Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Gesundheit vom 14. Mai 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/10279 19. Wahlperiode 16.05.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Achim Kessler, Susanne Ferschl, Sylvia Gabelmann, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/9762 – Sicherstellung der Heilmittelversorgung V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Laut der Fachkräfteengpassanalyse 2018 der Bundesagentur für Arbeit gibt es in allen Bundesländern einen Fachkräftemangel oder Anzeichen für Engpässe bei Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten (vgl. https://statistik.arbeits agentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Fachkraeftebedarf-Stellen/ Fachkraefte/Regionale-Engpaesse-Landkarten.pdf). Auch bei Berufen in der Sprachtherapie und bei Podologinnen und Podologen wurde ein Fachkräfteengpass festgestellt (vgl. https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/ Arbeitsmarktberichte/Fachkraeftebedarf-Stellen/Fachkraefte/BA-FK-Engpass analyse.pdf). Ein Mangel an Physio-/Ergotherapeutinnen und Physio-/Ergotherapeuten und Podologinnen und Podologen bedeutet für Patientinnen und Patienten Wartezeiten auf einen Termin und damit einen späteren Behandlungsbeginn . Als Gründe für den Fachkräftemangel kommen unterschiedliche Faktoren infrage . Zu betrachten ist im Besonderen die Entwicklung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie der Studierenden in den Heilmittelberufen. Das hohe Schulgeld von bis zu 20 000 Euro stellt nach Ansicht der Fragesteller eine Barriere , insbesondere auch für junge Menschen aus Haushalten mit niedrigem Einkommen , dar. Im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD wird angekündigt, das Schulgeld für die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen abzuschaffen. Die hohen Kosten für das Schulgeld seien für Menschen ohne Vermögen oder reiches Elternhaus kaum aufzubringen. Es ist nach Ansicht der Fragesteller nachvollziehbar , wenn Menschen, die vorhaben, eine Ausbildung im Bereich der Heilmittelberufe zu beginnen, damit bis zur Umsetzung der angekündigten Schulgeldfreiheit warten. Damit droht jedoch nach Ansicht der Fragesteller eine Verschärfung des bereits jetzt bestehenden Fachkräftemangels. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10279 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode V o r b e m e r k u n g d e r B u n d e s r e g i e r u n g Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten , Logopädinnen und Logopäden und Podologinnen und Podologen leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesundheitsversorgung in Deutschland. Angesichts einer älter werdenden Gesellschaft und der damit verbundenen Veränderungen bei den Krankheitsbildern wird die Versorgung mit Heilmitteln immer wichtiger. Der Bedeutungsgewinn der Heilmittelversorgung zeigt sich auch in den über die Jahre gestiegenen Verordnungszahlen. Um der gestiegenen Bedeutung der Heilmittelversorgung Rechnung zu tragen und die Tätigkeit im Bereich der Heilmittelversorgung auch finanziell attraktiver zu machen, hat der Gesetzgeber bereits in der 18. Legislaturperiode wichtige Maßnahmen im Rahmen des Gesetzes zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-VSG) vom 16. Juli 2015 sowie im Rahmen des Gesetzes zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung (HHVG) vom 4. April 2017 beschlossen. Zudem wurden Verbesserungen in der Heilmittelversorgung in der 19. Legislaturperiode im Rahmen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) angestoßen. Die Schaffung von Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen ist ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Attraktivität der Ausbildungen in den Berufen. Der Koalitionsvertrag sieht vor, ein Gesamtkonzept zur Neuordnung und Stärkung der Ausbildungen der Gesundheitsfachberufe zu entwickeln. Das Bundesministerium für Gesundheit wird federführend innerhalb der Bundesregierung dementsprechend die Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen in Abstimmung mit den Ländern neu ordnen und stärken und dafür ein Gesamtkonzept erarbeiten . Dazu gehören auch das Thema Schulgeldfreiheit und damit einhergehende Finanzierungsfragen. Drucksache 19/10279 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/10279 1. Wie hat sich die Anzahl der zugelassenen Leistungserbringerinnen und Leistungserbringer pro 1 000 Einwohner nach Kenntnis der Bundesregierung seit 2010 in den einzelnen Bundesländern entwickelt (bitte getrennt nach Jahr, Bundesland und Heilmittelberuf angeben)? Der Bundesregierung liegen keine Daten in der gewünschten Differenzierung vor. Die Gesamtzahl der zugelassenen Heilmittelerbringer je 1000 GKV-Versicherte hat sich unterschieden nach Ländern in den Jahren 2010 bis 2018 wie folgt entwickelt : 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 BW 1,2 1.2 1,2 1,1 1,2 1,2 1,2 1,2 1,2 BY 1,1 1,0 1,1 1,0 1,1 1,1 1,1 1,1 1,0 BE 0,9 0,9 0,9 0,9 1,0 1,0 1,0 1,0 0,9 BB 0,9 0,9 0,9 0,9 1,0 1,0 1,0 1,0 1,1 HB 1,0 1,0 1,0 1,0 1,0 1,0 1,0 1,0 1,0 HH 0,8 0,8 0,8 0,8 0,8 0,8 0,8 0,8 0,8 HE 1,1 1,1 1,1 1,1 1,1 1,1 1,1 1,1 1,1 MV 0,9 0,9 1,0 1,0 1,1 1,1 1,2 1,2 1,2 NI 1,1 1,1 1,1 1,1 1,2 1,2 1,2 1,2 1,2 NR* 0,8 0,8 0,8 0,8 0,8 0,8 0,9 0,9 0,9 RP 1,1 1,1 1,1 1,1 1,2 1,2 1,2 1,2 1,2 SL 1,3 1,3 1,3 1,3 1,4 1,4 1,4 1,4 1,4 SN 1,2 1,2 1,2 1,2 1,3 1,3 1,3 1,3 1,4 ST 0,9 0,9 1,0 1,0 1,0 1,1 1,1 1,1 1,1 SH 1,0 1,1 1,1 1,1 1,1 1,2 1,2 1,2 1,2 TH 1,0 1,0 1,0 1,0 1,1 1,1 1,1 1,1 1,2 WL* 0,9 0,9 0,9 0,9 0,9 1,0 1,0 1,0 1,0 bundesweit 1,0 1,0 1,0 1,0 1,1 1,1 1,1 1,1 1,1 * Nordrhein-Westfalen wird untergliedert in Nordrhein (NR) und Westfalen-Lippe (WL) BW: Baden-Württemberg, BY: Bayern, BE: Berlin, BB: Brandenburg, HB: Bremen, HH: Hamburg, HE: Hessen, MV: Mecklenburg-Vorpommern , NI: Niedersachen, NR: Nordrhein-Westfalen, RP: Rheinland-Pfalz, SL: Saarland, SN: Sachsen, ST: Sachsen-Anhalt, SH: Schleswig -Holstein, TH: Thüringen, WL: Westfalen-Lippe 2. Wie hat sich die Anzahl der Beschäftigten bzw. der angestellten Beschäftigten pro 1 000 Einwohner in den Heilmittelberufen nach Kenntnis der Bundesregierung seit 2010 in den einzelnen Bundesländern entwickelt (bitte getrennt nach Jahr, Bundesland und Heilmittelberuf angeben)? Der Bundesregierung liegen keine Daten in der gewünschten Differenzierung vor. Angaben zur Zahl der bundesweit sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den Heilmittelberufen je 1000 GKV-Versicherte lassen sich auf Grundlage der von der Bundesagentur für Arbeit entwickelten Klassifikation der Berufe 2010 (KldB 2010) ab dem Stichtag 31. Dezember 2012 bzw. 30. Juni 2013 machen. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/10279 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10279 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Im Einzelnen stellen sich die Daten ab dem Jahr 2013 wie folgt dar: Stichtage Podologie Physiotherapie Ergotherapie Sprachtherapie 30. Juni 2013 0,05 1,87 0,58 0,19 30. Juni 2014 0,06 1,93 0,61 0,20 30. Juni 2015 0,06 1,99 0,63 0,21 30. Juni 2016 0,07 2,02 0,65 0,22 30. Juni 2017 0,07 2,05 0,66 0,23 30. Juni 2018 0,07 2,07 0,67 0,24 3. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in den Heilmittelberufen sowie die Anzahl der Studierenden in den entsprechenden Bereichen seit 2010 entwickelt (bitte getrennt nach Heilmittelberuf, Jahr, Bundesland und Ausbildungsjahr bzw. Studiensemester angeben)? Die Entwicklung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler in den Heilmittelberufen Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Podologie ist der Anlage, aufgegliedert nach Ländern und Ausbildungsjahr von 2010/2011 bis 2017/2018, zu entnehmen: Die Entwicklung der Anzahl der Studierenden in den hochschulischen Ausbildungen der Heil-mittelberufe ist der nachfolgenden Übersicht aufgegliedert nach Bundesländern und nach den Studienjahren von 2010/2011 bis 2017/2018 zu entnehmen . Der Bundesregierung liegen keine Daten mit der gewünschten Differenzierung nach einzelnen Heilmittelberufen sowie noch keine Daten aus dem Studienjahr 2018/2019 vor. Anzahl der Studierenden des Studienfachs Nichtärztliche Heilberufe/Therapien Bundesland 2010/ 2011 2011/ 2012 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 BW 52 106 161 200 250 259 331 531 BY 121 99 216 218 275 347 456 858 BE 257 143 367 510 548 623 633 513 BB 183 115 112 160 181 180 197 214 HH 158 210 313 426 332 373 403 435 HE 1.622 1.628 1.773 1.891 2.045 2.126 2.133 1.962 NI 657 711 788 845 8 32 36 401 NW 582 1.019 1.424 2.063 932 996 1.044 1.154 RP 287 371 396 393 2.457 3.115 3.248 3.000 SN 163 269 444 719 458 516 671 740 ST 14 1.603 1.434 1.064 719 SH 168 208 231 238 229 236 258 307 TH 96 89 105 169 274 324 320 330 bundesweit 4.360 4.968 6.330 7.832 9.592 10.561 10.794 11.164 Drucksache 19/10279 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/10279 4. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen in den Heilmittelberufen (Physiotherapie, Ergotherapie , Logopädie) in den Jahren von 2014 bis 2018 sowie die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen in den hochschulischen Ausbildungen entwickelt (bitte getrennt nach Heilmittelberuf, Jahr, Bundesland und Ausbildungsjahr bzw. Studiensemester angeben)? Die Entwicklung der Anzahl der Absolventinnen und Absolventen in den Heilmittelberufen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie ist den nachfolgenden Übersichten aufgegliedert nach Bundesländern und nach den Jahren von 2014 bis 2017 zu entnehmen. Daten für das Jahr 2018 liegen der Bundesregierung noch nicht vor. Anzahl der Absolventinnen und Absolventen in der Physiotherapie Bundesland 2014 2015 2016 2017 BW 1.007 946 970 1.055 BY 955 980 946 977 BE 289 243 252 243 BB 100 85 90 62 HB HH 155 138 141 174 HE 323 188 153 130 MV 166 163 152 117 NI 665 635 529 517 NW 892 893 780 933 RP 468 432 449 465 SL 42 69 91 31 SN 428 433 337 409 ST 178 149 137 128 SH 132 109 129 139 TH 268 187 149 182 bundesweit 6.068 5.650 5.305 5.562 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/10279 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10279 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Anzahl der Absolventinnen und Absolventen in der Ergotherapie Bundesland 2014 2015 2016 2017 BW 301 300 325 295 BY 430 389 396 380 BE 113 112 132 131 BB 10 9 23 21 HB HH 73 55 94 91 HE 78 70 96 78 MV 86 79 80 58 NI 485 457 456 464 NW 333 368 400 320 RP 129 123 144 132 SL 39 40 42 SN 271 312 293 312 ST 132 129 91 107 SH 84 95 68 77 TH 113 89 76 88 bundesweit 2.677 2.627 2.716 2.554 Anzahl der Absolventinnen und Absolventen in der Logopädie Bundesland 2014 2015 2016 2017 BW 220 221 225 213 BY 169 182 168 158 BE 63 50 27 36 BB 8 HB HH 38 45 36 43 HE 28 27 29 31 MV 44 32 32 29 NI 97 97 88 84 NW 212 164 162 148 RP 43 41 38 46 SL 20 19 SN 137 151 125 125 ST 18 19 17 9 SH 16 20 17 TH 34 18 17 27 bundesweit 1.119 1.087 983 974 Drucksache 19/10279 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/10279 Die Entwicklung der Anzahl der Absolventinnen und Absolventen in den hochschulischen Ausbildungen der Heilmittelberufe ist der nachfolgenden Übersicht aufgegliedert nach Ländern und nach den Jahren von 2014 bis 2017 zu entnehmen . Der Bundesregierung liegen keine Daten mit der gewünschten Differenzierung nach einzelnen Heilmittelberufen sowie noch keine Daten aus dem Jahr 2018 vor. Anzahl der bestandenen Prüfungen im Studienfach Nichtärztliche Heilberufe/Therapien Bundesland Bestandene Prüfung in Fachsemester 2014 2015 2016 2017 BW 1. -4. 8 9 12 5.-8. 25 57 43 43 9. u. höher 5 6 9 insgesamt 26 70 58 64 BY 1. -4. 22 5.-8. 22 56 9. u. höher 12 4 insgesamt 22 21 34 60 BE 1. -4. 5.-8. 63 82 85 73 9. u. höher 3 7 27 18 insgesamt 66 89 112 91 BB 1. -4. 5.-8. 8 9. u. höher 15 11 insgesamt 1 10 15 19 HB 1.- 9. und höher HH 1. -4. 11 5.-8. 27 20 43 9. u. höher 17 23 17 insgesamt 44 40 43 60 HE 1. -4. 33 13 5.-8. 402 286 335 387 9. u. höher 58 178 83 insgesamt 460 433 546 483 MV 1. -4. 23 5.-8. 4 11 9. u. höher 16 insgesamt 1 4 50 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/10279 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10279 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Bundesland Bestandene Prüfung in Fachsemester 2014 2015 2016 2017 NI 1. -4. 5.-8. 245 295 295 282 9. u. höher 4 7 15 insgesamt 253 299 302 297 NW 1. -4. 26 37 42 33 5.-8. 277 380 405 467 9. u. höher 6 16 44 58 insgesamt 309 433 491 558 RP 1. -4. 5.-8. 54 55 70 9. u. höher insgesamt 54 66 61 75 SL 1.- 9. und höher SN 1. -4. 6 5.-8. 32 20 14 17 9. u. höher insgesamt 34 26 16 31 ST 1.- 9. und höher SH 1. -4. 5.-8. 28 9. u. höher 24 33 insgesamt 24 26 28 33 TH 1. -4. 5.-8. 16 22 52 58 9. u. höher insgesamt 14 22 52 60 bundesweit insgesamt 1.310 1.536 1.762 1.881 5. Was sind die derzeit im Bund-Länder-Gremium diskutierten Modelle zur Abschaffung des Schulgelds in den Heilmittelberufen? Das Bundesministerium für Gesundheit wird entsprechend dem Koalitionsvertrag die Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen neu ordnen und stärken und dafür ein Gesamtkonzept zusammen mit den Ländern erarbeiten. Dazu gehören auch das Thema Schulgeldfreiheit und damit einhergehende Finanzierungsfragen. Im Übrigen wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen. Drucksache 19/10279 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/10279 6. Welche Informationen hat die Bundesregierung zu konkreten Vorbereitungen zur Umsetzung der Schulgeldfreiheit in den einzelnen Bundesländern, und wann wird die Schulgeldfreiheit nach den Planungen der einzelnen Bundesländer umgesetzt sein (bitte jeweils für die einzelnen Bundesländer angeben )? In Nordrhein-Westfalen werden rückwirkend zum 1. September 2018 70 Prozent des konkret erhobenen Schulgeldes von Schulen, die nicht unter das Krankenhausfinanzierungsgesetz fallen, finanziert. In Schleswig-Holstein wurde zum 1. Januar 2019 Schulgeldfreiheit für die Berufe Ergotherapie, Logopädie und in der Physiotherapie eingeführt. In Bayern erhalten die Berufsfachschulen, die für eine Ausbildung in einem von neun Gesundheitsberufen (Diätassistenz, Ergotherapie , Logopädie, Massage und medizinischer Bademeister, Medizinisch-technische Assistenz (Radiologie und Labor), Orthoptik, Pharmazeutisch-technische Assistenz, Physiotherapie und Podologie) von ihren Schülerinnen und Schülern kein Schulgeld mehr verlangen, ab dem Schulhalbjahr 2018/2019 (1. März 2019) einen klassenbezogenen Zuschuss, den so genannten Gesundheitsbonus. Die niedersächsische Landesregierung hat eine Förderrichtlinie auf den Weg gebracht, um die Schulgeldfreiheit zum 1. August 2019 zu erreichen. Die Richtlinie soll bis Juli 2019 veröffentlicht werden und wird den Schulen die derzeit erhobenen Schulgelder in voller Höhe erstatten. Zu weiteren Vorbereitungen zur Umsetzung der Schulgeldfreiheit in den anderen Ländern liegen der Bundesregierung keine Erkenntnisse vor. 7. Gibt es Planungen oder Gespräche darüber, dass die Schulgeldfreiheit auch rückwirkend wirksam sein wird, und wenn ja, welches Rückwirkungsdatum wird von der Bundesregierung und den einzelnen Ländern favorisiert, und wird dies für alle Bundesländer Geltung erlangen? Es wird auf die Antwort zu Frage 6 verwiesen. 8. Wann ist mit dem im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD angekündigten Gesamtkonzept zur Neuordnung und Stärkung der Gesundheitsfachberufe , mit dem das Bund-Länder-Gremium befasst ist, zu rechnen, und zu welchen Ergebnissen ist das Bund-Länder-Gremium bislang gekommen ? Das Bundesministerium für Gesundheit wird federführend innerhalb der Bundesregierung entsprechend dem Koalitionsvertrag die Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen neu ordnen und stärken und dafür ein Gesamtkonzept zusammen mit den Ländern erarbeiten. Bis Ende 2019 sind Eckpunkte als Basis für notwendige gesetzliche Änderungen geplant. 9. Spielt die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes in diesem Kontext eine Rolle, und wenn ja, welche? Für die Ausbildung der Heilberufe findet das Berufsbildungsgesetz (BBiG) keine Anwendung. Die auf der Grundlage des Artikel 74 Absatz 1 Nummer 11 und 12 des Grundgesetzes (GG) beruhenden BBiG-Berufe sind keine zulassungsbeschränkten „reglementierten “ Berufe. Die Kompetenztitel, auf die sich das BBiG stützt, decken nicht die Eingriffsintensität (Zugangsbeschränkung), wie diese vor dem Hintergrund des Gesundheitsschutzes der Bevölkerung bei den reglementierten Gesundheitsberufen erforderlich ist. Die Gesetzgebungskompetenz des Bundes für die Heilberufe ergibt sich demgegenüber aus Artikel 74 Absatz 1 Nummer 19 GG Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/10279 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10279 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode und ermöglicht auch in Bezug auf die Berufsausbildung durch den Gesundheitsschutz gerechtfertigte Eingriffe, die das BBiG mit seinen Kompetenztiteln nicht ermöglichen würde, insbesondere die Ausgestaltung der Berufe als zulassungsbeschränkte reglementierte Berufe. Drucksache 19/10279 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage zu Frage Nr. 3 Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Physiotherapie Bundesland Schuljahrgang 2010/ 2011 2011/ 2012 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 BW 1. 1.351 1.320 1.298 1.262 1.364 1.446 1.455 1.530 2. 1.103 1.194 1.192 1.147 1.126 1.207 1.263 1.268 3. 1.070 1.058 1.182 1.200 1.178 1.087 1.201 1.183 insgesamt 3.524 3.572 3.672 3.609 3.668 3.740 3.919 3.981 BY 1. 1.283 1.241 1.262 1.174 1.354 1.382 1.250 1.280 2. 1.074 1.074 1.090 1.113 1.041 1.192 1.267 1.160 3. 916 1.011 960 972 1.007 946 1.100 1.162 insgesamt 3.273 3.326 3.312 3.259 3.402 3.520 3.617 3.602 BE 1. 445 423 352 367 360 314 360 331 2. 399 353 354 309 311 316 237 301 3. 333 378 326 309 265 257 270 228 insgesamt 1.177 1.154 1.032 985 936 887 867 860 BB 1. 135 138 136 123 118 131 116 168 2. 148 122 110 111 105 81 91 91 3. 149 142 126 127 124 123 99 115 insgesamt 432 402 372 361 347 335 306 374 HB 1. – 3. HH 1. 187 241 242 222 226 275 301 272 2. 174 174 187 214 175 191 238 242 3. 171 197 195 176 205 188 217 225 insgesamt 532 612 624 612 606 654 756 739 HE 1. 342 458 366 250 252 135 2. 210 266 216 197 243 151 3. 144 156 135 178 229 184 insgesamt 696 880 717 625 724 470 MV 1. 233 197 221 213 205 2. 172 191 153 185 167 3. 231 214 224 181 192 insgesamt 848 765 636 602 598 579 564 NI 1. 872 915 865 752 810 818 741 793 2. 789 730 771 703 625 655 654 645 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/10279 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage zu Frage Nr. 3 Bundesland Schuljahrgang 2010/ 2011 2011/ 2012 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 3. 765 755 725 754 673 598 639 637 insgesamt 2.426 2.400 2.361 2.209 2.108 2.071 2.034 2.075 NW 1. 1.300 1.374 1.321 1.316 1.465 1.448 1.249 1.163 2. 1.244 1.147 1.194 1.091 1.215 1.233 1.112 962 3. 1.209 1.257 1.060 1.076 1.187 1.216 1.165 986 insgesamt 3.753 3.778 3.575 3.483 3.867 3.897 3.526 3.111 RP 1. 593 585 534 563 558 589 652 611 2. 528 528 516 493 458 468 522 527 3. 513 498 503 519 465 434 441 476 insgesamt 1.634 1.611 1.553 1.575 1.481 1.491 1.615 1.614 SL 1. 75 51 66 66 64 91 106 65 2. 64 66 48 60 55 58 78 49 3. 52 60 60 47 56 75 57 35 insgesamt 191 177 174 173 175 224 241 149 SN 1. 685 698 732 747 721 2. 582 544 517 555 610 3. 616 555 512 543 557 4. 1 insgesamt 2.700 2.368 2.112 1.883 1.798 1.761 1.845 1.888 ST 1. 27 33 35 36 31 17 17 13 2. 28 26 31 28 29 32 13 17 3. 29 27 25 27 25 21 29 13 insgesamt 84 86 91 91 85 70 59 43 ST 1. 207 207 225 233 238 2. 158 141 167 178 193 3. 199 180 157 153 172 insgesamt 916 744 657 564 528 549 564 603 SH 1. 196 188 151 183 174 179 212 204 2. 148 163 154 118 141 145 146 180 3. 140 161 158 156 156 130 134 142 insgesamt 484 512 463 457 471 454 492 526 TH 1. 284 273 228 272 241 2. 250 213 219 191 205 3. 278 221 193 205 175 Drucksache 19/10279 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage zu Frage Nr. 3 Bundesland Schuljahrgang 2010/ 2011 2011/ 2012 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 insgesamt 1.165 1.076 963 812 707 640 668 621 bundesweit insgesamt 23.139 22.583 21.657 21.589 21.498 21.516 21.812 21.220 Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Podologie Bundesland Schuljahrgang 2010/ 2011 2011/ 2012 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 BW 1. 55 60 94 94 98 105 74 90 2. 65 69 92 125 130 162 144 101 insgesamt 120 129 186 219 228 267 218 191 BY 1. 46 34 57 53 65 48 67 26 2. 62 61 29 48 46 51 51 55 3. 13 insgesamt 108 95 86 101 111 99 131 81 BE 1. 61 50 40 45 38 20 37 35 2. 54 55 44 38 43 31 15 35 3. 24 46 43 38 35 40 34 13 insgesamt 139 151 127 121 116 91 86 83 BB 1. 2. 6 3. 4 insgesamt 10 HB 1. – 3. HH 1. 20 17 20 22 22 22 22 19 2. 21 20 15 17 21 21 20 21 3. 15 22 20 4 17 insgesamt 56 59 55 43 60 43 42 40 HE 1. 35 30 34 40 51 22 2. 21 17 41 34 77 11 3. 15 10 21 37 38 insgesamt 71 57 75 95 165 71 MV 1. – 3. insgesamt 2 NI 1. 87 83 48 56 38 69 75 62 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/10279 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage zu Frage Nr. 3 Bundesland Schuljahrgang 2010/ 2011 2011/ 2012 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 2. 81 93 86 63 61 37 60 63 3. 1 20 20 28 29 26 8 23 insgesamt 169 196 154 147 128 132 143 148 NW 1. 134 96 123 102 156 105 127 94 2. 122 125 150 174 163 187 161 126 insgesamt 256 221 273 276 319 292 288 220 RP 1. 19 9 16 9 12 9 7 19 2. 13 14 8 17 16 16 8 19 3. 3 1 insgesamt 35 23 25 26 28 25 15 38 SL 1. 39 12 32 32 17 17 14 2. 32 35 12 12 13 9 9 18 3. 27 43 44 44 25 13 insgesamt 98 90 88 88 55 39 23 18 SN 1. 58 76 68 65 63 2. 89 70 72 66 55 3. 23 23 8 23 22 insgesamt 157 204 219 170 169 148 154 140 ST 1. 22 29 33 27 7 29 34 18 2. 41 21 30 27 24 7 27 37 3. 18 13 insgesamt 63 68 63 54 44 36 61 55 SH 1. – 3. TH 1. 32 47 56 35 20 2. 43 26 39 42 34 3. 8 15 2 10 10 insgesamt 126 94 91 83 88 97 87 64 bundesweit insgesamt 1.337 1.332 1.438 1.385 1.421 1.364 1.413 1.149 Drucksache 19/10279 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage zu Frage Nr. 3 Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Ergotherapie Bundesland Schuljahrgang 2010/ 2011 2011/ 2012 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 BW 1. 355 369 384 408 373 347 342 376 2. 360 331 348 356 361 353 317 324 3. 346 353 321 352 369 363 354 344 insgesamt 1.061 1.053 1.053 1.116 1.103 1.063 1.013 1.044 BY 1. 557 496 491 496 464 497 507 482 2. 415 487 436 436 447 428 440 437 3. 444 421 466 419 424 419 408 443 insgesamt 1.341 1.416 1.404 1.393 1.351 1.335 1.344 1.355 BE 1. 142 131 139 170 153 144 147 148 2. 125 137 125 133 160 151 128 130 3. 114 126 130 124 126 155 134 144 insgesamt 381 394 394 427 439 450 409 422 BB 1. 25 10 25 25 24 24 22 23 2. 25 24 10 20 26 23 22 22 3. 13 25 26 11 22 34 30 22 insgesamt 63 59 61 56 72 81 74 67 HB 1. – 3. HH 1. 132 122 133 127 114 135 133 122 2. 128 112 106 112 123 97 104 116 3. 96 128 111 113 113 115 103 121 insgesamt 356 362 350 352 350 347 340 359 HE 1. 177 181 113 104 149 91 2. 109 105 83 114 138 92 3. 75 62 76 103 136 130 insgesamt 361 348 272 321 423 313 MV 1. 124 130 127 109 124 2. 115 102 108 107 92 3. 113 125 122 108 111 insgesamt 398 344 352 357 357 324 327 NI 1. 576 563 559 558 560 2. 522 583 561 589 516 3. 504 455 490 459 513 insgesamt 1.527 1.601 1.561 1.602 1.601 1.610 1.606 1.589 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/10279 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage zu Frage Nr. 3 Bundesland Schuljahrgang 2010/ 2011 2011/ 2012 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 NW 1. 499 439 473 486 517 497 523 427 2. 451 457 395 411 479 451 465 359 3. 436 421 416 369 473 474 481 381 insgesamt 1.386 1.317 1.284 1.266 1.469 1.422 1.469 1.167 RP 1. 157 157 151 167 169 176 160 153 2. 147 152 153 151 153 156 163 137 3. 135 131 133 138 166 157 137 154 insgesamt 439 440 437 456 488 489 460 444 SL 1. 34 40 23 25 27 41 57 29 2. 29 34 39 19 20 47 39 11 3. 50 29 33 40 45 52 45 16 insgesamt 113 103 95 84 92 140 141 56 SN 1. 528 557 558 588 671 2. 455 448 466 482 477 3. 445 467 448 438 473 insgesamt 1.923 1.605 1.449 1.428 1.472 1.472 1.508 1.621 ST 1. 173 162 158 170 162 2. 176 132 134 133 128 3. 166 168 127 120 122 insgesamt 727 641 565 515 462 419 423 412 SH 1. 111 113 112 113 114 117 124 104 2. 94 95 105 101 87 106 95 109 3. 101 92 95 100 135 85 99 107 insgesamt 306 300 312 314 336 308 318 320 TH 1. 150 158 159 141 148 2. 139 111 133 138 116 3. 146 110 106 125 119 insgesamt 603 548 496 435 379 398 404 383 bundesweit insgesamt 9.715 9.335 9.014 9.395 9.528 9.506 9.534 9.176 Drucksache 19/10279 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage zu Frage Nr. 3 Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Logopädie Bundesland Schuljahrgang 2010/ 2011 2011/ 2012 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 BW 1. 276 270 265 274 258 261 279 266 2. 250 240 255 252 247 235 235 245 3. 220 240 245 252 242 242 234 232 insgesamt 746 750 765 778 747 738 748 743 BY 1. 209 196 205 196 203 194 186 198 2. 164 190 178 190 181 172 178 170 3. 183 167 191 178 185 177 169 173 insgesamt 556 553 574 564 569 543 533 541 BE 1. 62 62 61 50 38 43 44 37 2. 53 61 56 59 43 36 36 34 3. 69 54 59 58 51 41 36 44 insgesamt 184 177 176 167 132 120 116 115 BB 1. 12 9 12 22 18 2. 17 12 8 10 21 3. 34 17 12 8 6 insgesamt 63 29 12 9 20 40 45 HB 1.- 3. HH 1. 39 54 39 43 58 58 64 61 2. 21 37 39 49 40 52 54 58 3. 18 21 44 39 47 38 51 58 insgesamt 78 112 122 131 145 148 169 177 HE 1. 50 47 33 25 27 39 2. 31 27 30 33 24 27 3. 20 17 31 32 34 25 insgesamt 101 91 94 90 85 91 MV 1. 36 36 43 28 35 2. 35 33 32 36 23 3. 48 34 33 31 35 insgesamt 136 116 119 103 108 95 93 NI 1. 90 119 114 106 105 84 97 87 2. 114 81 102 108 90 96 82 62 3. 124 112 101 99 105 95 89 103 insgesamt 328 312 317 313 300 275 268 252 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/10279 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage zu Frage Nr. 3 Bundesland Schuljahrgang 2010/ 2011 2011/ 2012 2012/ 2013 2013/ 2014 2014/ 2015 2015/ 2016 2016/ 2017 2017/ 2018 NW 1. 260 262 313 260 248 203 192 159 2. 252 256 250 265 231 211 183 153 3. 214 269 257 185 234 209 200 158 insgesamt 726 787 820 710 713 623 575 470 RP 1. 44 44 44 45 53 43 51 44 2. 49 47 42 45 37 50 40 52 3. 49 47 47 42 57 38 48 40 insgesamt 142 138 133 132 147 131 139 136 SL 1. 33 21 21 21 22 18 2. 32 31 20 20 19 19 3. 16 28 31 20 20 insgesamt 81 59 52 41 40 41 41 37 SN 1. 171 177 170 192 199 2. 169 151 151 153 162 3. 154 168 139 133 136 insgesamt 516 526 511 494 496 460 478 497 ST 1. 19 12 10 12 20 2. 19 19 11 9 11 3. 18 19 19 10 9 insgesamt 92 70 52 56 50 40 31 40 SH 1. 23 22 21 19 22 22 2. 20 21 21 22 21 3. 25 19 22 20 21 insgesamt 43 47 42 40 41 44 41 43 TH 1. 21 29 25 29 46 2. 18 20 28 22 25 3. 34 18 18 28 19 insgesamt 110 91 75 73 67 71 79 90 bundesweit insgesamt 3.648 3.629 3.635 3.596 3.545 3.337 3.318 3.237 Drucksache 19/10279 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333