Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 24. Mai 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/10499 19. Wahlperiode 28.05.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Wolfgang Wiehle, Dr. Dirk Spaniel, Leif-Erik Holm, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der AfD – Drucksache 19/9369 – Vormals zweigleisige, heute eingleisige Strecken im deutschen Schienennetz V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Viele vormals zweigleisige Strecken des deutschen Schienennetzes sind in der Vergangenheit zurückgebaut oder stillgelegt worden. Rückgebaute Strecken waren nun statt zweigleisig nur noch eingleisig, während stillgelegte Strecken nicht unbedingt abgebaut wurden, jedoch bis heute nicht mehr betrieben werden . Die Eingleisigkeit früher zweigleisiger Strecken kann auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden. Ein bedeutender Grund waren Demontagen im Rahmen von Reparationsleistungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein weiterer Grund war der Rückbau zur Eingleisigkeit durch die Deutsche Reichsbahn und die Deutsche Bundesbahn nach der Teilung Deutschlands, als deren Folge das Betreiben der nun grenzüberschreitenden Strecken unrentabel wurde (www.vdi-nachrichten.com/Karriere/ Alles-eingleisig – letzter Stand: 28. März 2019). Ein dritter möglicher Grund ist ein Rückbau, der nicht unmittelbar auf die deutsche Teilung zurückgeführt werden kann, sondern aus wirtschaftlichen Gründen vorgenommen worden ist. Diese drei Fallgruppen sollen für die vorliegende Kleine Anfrage relevant sein. Über stillgelegte Strecken des Personen- und des Güterverkehrs findet sich umfangreiche Literatur (Fiegenbaum, Wolfgang/Klee, Wolfgang: Abschied von der Schiene. Stillgelegte Bahnstrecken im Personenzugverkehr Deutschlands 1980 – 1985. Stuttgart, 1988; Fiegenbaum, Wolfgang/Klee, Wolfgang: Abschied von der Schiene. Stillgelegte Bahnstrecken im Personenverkehr Deutschlands 1991 – 1995. Stuttgart, 1997; Fiegenbaum, Wolfgang/Klee, Wolfgang: Abschied von der Schiene. Stillgelegte Strecken im Personenverkehr 1998 – 1999. Stuttgart, 2000; Fiegenbaum, Wolfgang/Klee, Wolfgang: Abschied von der Schiene. Stillgelegte Bahnstrecken im Personenverkehr Deutschlands 2000 – 2005. Stuttgart, 2006; Fiegenbaum, Wolfgang: Abschied von der Schiene. 2006 – 2016. Stuttgart, 2017; Kramer, Urs/Brodkorb, Matthias: Abschied von der Schiene. Güterstrecken 1980 bis 1993. Stuttgart, 2008; Kramer, Urs/Brodkorb, Matthias: Abschied von der Schiene. Güterstrecken 1994 bis heute. Stuttgart, 2008). Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10499 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Strecken, die früher zweigleisig waren und heute eingleisig sind, finden nach Ansicht der Fragesteller bisher nicht in diesem umfänglichen Ausmaß Beachtung . 1. Welche Strecken bzw. Streckenabschnitte des deutschen Schienennetzes, die zu einem früheren Zeitpunkt bereits einmal zweigleisig waren, sind nach Kenntnis der Bundesregierung heute eingleisig (bitte nach Bundesländern aufschlüsseln)? Angaben für die bis 31. Dezember 1993 eingeleiteten Verfahren gemäß Bundesbahngesetz enthält die Anlage 1. Für die Änderungen ab dem 1. Januar 1994 hat die Deutsche Bahn AG (DB AG) die Angaben in Anlage 2 übermittelt. 2. Welche Strecken bzw. Streckenabschnitte des deutschen Schienennetzes, die zu einem früheren Zeitpunkt bereits einmal zweigleisig waren, wurden nach Kenntnis der Bundesregierung zwischenzeitlich auf nur ein Gleis zurückgebaut und später wieder zweigleisig aufgebaut? Für den Zeitraum bis 31. Dezember 1993 liegen der Bundesregierung keine Angaben vor. Für den Zeitraum ab 1. Januar 1994 hat die DB AG die Angaben in Anlage 3 übermittelt. 3. Welche der heute noch eingleisig gebliebenen Strecken bzw. Streckenabschnitte aus der Antwort zu Frage 1 werden im Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP 2030) aufgeführt mit dem Ziel, die Zweigleisigkeit wiederherzustellen ? 4. In welcher Dringlichkeitsstufe befinden sich die in der Antwort zu Frage 3 genannten Projekte im BVWP 2030? Die Fragen 3 und 4 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . In den Bundesverkehrswegeplan 2030 sind folgende heute noch eingleisige Strecken bzw. Streckenabschnitte mit dem Ziel, die Zweigleisigkeit wiederherzustellen , in die Kategorie Vordringlicher Bedarf aufgenommen worden: Knoten München mit dem Abschnitt München-Trudering–München-Daglfing, ABS Uelzen–Stendal–Magdeburg–Halle, Ostkorridor Nord Abschnitt Uelzen– Wieren, Knoten Hamburg (Abschnitt Hamburg-Rothenburgsort–Hamburg-Anckelmannplatz ). 5. Aus welchem Grund sind die bis heute eingleisig gebliebenen Strecken bzw. Streckenabschnitte, die in der Antwort zu Frage 3 nicht enthalten sind, nicht im BVWP 2030 aufgeführt? Sind die Gründe für die Bundesregierung aus der heutigen Sicht akzeptabel, und wenn ja, warum, und wenn nein, warum nicht? Der BVWP 2030 enthält ausschließlich Vorhaben, deren Wirtschaftlichkeit im Rahmen der gesamtwirtschaftlichen Bewertung nachgewiesen werden konnte. Drucksache 19/10499 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 1 Verfahren zur Umstellung vom zwei- auf eingleisigen Betrieb auf dem Streckenabschnitt von … bis … km Bundesland Umstellung des Betriebes von der DB vollzogen Hattstedt – Bredstedt 11,0 SH 17.12.53 Düren Vorbf. – Etzweiler 7,0 NW 15.3.55 Quakenbrück – Brokstreek 2,72 NI 24.1.56 München-Trudering – München-Daglfing 2,8 BY 1.2.56 Abzw. Mühlenberg – Rheinhausen (Güterzugstrecke ) 2,71 NW 30.6.55 Essen-Rüttenscheid – Essen-Rellinghausen 2,5 NW 20.12.55 Oberbeisheim – Niederbeisheim 4,14 HE 15.8.56 Bergisch Born – Opladen 23,97 NW 31.5.59 Neumünster Abzw. AK (km 78,6) – Bad Oldesloe 41,0 SH 31.5.59 Bf Schlüchtern – Abzw. Ziegenberg 3,26 HE 1.2.59 a) Duisdorf – Kottenforst b) Rheinbach – Kuchenheim c) Dürscheven – Bubenheim 7,51 9,07 16,27 NW 16.1.59 31.5.59 16.1.59 Güterzugstrecke Nürnberg-Ost – Nürnberg- Dutzendteich 3,84 BY 1.2.1960 München Isartalbahnhof – Mü.-Thalkirchen 2,13 BY 15.8.59 Schöningen – Offleben 4,00 NI ja a) Wendessen – Schöppenstedt b) Börßum – Hedeper 29,62 23,30 NI 28.5.1967 28.5.1967 Börßum – Salzgitter Bad 15,00 NI 1.4.1968 Börrstadt – Langmeil 5,50 RP 28.5.61 Abzw. Koblenz-Pfaffendorf – Abzw. Horchheimerbrücke 1,28 RP 14.12.61 Abzw. Ziegenberg – Elm 4,49 HE 1.10.61 Stolberg (Rhld.) Hbf. – Stolberg Hammer 3,78 NW 6.9.1962 Munster (Lager) – Visselhövede 37,00 NI 1963 Holzminster – Wehrden (Weser) 14,20 NI/NW 17.12.1961 Göttingen – Dransfeld 16,00 NI 1.8.62 Essen-Stoppenberg – Essen-Katernberg Nord 3,60 NW 1.6.62 Hochspeyer – Enkenbach sowie Verbindungskurve bei Hochspeyer 6,00 1,00 RP 16.7.63 Althengstett – Lahr 11,00 BW 11.8.63 Odernheim (Glan) – Altenglan und Glan-Münchweiler – Jägersburg 38,00 16,00 RP 1.2.65 München-Isartalbahnhof – Großhesselohe-Isartalbf 6,00 BY 31.5.1964 Osberghausen – Dieringhausen 5,40 NW 1.8.64 Abzw. Bremerhaven Süd – BRV-Geestemünde 1,40 HB 13.8.65 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/10499 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Verfahren zur Umstellung vom zwei- auf eingleisigen Betrieb auf dem Streckenabschnitt von … bis … km Bundesland Umstellung des Betriebes von der DB vollzogen Bremerhaven-Wulsdorf – BRV-Geestemünde 3,10 HB 15.8.64 Goddelau-Erfelden – Abzw. Bergschneise 12,98 HE Datum nicht erfasst Brügge (Westfalen) – Oberbrügge 2,41 NW 15.5.65 Mühlheim (Ruhr)-Speldorf – Abzw. Katzenbruch 2,70 NW 30.05.65 Köln-Nippes – Abzw. Köln-Herkulesstraße 0,80 NW 30.05.65 Rheydt – Dalheim 20,00 NW 30.05.65 Rheydt-Abzw. Eicken und Mönchengladbach- Neuwerk – Neersen 8,61 1,80 NW 30.05.65 Etzweiler – Grevenbroich 13,6 NW 30.05.65 Abzweigung Buchheimer Weg – Köln-Deutz Gbf 2,00 NW 30.05.65 Köln-Deutz tief – Köln-Kalk 1,70 NW 30.05.65 Güterzugverbindungskurve Oberlahnstein- Hohenrhein 2,7 RP 25.10.65 Völklingen – Hostenbach 2,9 SL 26.09.65 Kleve – Kranenburg 10,5 NW 15.10.65 Schwerte (Ruhr) Gbf. – Schwerte (Ruhr) Ost mit Verbindungskurve Schwerte (Ruhr) Ost – Abzw. Heide 2,0 2,2 NW 20.12.1967 Dortmund-Dortmunderfeld – Dortmund- Lütgendortmund Gbf. 3,1 NW 1.1.66 Unna-Königsborn – Welver 20 NW 22.5.66 Würgendorf – Herdorf 16 NW/RP 25.9.1966 Friedrichsdorf (Ts) – Rosbach v.d.H. 8,4 HE 15.8.1968 Niedermendig – Mayen Ost 8,9 RP 24.9.1967 Walheim (b. Aachen) – Landesgrenze (Raeren) 4,2 NW 1.2.1968 Heilbronn – Eppingen 24,1 BW 23.5.71 Bauerbach – Sulzfeld (Baden) 10,4 BW 1.5.70 Wolfenbüttel – Abzw. Fümmelse 3,4 NI 1.10.69 Börrstadt – Monsheim 22,0 RP 1.4.1968 Regensburg Ost – Abzweigstelle Hafenbrücke 1,7 BY 1.2.1968 Marktschorgast – Stammbach 11,2 BY 15.10.1968 Zweibrücken Hbf – Einöd (Saar) 3,7 RP/SL 26.5.1968 Brilon Wald – Warburg 51,2 NW 3.6.84 Malsfeld – Niederbeisheim 7,6 HE 1.6.1969 (Lauterbourg) – Landesgrenze – Wörth (Pfalz) 11.1 RP 14.12.69 Abzw. Gelsenkirchen-Heßler – Gelsenkirchen Hbf 3,7 NW 29.4.70 Essen – Katernberg Nord – Abzw. Gelsenkirchen -Heßler 3,2 NW 29.4.70 Drucksache 19/10499 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Verfahren zur Umstellung vom zwei- auf eingleisigen Betrieb auf dem Streckenabschnitt von … bis … km Bundesland Umstellung des Betriebes von der DB vollzogen Verbindungshauptbahn Abzw. Misburg Hafen – Abzw. Tiergarten 2,0 NI Datum nicht erfasst Oberhausen-Osterfeld Süd – Essen-Katernberg Nord 7,9 NW 07.09.71 Glan-Münchweiler – Altenglan 10,2 RP 31.12.83 Duisburg-Neumühl – Abzw. Grafenbusch 5,8 NW 17.11.80 Abzw. Nordstern – Gelsenkirchen-Schalke – Abzw. Bickern 4,5 NW 04.11.74 Munster (Örtze) – Brockhöfe 9,9 NI 01.12.71 Abzw. Prosper Levin – Abzw. Essen – Horl 1,4 NW 23.09.89 Krefeld – Hbf. – Neersen 13,0 NW 01.06.80 Eschwege – West – Eschwege 3,3 HE 01.10.73 Kranenburg – Kranenburg Grenze (- Groesbeek ) 1,8 NW 28.09.78 Hochdorf – (b. Horb) – Eutingen (Württ.) 4,6 BW 29.05.83 Würgendorf – Haiger 13 HE 26.05.85 Homburg (Saar) Hbf. – Schwarzenacker 5,7 SL 30.09.84 Jerxheim – Schöningen 11 NI 30.09.84 Hanweiler-Bad Rilchingen – Staatsgrenze D/F 1,9 SL 28.03.83 Salzgitter-Ringelheim – Neuekrug-Hahausen 14 NI 03.06.84 Bergisch Born – Remscheid-Lennep 4,0 NW 17.03.82 Wuppertal-Vohwinkel – Wt.-Varresbeck 1,1 NW 28.05.88 Euskirchen – Dürscheven Bubenheim – Düren 6,0 8,0 NW 29.05.83 Dornap-Hahnenfurth – Wt.-Varresbeck 5 NW 02.06.84 Ottbergen – Wehrden (Weser) 6 NW 02.06.85 Uelzen – Wieren 14 NI 21.03.85 Deensen-Arholzen – Holzminden 12 NI 02.06.85 Gelsenkirchen-Wattenscheid – Bochum-Nord 6 NW 15.08.84 Bochum Präsident – Bochum Nord 1 NW 15.08.84 Coburg – Creidlitz 5 BY 01.11.88 Uelzen – Brockhöfe Visselhövede – Langwedel 22 27 NI 01.06.86 Salzgitter Bad – Salzgitter-Ringelheim 4 NI 29.09.85 Himmelpforten – Hechthausen 6 NI 1988 Eckesey – Abzw. Bechelte Abzw. Bechelte – Einhaus 1,3 1,6 NW 31.05.87 Duisburg-Großenbaum – Duisburg Hbf. 6 NW 27.06.90 Oldenburg-Osternburg – Sandkrug 8 NI 16.05.93 Vienenburg – Oker 9 NI 01.09.87 Dortmund-Rahm – Dortmund Gbf Abzw. Hansa – Dortmund – Gbf Abzw. Deusen – Dortmund Gbf 1,9 1,9 3,1 NW 1989/1990 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/10499 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Verfahren zur Umstellung vom zwei- auf eingleisigen Betrieb auf dem Streckenabschnitt von … bis … km Bundesland Umstellung des Betriebes von der DB vollzogen Verbindungshauptbahn Abzw. Misburg Hafen – Abzw. Tiergarten 2,0 NI Datum nicht erfasst Bochum-Langendreer – Dortmund- Lütgendortmund 2 NW 01.12.88 Westhofen – Schwerte (Ruhr) 4 NW Datum nicht erfasst Coesfeld – Lutum 6 NW Datum nicht erfasst Schwelm-Loh – Gevelsberg West 3 NW 01.07.89 Rinteln – Veltheim Elze – Voldagsen Hameln – Rinteln 21 13 24 NW NI NI 12.11.891 und später Darmstadt – Nord-Darmstadt Ost 4 HE 01.01.92 Oberhausen Osterf. Süd-Bottrop Süd 2 NW 17.12.89 Essen Kray Nord-Gelsenk. Wattenscheid 4 NW Datum nicht erfasst Abzw. Zweckel-Abzw. Hugo 8 NW 30.04.96 Dortmund-Bövinghausen – DO-Marten 4,6 NW 24.09.89 Duisburg.Ruhrort – Duisb.Meiderich S. 4 NW 01.11.89 Mannheim Neckarau – Mannheim Rbf 1 BW 31.08.98 Pirmasens Hbf-Pirmasens Nord 7 RP 27.05.90 Essen-Frintrop – Abzw. Prosper-Levin 1 NW Datum nicht erfasst Stg.-Zuffenhausen – Kornwestheim Rbf 1 BW Datum nicht erfasst Duisburg Meiderich O – Oberhausen Hbf 3 NW 15.06.92 Abzw. Buchhorst – Braunschweig Rbf Stw 7 2 NI Datum nicht erfasst Abzw. Nordkanal – Neuss Pbf 2 NW Datum nicht erfasst Wuppertal-Varresbeck – Wuppertal-Heubruch 8 NW 08.04.93 Mettmann – Dornap-Hahnenfurth 5 NW Datum nicht erfasst Betzdorf – Herdorf 7 NW 01.12.95 Bruchsal – Bruchsal Ost 3 BW 01.10.93 3 Verbindungskurven bei Bebra 4 HE 23.12.93 1 Abschnitt Rinteln-Veltheim Drucksache 19/10499 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 2 Veränderungen zwischen 1994 und 2018 Strecken-Kurzname Bundesland Streckennr. km von km bis Länge in m Hamburg Hbf(S-Bahn) - Aumühle SH 1244 22,6 + 61 24,8 + 42 2181 Abzw Ashausen - M aschen Rbf NI 1281 157,7 + 14 161,0 + 43 3329 Oldenburg - Osnabrück NI 1502 2,3 + 71 3,7 + 40 1369 Elze - Löhne NI 1820 13,6 + 80 27,5 + 14 13834 Elze - Löhne NI 1820 29,8 + 65 40,7 + 65 10906 Elze - Löhne NI 1820 41,7 + 98 48,5 + 0 6702 Elze - Löhne NI 1820 48,5 + 0 52,7 + 22 4225 Elze - Löhne NW 1820 69,0 + 93 79,6 + 82 10589 Vienenburg - Goslar NI 1932 0,1 + 30 7,9 + 43 7814 Helmstedt - Holzminden NI 1940 136,1 + 16 139,4 + 8 3299 GE-Bismarck - Borken (DB-Gr.) NW 2236 0,8 + 36 2,6 + 36 1800 Oberhausen - Abzw OB M athilde NW 2278 -0,0 + -60 1,2 + 57 1317 Duisburg-Wedau - Osterfeld NW 2320 1,2 + 75 2,4 + 52 1177 Duisburg-Wedau - Osterfeld NW 2320 6,2 + 1 7,2 + 59 1063 Krefeld - Krefeld-Linn NW 2500 -0,2 + -52 2,5 + 18 2773 HA-Oberhagen - Dieringhausen NW 2810 4,0 + 13 23,4 + 2 19364 HA-Oberhagen - Dieringhausen NW 2810 56,0 + 70 60,6 + 0 4470 Hagen-Vorhalle - Hagen-Kabel NW 2820 82,2 + 66 83,4 + 7 1141 Abzw Hohensyburg - Schwerte O NW 2843 151,7 + 79 154,3 + 91 2612 Saarbrücken - Hanweiler Grenze SL 3251 1,1 + 56 3,6 + 93 2537 Frankfurt Süd - Darmstadt Hbf HE 3688 68,9 + 21 69,9 + 21 1000 M annheim - Frankfurt Stadion BW 4010 1,6 + 60 5,3 + 2 3634 M annheim-Neckarau - M annh. Rbf BW 4021 -0,5 + -52 1,5 + 9 2061 Karlsruhe Gbf - Durlach, W 52 BW 4211 1,1 + 2 2,3 + 53 1251 Stut tgart Nord - Stut tgart Hbf BW 4803 0,1 + 3 1,1 + 51 1048 Bln Wriezener Bf - Küstrin-K. BB 6078 53,2 + 43 54,3 + 21 1078 Bln-Spandau - Hamburg-Altona HH 6100 282,2 + 60 284,6 + 63 2173 Bln-Charlot tenb. - Blankenheim ST 6118 162,2 + 54 163,8 + 46 1592 Bln-Schönholz - Kremmen BE 6183 4,2 + 16 6,9 + 0 2684 Bln-Schönholz - Kremmen BE 6183 7,2 + 80 8,4 + 0 1120 Bln-Schönholz - Kremmen BB 6183 19,3 + 0 20,4 + 25 1125 Lübbenau(Spreew) - Senftenberg BB 6193 86,9 + 88 88,2 + 76 1288 Lübbenau(Spreew) - Senftenberg BB 6193 106,6 + 53 107,8 + 1 1148 Horka Grenze - Roßlau ST 6207 229,4 + 82 230,7 + 14 1232 Knappenrode - Sornoer Buden W SN 6218 3,8 + 0 11,8 + 90 8090 Knappenrode - Sornoer Buden W SN 6218 11,8 + 90 13,1 + 0 1210 Schwarzenberg - Zwickau Hbf SN 6264 0,7 + 58 10,2 + 86 9528 Schwarzenberg - Zwickau Hbf SN 6264 10,2 + 86 13,8 + 80 3594 Sangerhausen - Erfurt Hbf TH 6300 14,2 + 85 16,8 + 60 2575 Sangerhausen - Erfurt Hbf TH 6300 16,8 + 60 20,5 + 29 3669 Eisenach - Lichtenfels TH 6311 0,4 + 52 8,8 + 38 8384 Eisenach - Lichtenfels BY 6311 129,6 + 82 132,2 + 37 2548 Stralsund - Rostock M V 6322 63,1 + 93 68,5 + 77 5384 Halle - Vienenburg ST 6344 -0,7 + -33 0,6 + 44 1377 Halle Hbf - Guben ST 6345 -0,3 + -10 6,3 + 70 6680 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/10499 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Lpz Strw 6361/ 6362 - Hof SN 6362 4,0 + 40 8,9 + 70 4930 Leipzig Hbf - Dresden-Neustadt SN 6363 102,6 + 6 104,8 + 94 2288 Leipzig Hbf - Geithain SN 6366 2,5 + 13 4,7 + 40 2227 M agdeburg - Leipzig M esse Süd SN 6403 116,9 + 24 118,2 + 11 1287 Johanngeorgenst - Schwarzenbg SN 6626 13,9 + 66 17,3 + 33 3367 M erseburg - Querfurt ST 6807 3,3 + 14 7,4 + 20 4106 Drucksache 19/10499 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 3 Veränderungen zwischen 1994 und 2018 Strecken-Kurzname Bundesland Streckennr. km von km bis Länge in m Strw 2205/ 2206 - DU-M eider. N. NW 2206 17,4 + 68 22,0 + 48 4580 M -Berg am Laim - Grafing Bf BY 5555 0,2 + 3 3,0 + 17 2814 Bln Wriezener Bf - Küstrin-K. BE 6078 4,7 + 21 6,0 + 50 1331 Berlin Hbf-Le Bf - Lehrte BE 6107 4,4 + 35 6,4 + 0 1965 Abzw Grünauer Kreuz West - Süd BE 6145 0,0 + 89 1,1 + 51 1062 Horka Grenze - Roßlau SN 6207 36,2 + 67 37,4 + 22 1155 Weimar - Gera Hbf TH 6307 22,3 + 24 31,2 + 70 8935 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/10499 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333