Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 28. April 2016 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/8302 18. Wahlperiode 02.05.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Markus Tressel, Stephan Kühn (Dresden), Matthias Gastel, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/8142 – Führerschein in ländlichen Räumen (Klasse B) V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Im Gegensatz zu Menschen in Städten sind Menschen in ländlichen Räumen stärker auf den motorisierten Individualverkehr angewiesen. Entsprechend ist eine Fahrerlaubnis oft eine Voraussetzung, um eine größtmögliche Mobilität zu gewährleisten. 1. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl derjenigen in den vergangenen zehn Jahren verändert, die erstmals berechtigt waren, die Führerscheinprüfung abzulegen (bitte nach Geschlecht, Bundesländern, Jahrgängen sowie ländlichem und städtischem Raum aufschlüsseln)? In den Anlagen 1.1 und 1.2 werden die Bevölkerungsdaten der Jahre 2006 und 2014 (Quelle: Statistisches Bundesamt) übermittelt. In dieser Tabelle wird nach Stadt/Land, Geschlecht und Alter gegliedert die Bevölkerung am Hauptwohnsitz für die 17 bis 21-Jährigen angegeben. 2. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung in Bezug auf die Entwicklung der Zahl der bestandenen praktischen Führerscheinprüfungen im KFZ-Bereich in den vergangenen zehn Jahren (bitte nach Geschlecht, Bundesländern , Jahrgängen sowie ländlichem und städtischem Raum aufschlüsseln)? 3. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung in Bezug auf die Entwicklung der Zahl der bestandenen theoretischen Führerscheinprüfungen im KFZ-Bereich in den vergangenen zehn Jahren (bitte nach Geschlecht, Bundesländern , Jahrgängen sowie ländlichem und städtischem Raum aufschlüsseln)? 4. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung in Bezug auf die Entwicklung der Zahl der nicht bestandenen praktischen Führerscheinprüfungen im KFZ- Bereich in den vergangenen zehn Jahren (bitte nach Geschlecht, Bundesländern , Jahrgängen sowie ländlichem und städtischem Raum aufschlüsseln)? Deutscher Bundestag Drucksache 18/8302 18. Wahlperiode 02.05.2016 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8302 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 5. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung in Bezug auf die Entwicklung der Zahl der nicht bestandenen theoretischen Führerscheinprüfungen im KFZ-Bereich in den vergangenen zehn Jahren (bitte nach Geschlecht, Bundesländern , Jahrgängen sowie ländlichem und städtischem Raum aufschlüsseln )? Die Fragen 2 bis 5 werden wegen ihres Sachzusammenhangs in den Anlagen 2 bis 5 gemeinsam beantwortet. Hierzu folgender Hinweis: Bei der Betrachtung der Angaben ist zu berücksichtigen, dass für die Erhebung die Technischen Prüfstellen in Deutschland durch das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben werden. Diese übermitteln dem Kraftfahrt-Bundesamt bereits voraggregierte Werte, die keine Informationen über Geschlecht, Alter und Herkunft der Prüflinge beinhalten. Die verfügbare raumbezogene Angabe ist das Bundesland, in dem die Prüfung abgelegt wurde. Außerdem wird dem Kraftfahrt-Bundesamt die Zahl der Prüfungen mitgeteilt und nicht die Zahl der Personen, die eine Prüfung ablegen. Um im angefragten KFZ-Bereich jüngere von älteren Personen näherungsweise unterscheiden zu können, enthalten die Anlagen 2 bis 5 – soweit vorliegend – neben der Zahl der Prüfungen zum Erwerb der Fahrerlaubnisklasse B auch die Zahl der Prüfungen zum Begleiteten Fahren mit 17 (BF17), denn nicht jeder Jugendliche beabsichtigt den Erwerb mit 17 Jahren. Anlage 2 weist die Zahl der bestandenen praktischen Prüfungen im KFZ-Bereich (Fahrerlaubnisklasse B) und – soweit vorliegend – BF17 nach Bundesländern in den Jahren 2006 bis 2015 aus. Die Anlage 3 weist in gleicher Weise die Zahlen für bestandene theoretische Prüfungen aus. Die Anlage 4 gibt entsprechend Auskunft über nicht bestandene praktische Prüfungen . Die Anlage 5 beinhaltet die Auswertung über nicht bestandene theoretische Prüfungen . Weitergehende Informationen liegen der Bundesregierung nicht vor. 6. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der absolvierten Fahrstunden vor der erfolgreich bestandenen praktischen und theoretischen Fahrprüfung entwickelt (bitte nach Geschlecht sowie ländlichem und städtischem Raum aufschlüsseln)? Zur Entwicklung der absolvierten Fahrstunden vor der erfolgreich bestanden praktischen und theoretischen Fahrprüfung hat die Bundesregierung Zahlen von dem größten Fahrlehrerverband in Deutschland, der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e. V. (BvF), erhalten. Die BvF kann allerdings lediglich Erfahrungswerte mitteilen: Demnach werden auf dem Land ca. 35 Fahrstunden und in der Stadt ca. 50 Fahrstunden benötigt, um eine praktische Fahrprüfung erfolgreich zu bestehen. Je größer die Prüfungsstädte sind, umso mehr Fahrstunden sind erforderlich. Abweichungen nach oben und unten sind je nach Begabung, Vorerfahrung , zeitlicher Abfolge der Fahrstunden und Lernintensität dabei möglich. Weitergehende Informationen liegen der Bundesregierung nicht vor. Drucksache 18/8302 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/8302 7. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung das Durchschnittsalter der Führerscheinabsolventen in den letzten 20 Jahren entwickelt (bitte nach Geschlecht , Bundesländern sowie ländlichem und städtischem Raum aufschlüsseln )? Hierzu liegen der Bundesregierung keine Erkenntnisse vor. 8. Wie viele Berechtigte legten nach Kenntnis der Bundesregierung ihre Fahrprüfung im KFZ-Bereich bzw. Zweiradbereich innerhalb ihres 18., 19. oder 20. Lebensjahres in den vergangenen zehn Jahren ab, und wie hat sich die Zahl dieser Berechtigten im Vergleich zu den Prüflingen höheren Alters entwickelt ? Hierzu liegen der Bundesregierung keine Erkenntnisse vor. 9. Wie viele Führerscheinerteilungen im KFZ-Bereich (Führerscheinklassen B und BE) gab es in den letzten 20 Jahren (spätestens seit 2004) bis einschließlich 2015 bei jungen Menschen (17- bis einschließlich 21-Jährige) nach Kenntnis der Bundesregierung in den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Heidenheim, Göppingen, Ludwigsburg, Ostalbkreis, Stuttgart, in Baden- Württemberg sowie bundesweit, und wie hoch waren zeitgleich die Bevölkerungszahlen der jeweiligen Jahrgänge in den abgefragten Regionen (bitte sowohl Führerscheinerteilungen als auch die Bevölkerungszahlen nach den einzelnen Jahrgängen und Regionen aufschlüsseln)? In Anlage 9.1 werden die Altersgruppen der 17- bis 21-Jährigen jeweils getrennt ausgewiesen. Der mit Frage 9 geforderte Bezug zu den zeitgleichen Bevölkerungszahlen der jeweiligen Jahrgänge in den abgefragten Regionen kann nicht hergestellt werden. Diese Daten liegen der Bundesregierung nicht vor. Bei den ausgewiesenen Zahlen gibt es folgendes zu beachten: Die Anzahl der erteilten Fahrerlaubnisklassen für die Jahre 2014 bis 2015 können nicht ausgewiesen werden . Die anliegende Tabelle enthält nur Angaben bis einschließlich 2013. Spätere Daten konnten bislang noch nicht ausgewertet werden. Weiterhin stehen auch keine Daten vor dem Jahr 2004 zur Verfügung. Die Anlagen 9.2 bis 9.6 beruhen auf den Angaben des Landes Baden-Württemberg . Hierzu hat Baden-Württemberg folgende Anmerkungen: Landesweite Daten sind erst ab 1999 hinterlegt. Die Landkreise Tuttlingen und Bodenseekreis konnten in der Kürze der Zeit keine Daten übersenden. Die Anlage 9.2 mit den Zahlen für ganz Baden-Württemberg ist somit ohne die Landkreise Tuttlingen und Bodenseekreis zu verstehen, umfasst also 42 von 44 Stadtund Landkreisen in Baden-Württemberg. Die hohe Zahl der BE-Erteilungen im Jahr 1999 im Vergleich zum Jahr 2000 und den Folgejahren liegt in einer Übergangsvorschrift nach Inkrafttreten der Neufassung der FeV ab 1. Januar 1999 begründet: Gemäß § 76 Nummer 10 Fahrerlaubnis -Verordnung wurde Bewerbern, die den Antrag bis zum 31. Dezember 1998 gestellt hatten und die bis zu diesem Tag das Mindestalter erreicht hatten, die Fahrerlaubnis bis zum 30. Juni 1999 nach dem früher geltenden Recht, d. h. als Klasse 3 (worin die Klasse BE ohne gesonderte Anhängerprüfung enthalten ist), erteilt. Der Sprung der B- und BE-Erteilungen mit 17 Jahren im Jahr 2008 und ansteigend in den Folgejahren liegt an der Einführung des BF17 in Baden-Württemberg am 1. Januar 2008. Mit dem Anstieg der Erteilungen mit 17 Jahren ab 2008 kor- Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/8302 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8302 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode respondiert ein Rückgang der Erteilungen mit 18 Jahren und älter in den Folgejahren . 2008 gab es aber insgesamt mehr Erteilungen, da der Jahrgang der 17- jährigen BF17-Erwerber quasi hinzukommt. Drucksache 18/8302 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 1.1 17 Jahre 18 Jahre 19 Jahre 20 Jahre 21 Jahre 17 Jahre 18 Jahre 19 Jahre 20 Jahre 21 Jahre städtisch 11 11 10 11 10 10 11 10 10 9 ländlich 6 7 5 / / 6 5 / / / städtisch 8 8 8 9 10 7 8 9 11 10 ländlich ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ städtisch 27 28 33 29 27 25 24 27 28 27 ländlich 19 19 20 17 15 17 18 17 17 14 städtisch / / / / / / / / / / ländlich ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ städtisch 118 112 111 107 106 108 98 96 99 95 ländlich / / / / / / / / / / städtisch 31 29 26 30 28 25 29 28 24 29 ländlich / 5 6 6 5 7 5 / / / städtisch 20 18 20 19 23 20 19 18 19 21 ländlich / / / / / / 5 / / / städtisch 56 57 56 62 60 58 56 56 51 51 ländlich 11 10 9 9 9 9 9 11 9 9 städtisch 43 42 37 42 41 39 39 38 41 42 ländlich 31 32 34 31 27 33 34 29 27 24 städtisch 8 7 6 7 / / 6 6 5 8 ländlich ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ städtisch 20 18 19 20 22 14 16 19 18 19 ländlich ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ städtisch 11 9 9 12 10 11 10 10 10 9 ländlich 7 7 9 9 7 6 7 8 6 6 städtisch / / / / / / / / / / ländlich 13 13 12 14 13 11 10 11 9 8 städtisch 15 15 18 19 18 16 17 14 16 18 ländlich 11 14 13 13 12 10 11 11 11 8 städtisch / / / 6 8 / 5 5 / / ländlich 13 11 10 15 11 11 13 12 11 8 städtisch / / / / 5 / / / / / ländlich 12 13 14 15 14 13 13 12 12 10 Ergebnisse des Mikrozensus 2006 Bevölkerung am Hauptwohnsitz Häufigkeiten in 1000 der Merkmale Bundesland, Geschlecht, ausgewählte Altersjahre und Stadt/Land‐Gliederung Das Merkmal Stadt/Land‐Gliederung wurde gebildet duch Zusammenfassung der Lagetyp‐Kategorien "sehr peripher" und "periper" zu ländlich sowie "zentral" und "sehr zentral" zu städtisch    (siehe hierzu auch http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Raumbeobachtung/Raumabgrenzungen/Raumtypen2010_krs/Raumtypen2010_Kreise.html?nn=443270) Die Hochrechnung für den Mikrozensus 2006 basiert auf dem fortgeschriebenen Ergebnissen der Volkszählung 1987 bzw. dem „Bevölkerungsregister Statistik“. / = Keine Angabe, da Zellwert nicht sicher genug ‐ = Nichts vorhanden weiblich Bremen Nordrhein‐Westfalen Hessen Rheinland‐Pfalz männlich Schleswig‐Holstein Hamburg Niedersachsen Baden‐Württemberg Bayern Sachsen‐Anhalt Thüringen Saarland Berlin Brandenburg Mecklenburg‐Vorpommern Sachsen Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/8302 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 1.2 17 Jahre 18 Jahre 19 Jahre 20 Jahre 21 Jahre 17 Jahre 18 Jahre 19 Jahre 20 Jahre 21 Jahre städtisch 10 8 9 10 12 9 9 9 9 11 ländlich 6 7 / / / / / / / / städtisch 8 9 8 9 7 6 6 5 7 10 ländlich ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ städtisch 27 23 25 28 26 27 24 25 24 29 ländlich 18 17 17 16 15 17 15 15 14 14 städtisch / / / / / / / / / / ländlich ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ städtisch 104 92 91 98 106 93 86 90 85 95 ländlich / / / / / / / / / / städtisch 28 32 27 27 29 24 27 26 24 27 ländlich 6 5 5 5 5 6 6 5 / / städtisch 19 16 19 15 22 17 18 18 15 19 ländlich / / / / / / 5 / / / städtisch 54 49 53 60 60 54 51 49 52 55 ländlich 7 9 9 9 8 7 10 9 8 10 städtisch 38 40 41 43 47 40 39 42 42 42 ländlich 28 27 26 28 28 27 25 24 24 24 städtisch 6 / / / 5 / / / / / ländlich ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ städtisch 16 16 13 14 15 14 12 13 17 17 ländlich ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ ‐ städtisch 7 6 / / / / / / / / ländlich / / / / / / / / / / städtisch / / / / / / / / / / ländlich 6 / / / / 5 / / / / städtisch 7 9 8 10 10 6 8 10 10 12 ländlich 7 5 / / / 6 5 / / / städtisch / / / / / / / / / / ländlich 5 7 / 5 / 6 / / / / städtisch / / / / / / / / / / ländlich 6 / 6 6 / 6 / / / / Ergebnisse des Mikrozensus 2014 Bevölkerung am Hauptwohnsitz Häufigkeiten in 1000 der Merkmale Bundesland, Geschlecht, ausgewählte Altersjahre und Stadt/Land‐Gliederung Das Merkmal Stadt/Land‐Gliederung wurde gebildet duch Zusammenfassung der Lagetyp‐Kategorien "sehr peripher" und "periper" zu ländlich sowie "zentral" und "sehr zentral" zu städtisch    (siehe hierzu auch http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Raumbeobachtung/Raumabgrenzungen/Raumtypen2010_krs/Raumtypen2010_Kreise.html?nn=443270) Die Hochrechnung für den Mikrozensus 2006 basiert auf dem Zensus 2011 / = Keine Angabe, da Zellwert nicht sicher genug ‐ = Nichts vorhanden Baden‐Württemberg männlich weiblich Schleswig‐Holstein Hamburg Niedersachsen Bremen Nordrhein‐Westfalen Hessen Rheinland‐Pfalz Sachsen‐Anhalt Thüringen Bayern Saarland Berlin Brandenburg Mecklenburg‐Vorpommern Sachsen Drucksache 18/8302 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A nl ag e 2 20 06 B / BE B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 Ba de n- W ür tte m be rg 13 0. 13 8 13 1. 89 4 45 8 15 6. 48 3 41 .1 52 14 2. 50 2 52 .8 83 13 9. 48 5 62 .9 90 13 4. 49 4 66 .1 66 12 8. 92 4 65 .8 04 12 7. 61 3 67 .5 17 12 6. 41 6 67 .8 71 12 9. 83 4 68 .5 78 Ba ye rn 16 9. 03 5 16 1. 14 3 63 .5 02 16 0. 89 1 78 .8 00 15 7. 99 6 85 .0 11 15 6. 67 4 90 .3 47 15 0. 97 3 88 .6 60 14 7. 69 5 87 .2 22 14 3. 29 9 86 .6 36 14 4. 44 8 88 .0 67 14 6. 82 8 86 .2 34 Be rli n 31 .4 86 29 .5 93 1. 41 0 27 .8 34 1. 23 9 28 .0 40 2. 26 3 30 .1 77 4. 18 8 28 .9 02 4. 67 8 27 .6 67 4. 77 8 27 .4 96 4. 54 6 27 .3 68 4. 50 1 26 .7 36 4. 38 6 Br an de nb ur g 33 .5 48 31 .7 60 8. 54 1 28 .4 61 8. 47 6 22 .3 80 6. 28 3 19 .3 12 6. 01 8 17 .6 66 6. 17 0 17 .0 26 6. 46 5 16 .7 31 6. 18 0 16 .4 44 6. 39 4 17 .5 16 6. 52 4 Br em en 6. 19 7 6. 33 5 1. 15 6 6. 24 3 1. 40 7 6. 49 7 1. 48 8 6. 66 4 1. 61 7 6. 53 9 1. 78 0 6. 32 3 1. 78 9 6. 22 4 1. 84 2 6. 19 7 1. 85 3 6. 58 8 1. 81 3 H am bu rg 13 .7 32 14 .7 24 2. 16 8 15 .1 60 2. 98 9 14 .9 85 3. 39 0 15 .7 45 3. 46 5 15 .8 63 4. 04 1 15 .6 61 4. 04 2 15 .6 34 4. 08 0 15 .6 41 4. 27 1 15 .8 80 4. 29 1 H es se n 65 .2 41 76 .2 35 20 .6 71 71 .0 85 24 .8 58 68 .3 87 27 .0 64 67 .6 66 29 .8 01 67 .1 69 31 .7 59 64 .3 97 31 .4 19 59 .0 05 29 .6 59 63 .1 33 32 .2 77 64 .9 72 31 .8 64 M ec kl en bu rg -V or po m m er n 22 .4 22 24 .3 15 4. 77 8 21 .0 15 5. 07 8 15 .5 12 3. 63 5 13 .0 17 3. 49 9 11 .9 79 3. 66 9 11 .2 63 3. 93 2 11 .2 67 3. 96 1 11 .6 49 4. 52 1 12 .6 60 4. 67 0 N ie de rs ac hs en 10 2. 08 8 10 2. 48 5 36 .8 75 10 3. 30 3 43 .1 81 10 1. 38 0 40 .4 10 10 3. 17 2 50 .2 38 10 2. 80 0 52 .4 26 98 .0 64 51 .5 11 95 .2 20 51 .5 87 96 .8 16 53 .7 50 99 .4 71 53 .2 89 N or dr he in -W es tfa le n 22 4. 80 1 21 5. 16 4 65 .7 29 21 6. 30 0 80 .5 37 21 4. 09 9 76 .6 60 21 6. 54 8 93 .7 18 21 7. 14 5 99 .4 51 20 6. 81 2 96 .3 56 20 3. 10 3 97 .0 65 20 2. 25 7 99 .7 54 20 5. 85 7 98 .3 04 R he in la nd -P fa lz 55 .3 43 52 .4 19 18 .9 04 52 .2 23 22 .2 81 50 .0 18 23 .2 07 50 .1 66 24 .6 57 49 .8 25 26 .1 19 47 .7 26 25 .3 05 46 .4 32 25 .4 33 45 .9 42 25 .7 82 46 .4 26 25 .4 34 Sa ar la nd 12 .6 06 13 .3 06 3. 77 5 12 .5 11 5. 03 1 12 .0 86 5. 23 9 11 .5 40 5. 29 2 11 .3 13 5. 55 0 10 .8 12 5. 36 2 10 .1 56 5. 22 6 10 .2 67 5. 41 8 10 .2 59 5. 11 4 Sa ch se n 52 .2 75 51 .3 25 14 .2 27 44 .5 82 13 .2 56 35 .8 42 10 .3 41 30 .3 08 9. 59 4 27 .2 07 9. 55 4 25 .8 82 9. 82 4 25 .8 32 10 .1 94 26 .0 84 10 .7 92 27 .9 64 11 .0 23 Sa ch se n- An ha lt 28 .4 60 31 .8 24 6. 97 3 26 .5 27 7. 44 4 20 .5 21 5. 85 2 17 .3 12 5. 37 6 15 .9 52 5. 34 2 14 .7 60 5. 48 1 14 .7 28 5. 34 0 15 .2 11 5. 90 7 16 .1 67 6. 00 6 Sc hl es wi g- Ho lst ei n 34 .8 21 34 .0 66 10 .0 20 34 .6 89 12 .3 64 34 .5 81 10 .8 79 35 .1 80 14 .4 44 35 .1 66 15 .8 37 33 .5 73 15 .7 00 32 .9 52 16 .0 87 33 .2 16 16 .7 15 34 .1 39 16 .7 04 Th ür in ge n 28 .7 22 31 .7 30 6. 22 0 27 .5 78 8. 40 4 20 .6 36 6. 55 0 17 .5 73 6. 29 6 15 .7 80 6. 08 8 15 .1 69 6. 30 9 15 .0 17 6. 52 7 15 .7 61 7. 23 8 16 .3 97 7. 17 7 G es am t 1. 01 0. 91 5 1. 00 8. 31 8 26 5. 40 7 1. 00 4. 88 5 35 6. 49 7 94 5. 46 2 36 1. 15 5 93 0. 53 9 41 1. 54 0 90 8. 77 3 42 7. 29 0 87 1. 75 4 42 1. 29 9 85 0. 70 9 42 1. 88 0 85 6. 85 0 43 5. 11 1 87 7. 69 4 43 1. 41 1 20 10 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 B es ta nd en e pr ak tis ch e Pr üf un ge n im K fz -B er ei ch u nd B F1 7 in d en J ah re n 20 06 b is 2 01 5 na ch B un de sl än de rn Bu nd es la nd Ja hr d er A us we rtu ng 20 07 20 08 20 09 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/8302 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A nl ag e 3 20 06 B / BE B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 Ba de n- W ür tte m be rg 12 7. 12 7 12 8. 33 3 51 5 15 5. 71 6 46 .2 03 13 8. 03 0 52 .5 52 13 1. 50 4 61 .0 80 12 8. 83 9 64 .6 89 12 4. 05 2 64 .5 07 12 0. 14 4 64 .8 04 12 0. 60 8 66 .0 76 12 4. 42 3 65 .8 95 Ba ye rn 16 3. 77 7 15 5. 99 0 64 .2 37 15 4. 74 2 76 .7 17 15 3. 68 9 83 .5 05 14 6. 22 5 85 .6 44 14 1. 39 8 84 .1 77 13 8. 45 6 83 .6 97 13 4. 02 4 82 .5 95 13 5. 01 8 83 .7 04 13 7. 63 1 81 .7 64 Be rli n 32 .7 29 30 .3 22 1. 54 3 28 .5 34 1. 38 3 30 .0 52 2. 76 5 31 .6 28 4. 50 1 30 .2 82 5. 00 6 29 .3 08 5. 12 3 29 .1 63 5. 68 9 28 .1 36 5. 66 1 29 .2 13 5. 82 0 Br an de nb ur g 35 .0 15 31 .9 45 9. 14 1 26 .1 93 7. 43 2 20 .1 46 5. 75 1 18 .1 92 5. 80 2 16 .4 48 5. 81 0 15 .7 94 6. 37 2 15 .2 93 6. 90 3 14 .9 91 7. 18 9 16 .2 39 7. 44 1 Br em en 6. 29 1 6. 37 3 1. 17 9 6. 34 2 1. 42 0 6. 61 6 1. 46 5 6. 55 5 1. 66 0 6. 55 0 1. 76 2 6. 23 4 1. 74 7 6. 19 6 1. 76 4 6. 33 2 1. 86 1 6. 64 8 1. 82 5 H am bu rg 13 .0 03 13 .7 91 2. 19 1 13 .7 27 2. 67 2 15 .9 12 3. 41 5 16 .8 32 3. 55 6 16 .8 18 4. 08 5 16 .2 53 3. 95 3 16 .4 00 4. 13 2 16 .1 22 4. 26 6 17 .4 01 4. 39 3 H es se n 66 .4 17 75 .7 38 21 .5 99 71 .5 31 24 .8 10 65 .2 63 25 .9 33 66 .0 77 28 .9 85 65 .6 06 30 .8 06 63 .1 21 30 .5 94 57 .7 54 28 .6 67 61 .5 92 31 .2 20 64 .1 41 30 .8 44 M ec kl en bu rg -V or po m m er n 22 .5 60 25 .1 06 5. 90 4 19 .6 36 4. 60 8 14 .0 59 3. 35 0 12 .4 35 3. 48 8 11 .2 42 3. 66 0 10 .8 83 3. 97 3 11 .0 40 4. 75 5 11 .2 70 5. 24 1 12 .3 12 5. 50 4 N ie de rs ac hs en 98 .2 56 96 .8 05 35 .1 50 95 .8 37 39 .6 58 97 .2 12 37 .4 11 92 .6 27 44 .9 46 93 .6 29 47 .1 23 89 .5 55 46 .8 35 87 .1 66 46 .9 73 86 .9 18 48 .0 45 91 .3 47 48 .0 39 N or dr he in -W es tfa le n 22 5. 61 4 21 0. 98 4 65 .0 80 21 4. 70 1 77 .7 61 20 5. 90 9 70 .9 15 20 6. 21 9 88 .0 47 20 6. 58 5 92 .6 98 19 8. 91 5 90 .8 06 19 2. 46 8 90 .0 29 19 3. 11 9 93 .5 62 20 0. 72 3 92 .5 03 R he in la nd -P fa lz 55 .2 71 51 .8 51 19 .0 02 51 .9 23 22 .3 12 48 .3 41 22 .5 15 48 .6 39 24 .0 95 47 .8 11 24 .9 53 45 .8 58 24 .5 00 43 .9 37 24 .2 28 43 .9 93 24 .9 69 45 .4 90 24 .7 81 Sa ar la nd 13 .5 44 13 .5 39 3. 89 0 12 .7 52 5. 09 4 11 .9 58 5. 13 5 11 .4 02 5. 21 0 11 .4 23 5. 51 4 10 .7 00 5. 32 0 10 .3 00 5. 22 5 10 .2 92 5. 32 2 10 .3 76 5. 02 3 Sa ch se n 57 .2 61 51 .7 90 14 .8 62 42 .1 87 11 .8 54 32 .9 02 9. 51 5 29 .4 66 9. 42 4 27 .5 44 9. 80 3 26 .0 32 10 .2 08 25 .6 79 12 .2 44 26 .6 59 13 .3 16 29 .0 77 13 .9 90 Sa ch se n- An ha lt 29 .1 31 33 .8 49 9. 32 9 25 .1 73 6. 67 2 18 .8 09 5. 37 5 17 .4 25 5. 39 2 15 .7 83 5. 46 5 14 .6 78 5. 54 5 14 .9 19 6. 69 3 15 .4 08 7. 10 4 16 .8 58 7. 64 4 Sc hl es wi g- Ho lst ei n 32 .8 23 32 .2 72 9. 48 2 32 .3 21 11 .2 58 32 .9 11 9. 54 3 31 .7 94 12 .9 92 31 .5 91 13 .9 95 30 .5 08 14 .0 73 29 .3 83 14 .2 41 29 .6 68 14 .9 99 31 .0 11 14 .9 58 Th ür in ge n 29 .0 62 33 .5 95 8. 56 2 25 .4 70 7. 46 2 19 .1 73 6. 18 9 17 .1 75 6. 23 1 15 .4 11 6. 01 0 15 .0 24 6. 49 6 15 .1 14 7. 66 5 15 .4 08 8. 31 1 16 .3 52 8. 52 5 G es am t 1. 00 7. 88 1 99 2. 28 3 27 1. 66 6 97 6. 78 5 34 7. 31 6 91 0. 98 2 34 5. 33 4 88 4. 19 5 39 1. 05 3 86 6. 96 0 40 5. 55 6 83 5. 37 1 40 3. 74 9 80 8. 98 0 40 6. 60 7 81 5. 53 4 42 0. 84 6 84 9. 24 2 41 8. 94 9 20 12 20 13 20 14 20 15 B es ta nd en e th eo re tis ch e Pr üf un ge n im K fz -B er ei ch u nd B F1 7 in d en J ah re n 20 06 b is 2 01 5 na ch B un de sl än de rn Bu nd es la nd Ja hr d er A us we rtu ng 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 Drucksache 18/8302 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A nl ag e 4 20 06 B / BE B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 Ba de n- W ür tte m be rg 45 .1 17 44 .3 91 99 52 .7 37 9. 99 1 49 .2 95 13 .4 50 46 .7 19 16 .2 41 47 .0 45 18 .1 27 45 .1 43 18 .0 01 44 .5 60 18 .3 22 43 .1 82 17 .8 44 44 .2 67 17 .8 86 Ba ye rn 65 .0 59 63 .2 77 20 .1 00 63 .3 45 25 .3 17 62 .2 48 27 .2 12 60 .2 67 28 .4 39 59 .0 83 28 .7 71 58 .5 18 28 .4 23 57 .5 11 27 .7 87 56 .5 42 27 .8 04 58 .0 86 27 .1 48 Be rli n 14 .7 89 17 .1 61 51 3 16 .2 85 49 0 16 .8 70 91 1 17 .8 12 1. 66 6 17 .6 33 1. 98 7 16 .7 79 2. 07 4 16 .3 83 1. 80 8 16 .1 22 1. 72 6 15 .6 66 1. 61 3 Br an de nb ur g 18 .5 25 17 .9 73 4. 47 2 16 .2 64 4. 51 7 13 .1 93 3. 24 6 10 .8 09 2. 85 3 10 .1 44 2. 90 7 9. 44 2 3. 14 2 9. 18 2 2. 86 2 8. 92 0 2. 84 8 9. 72 0 2. 80 7 Br em en 2. 92 6 2. 82 3 35 3 3. 36 0 53 4 3. 57 7 54 5 3. 66 2 63 1 3. 88 0 73 1 4. 09 3 74 2 3. 92 4 74 3 4. 08 2 74 2 4. 45 7 80 4 H am bu rg 10 .3 52 11 .3 27 1. 09 3 12 .1 92 1. 56 4 11 .8 37 1. 76 3 11 .7 62 1. 68 0 12 .4 22 2. 02 2 11 .7 27 1. 93 9 12 .0 65 2. 06 1 12 .1 42 2. 15 5 12 .4 62 2. 13 1 H es se n 19 .4 16 21 .4 20 4. 00 3 21 .0 18 5. 04 9 20 .2 84 5. 61 5 19 .6 83 6. 10 9 20 .3 33 6. 86 2 19 .8 96 6. 88 9 19 .9 09 7. 37 6 21 .1 91 7. 80 9 21 .4 06 7. 47 4 M ec kl en bu rg -V or po m m er n 11 .1 37 11 .7 76 1. 92 1 10 .7 21 2. 27 4 8. 75 8 1. 84 1 7. 05 7 1. 50 6 6. 72 1 1. 75 7 6. 48 5 2. 02 9 6. 70 6 1. 98 9 6. 73 6 2. 13 3 7. 24 8 2. 16 3 N ie de rs ac hs en 34 .3 51 34 .8 16 9. 76 6 35 .2 30 11 .7 66 36 .1 91 11 .2 05 36 .0 33 13 .8 82 38 .1 42 15 .7 65 37 .9 96 16 .0 47 38 .5 12 16 .5 83 37 .7 42 16 .7 60 39 .6 64 16 .8 28 N or dr he in -W es tfa le n 77 .8 90 78 .1 45 17 .6 50 82 .0 18 22 .3 30 83 .8 26 21 .3 84 83 .5 86 26 .7 62 88 .6 18 30 .3 16 84 .8 46 29 .6 20 85 .6 64 29 .9 67 84 .3 52 30 .1 14 87 .7 88 30 .1 05 R he in la nd -P fa lz 18 .0 29 18 .1 56 4. 99 3 18 .7 32 6. 29 5 18 .5 42 6. 62 4 18 .9 91 7. 21 2 20 .4 29 8. 39 8 18 .8 69 7. 85 0 18 .2 40 7. 71 4 17 .2 64 7. 59 4 18 .2 13 7. 72 4 Sa ar la nd 5. 34 3 5. 60 1 1. 18 8 5. 52 0 1. 72 0 5. 54 2 1. 77 7 5. 10 2 1. 77 7 5. 59 8 2. 08 7 5. 60 9 2. 14 9 5. 84 8 2. 41 1 5. 75 5 2. 37 6 5. 94 2 2. 33 1 Sa ch se n 31 .6 84 31 .7 78 8. 00 1 29 .2 52 8. 13 8 23 .8 36 5. 92 7 19 .4 03 5. 32 5 18 .5 18 5. 49 5 16 .8 47 5. 42 4 15 .1 59 4. 78 6 15 .0 56 5. 19 7 16 .9 91 5. 49 1 Sa ch se n- An ha lt 16 .8 13 19 .2 24 3. 67 1 17 .6 81 4. 47 1 14 .7 29 3. 54 4 12 .3 85 3. 33 1 11 .4 92 3. 23 4 10 .1 15 3. 25 7 9. 97 3 2. 90 7 10 .1 28 3. 01 4 10 .9 83 3. 07 2 Sc hl es wi g- Ho lst ei n 11 .9 93 11 .2 88 2. 67 7 12 .0 68 3. 36 9 12 .0 32 2. 98 4 12 .2 93 4. 00 0 12 .6 29 4. 51 9 11 .5 31 4. 27 8 11 .1 10 4. 23 9 10 .8 64 4. 26 8 12 .2 00 4. 87 9 T h ü ri n g e n 17 .3 59 18 .9 04 3. 37 0 17 .3 80 4. 84 0 13 .7 73 3. 72 3 10 .9 02 3. 29 1 10 .0 54 3. 17 0 9. 39 9 3. 35 1 9. 36 5 3. 19 4 9. 70 3 3. 55 1 10 .2 89 3. 45 2 G e sa m t 40 0. 78 3 40 8. 06 0 83 .8 70 41 3. 80 3 11 2. 66 5 39 4. 53 3 11 1. 75 1 37 6. 46 6 12 4. 70 5 38 2. 74 1 13 6. 14 8 36 7. 29 5 13 5. 21 5 36 4. 11 1 13 4. 74 9 35 9. 78 1 13 5. 93 5 37 5. 38 2 13 5. 90 8 20 12 20 13 20 14 20 15 N ic ht b es ta nd en e pr ak tis ch e Pr üf un ge n im K fz -B er ei ch u nd B F1 7 in d en J ah re n 20 06 b is 2 01 5 na ch B un de sl än de rn Bu nd es la nd Ja hr d er A us we rtu ng 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/8302 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A nl ag e 5 20 06 B / BE B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 B / BE BF 17 / BE F1 7 Ba de n- W ür tte m be rg 55 .2 31 57 .7 27 13 4 65 .4 52 11 .1 52 66 .3 36 16 .0 03 59 .5 80 17 .7 98 62 .5 14 20 .5 10 60 .1 79 20 .7 00 56 .6 12 19 .8 96 65 .8 18 24 .2 29 70 .1 27 25 .2 24 Ba ye rn 61 .1 23 64 .7 35 18 .0 36 65 .8 33 22 .7 04 68 .6 31 26 .0 52 60 .0 84 24 .4 96 61 .0 81 25 .4 05 59 .4 58 25 .3 96 57 .3 19 24 .6 92 67 .0 07 29 .7 66 71 .9 00 31 .1 68 Be rli n 17 .5 22 19 .0 12 73 1 16 .9 71 61 1 18 .0 45 1. 13 2 17 .8 32 1. 98 4 18 .7 59 2. 51 5 18 .2 25 2. 60 7 17 .6 85 2. 66 9 19 .9 54 3. 17 1 20 .9 18 3. 11 7 Br an de nb ur g 23 .0 73 23 .6 13 5. 78 7 19 .7 63 4. 81 1 15 .4 58 3. 61 5 11 .9 11 3. 17 3 11 .6 63 3. 46 1 11 .0 69 3. 64 3 10 .3 64 3. 70 1 11 .4 79 4. 41 1 12 .2 01 4. 43 1 Br em en 2. 74 1 2. 80 5 38 5 2. 97 1 48 8 3. 05 8 47 5 3. 19 4 56 0 3. 39 3 62 0 3. 04 8 58 2 2. 99 4 60 8 3. 47 1 69 5 3. 71 2 77 3 H am bu rg 6. 92 1 7. 41 8 87 6 7. 27 5 1. 02 0 8. 04 0 1. 22 2 7. 99 1 1. 14 2 8. 13 8 1. 33 6 7. 94 6 1. 34 0 7. 90 7 1. 43 1 9. 25 4 1. 69 9 10 .0 81 1. 70 7 H es se n 22 .5 46 25 .1 43 4. 25 5 26 .5 52 5. 98 6 23 .3 76 5. 99 1 22 .1 92 6. 32 6 22 .5 26 7. 01 2 21 .5 72 7. 06 7 19 .4 73 6. 40 2 24 .2 50 8. 41 3 26 .4 30 8. 86 6 M ec kl en bu rg -V or po m m er n 15 .4 95 16 .9 76 2. 81 7 15 .0 66 2. 81 6 11 .6 35 2. 09 6 8. 40 8 1. 89 0 8. 54 8 2. 06 9 7. 74 3 2. 14 9 7. 57 5 2. 53 2 9. 21 3 3. 42 1 10 .2 15 3. 38 4 N ie de rs ac hs en 33 .6 79 35 .4 92 9. 55 5 35 .8 38 10 .9 37 38 .8 91 11 .1 16 34 .5 16 12 .0 36 35 .6 36 12 .9 00 35 .4 74 13 .1 32 33 .8 44 12 .8 63 39 .9 01 16 .0 36 43 .2 71 16 .5 64 N or dr he in -W es tfa le n 90 .5 76 93 .8 25 20 .3 40 97 .2 61 25 .8 93 89 .7 33 22 .8 93 82 .6 89 25 .1 21 85 .7 86 27 .2 49 83 .6 93 27 .2 38 79 .5 84 26 .5 09 92 .5 40 32 .5 15 10 1. 13 9 34 .1 88 R he in la nd -P fa lz 21 .6 60 22 .6 41 5. 41 5 23 .0 01 6. 74 8 21 .0 73 6. 55 4 20 .1 11 6. 77 6 20 .6 77 7. 60 6 19 .5 98 7. 00 9 18 .2 54 6. 88 6 21 .2 48 8. 45 5 22 .6 46 8. 63 7 Sa ar la nd 5. 58 9 6. 07 8 1. 11 3 5. 89 4 1. 47 2 4. 84 8 1. 24 5 4. 36 4 1. 20 6 4. 64 5 1. 40 2 4. 27 6 1. 27 0 4. 21 0 1. 44 1 4. 83 4 1. 61 2 5. 15 2 1. 55 2 Sa ch se n 34 .5 47 34 .4 60 8. 10 0 30 .1 74 7. 00 3 24 .9 90 5. 82 4 19 .4 11 4. 86 3 19 .2 19 5. 55 2 18 .5 29 5. 76 1 17 .6 37 6. 69 7 21 .0 38 8. 61 6 23 .4 50 9. 04 4 Sa ch se n- An ha lt 20 .6 97 24 .1 20 4. 56 3 20 .8 55 4. 35 1 15 .9 51 3. 50 8 12 .1 09 2. 93 0 12 .0 13 3. 17 3 11 .0 36 3. 25 4 11 .0 02 3. 79 5 12 .5 48 4. 41 3 14 .1 97 4. 76 7 Sc hl es wi g- Ho lst ei n 11 .9 97 12 .8 26 2. 69 1 12 .8 40 3. 31 7 13 .3 78 2. 95 4 12 .1 57 3. 80 6 12 .7 92 4. 23 0 11 .8 71 4. 06 7 10 .9 62 3. 88 3 12 .5 32 4. 71 8 13 .4 29 4. 87 6 Th ür in ge n 18 .8 36 22 .3 62 3. 99 0 19 .3 41 4. 46 9 15 .4 01 3. 73 4 11 .0 57 3. 01 5 10 .9 57 3. 07 4 10 .2 14 3. 40 2 10 .2 96 3. 82 2 11 .4 91 4. 89 2 12 .8 53 5. 11 9 G e s a m t 44 2. 23 3 46 9. 23 3 88 .7 88 46 5. 08 7 11 3. 77 8 43 8. 84 4 11 4. 41 4 38 7. 60 6 11 7. 12 2 39 8. 34 7 12 8. 11 4 38 3. 93 1 12 8. 61 7 36 5. 71 8 12 7. 82 7 42 6. 57 8 15 7. 06 2 46 1. 72 1 16 3. 41 7 20 12 20 13 20 14 20 15 N ic ht b es ta nd en e th eo re tis ch e Pr üf un ge n im K fz -B er ei ch u nd B F1 7 in d en J ah re n 20 06 b is 2 01 5 na ch B un de sl än de rn Bu nd es la nd Ja hr d er A us we rtu ng 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 Drucksache 18/8302 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 9.1 17 18 19 20 21 2004 Deutschland 9.932 649.451 84.193 43.498 32.292 2005 Deutschland 29.366 642.301 80.904 42.724 30.987 2006 Deutschland 152.167 556.278 79.671 39.253 28.357 2007 Deutschland 242.095 464.272 88.788 43.591 29.196 2008 Deutschland 326.802 380.869 86.302 45.615 31.045 2009 Deutschland 328.231 296.294 83.187 45.305 31.103 2010 Deutschland 359.744 250.015 78.131 45.189 32.189 2011 Deutschland 371.297 219.222 68.270 42.194 31.278 2012 Deutschland 360.942 189.154 62.164 37.353 29.224 2013 Deutschland 371.223 178.553 58.683 34.942 26.343 Erteilungen von Führerscheinen der Klassen B und BE von 2004 bis 2013 nach Lebensalter in Deutschland GebietJahr Lebensalter in Jahren Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 11 – Drucksache 18/8302 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 9.2 Erteilung Fahrerlaubnis Klassen B und BE (17 bis 21 Jahre) Baden-Württemberg gesamt Alter Erteilung 17 18 19 20 21 Summe 17 bis 21 Jahre Summe B und BE  (17 bis 21)Jahr 1999 Klasse B 630 82245 8408 4381 3187 98851 Klasse BE 10 8866 5122 2841 1688 18527 117378 2000 Klasse B  715 75254 7752 3488 2656 89865 Klasse BE 12 1899 400 147 155 2613 92478 2001 Klasse B  1124 90332 10006 4032 3472 108966 Klasse BE 8 2541 659 616 167 3991 112957 2002 Klasse B 669 90359 10707 5187 3123 110045 Klasse BE 13 2842 737 733 513 4838 114883 2003 Klasse B  1106 89817 10026 4750 2954 108653 Klasse BE 13 2918 660 621 755 4967 113620 2004 Klasse B  908 94010 10599 5145 3107 113769 Klasse BE 7 3357 755 641 807 5567 119336 2005 Klasse B 922 92392 9553 4700 3145 110712 Klasse BE 9 3387 786 548 611 5341 116053 2006 Klasse B  1768 92096 10379 4979 3059 112281 Klasse BE 22 3914 851 585 614 5986 118267 2007 Klasse B  2081 90623 10891 4948 2842 111385 Klasse BE 45 3932 925 596 569 6067 117452 2008 Klasse B 39906 75033 10668 4894 2759 133260 Klasse BE 1048 3470 1013 615 652 6798 140058 2009 Klasse B  48762 49860 11571 5853 3189 119235 Klasse BE 1745 2669 1257 881 943 7495 126730 2010 Klasse B  55747 39415 10389 5270 3112 113933 Klasse BE 2281 1987 846 538 532 6184 120117 2011 Klasse B 57457 32594 9062 4751 2357 106221 Klasse BE 2469 1790 737 579 644 6219 112440 2012 Klasse B  53463 26649 8314 4131 2893 95450 Klasse BE 2734 1796 785 651 641 6607 102057 2013 Klasse B  57141 24390 7654 4033 2535 95753 Klasse BE 2663 1416 627 504 561 5771 101524 2014 Klasse B  56923 23880 7519 3603 2448 94373 Klasse BE 2684 1165 482 381 534 5246 99619 2015 Klasse B  55681 24695 7801 3665 2409 94251 Klasse BE 2786 1459 591 388 534 5758 100009 Drucksache 18/8302 – 12 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 9.3 Erteilung Fahrerlaubnis Klasse B und BE (17 bis 21 Jahre) Landkreis Böblingen Alter Erteilung 17 18 19 20 21 Summe 17 bis 21 Jahre Summe B und BE  (17 bis 21)Jahr 1999 Klasse B 45 3112 332 152 116 3757 Klasse BE 1 560 188 98 70 917 4674 2000 Klasse B 49 2981 275 114 104 3523 Klasse BE 0 63 7 8 4 82 3605 2001 Klasse B 64 3250 359 152 89 3914 Klasse BE 2 53 14 17 1 87 4001 2002 Klasse B 43 3182 330 163 84 3802 Klasse BE 0 58 19 18 14 109 3911 2003 Klasse B 50 3219 356 157 118 3900 Klasse BE 3 65 23 13 20 124 4024 2004 Klasse B 57 3221 371 155 104 3908 Klasse BE 0 79 23 16 14 132 4040 2005 Klasse B 45 3216 312 137 101 3811 Klasse BE 1 84 21 13 15 134 3945 2006 Klasse B 54 3352 372 163 101 4042 Klasse BE 0 93 18 15 10 136 4178 2007 Klasse B 44 3139 376 172 102 3833 Klasse BE 0 113 28 15 15 171 4004 2008 Klasse B 1371 2610 389 165 93 4628 Klasse BE 28 87 36 19 7 177 4805 2009 Klasse B 1732 1702 408 200 115 4157 Klasse BE 36 87 35 18 33 209 4366 2010 Klasse B 2202 1352 402 171 126 4253 Klasse BE 73 57 28 15 20 193 4446 2011 Klasse B 2181 1160 326 180 114 3961 Klasse BE 68 49 25 18 20 180 4141 2012 Klasse B 2096 972 295 157 122 3642 Klasse BE 84 45 19 15 22 185 3827 2013 Klasse B 2139 931 281 137 85 3573 Klasse BE 59 28 19 15 17 138 3711 2014 Klasse B 2110 921 274 129 97 3531 Klasse BE 79 25 17 5 13 139 3670 2015 Klasse B 2111 930 274 132 78 3525 Klasse BE 76 34 15 15 27 167 3692 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 13 – Drucksache 18/8302 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 9.4 Erteilung Fahrerlaubnis Klasse B und BE (17 bis 21 Jahre) Landkreis Esslingen Alter Erteilung 17 18 19 20 21 Summe 17 bis 21 Jahre Summe B und BE  (17 bis 21)Jahr 1999 Klasse B 20 3797 421 206 152 4596 Klasse BE 0 693 228 123 92 1136 5732 2000 Klasse B 11 3610 298 134 105 4158 Klasse BE 0 61 15 7 7 90 4248 2001 Klasse B 21 4073 415 152 121 4782 Klasse BE 0 67 28 15 11 121 4903 2002 Klasse B 8 4206 437 205 117 4973 Klasse BE 0 91 22 28 23 164 5137 2003 Klasse B 36 4107 429 199 117 4888 Klasse BE 2 98 23 24 24 171 5059 2004 Klasse B 19 4310 485 229 136 5179 Klasse BE 0 106 21 17 30 174 5353 2005 Klasse B 22 4268 414 223 135 5062 Klasse BE 0 91 25 28 31 175 5237 2006 Klasse B 44 4378 538 238 134 5332 Klasse BE 0 129 31 15 28 203 5535 2007 Klasse B 61 4317 475 226 136 5215 Klasse BE 0 108 32 21 16 177 5392 2008 Klasse B 1662 3463 467 231 131 5954 Klasse BE 37 108 28 28 29 230 6184 2009 Klasse B 1996 2637 542 236 139 5550 Klasse BE 52 102 50 34 41 279 5829 2010 Klasse B 2405 2034 537 260 144 5380 Klasse BE 80 54 29 17 22 202 5582 2011 Klasse B 2767 1760 476 219 144 5366 Klasse BE 76 61 35 26 21 219 5585 2012 Klasse B 2812 1454 418 189 153 5026 Klasse BE 91 60 35 40 22 248 5274 2013 Klasse B 2793 1305 355 237 113 4803 Klasse BE 98 58 25 22 24 227 5030 2014 Klasse B 2807 1182 374 206 127 4696 Klasse BE 113 55 18 20 26 232 4928 2015 Klasse B 2872 1279 402 189 127 4869 Klasse BE 124 61 37 17 30 269 5138 Drucksache 18/8302 – 14 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 9.5 Erteilung Fahrerlaubnis Klasse B und BE (17 bis 21 Jahre) Stadt Stuttgart Alter Erteilung 17 18 19 20 21 Summe 17 bis 21 Jahre Summe B und BE (17 bis 21)Jahr 1999 Klasse B 30 4458 685 323 211 5707 Klasse BE 2 895 365 182 108 1552 7259 2000 Klasse B 29 4001 500 185 155 4870 Klasse BE 1 44 10 3 4 62 4932 2001 Klasse B 49 4349 620 217 160 5395 Klasse BE 0 58 13 9 3 83 5478 2002 Klasse B 31 4279 631 326 171 5438 Klasse BE 0 83 20 19 6 128 5566 2003 Klasse B 43 4202 621 314 215 5395 Klasse BE 0 74 11 21 25 131 5526 2004 Klasse B 34 4267 633 325 206 5465 Klasse BE 0 100 15 16 27 158 5623 2005 Klasse B 63 3995 585 282 201 5126 Klasse BE 2 86 18 21 21 148 5274 2006 Klasse B 153 3856 584 292 180 5065 Klasse BE 5 88 15 18 16 142 5207 2007 Klasse B 230 3609 637 325 171 4972 Klasse BE 8 81 18 8 18 133 5105 2008 Klasse B 1289 2802 684 335 194 5304 Klasse BE 18 70 14 14 23 139 5443 2009 Klasse B 1565 1847 655 353 221 4641 Klasse BE 25 43 19 12 10 109 4750 2010 Klasse B 1723 1471 624 328 228 4374 Klasse BE 22 37 14 8 8 89 4463 2011 Klasse B 1737 1129 546 326 224 3962 Klasse BE 15 14 8 10 11 58 4020 2012 Klasse B 1603 884 501 254 176 3418 Klasse BE 17 15 13 9 13 67 3485 2013 Klasse B 1636 878 458 285 159 3416 Klasse BE 16 13 12 8 8 57 3473 2014 Klasse B 1644 865 496 250 172 3427 Klasse BE 14 15 8 7 8 52 3479 2015 Klasse B 1599 836 487 245 167 3334 Klasse BE 15 13 8 5 14 55 3389 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 15 – Drucksache 18/8302 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 9.6 Erteilung Fahrerlaubnis Klasse B und BE (17 bis 21 Jahre) Landkreis Heidenheim Alter Erteilung 17 18 19 20 21 Summe 17 bis 21 Jahre Summe B und BE (17 bis 21)Jahr 1999 Klasse B 7 1180 102 55 30 1374 Klasse BE 0 186 56 29 21 292 1666 2000 Klasse B  13 1161 67 36 26 1303 Klasse BE 0 31 5 0 0 36 1339 2001 Klasse B  24 1291 105 52 19 1491 Klasse BE 0 43 11 6 2 62 1553 2002 Klasse B 15 1247 116 52 30 1460 Klasse BE 0 53 15 10 4 82 1542 2003 Klasse B  27 1256 120 51 30 1484 Klasse BE 0 46 7 18 18 89 1573 2004 Klasse B  15 1455 129 64 36 1699 Klasse BE 0 60 11 9 11 91 1790 2005 Klasse B 21 1286 109 52 46 1514 Klasse BE 0 46 11 5 7 69 1583 2006 Klasse B  29 1319 130 50 38 1566 Klasse BE 0 63 14 11 7 95 1661 2007 Klasse B  40 1255 114 61 32 1502 Klasse BE 0 60 10 6 4 80 1582 2008 Klasse B 692 1001 111 59 37 1900 Klasse BE 15 54 21 11 11 112 2012 2009 Klasse B  814 631 125 53 42 1665 Klasse BE 34 28 13 19 12 106 1771 2010 Klasse B  875 465 101 43 35 1519 Klasse BE 30 26 17 8 10 91 1610 2011 Klasse B 886 403 128 44 32 1493 Klasse BE 38 25 7 10 7 87 1580 2012 Klasse B  809 319 87 46 21 1282 Klasse BE 63 22 11 8 12 116 1398 2013 Klasse B  815 333 83 43 24 1298 Klasse BE 41 13 11 7 7 79 1377 2014 Klasse B  819 307 78 47 30 1281 Klasse BE 51 15 8 6 5 85 1366 2015 Klasse B  791 323 90 53 30 1287 Klasse BE 44 16 6 4 3 73 1360 Drucksache 18/8302 – 16 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333