Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom 10. Juni 2016 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/8795 18. Wahlperiode 14.06.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Brigitte Pothmer, Corinna Rüffer, Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 18/8577 – Mittelzuweisungen an die Jobcenter für Personal und Fördermaßnahmen für Flüchtlinge V o r b e m e r k u n g d e r F r a g s t e l l e r Im Jahr 2016 werden geschätzt 260 000 erwerbsfähige Flüchtlinge in den Zuständigkeitsbereich der Jobcenter wechseln. Daher wurden die Ansätze für die beiden Titel „Leistungen zur Eingliederung in Arbeit“ und „Verwaltungskosten für die Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende“ im Einzelplan 11 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales für dieses Jahr um 250 Mio. Euro bzw. um 325 Mio. Euro erhöht. Damit sollen Fördermaßnahmen und 2 800 Personalstellen finanziert werden, um die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen zu unterstützen. Die Verteilung der Personalmittel an die einzelnen Jobcenter wurde auf Grundlage des Königsteiner Schlüssels festgelegt. Für die Verteilung der Mittel für Eingliederungsleistungen an die Jobcenter ist die Zahl der jeweils dort betreuten Flüchtlinge ausschlaggebend. 1. Wie verteilen sich die 2 800 zusätzlichen Personalstellen und die dafür zur Verfügung gestellten Mittel jeweils auf die gemeinsamen Einrichtungen und zugelassenen kommunalen Träger (bitte für die Bundesländer und für alle Jobcenter im Einzelnen in absoluten Zahlen und als Anteil an den für diesen Zweck vorgesehenen Mitteln angeben)? Die Verteilung der nach § 2 Absatz 4 und 5 Eingliederungsmittel-Verordnung 2016 (EinglMV 2016) zugewiesenen Mittel für Verwaltungskosten für die Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende ist in Tabelle 1 nach Bundesländern und Tabelle 2 nach Jobcentern dargestellt. Die Bundesagentur für Arbeit hat die 2 800 zusätzlichen Beschäftigungsmöglichkeiten für flüchtlingsbedingte Mehrbedarfe der gemeinsamen Einrichtungen in eigener Verantwortung auf die Regionaldirektionen verteilt. Diese nehmen eine bedarfsgerechte Weiterverteilung an die gemeinsamen Einrichtungen vor. In der Tabelle 3 ist die Verteilung nach Bundesländern dargestellt. Da die Verteilung Deutscher Bundestag Drucksache 18/8795 18. Wahlperiode 14.06.2016 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/8795 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode der Beschäftigungsmöglichkeiten auf die gemeinsamen Einrichtungen noch nicht abgeschlossen ist, ist eine endgültige Darstellung nach Jobcentern nicht möglich. Für die zugelassenen kommunalen Träger nach § 6a des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch liegen dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales keine Informationen vor, in welcher Höhe zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten für flüchtlingsbedingte Mehrbedarfe geschaffen wurden. 2. Wie verteilen sich die im Jahr 2016 für Fördermaßnahmen von Flüchtlingen vorgesehenen zusätzlichen Mittel auf die gemeinsamen Einrichtungen und zugelassenen kommunalen Träger (bitte für die Bundesländer und für alle Jobcenter im Einzelnen in absoluten Zahlen und als Anteil an den für diesen Zweck vorgesehenen Mitteln angeben)? Die Verteilung der nach § 1 Absatz 3 und 4 EinglMV 2016 zugewiesenen Mittel für Leistungen zur Eingliederung in Arbeit geht aus den Tabellen 1 und 2 hervor. 3. Aus welchem Grund hat die Bundesregierung entschieden, die im Jahr 2016 zusätzlich zur Verfügung gestellten Mittel für Personal- und Verwaltungskosten und für Eingliederungsleistungen nach unterschiedlichen Kriterien zu verteilen, und wie soll unter diesen Umständen eine konsistente Förderung von Flüchtlingen stattfinden können? Die Verteilung der Mittel für Leistungen zur Eingliederung in Arbeit nach § 1 Absatz 3 und 4 EinglMV 2016 und der Mittel für Verwaltungskosten für die Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach § 2 Absatz 4 und 5 EinglMV 2016 erfolgte nach den gleichen Kriterien. Die konsistente Förderung von Flüchtlingen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch ist daher nicht gefährdet . Drucksache 18/8795 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Tabelle 1 Verteilung der Mittel für Leistungen zur Eingliederung in Arbeit gemäß § 1 Absatz 3 und 4 EinglMV 2016 und der Mittel für Verwaltungskosten der Grundsicherung für Arbeitsuchende gemäß § 2 Absatz 4 und 5 EinglMV 2016 Übersicht nach Bundesländern in Euro in Prozent (gerundet) in Euro in Prozent (gerundet) Schleswig-Holstein 10.208.950 4,08 13.271.635 4,08 davon Anteil gE 9.079.400 11.803.220 davon Anteil zkT 1.129.550 1.468.415 Hamburg 7.221.250 2,89 9.387.625 2,89 davon Anteil gE 7.221.250 9.387.625 Niedersachsen 25.180.800 10,07 32.735.040 10,07 davon Anteil gE 19.036.600 24.747.580 davon Anteil zkT 6.144.200 7.987.460 Bremen 6.277.100 2,51 8.160.230 2,51 davon Anteil gE 6.277.100 8.160.230 Nordrhein-Westfalen 65.904.650 26,37 85.676.045 26,37 davon Anteil gE 41.936.050 54.516.865 davon Anteil zkT 23.968.600 31.159.180 Hessen 18.481.650 7,39 24.026.145 7,39 davon Anteil gE 7.113.400 9.247.420 davon Anteil zkT 11.368.250 14.778.725 Rheinland-Pfalz 11.607.750 4,64 15.090.075 4,64 davon Anteil gE 9.592.150 12.469.795 davon Anteil zkT 2.015.600 2.620.280 Baden-Württemberg 22.684.550 9,08 29.489.915 9,08 davon Anteil gE 15.101.300 19.631.690 davon Anteil zkT 7.583.250 9.858.225 Bayern 26.224.750 10,49 34.092.175 10,49 davon Anteil gE 23.679.850 30.783.805 davon Anteil zkT 2.544.900 3.308.370 Saarland 10.399.500 4,16 13.519.350 4,16 davon Anteil gE 6.016.450 7.821.385 davon Anteil zkT 4.383.050 5.697.965 Berlin 13.121.900 5,25 17.058.470 5,25 davon Anteil gE 13.121.900 17.058.470 Brandenburg 5.938.900 2,38 7.720.570 2,38 davon Anteil gE 3.339.200 4.340.960 davon Anteil zkT 2.599.700 3.379.610 Mecklenburg-Vorpommern 6.388.950 2,56 8.305.635 2,56 Mittel für Leistungen zur Eingliederung Verteilung gem. § 1 Abs. 3 und 4 EinglMV 2016 Mittel für Verwaltungskosten Verteilung gem. § 2 Abs. 4 und 5 EinglMV 2016 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/8795 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. in Euro in Prozent (gerundet) in Euro in Prozent (gerundet) Mittel für Leistungen zur Eingliederung Verteilung gem. § 1 Abs. 3 und 4 EinglMV 2016 Mittel für Verwaltungskosten Verteilung gem. § 2 Abs. 4 und 5 EinglMV 2016 davon Anteil gE 5.060.100 6.578.130 davon Anteil zkT 1.328.850 1.727.505 Sachsen 8.207.400 3,28 10.669.620 3,28 davon Anteil gE 6.625.950 8.613.735 davon Anteil zkT 1.581.450 2.055.885 Sachsen-Anhalt 7.100.350 2,84 9.230.455 2,84 davon Anteil gE 5.566.850 7.236.905 davon Anteil zkT 1.533.500 1.993.550 Thüringen 5.000.700 2,00 6.500.910 2,00 davon Anteil gE 3.976.350 5.169.255 davon Anteil zkT 1.024.350 1.331.655 Erläuterung: gemeinsame Einrichtung (gE); zugelassener kommunaler Träger (zkT) Drucksache 18/8795 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Tabelle 2 Verteilung der Mittel für Leistungen zur Eingliederung in Arbeit gemäß § 1 Absatz 3 und 4 EinglMV 2016 und der Mittel für Verwaltungskosten der Grundsicherung für Arbeitsuchende gemäß § 2 Absatz 4 und 5 EinglMV 2016 Übersicht nach Jobcentern Jobcenter Bundesland Trägerform in Euro in Prozent (gerundet) in Euro in Prozent (gerundet) Vorpommern-Greifswald Nord MV gE 513.550 0,21 667.615 0,21 Vorpommern-Greifswald Süd MV gE 257.100 0,10 334.230 0,10 Mecklenburgische Seenplatte Süd MV gE 765.350 0,31 994.955 0,31 Mecklenburgische Seenplatte Nord MV gE 215.000 0,09 279.500 0,09 Rostock, Hansestadt MV gE 896.450 0,36 1.165.385 0,36 Bad Doberan MV gE 321.200 0,13 417.560 0,13 Güstrow MV gE 299.450 0,12 389.285 0,12 Schwerin, Landeshauptstadt MV gE 828.500 0,33 1.077.050 0,33 Nordwestmecklenburg MV gE 465.650 0,19 605.345 0,19 Ludwigslust-Parchim MV gE 497.850 0,20 647.205 0,20 Vorpommern-Rügen MV zkT 1.328.850 0,53 1.727.505 0,53 Cottbus, Stadt BB gE 308.350 0,12 400.855 0,12 Elbe-Elster BB gE 190.950 0,08 248.235 0,08 Oberspreewald-Lausitz BB gE 497.900 0,20 647.270 0,20 Dahme-Spreewald BB gE 134.300 0,05 174.590 0,05 Spree-Neiße BB zkT 411.850 0,16 535.405 0,16 Barnim BB gE 133.900 0,05 174.070 0,05 Uckermark BB zkT 112.350 0,04 146.055 0,04 Frankfurt (Oder), Stadt BB gE 91.500 0,04 118.950 0,04 Oder-Spree BB zkT 461.550 0,18 600.015 0,18 Märkisch-Oderland BB gE 744.300 0,30 967.590 0,30 Ostprignitz-Ruppin BB zkT 257.350 0,10 334.555 0,10 Prignitz BB gE 137.050 0,05 178.165 0,05 Oberhavel BB zkT 515.850 0,21 670.605 0,21 Havelland BB zkT 296.400 0,12 385.320 0,12 Brandenburg an der Havel, Stadt BB gE 88.000 0,04 114.400 0,04 Potsdam, Stadt BB gE 789.300 0,32 1.026.090 0,32 Teltow-Fläming BB gE 223.650 0,09 290.745 0,09 Potsdam-Mittelmark BB zkT 544.350 0,22 707.655 0,22 Salzlandkreis ST zkT 560.800 0,22 729.040 0,22 Dessau-Roßlau ST gE 361.000 0,14 469.300 0,14 Anhalt-Bitterfeld ST zkT 274.750 0,11 357.175 0,11 Wittenberg ST gE 344.150 0,14 447.395 0,14 Harz ST zkT 42.300 0,02 54.990 0,02 Halle (Saale), Stadt ST gE 1.572.000 0,63 2.043.600 0,63 Saalekreis ST zkT 401.150 0,16 521.495 0,16 Magdeburg, Landeshauptstadt ST gE 1.565.450 0,63 2.035.085 0,63 Jerichower Land ST gE 512.900 0,21 666.770 0,21 Börde ST gE 619.250 0,25 805.025 0,25 Burgenlandkreis ST zkT 160.550 0,06 208.715 0,06 Mansfeld-Südharz ST gE 333.650 0,13 433.745 0,13 Stendal ST gE 258.450 0,10 335.985 0,10 Altmarkkreis Salzwedel ST zkT 93.950 0,04 122.135 0,04 Erzgebirgskreis SN zkT 312.400 0,12 406.120 0,12 Bautzen SN zkT 336.750 0,13 437.775 0,13 Görlitz SN zkT 293.500 0,12 381.550 0,12 Chemnitz, Stadt SN gE 520.800 0,21 677.040 0,21 Dresden, Stadt SN gE 1.582.250 0,63 2.056.925 0,63 Leipzig, Stadt SN gE 2.803.500 1,12 3.644.550 1,12 Nordsachsen SN gE 263.600 0,11 342.680 0,11 Mittel für Leistungen zur Eingliederung Verteilung gem. § 1 Abs. 3 und 4 EinglMV 2016 Mittel für Verwaltungskosten Verteilung gem. § 2 Abs. 4 und 5 EinglMV 2016 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/8795 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Jobcenter Bundesland Trägerform in Euro in Prozent (gerundet) in Euro in Prozent (gerundet) Mittel für Leistungen zur Eingliederung Verteilung gem. § 1 Abs. 3 und 4 EinglMV 2016 Mittel für Verwaltungskosten Verteilung gem. § 2 Abs. 4 und 5 EinglMV 2016 Leipzig, Land SN zkT 425.650 0,17 553.345 0,17 Sächsische Schweiz-Osterzgebirge SN gE 418.250 0,17 543.725 0,17 Vogtlandkreis SN gE 316.850 0,13 411.905 0,13 Meißen SN zkT 213.150 0,09 277.095 0,09 Mittelsachsen SN gE 355.250 0,14 461.825 0,14 Zwickau SN gE 365.450 0,15 475.085 0,15 Erfurt, Stadt TH gE 1.228.800 0,49 1.597.440 0,49 Ilm-Kreis TH gE 332.800 0,13 432.640 0,13 Sömmerda TH gE 11.200 0,00 14.560 0,00 Weimar, Stadt TH gE 204.700 0,08 266.110 0,08 Weimarer Land TH gE 116.200 0,05 151.060 0,05 Gera, Stadt TH gE 291.950 0,12 379.535 0,12 Saale-Orla-Kreis TH gE 138.350 0,06 179.855 0,06 Altenburger Land TH gE 227.600 0,09 295.880 0,09 Greiz TH zkT 60.150 0,02 78.195 0,02 Gotha TH gE 241.500 0,10 313.950 0,10 Unstrut-Hainich-Kreis TH gE 115.250 0,05 149.825 0,05 Jena, Stadt TH zkT 583.100 0,23 758.030 0,23 Saale-Holzland-Kreis TH gE 1.700 0,00 2.210 0,00 Saalfeld-Rudolstadt TH gE 277.450 0,11 360.685 0,11 Nordhausen TH gE 135.150 0,05 175.695 0,05 Eichsfeld TH zkT 89.950 0,04 116.935 0,04 Kyffhäuserkreis TH gE 262.400 0,10 341.120 0,10 Suhl, Stadt TH gE 31.750 0,01 41.275 0,01 Hildburghausen TH gE 100.300 0,04 130.390 0,04 Sonneberg TH gE 79.950 0,03 103.935 0,03 Wartburgkreis TH gE 82.650 0,03 107.445 0,03 Eisenach, Stadt TH gE 96.650 0,04 125.645 0,04 Schmalkalden-Meiningen TH zkT 291.150 0,12 378.495 0,12 Stormarn SH gE 755.600 0,30 982.280 0,30 Herzogtum Lauenburg SH gE 663.250 0,27 862.225 0,27 Pinneberg SH gE 948.400 0,38 1.232.920 0,38 Segeberg SH gE 964.100 0,39 1.253.330 0,39 Flensburg, Stadt SH gE 437.000 0,17 568.100 0,17 Schleswig-Flensburg SH zkT 650.600 0,26 845.780 0,26 Nordfriesland SH zkT 478.950 0,19 622.635 0,19 Hamburg, Freie und Hansestadt HH gE 7.221.250 2,89 9.387.625 2,89 Dithmarschen SH gE 457.250 0,18 594.425 0,18 Steinburg SH gE 480.150 0,19 624.195 0,19 Kiel, Landeshauptstadt SH gE 1.750.650 0,70 2.275.845 0,70 Plön SH gE 489.500 0,20 636.350 0,20 Lübeck, Hansestadt SH gE 652.000 0,26 847.600 0,26 Ostholstein SH gE 523.800 0,21 680.940 0,21 Neumünster, Stadt SH gE 76.000 0,03 98.800 0,03 Rendsburg-Eckernförde SH gE 881.700 0,35 1.146.210 0,35 Braunschweig, Stadt NI gE 402.750 0,16 523.575 0,16 Salzgitter, Stadt NI gE 1.064.600 0,43 1.383.980 0,43 Wolfenbüttel NI gE 242.700 0,10 315.510 0,10 Goslar NI gE 184.150 0,07 239.395 0,07 Bremen, Stadt HB gE 5.220.150 2,09 6.786.195 2,09 Osterholz NI zkT 149.350 0,06 194.155 0,06 Bremerhaven, Stadt HB gE 1.056.950 0,42 1.374.035 0,42 Celle NI gE 549.750 0,22 714.675 0,22 Heidekreis NI zkT 282.100 0,11 366.730 0,11 Emden, Stadt NI gE 236.000 0,09 306.800 0,09 Leer NI zkT 436.100 0,17 566.930 0,17 2 Drucksache 18/8795 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Jobcenter Bundesland Trägerform in Euro in Prozent (gerundet) in Euro in Prozent (gerundet) Mittel für Leistungen zur Eingliederung Verteilung gem. § 1 Abs. 3 und 4 EinglMV 2016 Mittel für Verwaltungskosten Verteilung gem. § 2 Abs. 4 und 5 EinglMV 2016 Wittmund NI zkT 120.450 0,05 156.585 0,05 Aurich NI zkT 1.028.450 0,41 1.336.985 0,41 Göttingen NI zkT 332.500 0,13 432.250 0,13 Osterode am Harz NI zkT 196.650 0,08 255.645 0,08 Northeim NI gE 194.550 0,08 252.915 0,08 Holzminden NI gE 86.150 0,03 111.995 0,03 Hameln-Pyrmont NI gE 514.450 0,21 668.785 0,21 Schaumburg NI zkT 207.150 0,08 269.295 0,08 Region Hannover NI gE 5.731.550 2,29 7.451.015 2,29 Helmstedt NI gE 66.900 0,03 86.970 0,03 Gifhorn NI gE 135.900 0,05 176.670 0,05 Wolfsburg, Stadt NI gE 683.050 0,27 887.965 0,27 Hildesheim NI gE 866.900 0,35 1.126.970 0,35 Peine NI zkT 371.500 0,15 482.950 0,15 Lüneburg NI gE 675.850 0,27 878.605 0,27 Harburg NI gE 657.500 0,26 854.750 0,26 Lüchow-Dannenberg NI gE 98.000 0,04 127.400 0,04 Uelzen NI gE 153.100 0,06 199.030 0,06 Grafschaft Bentheim NI zkT 366.450 0,15 476.385 0,15 Emsland NI zkT 761.650 0,30 990.145 0,30 Delmenhorst, Stadt NI gE 559.600 0,22 727.480 0,22 Oldenburg, Stadt NI gE 1.398.300 0,56 1.817.790 0,56 Wesermarsch NI gE 186.600 0,07 242.580 0,07 Ammerland NI zkT 359.150 0,14 466.895 0,14 Oldenburg, Land NI zkT 467.350 0,19 607.555 0,19 Wilhelmshaven, Stadt NI gE 363.900 0,15 473.070 0,15 Friesland NI zkT 249.750 0,10 324.675 0,10 Osnabrück, Stadt NI gE 1.286.900 0,51 1.672.970 0,51 Osnabrück, Land NI zkT 286.750 0,11 372.775 0,11 Stade NI gE 306.850 0,12 398.905 0,12 Cuxhaven NI gE 289.450 0,12 376.285 0,12 Rotenburg (Wümme) NI zkT 176.550 0,07 229.515 0,07 Vechta NI gE 891.350 0,36 1.158.755 0,36 Cloppenburg NI gE 539.000 0,22 700.700 0,22 Verden NI zkT 352.300 0,14 457.990 0,14 Diepholz NI gE 374.800 0,15 487.240 0,15 Nienburg (Weser) NI gE 296.000 0,12 384.800 0,12 Heinsberg NW gE 531.200 0,21 690.560 0,21 Städteregion Aachen NW gE 2.218.300 0,89 2.883.790 0,89 Düren NW zkT 649.900 0,26 844.870 0,26 Leverkusen, Stadt NW gE 843.050 0,34 1.095.965 0,34 Oberbergischer Kreis NW gE 446.950 0,18 581.035 0,18 Rheinisch-Bergischer Kreis NW gE 606.650 0,24 788.645 0,24 Bielefeld, Stadt NW gE 2.118.850 0,85 2.754.505 0,85 Gütersloh NW zkT 1.686.900 0,67 2.192.970 0,67 Bochum, Stadt NW gE 2.485.700 0,99 3.231.410 0,99 Herne, Stadt NW gE 774.700 0,31 1.007.110 0,31 Bonn, Stadt NW gE 2.514.750 1,01 3.269.175 1,01 Rhein-Sieg-Kreis NW gE 1.443.150 0,58 1.876.095 0,58 Rhein-Erft-Kreis NW gE 1.035.350 0,41 1.345.955 0,41 Euskirchen NW gE 364.900 0,15 474.370 0,15 Borken NW zkT 1.076.200 0,43 1.399.060 0,43 Coesfeld NW zkT 412.600 0,17 536.380 0,17 Lippe NW zkT 1.372.750 0,55 1.784.575 0,55 Dortmund, Stadt NW gE 3.326.700 1,33 4.324.710 1,33 Düsseldorf, Stadt NW gE 2.695.800 1,08 3.504.540 1,08 3 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/8795 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Jobcenter Bundesland Trägerform in Euro in Prozent (gerundet) in Euro in Prozent (gerundet) Mittel für Leistungen zur Eingliederung Verteilung gem. § 1 Abs. 3 und 4 EinglMV 2016 Mittel für Verwaltungskosten Verteilung gem. § 2 Abs. 4 und 5 EinglMV 2016 Duisburg, Stadt NW gE 1.664.100 0,67 2.163.330 0,67 Essen, Stadt NW zkT 4.876.300 1,95 6.339.190 1,95 Gelsenkirchen, Stadt NW gE 1.516.600 0,61 1.971.580 0,61 Bottrop, Stadt NW gE 423.000 0,17 549.900 0,17 Ennepe-Ruhr-Kreis NW zkT 935.900 0,37 1.216.670 0,37 Hagen, Stadt NW gE 926.250 0,37 1.204.125 0,37 Hamm, Stadt NW zkT 670.950 0,27 872.235 0,27 Unna NW gE 1.300.700 0,52 1.690.910 0,52 Herford NW gE 691.650 0,28 899.145 0,28 Minden-Lübbecke NW zkT 1.520.150 0,61 1.976.195 0,61 Märkischer Kreis NW gE 963.850 0,39 1.253.005 0,39 Köln, Stadt NW gE 3.666.000 1,47 4.765.800 1,47 Krefeld NW gE 549.250 0,22 714.025 0,22 Viersen NW gE 743.400 0,30 966.420 0,30 Mettmann NW gE 1.145.700 0,46 1.489.410 0,46 Mönchengladbach, Stadt NW gE 732.250 0,29 951.925 0,29 Rhein-Kreis Neuss NW gE 945.900 0,38 1.229.670 0,38 Warendorf NW zkT 919.100 0,37 1.194.830 0,37 Münster, Stadt NW zkT 1.158.400 0,46 1.505.920 0,46 Mülheim an der Ruhr, Stadt NW zkT 992.600 0,40 1.290.380 0,40 Oberhausen, Stadt NW gE 768.850 0,31 999.505 0,31 Paderborn NW gE 1.122.150 0,45 1.458.795 0,45 Höxter NW gE 299.500 0,12 389.350 0,12 Recklinghausen NW zkT 1.924.300 0,77 2.501.590 0,77 Steinfurt NW zkT 1.082.850 0,43 1.407.705 0,43 Siegen-Wittgenstein NW gE 666.150 0,27 865.995 0,27 Olpe NW gE 209.050 0,08 271.765 0,08 Soest NW gE 1.017.300 0,41 1.322.490 0,41 Hochsauerlandkreis NW zkT 489.400 0,20 636.220 0,20 Wesel NW gE 966.300 0,39 1.256.190 0,39 Kleve NW zkT 606.850 0,24 788.905 0,24 Remscheid, Stadt NW gE 212.050 0,08 275.665 0,08 Solingen, Stadt NW zkT 610.500 0,24 793.650 0,24 Wuppertal, Stadt NW zkT 2.982.950 1,19 3.877.835 1,19 Hersfeld-Rotenburg HE zkT 514.800 0,21 669.240 0,21 Fulda HE zkT 746.700 0,30 970.710 0,30 Bergstraße HE zkT 545.850 0,22 709.605 0,22 Darmstadt-Dieburg HE zkT 804.700 0,32 1.046.110 0,32 Odenwaldkreis HE zkT 107.450 0,04 139.685 0,04 Darmstadt, Wissenschaftsstadt HE gE 492.750 0,20 640.575 0,20 Frankfurt am Main, Stadt HE gE 1.145.400 0,46 1.489.020 0,46 Gießen HE gE 1.147.650 0,46 1.491.945 0,46 Vogelsbergkreis HE zkT 212.550 0,09 276.315 0,09 Wetteraukreis HE gE 951.500 0,38 1.236.950 0,38 Main-Kinzig-Kreis HE zkT 1.459.800 0,58 1.897.740 0,58 Hochtaunuskreis HE zkT 698.550 0,28 908.115 0,28 Main-Taunus-Kreis HE zkT 656.050 0,26 852.865 0,26 Groß-Gerau HE zkT 971.400 0,39 1.262.820 0,39 Kassel, documenta-Stadt HE gE 927.500 0,37 1.205.750 0,37 Kassel HE gE 418.850 0,17 544.505 0,17 Werra-Meißner-Kreis HE gE 333.500 0,13 433.550 0,13 Waldeck-Frankenberg HE gE 716.400 0,29 931.320 0,29 Schwalm-Eder-Kreis HE gE 176.600 0,07 229.580 0,07 Limburg-Weilburg HE gE 803.250 0,32 1.044.225 0,32 Lahn-Dill-Kreis HE zkT 849.350 0,34 1.104.155 0,34 Marburg-Biedenkopf HE zkT 1.046.250 0,42 1.360.125 0,42 4 Drucksache 18/8795 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Jobcenter Bundesland Trägerform in Euro in Prozent (gerundet) in Euro in Prozent (gerundet) Mittel für Leistungen zur Eingliederung Verteilung gem. § 1 Abs. 3 und 4 EinglMV 2016 Mittel für Verwaltungskosten Verteilung gem. § 2 Abs. 4 und 5 EinglMV 2016 Offenbach, Land HE zkT 1.102.500 0,44 1.433.250 0,44 Offenbach, Stadt HE zkT 148.550 0,06 193.115 0,06 Wiesbaden, Landeshauptstadt HE zkT 1.189.750 0,48 1.546.675 0,48 Rheingau-Taunus-Kreis HE zkT 314.000 0,13 408.200 0,13 Bad Kreuznach RP gE 328.700 0,13 427.310 0,13 Birkenfeld RP gE 221.950 0,09 288.535 0,09 Rhein-Hunsrück-Kreis RP gE 299.050 0,12 388.765 0,12 Donnersbergkreis RP gE 120.700 0,05 156.910 0,05 Kaiserslautern, Stadt RP gE 396.850 0,16 515.905 0,16 Kaiserslautern RP gE 201.800 0,08 262.340 0,08 Pirmasens, Stadt RP gE 102.750 0,04 133.575 0,04 Zweibrücken, Stadt RP gE 181.000 0,07 235.300 0,07 Südwestpfalz RP zkT 165.700 0,07 215.410 0,07 Kusel RP zkT 159.050 0,06 206.765 0,06 Koblenz, Stadt RP gE 744.050 0,30 967.265 0,30 Cochem-Zell RP gE 119.600 0,05 155.480 0,05 Ahrweiler RP gE 896.900 0,36 1.165.970 0,36 Mayen-Koblenz RP zkT 859.950 0,34 1.117.935 0,34 Vorderpfalz-Ludwigshafen RP gE 884.350 0,35 1.149.655 0,35 Alzey-Worms RP gE 314.250 0,13 408.525 0,13 Mainz, Stadt RP gE 474.700 0,19 617.110 0,19 Worms, Stadt RP gE 184.100 0,07 239.330 0,07 Mainz-Bingen RP zkT 702.350 0,28 913.055 0,28 Rhein-Lahn-Kreis RP gE 333.750 0,13 433.875 0,13 Westerwaldkreis RP gE 578.000 0,23 751.400 0,23 Germersheim RP gE 330.900 0,13 430.170 0,13 Landau-Südliche Weinstraße RP gE 402.600 0,16 523.380 0,16 Deutsche Weinstraße RP gE 612.750 0,25 796.575 0,25 Altenkirchen (Westerwald) RP gE 303.950 0,12 395.135 0,12 Neuwied RP gE 652.650 0,26 848.445 0,26 Stadtverband Saarbrücken SL gE 3.815.300 1,53 4.959.890 1,53 Neunkirchen SL gE 1.244.550 0,50 1.617.915 0,50 St. Wendel SL zkT 686.600 0,27 892.580 0,27 Saarpfalz-Kreis SL zkT 1.705.950 0,68 2.217.735 0,68 Merzig-Wadern SL gE 956.600 0,38 1.243.580 0,38 Saarlouis SL zkT 1.990.500 0,80 2.587.650 0,80 Bernkastel-Wittlich RP gE 201.350 0,08 261.755 0,08 Bitburg-Prüm RP gE 173.400 0,07 225.420 0,07 Trier, Stadt RP gE 165.750 0,07 215.475 0,07 Trier-Saarburg RP gE 366.300 0,15 476.190 0,15 Vulkaneifel RP zkT 128.550 0,05 167.115 0,05 Heidenheim BW gE 538.200 0,22 699.660 0,22 Ostalbkreis BW zkT 399.450 0,16 519.285 0,16 Zollernalbkreis BW gE 205.700 0,08 267.410 0,08 Sigmaringen BW gE 336.500 0,13 437.450 0,13 Breisgau-Hochschwarzwald BW gE 370.900 0,15 482.170 0,15 Emmendingen BW gE 240.250 0,10 312.325 0,10 Freiburg im Breisgau, Stadt BW gE 596.600 0,24 775.580 0,24 Esslingen BW gE 1.505.050 0,60 1.956.565 0,60 Göppingen BW gE 611.950 0,24 795.535 0,24 Heidelberg, Stadt BW gE 117.800 0,05 153.140 0,05 Rhein-Neckar-Kreis BW gE 656.050 0,26 852.865 0,26 Heilbronn, Stadt BW gE 376.050 0,15 488.865 0,15 Heilbronn BW gE 1.149.650 0,46 1.494.545 0,46 Karlsruhe, Stadt BW gE 154.350 0,06 200.655 0,06 Karlsruhe BW gE 342.150 0,14 444.795 0,14 5 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/8795 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Jobcenter Bundesland Trägerform in Euro in Prozent (gerundet) in Euro in Prozent (gerundet) Mittel für Leistungen zur Eingliederung Verteilung gem. § 1 Abs. 3 und 4 EinglMV 2016 Mittel für Verwaltungskosten Verteilung gem. § 2 Abs. 4 und 5 EinglMV 2016 Baden-Baden, Stadt BW gE 107.100 0,04 139.230 0,04 Rastatt BW gE 306.750 0,12 398.775 0,12 Konstanz BW gE 928.100 0,37 1.206.530 0,37 Bodenseekreis BW zkT 355.650 0,14 462.345 0,14 Ravensburg BW zkT 686.600 0,27 892.580 0,27 Lörrach BW gE 294.900 0,12 383.370 0,12 Waldshut BW zkT 486.600 0,19 632.580 0,19 Ludwigsburg BW zkT 889.150 0,36 1.155.895 0,36 Mannheim, Universitätsstadt BW gE 153.500 0,06 199.550 0,06 Calw BW gE 270.600 0,11 351.780 0,11 Freudenstadt BW gE 130.100 0,05 169.130 0,05 Pforzheim, Stadt BW zkT 722.150 0,29 938.795 0,29 Enzkreis BW zkT 247.650 0,10 321.945 0,10 Ortenaukreis BW zkT 1.186.800 0,47 1.542.840 0,47 Reutlingen BW gE 603.600 0,24 784.680 0,24 Tübingen BW gE 444.450 0,18 577.785 0,18 Rems-Murr-Kreis BW gE 1.148.200 0,46 1.492.660 0,46 Hohenlohekreis BW gE 300.000 0,12 390.000 0,12 Schwäbisch Hall BW gE 101.050 0,04 131.365 0,04 Neckar-Odenwald-Kreis BW gE 337.900 0,14 439.270 0,14 Main-Tauber-Kreis BW gE 212.250 0,08 275.925 0,08 Böblingen BW gE 764.900 0,31 994.370 0,31 Stuttgart, Landeshauptstadt BW zkT 1.910.100 0,76 2.483.130 0,76 Ulm, Universitätsstadt BW gE 294.400 0,12 382.720 0,12 Alb-Donau-Kreis BW gE 326.650 0,13 424.645 0,13 Biberach BW zkT 512.300 0,20 665.990 0,20 Schwarzwald-Baar-Kreis BW gE 850.850 0,34 1.106.105 0,34 Tuttlingen BW zkT 186.800 0,07 242.840 0,07 Rottweil BW gE 324.800 0,13 422.240 0,13 Ansbach, Stadt BY gE 101.550 0,04 132.015 0,04 Weißenburg-Gunzenhausen BY gE 68.750 0,03 89.375 0,03 Roth BY gE 94.650 0,04 123.045 0,04 Ansbach, Land BY zkT 127.050 0,05 165.165 0,05 Aschaffenburg, Stadt BY gE 418.750 0,17 544.375 0,17 Aschaffenburg BY gE 557.550 0,22 724.815 0,22 Miltenberg BY gE 204.500 0,08 265.850 0,08 Bayreuth, Stadt BY gE 149.750 0,06 194.675 0,06 Bayreuth BY gE 50.650 0,02 65.845 0,02 Kulmbach BY gE 167.000 0,07 217.100 0,07 Hof, Stadt BY gE 106.750 0,04 138.775 0,04 Hof BY gE 111.100 0,04 144.430 0,04 Fichtelgebirge BY gE 232.400 0,09 302.120 0,09 Coburg, Stadt BY gE 204.050 0,08 265.265 0,08 Coburg BY gE 107.600 0,04 139.880 0,04 Kronach BY gE 137.000 0,05 178.100 0,05 Lichtenfels BY gE 75.550 0,03 98.215 0,03 Bamberg, Stadt BY gE 367.900 0,15 478.270 0,15 Bamberg BY gE 77.650 0,03 100.945 0,03 Forchheim BY gE 182.150 0,07 236.795 0,07 Fürth, Stadt BY gE 289.350 0,12 376.155 0,12 Fürth, Land BY gE 22.300 0,01 28.990 0,01 Erlangen, Stadt BY zkT 113.350 0,05 147.355 0,05 Erlangen-Höchstadt BY gE 295.800 0,12 384.540 0,12 Neustadt a.d. Aisch-Bad BY gE 147.350 0,06 191.555 0,06 Nürnberg, Stadt BY gE 1.184.450 0,47 1.539.785 0,47 Nürnberger Land BY gE 261.400 0,10 339.820 0,10 6 Drucksache 18/8795 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Jobcenter Bundesland Trägerform in Euro in Prozent (gerundet) in Euro in Prozent (gerundet) Mittel für Leistungen zur Eingliederung Verteilung gem. § 1 Abs. 3 und 4 EinglMV 2016 Mittel für Verwaltungskosten Verteilung gem. § 2 Abs. 4 und 5 EinglMV 2016 Schwabach, Stadt BY gE 89.800 0,04 116.740 0,04 Neumarkt i.d. OPf BY gE 185.000 0,07 240.500 0,07 Regensburg, Stadt BY gE 411.100 0,16 534.430 0,16 Regensburg BY gE 396.400 0,16 515.320 0,16 Kelheim BY gE 618.850 0,25 804.505 0,25 Amberg-Sulzbach BY gE 369.650 0,15 480.545 0,15 Cham BY gE 213.300 0,09 277.290 0,09 Schwandorf BY gE 450.750 0,18 585.975 0,18 Bad Kissingen BY gE 215.600 0,09 280.280 0,09 Haßberge BY gE 230.800 0,09 300.040 0,09 Rhön-Grabfeld BY gE 66.600 0,03 86.580 0,03 Schweinfurt, Stadt BY zkT 644.450 0,26 837.785 0,26 Schweinfurt BY gE 244.100 0,10 317.330 0,10 Neustadt-Weiden BY gE 176.500 0,07 229.450 0,07 Tirschenreuth BY gE 113.900 0,05 148.070 0,05 Kitzingen BY gE 280.250 0,11 364.325 0,11 Würzburg, Stadt BY gE 454.550 0,18 590.915 0,18 Würzburg BY zkT 331.750 0,13 431.275 0,13 Main-Spessart BY gE 348.450 0,14 452.985 0,14 Aichach-Friedberg BY gE 229.200 0,09 297.960 0,09 Augsburg, Stadt BY gE 1.047.850 0,42 1.362.205 0,42 Augsburg BY gE 382.750 0,15 497.575 0,15 Deggendorf BY gE 98.500 0,04 128.050 0,04 Regen BY gE 346.550 0,14 450.515 0,14 Straubing-Bogen BY gE 625.150 0,25 812.695 0,25 Dillingen a.d. Donau BY gE 294.000 0,12 382.200 0,12 Donau-Ries BY gE 71.900 0,03 93.470 0,03 Günzburg BY zkT 171.300 0,07 222.690 0,07 Neu-Ulm BY gE 300.950 0,12 391.235 0,12 Erding BY gE 169.400 0,07 220.220 0,07 Freising BY gE 194.950 0,08 253.435 0,08 Dachau BY gE 167.350 0,07 217.555 0,07 Ebersberg BY gE 92.600 0,04 120.380 0,04 Eichstätt BY gE 209.200 0,08 271.960 0,08 Neuburg-Schrobenhausen BY gE 113.250 0,05 147.225 0,05 Pfaffenhofen a.d. Ilm BY gE 257.700 0,10 335.010 0,10 Ingolstadt, Stadt BY zkT 187.500 0,08 243.750 0,08 Kempten (Allgäu), Stadt BY gE 199.950 0,08 259.935 0,08 Lindau (Bodensee) BY gE 84.100 0,03 109.330 0,03 Ostallgäu BY gE 326.450 0,13 424.385 0,13 Memmingen, Stadt BY gE 147.900 0,06 192.270 0,06 Unterallgäu BY gE 188.650 0,08 245.245 0,08 Oberallgäu BY zkT 246.750 0,10 320.775 0,10 Kaufbeuren, Stadt BY zkT 98.850 0,04 128.505 0,04 Dingolfing-Landau BY gE 233.250 0,09 303.225 0,09 Landshut, Stadt BY gE 404.500 0,16 525.850 0,16 Landshut BY gE 665.450 0,27 865.085 0,27 Rottal-Inn BY gE 347.600 0,14 451.880 0,14 München, Landeshauptstadt BY gE 1.903.000 0,76 2.473.900 0,76 München, Land BY zkT 497.450 0,20 646.685 0,20 Freyung-Grafenau BY gE 264.450 0,11 343.785 0,11 Passau, Stadt BY gE 154.950 0,06 201.435 0,06 Passau BY gE 878.150 0,35 1.141.595 0,35 Bad Tölz-Wolfratshausen BY gE 260.250 0,10 338.325 0,10 Miesbach BY zkT 126.450 0,05 164.385 0,05 Rosenheim, Stadt BY gE 94.200 0,04 122.460 0,04 7 Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 11 – Drucksache 18/8795 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Jobcenter Bundesland Trägerform in Euro in Prozent (gerundet) in Euro in Prozent (gerundet) Mittel für Leistungen zur Eingliederung Verteilung gem. § 1 Abs. 3 und 4 EinglMV 2016 Mittel für Verwaltungskosten Verteilung gem. § 2 Abs. 4 und 5 EinglMV 2016 Rosenheim BY gE 272.850 0,11 354.705 0,11 Berchtesgadener Land BY gE 127.700 0,05 166.010 0,05 Traunstein BY gE 214.400 0,09 278.720 0,09 Altötting BY gE 328.950 0,13 427.635 0,13 Mühldorf am Inn BY gE 144.850 0,06 188.305 0,06 Garmisch-Partenkirchen BY gE 268.600 0,11 349.180 0,11 Landsberg am Lech BY gE 311.850 0,12 405.405 0,12 Weilheim-Schongau BY gE 284.600 0,11 369.980 0,11 Fürstenfeldbruck BY gE 351.000 0,14 456.300 0,14 Starnberg BY gE 139.350 0,06 181.155 0,06 Neukölln BE gE 1.184.500 0,47 1.539.850 0,47 Treptow-Köpenick BE gE 854.850 0,34 1.111.305 0,34 Steglitz-Zehlendorf BE gE 439.400 0,18 571.220 0,18 Tempelhof-Schöneberg BE gE 1.654.600 0,66 2.150.980 0,66 Charlottenburg-Wilmersdorf BE gE 1.462.900 0,59 1.901.770 0,59 Pankow BE gE 1.240.050 0,50 1.612.065 0,50 Reinickendorf BE gE 720.250 0,29 936.325 0,29 Spandau BE gE 1.380.400 0,55 1.794.520 0,55 Friedrichshain-Kreuzberg BE gE 758.400 0,30 985.920 0,30 Mitte BE gE 1.755.950 0,70 2.282.735 0,70 Marzahn-Hellersdorf BE gE 632.050 0,25 821.665 0,25 Lichtenberg BE gE 1.038.550 0,42 1.350.115 0,42 Erläuterung: gemeinsame Einrichtung (gE); zugelassener kommunaler Träger (zkT) 8 Drucksache 18/8795 – 12 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Tabelle 3 Verteilung der Beschäftigungsmöglichkeiten für flüchtlingsbedingte Mehrbedarfe an die gemeinsamen Einrichtungen Übersicht nach Bundesländern Beschäftigungsmöglichkeiten für flüchtlingsbedingte Mehrbedarfe -siehe Erläuterung- Schleswig-Holstein 127,50 Hamburg 129,00 Niedersachsen 284,50 Bremen 89,50 Nordrhein-Westfalen 686,00 Hessen 139,50 Rheinland-Pfalz 160,50 Baden-Württemberg 243,50 Bayern 375,50 Saarland 62,00 Berlin 187,00 Brandenburg 53,00 Mecklenburg-Vorpommern 51,50 Sachsen 96,00 Sachsen-Anhalt 79,50 Thüringen 35,50 Erläuterung: Die 2.800 Beschäftigungsmöglichkeiten wurden durch die Bundesagentur für Arbeit ausschließlich an die gemeinsamen Einrichtungen verteilt. Für die zugelassenen kommunalen Träger nach § 6a Zweites Buch Sozialgesetzbuch liegen dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales keine Informationen vor, in welcher Höhe zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten für flüchtlingsbedingte Mehrbedarfe geschaffen wurden. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 13 – Drucksache 18/8795 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333