Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 8. Juni 2016 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/8748 18. Wahlperiode 09.06.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Herbert Behrens, Sabine Leidig, Caren Lay, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 18/8552 – Entwicklung der Low-Cost-Carrier in Deutschland V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Im Gegensatz zu den CO2-Emissionen anderer Sektoren steigt der CO2-Ausstoß im Bereich des Verkehrs weiterhin an. Laut Fortschrittsbericht 2012 der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung ist der Flugverkehr der einzige Verkehrsträger , bei dem der Endenergieverbrauch gestiegen ist (vgl. Nationale Nachhaltigkeitsstrategie – Fortschrittsbericht 2012, S. 65). Das Steigen des Endenergieverbrauches im letzten Jahrzehnt ist u. a. auf das verstärkte Engagement von sogenannten Low-Cost-Carriern in Deutschland zurückzuführen . Fluglinien wie Germanwings, Eurowings, Air Berlin, Ryanair, easyJet, Wizz Air, Norwegian, flybe, Air Baltic, Aer Lingus, Corendon, Intersky und vueling, welche ausschließlich oder überwiegend Low-Cost-Angebote vorweisen, haben inzwischen einen Marktanteil von rund 32 Prozent in Deutschland (vgl. www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/documents/2015/_ Low_Cost_Monitor_I_2015.pdf). Die Anteile der Low-Cost-Carrier am Verkehrsaufkommen der deutschen Verkehrsflughäfen variieren jedoch stark. Zudem dürfte sich im Zeitverlauf der Stellenwert der Low-Cost-Carrier für die einzelnen Flughäfen stark verändert haben. Daher soll die Entwicklung der genannten Low-Cost-Carrier seit dem Jahr 1999 für folgende Flughäfen nachvollzogen werden: Frankfurt am Main, München, Hamburg, Hahn, Berlin-Tegel, Schönefeld, Niederrhein (Weeze), Düsseldorf, Köln/Bonn, Hannover. 1. Welche in der Bundesrepublik Deutschland agierenden Fluggesellschaften werden nach Kenntnis der Bundesregierung als Low-Cost-Carrier definiert (bitte unter Angabe der Definition „Low-Cost-Carrier“ aufführen)? Nach hiesigem Kenntnisstand gibt es keine allgemeingültige Definition von Low- Cost-Carriern bzw. Billigfluggesellschaften. Deutscher Bundestag Drucksache 18/8748 18. Wahlperiode 09.06.2016 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8748 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 2. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung das Luftverkehrsaufkommen der in der Vorbemerkung der Fragesteller genannten Fluggesellschaften am Flugbetrieb der in der Vorbemerkung der Fragesteller genannten Verkehrsflughäfen zwischen den Jahren 2001 und 2015 entwickelt (bitte für die einzelnen Flughäfen tabellarisch die Anzahl der jährlichen Flugbewegungen der genannten Low-Cost-Carrier angeben)? Welche Anteile am jährlichen Gesamtverkehrsaufkommen der Flughäfen hatten diese Low-Cost-Carrier jeweils (bitte Werte mit in die Tabellen aufnehmen )? 3. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung das Passagieraufkommen der in der Vorbemerkung der Fragesteller genannten Fluggesellschaften am Flugbetrieb der in der Vorbemerkung der Fragesteller genannten Verkehrsflughäfen zwischen den Jahren 2001 und 2015 entwickelt (bitte für die einzelnen Flughäfen tabellarisch die Anzahl der jährlich durch jeweiligen Low- Cost-Carrier abgefertigten Passagiere angeben)? Welche Anteile am jährlichen Gesamtpassagieraufkommen der Flughäfen hatten diese Low-Cost-Carrier jeweils (bitte Werte mit in die Tabellen aufnehmen )? Die Fragen 2 und 3 werden durch die Tabellen in Anlage 1 gemeinsam beantwortet . Zahlen in der gewünschten Aufschlüsselung sind in der amtlichen Statistik erst seit dem Jahr 2011 verfügbar. 4. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung der Anteil der Flüge mit einer Flugstrecke unterhalb von 600 Kilometern Entfernung am jährlichen Gesamtverkehrsaufkommen der genannten Flughäfen zwischen den Jahren 2001 und 2015 entwickelt (bitte in einer Tabelle in absoluten Zahlen sowie in Prozent angeben)? Anzahl der Flüge mit Streckenlänge unter 600 km Jahr Frankfurt/ Main - FRA München - MUC Hamburg - HAM Hahn (ab 2003) - HHN Berlin- Tegel - TXL Berlin- Schönefeld - SXF Niederrhein (ab 2005) - NRN Düsseldorf - DUS Köln/Bonn - CGN Hannover - HAJ 2001 148.653 121.596 49.645 X 43.014 9.067 X 84.995 76.953 30.202 2002 151.443 145.127 47.009 X 57.357 9.761 X 75.453 74.126 34.318 2003 145.207 147.207 46.204 460 64.018 9.554 X 72.610 72.709 31.803 2004 145.146 155.448 46.421 654 60.326 10.874 X 76.932 67.435 33.011 2005 144.457 159.738 46.424 519 58.394 13.165 2.086 77.723 65.244 34.702 2006 145.261 157.471 50.328 773 54.798 14.163 1.798 83.907 62.794 31.757 2007 143.096 159.164 49.750 1.145 61.047 12.768 2.142 91.552 60.674 28.343 2008 133.470 159.160 49.961 938 63.960 10.422 2.524 99.728 55.593 29.188 2009 128.638 145.611 47.707 1.615 61.426 12.763 3.207 89.331 52.097 26.845 2010 126.363 139.840 48.297 1.058 60.158 13.173 3.121 84.516 50.437 24.562 2011 139.049 148.744 48.316 667 62.339 12.431 2.894 89.156 50.295 31.287 2012 135.630 139.800 42.376 543 58.587 11.593 2.463 84.697 46.667 37.271 2013 132.025 127.804 39.220 589 57.782 6.730 2.556 82.169 41.193 32.535 2014 128.193 122.405 41.415 575 60.872 7.108 2.221 81.047 41.118 31.377 2015 125.049 125.300 43.281 408 62.489 7.563 2.173 76.323 40.846 32.779 Drucksache 18/8748 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/8748 5. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung der Anteil der Passagiere auf Flügen mit einer Flugstrecke unterhalb von 600 Kilometern Entfernung am jährlichen Gesamtpassagiersaufkommen der genannten Flughäfen zwischen den Jahren 2001 und 2015 entwickelt (bitte in einer Tabelle in absoluten Zahlen sowie in Prozent angeben)? Anteil der Flüge mit Streckenlänge unter 600 km in % Jahr Frankfurt/ Main - FRA München - MUC Hamburg - HAM Hahn (ab 2003) - HHN Berlin- Tegel - TXL Berlin- Schönefeld - SXF Niederrhein (ab 2005) - NRN Düsseldorf - DUS Köln/Bonn - CGN Hannover - HAJ 2001 33,3 38,0 37,2 X 34,3 35,1 X 47,3 58,7 38,8 2002 33,8 44,1 37,4 X 47,3 39,0 X 42,7 61,1 45,2 2003 32,6 43,1 36,3 2,2 47,6 38,4 X 41,8 54,0 41,3 2004 31,4 42,1 35,6 2,9 45,8 28,1 X 41,0 49,7 42,6 2005 30,3 41,4 34,5 2,0 42,5 25,3 38,2 41,1 46,4 43,3 2006 30,2 40,2 34,4 2,4 40,8 24,4 36,9 40,3 45,2 42,1 2007 29,5 38,7 32,7 3,3 42,0 22,1 31,0 40,9 43,8 39,1 2008 27,9 38,6 33,1 2,8 41,4 17,4 21,1 44,4 43,3 40,3 2009 28,2 38,4 34,5 4,9 41,6 19,7 16,9 42,5 43,3 41,9 2010 27,7 37,7 34,8 3,5 40,0 19,5 14,0 39,9 41,7 40,8 2011 28,9 37,3 34,1 2,5 38,6 18,8 15,7 41,2 42,7 45,6 2012 28,5 36,1 30,7 2,2 35,7 17,9 14,5 40,0 41,4 51,4 2013 28,4 34,7 30,2 2,6 34,3 11,6 13,7 40,0 38,4 48,5 2014 27,7 33,7 29,7 3,0 34,5 11,4 16,5 39,5 37,3 47,8 2015 27,1 33,9 30,1 2,1 35,0 11,0 16,5 37,3 35,5 48,9 Anzahl der Passagiere auf Flügen mit Streckenlänge unter 600 km Jahr Frankfurt / Main - FRA München - MUC Hamburg - HAM Hahn (ab 2003) - HHN Berlin-Tegel - TXL Berlin- Schönefeld - SXF Niederrhein (ab 2005) - NRN Düsseldorf - DUS Köln/Bonn - CGN Hannover - HAJ 2001 13.795.238 9.482.260 3.450.551 X 6.070.024 90.722 X 5.481.213 3.432.750 1.591.285 2002 13.319.919 10.826.523 4.513.095 X 6.266.308 66.913 X 5.232.258 3.342.238 1.419.692 2003 12.866.090 11.262.290 4.843.185 679.723 7.006.361 154.294 X 5.154.921 4.316.788 1.362.038 2004 12.784.761 12.003.958 4.882.229 645.585 6.673.793 619.360 X 5.405.030 4.266.867 1.485.370 2005 12.586.519 12.469.636 5.064.434 524.800 6.590.250 1.046.757 162.171 5.489.750 4.668.182 1.640.513 2006 12.612.677 13.221.369 5.564.609 635.803 6.826.138 1.329.222 169.080 5.946.958 4.687.007 1.803.501 2007 12.792.707 14.140.243 5.938.384 602.951 7.947.774 1.260.003 204.574 6.533.359 4.808.845 1.820.947 2008 12.206.748 14.180.098 6.014.535 706.441 8.427.071 1.282.189 279.591 6.817.372 4.797.356 1.907.451 2009 11.356.615 13.188.724 5.807.446 873.682 8.030.879 1.516.685 475.731 6.593.387 4.549.067 1.739.082 2010 11.686.061 13.441.133 6.172.722 709.154 8.250.107 1.584.579 402.583 7.020.321 4.481.659 1.793.105 2011 13.062.972 14.419.149 6.391.985 355.165 8.914.976 1.308.736 195.145 7.362.537 4.493.659 1.849.279 2012 12.821.473 14.235.083 6.031.297 309.478 9.184.855 1.106.428 155.992 7.264.163 4.207.641 1.720.853 2013 12.880.914 13.976.782 5.832.152 293.072 9.905.957 428.476 174.866 7.212.039 3.930.487 1.612.189 2014 13.145.696 13.906.573 6.042.541 296.578 10.207.256 495.454 110.236 7.176.300 3.943.237 1.596.681 2015 13.491.326 14.371.230 6.170.223 301.586 10.318.436 776.500 126.048 7.047.509 4.184.552 1.600.991 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/8748 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8748 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 6. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Auslastung der genannten Flughäfen zwischen den Jahren 2001 und 2015 entwickelt (bitte in einer Tabelle angeben und die absoluten Zahlen gesondert ausweisen)? Zur Auslastung von Flughäfen als Infrastruktureinrichtungen hält die amtliche Statistik keine Zahlen vor. 7. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die durchschnittliche Auslastung der Flüge an den genannten Flughäfen zwischen den Jahren 2001 und 2015 entwickelt (bitte in einer Tabelle angeben und die absoluten Zahlen gesondert ausweisen)? Die Frage 7 wird durch die Tabelle in Anlage 2 beantwortet. Anteil der Passagiere auf Flügen mit Streckenlänge unter 600 km in % Jahr Frankfurt/M ain - FRA München - MUC Hamburg - HAM Hahn (ab 2003) - HHN Berlin-Tegel - TXL Berlin- Schönefeld - SXF Niederrhein (ab 2005) - NRN Düsseldorf - DUS Köln/Bonn - CGN Hannover - HAJ 2001 28,6 40,5 36,8 X 61,7 5,1 X 35,8 61,0 31,6 2002 27,7 47,3 51,3 X 63,9 4,2 X 35,9 63,2 31,0 2003 26,8 47,0 51,7 29,1 63,5 9,4 X 36,5 56,2 27,8 2004 25,2 45,1 50,0 23,6 60,8 18,8 X 35,8 51,7 29,0 2005 24,3 43,8 47,9 17,5 57,4 20,9 27,8 35,7 49,7 29,6 2006 24,1 43,2 46,9 18,1 58,0 22,1 29,0 36,0 47,8 32,2 2007 23,8 41,8 46,8 15,3 59,6 20,0 24,2 36,7 46,2 32,6 2008 22,9 41,2 47,1 18,2 58,3 19,4 18,4 37,7 46,6 34,2 2009 22,5 40,5 47,7 23,4 56,8 22,4 19,9 37,2 46,9 35,4 2010 22,2 38,9 47,9 20,5 55,1 21,8 14,0 37,1 45,8 35,9 2011 23,2 38,4 47,2 12,6 52,8 18,4 8,1 36,3 46,8 34,9 2012 22,4 37,3 44,1 11,7 50,6 15,6 7,1 34,9 45,5 32,7 2013 22,3 36,3 43,3 11,3 50,6 6,4 7,1 34,0 43,4 30,9 2014 22,1 35,1 41,0 12,5 49,4 6,8 6,1 32,9 41,9 30,3 2015 22,2 35,2 39,6 11,6 49,2 9,1 6,6 31,4 40,6 29,5 Drucksache 18/8748 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/8748 8. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung der jährliche Energieverbrauch der einzelnen Verkehrsträger zwischen den Jahren 2001 und 2015 in Deutschland entwickelt (bitte tabellarisch den jährlichen Energieverbrauch der Verkehrsträger in absoluten Zahlen sowie in Relation zum Gesamtendenergieverbrauch des Verkehrssektors in Prozent angeben)? Endenergieverbrauch des Verkehrs in Petajoule und Anteile der Verkehrsträger im binnenländischen Verkehr Verkehr  insgesamt PJ PJ % PJ % PJ % PJ % 2001 2.698          81        3,02% 2.314   85,80% 291   10,78% 11          0,42% 2002 2.672          80        2,98% 2.294   85,87% 288   10,79% 10          0,37% 2003 2.601          80        3,06% 2.218   85,31% 293   11,25% 10          0,40% 2004 2.616          79        3,01% 2.227   85,10% 299   11,45% 12          0,44% 2005 2.586          78        3,02% 2.150   83,12% 345   13,32% 14          0,52% 2006 2.614          76        2,91% 2.165   82,81% 362   13,85% 11          0,43% 2007 2.601          76        2,92% 2.143   82,40% 375   14,42% 7            0,27% 2008 2.571          76        2,96% 2.110   82,08% 379   14,75% 5            0,21% 2009 2.541          73        2,86% 2.089   82,20% 368   14,48% 12          0,47% 2010 2.559          76        2,96% 2.109   82,42% 362   14,16% 12          0,46% 2011 2.568          76        2,94% 2.133   83,06% 347   13,50% 13          0,50% 2012 2.559          58        2,26% 2.117   82,75% 371   14,51% 12          0,48% 2013 2.612          57        2,20% 2.168   83,00% 375   14,37% 12          0,47% 2014 2.629          56        2,14% 2.199   83,63% 362   13,78% 12          0,45% Die Werte für 2015 liegen noch nicht vor. BinnenschifffahrtLuftverkehrStraßenverkehrSchienenverkehr Jahr Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/8748 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8748 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 9. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung der jährliche CO2-Ausstoß der einzelnen Verkehrsträger zwischen den Jahren 2001 und 2015 entwickelt (bitte tabellarisch den jährlichen CO2-Ausstoß der Verkehrsträger in absoluten Zahlen sowie in Relation zum Gesamt-CO2-Ausstoß des Verkehrssektors in Prozent angeben)? Die Emissionsentwicklung ist aus nachfolgender Tabelle ersichtlich. Zahlen für 2015 liegen noch nicht vor. Werte unter Berücksichtigung der internationalen Verkehre. 10. Welche Maßnahmen zur Reduktion des Endenergieverbrauches sowie der CO2-Emission der einzelnen Verkehrsträger hat die Bundesregierung seit dem Jahr 2010 ergriffen (bitte getrennt nach Verkehrsträger aufführen)? Welche Schritte werden im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung zur Reduzierung des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstoßes des Verkehrssektors derzeit geplant (bitte begründen und für die Verkehrsträger getrennt angeben)? Die wesentlichen Maßnahmen zur Reduktion des Endenergieverbrauchs sowie der CO2-Emissionen bei den einzelnen Verkehrsträgern sowie die Fortschritte hierbei stellt die Bundesregierung regelmäßig im sogenannten Projektionsbericht der Bundesregierung sowie im Klimaschutzbericht dar. Die Berichte werden im Internet veröffentlicht. Die Bundesregierung erarbeitet derzeit die Nachhaltigkeitsstrategie 2016. Im Verkehrsbereich ist es Ziel der Bundesregierung, Mobilität zu sichern und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Dazu gehört auch, den Energieverbrauch und die Kohlendioxidemissionen des Verkehrssektors zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird geprüft, wie die Indikatoren für den Personen- und Güterverkehr so weiter entwickelt werden können, dass der mit diesen Verkehrsarten verbundene Endenergieverbrauch noch besser abgebildet werden kann. Drucksache 18/8748 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 1 zu d en Fr a ge n 2 u n d 3 de r K le in e n An fra ge N r. 18 /8 55 2 zu Fr ag e 2: Fl u gb ew eg u n ge n (S ta rt s u n d La n du n ge n ) v o n LC C- Ca rr ie rn * ) a u f a u sg ew äh lte n Fl u gh äf en 20 11 - 20 15 Fl u gh af en In sg es am t LC C- Ca rr ie r % - An te il In sg es am t LC C- Ca rr ie r % - An te il In sg es am t LC C- Ca rr ie r % - An te il In sg es am t LC C- Ca rr ie r % - An te il In sg es am t LC C- Ca rr ie r % - An te il Fr a n kf u rt/ M a in - FR A 48 0. 75 7 12 .6 91 2, 6 47 5. 42 4 8. 74 6 1, 8 46 5. 63 8 8. 84 6 1, 9 46 2. 42 7 10 .0 65 2, 2 46 1. 03 1 9. 73 8 2, 1 M ün ch e n - M UC 39 8. 83 8 48 .4 38 12 ,1 38 7. 30 7 45 .5 30 11 ,8 36 8. 34 2 38 .1 84 10 ,4 36 3. 42 6 40 .8 03 11 ,2 36 9. 74 7 42 .4 36 11 ,5 H a m bu rg - H AM 14 1. 66 0 37 .0 60 26 ,2 13 7. 81 6 31 .3 80 22 ,8 12 9. 88 8 38 .7 11 29 ,8 13 9. 55 7 67 .2 47 48 ,2 14 3. 69 8 69 .8 08 48 ,6 H a hn - H H N 27 .0 75 19 .5 78 72 ,3 24 .9 31 18 .6 66 74 ,9 22 .2 41 17 .8 47 80 ,2 19 .1 36 15 .5 53 81 ,3 19 .1 47 16 .1 51 84 ,4 Be rli n -T e ge l - TX L 16 1. 63 3 68 .7 65 42 ,5 16 4. 02 1 72 .5 38 44 ,2 16 8. 64 5 87 .9 33 52 ,1 17 6. 35 6 10 4. 85 1 59 ,5 17 8. 65 9 10 9. 01 3 61 ,0 Be rli n -S ch ön e fe ld - SX F 65 .9 92 44 .3 11 67 ,1 64 .6 84 39 .3 57 60 ,8 58 .0 29 33 .1 43 57 ,1 62 .0 98 36 .5 72 58 ,9 68 .9 90 43 .3 43 62 ,8 N ie de rr he in - N R N 18 .4 14 16 .2 40 88 ,2 17 .0 32 15 .1 29 88 ,8 18 .7 21 17 .1 09 91 ,4 13 .4 26 11 .9 84 89 ,3 13 .1 73 11 .7 03 88 ,8 D üs se ld or f - D US 21 6. 17 0 63 .9 23 29 ,6 21 1. 94 7 60 .7 61 28 ,7 20 5. 39 3 60 .7 53 29 ,6 20 5. 08 1 92 .5 64 45 ,1 20 4. 76 9 11 5. 28 4 56 ,3 Kö ln /B o n n - CG N 11 7. 74 2 57 .0 86 48 ,5 11 2. 72 7 53 .3 66 47 ,3 10 7. 22 6 55 .2 00 51 ,5 11 0. 18 2 60 .2 17 54 ,7 11 5. 12 5 63 .1 10 54 ,8 H a n n o ve r - H AJ 68 .6 18 21 .0 16 30 ,6 72 .4 81 18 .9 10 26 ,1 67 .0 84 15 .6 58 23 ,3 65 .6 77 15 .5 78 23 ,7 66 .9 65 13 .2 89 19 ,8 zu Fr ag e 3: Pa ss ag ie re (E in - u n d Au ss te ig er ) v o n LC C- Ca rr ie rn a u f a u sg ew äh lte n Fl u gh äf en 20 11 - 20 15 Fl u gh af en In sg es am t LC C- Ca rr ie r % - An te il In sg es am t LC C- Ca rr ie r % - An te il In sg es am t LC C- Ca rr ie r % - An te il In sg es am t LC C- Ca rr ie r % - An te il In sg es am t LC C- Ca rr ie r % - An te il Fr a n kf u rt/ M a in - FR A 56 .2 74 . 36 8 1. 41 9. 90 8 2, 5 57 .2 55 . 32 8 1. 07 9. 05 5 1, 9 57 .8 77 . 52 5 1. 14 1. 92 0 2, 0 59 .4 12 . 56 8 1. 30 0. 34 5 2, 2 60 .8 88 . 93 8 1. 31 1. 79 9 2, 2 M ün ch e n - M UC 37 .5 93 . 75 8 5. 82 0. 51 3 15 ,5 38 .1 88 . 24 9 5. 47 4. 98 1 14 ,3 38 .5 19 . 64 6 5. 05 0. 73 2 13 ,1 39 .5 70 . 08 5 5. 40 4. 93 4 13 ,7 40 .8 59 . 70 1 5. 81 4. 15 4 14 ,2 H a m bu rg - H AM 13 .5 31 . 42 4 4. 15 6. 05 0 30 ,7 13 .6 76 . 77 3 3. 63 1. 63 3 26 ,6 13 .4 83 . 71 6 4. 35 5. 88 4 32 ,3 14 .7 27 . 86 7 6. 84 2. 01 9 46 ,5 15 .5 79 . 87 2 7. 57 5. 30 2 48 ,6 H a hn - H H N 2. 82 8. 41 3 2. 80 9. 90 7 99 ,3 2. 65 0. 30 1 2. 64 2. 71 2 99 ,7 2. 58 4. 77 1 2. 56 7. 45 2 99 ,3 2. 37 9. 78 0 2. 36 9. 53 7 99 ,6 2. 59 7. 26 6 2. 58 5. 23 9 99 ,5 Be rli n -T e ge l - TX L 16 .8 89 . 39 9 8. 11 5. 11 3 48 ,0 18 .1 47 . 70 3 8. 61 8. 57 4 47 ,5 19 .5 74 . 04 8 10 .5 21 . 19 8 53 ,8 20 .6 70 . 06 2 12 .4 16 . 27 0 60 ,1 20 .9 92 . 85 9 12 .7 07 . 27 4 60 ,5 Be rli n -S ch ön e fe ld - SX F 7. 09 7. 49 5 5. 52 3. 19 7 77 ,8 7. 08 2. 24 1 5. 14 6. 95 5 72 ,7 6. 71 2. 48 4 4. 69 9. 36 2 70 ,0 7. 27 6. 15 6 5. 28 6. 16 3 72 ,7 8. 51 1. 06 8 6. 39 7. 55 8 75 ,2 N ie de rr he in - N R N 2. 40 9. 95 5 2. 37 4. 26 6 98 ,5 2. 20 6. 25 4 2. 17 4. 81 5 98 ,6 2. 47 5. 50 3 2. 43 9. 88 4 98 ,6 1. 80 6. 86 3 1. 80 0. 92 3 99 ,7 1. 90 8. 74 0 1. 90 2. 86 9 99 ,7 D üs se ld or f - D US 20 .2 93 . 18 3 7. 75 1. 43 3 38 ,2 20 .7 93 . 25 1 7. 37 7. 29 1 35 ,5 21 .1 93 . 58 1 7. 42 8. 24 1 35 ,0 21 .8 11 . 88 9 10 .0 57 . 18 6 46 ,1 22 .4 47 . 14 2 12 .2 56 . 07 8 54 ,6 Kö ln /B o n n - CG N 9. 59 7. 76 5 6. 50 9. 20 4 67 ,8 9. 25 5. 64 9 6. 17 6. 14 8 66 ,7 9. 04 9. 51 6 6. 47 5. 74 5 71 ,6 9. 41 6. 71 4 6. 95 3. 14 1 73 ,8 10 .3 10 . 32 2 7. 78 3. 65 3 75 ,5 H a n n o ve r - H AJ 5. 30 1. 68 9 1. 93 5. 04 1 36 ,5 5. 26 2. 94 3 1. 84 0. 01 1 35 ,0 5. 21 0. 30 4 1. 57 5. 86 3 30 ,2 5. 26 6. 47 1 1. 53 8. 29 7 29 ,2 5. 43 3. 68 0 1. 28 8. 71 6 23 ,7 * )Lo w Co st - Ca rr ie r: G e rm a n w in gs , E u ro w in gs , Ai r Be rli n , R ya n a ir, Ea sy Je t, W iz z Ai r, N o rw e gi a n , f lyb y, Ai r Ba lti c, Ae r Li n gu s, Co re n do n , I n te rs ky , Vu e lin g 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/8748 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An la ge 2 zu Fr ag e 7 de r Kl ei n en An fra ge 18 /8 55 2 A An ge bo te n e Si tz pl ät ze u n d Pa ss ag ie re - ab so lu te W er te Ja hr Si tz pl ät ze Pa ss ag ie re Si tz pl ät ze Pa ss ag ie re Si tz pl ät ze Pa ss ag ie re Si tz pl ät ze Pa ss ag ie re Si tz pl ät ze Pa ss ag ie re Si tz pl ät ze Pa ss ag ie re Si tz pl ät ze Pa ss ag ie re Si tz pl ät ze Pa ss ag ie re Si tz pl ät ze Pa ss ag ie re Si tz pl ät ze Pa ss ag ie re 20 01 70 . 76 9. 90 4 48 . 78 7. 75 9 35 . 94 7. 20 5 23 . 79 0. 27 2 14 . 38 1. 68 4 9. 56 9. 24 9 X X 15 . 32 6. 10 1 9. 95 5. 95 9 2. 70 4. 60 3 1. 93 6. 26 1 X X 23 . 48 4. 76 6 15 . 46 1. 69 6 9. 16 5. 65 1 5. 75 0. 00 9 7. 57 0. 88 2 5. 23 4. 95 5 20 02 68 . 83 3. 01 2 48 . 72 3. 37 3 34 . 92 8. 48 3 23 . 35 5. 46 4 13 . 66 2. 30 7 9. 06 0. 12 7 X X 14 . 96 6. 51 6 9. 93 0. 05 9 2. 50 0. 70 7 1. 75 7. 27 7 X X 22 . 18 3. 95 4 14 . 86 2. 65 4 8. 76 3. 31 4 5. 42 3. 79 7 7. 19 0. 47 3 4. 84 9. 82 7 20 03 67 . 84 5. 57 4 48 . 58 0. 80 6 35 . 86 5. 88 0 24 . 36 3. 80 5 14 . 20 5. 31 2 9. 63 3. 95 7 3. 51 5. 27 2 2. 33 4. 76 1 16 . 71 7. 16 1 11 . 15 0. 19 5 2. 65 1. 87 8 1. 81 3. 80 5 X X 21 . 13 2. 04 2 14 . 38 0. 98 8 12 . 32 9. 11 3 7. 81 3. 31 5 7. 56 0. 07 4 5. 12 1. 06 9 20 04 70 . 11 2. 97 2 51 . 41 6. 93 6 38 . 67 9. 59 0 26 . 95 2. 45 4 14 . 27 9. 97 8 9. 97 1. 83 4 3. 71 7. 03 4 2. 74 0. 57 2 15 . 98 0. 56 8 11 . 08 3. 72 0 4. 85 9. 00 9 3. 43 5. 75 5 X X 22 . 07 5. 03 1 15 . 35 8. 15 3 12 . 30 2. 11 3 8. 38 2. 57 1 7. 63 8. 63 1 5. 31 5. 45 3 20 05 71 . 52 4. 94 6 52 . 56 6. 06 7 40 . 46 1. 50 4 28 . 72 3. 43 9 15 . 13 2. 70 3 10 . 73 6. 49 2 4. 36 0. 84 6 3. 00 0. 41 6 16 . 66 6. 81 6 11 . 56 5. 85 8 6. 95 1. 32 1 5. 12 0. 55 9 84 3. 66 5 58 6. 69 9 22 . 47 6. 76 5 15 . 58 4. 94 7 13 . 44 9. 00 8 9. 49 1. 52 8 8. 19 4. 49 8 5. 69 0. 77 7 20 06 71 . 96 3. 08 0 53 . 12 6. 47 6 43 . 00 7. 57 3 30 . 79 6. 86 7 17 . 02 8. 36 9 12 . 01 4. 70 4 5. 75 0. 21 5 3. 69 0. 91 3 16 . 69 3. 23 8 11 . 83 6. 75 0 8. 11 9. 80 3 6. 09 1. 96 6 76 3. 62 6 58 4. 04 3 24 . 06 3. 76 6 16 . 61 9. 84 1 13 . 83 4. 90 5 9. 97 7. 20 6 8. 18 3. 92 0 5. 73 4. 65 3 20 07 72 . 22 8. 46 8 54 . 40 7. 80 8 46 . 37 1. 83 0 33 . 98 3. 04 0 17 . 85 5. 52 4 12 . 85 1. 17 1 6. 01 6. 22 8 4. 07 2. 52 1 18 . 89 3. 31 9 13 . 36 7. 93 2 8. 38 4. 55 9 6. 34 8. 23 3 1. 19 7. 75 0 84 6. 71 0 25 . 43 6. 57 4 17 . 85 0. 81 8 14 . 59 8. 35 2 10 . 52 3. 81 0 7. 94 1. 29 0 5. 67 4. 17 0 20 08 71 . 77 6. 21 8 53 . 68 4. 33 6 47 . 57 9. 61 5 34 . 54 3. 19 2 17 . 89 3. 76 8 12 . 86 9. 77 7 5. 41 1. 43 9 3. 91 2. 84 8 20 . 72 5. 43 6 14 . 49 9. 89 0 8. 72 3. 92 0 6. 65 1. 18 4 2. 10 0. 41 4 1. 52 3. 38 4 25 . 71 4. 51 0 18 . 17 1. 39 5 14 . 33 5. 26 8 10 . 37 1. 76 6 7. 99 0. 42 0 5. 66 5. 30 7 20 09 69 . 22 0. 05 9 51 . 23 0. 04 3 45 . 76 8. 47 4 32 . 69 9. 37 3 16 . 97 6. 74 4 12 . 25 2. 24 0 5. 46 8. 29 5 3. 75 1. 47 7 20 . 34 5. 85 5 14 . 20 0. 53 8 9. 01 8. 33 5 6. 81 3. 37 7 3. 33 0. 42 1 2. 40 4. 78 3 25 . 48 6. 01 7 17 . 81 9. 46 3 13 . 72 6. 89 9 9. 76 5. 56 1 6. 96 6. 65 6 5. 01 1. 06 0 20 10 69 . 74 8. 53 5 53 . 28 3. 19 1 47 . 25 7. 49 5 34 . 79 6. 16 7 17 . 90 2. 68 8 13 . 00 9. 01 7 5. 18 3. 07 2 3. 47 3. 95 6 21 . 29 1. 80 5 15 . 05 7. 48 8 9. 74 3. 18 8 7. 32 1. 98 9 3. 89 3. 17 6 2. 89 6. 24 8 26 . 87 5. 37 2 19 . 01 9. 72 3 14 . 21 2. 84 7 9. 88 7. 20 2 7. 27 2. 17 9 5. 10 1. 62 0 20 11 75 . 59 4. 24 9 56 . 55 9. 44 5 51 . 60 1. 49 8 37 . 84 9. 55 2 18 . 82 7. 29 0 13 . 57 8. 35 9 3. 90 2. 90 6 2. 94 4. 45 1 23 . 73 0. 32 9 16 . 93 5. 88 2 9. 25 5. 17 4 7. 12 5. 78 7 3. 11 9. 47 1 2. 41 5. 39 6 28 . 54 3. 30 5 20 . 34 2. 21 1 13 . 58 0. 28 7 9. 63 8. 97 0 7. 45 8. 26 8 5. 37 1. 19 7 20 12 75 . 94 2. 92 7 57 . 74 5. 02 1 51 . 86 5. 55 9 38 . 47 1. 42 3 18 . 74 1. 13 5 13 . 71 8. 53 2 3. 94 5. 10 1 2. 92 5. 92 0 24 . 97 6. 79 2 18 . 17 2. 64 7 9. 03 9. 00 3 7. 11 0. 19 5 2. 90 5. 07 9 2. 20 8. 81 1 28 . 80 3. 70 4 20 . 84 5. 72 9 12 . 80 0. 17 9 9. 29 7. 46 0 7. 28 9. 80 8 5. 31 0. 94 6 20 13 74 . 67 9. 31 0 58 . 15 6. 96 4 51 . 68 5. 94 6 38 . 75 4. 18 2 18 . 03 8. 57 6 13 . 52 0. 34 6 3. 64 6. 98 0 2. 75 0. 66 6 26 . 17 1. 18 6 19 . 59 6. 75 5 8. 22 7. 29 5 6. 73 8. 77 7 3. 28 8. 34 7 2. 47 8. 88 3 28 . 55 1. 32 8 21 . 24 0. 02 1 12 . 20 1. 89 8 9. 08 7. 80 7 7. 05 9. 50 6 5. 24 8. 38 7 20 14 76 . 65 5. 05 3 59 . 68 5. 92 0 52 . 50 7. 07 2 39 . 78 3. 19 4 19 . 54 0. 22 1 14 . 76 4. 97 7 3. 15 2. 53 0 2. 51 1. 69 0 27 . 82 2. 36 1 20 . 69 6. 39 9 8. 76 9. 33 1 7. 30 1. 05 2 2. 27 5. 58 6 1. 80 8. 18 6 29 . 36 5. 59 5 21 . 86 0. 98 5 12 . 83 3. 34 5 9. 45 6. 74 8 7. 06 2. 08 5 5. 30 7. 42 7 20 15 78 . 10 2. 06 4 61 . 13 7. 85 4 53 . 79 3. 53 2 41 . 07 5. 74 4 20 . 57 7. 81 3 15 . 63 2. 59 3 3. 26 6. 77 6 2. 73 1. 06 2 27 . 72 1. 67 1 21 . 00 4. 32 0 10 . 19 0. 60 5 8. 53 3. 54 1 2. 22 2. 41 4 1. 91 0. 25 4 30 . 00 0. 83 2 22 . 48 2. 09 9 13 . 69 3. 09 0 10 . 33 6. 79 7 7. 20 5. 90 7 5. 46 1. 53 7 B Si tz au sl as tu n g in % (V er hä ltn is Pa ss ag ie re zu a n ge bo te n en S itz pl ät ze n ) Ja hr 20 01 68 , 9 66 , 2 66 , 5 X 65 , 0 71 , 6 X 65 , 8 62 , 7 69 , 1 20 02 70 , 8 66 , 9 66 , 3 X 66 , 3 70 , 3 X 67 , 0 61 , 9 67 , 4 20 03 71 , 6 67 , 9 67 , 8 66 , 4 66 , 7 68 , 4 X 68 , 1 63 , 4 67 , 7 20 04 73 , 3 69 , 7 69 , 8 73 , 7 69 , 4 70 , 7 X 69 , 6 68 , 1 69 , 6 20 05 73 , 5 71 , 0 70 , 9 68 , 8 69 , 4 73 , 7 69 , 5 69 , 3 70 , 6 69 , 4 20 06 73 , 8 71 , 6 70 , 6 64 , 2 70 , 9 75 , 0 76 , 5 69 , 1 72 , 1 70 , 1 20 07 75 , 3 73 , 3 72 , 0 67 , 7 70 , 8 75 , 7 70 , 7 70 , 2 72 , 1 71 , 5 20 08 74 , 8 72 , 6 71 , 9 72 , 3 70 , 0 76 , 2 72 , 5 70 , 7 72 , 4 70 , 9 20 09 74 , 0 71 , 4 72 , 2 68 , 6 69 , 8 75 , 6 72 , 2 69 , 9 71 , 1 71 , 9 20 10 76 , 4 73 , 6 72 , 7 67 , 0 70 , 7 75 , 1 74 , 4 70 , 8 69 , 6 70 , 2 20 11 74 , 8 73 , 3 72 , 1 75 , 4 71 , 4 77 , 0 77 , 4 71 , 3 71 , 0 72 , 0 20 12 76 , 0 74 , 2 73 , 2 74 , 2 72 , 8 78 , 7 76 , 0 72 , 4 72 , 6 72 , 9 20 13 77 , 9 75 , 0 75 , 0 75 , 4 74 , 9 81 , 9 75 , 4 74 , 4 74 , 5 74 , 3 20 14 77 , 9 75 , 8 75 , 6 79 , 7 74 , 4 83 , 3 79 , 5 74 , 4 73 , 7 75 , 2 20 15 78 , 3 76 , 4 76 , 0 83 , 6 75 , 8 83 , 7 86 , 0 74 , 9 75 , 5 75 , 8 An ge bo te n e Si tz pl ät ze so w ie Pa ss ag ie re be i S ta rt s u n d La n du n ge n au f a u sg ew äh lte n F lu gh äf en 2 00 1 bi s 20 15 in sg es am t Fr an kf u rt/ M ai n - FR A M ün ch en - M UC Ha m bu rg - HA M Ha hn (ab 20 03 ) - HH N Be rli n - Te ge l - TX L Ni ed er rh ei n (ab 20 05 ) - NR N Be rli n - Sc hö n ef el d - SX F Dü ss el do rf - DU S Kö ln /B on n - CG N Ha n n ov er - HA J Fr an kf u rt/ M ai n - FR A M ün ch en - M UC Ha m bu rg - HA M Ha hn (ab 20 03 ) - HH N Be rli n - Te ge l - TX L Be rli n - Sc hö n ef el d - SX F Ni ed er rh ei n (ab 20 05 ) - NR N Dü ss el do rf - DU S Kö ln /B on n - CG N Ha n n ov er - HA J Drucksache 18/8748 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333