeld für den Neubau der A 20 k.A. k.A. A 20 L 114 bis A 7 Grünbrücke Hasselbusch k.A. k.A. A 20 B 206 bis A 7 Grünbrücke Todesfelde k.A. k.A. B 5 OU Geesthacht Faunabrücke Geestkante Geesthacht k.A. k.A. Thüringen keine Frage 14: Dürfen nach Kenntnis der Bundesregierung in der Nähe von Querungshilfen wie Grünbrücken Jagdeinrichtungen aufgestellt und darf dort der Jagd nachgegangen werden und was ist die Position der Bundesregierung hierzu? Antwort: Ja. Die Bundesregierung wird sich für eine Regelung über die Jagdausübung an Querungshilfen im Rahmen der Änderung des Bundesjagdgesetzes einsetzen. Mehrere Landesjagdgesetze sehen Einschränkungen der Jagdausübung in der Nähe von Querungshilfen vor. Frage 15: Wie viele Mittel aus den Um- und Ausbautiteln wurden von den Ländern für Wiedervernetzugsmaßnahmen ausgegeben? Antwort: Hierzu liegen der Bundesregierung keine Auswertungen vor. Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Vo ra bf as su ng - w ird d ur ch d ie le kt or ie rte V er si on e rs et zt . Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333