Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums des Innern vom 6. April 2016 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/8068 18. Wahlperiode 12.04.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Frank Tempel, Ulla Jelpke, Jan Korte, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 18/7812 – Gemeinsame Veranstaltungen des Bundesministeriums des Innern mit Vertretern von Interessensverbänden der Wirtschaft V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Durch das Agieren entsprechender Nichtregierungsorganisationen wie transparency international, Lobbycontrol, abgeordnetenwatch.de u. a. wurde in den vergangenen Monaten das Thema Lobbyismus im Deutschen Bundestag immer wieder Gegenstand öffentlicher Berichterstattungen und Debatten. Gefordert wurde in diesem Zusammenhang die Einführung eines öffentlichen Lobbyistenregisters für Interessensvertreter von Verbänden und Unternehmen, die parlamentsbezogene Lobbyarbeit betreiben (vgl. Antrag der Fraktion DIE LINKE, „Transparenz herstellen – Einführung eines verpflichtenden Lobbyistenregisters “, Bundestagsdrucksache 18/3842). Aus dem Blick gerät dabei, dass im Fokus von Interessensvertretern nicht allein der Deutsche Bundestag, sondern zumindest auch die Bundesministerien und ihre nachgeordneten Behörden stehen. Wesentliche Gesetzgebungsvorhaben werden in den Bundesministerien weitgehend beschlussfertig vorbereitet. Zudem sind Bundesministerien und ihnen nachgeordnete Behörden für eine Vielzahl von Unternehmen und ihren Interessensvertretern wichtige Abnehmer von Produkten und Dienstleistungen. Dies gilt beispielsweise für den gesamten Bereich der Informationstechnik, aber auch – im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern (BMI) – von Sicherheitstechnologien. Verschiedene Veranstaltungsformate bieten entsprechenden Unternehmen und Verbände die Möglichkeit, den Entscheiderinnen und Entscheidern in den Bundesministerien und Behörden ihre Angebote und Lösungsmöglichkeiten präsentieren zu können . 1. Mit welchen Unternehmen und Verbänden der nachfolgend genannten Branchen hat das BMI in dieser Legislaturperiode gemeinsame öffentliche oder nichtöffentliche Veranstaltungen (Tagungen, Seminare, Fachgespräche, Gesprächskreise etc.) durchgeführt bzw. plant eine solche Durchführung? a) Der Sicherheitswirtschaft (Sicherheitstechnik, Überwachungstechnik, Polizeiausrüstung etc.), Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8068 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode b) der Informations- und Telekommunikationsbranche (einschließlich Hersteller von Hard- und Software, Systembetreuung, Anwenderschulung etc.), c) der Banken-, Investment- und Versicherungsbranche (einschließlich Unternehmen im Bereich öffentlich-privater Partnerschaften), d) Fach- oder Berufsverbänden von Unternehmen, Selbstständigen oder Beschäftigten des öffentlichen Sektors? Die gemeinsamen Veranstaltungen mit dem Initiativkreis Bundesverwaltung/ Wirtschaft – Gemeinsam gegen Korruption finden unter Teilnahme von Vertretern verschiedener Branchen statt und können somit nicht in das in der Frage vorgegebene Schema eingeordnet werden. Die Teilnehmerinnen/Teilnehmer des Initiativkreises Bundesverwaltung/Wirtschaft: Gemeinsam gegen Korruption sind Compliance-Verantwortliche von/vom: Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (Kategorie d) Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (Kategorie d) Deutsche Bahn AG IBM Deutschland Management & Business Support GmbH (Kategorie b) IVG Immobilien AG Siemens AG (Kategorie b) ThyssenKrupp AG (Kategorie a) KPMG AG (Kategorie c) Allianz SE (Kategorie c) Landesbank Baden-Württemberg (Kategorie c) Bilfinger Es wird auf die Antworten in den Tabellen, unterteilt nach den Antworten zu den Fragen 1a, 1b, 1c und 1d verwiesen. 2. Was war jeweils Gegenstand der in der Frage 1 aufgeführten Veranstaltungen (bitte soweit vorliegend Programme bzw. Ablaufpläne anfügen)? Es wird auf die Antworten in den Tabellen, unterteilt nach den Antworten zu den Fragen 1a, 1b, 1c und 1d verwiesen. Vorhandene Programme und/oder Ablaufpläne sind als Anlage 1 beigefügt. 3. Wer ist bei den in der Frage 1 genannten Veranstaltungen jeweils als a) Referentin oder Referent, b) Moderatorin oder Moderator tätig gewesen, und in welcher Höhe haben diese von Seiten des BMI oder nachgeordneter Behörden und Stellen ein Honorar erhalten (bitte soweit möglich mit Zugehörigkeit zu Unternehmen, Verbänden, Behörden etc. auflisten ; sollte aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes auf die Namensnennung verzichtet werden müssen, nur die erfragte Organisationszugehörigkeit angeben)? Es wird auf die Antworten in den Tabellen, unterteilt nach den Antworten zu den Fragen 1a, 1b, 1c und 1d verwiesen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/8068 Die Sitzungen des Initiativkreises Bundesverwaltung/Wirtschaft: Gemeinsam gegen Korruption mit Compliance-Verantwortlichen (können nicht in das in der Frage vorgegebene Schema eingeordnet werden, siehe Antwort zu Frage 1) werden jeweils durch das BMI geleitet. Moderatorinnen/Moderatoren oder Referentinnen /Referenten gibt es nicht. Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen tragen nach Absprache zu Einzelthemen vor. Honorare werden nicht gezahlt. Tagesordnungen zu den Veranstaltungen siehe Anlage 1. 4. Bezüglich welcher der in den Fragen 1a bis 1c genannten Unternehmen, Verbände etc. bestand oder besteht mit dem BMI eine Rechtsbeziehung im Rahmen eines Vergabeverfahrens oder eines abgeschlossenen Auftragsverhältnisses ? Es wird auf die Antworten in den Tabellen, unterteilt nach den Antworten zu den Fragen 1a, 1b, 1c und 1d verwiesen 8. An welchen öffentlichen und nicht-öffentlichen Veranstaltungen im Sinne der Frage 1 haben auf Einladung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMI in dieser Legislaturperiode teilgenommen (bitte wie in den Fragen 1a bis 1d aufgliedern )? Es wird auf die Antworten in den Tabellen, unterteilt nach den Antworten zu den Fragen 1a, 1b, 1c und 1d verwiesen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8068 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode A nt w or t z u Fr ag en 1 , 2 , 3 , 4 u nd 8 : lfd . N r. zu F ra ge 1 a: N am e de s U nt er - ne hm en s/ V er - ba nd es d er S ich er he its w irt - sc ha ft [… ] Fr ag e 2: G eg en st an d de r V er - an st al tu ng zu F ra ge 3 : zu F ra ge 4 : Es b es ta nd / b es te ht e in e R ec ht sb ez ie hu ng z um B M I i m R ah m en e in es V er ga be ve rf ah - re ns / A uf tr ag sv er hä ltn is zu F ra ge 8 : Te iln ah m e vo n M ita rbe ite rin - ne n/ M ita rbe ite rn d es B M I M od era to rin / M od era to r R ef er en tin / R ef er en t H öh e de s H on or ar (D et ai ls si eh e Fr age 3 ) öf fe nt lich e (ö V) / ni ch tö ffe nt lic he Ve ra nst al tu ng (V ) 11 B D S W B un de sv er - ba nd d er S ic he rhe its -w irt sc ha ft e.e. V or st el lu ng d er ge m ei ns am en P ro je kt e zu r F ör de ru ng d es W irt sc ha fts sc hu tz es B M I, B D I V er an st al - tu ng n oc h in V or be re itu ng , d ah er ke in e A nga be n m ög - lic h (s . a uc h Fr ag e 5) öVV ne ja 22 Fa .R he in m et al l D ef en ce E le ct ro nic s G m bH , B re m en Fa . E S G E le kt ro - ni ks ys te m - u nd Lo gi st ik -G m bH , Fü rs te nf el db ru ck Im R ah m en e in er F ac hta gu ng d es B M I z u Te ch no lo gi ef ra ge n im B er ei ch d er T er ro ris - m us be kä m pf un g P rä - se nt at io n de r a kt ue lle n Te ch no lo gi en fü r p ol ize ili ch e E in sa tz zw ec ke zu r D et ek tio n un d A bw eh r v on D ro hn en B M I Fa . R he in m et al l: V er tre te r d er „P ro du ct G ro up P ub lic S ec ur ity “ Fa . E S G : V er tre te r d er „A er os ys te m s D iv is io n“ - ne in ja 33 G ie se ck e & D evr ie nt A G 4 /P la ttf or m „S ic he rhe it, S ch ut z un d V er - tra ue n“ d es IT -G ip fe ls (S he rp as itz un ge n un d V or ab en dv er an st al tu nge n) - - - öV - ja Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/8068 lfd . N r. zu F ra ge 1 b: N am e de s U nt er - ne hm en s/ V er - ba nd es d er In - fo rm at io ns - u nd Te le ko m m un ik atio ns br an ch e [… ] Fr ag e 2: G eg en st an d de r V er - an st al tu ng zu F ra ge 3 : zu F ra ge 4 : Es b es ta nd / b es te ht e in e R ec ht sb ez ie hu ng z um B M I im R ah m en e in es V er ga be - ve rf ah re ns / A uf tr ag sv er hä ltni s zu F ra ge 8 : Te iln ah m e vo n M ita rbe ite rin - ne n/ M itar be ite rn de s B M I M od era to rin / M od era to r R ef er en tin / R ef er en t H öh e de s H on or ar (D et ai ls s ie - he F ra ge 3 ) öf fe nt lich e (ö V) / ni ch tö ffe nt lic he Ve ra nst al tu ng (V ) 11 S of tw ar e A G w ei te re P la ttf or m - M itg lie de r (s ie he A nl ag e 2) P la ttf or m V „D ig ita le V er w al tu ng u nd öf fe nt lic he IT “ de s IT -G ip fe ls (M itgl ie de r u nd S he rp as itzu ng en z ur V or be re itu ng d es n at io na le n IT -G ip fe ls , T ei ln ah m e am IT -G ip fe l ( FF B M W i) -- - -- - -- - V -- - ja Te le ko m 22 A G -D e- M ai l * 1) -- -- -- V ja 3 T- S ys te m s A G -D e- M ai l -- -- -- V ja 4 ra nk ot yp -M e Fr an ko ty p- M en ta na F -- -- -- V ja 5 1& 1 A G -D e- M ai l -- -- -- V ja 6 B ea rin gp oi nt N ut ze rtr ef fe n D e- M ai l *2 ) -- -- -- V ja ja Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8068 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode *1 ) D ie T re ffe n de r A G D e- M ai l, w el ch e au f A rb ei ts eb en e vo rb er ei te t w er de n, fi nd en je w ei ls im B un de sm in is te riu m d es In ne rn (B M I) st at t. K os te n fü r e in e M od er at io n en ts te he n ni ch t, da d ie se T er m in e bi sh er v on e in em M ita rb ei te r d es B M I m od er ie rt w ur de n. T er m in e de r A rb ei ts gr up pe w ar en b is he r: 3. S ep te m be r 2 01 4, 3 0. S ep te m be r 2 01 4, 1 2. D ez em be r 2 01 4, 2 3. A pr il 20 15 , 1 5. O kt ob er 2 01 5, 7 . M är z 20 16 . W ei te re T re ffe n w er de n st at tfi nd en , s in d je do ch n oc h ni ch t t er m in ie rt. 7 S ec un et ec un et cu ne t N D e- M ai l -- -- -- V ja ja 888 D eu ts ch la s ic he r im N et z (D si N e . V .) Jä hr lic he S itz un ge n de s B ei ra ts u nt er L ei - tu ng d es B M I V ne in ja 999 D eu ts ch la s ic he r im N et z (D si N e . V .) P re is ve rle ih un g S en io - re nw et tb ew er b „G ol - de ne r I nt er ne tp re is “ jä hr lic h w äh re nd g esa m te r L P -- -- -- V si eh e da zu * 3) u nd * 4) ja 10 D si N e . V . P re is ve rle ih un g Ju - ge nd w et tb ew er b „m yd ig ita lw or ld “ * 3) -- -- -- V si eh e da zu * 3) ja 11 D si N e . V . E rö ffn un gs ve ra ns ta ltu ng 12 /2 01 5 un d w ei te re V er an st al tu ng en im R ah m en d es P ro je kt s „D ig ita le N ac hb ar - sc ha ft“ * 4) -- -- -- V si eh e da zu * 4) ja 12 D si N e . V . M ar sh G m bH B IT K O M ec o Fr an co ty p- P os ta lia D ia lo gf or um M in is te r m it E xp er te n zu m Th em a „S ch ut z vo n B ür ge rn u nd O nl in e- H an de l v or C yb er kr im in al itä t“ im R ah m en d er V er - an st al tu ng sr ei he „F oru m D ig ita le G es el lsc ha ft“ am 1 .9 .2 01 5 -- -- -- V si eh e da zu * 3) u nd * 4) ne in ne in ne in ne in ja Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/8068 *2 ) N ut ze rtr ef fe n: E rfa hr un gs au st au sc h de r R es so rts u nd n ac hg eo rd ne te n B eh ör de n m it de n ex te rn en B er at er n zu d er A nb in du ng a n da s D e- M ai l-G at ew ay . T er m in e: 3 . D ez em be r 2 01 5, 8 . D ez em be r 2 01 5, 1 4. A pr il 20 16 u nd 1 9. A pr il 20 16 . *3 ) D ie J ug en dw et tb ew er be „m yd ig ita lw or ld “ 2 01 5 un d 20 16 w ur de n/ w er de n im R ah m en e in er K oo pe ra tio ns ve re in ba ru ng d ur ch d as B M I g ef ör de rt. D an ac h so ll ei ne E va lu at io n er fo lg en u nd ü be r d as w ei te re V or ge he n en ts ch ie de n w er de n. B M I b et ei lig t s ic h da rü be r hi na us m it V er tre te rn b ei d en J ur ys itz un ge n un d P re is ve rle ih un ge n. *4 ) B M I f ör de rt da s V or ha be n „D ig ita le N ac hb ar sc ha ft“ im R ah m en e in er P ro je kt fö rd er un g (L au fz ei t M är z 20 15 b is D ez em be r 2 01 7) un d be te ili gt s ic h m it V er tre te rn a n öf fe nt lic hk ei ts w irk sa m en V er an st al tu ng en (n oc h in P la nu ng b ei D si N ) w ie d er A uf ta kt ve ra ns ta ltu ng im D ez em be r 2 01 5. lfd .  N r.  zu  F ra ge  1 c:   N am e  de s U nt er ‐ ne hm en s d er  B an ‐ ke n‐ , I nv es tm en t‐   un d  Ve rs ic he ru ng s‐ br an ch e  [… ]  Fr ag e  2:    Ge ge ns ta nd  d er  V er an ‐ st al tu ng    zu  F ra ge  3 :  zu  F ra ge  4 :   Es  b es ta nd /  be st eh t e in e  Re ch ts be zi eh un g  zu m  B M I i m   Ra hm en  e in es  V er ga be ve rf ah ‐ re ns /  Au ft ra gs ve rh äl tn is   zu  F ra ge  8 :     Te iln ah m e  vo n  M ita r‐ be ite rin ne n/   M ita rb ei te rn   de s B M I   M od e‐ ra to rin /  M od e‐ ra to r  Re fe re nt in /  Re fe ‐ re nt   Hö he  d es  H o‐ no ra r ( De ta ils   si eh e  Fr ag e  3)   öf fe nt lic he   (ö V) /  ni ch tö f‐ fe nt lic he   Ve ra ns ta l‐ tu ng  (V )  1  Al lia nz  D eu ts ch la nd   AG   Cy be rv er sic he ru ng en   ‐  ‐  ‐  V  ne in   ja   Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8068 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode lfd .  N r.  zu  F ra ge  1 d:   N am e  de s F ac h‐  o de r  Be ru fs ve rb an d  vo n  U nt er ne hm en ,  Se lb st st än di ge n  od er   Be sc hä ft ig te n  de s  öf fe nt lic he n  Se kt or s  zu  F ra ge  2 :   Ge ge ns ta nd  d er  V er ‐ an st al tu ng    zu  F ra ge  3 :  zu  F ra ge  4 :   Es  b es ta nd /  be st eh t e in e  Re ch ts ‐ be zi eh un g  zu m  B M I i m  R ah m en   ei ne s V er ga be ve rf ah re ns /  Au f‐ tr ag sv er hä ltn is   zu  F ra ge  8 :     Te iln ah m e  vo n  M ita r‐ be ite rin ‐ ne n/  M it‐ ar be ite rn   de s B M I   M od er at o‐ rin /  M od e‐ ra to r  Re fe re nt in /  Re fe ‐ re nt   Hö he    de s   Ho no ra r   (D et ai ls   si eh e  Fr ag e  3)   öf fe nt lic he   (ö V) /  ni ch tö f‐ fe nt lic he   Ve ra ns ta l‐ tu ng  (V )  1  DV W  –  G es el lsc ha ft   fü r G eo dä sie , G eo in ‐ fo rm at io n  un d  La nd ‐ m an ag em en t e .V .  In fo rm at io n  üb er  d ie   U m se tz un g  de r I N SP I‐ RE ‐R ic ht lin ie  d er  E U ;  W iss en st ra ns fe r z ur   Be de ut un g  de s G eo in ‐ fo rm at io ns w es en s m it  Be zu g  zu  IN SP IR E  si eh e    An la ge  3   si eh e  An la ge  3   ‐  öV   Es  b es ta nd  e in e  Ko op er at io ns ve r‐ ei nb ar un g  fü r d ie  V er an st al tu ng   de r 3 . I N SP IR E‐ Ko nf er en z m it  DV W  G m bH .  ja   2  Ve rb an d    De ut sc he r S po rt jo ur ‐ na lis te n  (V DS )  jä hr lic he  V er le ih un g  de s F ai r P la y  Pr ei se s  de s D eu ts ch en  S po rt s  w ec hs el nd ,  ab er  n ie  a us   de m  V er ‐ ba nd ; V er ‐ le ih un g  20 15 : D ie te r  Gr us ch w itz ,  ZD F  Pr of . D r.  Gu nt er   Pi lz  u. a. , n ie  a us   Ve rb an d  ‐  öV   ne in . V DS , B M I u nd  D O SB  si nd   ge m ei ns am e  Pr ei ss tif te r d es  F ai r  Pl ay  P re ise s d es  D eu ts ch en   Sp or ts ; d ie  ‐  ge rin ge n  ‐ K os te n  (P re isv er le ih un g:  K ur ze  F ilm po r‐ tr ai ts  P re ist rä ge r,  Re ise ko st en ,  Pr ei sg el d,  in sg es am t r un d  10 .0 00 .  €)  w er de n  bi s a uf  e in en  g er in ge n  An te il  VD S  (c a.  1 .0 00 .‐€ ) h äl ft ig   vo n  BM I u nd  D O SB  g et ra ge n.   ne in   3  BD I  Bu nd es ve rb an d  de r   Vo rs te llu ng  d er  g e‐ m ei ns am en  P ro je kt e  BM I,  BD I Di e  Pl a‐ nu ng en   öV   ne in   ja   Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/8068 De ut sc he n  In du st rie  e .V . u nd   DI HK   De ut sc he r   In du st rie ‐ u nd  H an ‐ de ls‐   ka m m er ta g  zu r F ör de ru ng  d es   W irt sc ha ft ss ch ut ze s  (g em ei ns am e  Ve ra n‐ st al tu ng  a lle r B et ei lig ‐ te n,  a uc h  un te r 1 .a )  fü r d ie   Ve ra n‐ st al tu ng   sin d  no ch   ni ch t  ab ge ‐ sc hl os se n.   S. da zu au ch An tw or t zu  F ra ge 5. 4  BI TK O M  e .V .  Fa ch ge sp rä ch e  zw i‐ sc he n  Ve rt re te rn  d es   BI TK O M  u nd  d er  ö f‐ fe nt lic he n  Ha nd , l et z‐ te re  u nt er  F ed er fü h‐ ru ng  d es  B M I,  zu m   ne ue n  EV B‐ IT  S er vi ce ‐ ve rt ra g  (a m  2 5. /2 6. 11 .  20 13 .),  zu  n eu en   EV B‐ IT  Ü be rla ss un g  Ty p  A  un d  Pf le ge  S  (a m   15 ./ 16 .1 0.  u nd   19 ./ 20 .1 1. 20 14 ,  14 .0 1. 20 15 ) u nd  zu   ne ue n  EV B‐ IT  K au f u nd   In st an dh al tu ng  (a m   18 ./ 19 .1 1. 20 15 ,  20 ./ 21 .0 1. 20 16 ).  ‐  O rg an isa tio n  BM I‐ se iti g  du rc h  ei ne n  Re fe re nt en  d es   Fa ch re fe ra ts ;    B IT ‐ KO M ‐s ei tig  d ur ch   ei ne n  Ve rb an ds ‐ Re fe re nt en  (j ed oc h  ke in e  Re fe re nt en ‐ tä tig ke it  i.S .e . „ Vo r‐ tr ag s“ , f ür  d en  H o‐ no ra r g ez ah lt  w ird ;  Zw ec k  w ar  e in  P os i‐ tio ns ‐ u nd  M ei ‐ nu ng sa us ta us ch   m it  de m  V er ba nd   zu  F ac hf ra ge n) .  ‐  V  ne in   ja   5  Bu nd es ve rb an d  De ut ‐ sc he  S ta rt up s e .V .  Ve ra ns ta ltu ng st ite l:  Si ch er  v er ne tz t:  In ‐ du st rie  tr iff t I T‐ fr ei be ru fli ‐ ch e  M od e‐ ra tio n  sie he  P ro gr am m   (A nl ag e  4)   17 85 ,0 0  Eu ro  (i nk l.  M w St ) f ür   V  ne in   ja   Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8068 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Si ch er he its ‐S ta rt up s  M el du ng  a uf  B M I‐ W eb se ite   ht tp :/ /w w w .b m i.b un d. de /S ha re dD oc s/ Pr es se m itt ei lu n‐ ge n/ DE /2 01 5/ 11 /s ta rt up ‐u nt er ne hm en ‐im ‐ it‐ sic he rh ei ts be ‐ re ic h. ht m l  M od er a‐ tio n  6  ZV EI  ‐  Ze nt ra lv er ba nd   El ek tr ot ec hn ik ‐ u nd   El ek tr on ik in du st rie   e. V. BM I‐Z VE I‐W or ks ho p  „S ic he rh ei ts as pe kt e  vo n  5G “  ‐  sie he  P ro gr am m   (A nl ag e  5)   ‐  V  ne in   ja   Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 11 – Drucksache 18/8068 5. Welche Veranstaltungen im Sinne der Frage 1 sind für das Jahr 2016 geplant oder avisiert? Im Sinne von Frage 1 sind für das Jahr 2016 folgende gemeinsame Veranstaltungen geplant: Sitzung des Initiativkreises Bundesverwaltung/Wirtschaft: Gemeinsam gegen Korruption mit Compliance-Verantwortlichen, Herbst 2016 Der Koalitionsvertrag sieht die Erarbeitung einer Nationalen Strategie für den Wirtschaftsschutz vor. Zur Umsetzung dieses Ziels wurden unter der Koordination des BMI zusammen mit den Verbänden Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI), Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) und dem ASW Bundesverband (Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V.) gemeinsame Expertengruppen , bestehend aus Vertretern dieser Verbände sowie von Bundeskriminalamt , Bundesamt für Verfassungsschutz, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und Bundesnachrichtendienst, gebildet. Ein aus Vertretern des BMI, des Bundeskanzleramtes, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und der genannten Behörden und Verbände gebildeter Steuerungskreis entscheidet über die Umsetzung der von diesen Experten vorgeschlagenen Maßnahmen zur Verbesserung des Wirtschaftsschutzes . Im Rahmen dieser Zusammenarbeit ist für das Jahr 2016 eine gemeinsame Veranstaltung zur Vorstellung der gemeinsamen Projekte zur Förderung des Wirtschaftsschutzes vorgesehen. Die Planung für diese Veranstaltung ist noch nicht abgeschlossen Vorbereitende Sitzungen für die Fortführung des IT-Gipfels (nächste Veranstaltung : 16./17. November 2016) Gemeinsame Veranstaltung: „Zwei Jahre Digitale Agenda“, Verband eco unter Beteiligung der Kernressorts der Digitalen Agenda (BMWi, Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) und BMI) weitere Gespräche im BMI mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM) zu den Ergänzenden Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen (EVB-IT), Termine für 2016 stehen noch nicht fest Fortführung des BMI-ZVEI-Workshops „Sicherheitsaspekte von 5G“ am 14. April 2016. 6. Wie ist üblicherweise die Kostenaufteilung solcher gemeinsamer Veranstaltungen , und aus welchen Haushaltstiteln werden sie (ko-)finanziert? Sofern Veranstaltungen zur Information über die Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie (Infrastructure for Spatial Information in the European Community)der Europäischen Union (EU) und zum Wissenstransfer zur Bedeutung des Geoinformationswesens mit Bezug zu INSPIRE durchgeführt werden, erfolgt die Kostenaufteilung auf der Grundlage individuell vereinbarter Vertragsregelungen. Die dabei anfallenden Kosten werden aus dem dafür einschlägigen Haushaltstitel 0612 532 02 getragen. Bei Ausrichtung der Sitzungen des Initiativkreises Bundesverwaltung/Wirtschaft: Gemeinsam gegen Korruption mit Compliance-Verantwortlichen durch BMI erfolgt die Bezahlung aus dem Haushaltstitel 0612 532 02 (früher 0602 532 36, 0601 532 01). Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8068 – 12 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Die Kosten für den Fair Play Preis (FPP) betragen insgesamt i. d. R ca. 10 000 Euro Die Kostenaufteilung gestaltet sich wie folgt: Verband Deutscher Sportjournalisten e. V. (VDS): 1 000 Euro, Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB): 4 500 Euro, BMI: 4 500 Euro aus Titelgruppe 02, Titel 684 21, Ziff. 10.3: Förderung von Fair Play und Bekämpfung von Rechtsextremismus und Gewalt, sowie Projekte zur Wahrung der Integrität im Sport“. Die Kosten für die in der Antwort zu Frage 5 genannte Veranstaltung zum Wirtschaftsschutz werden voraussichtlich zwischen BMI, BDI und DIHK geteilt. Die entsprechenden Mittel des BMI werden im Haushaltstitel 0612 532 02 bereitgestellt . Bei Veranstaltungen im Rahmen des IT-Gipfels übernimmt der jeweils Einladende (Co-Federführer) der Veranstaltung die Kosten für Catering usw., die Einladungen werden gleichmäßig aufgeteilt. Die entsprechenden Mittel des BMI werden im Haushaltstitel 0602 532 10 bereitgestellt. Im Rahmen der Fachgespräche mit BITKOM zu EVB-IT wurden externen Gesprächsgästen bei mehr als halbtätigen Sitzungen Getränke angeboten (Kaffee und Wasser). Es wurden ausschließlich Räume des BMI genutzt. Die Kosten dafür trägt das BMI aus dem Haushaltstitel 0602 532 19 2 (IT-Steuerung Bund). Die Kosten für Moderation und Catering für die Veranstaltung mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. wurden aus Mitteln des BMI im Haushaltstitel 0602 53210 bereitgestellt. Weitere kassenwirksame Kosten sind für das BMI in diesem Zusammenhang nicht angefallen. Eine „übliche“ Kostenaufteilung gibt es bei der Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen nicht. Die Kostenaufteilung variiert aufgrund des unterschiedlichen Charakters und der unterschiedlichen Partner gemeinsamer Veranstaltungen. 7. Wie wurden jeweils bei jenen Veranstaltungen im Sinne der Frage 1 die Kosten aufgeteilt, die in der Einladung bzw. im Programm sowohl das Logo des BMI als auch das Logo eines Veranstaltungspartners zeigten (bitte auch Angaben zu für das Jahr 2016 bereits geplanten Veranstaltungen)? Die Kosten für die Veranstaltung zur Information über die Umsetzung der IN- SPIRE-Richtlinie der EU und zum Wissenstransfer zur Bedeutung des Geoinformations -wesens mit Bezug zu INSPIRE wurden auf der Grundlage einer gemeinsam vertraglich geregelten Kooperationsvereinbarung aufgeteilt. Die Einladungen zum FPP enthalten das Logo aller Preisstifter (VDS, DOSB, BMI). Zur Kostenaufteilung siehe auch Antwort zu Frage 6. Für den Bereich Wirtschaftsschutz wird auf die Antwort zu Frage 6 verwiesen. Die Treffen der in der Antwort zu Frage 5 genannten Expertengruppen und des Steuerungskreises zeigten weder in der Einladung noch im Programm das Logo eines der Beteiligten. Bei der Fachtagung des BMI zu Technologiefragen im Bereich der Terrorismusbekämpfung wurde das Logo der genannten Unternehmen weder in der Einladung noch im Programm verwendet. In Bezug auf den IT-Gipfel wird ein gemeinsamer Briefkopf der Co-Federführer (BMI bzw. Software AG) verwendet. Zur Kostenaufteilung siehe auch Antwort zu Frage 6. Die Details der Veranstaltung „Zwei Jahre Digitale Agenda“ sind noch ungeklärt. Gespräche im BMI mit BITKOM zu EVB-IT fanden nicht mit Einladungen bzw. Programmen unter gemeinsamem Logo statt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 13 – Drucksache 18/8068 In Bezug auf die Veranstaltung „Sicher vernetzt: Industrie trifft IT-Sicherheits- Startups“ wird auf die Antwort zu Frage 6 verwiesen. Bei dem BMI-ZVEI-Workshop „Sicherheitsaspekte für 5G“ sind dem BMI keine kassenwirksamen Kosten entstanden; auch sind keine kassenwirksamen Kosten für die Fortführung des Veranstaltungsformats angedacht. Bei der Veranstaltung der Allianz Deutschland AG zu den Cyberversicherungen sind dem BMI keine kassenwirksamen Kosten entstanden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8068 – 14 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Anlage 1 Sitzungen des Initiativkreis Bundesverwaltung/Wirtschaft: Gemeinsam gegen Korruption mit Compliance Verantwortlichen Tagesordnungen: 24.09.2013 Initiativkreis Korruptionsprävention Bundesverwaltung/Wirtschaft 24. September 2013 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr Tagesordnung TOP 1 Zusammenarbeit StA und Unternehmen bei Korruptionsverdachtsfällen TOP 2 Strafrechtliche Verwertbarkeit von Mitarbeiterangaben im Rahmen interner Untersuchungen in Unternehmen zu dort entdeckten Korruptionssachverhalten TOP 3 Whistleblowing, Stellungnahme STA/Richter zu der Zusicherung der Vertraulichkeit und Notwendigkeiten der Befragung durch STA, Zeugenvernehmung durch Gericht TOP 4 Information über die Veröffentlichung der Praktischen Hilfestellungen für Antikorruptionsmaßnahmen am 2. Juli 2013 TOP 5 Information zum Stand des Datenschutzpapiers TOP 6 Compliancemaßnahmen im Führungsbereich; was macht die Wirtschaft? TOP 7 Abgrenzung Compliance von der internen Revision - z. B. Klärungsbemühungen der DIIR - Thema in den Unternehmen wenn ja, in welchen Bereichen (IR oder Compliance) TOP 8 Rahmenbedingungen für die Aufnahme neuer Mitglieder 29.04.2014 Initiativkreis Korruptionsprävention Bundesverwaltung/Wirtschaft 29. April 2014 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr Tagesordnung TOP 1 Information zum Stand des Datenschutzpapiers TOP 2 Compliancemaßnahmen im Führungsbereich; was macht die Wirtschaft? TOP 3 Abgrenzung Compliance von der internen Revision z. B. Klärungsbemühungen der DIIR, Thema in den Unternehmen wenn ja, in welchen Bereichen (IR oder Compliance) Bericht von der DIIR-Tagung TOP 4 Neue Arbeitsgruppe für ein Papier „Heutige Erscheinungsformen von Korruption – Bildung von Fallgruppen “ Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 15 – Drucksache 18/8068 TOP 5 Vorstellungen des Europäischen Korruptionsberichtsberichtes TOP 6 Compliance der Geschäftspartner/Auftragnehmer TOP 7 Durchsetzbarkeit der Ansprüche des Arbeitgebers gegen den Arbeitnehmer in Korruptionssachverhalten TOP 8 Sonstiges 25.02.2015 Initiativkreis Korruptionsprävention Bundesverwaltung/Wirtschaft 25. Februar 2015 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr Tagesordnung TOP 1 Karenzzeiten für den Wechsel Politik/Privatsektor (welche beamtenrechtlichen Vorgaben gibt es? Interne Richtlinien / Ethikkodizes?) TOP 2 Information zur Vergaberechtsreform (Vergabeausschlussgründe und Vergabeausschlussregister) TOP 3 Sachstand zum Papier „Heutige Erscheinungsformen von Korruption - Bildung von Fallgruppen“ TOP 4 Entwicklung des Korruptionsstrafrechts (BMJV-Entwurf eines Korruptionsbekämpfungsgesetzes; Korruptionsbekämpfung im Gesundheitswesen) TOP 5 2. Evaluierungsrunde zur Korruptionsprävention auf der Grundlage der VN-Konvention gegen Korruption TOP 6 Jahresplanung für 2015 und 2016 - neue Schwerpunkte und Ideen TOP 7 Sonstiges 26.01.2016 Initiativkreis Bundesverwaltung und Wirtschaft: Korruptionsprävention und Integrität Sitzung am 26. Januar 2016 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin, Raum A.1.007 Tagesordnung 1. Präliminarien: Tagesordnung; neue Mitglieder 2. Informationen zum neuen Gebäude des BMI 3. Begrüßung durch Herrn Staatssekretär Klaus Vitt, BMI kurze Hausführung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8068 – 16 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 4. Aktueller Stand der Vergaberechtsnovelle a. Stand der Gesetzgebung b. Vergabeausschlussregister: i. Stand beim Bund; ii. Erfahrungen in den Ländern, insbesondere auch mit Bezug auf die „Selbstreinigung) iii. Erfahrungen der Wirtschaft mit bisherigen Landesgesetzen 5. Entwicklungszusammenarbeit; Projekte der GIZ GmbH; Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen 6. OECD a. aktuelle Diskussionen; b. Integrity Week; c. Voluntary Contributions zum OECD Budget 7. Lobbyismus a. aktuelle Diskussionen; b. Empfehlungen des Europarates; c. Verhaltensregeln; d. evtl. gemeinsame Publikation 8. (evtl.) Blick auf die Integritätskultur in Unternehmen 9. Umgang mit dem Thema „Personalrotation“ in der Privatwirtschaft 10. Praktische Auswirkungen des neuen Korruptionsstrafrechts - „tour de table“ 11. Geldwäschebekämpfung, insbesondere im Nichtfinanzsektor 12. Verschiedene Themen a. Sachstand der zweiten Evaluierungsrunde nach UNCAC; b. „Transparency Pledge“ der „UNCAC Coalition“ c. Möglichkeiten der Unterstützung der Evaluierung durch die Privatwirtschaft; d. Sachstand: Rückläufer des Fragebogens e. Festlegung der nächsten Sitzung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 17 – Drucksache 18/8068 Anlage 2 IT-Gipfel-Plattform V Bundesministerium des Innern Software AG SAP Deutschland SE & Co. KG Fujitsu Technology Solutions GmbH Accenture Holding GmbH & Co. KG Dataport Universität Münster Fraunhofer-Institut für offene Kommunikationssysteme FOKUS Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald Software AG Land Berlin Land Rheinland-Pfalz Stadt Köln Initiative D21 e.V. Deutscher Gewerkschaftsbund, Bundesvorstand dbb beamtenbund und tarifunion Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8068 – 18 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 3. N at io na le IN SP IR E- Ko nf er en z »G eo in fo rm at io ne n al s S ch lü ss el fü r d ie g es el ls ch af tli ch en H er au sfo rd er un ge n de s 2 1. Ja hr hu nd er ts « im R ah m en d er IN TE RG EO ® am 7 . O kt ob er 2 01 4 Be rli n, M es se ge lä nd e – Ei ng an g M es se S üd IN TE RG EO ® D ie IN TE RG EO ® is t w el tw ei t d ie g rö ßt e Ve ra ns ta ltu ng un d Ko m m un ik at io ns pl at tf or m im B er ei ch G eo dä si e, G eo in fo rm at io n un d La nd m an ag em en t. Ko ng re ss un d Le itm es se e rf as se n al le w ic ht ig en T re nd s, di e si ch en tla ng d er g es am te n W er ts ch öp fu ng sk et te e nt w ick el n: v on d er E rh eb un g ge o b as ie rt er D at en ü be r d ie Ve re de lu ng b is z ur sy st em in te gr ie rt en A pp lik at io n. An fa hr t/ An re ise In fo rm at io ne n zu r A nr ei se fi nd en S ie u nt er w w w .in te rg eo .d e/ de /A nr ei se .h tm l. W ei te re In fo rm at io ne n fin de n Si e un te r w w w .in te rg eo .d e/ de /K on gr es s.h tm l. ,163,5( .RQIHUHQ] Anlage 3 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 19 – Drucksache 18/8068 Zi el e de r 3. N at io na le n IN SP IR E- K on fe re nz »G eo in fo rm at io ne n al s S ch lü ss el fü r d ie g es el ls ch af tli ch en H er au sfo rd er un ge n de s 2 1. Ja hr hu nd er ts « D ie ns ta g, 7 .1 0. 20 14 , 1 3. 00 – 17 .3 0 U hr D eu ts ch la nd s te ht a m B eg in n ei ne r ne ue n St uf e de r D ig ita lis ie - ru ng . E ne rg ie ve rs or gu ng , V er ke hr st el em at ik u nd v ie le a nd er e no tw en di ge In fr as tr uk tu re n im 2 1. Ja hr hu nd er t s in d au f G eo in fo rm atio ne n un d G eo di en st e an ge w ie se n. D ie e ur op äi sc he R ic ht lin ie z um A uf ba u ei ne r G eo da te ni nf ra st ru ktu r IN SP IR E (In fr as tr uc tu re fo r Sp at ia l I nf or m at io n in E ur op e) is t ei ne t re ib en de K ra ft z ur V er be ss er un g de r Tr an sp ar en z üb er v or - ha nd en e G eo in fo rm at io ne n un d ih re r B er ei ts te llu ng ü be r I nt er ne t- Te ch no lo gi en . D ie 3 . N at io na le IN SP IR E- Ko nf er en z un te r d em M ot to » G eo in fo rm at io ne n al s Sc hl üs se l f ür d ie g es el ls ch af tli ch en H er au sf or de ru nge n de s 21 . J ah rh un de rt s« w ird d ie B ed eu tu ng d es G eo in fo rm atio ns w es en s m it Be zu g zu IN SP IR E in u ns er er W is se ns ge se lls ch af t he ra us st el le n. M it Ve rt re te rn a us P ol iti k, W is se ns ch af t, W irt sc ha ft un d Ve rw al tu ng w er de n au sg ew äh lte F ac et te n be le uc ht et u nd e in br ei te r W is se ns tr an sf er e rm ög lic ht . Zu d ie se r h oc hr an gi g be se tz te n Ko nf er en z si nd S ie h er zl ic h ei ng ela de n. N ut ze n Si e di es e G el eg en he it, s ic h zu in fo rm ie re n, Im pu ls e zu e rh al te n od er z u ge be n un d um m it an de re n N ut ze rn so w ie D ate na nb ie te rn in K on ta kt z u tr et en b zw . z u di sk ut ie re n. Pr og ra m m 13 .0 0 Be gr üß un g Pr of . D r.- In g. K ar l- Fr ie dr ic h Th ön e, Pr äs id en t, D VW – G es el ls ch af t f ür G eo dä si e, G eo in fo rm at io n un d La nd m an ag em en t e .V . Ke yn ot e: D ig ita le G eo da te n – Ka ta ly sa to r d er W is se ns - ge se lls ch af t D r. Th om as d e M ai zi èr e M dB Bu nd es m in is te r d es In ne rn (B M I) Ke yn ot e: G eo in fo rm at io ne n un d K lim aw an de l D r. Ba rb ar a H en dr ic ks Bu nd es m in is te rin fü r U m w el t, N at ur sc hu tz , Ba u un d Re ak to rs ic he rh ei t ( BM U B) 14 .3 0 bi s 16 .3 0 Pa us e Im pu ls vo rt rä ge G eo in fo rm at io ne n un d M ob ili tä t D or ot he e Bä r Pa rla m en ta ris ch e St aa ts se kr et är in b ei m B un de sm in is te r f ür V er ke hr u nd d ig ita le In fr as tr uk tu r (B M VI ) G eo in fo rm at io ne n un d ge se lls ch af tl ic he In di ka to re n – Eu ro pa : E vi de nz fü r p ol iti sc he En ts ch ei du ng en W al te r R ad er m ac he r G en er al di re kt or , S ta tis tis ch es A m t d er E ur op äi sc he n U ni on (E U RO ST AT ) En er gi ew en de u nd B re itb an da us ba u – oh ne G eo da te n ge ht e s n ic ht Be rt ra m F le ck La nd ra t u nd V or si tz en de r, U m w el tun d Pl an un gs - au ss ch us s de s D eu ts ch en L an dk re is ta gs (D LT ) IN SP IR E al s G ru nd la ge e in er z uk un ft so rie nt ie rt en U m w el tb er ic ht er st at tu ng D r. H ar tm ut S tr eu ff Re fe ra ts le ite r, Bu nd es m in is te riu m fü r U m w el t, N at ur sc hu tz , B au u nd R ea kt or si ch er he it (B M U B) 16 .3 0 bi s 17 .3 0 D ie IN SP IR E- Ze nt ra le B ra nd en bu rg Pr of . D ip l.- In g. C hr is tia n K ill ic he s Pr äs id en t, La nd es ve rm es su ng u nd G eo ba si sin fo rm at io n Br an de nb ur g (L G B) U m se tz un g IN SP IR E in d en K om m un en – vo n Ra hm en be di ng un ge n un d W irk un ge n in d er P ra xi s D ip l.- In g. H ilm ar v on L oj ew sk i Be ig eo rd ne te r, D eu ts ch er S tä dt et ag (D ST ) Po di um sd is ku ss io n W o hi lf t I N SP IR E un s, d ie g es el ls ch af tl ic he n H er au sf or de ru ng en z u lö se n? au s Si ch t d er 1. W irt sc ha ft 2. W is se ns ch af t 3. V er w al tu ng M od er at io n: D r. G eo rg T hi el St än di ge r V er tr et er d er A bt ei lu ng sl ei te rin O im Bu nd es m in is te riu m d es In ne rn (B M I) Re fe re nt en : Pr of . D r. G er t G . W ag ne r Vo rs ta nd sm itg lie d, D eu ts ch es In st itu t f ür W irt sc ha ft sf or sc hu ng (D IW ) u nd V or si tz en de r So zi al be ira t d er B un de sr eg ie ru ng Pr of . D r. Ra lf B ill Pr of es so r f ür G eo dä si e un d G eo in fo rm at ik , U ni ve rs itä t R os to ck Pr of . D r. G er d Bu zi ek D ire ct or C om m un ic at io ns & P ub lic A ff ai rs , Es ri D eu ts ch la nd G ro up D r. Ka y Ru ge Be ig eo rd ne te r, D eu ts ch er L an dk re is ta g (D LT ) D ip l.- In g. A nd re as S ch le ye r Le nk un gs gr em iu m G eo da te ni nf ra st ru kt ur D eu ts ch la nd (L G G D I- D E) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8068 – 20 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Sicher vernetzt: Industrie trifft IT-Sicherheits-Startups Konferenzzentrum des Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin, 2.. No mber 2015 13:45 Uhr Einlass und Kaffee 14:20 Uhr Grußwort Herr Klaus Vitt Staatssekretär im Bundesministerium des Innern 14:30 Uhr Grußwort Herr Florian Nöll Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. 14:40 Uhr Pitch der IT-Sicherheits-Startups boxcryptor * everbase * kernkonzept * secucloud 15:40 Uhr Gruppenfoto 15:50 Uhr Kaffeepause 16:20 Uhr Konzern und Startup - Wie passt das zusammen? Herr Peter J. Wirnsperger Partner Cyber Risk Services der Deloitte Digital GmbH 16:50 Uhr IT-Sicherheits-Startups in Deutschland - Eine Marktanalyse Herr Dr. Christoph Peylo Vice President der Telekom Innovation Laboratories 17:20 Schlusswort Herr Klaus Vitt Staatssekretär im Bundesministerium des Innern 17:30 Uhr Veranstaltungsende Anlage 4 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 21 – Drucksache 18/8068 Sicher vernetzt: Industrie trifft IT-Sicherheits-Startups Konferenzzentrum des Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin, 2.. No mber 2015 Boxcryptor ist die cloud-optimierte Verschlüsselungslösung für Anbieter wie Dropbox, Google Drive & Co. Mit Boxcryptor können Dateien schnell und einfach auf dem jeweiligen Endgerät verschlüsselt werden und dann bei einem beliebigen Cloudspeicheranbieter abgelegt werden. Hersteller von Boxcryptor ist die Secomba GmbH. Das Unternehmen wurde 2011 von Andrea Pfundmeier und Robert Freudenreich gegründet und beschäftigt derzeit knapp 30 Mitarbeiter. Mit der Software konnte das Team bereits Kunden aus über 190 Ländern sowie zahlreiche Auszeichnungen (z.B. den Deutschen Gründerpreis 2014) gewinnen. EVB Everbase AG gegründet März 2013 On-premise und Hybrid Cloud Konzept Schutz von IP und Know-how auf höchstem Niveau Kryptographie bei Datenübertragung und - speicherung Kontrolle über Speicherorte Hohe Datenverfügbarkeit für mobiles Arbeiten Unterstützung von Collaboration und Sharing Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8068 – 22 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Sicher vernetzt: Industrie trifft IT-Sicherheits-Startups Konferenzzentrum des Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin, 2.. No mber 2015 Die Kernkonzept GmbH entwickelt und wartet das L4Re Operating System, eine Microkernel-basierte sichere Open-Source-Betriebssysteme-Technologie für besonders kritische Anwendungen in Industrie, Behörden und Infrastruktur. Der L4Re Microkernel erlaubt die vertrauenswürdige Ausführung von kritischen Systemkomponenten (z. B.. siche n und Echtzeit-Anwendungen) mit sehr kleiner Trusted Computing Base (TCB) und isoliert herkömmliche Betriebssysteme (wie Windows, Linux oder Android) in virtuellen Maschinen. L4Re wird heute in sicheren Smartphones, Behördenlaptops, sicherer Netzwerkinfrastruktur, eID-Lösungen, Autos und sicheren Netzwerkübergängen eingesetzt. Das Unternehmen wurde im Jahr 2012 von den Entwicklern des L4Re-Systems gegründet. Heute helfen Kernkonzept-Ingenieure den Kunden und Partnern des Unternehmens, die L4Re-Technologie in eigenen Produkten und Lösungen zu verwenden und für den Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen zertifizieren zu lassen. • Secucloud hat ein automatisch skalierendes Security Framework entwickelt „ECS2“ • Dabei werden Enterprise Technologien eingesetzt um IoT und Consumer devices mit Multi Sicherheitssystemen abzusichern. • Der Anwender erhält dabei eine Absicherung und Anwendungsmöglichkeiten die zuvor in dem Preissegment unmöglich waren. • Der Vertrieb erfolgt über TELCOs und VADs. Aktuelle Kunden sind z.B. Telekom und Vodafone Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 23 – Drucksache 18/8068 ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. • Lyoner Straße 9 • 60528 Frankfurt am Main Projektteam Sicherheitslagebild Telefon: +49 69 6302-432 • Fax: +49 69 6302-332 • E-Mail: linke@zvei.org Präsident: Michael Ziesemer • Geschäftsführung: Dr. Klaus Mittelbach (Vorsitzender), Frank Bechtloff 24. Februar 2016 LLE BMI – ZVEI Workshop: Sicherheitsaspekte von 5G 24. Februar 2016, 13.00 – 16.00 Uhr, ZVEI Berlin Charlottenstraße 35/36, 10117 Berlin Teil A: Lageeinschätzung: (Impuls Ericsson / Nokia) Wie weit sind die internationalen Standardisierungsarbeiten? Inwiefern sind Security-Aspekte bereits berücksichtig worden? Wie groß ist das inhaltliche und organisatorische Zeitfenster, das man für die Einbringungen von Security-Aspekten nutzen kann? Teil B: Brainstorming – Auswirkungen auf die Fertigungsindustrie: (Impuls SICK AG) Was ändert sich für die Fertigungsprozesse, wenn 5G flächendeckend zur Verfügung steht? Was sind mögliche grundsätzliche Unterschiede zur heutigen Wireless Communication im Industrieumfeld? Was sind die Security-Implikationen davon für Fertigungsunternehmen? Auf was müssen sich Fertigungsunternehmen (sicherheitsrelevant) einstellen? Teil C: Hebel für die Einbringung von Security-Aspekten: (offener Gruppenaustausch) Wo wird konstruktiv über die Security-Aspekte von 5G nachgedacht, wo findet sich für die Fertigungsindustrie die Keimzelle? Wo und wie lassen sich Security-Aspekte effektiv in die internationalen Standardisierungs- und Architekturarbeiten einbringen? Was sind die grundsätzlichen Interessen der Fertigungsunternehmen dabei? Was sind die entscheidenden Hebel, um die Security einzubringen? Anlage 5 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333