Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums der Verteidigung vom 21. September 2016 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 18/9739 18. Wahlperiode 23.09.2016 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Dr. André Hahn, Katrin Kunert, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 9463 – Kooperationen der Bundeswehr mit Sportvereinen und Militärwerbung im Sportbereich V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Durch Personalwerbung im Sportbereich verspricht sich die Bundeswehr die Aufmerksamkeit eines sportaffinen Publikums. Dabei stehen sowohl junge Frauen und Männer zwischen 17 und 35 als auch ältere Erwachsene im Fokus, wobei Letztere als Multiplikatoren wirken (vgl. Bundestagsdrucksache 18/5942). Im Jahr 2013 hat die Bundeswehr mit 44 Sportvereinen Kooperationsabkommen unterhalten, bei denen es um Werbung für die Bundeswehr ging, in Form von Bandenwerbung, Werbebannern, Anzeigen in Vereinszeitschriften, auf T- Shirts usw. Im Jahr 2014 waren es 57 Vereine. Die Ausgaben für diese Kooperationen stiegen von 453 000 Euro im Jahr 2013 auf 559 000 Euro im Jahr 2014 (vgl. Bundestagsdrucksache 18/5942). Die Bundeswehr beteiligte sich auch an Sportveranstaltungen, die von dritter Seite organisiert wurden; im Jahr 2014 waren das 33 Sportfeste, Spieltage usw. Schließlich veranstaltet die Bundeswehr auch selbst Sportevents, um Jugendliche für eine Verpflichtung beim Militär zu gewinnen. Die Kommunikationsstrategie der Bundeswehr stellt dabei der Bundesregierung zufolge darauf ab, Fähigkeiten und Eigenschaften, „die sowohl im Sport als auch bei einer Tätigkeit in der Bundeswehr als Voraussetzungen gelten“, zu betonen . Eine neue Qualität ist die im Juli 2016 gestartete Kampagne Olympia 2016 „Offizielle Ausbilder von Vorbildern“, in der die Bundeswehr unter dem Motto „Mach, was wirklich zählt“ die „Erfolge der Spitzensportlerinnen und Spitzensportler nutzen (will), um die Bundeswehr weiterhin als sinnstiftenden und qualifizierten Arbeitgeber zu positionieren“ (siehe den Brief der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen, an alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages vom 11. Juli 2016). Aus Sicht der Fragesteller kritisierte völlig zu Recht der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche, Renke Brahms, die Bundeswehrkampagne zu Olympia: „Olympische Spiele seien eng verbunden mit der Idee des Friedens, Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/9739 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode der Völkerverständigung und der Gewaltfreiheit. Doch die Bundeswehr muss im Falle eines Einsatzes die Gewalt gerade mitbedenken und mitplanen.“ Die Kampagne werfe viele Fragen auf, sagte Renke Brahms am 18. August 2016 in Bonn (siehe www.evangelisch.de). „Um welche Vorbilder geht es hier? Werden hier die Risiken eines Soldatenberufs nicht verschleiert?“ Und er verwies auf die Grundidee von Pierre de Coubertin, der Ende des 20. Jahrhunderts für die Wiederbelebung der Olympischen Spiele eintrat, um den Wettkampf nicht auf dem Schlachtfeld sondern im fairen sportlichen Wettbewerb auszutragen. „Die Kampagne verschweigt dabei den militärischen Charakter der Bundeswehr : Gefährliche Auslandseinsätze wie die in Afghanistan, Mali oder am Horn von Afrika werden nicht thematisiert. Das Risiko, körperliche oder seelische Schäden beim Dienst davonzutragen, wird verschwiegen“, kritisiert auch die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG- VK, siehe www.militärfestspiele.de). Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) spricht sich in seiner Satzung gegen „jede Form von Gewalt“ aus, was im Widerspruch zu dieser Kampagne steht. 1. Welche allgemeine Einschätzung hat die Bundesregierung zum Stellenwert der Kooperationen zwischen Bundeswehr und Sportvereinen und der diesbezüglichen Entwicklung in den letzten zwölf Monaten? Die Bundesregierung misst der Kooperation zwischen der Bundeswehr und den Sportvereinen einen allgemein hohen Stellenwert zu. Nicht erst in den letzten 12 Monaten hat sich der Stellenwert von Sportkooperationen für die Personalgewinnung dadurch erhöht, dass sich der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt gerade durch den gestiegenen Fachkräftemangel und den demographischen Wandel verschärft hat. 2. Was sind die wesentlichen Inhalte der von der Bundesregierung auf Bundestagsdrucksache 18/5942 angekündigten Neukonzeption zu Sportkooperationen? Mit der neuen Positionierung der Arbeitgebermarke Bundeswehr wird die Kommunikation auf die sinnstiftenden und persönlichkeitsbildenden Elemente konzentriert . Die Bundeswehr hat mit den Sportsoldaten/-innen der Sportfördergruppen der Bundeswehr Spitzensportler/-innen in ihren Reihen, die dem Leitbild der Kommunikation entsprechen und damit als Markenbotschafter für die Bundeswehr dienen. Deshalb konzentriert sich die Sportkooperation zu personalwerblichen Zwecken auf diese Spitzensportler/-innen, ihre Sportarten und Vereine. a) Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zu vorangegangenen Konzeptionen ? Die wesentlichen Unterschiede liegen in der überregionalen Ausrichtung und der eindeutigen Arbeitgebermarkenbildung sowie in der Konzentration der Sportkooperation auf die Sportsoldaten/-innen der Bundeswehr und ihre Vereine. b) Inwiefern ist aufgrund der Neukonzeption mit neuen Werbe- oder Veranstaltungsformationen zu rechnen? Es sind keine grundlegend neuen Werbe- und Veranstaltungsformen geplant. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/9739 c) Wird die Neukonzeption bereits umgesetzt (bitte ggf. nähere Angaben machen), und wenn nein, ab wann soll sie umgesetzt werden? Die Neukonzeption wird seit Mai 2016 umgesetzt. Erste Sportkooperationen nach den neuen Vorgaben befinden sich derzeit in der Verhandlung zwischen zuständigen Karrierecentern der Bundeswehr und den vorgegebenen Vereinen. d) Ist die Bundesregierung bereit, dem Deutschen Bundestag die Neukonzeption in vollem Wortlaut zukommen zu lassen, oder ist diese bereits veröffentlicht (bitte ggf. Fundstelle angeben)? Die Neukonzeption ist der durch den Verfasser als „VS–Nur für den Dienstgebrauch “ eingestuften Anlage 1 zu entnehmen. Zur Wahrung des überwiegenden Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung der Sportsoldatinnen und Sportsoldaten sowie der Leiterinnen und Leiter der Sportfördergruppen der Bundeswehr , das eine Einschränkung nur im überwiegenden Allgemeininteresse und bei Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit zulässt, wurden die Namen geschwärzt. 3. Mit welchen Sportvereinen hat die Bundeswehr im Jahr 2015 Kooperationsvereinbarungen unterhalten? Die Kooperationsvereinbarungen der Bundeswehr mit Sportvereinen im Jahr 2015 sind der Anlage 2* zu entnehmen. Finanzielle Einzelheiten sowie Vereinbarungen zu Leistungen und Laufzeiten unterliegen einer vertraglich vereinbarten Vertraulichkeit und sind zur Wahrung der durch Artikel 12 GG geschützten Betriebs - und Geschäftsgeheimnisse als „VS–Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft . a) Welche Kosten waren damit jeweils verbunden, und wie gliedern sich diese im Wesentlichen auf? b) Welcher Leistungskatalog war dabei jeweils vereinbart (bitte vollständig wiedergeben)? c) Über welche Laufzeit erstrecken sich die Vereinbarungen jeweils? d) Welche Titelbezeichnungen hat sich die Bundeswehr dabei erworben (wie etwa „Sponsor“, „Partner“, „Supplier“, „Förderer“ usw.)? Die Frage 3a bis 3d werden gemeinsam beantwortet. Es wird auf die Anlage 2* verwiesen e) Welche allfälligen Nebenabreden wurden dabei getroffen? Es wurden keine Nebenabreden getroffen. Das Bundesministerium der Verteidigung hat die Antwort als „VS–Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft. Die Antwort ist im Parlamentssekretariat des Deutschen Bundestages hinterlegt und kann dort von Berechtigten eingesehen werden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/9739 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 4. Mit welchen Sportvereinen hat die Bundeswehr für das Jahr 2016 und später Kooperationen vereinbart (bitte nach dem Schema von Frage 2 beantworten)? Die Kooperationsvereinbarungen der Bundeswehr mit Sportvereinen für das Jahr 2016 sind der Anlage 3 zu entnehmen. Finanzielle Einzelheiten sowie Vereinbarungen zu Leistungen und Laufzeiten unterliegen einer vertraglich vereinbarten Vertraulichkeit und sind zur Wahrung der durch Artikel 12 GG geschützten Betriebs - und Geschäftsgeheimnisse als „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft . Es wurden keine Nebenabreden getroffen. 5. Wie erklärt die Bundesregierung, dass die Angaben zum Inhalt und den Kostenvereinbarungen solcher Kooperationen in der Antwort der Bundesregierung auf eine entsprechende Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. zu den Jahren 2013 und 2014 (Bundestagsdrucksache 18/2325) noch vorbehaltlos erteilt wurden, aber auf Bundestagsdrucksache 18/5942 aufgrund einer „vertraglich vereinbarten Vertraulichkeit“ als „VS-NfD“ eingestuft worden sind? a) Warum wurden diese Angaben im vorigen Jahr als „VS-NfD“ eingestuft? Die Fragen 5 und 5a werden zusammenhängend beantwortet. Die Vertragspartner haben die Möglichkeit, vertragliche Vertraulichkeit zu vereinbaren . Es erfolgte eine Einstufung als „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ im vorherigen Jahr zur Wahrung der durch Artikel 12 GG geschützten Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse. In den Jahren 2013 und 2014 war dieses nicht der Fall. b) Ging die Anregung, Vertraulichkeit zu vereinbaren, von der Bundesregierung bzw. der Bundeswehr oder von Seiten der Sportvereine aus, und wenn letzteres, von welchen Sportvereinen konkret, und wie wurde dieser Wunsch begründet? Es wird auf die Antwort zu den Fragen 5 und 5a verwiesen. Weitere Informationen hierzu liegen nicht vor. c) Wurde von Seiten der Sportvereine (welcher) oder der Bundeswehr befürchtet , dass ein Bekanntwerden des Inhalts der Kooperationsvereinbarungen den Sportvereinen schaden könnte, und wenn ja, inwiefern und aufgrund welcher konkreter Erfahrungen? Es wird auf die Antwort zu den Fragen 5 und 5a verwiesen. Weitere Informationen hierzu liegen nicht vor. 6. Welche Gewichtung hat bei der Konzeptionierung der Kooperationsverträge die Ansprache der primären und der sekundären Zielgruppen? Die Ansprache der primären und sekundären Zielgruppen besitzt gleichermaßen eine hohe Gewichtung. Das Bundesministerium der Verteidigung hat die Antwort als „VS–Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft. Die Antwort ist im Parlamentssekretariat des Deutschen Bundestages hinterlegt und kann dort von Berechtigten eingesehen werden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/9739 7. An welchen Veranstaltungen Dritter mit sportlichem Bezug hat sich die Bundeswehr im Jahr 2015 sowie bislang im Jahr 2016 im Rahmen der Personalwerbung und Öffentlichkeitsarbeit (bitte differenzieren) beteiligt, und an welchen ist die Beteiligung in diesem Jahr vorgesehen? Im Rahmen der Personalwerbung und Öffentlichkeitsarbeit hat die Bundeswehr an 127 Veranstaltungen Dritter teilgenommen. Dafür wurden Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt rund 828 000 Euro aufgewendet. Es wurden rund 1 852 000 Personen erreicht. Die Art der Beteiligung und die Aufgliederung der Kosten sind der Anlage 4 zu entnehmen. a) Welcher Art war bzw. wird diese Beteiligung jeweils? b) Welche Kosten sind damit jeweils verbunden, und wie gliedern sich diese im Wesentlichen auf? c) Wie viele Personen wurden dabei jeweils erreicht bzw. mit wie vielen erreichten Personen rechnet die Bundesregierung? Die Fragen 7a bis 7c werden gemeinsam beantwortet. Es wird auf die Anlage 4 verwiesen. 8. Welche eigenen Veranstaltungen hat die Bundeswehr im Sportbereich im Jahr 2015 sowie bislang im Jahr 2016 unternommen, und welche sind für dieses Jahr noch geplant? Im Jahr 2015 wurde im Bereich Jugendmarketing das bundesweite, zentrale Jugendsportevent „Bw-Beachen“ in Ingolstadt und Warendorf durchgeführt. Im Jahr 2016 wurde im Bereich Jugendmarketing das bundesweite, zentrale Jugendsportevent „Bundeswehr Olympix“ in Warendorf durchgeführt. Weitere Sportevents in diesem Jahr sind nicht geplant. a) Welche Kosten waren/sind jeweils damit verbunden, und wie gliedern sich diese im Wesentlichen auf? Für die beiden Veranstaltungen „Bw-Beachen“ wurden in 2015 Haushaltsmittel in Höhe von rd. 545 000 Euro verausgabt. Diese teilen sich im Wesentlichen auf die Durchführung und das Werbekonzept auf. Für die Veranstaltung „Bundeswehr Olympix 2016“ wurden in der Durchführung und Werbung rd. 350 000 Euro verausgabt. b) Welche Sportvereine haben sich daran beteiligt bzw. sind eingeplant? Bei der Durchführung der genannten Veranstaltungen waren keine Sportvereine beteiligt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/9739 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode c) Wie viele Jugendliche (soweit möglich, bitte ungefähre Altersgruppen angeben ) wurden als Teilnehmer gezählt bzw. werden erwartet? Bei den beiden Veranstaltungen „Bw-Beachen“ in 2015 nahmen je knapp 500 Jugendliche, bei der Veranstaltung „Bundeswehr Olympix 2016“ rund 300 Jugendliche teil. d) Wie viele Personen (soweit möglich, bitte nach Altersgruppen aufteilen) wurden/werden im Zusammenhang mit den Veranstaltungen (voraussichtlich ) jeweils erreicht (durch Bewerbung, Onlinekontakte)? Die Werbung mit dem Schwerpunkt im Bereich Social Media erreichte zu „Bw- Beachen“ in 2015 rund 1,6 Millionen Jugendliche, zu den „Bundeswehr Olympix “ in 2016 etwa 1,88 Millionen Jugendliche. 9. Welche Kosten waren insbesondere mit dem Bundeswehr-Karriere-Cup verbunden , und wie haben sich diese im Wesentlichen aufgegliedert? Es waren mit dem Bundeswehr-Karriere-Cup Kosten in Höhe von 59 500 Euro verbunden. Diese gliederten sich wie folgt auf: Namensrecht am Turnier und Einbindung in sämtliche Kommunikationsmaßnahmen , Präsenz auf allen Medien als Premiumpartner, Zeitungsanzeige in der Sonderbeilage zum Cup sowie in überregionaler und regionaler Zeitung, Social Media Ausspielung, Werbepräsenz auf LED-Bande: 34 500 Euro TV-Übertragung des Turniers auf Sport 1, dauerhafte Bandenpräsenz, 80 Tickets zum Verlosen, Autogrammstunde mit 2 Spielern der SG Dynamo Dresden , Präsenz Karrieretruck vor Stadion: 25 000 Euro a) Welche Sportvereine haben sich daran beteiligt? SG Dynamo Dresden Werder Bremen Real Betis (Spanien) FC Everton (England). b) Welche Funktion im Rahmen der Personalwerbung oder Öffentlichkeitsarbeit hatte die Veranstaltung, und inwiefern (bitte Kriterien und ggf. konkrete Zahlen angeben) ist diese aus Sicht der Bundesregierung erfüllt worden ? Bei dieser Veranstaltung wurde die Zielgruppe der 17- bis 35-Jährigen erreicht, um diese wie auch weitere Multiplikatoren auf die Karrieremöglichkeiten in der Bundeswehr aufmerksam zu machen. Der Zweck der Beteiligung der Bundeswehr an dem Karriere-Cup wurde aus Sicht der Bundesregierung erfüllt, weil während der Veranstaltungstage ca. 40 000 sportaffine und damit zur Zielgruppe gehörende Zuschauer anwesend waren, die durch unterschiedliche personalwerbliche Maßnahmen (z. B. Bandenwerbung und Anzeigen im Stadionheft im Stadion sowie dem Informationsangebot am Karrieremobil vor dem Stadion) über den Arbeitgeber Bundeswehr informiert wurden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/9739 10. Wie viele Personen haben im Jahr 2015 insgesamt in die Speicherung ihrer Interessentendaten bei der Bundesweher eingewilligt, und wie viele von diesen haben anlässlich von Maßnahmen im Sportbereich eingewilligt? Anlässlich des bundesweiten zentralen Jugendsportevents „Bw-Beachen“ in 2015 willigten rund 830 Teilnehmer der Speicherung ihrer Interessentendaten im Bereich Jugendmarketing ein. 11. Welche Aktivitäten und Maßnahmen gibt es im Rahmen der Bundeswehrkampagne Olympia 2016 (bitte die einzelnen Maßnahmen mit den jeweiligen Kosten nennen)? Die Aktivitäten und Maßnahmen sowie die Kosten gliedern sich wie folgt: Kosten der Olympia-Kampagne gesamt: rund 5,5 Mio. Euro, davon rund 500 000 Euro Agentur- und Produktionskosten, rund 5,0 Mio. Euro für Werbung, die sich wie folgt verteilen: o TV: 2,3 Mio. Euro o Out of Home (Autobahnposter, Werbeplakate): 1,0 Mio. Euro o Online: 900 000 Euro o Print: 700 000 Euro (Print & Print Spezial zusammen) o Ambient (SpindAds, Freecards): 150 000 Euro. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Kosten nicht im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Sportkooperation der Karrierecenter stehen, wie sie in der Neukonzeption (siehe Anlage 1 ) angewiesen sind. 12. Hat die Bundesregierung die Bundeswehrkampagne zu Olympia 2016 mit dem Präsidium sowie den Athletensprechern des DOSB abgestimmt, und inwieweit spielte dabei der Widerspruch zur Satzung des DOSB eine Rolle? Die Olympia-Kampagne war mit dem Präsidium des DOSB abgestimmt. Seitens DOSB ist der Bundesregierung kein Widerspruch zur Satzung mitgeteilt worden. 13. Inwieweit teilt die Bundesregierung die Kritik des EKD-Friedensbeauftragten Renke Brahms zu dieser Kampagne? Die Aussage von Herrn Brahms ist eine persönliche Meinungsäußerung, die von der Bundesregierung nicht kommentiert wird. 14. Sind die Sportsoldatinnen und Sportsoldaten verpflichtet, diese Kampagne aktiv zu unterstützen (Einsatz für Autogrammstunden, Gewinnspiele usw.), oder inwieweit erfolgen solche Einsätze auf freiwilliger Basis (bitte darstellen, in welchem Umfang es bislang zu solchen Unterstützungseinsätzen gekommen ist)? Eine Verpflichtung zur aktiven Unterstützung dieser Kampagne besteht nicht. Sämtliche Aktivitäten basieren auf Freiwilligkeit und finden in enger Abstimmung mit den Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern entsprechend ihrer Verfügbarkeit (Trainings- und Wettkampfplanung) statt. Das Bundesministerium der Verteidigung hat die Antwort als „VS–Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft. Die Antwort ist im Parlamentssekretariat des Deutschen Bundestages hinterlegt und kann dort von Berechtigten eingesehen werden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/9739 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Bisher fanden noch keine Unterstützungseinsätze durch die identifizierten Spitzensportlerinnen und Spitzensportler statt, da die entsprechenden individuellen Kooperationsvereinbarungen zwischen den Sportlern bzw. ihren (Heimat-) Vereinen und den Karrierecentern der Bundeswehr noch zu schließen sind. 15. Inwieweit wird diese Kampagne auch mit den Paralympischen Spielen verbunden ? Die Kampagne wird insofern mit den Paralympischen Sommerspielen verbunden, als dass selbstverständlich auch über die Teilnahme und das Abschneiden des einzigen dort aktiv teilnehmenden Bundeswehrangehörigen berichtet wird. 16. Setzt die Bundeswehr auch bei ihr beschäftigte Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen, insbesondere Sportlerinnen und Sportler, die ihre Behinderung durch den Einsatz in Kriegseinsätzen erwarben, in ihrer Arbeitgeber -Werbekampagne ein? Wenn nein, warum nicht? Es ist geplant, dass der einzige an den paralympischen Sommerspielen aktiv teilnehmende Bundeswehrangehörige in der Arbeitgeber-Werbekampagne eingesetzt wird. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/9739 A nl ag e 4 zu P ar l S ts b ei d er B un de sm in is te rin d er V er te id ig un g G rü be l 18 80 02 2- V 17 0 vo m 2 1. S ep te m be r 2 01 6 Pe rs on al w er bu ng Ö -A rb ei t 17 .0 1. 20 15 B ud en za ub er E m sl an d 20 15 K of fe rs ta nd 14 .0 00 ,0 0 € 3. 50 0 X 14 .0 6. 20 15 H ar ze r K ei le r R un K ar rie re -M ob il 1 .4 00 ,0 0 € 3. 00 0 X 27 .0 6. 20 15 - 28 .0 6. 20 15 B ea ch -S oc ce r- C up In fo -M ob il 1 .5 00 ,0 0 € 1. 50 0 X 27 .0 6. 20 15 S po rtf es t F ok us M en sc h K ar rie re -M ob il 3 .4 00 ,0 0 € 2. 00 0 X 17 .0 7. 20 15 - 19 .0 7. 20 15 B ea ch vo lle yb al l-T ou r K ar rie re -M ob il 3 .6 00 ,0 0 € 4. 00 0 X 21 .0 8. 20 15 - 31 .0 8. 20 15 P rin gl es K ite su rf W or ld C up 2 01 5 In fo -M ob il 40 .2 68 ,6 5 € 21 0. 00 0 X 25 .0 9. 20 15 - 04 .1 0. 20 15 W in ds ur f W or ld C up 2 01 5 In fo -M ob il 56 .6 44 ,0 0 € 20 0. 00 0 X 01 .1 1. 20 15 S po rte ve nt "S TE LL M A N R U N " In fo -M ob il 2 .3 80 ,0 0 € 2. 50 0 X 02 .0 1. 20 16 B ud en za ub er E m sl an d 20 16 K of fe rs ta nd 12 .0 00 ,0 0 € 3. 00 0 X 11 .0 6. 20 16 H ar ze r K ei le r R un K ar rie re -M ob il 1 .0 00 ,0 0 € 3. 00 0 X 17 .0 6. 20 16 - 19 .0 6. 20 16 B ea ch vo lle yb al l- To ur In fo -M ob il 3 .5 70 ,0 0 € 5. 00 0 X 18 .0 6. 20 16 - 19 .0 6. 20 16 B ea ch -S oc ce r- C up K ar rie re -M ob il 2 .8 65 ,0 0 € 1. 20 0 X 24 .0 6. 20 16 - 26 .0 6. 20 16 E rle bn is tu rn fe st G öt tin ge n In fo -T ru ck 20 .0 00 ,0 0 € 25 0. 00 0 X 15 .0 7. 20 16 - 17 .0 7. 20 16 Ja de W es er R ac e C up In fo -M ob il 5 35 ,5 0 € 10 .0 00 X 14 .0 8. 20 16 Ta g de s S po rte s H an no ve r In fo -T ru ck 4 .0 60 ,8 8 € 2. 70 0 X 26 .0 8. 20 16 - 04 .0 9. 20 16 P rin gl es K ite su rf W or ld C up 2 01 6 K ar rie re -M ob il 40 .2 68 ,6 5 € Zu ku nf t X 30 .0 9. 20 16 - 09 .1 0. 20 16 W in ds ur f W or ld C up 2 01 6 In fo -M ob il 56 .6 44 ,0 0 € Zu ku nf t X 24 .0 1. 20 15 A O K T ra di tio ns m as te rs 2 01 5 K of fe rs ta nd u nd K ar rie re be ra te r, B an de nw er bu ng , L og o fü r R as en flä ch e, L og o fü r In te rn et se ite , O nl in e- B ei trä ge fü r T ur ni er -H om ep ag e, A nz ei ge im T ur ni er m ag az in , V id eo -C lip , F ly er 14 .7 84 ,6 5 € 8. 00 0 x 20 .0 1. -2 9. 01 .2 01 5 6- Ta ge -R en ne n M es se te am K ar rC B w B er lin , K ar rie re be ra te r, Lo go a uf In te rn et se ite /S po ns or en ta fe l, V id eo -C lip , B ah nb es ch rif tu ng , A nz ei ge fü r P ro gr am m he ft, La ut sp re ch er du rc hs ag en 15 .1 28 ,7 7 € 73 .5 00 x 22 .0 5. 20 15 K is sC up In fo Tr uc k, K of fe rs ta nd u nd K ar rie re be ra te r, Lo go fü r In te rn et se ite , V id eo -C lip , F ly er , U nt er st üt zu ng sp er so na l fü r V er an st al tu ng 7 .7 73 ,4 5 € 8. 50 0 x 30 .0 4. -0 3. 05 .2 01 5 W as se rs po rtf es t In fo M ob il un d K ar rie re be ra te r, B an ne r, Lo go fü r P la ka te & In te rn et , K un de ns to pp er , A nz ei ge ns ei te im V er an st al tu ng sh ef t 4 .0 04 ,7 3 € 10 .0 00 x x 11 .0 4. -1 2. 04 .2 01 5 E lb de ic hm ar at ho n In fo M ob il, K ar rie re be ra te r u nd U nt er st üt zu ng sp er so na l fü r V er an st al tu ng - € 5. 00 0 x 01 .0 6. -0 5. 06 .2 01 5 To ur d e P rig ni tz In fo M ob il, K ar rie re be ra te r u nd U nt er st üt zu ng sp er so na l fü r V er an st al tu ng - € 5. 00 0 x 31 .0 7. -0 1. 08 .2 01 5 B un de sf in al e S tre et so cc er In fo Tr uc k un d K ar rie re be ra te r, E ve nt m od ul - € 2. 50 0 x 27 .0 5. -0 1. 06 .2 01 5 D TM , G T M as te rs , I D M In fo Tr uc k un d K ar rie re be ra te r 11 .3 05 ,0 0 € 62 0 x 08 .0 5. 20 15 Fa ir P la y S oc ce r T ou r ( d iv . T er m in e u. S pi el or te ) K ar rie re M ob il, K of fe rs ta nd u nd K ar rie re be ra te r 11 .9 67 ,8 3 € 65 0 x 25 .0 4. 20 15 R al ly e O st pr ig ni tz In fo Tr uc k un d K ar rie re be ra te r - € 2. 00 0 x 28 .0 2. 20 15 S pi el ta g H an db al l G rü n W ei ß S ch w er in M es se st an d un d K ar rie re be ra te r - € 20 0 x 20 .0 6. 20 15 18 . B er lin er D ra go n C ity cu p In fo M ob il un d K ar rie re be ra te r 8 00 ,0 0 € 1. 50 0 x 25 .0 4. 20 15 B ox en m ee ts F oo tb al l K ar rie re M ob il un d K ar rie re be ra te r 3 57 ,0 0 € 40 0 x 05 .0 5. 20 15 S oc ce r L ig a K of fe rs ta nd u nd K ar rie re be ra te r - € 17 5 x 18 .0 2. 20 15 B W S pi el ta g be im K öp en ic ke r S C In fo M ob il un d K ar rie re be ra te r - € 30 0 x S po rtf es t P rit zw al ke r S ta di on In fo M ob il un d K ar rie re be ra te r - € 35 0 x 30 .0 8. 20 16 S po rt im O ly m pi ap ar k In fo M ob il un d K ar rie re be ra te r 1 .3 56 ,0 0 € 70 .0 00 x x 04 .-0 6. 09 .2 01 5 C ot tb us er N äc ht e K of fe rs ta nd u nd K ar rie re be ra te r 4 .1 65 ,0 0 € 4. 00 0 x Ve ra ns ta ltu ng en D rit te r m it sp or tli ch em B ez ug 2 01 5 un d 20 16 D at um er re ic ht e Pe rs on en (c a. ) K os te n A rt d er B et ei lig un g Ve ra ns ta ltu ng W er be m aß na hm e Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/9739 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode A nl ag e 4 zu P ar l S ts b ei d er B un de sm in is te rin d er V er te id ig un g G rü be l 18 80 02 2- V 17 0 vo m 2 1. S ep te m be r 2 01 6 Pe rs on al w er bu ng Ö -A rb ei t Ve ra ns ta ltu ng en D rit te r m it sp or tli ch em B ez ug 2 01 5 un d 20 16 D at um er re ic ht e Pe rs on en (c a. ) K os te n A rt d er B et ei lig un g Ve ra ns ta ltu ng W er be m aß na hm e 18 .0 9. 20 15 B er uf e un d S po rt K ar rie re M ob il, K ar rie re be ra te r u nd U nt er st üt zu ng sp er so na l fü r V er an st al tu ng - € 50 0 x 11 .1 0. 20 15 A S IC S R U N In fo M ob il un d K ar rie re be ra te r - € 10 .0 00 x 16 .0 1. 20 16 A O K T ra di tio ns m as te rs 2 01 6 K of fe rs ta nd u nd K ar rie re be ra te r 2 1. 26 5, 30 € 8. 00 0 X 26 .0 1. -0 4. 02 .2 01 6 6- Ta ge -R en ne n M es se te am K ar rC B w B er lin , K ar rie re be ra te r, Lo go a uf In te rn et se ite /S po ns or en ta fe l, V id eo -C lip , B ah nb es ch rif tu ng , A nz ei ge fü r P ro gr am m he ft, La ut sp re ch er du rc hs ag en 2 0. 00 0, 00 € 70 .0 00 X 03 .0 6. 20 16 K is sC up In fo Tr uc k, K of fe rs ta nd u nd K ar rie re be ra te r, Lo go fü r In te rn et se ite , V id eo -C lip , F ly er , I po d 7. 77 9, 50 € 8. 50 0 X 29 .0 4. 20 16 W as se rs po rtf es t In fo M ob il un d K ar rie re be ra te r, B an ne r, Lo go fü r P la ka te & In te rn et , K un de ns to pp er , A nz ei ge ns ei te im V er an st al tu ng sh ef t 3. 50 0, 00 € 45 0 X X 09 .-1 0. 04 .2 01 6 E lb de ic hm ar at ho n In fo M ob il, F al tz el t u nd K ar rie re be ra te r - € 7. 40 0 X 01 .-0 2. 06 .2 01 6 To ur d e P rig ni tz In fo M ob il un d K ar rie re be ra te r - € 4. 00 0 X 23 .-2 4. 07 .2 01 6 B un de sf in al e S tre et so cc er In fo M ob il, K ar rie re be ra te r u nd E ve nt m od ul 6. 00 0, 00 € 2. 50 0 X 03 .0 6. -0 5. 06 .2 01 6 ID M In fo Tr uc k un d K ar rie re be ra te r, U nt er st üt zu ng sp er so na l fü r V er an st al tu ng 2. 29 0, 75 € 68 .0 00 X 28 .0 4. -0 2. 05 .2 01 6 D TM In fo Tr uc k un d K ar rie re be ra te r, U nt er st üt zu ng sp er so na l fü r V er an st al tu ng 7. 37 8, 00 € 9. 00 0 X 25 .0 6. 20 16 19 . B er lin er D ra go n C ity cu p In fo M ob il, K ar rie re be ra te r u nd U nt er st üt zu ng sp er so na l 60 0, 00 € 1. 60 0 X 24 .0 2. 20 16 K ic k & w or k In fo Tr uc k, K of fe rs ta nd u nd K ar rie re be ra te r, Lo go fü r B ild sc hi rm w er bu ng 3. 00 0, 00 € 35 0 X 15 .0 7. 20 16 22 . S ch ul m ei st er sc ha ft D ra ch en bo ot "S po rt st at t G ew al t" In fo M ob il un d K ar rie re be ra te r 17 8, 50 € 65 0 X 25 . - 2 6. 06 .2 01 6 A tla nt ic C ity -C up B an ne r 20 0, 00 € k. A . X X 13 .-1 4. 08 .1 6 D eu ts ch e D ra ch en bo ot m ei st er sc ha ft K ar rie re M ob il, K ar rie re be ra te r u nd U nt er st üt zu ng sp er so na l 40 0, 00 € 2. 00 0 X 09 .1 0. 20 16 Th e G re at 1 0K B er lin -L au f In fo M ob il un d K ar rie re be ra te r - € Zu ku nf t X 15 . 2 0. 09 .2 01 6 S up er bi ke In fo Tr uc k un d K ar rie re be ra te r 2. 29 0, 75 € Zu ku nf t X 01 . - 0 5. 09 .2 01 6 R ed A ir B ul l R ac e In fo Tr uc k un d K ar rie re be ra te r 3. 98 6, 50 € Zu ku nf t X 16 .0 9. 20 16 5. R eg io na le r S po rt- u nd B er uf si nf or m at io ns ta g Lu dw ig sf el de K ar rie re M ob il, K ar rie re be ra te r - € Zu ku nf t X 09 .0 4. 20 15 - 1 2. 09 .2 01 5 Fi B o K öl n M es se st an d 29 .0 14 ,4 7 € 10 8. 50 0 x 04 .0 9. 20 15 - 1 3. 9. 20 15 M on tg ol fia de In fo -T ru ck 6 .8 77 ,6 1 € 80 .0 00 x 07 .0 4. 20 16 - 1 0. 04 .2 01 6 Fi B o K öl n M es se st an d 27 .7 35 ,0 9 € 15 3. 00 0 x 02 .0 9. 20 16 - 1 1. 09 .2 01 6 M on tg ol fia de In fo -T ru ck 7 .5 85 ,8 8 € k. A . x 02 .1 2. 20 16 - 0 3- 12 .2 01 6 A R A G B ig A ir Fr ee st yl e Fe st iv al 2 01 6 M es se st an d un d O ut o f h om e W er bu ng 19 .8 64 ,0 0 € k. A . x 05 .0 5. 20 15 B en ef iz fu ss ba lls pi el S S V U lm In fo m ob il - € 30 0 x 04 -0 6. 06 .1 5 Fu tu re C up 2 01 5 In fo m ob il - € 1. 00 0 x 16 .0 6. 20 15 W M P ok al K ar rie re m ob il - € 3. 00 0 x 11 .-1 2. 07 .1 5 Ju ge nd sp or tw oc he H ei m ba ch In fo m ob il - € 80 0 x 07 .-0 8. 08 .1 5 S om m er G ra nd P rix K ar rie re m ob il - € 8. 00 0 x 28 .0 8. 20 16 R ad re nn en R S S D on au es ch in ge n K ar rie re m ob il - € 20 0 x Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 11 – Drucksache 18/9739 A nl ag e 4 zu P ar l S ts b ei d er B un de sm in is te rin d er V er te id ig un g G rü be l 18 80 02 2- V 17 0 vo m 2 1. S ep te m be r 2 01 6 Pe rs on al w er bu ng Ö -A rb ei t Ve ra ns ta ltu ng en D rit te r m it sp or tli ch em B ez ug 2 01 5 un d 20 16 D at um er re ic ht e Pe rs on en (c a. ) K os te n A rt d er B et ei lig un g Ve ra ns ta ltu ng W er be m aß na hm e 30 .0 8- 04 .0 9. 16 D M F al ls ch irm sp rin ge n K ar rie re m ob il 3 00 ,0 0 € k. A . x 04 .0 9. 20 16 E xt re m hi nd er ni sl au f M ud ia to r M es se st an d 4 .7 00 ,0 0 € k. A . x 06 .0 2. 20 15 - 08 .0 2. 20 15 S ho rt- Tr ac k W el tc up in D re sd en Lo go in te gr at io n in W er be m itt el n w ie P re ss ew an d, S po ns or en w an d; 1 x A nz ei ge 1 .7 85 ,0 0 € k. A . X 11 .0 4. 20 15 - 12 .0 4. 20 15 8. Ta ng er m ün de r E lb de ic hm ar at ho n S ta nd flä ch e In fo m ob il 7 14 ,0 0 € 5. 00 0 X 19 .0 4. 20 15 Le ip zi g M ar at ho n 60 J ah re B un de sw eh r u nd B un de sw eh r- Lo go a uf T - S hi rt; S ta nd flä ch e K ar rie re tru ck u nd K ar rie re m ob il 2 .9 48 ,3 4 € 12 .5 00 X 02 .0 5. 20 15 R ad re nn sp or tta ge W itt en be rg S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 7 2, 41 € 1. 50 0 X 17 .0 5. 20 16 P ow er tri at hl on in G er a 1 x A nz ei ge ; P la tz ie ru ng W er be ba nn er 3 ,0 m x 0 ,5 m ; B en en nu ng A rb ei tg eb er B un de sw eh r d ur ch M od er at or de r V er an st al tu ng s ow ie im P re ss eg es pr äc h; S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 2 .2 61 ,0 0 € 4. 00 0 X 19 .0 5. 20 15 W B O - In te rc on tin en ta l M ei st er sc ha ft im H al bs ch w er ge w ic ht in L ei pz ig 1 x B un de sw eh r- Lo go a uf W er be re ite r g eg en üb er d er H au pt ka m er a; 1 x B un de sw eh r- Lo go a uf L E D -A nz ei ge in d er V er an st al tu ng sh al le ; N en nu ng im o ffi zi el le n P ro gr am m he ft so w ie d ur ch R in gr ic ht er 6 .0 21 ,4 0 € k. A . X 21 .0 5. 20 15 D S A - S po rta bz ei ch en in B au tz en S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 5 95 ,0 0 € 20 0 X 12 .0 6. 20 15 - 14 .0 6. 20 15 23 . L an de ss pi el fe st u nd 7 . i nt er na t. S pi el fe st d er V ol le yb al lju ge nd in B ra un sb ed ra 1 x A nz ei ge im B eg le ith ef t; S ta nd flä ch e K of fe rs ta nd 4 16 ,5 0 € 3. 00 0 X 13 .0 6. 20 15 - 14 .0 6. 20 15 D M U 17 -D am en F lo or ba ll in W ei ße nf el s P la tz ie ru ng W er be ba nn er a m S pi el fe ld ra nd ; S ta nd flä ch e K of fe rs ta nd 1 .1 60 ,0 0 € k. A . X 19 .0 6. 20 15 B en ef iz la uf in H al le S ta nd flä ch e K of fe rs ta nd 1 .4 28 ,0 0 € 2. 00 0 X 19 .0 6. 20 15 - 30 .0 6. 20 15 B ea ch & S ou l D re sd en S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 8 0, 00 € 50 0 X 24 .0 6. 20 15 D A K - Fi rm en la uf S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 5 95 ,0 0 € 75 0 X 10 .0 7. 20 15 - 12 .0 7. 20 15 M ot or ra d G ra nd P rix D eu ts ch la nd V or st el lu ng A rb ei tg eb er B un de sw eh r; S ch al tu ng 3 0s ek . V id eo sp ot a uf a lle V id eo le in w än de n de s V er an st al tu ng sg el än de s vo r j ed em fr ei en T ra in in g un d de n Q ua lif ik at io ne n am S am st ag u nd S on nt ag u nd v or de n W ar m u ps a m S on nt ag ; 1 x A nz ei ge im o ffi zi el le n B eg le ith ef t 8 .9 25 ,0 0 € k. A . X 18 .0 7. 20 15 H av el be rg H af en tri at hl on in H av el be rg B un de sw eh r- Lo go a uf T -S hi rt 4 87 ,8 2 € k. A . X 07 .0 8. 20 15 - 16 .0 8. 20 15 C ity -B ea ch -H al le S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 3 .0 00 ,0 0 € 3. 00 0 X 28 .0 8. 20 15 2. T an ge rm ün de r L ic ht er la uf S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 2 97 ,5 0 € 3. 00 0 X 06 .0 9. 20 15 39 . A rn eb ur ge r E lb el au f S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 2 00 ,0 0 € 20 0 X 25 .0 9. 20 15 - 27 .0 9. 20 15 10 . R os st ra pp en do w nh ill in T ha le P la tz ie ru ng W er be ba nn er 3 ,0 m x 1 ,0 m im S ta rt- /Z ie lb er ei ch ; B un de sw eh r- Lo go a uf F ly er n un d P la ka te n; B un de sw eh r- Lo go a uf H om ep ag e de s V er an st al te rs u nd V er lin ku ng z u w w w .B un de sw eh r- K ar rie re .d e; S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 2 .9 75 ,0 0 € 6. 00 0 X 16 .0 4. 20 16 1. G la uc ha ue r N or dW es t K rit er iu m (R ad sp or tv er an st al tu ng U 17 ; U 19 ; U 23 in G la uc ha u) S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 8 00 ,0 0 € 1. 00 0 X 16 .0 4. 20 16 - 17 .0 4. 20 16 9. T an ge rm ün de r E lb de ic hm ar at ho n S ta nd flä ch e In fo m ob il 2 .4 99 ,0 0 € 7. 40 0 X 24 .0 4. 20 16 19 . V V O O be re lb e- M ar at ho n in D re sd en S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 4 76 ,0 0 € 10 .0 00 X 24 .0 4. 20 16 K ar rie re - u nd A us bi ld un gs m es se S ta nd flä ch e K of fe rs ta nd 5 93 ,8 1 € 25 X 29 .0 4. 20 16 12 . M üh lh äu se r R öb lin gl au f S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 3 00 ,0 0 € 6. 00 0 X 21 .0 5. 20 16 23 . T M P -W ei ts pr un g- M ee tin g de r W el tk la ss e in B ad L an ge ns al za S ta nd flä ch e In fo m ob il 1 .7 85 ,0 0 € 60 0 X 22 .0 5. 20 16 P ow er tri at hl on in G er a S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 9 52 ,0 0 € 1. 50 0 X 07 .0 6. 20 16 - 12 .0 6. 20 16 C rim m its ch au B ea ch 2 01 6 S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 1 .5 23 ,0 0 € 15 0 X 11 .0 6. 20 16 24 . L an de ss pi el fe st u nd 8 . i nt er na t. S pi el fe st d er V ol le yb al lju ge nd in B ra un sb ed ra S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 4 00 ,0 0 € 1. 70 0 X 18 .0 6. 20 16 Je na B ea ch 2 01 6 S ta nd flä ch e E ve nt m od ul + E ve nt m od ul 7 .5 11 ,2 8 € k. A . X Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 18/9739 – 12 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333 A nl ag e 4 zu P ar l S ts b ei d er B un de sm in is te rin d er V er te id ig un g G rü be l 18 80 02 2- V 17 0 vo m 2 1. S ep te m be r 2 01 6 Pe rs on al w er bu ng Ö -A rb ei t Ve ra ns ta ltu ng en D rit te r m it sp or tli ch em B ez ug 2 01 5 un d 20 16 D at um er re ic ht e Pe rs on en (c a. ) K os te n A rt d er B et ei lig un g Ve ra ns ta ltu ng W er be m aß na hm e 19 .0 6. 20 16 S Z- M in i-E M 2 01 6 in D re sd en S ta nd flä ch e In fo m ob il 4 .1 65 ,0 0 € 10 .0 00 X 22 .0 6. 20 16 D A K - Fi rm en la uf S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 6 84 ,2 5 € 1. 50 0 X 23 .0 6. 20 16 - 26 .0 6. 20 16 D re sd en B ea ch 2 01 6 S ta nd flä ch e E ve nt m od ul e + E ve nt m od ul e 37 .8 35 ,4 6 € 1. 20 0 X 09 .0 7. 20 16 K ul tu r- u nd S po rtt ag e in O be rb är en bu rg S ta nd flä ch e K of fe rs ta nd 2 97 ,5 0 € 1. 50 0 X 16 .0 7. 20 16 H av el be rg T ria th lo n S ta nd flä ch e In fo m ob il 1 .4 21 ,0 0 € 80 0 X 29 .0 7. 20 16 - 30 .0 7. 20 16 B un de sw eh rk ar rie re -C up in D re sd en N am in gr ig ht ; T V -T ite lp at ro na t; O nl in e- S oc ia l M ed ia ; Lo go pr äs en z au f T ic ke ts ; L og op rä se nz a uf W er be m itt el ; LE D -B an de nw er bu ng ; 8 0 P ub lic T ic ke ts ; S ta di on sd ur ch sa ge n; 3 0s ek . V id eo w er be sp ot ; S ta nd flä ch e In fo m ob il 59 .5 00 ,0 0 € 26 .3 25 X 13 .0 8. 20 16 - 21 .0 8. 20 16 W er da u B ea ch 2 01 6 S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 1 .5 23 ,0 0 € 30 X 20 .0 8. 20 16 10 0k m -L au f i n Le ip zi g P la tz ie ru ng W er be ba nn er 9 5, 00 € 50 0 X 20 .0 8. 20 16 - 21 .0 8. 20 16 O -S ee B ea ch (B ea ch & S ou l O lb er sd or fe r S ee ) S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 1 .7 61 ,2 0 € 50 0 X 21 .0 8. 20 16 D M B er g R ad sp or t 2 01 6 (U 17 ; U 19 ; U 23 ) i n W al de nb ur g S ta nd flä ch e K ar rie re tru ck 8 00 ,0 0 € 2. 00 0 X 26 .0 8. 20 16 3. T an ge rm ün de r L ic ht er la uf S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 2 50 ,0 0 € 1. 80 0 X 27 .0 8. 20 16 20 . M üh lh äu se r A lts ta dt la uf S ta nd flä ch e K of fe rs ta nd 2 00 ,0 0 € 1. 00 0 X 04 .0 9. 20 16 40 . A rn eb ur ge r E lb el au f S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 2 00 ,0 0 € 60 0 X 23 .0 9. 20 16 - 25 .0 9. 20 16 R os st ra pp en do w nh ill in T ha le S ta nd flä ch e K ar rie re m ob il 5 95 ,0 0 € Zu ku nf t X 20 .0 6. 20 15 G or ch -F oc k- M ar at ho n A nz ei ge im "N or ds ee jo gg er " 1 .1 90 ,0 0 € k. A . x x 01 .0 1. 20 15 N eu ja hr ss pr in ge n P rä se nt at io n m it K ar rie re m ob il 3 06 ,0 0 € 25 .0 00 X 13 .0 1. - 18 .0 1. 20 15 IB U B ia th lo n W el tc up P rä se nt at io n m it In fo m ob il - € 60 .0 00 X 06 .0 2. 20 15 A ll S ta r H an db al l G am e N ür nb er g P rä se nt at io n m it K of fe rs ta nd u nd w er bl ic he r A uf tri tt 7 .0 00 ,0 0 € 7. 50 0 X 07 .0 3. 20 15 B ra ve he ar t B at tle P rä se nt at io n m it In fo m ob il 4 30 ,3 0 € 8. 60 0 X 01 .0 5. 20 15 W ei lh ei m er A ul au f P rä se nt at io n m it K ar rie re m ob il un d w er bl ic he r A uf tri tt 1 .7 85 ,0 0 € 60 0 X 16 .0 5. - 17 .0 5. 20 15 R eg en sb ur g M ar at ho n P rä se nt at io n m it In fo -T ru ck 1. 98 1, 00 € 10 .0 00 X 16 .0 8. 20 15 R oc k R ac e W ür zb ur g P rä se nt at io n m it K ar rie re m ob il 3 00 ,0 0 € 2. 00 0 X 28 .0 8. 20 15 U 1 9 Fu ßb al ls pi el T S V N ör dl in ge n - F C A ug sb ur g P rä se nt at io n m it K ar rie re m ob il - € 50 0 X 30 .0 1. - 31 .0 1. 20 16 O be rb ay ris ch e K ar at em ei st er sc ha ft P rä se nt at io n m it K of fe rs ta nd 2 00 ,0 0 € 60 0 X 12 .0 3. 20 16 B ra ve he ar t B at tle P rä se nt at io n m it In fo m ob il - € 5. 40 0 X 01 .0 5. 20 16 W ei lh ei m er A ul au f P rä se nt at io n m it K ar rie re m ob il - € 62 0 X 07 .0 5. - 08 .0 5. 20 16 R eg en sb ur g M ar at ho n P rä se nt at io n m it In fo -T ru ck 1 .8 07 ,0 0 € 10 .5 00 X 08 .0 5. 20 16 W in gs fo r L ife W or ld ru n P rä se nt at io n m it K ar rie re m ob il - € 20 .0 00 X 14 .0 8. 20 16 S tre et he ro es 2 01 6 P rä se nt at io n m it Fa ltz el t 2 .8 72 ,0 0 € 1. 00 0 X 01 .0 7. - 03 .0 7. 20 16 Tr en ds po rtv er an st al tu ng "M U N IC H M A S H 2 01 6" E in sa tz m itt el d es K ar rie re Tr ef fB w (K in oT ru ck ), E xp on at : T ria l B ik e; E ve nt m od ul : F ac e to F ac e C lim bi ng ; A uß er de m : K ar rie re be ra te r; M ar in ep er so na l; S ic he rh ei ts pe rs on al : G es te llt d ur ch F el dj äg er u nd z iv ile r W ac hf irm a 1 19 .7 15 ,8 8 € 85 .0 00 x x 15 .0 9. - 18 .0 9. 20 16 C H I D on au es ch in ge n - 6 0. In te rn at io na le s S .D . F ür st z u Fü rs te nb er g- G ed äc ht ni st ur ni er E in sa tz m itt el d es K ar rie re Tr ef fB w (K in oT ru ck ), E xp on at : V W W id de r; Fl ug si m ul at or ; A uß er de m : K ar rie re be ra te r; S ic he rh ei ts pe rs on al : G es te llt d ur ch F el dj äg er u nd z iv ile r W ac hf irm a 19 .8 99 ,2 6 € 55 .0 00 x x 12 7 Ve ra ns ta ltu ng en 8 28 .3 41 ,3 7 € 1. 85 1. 94 5