Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 12. Juni 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/10901 19. Wahlperiode (zu Drucksache 19/9711) 14.06.2019 Ergänzende Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Linda Teuteberg, Stephan Thomae, Grigorios Aggelidis, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/8757 – Verkehrsinfrastruktur des Schienenpersonenverkehrs in Brandenburg Im Nachgang zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion der FDP auf Bundestagsdrucksache 19/9711 hat die Bundesregierung mit Schreiben vom 12. Juni 2019 folgende Ergänzungen zu den Fragen 3, 4, 8, 11, 12, 14, 15 und 17 vorgenommen: 3. Wie hoch ist der Anteil von Verkehrsstationen der Deutsche Bahn AG im Land Brandenburg, die über einen barrierefreien Zugang verfügen (bitte nach Landkreisen und kreisfreien Städten angeben)? Insgesamt verfügen ca. 90 Prozent der Stationen in Brandenburg über einen barrierefreien Zugang. Eine Aufschlüsselung nach Landkreisen und kreisfreien Städten ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Kreise und kreisfreie Städte Anteil der Stationen mit mind. einem stufenfreien Zugang (in %) Kreisfreie Stadt Babelsberg 100 Landkreis Barnim 100 Kreisfreie Stadt Brandenburg (Havel) 100 Kreisfreie Stadt Cottbus 100 Landkreis Dahme-Spreewald 95 Landkreis Elbe-Elster 94 Kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) 67 Kreisfreie Stadt Golm 100 Kreisfreie Stadt Görden 100 Kreisfreie Stadt Kirchmöser 100 Landkreis Havelland 100 Landkreis Märkisch-Oderland 100 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10901 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Kreise und kreisfreie Städte Anteil der Stationen mit mind. einem stufenfreien Zugang (in %) Kreisfreie Stadt Marquardt 100 Landkreis Oberhavel 93 Landkreis Oberspreewald-Lausitz 94 Landkreis Oder-Spree 93 Landkreis Ostprignitz-Ruppin 100 Kreisfreie Stadt Potsdam 100 Landkreis Potsdam-Mittelmark 96 Landkreis Prignitz 100 Landkreis Spree-Neiße 94 Landkreis Teltow-Fläming 100 Landkreis Uckermark 100 Quelle: DB AG 4. Wie hoch ist die Gesamtanzahl von Bahnsteigen, die an Verkehrsstationen der Deutsche Bahn AG im Land Brandenburg nach Kenntnis der Bundesregierung betrieben werden, und wie viele dieser Bahnsteige sind nach Kenntnis der Bundesregierung barrierefrei zu erreichen (bitte nach Landkreisen und kreisfreien Städten angeben)? Insgesamt betreibt die DB AG ca. 520 Bahnsteige in Brandenburg. Kreise und kreisfreie Städte Stufenfreiheit der Bahnsteige (in %) Kreisfreie Stadt Babelsberg 100 Landkreis Barnim 97 Kreisfreie Stadt Brandenburg (Havel) 100 Kreisfreie Stadt Cottbus 100 Landkreis Dahme-Spreewald 95 Landkreis Elbe-Elster 82 Kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) 80 Kreisfreie Stadt Golm 100 Kreisfreie Stadt Görden 100 Kreisfreie Stadt Kirchmöser 100 Landkreis Havelland 97 Landkreis Märkisch-Oderland 95 Kreisfreie Stadt Marquardt 50 Landkreis Oberhavel 89 Landkreis Oberspreewald-Lausitz 72 Landkreis Oder-Spree 93 Landkreis Ostprignitz-Ruppin 100 Kreisfreie Stadt Potsdam 100 Landkreis Potsdam-Mittelmark 91 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/10901 Kreise und kreisfreie Städte Stufenfreiheit der Bahnsteige (in %) Landkreis Prignitz 94 Landkreis Spree-Neiße 96 Landkreis Teltow-Fläming 96 Landkreis Uckermark 96 Quelle: DB AG Wenn man die Umsteigebeziehung zwischen den Bahnsteigen innerhalb einer Station mitberücksichtigt und eine Station somit nicht stufenfrei ist, sofern mind. ein Bahnsteig nicht stufenfrei zu erreichen ist, sind ca. 87 Prozent der Bahnsteige in Brandenburg stufenfrei angebunden. Eine Aufschlüsselung nach Landkreisen und kreisfreien Städten entnehmen Sie bitte folgender Übersicht: Kreise und kreisfreie Städte Stufenfreiheit der Bahnsteige (in %) Kreisfreie Stadt Babelsberg 100 Landkreis Barnim 94 Kreisfreie Stadt Brandenburg (Havel) 100 Kreisfreie Stadt Cottbus 100 Landkreis Dahme-Spreewald 92 Landkreis Elbe-Elster 62 Kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) 80 Kreisfreie Stadt Golm 100 Kreisfreie Stadt Görden 100 Kreisfreie Stadt Kirchmöser 100 Landkreis Havelland 94 Landkreis Märkisch-Oderland 91 Kreisfreie Stadt Marquardt 0 Landkreis Oberhavel 84 Landkreis Oberspreewald-Lausitz 56 Landkreis Oder-Spree 91 Landkreis Ostprignitz-Ruppin 100 Kreisfreie Stadt Potsdam 100 Landkreis Potsdam-Mittelmark 87 Landkreis Prignitz 81 Landkreis Spree-Neiße 96 Landkreis Teltow-Fläming 91 Landkreis Uckermark 92 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10901 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 8. Wie viele Verkehrsstationen der Deutsche Bahn AG wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren seit Gründung der Deutsche Bahn AG im Land Brandenburg jährlich modernisiert (bitte nach Landkreisen und kreisfreien Städten angeben)? Die nachfolgende Übersicht gibt Aufschluss über die 196 Stationen, die seit 1994 modernisiert worden sind: Bahnhof Landkreis bzw. kreisfreie Stadt Bad Saarow Oder-Spree Bad Wilsnack Prignitz Bärenklau Oberhavel Baruth (Mark) Teltow-Fläming Beelitz Stadt Potsdam-Mittelmark Beelitz-Heilstätten Potsdam-Mittelmark Beeskow Oder-Spree Beetz-Sommerfeld Oberhavel Bergsdorf Oberhavel Berkenbrück Oder-Spree Bernau (b Berlin) Barnim Bernau-Friedenstal Barnim Bestensee Dahme-Spreewald Biesenthal Barnim Birkengrund Teltow-Fläming Birkenwerder (b Berlin) Oberhavel Blankenfelde (Kr Teltow-Fläming) Teltow-Fläming Blönsdorf Teltow-Fläming Blumberg (b Berlin) Barnim Blumberg-Rehhahn Barnim Borkheide Potsdam-Mittelmark Brand Tropical Islands Dahme-Spreewald Brandenburg Hbf Brandenburg an der Havel Brandenburg-Altstadt Brandenburg an der Havel Breddin Havelland Brieselang Havelland Briesen (Mark) Oder-Spree Britz Barnim Brück (Mark) Potsdam-Mittelmark Buchholz (Zauche) Potsdam-Mittelmark Buschow Havelland Cottbus Cottbus Cottbus-Merzdorf Cottbus Cottbus-Sandow Cottbus Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/10901 Bahnhof Landkreis bzw. kreisfreie Stadt Cottbus-Willmersdorf Nord Cottbus Dallgow-Döberitz Havelland Dannenwalde (Kr Gransee) Oberhavel Döberitz Havelland Dossow (Prign) Ostprignitz-Ruppin Drahnsdorf Dahme-Spreewald Eberswalde Hbf Barnim Elsholz Potsdam-Mittelmark Elsterwerda Elbe-Elster Elsterwerda-Biehla Elbe-Elster Erkner Oder-Spree Falkenberg (Elster) Elbe-Elster Fangschleuse Oder-Spree Finkenkrug Havelland Finsterwalde (Niederlausitz) Elbe-Elster Fohrde Potsdam-Mittelmark Forst (Lausitz) Spree-Neiße Frankfurt (Oder) Frankfurt (Oder) Frankfurt (Oder)-Neuberesinchen Frankfurt (Oder) Frankfurt (Oder)-Rosengarten Frankfurt (Oder) Fretzdorf Ostprignitz-Ruppin Friedersdorf (b Königs Wusterhausen) Dahme-Spreewald Friesack (Mark) Havelland Fürstenwalde (Spree) Oder-Spree Fürstenwalde (Spree) Süd Oder-Spree Gollmitz (Niederlausitz) Oberspreewald-Lausitz Golm Potsdam Golßen (Niederlausitz) Dahme-Spreewald Görden Brandenburg an der Havel Götz Potsdam-Mittelmark Gransee Oberhavel Groß Köris Dahme-Spreewald Groß Kreutz Potsdam-Mittelmark Groß Pankow Prignitz Großbeeren Teltow-Fläming Großwudicke Havelland Grüneberg Oberhavel Halbe Dahme-Spreewald Hammelspring Uckermark Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10901 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Bahnhof Landkreis bzw. kreisfreie Stadt Hangelsberg Oder-Spree Heiligengrabe Ostprignitz-Ruppin Hennigsdorf (b Berlin) Oberhavel Herrensee Märkisch-Oderland Hohenleipisch Elbe-Elster Hoppegarten (Mark) Märkisch-Oderland Jacobsdorf (Mark) Märkisch-Oderland Jüterbog Teltow-Fläming Jüterbog Altes Lager Teltow-Fläming Karstädt Prignitz Kirchmöser Brandenburg an der Havel Klasdorf Glashütte Teltow-Fläming Kraftwerk Finkenheerd Oder-Spree Kremmen Oberhavel Liebenthal (Prign) Ostprignitz-Ruppin Lindenberg (Mark) Oder-Spree Löwenberg (Mark) Oberhavel Lübben (Spreewald) Dahme-Spreewald Lübbenau (Spreewald) Oberspreewald-Lausitz Lubolz Dahme-Spreewald Luckau-Uckro Dahme-Spreewald Luckenwalde Teltow-Fläming Ludwigsfelde Teltow-Fläming Ludwigsfelde-Struveshof Teltow-Fläming Melchow Barnim Mixdorf Oder-Spree Mögelin Havelland Müllrose Oder-Spree Müncheberg (Mark) Märkisch-Oderland Nassenheide Oberhavel Nauen Havelland Nechlin Uckermark Nennhausen Havelland Netzeband Ostprignitz-Ruppin Neuhof (b Zossen) Teltow-Fläming Neuruppin Rheinsberger Tor Ostprignitz-Ruppin Neuruppin West Ostprignitz-Ruppin Neustadt (Dosse) Havelland Niederfinow Barnim Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/10901 Bahnhof Landkreis bzw. kreisfreie Stadt Niedergörsdorf Teltow-Fläming Oderin Dahme-Spreewald Oehna Teltow-Fläming Oranienburg Oberhavel Ortrand Oberspreewald-Lausitz Ortrand Oberspreewald-Lausitz Paulinenaue Havelland Perleberg Prignitz Pillgram Märkisch-Oderland Pinnow (Uckermark) Uckermark Potsdam Charlottenhof Potsdam Potsdam Griebnitzsee Potsdam Potsdam Hbf Potsdam Potsdam Medienstadt Babelsberg Potsdam Potsdam-Rehbrücke Potsdam-Mittelmark Premnitz Nord Havelland Premnitz Zentrum Havelland Prenzlau Uckermark Pritzerbe Potsdam-Mittelmark Pritzwalk Prignitz Rangsdorf Teltow-Fläming Rathenow Havelland Rückersdorf Elbe-Elster Rüdnitz Barnim Ruhland Oberspreewald-Lausitz Saarmund Potsdam-Mittelmark Schönwalde (Spreewald) Dahme-Spreewald Schwante Oberhavel Schwedt (Oder) Uckermark Schwedt (Oder) Mitte Uckermark Seefeld (Mark) Barnim Seegefeld Havelland Seehausen (Uckermark) Uckermark Seelow (Mark) Märkisch-Oderland Seelow-Gusow Märkisch-Oderland Senftenberg Oberspreewald-Lausitz Spremberg Spree-Neiße Storkow (Mark) Oder-Spree Strausberg Märkisch-Oderland Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10901 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Bahnhof Landkreis bzw. kreisfreie Stadt Tantow Uckermark Teichland Spree-Neiße Teltow Potsdam-Mittelmark Teltow Stadt Potsdam-Mittelmark Templin Uckermark Templin Stadt Uckermark Thyrow Teltow-Fläming Treuenbrietzen Potsdam-Mittelmark Treuenbrietzen Süd Potsdam-Mittelmark Vehlefanz Oberhavel Vetschau Oberspreewald-Lausitz Walddrehna Dahme-Spreewald Walsleben Ostprignitz-Ruppin Warnitz (Uckermark) Uckermark Weisen Prignitz Wendisch-Rietz Oder-Spree Werbig Märkisch-Oderland Werder (Havel) Potsdam-Mittelmark Werneuchen Barnim Wildau Dahme-Spreewald Wittenberge Prignitz Wittstock (Dosse) Ostprignitz-Ruppin Woltersdorf (b Luckenwalde) Teltow-Fläming Wriezen Märkisch-Oderland Wusterwitz Potsdam-Mittelmark Wustrau-Radensleben Ostprignitz-Ruppin Zeesen Dahme-Spreewald Zehdenick (Mark) Oberhavel Zehdenick-Neuhof Oberhavel Zellendorf Teltow-Fläming Zernsdorf Dahme-Spreewald Quelle: DB AG Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/10901 11. Wie viele Bahnhofs- bzw. Empfangsgebäude sind nach Kenntnis der Bundesregierung im Land Brandenburg im Eigentum der Deutsche Bahn AG (bitte nach Landkreisen und kreisfreien Städten angeben)? Zum 31. Dezember 2018 waren 31 Empfangsgebäude im Eigentum der DB Station & Service AG. Bahnhof Landkreis bzw. kreisfreie Stadt Angermünde Uckermark Babelsberg Potsdam Berlin-Schönefeld Flughafen Dahme-Spreewald Bernau (b Berlin) Barnim Cottbus Cottbus Eberswalde Hbf Barnim Elsterwerda Elbe-Elster Erkner Märkisch-Oderland Frankfurt (Oder) Frankfurt (Oder) Griebnitzsee Potsdam Hennigsdorf Oberhavel Königs Wusterhausen Dahme-Spreewald Lübben (Spreewald) Lübben (Spreewald) Oranienburg Oberhavel Strausberg Märkisch-Oderland Spremberg Spree-Neiße Wünsdorf Waldstadt Teltow-Fläming Senftenberg Oberspreewald-Lausitz Neuhausen (b Cottbus) Spree-Neiße Birkenwerder (b Berlin) Oberhavel Dabendorf Teltow-Fläming Kiekebusch (b Cottbus) Cottbus Sedlitz Ost Oberspreewald-Lausitz Raddusch Oberspreewald-Lausitz Guben Nord Spree-Neiße Prenzlau Uckermark Röntgental Barnim Mahlow Teltow-Fläming Guben Spree-Neiße Casekow Uckermark Rathenow Havelland Quelle: DB AG Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10901 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 14. An welchen Verkehrsstationen im Land Brandenburg befinden sich nach Kenntnis der Bundesregierung aktuell ungenutzte Bahnhofs- bzw. Empfangsgebäude ? Für die Empfangsgebäude, die sich im Bestandsportfolio der DB Station & Service AG befinden, wird nach Auskunft der DB AG eine Vollvermietung angestrebt . Für rund 50 Prozent der in der Antwort auf Frage 11 ausgewiesenen, im Eigentum der DB Station & Service AG befindlichen Empfangsgebäude existiert derzeit eine nahezu vollständige Nutzung: Bahnhof Landkreis bzw. kreisfreie Stadt Angermünde Uckermark Bernau (b Berlin) Barnim Cottbus Cottbus Eberswalde Hbf Barnim Elsterwerda Elbe-Elster Erkner Märkisch-Oderland Frankfurt (Oder) Frankfurt (Oder) Griebnitzsee Potsdam Königs Wusterhausen Dahme-Spreewald Lübben (Spreewald) Lübben (Spreewald) Oranienburg Oberhavel Strausberg Märkisch-Oderland Wünsdorf Waldstadt Teltow-Fläming Prenzlau Uckermark Rathenow Havelland Quelle: DB AG Für die Empfangsgebäude, die sich im Bestand der DB Station & Service AG befinden, wird nach Auskunft der DB AG eine Vollvermietung angestrebt. Für rund 50 Prozent der in der Antwort zu Frage 11 aufgeführten Empfangsgebäude existiert derzeit eine nahezu vollständige Nutzung. Über Empfangsgebäude, die sich nicht im Eigentum der DB Station&Service AG befinden, liegen der Bundesregierung keine eigenen Informationen vor. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/10901 15. Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung die Einnahmen der Deutsche Bahn AG, die durch die Veräußerungen von Bahnhofs- bzw. Empfangsgebäuden im Land Brandenburg seit ihrer Gründung entstanden sind (bitte für jede Station und mit Datum der Veräußerung angeben)? Die DB Station&Service hat seit der zweiten Stufe der Bahnreform im Jahr 1999 insgesamt 225 ehemalige Bahnhofsempfangsgebäude (EG) im Land Brandenburg verkauft: Bahnhofsname Jahr Alt Hüttendorf 2009 Alt Rosenthal 2009 Altdöbern 2003 Altranft 2003 Altruppin 2003 Bad Freienwalde (Oder) 2016 Bad Liebenwerda 2008 Bad Wilsnack 2003 Bagenz 2003 Baitz 2003 Baruth (Mark) 2003 Beelitz Stadt 2008 Beelitz-Heilstätten 2008 Beenz 2003 Beeskow 2008 Beetz-Sommerfeld 2008 Bad Belzig 2010 Bergholz (b Potsdam) 2016 Bergsdorf 2003 Berkenbrück 2008 Beutersitz 2003 Blönsdorf 2003 Blumberg (b Berlin) 2008 Blumenthal (Mark) 2003 Borkheide 2015 Brand Tropical Islands 2003 Brandenburg Hbf 2005 Brandenburg-Altstadt 2011 Breddin 2015 Briesen (Mark) 2012 Britz 2003 Brück (Mark) 2008 Buchholz (Zauche) 2008 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10901 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Bahnhofsname Jahr Buckow (Märk Schweiz) 2007 Buschow 2003 Calau (Niederlausitz) 2015 Coschen 2015 Dannenwalde (Kr Gransee) 2009 Dippmannsdorf 2003 Döberitz 2015 Doberlug-Kirchhain 2008 Drahnsdorf 2008 Dranse 2003 Drebkau 2008 Eisenhüttenstadt 2008 Elsholz 2001 Elsterwerda-Biehla 2003 Falkenberg (Elster) 2003 Falkenhagen (Prign) 2003 Fangschleuse 2010 Ferch-Lienewitz 2003 Fermerswalde 2003 Finkenheerd 2003 Finsterwalde (Niederlausitz) 2016 Forst (Lausitz) 2015 Frankfurt (Oder)-Rosengarten 2003 Fretzdorf 2003 Friedersdorf (b Königs Wusterhausen) 2008 Friedrichswalde (b Eberswalde) 2015 Friesack (Mark) 2015 Fürstenberg (Havel) 2015 Fürstenwalde (Spree) 2008 Genshagener Heide 2003 Glöwen 2003 Gollmitz (Niederlausitz) 2003 Golm 2013 Golßen (Niederlausitz) 2003 Golzow (b Eberswalde) 2015 Golzow (b Brandenburg) 2008 Görden 2015 Gorgast 2003 Götz 2003 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/10901 Bahnhofsname Jahr Gransee 2012 Groß Kreutz 2013 Groß Pankow 2003 Großbeeren 2011 Großräschen 2009 Grüneberg 2008 Grunow (Niederlausitz) 2003 Seelow-Gusow 2008 Halbe 2019 Hangelsberg 2015 Haßleben 2017 Heiligengrabe 2003 Herzberg (Elster) Stadt 2008 Herzberg (Elster) 2008 Herzberg (Mark) 2015 Hohen Neuendorf (b Berlin) 2011 Hohen Neuendorf West 2003 Hosena 2003 Hohenleipisch 2008 Hohennauen 2003 Jacobsdorf (Mark) 2005 Jänschwalde 2003 Joachimsthal 2015 Jüterbog 2015 Altes Lager 2003 Kerkwitz 2003 Kirchmöser 2003 Klinge 2008 Kolkwitz 2011 Kolkwitz Süd 2014 Krahne 2008 Kremmen 2008 Kreuzkrug 2013 Küstrin-Kietz 2014 Kyritz 2008 Lauchhammer 2003 Letschin 2014 Leuthen (b Cottbus) 2003 Liebenthal (Prign) 2003 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10901 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Bahnhofsname Jahr Lindenberg (Mark) 2009 Lindow (Mark) 2014 Löwenberg (Mark) 2003 Lübbenau (Spreewald) 2005 Luckau 1999 Luckenwalde 2006 Ludwigsfelde 2006 Lütte 2006 Medewitz (Mark) 2003 Cottbus-Merzdorf 2003 Meyenburg 2003 Michendorf 2017 Milmersdorf 2017 Mittenwalde (b Templin) 2003 Mixdorf 2003 Müllrose 2008 Müncheberg (Mark) 2008 Nechlin 2003 Netzeband 2003 Neuenhagen (b Berlin) 2006 Neupetershain 2015 Neuruppin 2008 Neuruppin Rheinsberger Tor 2010 Neustadt (Dosse) 2013 Neutrebbin 2008 Neuzelle 2013 Niederfinow 2014 Niedergörsdorf 2003 Flatow 2010 Oderin 2015 Oehna 2003 Ortrand 2003 Passow (Uckermark) 2003 Peitz 2013 Peitz Ost 2014 Perleberg 2008 Petershagen Nord 2009 Pinnow (Uckermark) 2006 Plessa 2015 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/10901 Bahnhofsname Jahr Potsdam Pirschheide 2012 Potsdam Medienstadt Babelsberg 2016 Potsdam-Rehbrücke 2013 Premnitz Zentrum 2016 Prenzlau Vorstadt 2003 Priort 2003 Pritzerbe 2003 Pritzwalk 2010 Prösen Ost 2003 Putlitz 2004 Rathenow Nord 2003 Reckahn 2010 Rehfeld (b Falkenberg/Elster) 2003 Rehfelde 2003 Rheinsberg (Mark) 2008 Rhinow 2003 Rückersdorf 2003 Rüdnitz 2008 Ruhland 2015 Wendisch-Rietz 2011 Schneeberg (Mark) 2005 Luckaitztal 2003 Schönow (Kr Uckermark) 2003 Schönwalde (Spreewald) 2016 Schwedt (Oder) 2010 Caputh-Schwielowsee 2003 Seefeld (Mark) 2016 Seelow (Mark) 2014 Sieversdorf (b Neustadt/Dosse) 2010 Spaatz 2010 Storkow (Mark) 2011 Strausberg Nord 2006 Strausberg Stadt 2017 Teltow 2009 Templin 2019 Templin Stadt 2011 Groß Köris 2008 Thyrow 2004 Tiefensee 2008 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10901 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Bahnhofsname Jahr Trebbin 2009 Trebnitz (Mark) 2015 Treuenbrietzen 2003 Luckau-Uckro 2008 Uebigau 2003 Velten (Mark) 2013 Vetschau 2011 Vogelsang (Kr Gransee) 2016 Walddrehna 2008 Waldsieversdorf 2007 Walsleben 2008 Warnitz (Uckermark) 2009 Weisen 2008 Wellmitz 2008 Joachimsthal Kaiserbahnhof 2002 Werder (Havel) 2009 Werneuchen 2010 Wiesenburg (Mark) 2008 Wildberg (b Neuruppin) 2003 Wilhelmshorst 2013 Cottbus-Willmersdorf Nord 2003 Wilmersdorf (b Angermünde) 2008 Wittenberge 2019 Wittstock (Dosse) 2008 Wriezen 2014 Wusterhausen (Dosse) 2002 Wusterwitz 2003 Wutike 2003 Zeesen 2009 Zehdenick (Mark) 2015 Zehdenick-Neuhof 2018 Zepernick (b Bernau) 2009 Zernsdorf 2014 Ziesar 2003 Zossen 2007 Uckro Süd 2012 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/10901 Die hierbei erzielten Erlöse sind für den einzelnen Verkaufsvorgang aufgrund des heterogenen Portfolios (wie z. B. Zustand der baulichen Substanz, Größe, Mikround Makrolage) großen Schwankungen unterworfen. Im Rahmen von den Verkäufen der EG wurden i. d. R. auch weitere, nicht betriebsnotwendige Grundstücke und weitere bauliche Anlagen (teilweise auch anderer DB-Gesellschaften) am selben Bahnhofsstandort mit veräußert. Eine Separierung der Kaufpreise nur für die EG ist nicht valide herleitbar. In Summe wurden im Rahmen aller Immobilienverkäufe, von denen auch die EG betroffen waren, durch die DB Station&Service AG Kaufpreise in Höhe von rd. 5 Mio. Euro erzielt und nach Abzug der dokumentierten abgehenden Buchwerte und transaktionsbegleitenden Kosten rd. 2 Mio. Euro EBIT erwirtschaftet – wie viel davon auf die EG entfällt, ist nicht auswertbar. D. h. beim Verkauf der nicht mehr betriebsnotwendigen und unwirtschaftlichen Gebäude lag der Fokus klar auf der Reduzierung (meist baulicher) Risiken und der Zielsetzung, dass private Dritte und/oder Kommunen mit anderer Kostenstruktur und Wirtschaftsvorgaben die Objekte sanieren und sie somit dadurch in jeder Hinsicht wieder attraktiveren. 17. Wie viele ehemalige oder aktuelle Bahnhofs- bzw. Empfangsgebäude hat die Deutsche Bahn AG nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren seit ihrer Gründung jährlich saniert (bitte nach Landkreisen und kreisfreien Städten angeben)? Seit 1994 sind in Brandenburg 18 Stationen ersetzt, saniert oder neu errichtet worden: Bahnhof Landkreis bzw. kreisfreie Stadt Jahr des Baus bzw. Sanierung Angermünde Uckermark 1999, 2006, 2008, 2009 Bernau (b Berlin) Barnim 2011, 2015, 2017 Birkenwerder (b Berlin) Oberhavel 1995 Cottbus Cottbus 1995, 2004, 2007, 2013, 2014 Eberswalde Hbf Barnim 1997, 2000, 2004, 2005, 2013, 2017 Elsterwerda Elbe-Elster 1995, 2009, 2014 Erkner Oder-Spree 2010, 2012, 2017 Frankfurt (Oder) Frankfurt (Oder) 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2007, 2011 Großbeeren Teltow-Fläming 2006 Königs Wusterhausen Dahme-Spreewald 1997, 2005 Lübben (Spreewald) Dahme-Spreewald 1997, 1998, 1999, 2010 Mahlow Teltow-Fläming 1999, 2012 Oranienburg Oberhavel 1999 Potsdam Charlottenhof Potsdam 2005 Potsdam Griebnitzsee Potsdam 1997, 2007 Prenzlau Uckermark 1995, 2007, 2010, 2011 Rathenow Havelland 2002, 2003 Strausberg Märkisch-Oderland 1998, 2010 Quelle: DB AG Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333