Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 8. Mai 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/10064 19. Wahlperiode 10.05.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Marcus Faber, Alexander Graf Lambsdorff, Renata Alt, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/9626 – Notwendigkeit des Ausbaus beim Schienenpersonennahverkehr und bei Busanbindungen in Sachsen-Anhalt V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Für ein Flächenland wie Sachsen-Anhalt ist der öffentliche Nahverkehr elementar wichtig. Die CDU, CSU und SPD haben in ihrem Koalitionsvertrag für die 19. Legislaturperiode „Ein neuer Aufbruch für Europa. Eine neue Dynamik für Deutschland. Ein neuer Zusammenhalt für unser Land“ vereinbart, dass „die Verlagerung der Pendlerverkehre auf die Schiene“ gefördert werden solle (www.bundesregierung.de/resource/blob/975226/847984/5b8bc23590d4cb289 2b31c987ad672b7/2018-03-14-koalitionsvertrag-data.pdf?download=1, S. 76). Damit steht die Bundesregierung unter der Maßgabe, diese Vereinbarung umzusetzen und die Pendlerverkehre auf der Schiene zu stärken. Nach Ansicht der Fragesteller ist dies gerade in Sachsen-Anhalt eine Notwendigkeit, die keine Aufschiebung duldet. 1. Wie viele Verkehrsstationen werden nach Kenntnis der Bundesregierung gegenwärtig im Land Sachsen-Anhalt in den jeweiligen Landkreisen von Regionalzügen angefahren? Es werden 286 Verkehrsstationen in Sachsen-Anhalt in den jeweiligen Landkreisen von Regionalzügen angefahren. Drucksache 19/10064 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Kreise und kreisfreie Städte Anzahl Stationen Landkreis Anhalt-Bitterfeld 21 Landkreis Börde 28 Burgenlandkreis 26 Landkreis Harz 19 Landkreis Jerichower Land 11 Landkreis Mansfeld-Südharz 26 Altmarkkreis Salzwedel 9 Landkreis Stendal 22 Saalekreis 33 Salzlandkreis 37 Landkreis Wittenberg 21 Dessau-Roßlau 7 Halle (Saale) 14 Magdeburg 12 Gesamtergebnis 286 Quelle: DB AG 2. An wie vielen dieser Verkehrsstationen gibt es nach Kenntnis der Bundesregierung einen auf die Ankunftszeit des Regionalzuges abgestimmten Anschluss zum regionalen Bus- und/oder Straßenbahnverkehr? Nach Auskunft der DB AG setzen sich kontinuierlich die innerhalb des Landes Sachsen-Anhalt für die Planung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zuständigen Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen für ein integriertes Gesamtsystem ein. Es werden an möglichst vielen Verknüpfungspunkten räumlich und zeitlich kurze Umstiege angeboten. Der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA) GmbH obliegt hierbei die Fahrplanplanung für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Weiterhin ist diese an der Gestaltung und Förderung landesbedeutsamer Buslinien beteiligt. Alle weiteren Bus- bzw. Straßenbahnverkehre (ÖSPV) werden durch die Landkreise und kreisfreien Städte geplant. Aufgrund diverser Abhängigkeiten und Randbedingungen ist eine flächendeckende Abstimmung für jede einzelne Verkehrsstation sehr komplex. Aus diesem Grund werden die Anschlüsse vor allem an Umsteigepunkten im Bahn-Bus-Landesnetz Sachsen-Anhalt nach Prioritäten geplant und an aus-gewählten Stationen zwischen bestimmten Linien realisiert. Nach Angaben der NASA gibt es an etwa 100 Stationen abgestimmte Anschlüsse zwischen SPNV und ÖSPV. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/10064 3. Wie hoch liegen nach Kenntnis der Bundesregierung die täglichen Fahrgastzahlen im Durchschnitt in den jeweiligen Regionalzügen im Land Sachsen- Anhalt (bitte für die Jahre seit einschließlich 2014 angeben)? Einsteiger Bundesland 2014 2015 2016 2017 2018 Sachsen-Anhalt 20.607.001 20.159.215 16.783.824 17.522.653 17.577.786 durchschnittl. je Tag 56.458 55.231 45.983 48.007 48.158 Quelle: DB AG Es handelt sich nur um die Fahrgastzahlen bei DB Regio. Über Zahlen anderer privater Eisenbahnverkehrsunternehmen liegen der Bundesregierung keine eigenen Erkenntnisse vor. 4. Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung der Anteil von Pendlern, die täglich die jeweiligen Regionalzüge im Land Sachsen-Anhalt nutzen (bitte für die Jahre seit einschließlich 2014 angeben)? Hierzu liegen der Bundesregierung keine eigenen Erkenntnisse vor. 5. Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung im gesamten Liniennetz des Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) der Anteil der Regionalzüge , die ohne jede Verspätung, mit Verspätung von weniger als 6 Minuten , mit Verspätung von weniger als 16 Minuten und mit Verspätung von 16 Minuten oder mehr ihre Fahrten erbracht haben (bitte aufschlüsseln und Werte für morgendliche und abendliche Hauptverkehrszeiten sowie für den gesamten Tagesverlauf für die Jahre seit einschließlich 2014 ausweisen)? NASA Vormittags-HVZ Abend-HVZ gesamter Tagesverlauf <6 Min. <16 Min. <6 Min. <16 Min. <6 Min. <16 Min. 2014 95% 99% 94% 99% 94% 99% 2015 92% 98% 90% 98% 91% 98% 2016 93% 98% 92% 99% 93% 98% 2017 94% 99% 93% 99% 94% 99% 2018 94% 99% 93% 99% 94% 99% 2019 96% 99% 95% 99% 96% 99% Quelle: DB AG Es wurden folgende Annahmen getroffen: Hauptverkehrszeit (HVZ) morgens 6 bis 9 Uhr sowie HVZ abends 16 bis 19 Uhr. Drucksache 19/10064 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 6. Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung im gesamten Busliniennetz des Altmarkkreises Salzwedel, des Landkreises Stendal, des Landkreises Mansfeld Südharz, des Geltungsbereiches des Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg -Tarifs, des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes, des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes und der Verkehrs- und Tarifgemeinschaft Ostharz der Anteil der Busse, die ohne jede Verspätung, mit Verspätung von weniger als 6 Minuten, mit Verspätung von weniger als 16 Minuten und mit Verspätung von 16 Minuten oder mehr ihre Fahrten erbracht haben (bitte aufschlüsseln und Werte für morgendliche und abendliche Hauptverkehrszeiten sowie für den gesamten Tagesverlauf für die Jahre seit einschließlich 2014 ausweisen)? Die Verantwortung für den ÖPNV liegt bei den Ländern und Kommunen. Der Bundesregierung liegen daher keine eigenen Informationen vor. 7. Wie wurden die vom Bund bereitgestellten Regionalisierungsmittel nach Kenntnis der Bundesregierung durch das Land Sachsen-Anhalt jeweils entsprechend den folgenden vereinbarten Kriterien seit dem Jahr 2014 verwendet (bitte in absoluten Zahlen und in Prozent angeben): a) Leistungsbestellungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV), b) Leistungsbestellungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), c) Managementaufwand des SPNV, d) Managementaufwand des ÖPNV, e) Investitionen in Verkehrsanlagen des SPNV, f) Investitionen in Verkehrsanlagen des ÖPNV, g) Investitionen in Fahrzeuge des SPNV, h) Investitionen in Fahrzeuge des ÖPNV, i) Tarifausgleich – Verbundförderung, j) Tarifausgleich – Ausbildungsförderung? Es wird auf die Anlage 1 verwiesen. 8. Mit welchen Bundesfördermitteln verfolgt die Bundesregierung ihren eigenen Ansatz in Sachsen-Anhalt, den Pendlerverkehr auf der Schiene zu fördern ? Der Bund stellt den Ländern auf der Grundlage des Artikels 106a GG über das Regionalisierungsgesetzes (RegG) finanzielle Mittel für den ÖPNV zur Verfügung . Diese Mittel dienen der Unterstützung bei der Aufgabenerfüllung. Gemäß § 6 Absatz 1 RegG sind diese Mittel insbesondere für den SPNV einzusetzen. Die Zuständigkeit liegt bei den Ländern. Der Bund kann keine Vorgaben zur konkreten Verwendung der Mittel machen. 9. Sieht die Bundesregierung Herausforderungen, den Schienenverkehr in Sachsen-Anhalt, einem Transitbundesland, zu fördern? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? Die Förderung des Schienenverkehrs ist ein wichtiger Baustein einer nachhaltigen und bürgerfreundlichen Verkehrspolitik. Der Bund fördert den Schienenverkehr im gesamten Bundesgebiet. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/10064 A nl a ge 1 Ja hr 20 14 20 15 20 16 20 17 E ur o A nt ei l i n % E ur o A nt ei l i n % E ur o A nt ei l in % E ur o A nt ei l i n % Z uw ei su ng R eg io na lis ie ru ng sm it te l 36 7. 12 6. 30 9, 44 10 0, 0 37 2. 63 3. 20 4, 12 10 0, 0 43 8. 79 3. 40 0, 00 10 0, 0 43 3. 90 5. 60 1, 20 10 0, 0 a) L ei st un gs be st el lu ng en im S ch ie ne np er so ne nn ah ve rk eh r (S PN V ) 25 6. 08 2. 75 1, 87 69 ,8 24 4. 94 0. 85 3, 69 65 ,7 22 7. 49 3. 19 7, 10 51 ,8 25 2. 09 7. 77 3, 89 58 ,1 b) L ei st un gs be st el lu ng en im öf fe nt li ch en P er so ne nn ah ve rk eh r (Ö P N V ) 50 .6 15 .1 27 ,8 0 13 ,8 50 .9 70 .0 18 ,7 8 13 ,7 0, 00 0, 0 0, 00 0, 0 c) M an ag em en ta uf w an d de s SP N V 3. 69 5. 90 7, 65 1, 0 4. 63 2. 05 9, 46 1, 2 3. 76 2. 60 7, 91 0, 9 3. 68 6. 76 1, 40 0, 8 d) M an ag em en ta uf w an d de s Ö P N V 8. 97 8, 56 0, 0 12 2. 92 2, 27 0, 0 24 6. 70 0, 90 0, 1 28 6. 41 2, 22 0, 1 e) In ve st iti on en in V er ke hr sa nl ag en de s S PN V 3. 27 8. 20 1, 06 0, 9 7. 00 5. 04 4, 09 1, 9 2. 45 7. 99 3, 95 0, 6 8. 73 2. 18 6, 66 2, 0 f) In ve st iti on en in V er ke hr sa nl ag en de s Ö P N V 2. 44 3. 17 5, 84 0, 7 2. 89 2. 94 5, 17 0, 8 4. 75 8. 33 8, 95 1, 1 6. 07 4. 76 8, 65 1, 4 g) In ve st iti on en in F ah rz eu ge d es S PN V 0, 00 0, 0 0, 00 0, 0 0, 00 0, 0 0, 00 0, 0 h) In ve st iti on en in F ah rz eu ge d es Ö P N V 0, 00 0, 0 0, 00 0, 0 0, 00 0, 0 0, 00 0, 0 i) T ar if au sg le ic h – V er bu nd fö rd er un g 2. 04 5. 18 1, 60 0, 6 1. 38 3. 91 7, 77 0, 4 2. 43 5. 20 0, 20 0, 6 1. 26 2. 01 8, 49 0, 3 j) T ar if au sg le ic h – A us bi ld un gs fö rd er un g 31 .0 00 .0 00 ,0 0 8, 4 31 .0 00 .0 00 ,0 0 8, 3 31 .0 00 .0 00 ,0 0 7, 1 31 .0 00 .0 00 ,0 0 7, 1 Die Re gio nal isie run gsm itte l kö nne n v on den Lä nde rn auß erd em au ch für „S ons tig e A usg abe n“ ein ges etz t w erd en, de ren Ve rw end ung szw ec k de n V or ga be n zu m V er w en du ng sn ac hw ei s (v gl . A nl ag e 3 zu m R eg io na li si er un gs ge se tz ) w ei te r sp ez if iz ie rt w er de n m us s. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333