Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vom 12. Juni 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/10902 19. Wahlperiode 14.06.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulrich Oehme, Dietmar Friedhoff, Markus Frohnmaier, Stefan Keuter und der Fraktion der AfD – Drucksache 19/10528 – Fundamentalistische Schulbücher im Kontext deutscher Entwicklungspolitik V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Der Journalist Constantin Schreiber untersuchte zahlreiche Schulbücher aus Afghanistan, Iran, Ägypten, dem palästinensischen Autonomiegebiet und der Türkei. Dabei fielen ihm die bisweilen stark fundamentalistischen Inhalte auf (www.welt.de/politik/deutschland/plus192700855/Kinder-des-Koran-Constantin- Schreiber-ueber-Schulbuecher-fuer-Muslime.html?wtrid=onsite.onsitesearch). Er schreibt dazu beispielgebend: „Aus Schulbüchern können wir ableiten, welche Werte, welche Geschichtsauffassung und damit auch welche Zukunftsperspektiven nach staatlichem Willen an die nächste Generation weitergegeben werden soll. Beim Lesen der palästinensischen Schulbücher – nicht nur dem zur arabischen Sprache – wird mir schnell klar: Offenbar plant keiner der Autoren, dass die nächste Generation eine Straße zum Frieden, zur Lösung des Konfliktes baut. Den Schülern wird nicht beigebracht, sich konstruktiv mit der politischen Lage und der Geschichte auseinanderzusetzen und damit die Grundlagen für ihre Zukunft zu schaffen. Ich vermisse die Vermittlung von Toleranz, Verständnis, Gemeinsamkeiten. Diese Bücher sind keine Basis für Frieden, sie schüren Hass und dämonisieren den jüdischen Staat“ (www.cicero.de/palaestinensische-schulbuecher-koran-kinderconstantin -schreiber-islam). Brisant dabei ist aus Sicht der Fragesteller, dass diese Schulbücher im Verdacht stehen, unter anderem durch deutsche Entwicklungsleistungen finanziert zu werden (www.cicero.de/palaestinensische-schulbuecher-koran-kinder-constantinschreiber -islam). V o r b e m e r k u n g d e r B u n d e s r e g i e r u n g Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert in den o. g. Ländern Afghanistan, Ägypten, Irak, Iran, Türkei sowie in den Palästinensischen Gebieten nicht die Entwicklung und Herstellung von Schulbüchern. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10902 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode In Afghanistan unterstützt die Bundesregierung seit 2005 die Reform des Bildungssektors , um die Bildungsqualität und die Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler langfristig zu verbessern. Derzeit liegt ein Schwerpunkt auf der Professionalisierung der Lehrerausbildung. Im Rahmen ihres Engagements im Bildungssektor setzt sich die deutsche Entwicklungszusammenarbeit u. a. dafür ein, dass Themen wie Menschenrechte und Gleichberechtigung in die Lehreraus- und -fortbildung sowie in den Unterricht integriert werden. So lernen alle angehenden Lehrerinnen und Lehrer künftig in einem verpflichtenden Kurs, mit Vorurteilen und Missachtung von Menschenrechten umzugehen und ihnen entgegenzutreten. In Ägypten engagiert sich die deutsche Entwicklungszusammenarbeit im Schwerpunkt „Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung für Beschäftigung“ im Bereich technische und berufliche Bildung. Hier wird die Herstellung von Lehr- und Trainingsmaterialien mit spezifischem Fokus, z. B. technische Lehrinhalte, Grundlagen für Berufsberatung an technischen und beruflichen Schulen unterstützt. Darüber hinaus unterstützt sie den Bau von allgemeinbildenden Schulen. Eine finanzielle Unterstützung der Herstellung von allgemeinbildenden Schulbüchern erfolgt nicht. In den Palästinensischen Gebieten engagiert sich die deutsche Entwicklungszusammenarbeit u. a., um palästinensischen Kindern den Zugang zu Grundbildung zu ermöglichen. Seit 2010 erfolgt dies im Rahmen eines mit den Gebern abgestimmten Bildungsprogramms mit Schwerpunkt auf Bildungsinfrastruktur, in dem die beteiligten Geber den Einsatz ihrer Mittel für die Entwicklung, Produktion und Beschaffung von Schulbüchern ausgeschlossen haben. Darüber hinaus ist die deutsche Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der beruflichen Bildung engagiert. In der Türkei finanziert das BMZ im Kontext der syrischen Flüchtlingskrise seit 2015 Vorhaben im Bildungsbereich, die über GIZ, KfW und UNICEF in Zusammenarbeit mit NRO-Partnern und türkischen Stellen umgesetzt werden. Kern des Engagements ist ein Cash-for-Work-Projekt, welches seit drei Schuljahren jährlich rd. 11 000 syrische Lehrerinnen und Lehrer finanziert, die den Unterricht für rd. 250 000 syrische Kinder sicherstellen. Darüber hinaus beinhalten BMZ-Bildungsvorhaben in der Türkei u. a. kleinere Rehabilitierungsmaßnahmen von Schulen, wie barrierefreie Zugänge; die Entwicklung neuer Module der Lehrerfortbildung (z. B. Umgang mit traumatisierten Kindern oder gemischt syrisch -türkischen Klassen); Sprachunterricht; Schultransport; die Verteilung von Schulmaterialien (Stifte, Schreibhefte, Malbücher etc.); Sport- und Kulturangebote . Iran ist kein Partnerland der staatlichen deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Die Entwicklung und Herstellung von Schulbüchern wird folglich nicht durch das BMZ unterstützt. Drucksache 19/10902 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/10902 1. Hat die Bundesregierung Kenntnis von Schulbüchern mit Inhalten, die allgemeinen Fakten, den Werten der Neutralität, Menschenrechten, Toleranz, Gleichheit, Demokratie und Nichtdiskriminierung in Bezug auf Rasse, Geschlecht , Sprache oder Religion widersprechen, welche in den oben genannten Staaten eingesetzt werden (bitte begründen)? a) Welche der in der Vorbemerkung der Fragesteller Schulbücher wurden mit Mitteln aus dem deutschen Staatshaushalt konzipiert, hergestellt und verbreitet? b) Welche Bundesministerien waren daran beteiligt? c) In welchen Unterrichtsfächern fanden diese Schulbücher Verwendung? Fragen 1a bis 1c werden gemeinsam beantwortet. Die Aussagen zu afghanischen Schulbüchern werden derzeit geprüft. Die Bundesregierung hat sich darüber hinaus für die Durchführung einer umfassenden Untersuchung der neuen palästinensischen Schulbücher durch ein unabhängiges internationales Institut eingesetzt. Die Untersuchung wird durch die Europäische Union beauftragt und soll im Juni 2019 beginnen. Darüber hinaus liegen der Bundesregierung keine Kenntnisse im Sinne der Fragestellung vor. Im Übrigen wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen. 2. Welche Vorhaben, Projekte und Maßnahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit wurden im Bildungssektor in den letzten zehn Jahren nach Kenntnis der Bundesregierung in den genannten Staaten durchgeführt (bitte nach Staat, Jahr, Betrag, Bezeichnung und Träger aufschlüsseln)? Es wird auf die Anlagen 1 und 2 verwiesen. a) Welche dieser Vorhaben, Projekte und Maßnahmen mündeten in die in der Antwort zu Frage 1 genannten Schulbücher? Es wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen. b) Wurden diese Vorhaben, Projekte und Maßnahmen von unabhängiger Stelle evaluiert? Wenn nein, warum nicht (bitte begründen)? Grundsätzlich erfolgt bei allen Projekten eine jährliche Überprüfung der Projektfortschritte im Rahmen der jährlichen Berichterstattung. Am Ende einer Projektlaufzeit erfolgen Schlusskontrollen. Darüber hinaus evaluieren die Durchführungsorganisationen GIZ und KfW im Auftrag des BMZ jeweils eine repräsentative Stichprobe abgeschlossener Vorhaben der bilateralen Technischen bzw. Finanziellen Zusammenarbeit im Rahmen von Schluss- und Ex-post-Evaluierungen, ggf. auch im Rahmen von Zwischenevaluierungen laufender Vorhaben. Das Deutsche Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) untersucht auf strategischer Ebene unabhängig die vom BMZ verantwortete Entwicklungszusammenarbeit . Die durchgeführten Evaluierungen sind in Anlagen 3 und 4 aufgeführt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/10902 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/10902 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode c) Mit welchem Ergebnis wurden diese Vorhaben, Projekte und Maßnahmen evaluiert? Wenn ja, welche Folgen hatte dies (bitte begründen)? Es wird auf die Anlagen 3 und 4 verwiesen. Die Evaluierungsergebnisse dienen der Qualitätssicherung von Vorhaben sowie der Vorbereitung von Folgemaßnahmen. d) Hat das Georg-Eckert-Institut nach Kenntnis der Bundesregierung in diesem Rahmen eine Funktion erfüllt (bitte begründen)? Wenn ja, welche? Das Georg Eckert Institut hatte bei der Durchführung der in Anlage 1 und 2 genannten Vorhaben der deutschen Entwicklungspolitik keine Funktion. 3. Flossen im Rahmen des „Afghanistan Reconstruction Trust Fund“ nach Kenntnis der Bundesregierung deutsche Gelder in den afghanischen Bildungsetat oder wurden auf sonstige Weise im afghanischen Bildungssystem eingesetzt (bitte begründen)? Beim Afghanistan Reconstruction Fund (ARTF) handelt es sich um eine programmorientierte Gemeinschaftsfinanzierung in Form eines Mehrgeber-Treuhandfonds . Aus dem Fonds werden nach strengen, gemeinschaftlich vereinbarten und von der Weltbank kontrollierten Regeln genau definierte Ausgaben des afghanischen Staates übernommen sowie nationale Investitionsprogramme – auch im Bildungsbereich – unterstützt. a) Sind in diesem Zusammenhang die in der Antwort zu Frage 1 genannten Schulbücher (mit-)finanziert worden (bitte begründen)? Der Bundesregierung liegen keine Informationen darüber vor, aus welchen Mitteln die in Frage 1 genannten Schulbücher finanziert wurden. b) Sind in diesem Zusammenhang neue Schulbücher konzipiert worden (bitte begründen)? Es wird auf Antwort zu Frage 3a verwiesen. c) Wie wertet die Bundesregierung den „Afghanistan Reconstruction Trust Fund“ hinsichtlich ihrer Aussage, „gemeinsam mit der afghanischen Regierung sowie der internationalen Gemeinschaft wichtige Grundlagen für den sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt des Landes geschaffen“ (Bundestagsdrucksache 19/8231) zu haben (bitte begründen)? Sowohl die Finanzierung von Investitionsprogrammen als auch die Übernahme von Ausgaben des afghanischen Staates tragen nach Ansicht der Bundesregierung zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Afghanistans bei. Die Finanzierung laufender Kosten ist nach wie vor von hoher Bedeutung für Afghanistan, da die eigenen Staatseinnahmen nicht ausreichen, um diese Kosten selbst decken. ARTF leistet einen wichtigen Beitrag zur grundlegenden Funktionsfähigkeit des afghanischen Staates. Die Bundesregierung verfolgt dabei das Ziel, dass Entwicklungsprogramme weiterlaufen, dass die afghanische Regierung Drucksache 19/10902 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/10902 weiter in Bildung und Wirtschaftsentwicklung investieren kann und dass für Lehr-, Krankenhauspersonal und Beschäftigte der Verwaltung in Afghanistan weiter Gehälter gezahlt werden. 4. Stimmt die Bundesregierung der Aussage Constantin Schreibers – „aus Schulbüchern können wir ableiten, welche Werte, welche Geschichtsauffassung und damit auch welche Zukunftsperspektiven nach staatlichem Willen an die nächste Generation weitergegeben werden soll“ – zu (bitte begründen )? 5. Stimmt die Bundesregierung der Aussage Constantin Schreibers zu, dass „Deutschland durch Migration von Indoktrination an Schulen betroffen“ ist (www.welt.de/politik/deutschland/plus192700855/Kinder-des-Koran-Constantin- Schreiber-ueber-Schulbuecher-fuer-Muslime.html?wtrid=onsite.onsitesearch; bitte begründen)? Die Fragen 4 und 5 werden gemeinsam beantwortet. Die Bundesregierung bewertet grundsätzlich nicht die Einzelmeinungen von Autoren . 6. Wie wertet die Bundesregierung die in der Antwort zu Frage 1 genannten Bücher im Kontext ihrer Bemühungen, den Menschen „Lebensperspektiven “ im Sinne von „hinreichenden Mindeststandards für ein würdevolles Leben – wie die Versorgung mit Nahrung, der Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung sowie Sicherheit“ zu bieten (bitte begründen; vgl. Antwort der Bundesregierung auf die Schriftliche Frage 38 des Abgeordneten Ulrich Oehme auf Bundestagsdrucksache 19/4734)? Bildung ist ein Menschenrecht und Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Daher setzt sich die Bundesregierung in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit dafür ein, dass die globale Bildungsagenda umgesetzt wird und die Menschen in den Entwicklungsländern Zugang zu chancengerechter und hochwertiger Bildung haben. Im Schulunterricht sollte den Schülerinnen und Schülern neben der Vermittlung von Faktenwissen eine kontroverse Diskussion über Themen und Standpunkte und somit eine freie Meinungsbildung als mündige Bürgerinnen und Bürger ermöglicht werden. Diese Grundsätze gelten auch für Vorhaben, die die deutsche Entwicklungszusammenarbeit mit den Partnerländern zur Förderung hochwertiger Bildung als eine wichtige Voraussetzung für längerfristige Lebensperspektiven durchführt. Schulbücher mit Inhalten, die allgemeinen Fakten, den Werten der Neutralität, Menschenrechten, Toleranz, Gleichheit, Demokratie und Nichtdiskriminierung in Bezug auf Rasse, Geschlecht, Sprache oder Religion widersprechen , stehen diesen Grundsätzen entgegen. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/10902 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 1 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er B il at er al en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ea u ft ra gu n ge n ( T Z ), u n te rs ch ri eb en e V er tr äg e (F Z ) in E u ro P ro je k tb ez ei ch n u n g D u rc h fü h ru n gs or ga n is at io n A fg ha ni st an 20 09 2. 00 0. 00 0 G ru nd bi ld un gs pr og ra m m K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 09 10 .0 00 .0 00 N at io na le s B il du ng sp ro gr am m E Q U IP I I K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 09 3. 00 0. 00 0 P ro gr am m F ör de ru ng d er G ru nd bi ld un g G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 09 19 .0 00 .0 00 P ro gr am m B er uf li ch e S ch ul en N or da fg ha ni st an K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 10 18 .0 00 .0 00 E Q U IP I I - B ei tr ag 2 01 0 zu m N at io na l B as ic E du ca ti on P ro gr am m e im R ah m en d es A R T F K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 10 5. 00 0. 00 0 F ör de ru ng d er B er uf li ch en B il du ng G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 10 4. 00 0. 00 0 P ro gr am m F ör de ru ng d er G ru nd bi ld un g G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 11 20 .0 00 .0 00 E Q U IP I I - B ei tr ag z um N at io na l B as ic E du ca ti on P ro gr am m e (A R T F ) - T ra nc he 4 K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 11 6. 00 0. 00 0 F ör de ru ng d er B er uf li ch en B il du ng G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 11 5. 00 0. 00 0 P ro gr am m F ör de ru ng d er G ru nd bi ld un g G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 12 20 .0 00 .0 00 E Q U IP I I - B ei tr ag 2 01 2 zu m N at io na l B as ic E du ca ti on P ro gr am m e im R ah m en d es A R T F K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 12 6. 00 0. 00 0 F ör de ru ng d er B er uf li ch en B il du ng G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 13 20 .0 00 .0 00 E Q U IP I I( I) - B ei tr ag z um N at io na l B as ic E du ca ti on P ro gr am m e (A R T F ) - T ra nc he 6 K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 13 8. 00 0. 00 0 F ör de ru ng d er B er uf li ch en B il du ng G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH Drucksache 19/10902 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 1 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er B il at er al en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ea u ft ra gu n ge n ( T Z ), u n te rs ch ri eb en e V er tr äg e (F Z ) in E u ro P ro je k tb ez ei ch n u n g D u rc h fü h ru n gs or ga n is at io n 20 13 8. 00 0. 00 0 P ro gr am m B er uf li ch e S ch ul en N or da fg ha ni st an K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 13 5. 00 0. 00 0 P ro gr am m F ör de ru ng d er G ru nd bi ld un g G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 14 5. 00 0. 00 0 B er uf li ch e S ch ul en N or da fg ha ni st an I I K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 14 20 .0 00 .0 00 E Q U IP I I - B ei tr ag z um N at io na l B as ic E du ca ti on P ro gr am m e (A R T F ) - T ra nc he 7 K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 14 5. 00 0. 00 0 F ör de ru ng d er G ru nd - un d S ek un da rb il du ng G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 14 8. 00 0. 00 0 F ör de ru ng d er B er uf li ch en B il du ng G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 15 13 .0 00 .0 00 B er uf li ch e S ch ul en N or da fg ha ni st an I I K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 15 20 .0 00 .0 00 E Q U IP - T ra nc he 8 K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 15 7. 00 0. 00 0 F ör de ru ng d er B er uf li ch en B il du ng G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 15 5. 00 0. 00 0 F ör de ru ng d er G ru nd - un d S ek un da rb il du ng G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH Ä gy pt en 20 06 15 .0 00 .0 00 B au v on G ru nd sc hu le n, P ha se V I K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 07 - 20 11 7. 40 0. 00 0 P ro gr am m f ür B er uf sb il du ng , T ra in in g un d B es ch äf ti gu ng ( M ub ar ak -K oh l- In it ia ti ve , M K ) G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 11 - 20 15 4. 70 0. 00 0 Ju ge nd be sc hä ft ig un g un d Q ua li fi zi er un g G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/10902 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 1 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er B il at er al en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ea u ft ra gu n ge n ( T Z ), u n te rs ch ri eb en e V er tr äg e (F Z ) in E u ro P ro je k tb ez ei ch n u n g D u rc h fü h ru n gs or ga n is at io n 20 11 - 20 16 24 .0 00 .0 00 U nt er st üt zu ng d er S ek to rr ef or m i m B er ei ch G ru nd bi ld un g "Q ua li ty E du ca ti on S up po rt P ro gr am m e (Q E S P )" K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 15 14 .0 00 .0 00 B es ch äf ti gu ng sf ör de ru ng G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 15 14 .9 00 .0 00 F ör de ru ng d er d ua le n A us bi ld un g G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH P al äs ti ne ns is ch e A ut on om ie G eb ie te 20 08 1. 04 8. 76 2, 51 P ro gr am m " F ör de ru ng d es B er uf sb il du ng ss ys te m s" G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 09 28 .0 00 .0 00 B es ch äf ti gu ng sp ro gr am m -S ch ul ba u W es tb an k un d G az a IX K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 09 - 20 11 39 .0 00 .0 00 B il du ng sp ro gr am m I K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 11 19 .9 49 .2 68 F ör de ru ng v on B er uf sb il du ng u nd A rb ei ts m ar kt G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 11 6. 00 0. 00 0 In fr as tr uk tu r in P al äs ti ne ns is ch en F lü ch tl in gs la ge rn – W ie de ra uf ba u vo n U N R W A S ch ul en i n G az a K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 12 24 1. 36 9 W ei te re nt w ic kl un g de s U N R W A -S ys te m s zu r B er uf sb il du ng u nd - be ra tu ng G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH / U N R W A 20 13 6. 00 0. 00 0 B il du ng sp ro gr am m I I K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 14 12 .7 50 .0 00 M eh r Jo bc ha nc en f ür p al äs ti ne ns is ch e Ju ge nd li ch e G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 15 5. 00 0. 00 0 M eh r Jo bc ha nc en f ür p al äs ti ne ns is ch e Ju ge nd li ch e/ M od er ni si er un g de s pa lä st in en si sc he n B er uf sb il du ng ss ek to rs K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 17 5. 00 0. 00 0 In fr as tr uk tu r in P al äs ti ne ns is ch en F lü ch tl in gs la ge rn –U N R W A S ch ul en i n G az a K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) /U N R W A Drucksache 19/10902 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 1 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er B il at er al en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ea u ft ra gu n ge n ( T Z ), u n te rs ch ri eb en e V er tr äg e (F Z ) in E u ro P ro je k tb ez ei ch n u n g D u rc h fü h ru n gs or ga n is at io n 20 17 6. 03 0. 00 0 A us - un d F or tb il du ng v on F ac hk rä ft en d er B er uf sb il du ng G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 17 10 .0 00 .0 00 B il du ng sp ro gr am m I II K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 17 22 .0 00 .0 00 B il du ng sp ro gr am m I V K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) 20 18 25 .0 00 .0 00 U N R W A B il du ng sp ro gr am m G az a un d W es tj or da nl an d K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) /U N R W A T ür ke i 20 15 25 .0 00 .0 00 S tä rk un g de r R es il ie nz , B il du ng u nd K in de rs ch ut z K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) / U N IC E F 20 15 1. 40 0. 00 0 U nt er st üt zu ng s yr is ch er F lü ch tl in ge u nd t ür ki sc he r A uf na hm eg em ei nd en G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 16 40 .0 00 .0 00 U nt er st üt zu ng f ür f re iw il li ge s yr is ch e L eh re r in d er T ür ke i; P ha se I K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) / U N IC E F 20 16 7. 00 0. 00 0 A rb ei ts m ar kt u nd b er uf li ch e B il du ng f ür s yr is ch e F lü ch tl in ge u nd a uf ne hm en de G em ei nd en G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 16 15 .0 00 .0 00 B il du ng sp ro gr am m f ür s yr is ch e F lü ch tl in ge u nd au fn eh m en de G em ei nd en G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 17 61 .0 00 .0 00 U nt er st üt zu ng f ür f re iw il li ge s yr is ch e L eh re r in d er T ür ke i; P ha se I I K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) / U N IC E F 20 17 2. 50 0. 00 0 A rb ei ts m ar kt u nd b er uf li ch e B il du ng f ür s yr is ch e F lü ch tl in ge u nd a uf ne hm en de G em ei nd en G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 17 96 0. 20 0 B il du ng sp ro gr am m f ür s yr is ch e F lü ch tl in ge u nd au fn eh m en de G em ei nd en G es el ls ch af t fü r in te rn at io na le Z us am m en ar be it ( G IZ ) G m bH 20 18 32 .0 00 .0 00 U nt er st üt zu ng f ür f re iw il li ge s yr is ch e L eh re r in d er T ür ke i; P ha se I II K re di ta ns ta lt f ür W ie de ra uf ba u (K F W ) / U N IC E F Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/10902 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 2 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er n ic h tst aa tl ic h en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , I ra n Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ew il li gu n gs - B et ra g in E u ro B ez ei ch n u n g T rä ge r A fg ha ni st an 20 09 11 .6 64 B au v on K la ss en rä um en f ür d ie l an dw ir ts ch af tl ic he F ac ho be rs ch ul e in M az ar -i -S ha ri f, A fg ha ni st an A fg ha ni st an -S ch ul en - V er ei n zu r U nt er st üt zu ng v on S ch ul en in A fg ha ni st an e .V . 20 10 36 4. 35 0 B au v on K la ss en rä um en i n Q ur gh an u nd A nd kh oi i n N or dw es t- A fg ha ni st an , M ir S ai d B ar ak a, T aw ac hi , G he je ra ba d, A fg ha ni st an (N F A F G ) A fg ha ni st an -S ch ul en - V er ei n zu r U nt er st üt zu ng v on S ch ul en in A fg ha ni st an e .V . 20 10 72 9. 58 6 A us bi ld un gs - un d B er at un gs ze nt ru m f ür F ra ue n un d M äd ch en i n de r P ro vi nz K ab ul N A Z O D eu ts ch la nd 20 10 49 0. 50 0 A uf ba u ei ne s B il du ng sf er ns eh se nd er s un d -p ro gr am m es i n M az ar -i - S ha ri f, A fg ha ni st an M al te se r In te rn at io na l 20 10 16 0. 00 0 K ur se z ur F ör de ru ng d er A us - un d W ei te rb il du ng v on F ra ue n in d er R eg io n A nd kh oi / A fg ha ni st an K Z E 20 10 99 .0 00 S ch af fu ng v on K la ss en rä um en f ür e in e M it te ls ch ul e fü r Ju ng en u nd M äd ch en i n Q ip ch ok , B ez ir k A nd kh oi ( K la ss en 1 b is 9 ) K Z E 20 10 80 .0 00 A lp ha be ti si er un g fü r F ra ue n un d M äd ch en i n Ja gh or i/ H az ar aj at K Z E 20 10 26 0. 00 0 U nt er st üt zu ng d es V U S A F E du ca ti on C en te r in A nd kh oi / A fg ha ni st an K Z E 20 10 5. 90 2. 00 0 F ör de ru ng d er E rw ac hs en en bi ld un g D V V 20 11 37 .5 00 A uf st oc ku ng d er S ch ul e Q al aye M ur ad B ek u m 6 K as se nr äu m e, A fg ha ni st an In de pe nd en t A fg ha n W om en A ss oc ia ti on e .V . 20 11 1. 08 0. 00 0 E le m en ta re S ch ul bi ld un g fü r K in de r un d F ra ue n in K ab ul u nd e in ig en lä nd li ch en P ro vi nz en K Z E 20 11 6. 16 9. 55 5 B er uf li ch e F or tb il du ng v on a fg h. K le in un te rn eh m er n zu r na ch ha lt ig en U m se tz un g vo n de ze nt ra le n V or ha be n de r sa ni tä re n G ru nd ve rs or gu ng un d A bw as se rr ei ni gu ng B O R D A 20 12 13 0. 00 0 S an ie ru ng /E rw ei te ru ng e in es J un ge ng ym na si um s in J ag ho ri /H az ar aj at , P ro vi nz G ha zn i, A fg ha ni st an K Z E 20 12 44 3. 19 6 V er be ss er un g de r B il du ng sb ed in gu ng en d ur ch d en B au v on K la ss en rä um en i n N or dw es t- A fg ha ni st an A fg ha ni st an -S ch ul en - V er ei n zu r U nt er st üt zu ng v on S ch ul en in A fg ha ni st an e .V . Drucksache 19/10902 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 2 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er n ic h tst aa tl ic h en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , I ra n Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ew il li gu n gs - B et ra g in E u ro B ez ei ch n u n g T rä ge r 20 12 20 6. 18 2 S ch ul ba up ro je kt S ho lg ar a D is tr ik t 2 01 2/ 20 13 V is io n H op e In te rn at io na l e .V . 20 12 34 2. 90 0 N eu es S ch ul ge bä ud e fü r di e G hu la m M oh am m ad F ar ha d S ch ul e in P ul -i T sc ha rc hi In de pe nd en t A fg ha n W om en A ss oc ia ti on e .V . 20 13 18 0. 32 0 B au e in er V ol ks sc hu le i n de r P ro vi nz T ak ha r, A fg ha ni st an A fg ha ni st an hi lf e P ad er bo rn e .V . 20 13 28 0. 00 0 K ur se z ur F ör de ru ng d er A us bi ld un g un d B er uf st ät ig ke it v on F ra ue n in de r R eg io n A nd kh oi /N or da fg ha ni st an K Z E 20 13 43 0. 00 0 W ei te re F ör de ru ng d es W ir ts ch af ts gy m na si um s fü r M äd ch en J am hu ri at in K ab ul K Z E 20 13 60 .0 00 E rg än ze nd e U nt er st üt zu ng d er G eh al ts ko st en f ür d as L eh rp er so na l vo n ne un S ch ul en i m B ez ir k Ja gh or i, P ro vi nz G ha zn i, A fg ha ni st an K Z E 20 13 27 4. 00 0 U nt er st üt zu ng d es V U S A F A us bi ld un gs ze nt ru m s in A nd kh oi , A fg ha ni st an K Z E 20 14 37 .5 00 V er be ss er un g de r B il du ng sb ed in gu ng en d ur ch d en B au v on 6 K la ss en zi m m er n, A fg ha ni st an K at ac he l e. V . - V er ei n fü r hu m an it är e H il fe i n A fg ha ni st an e. V . 20 14 19 6. 38 9 V er be ss er un g de r A us bi ld un gs be di ng un ge n un d de r hy gi en is ch en V er hä lt ni ss e du rc h de n B au v on K la ss en rä um en u nd L at ri ne n fü r da s Y ul do z M äd ch en gy m na si um u nd d ur ch L eh re rf or tb il du ng A fg ha ni st an -S ch ul en - V er ei n zu r U nt er st üt zu ng v on S ch ul en in A fg ha ni st an e .V . 20 14 10 5. 50 1 N A Z O -F ra ue nz en tr um , A fg ha ni st an N A Z O D eu ts ch la nd 20 14 23 0. 87 7 A uf st oc ku ng d er M äd ch en sc hu le M .A kb ar P am ir , A fg ha ni st an In de pe nd en t A fg ha n W om en A ss oc ia ti on e .V . 20 14 40 0. 00 0 W ei te re F ör de ru ng e le m en ta re n S ch ul un te rr ic ht s in K ab ul u nd i n lä nd li ch en G eb ie te n K Z E 20 14 1. 30 0. 00 0 W ei te re F ör de ru ng e le m en ta re n S ch ul un te rr ic ht s in K ab ul u nd i n lä nd li ch en G eb ie te n K Z E 20 15 1. 08 6. 74 0 V er be ss er un g de r U nt er ri ch ts be di ng un ge n an s ta at li ch en S ch ul en , A fg ha ni st an A fg ha ni st an -S ch ul en - V er ei n zu r U nt er st üt zu ng v on S ch ul en in A fg ha ni st an e .V . Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/10902 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 2 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er n ic h tst aa tl ic h en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , I ra n Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ew il li gu n gs - B et ra g in E u ro B ez ei ch n u n g T rä ge r 20 15 10 0. 00 0 V er be ss er un g de r B il du ng sb ed in gu ng en d ur ch d en B au v on 6 K la ss en zi m m er n, A fg ha ni st an K at ac he l e. V . - V er ei n fü r hu m an it är e H il fe i n A fg ha ni st an e. V . 20 15 81 2. 37 3 F ör de ru ng v on b er uf li ch er B il du ng u nd E in st ie g in s B er uf sl eb en i n H er at u nd B am ya n H el p - H il fe z ur S el bs th il fe e .V . 20 16 23 4. 06 0 K E L IM -W E B E N i m N A Z O -A us bi ld un gs ze nt ru m f ür F ra ue n in A ch m ad S ch ah B ab a M in a, ( ne ue B er uf sa us bi ld un g, B er at un g un d K om m un ik at io n) N A Z O D eu ts ch la nd - H il fe f ür A fg ha ni sc he F ra ue n e. V . 20 16 21 6. 96 0 V er be ss er un g de r B il du ng sb ed in gu ng en d ur ch d en B au v on S ch ul rä um en i n de r P ro vi nz K un du z K at ac he l e. V . - V er ei n fü r hu m an it är e H il fe i n A fg ha ni st an e. V . 20 16 48 .9 68 S ch ul un g zu m T ep pi ch kn üp fe n fü r be dü rf ti ge F ra ue n in J al al ab ad H in du ku sc h - Z uk un ft f ür A fg ha ni st an e .V . 20 16 17 1. 47 0 V er be ss er un g de r B il du ng sb ed in gu ng en f ür d ie G hu la m M oh am m ad F ar ha d S ch ul e in P ul -i T sc ha rc hi In de pe nd en t A fg ha n W om en A ss oc ia ti on e .V . 20 16 35 0. 00 0 K ur se z ur F ör de ru ng d er A us bi ld un g un d B er uf st ät ig ke it v on F ra ue n in de r R eg io n A nd kh oi / N or da fg ha ni st an K Z E 20 16 47 5. 00 0 U nt er st üt zu ng d es A us bi ld un gs ze nt ru m s de s V er ei ns z ur U nt er st üt zu ng vo n S ch ul en in A fg ha ni st an i n A nd kh oi / A fg ha ni st an K Z E 20 17 90 0. 00 0 Z uk un ft sp er sp ek ti ve n er öf fn en d ur ch B il du ng sz ug än ge u nd R ei nt eg ra ti on i n da s fo rm al e B il du ng ss ys te m D V V 20 17 24 4. 42 9 B au e in er M äd ch en sc hu le i n de r R eg io n W ar da k in A fg ha ni st an T er ra T ec h F ör de rp ro je kt e 20 17 1. 82 3. 96 7 F ör de ru ng d er w ir ts ch af tl ic he n In te gr at io n vo n V er tr ie be ne n un d R üc kk eh re rn i n de r S ta dt K ab ul d ur ch B er uf sb il du ng u nd Z ug an g zu K re di tf in an zi er un g. D eu ts ch e W el th un ge rh il fe e .V . 20 17 21 9. 53 3 Z ug an g zu g an zj äh ri ge r S ch ul bi ld un g fü r 70 0 K in de r in d er R eg io n S am an ga n / D is tr ik t E ib ak A fg ha ni st an hi lf e e. V . 20 17 49 .8 55 B ei tr ag z ur S ic he ru ng d er G ru nd bi ld un g so w ie V er be ss er un g/ E rm ög li ch un g de r B il du ng i m S ek un da rb er ei ch Im pu ls A fg ha ni st an e .V Drucksache 19/10902 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 2 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er n ic h tst aa tl ic h en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , I ra n Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ew il li gu n gs - B et ra g in E u ro B ez ei ch n u n g T rä ge r 20 17 98 .1 00 A us ba u de s zw ei te n G es ch oß es d es v or ha nd en en S ch ul ge bä ud es d er M äd ch en sc hu le G hu lk ha na K ab ul In de pe nd en t A fg ha n W om en A ss oc ia ti on e .V . 20 17 88 1. 70 3 V er be ss er un g de r U nt er ri ch ts be di ng un ge n an s ta at li ch en S ch ul en in A fg ha ni st an d ur ch d en B au v on K la ss en rä um en u nd b es se re A us st at tu ng , L eh re rf or tb il du ng A fg ha ni st an -S ch ul en - V er ei n zu r U nt er st üt zu ng v on S ch ul en in A fg ha ni st an e .V . 20 17 19 1. 65 7 F ör de ru ng d er S el bs ts tä nd ig ke it v on a fg ha ni sc he n F ra ue n du rc h B er uf sa us bi ld un g (T ep pi ch kn üp fe n un d -w eb en ) in N ej ra b, A fg ha ni st an N A Z O D eu ts ch la nd - H il fe f ür A fg ha ni sc he F ra ue n e. V . 20 17 92 1. 23 7 B il du ng sc ha nc en f ür K in de r, J ug en dl ic he u nd j un ge E rw ac hs en e au s R üc kk eh re r- F am il ie n in A fg ha ni st an te rr e de s ho m m es D eu ts ch la nd e. V . H il fe f ür K in de r in N ot 20 18 39 1. 96 7 V er be ss er un g de r B ed in gu ng en f ür S ch ul bi ld un g an e in er s ta at li ch en S ch ul e in A fg ha ni st an d ur ch S ch ul ba u, F or tb il du ng v on L eh rk rä ft en u nd H au sm ei st er n, W ei te re nt w ic kl un g de s S ch ul en tw ic kl un gs ra ts A fg ha ni st an -S ch ul en - V er ei n zu r U nt er st üt zu ng v on S ch ul en in A fg ha ni st an e .V . 20 18 13 3. 71 7 V er be ss er un g de r L eh r- u nd L er nq ua li tä t fü r ca . 4 25 0 S ch ül er *i nn en un d 12 6 L eh re r* in ne n du rc h ei n ne ue s K la ss en ra um ge bä ud e an d er G ru nd - un d M it te ls ch ul e „K hw aj a B og hr a“ i n K ab ul , A fg ha ni st an V is io ns f or C hi ld re n e. V . 20 18 50 8. 41 6 G em ei ns am L er ne n: V er be ss er te r Z ug an g zu g em ei nd eb as ie rt er B il du ng fü r ko nf li kt be tr of fe ne K in de r au s R üc kk eh re r- , V er tr ie be ne n- u nd G as tg em ei nd en i n K un du z, A fg ha ni st an S av e th e C hi ld re n D eu ts ch la nd e. V . Ä gy pt en 20 09 10 2. 00 0 W ei te re U nt er st üt zu ng d es ö ku m en is ch en K om it ee s zu r B ek äm pf un g de s A na lp ha be te nt um s in Ä gy pt en K Z E 20 09 17 2. 00 0 A us rü st un g fü r ni ch tfo rm al e be ru fl ic he G ru nd bi ld un g am D on B os co In st it ut i n A le xa nd ri a K Z E 20 10 86 .0 00 A us bi ld un gs m aß na hm en f ür a rb ei ts lo se J ug en dl ic he in P or t S ai d D iö ze se P or t S ai d K Z E 20 10 10 9. 00 0 V er be ss er un g de r B er uf sa us bi ld un g ju ng er M en sc he n in d en G ou ve rn or at en v on M in ia u nd S oh ag d ur ch C ar it as Ä gy pt en K Z E 20 10 57 2. 00 0 G em ei nw es en ar be it u nd V er be ss er un g de r G ru nd bi ld un g in A rm en vi er te ln d er M eg as ta dt K ai ro s ow ie i n de n ob er äg yp ti sc he n G ou ve rn or at en M in ia , L ux or ,A ss ua n K Z E Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/10902 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 2 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er n ic h tst aa tl ic h en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , I ra n Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ew il li gu n gs - B et ra g in E u ro B ez ei ch n u n g T rä ge r 20 11 62 5. 00 0 Z w is ch en fi na nz ie ru ng 1 .1 .2 01 1- 31 .1 2. 20 11 A lp ha be ti si er un gs - un d G ru nd bi ld un gs ku rs e de r C ar it as Ä gy pt en K Z E 20 11 1. 25 0. 00 0 A lp ha be ti si er un gs - un d G ru nd bi ld un gs ku rs e de r C ar it as Ä gy pt en K Z E 20 12 12 2. 00 0 W ei te re M od er ni si er un g de r ba ul ic he n u. t ec hn is ch en A us st at tu ng d es be ru fl ic he n A us bi ld un gs ze nt ru m s de r S al es ia ne r in A le xa nd ri a so w ie P er so na lf or tb il du ng K Z E 20 12 39 0. 00 0 W ei te re V er be ss er un g de r te ch ni sc he n u. r äu m li ch en A us st at tu ng e in es be ru fl ic he n A us bi ld un gs ze nt ru m s in K ai ro K Z E 20 13 19 0. 00 0 W ei te re F ör de ru ng v on A us bi ld un gs m aß na hm en f ür a rb ei ts lo se Ju ge nd li ch e in P or t S ai d D iö ze se P or t S ai d K Z E 20 14 1. 51 5. 00 0 A lp ha be ti si er un gs - un d G ru nd bi ld un gs ku rs e de r C ar it as Ä gy pt en K Z E 20 14 58 0. 00 0 F or tf üh ru ng G em ei nw es en ar be it u nd V er be ss er un g de r G ru nd bi ld un g in A rm en vi er te ln d er M eg as ta dt K ai ro s ow ie i n ob er äg yp ti sc he n G ou ve rn or at en K Z E 20 14 22 5. 00 0 V er be ss er un g vo n U nt er ri ch ts m et ho de n un d In fr as tr uk tu r an G ru nd sc hu le n in O be rä gy pt en K Z E 20 14 90 0. 00 0 N eu au fb au d es g ew al ts am z er st ör te n G eb äu de s de r "J es ui ts ' a nd B ro th er s' A ss oc ia ti on " (J B A ) in M in ia K Z E 20 15 30 0. 00 0 A rm ut sb ek äm pf un g du rc h na ch ha lt ig e G em ei nw es en en tw ic kl un g im B er ei ch o rg an is ch er L an db au u nd F ai re r E Z E 20 15 32 1. 42 9 S tä rk un g de r Z iv il ge se ll sc ha ft d ur ch E m po w er m en t un d B et ei li gu ng v on Ju ge nd li ch en S av e th e C hi ld re n D eu ts ch la nd e. V . 20 15 56 0. 00 0 S ti pe nd ie nf on ds f ür F lü ch tl in ge d er N ah os tr eg io ne n zu r F or ts et zu ng ih re r ak ad em is ch en A us bi ld un g in d en A uf na hm el än de rn K Z E 20 15 39 0. 00 0 Z ug an g zu D ie ns te n de r so zi al en D as ei ns fü rs or ge u nd S tä rk un g de r S el bs th il fe po te nt ia le v on s yr is ch en u nd s ud an es is ch en F lü ch tl in ge n in Ä gy pt en K Z E 20 17 23 7. 00 0 V er be ss er un g de r In fr as tr uk tu r un d U nt er ri ch ts m et ho de n zu r A kk re di ti er un g vo n S ch ul en i n A ss iu t, M in ia , S oh ag u nd L ux or K Z E Drucksache 19/10902 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 2 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er n ic h tst aa tl ic h en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , I ra n Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ew il li gu n gs - B et ra g in E u ro B ez ei ch n u n g T rä ge r 20 17 58 3. 00 0 G em ei nw es en ar be it u nd V er be ss er un g de r G ru nd bi ld un g in K ai ro , G iz a, M in ia , A rm en t un d N as se r E l N ob a in A ss ua n K Z E 20 17 15 0. 00 0 F ör de ru ng v on P er sp ek ti ve n vo n K in de rn u nd J ug en dl ic he n in p re kä re n L eb en ss it ua ti on en i m R au m M in ia K Z E 20 17 50 .0 00 H an dw er kl ic he K ur za us bi ld un ge n fü r ar be it sl os e Ju ge nd li ch e in d er D iö ze se M in ia K Z E 20 17 50 3. 00 0 A lp ha be ti si er un gs - un d G ru nd bi ld un gs ku rs e de r C ar it as Ä gy pt en K Z E Ir an 20 18 4. 75 0. 00 0 D eu ts ch -I ra ni sc he s Q ua li fi zi er un gs vo rh ab en f ür a fg ha ni sc he F lü ch tl in ge im I ra n se qu a P al äs ti ne ns is ch e A ut on om ie G eb ie te 20 10 28 0. 00 0 Y W C A - B er uf sa us bi ld un g fü r pa lä st in en si sc he F ra ue n in O st je ru sa le m E Z E 20 10 21 0. 00 0 F ör de ru ng d er S el bs tb es ti m m un g be na ch te il ig te r K in de r un d Ju ge nd li ch er d ur ch T he at er , F or ts et zu ng E Z E 20 11 19 0. 00 0 V er be ss er un g de r A us bi ld un gs - un d B er uf sc ha nc en f ür j un ge E rw ac hs en e un d fü r F ra ue n m it B eh in de ru ng en in d en p al äs ti ne ns is ch en G eb ie te n K Z E 20 11 52 7. 50 0 F ör de ru ng d er E rw ac hs en en bi ld un g D V V 20 12 55 0. 00 0 G es el ls ch af tl ic he I nt eg ra ti on v on M en sc he n m it B eh in de ru ng u nd an de re n be na ch te il ig te n B ev öl ke ru ng sg ru pp en d ur ch in kl us iv e B er uf sb il du ng sm aß na hm en u nd n ac hh al ti ge B es ch äf ti gu ng sf ör de ru ng C hr is to ff el -B li nd en m is si on D eu ts ch la nd e .V . 20 12 75 0. 00 0 G ru nd sa ni er un g un d U m ba u de s G äs te ha us es u nd T ag un gs ze nt ru m s T al it ha K um i E Z E 20 12 16 5. 00 0 N eu ba u de s B er uf sb il du ng sg eb äu de s de s S ta rm ou nt ai n R eh ab il it at io n C en te rs E Z E 20 12 31 2. 00 0 F ör de ru ng d es L W B -B er uf sb il du ng sp ro gr am m s E Z E 20 13 48 0. 00 0 B er uf sa us bi ld un g fü r pa lä st in en si sc he F ra ue n, F or tf üh ru ng E Z E 20 13 38 0. 00 0 F ör de ru ng d er S el bs tb es ti m m un g be na ch te il ig te r K in de r, J ug en dl ic he r un d F ra ue n du rc h T he at er E Z E 20 13 71 2. 20 0 G em ei nd eb as ie rt es V or sc hu lb il du ng sp ro gr am m f ür K in de r D C V Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/10902 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 2 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er n ic h tst aa tl ic h en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , I ra n Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ew il li gu n gs - B et ra g in E u ro B ez ei ch n u n g T rä ge r 20 13 38 0. 35 3 A us bi ld un g un d A rb ei t fü r M en sc he n m it B eh in de ru ng en i m W es tj or da nl an d Jo ha nn it er -U nf al l- H il fe e .V . 20 14 74 1. 50 0 F ör de ru ng d er E rw ac hs en en bi ld un g D V V 20 14 2. 50 0. 00 0 H il fe i m B er ei ch A us bi ld un g, G es un dh ei t un d G le ic hb er ec ht ig un g im Ü be rg an g vo n de r N ot er le ic ht er un g bi s zu m W ie de ra uf ba u U N R W A 20 15 23 1. 00 0 Z us ch us s zu r E rn eu er un g de r B ib li ot he k de r B et hl eh em U ni ve rs it y K Z E 20 15 11 0. 00 0 B es ch äf ti gu ng sf ör de ru ng f ür j un ge M en sc he n in G az a K Z E 20 15 18 5. 00 0 A uf ba u ei ne s du al en S tu di en ga ng s fü r ps yc ho th er ap eu ti sc he s F ac hp er so na l an d er A l Q ud s U ni ve rs it ät i n de n P al äs ti ne ns is ch en G eb ie te n K Z E 20 15 36 0. 00 0 F ör de ru ng d es B er uf sb il du ng sp ro gr am m s de s lu th er is ch en W el tb un de s E Z E 20 15 48 4. 33 2 V er be ss er un g pa rt iz ip at iv er L er nm et ho de n in d en p al äs ti ne ns is ch en G eb ie te n S av e th e C hi ld re n D eu ts ch la nd e. V . 20 16 35 2. 00 0 N ac hh al ti ge W as se r un d E ne rg ie ve rs or gu ng ss ys te m e fü r pa lä st in en si sc he S ch ul en u nd s oz ia le E in ri ch tu ng en im R eg ie ru ng sb ez ir k B et hl eh em K Z E 20 16 50 1. 00 0 B er uf sq ua li fi zi er un g fü r H oc hs ch ul ab so lv en t( in n) en d ur ch B et ri eb sp ra kt ik a am " A l- A hl i A ra b" H os pi ta l (G az as tr ei fe n) K Z E 20 16 17 7. 00 0 Q ua li fi zi er un g de s E ng li sc hu nt er ri ch ts in v ie r S ch ul en E Z E 20 16 11 4. 00 0 F ac hk ra ft z ur Q ua li fi zi er un g de s U nt er ri ch te s E Z E 20 16 41 0. 00 0 (M en sc he n) W ür de f ür p al äs ti ne ns is ch e K in de r, J ug en dl ic he u nd F ra ue n du rc h ku lt ur el le A kt iv it ät en i m G az as tr ei fe n E Z E Drucksache 19/10902 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 2 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er n ic h tst aa tl ic h en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , I ra n Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ew il li gu n gs - B et ra g in E u ro B ez ei ch n u n g T rä ge r 20 16 55 0. 00 0 M ar kt o ri en ti er te B er uf sa us bi ld un g E Z E 20 16 43 0. 00 0 G em ei nd eb as ie rt es V or sc hu lb il du ng sp ro gr am m f ür K in de r D C V 20 17 27 5. 00 0 K li ni sc he A us bi ld un g fü r ps yc ho th er ap eu ti sc he s F ac hp er so na l an d er A l Q ud s U ni ve rs it ät i n de n P al äs ti ne ns is ch en G eb ie te n K Z E 20 17 30 2. 67 0 F ör de ru ng d er E rw ac hs en en bi ld un g D V V 20 18 23 0. 00 0 F or tb il du ng u nd F ör de ru ng l ok al er P ro du kt io ns ge m ei ns ch af te n vo n F ra ue n in d er R eg io n um B et hl eh em /H eb ro n, F or tf üh ru ng E Z E 20 18 31 0. 00 0 E m po w er m en t vo n be na ch te il ig te n K in de rn u nd J ug en dl ic he n du rc h no nfo rm al e B il du ng E Z E 20 18 36 0. 00 0 F ör de ru ng d es B er uf sb il du ng sp ro gr am m s de s L ut he ri sc he n W el tb un de s E Z E 20 18 95 6. 00 0 In ve st it io ne n im B er ei ch d er b er uf li ch en B il du ng s ow ie i n da s A ug us te - V ik to ri a- H os pi ta l E Z E 20 18 21 3. 00 0 S ic he ru ng d er w ir ts ch af tl ic he n E xi st en zf äh ig ke it u nd n ac hh al ti ge E rh öh un g de r ad m in is tr at iv en E ff iz ie nz e in es B il du ng sz en tr um s. E Z E 20 18 41 3. 00 0 Ö ko lo gi sc he S an ie ru ng u nd E rw ei te ru ng v on A br ah am s H er be rg e E Z E 20 18 58 5. 06 5 S tä rk un g de r w ir ts ch af tl ic he n un d so zi al en I nt eg ra ti on b en ac ht ei li gt er Ju ge nd li ch er i n de r W es tb an k un d im G az as tr ei fe n, P al äs ti na S O S -K in de rd ör fe r w el tw ei t H er m an n- G m ei ne r- F on ds D eu ts ch la nd e .V . 20 18 64 8. 00 0 „S ta rk d ur ch E nt fa lt un g am D ri tt en O rt “: F ör de ru ng v on ge m ei ns ch af tl ic he m L er ne n un d so zi al er E nt w ic kl un g vo n K in de rn a n S ch ul - un d G em ei nd eb ib li ot he ke n in G az a un d im W es tj or da nl an d S av e th e C hi ld re n D eu ts ch la nd e. V . T ür ke i 20 11 27 3. 50 0 F ör de ru ng d er E rw ac hs en en bi ld un g D V V Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/10902 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge 2 B il d u n gs vo rh ab en im R ah m en d er n ic h tst aa tl ic h en E n tw ic k lu n gs zu sa m m en ar b ei t (2 00 9- 20 18 ) in d en L än d er n A fg h an is ta n , I ra n Ä gy p te n , d en p al äs ti n en si sc h en A u to n om ie G eb ie te n u n d d er T ü rk ei ( n ac h S ta at , J ah r, B et ra g, B ez ei ch n u n g u n d T rä ge r au fg es ch lü ss el t) L an d Ja h r B ew il li gu n gs - B et ra g in E u ro B ez ei ch n u n g T rä ge r 20 14 89 .0 00 F ör de ru ng d er E rw ac hs en en bi ld un g D V V 20 15 53 7. 30 0 F ör de ru ng d er E rw ac hs en en bi ld un g D V V 20 16 70 0. 00 0 E rw ac hs en en bi ld un g fü r sy ri sc he F lü ch tl in ge i n de r T ür ke i D V V 20 16 22 6. 20 0 Z ug an g zu S ch ul bi ld un g fü r sy ri sc he F lü ch tl in gs ki nd er i n ei ne m T em po ra ry E du ca ti on C en te r in K üç ük çe km eç e, I st an bu l M al te se r H il fs di en st e .V . 20 17 2. 95 5. 00 0 S ch ut z un d F ör de ru ng v on v ul ne ra bl en s yr is ch en u nd t ür ki sc he n K in de rn , J ug en dl ic he n un d de re n F am il ie n in I st an bu l S av e th e C hi ld re n D eu ts ch la nd e. V . 20 18 16 8. 30 0 S tä rk un g de r R es il ie nz s yr is ch er F lü ch tl in ge i n de r T ür ke i du rc h be ru fs qu al if iz ie re nd e T ra in in gs an ge bo te M al te se r H il fs di en st e .V . T ür ke i/ L ib an on 20 16 50 0. 00 0 "W or ki ng T og et he r fo r S yr ia n G ir ls ' E du ca ti on " - B il du ng f ür M äd ch en M al al a F un d T ür ke i/ A fg ha ni st an 20 15 7. 50 0. 00 0 F lu ch tu rs ac he n be kä m pf en i n A fg ha ni st an u nd F lü ch tl in gs ar be it i m tü rk is ch en G re nz ge bi et D V V Drucksache 19/10902 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. La n d P ro je k tt it e l D u rc h fü h re r d e s V o rh a b e n s / Z u w e n d u n g se m p fä n g e r E v a l. In st ru m e n t m it M e th o d ik M e th o d ik d e r E v a lu ie ru n g G e sa m tb e w e rt u n g R e le v a n z E ff e k ti v it ä t E ff iz ie n z Im p a ct N a ch h a lt i g k e it e rf o lg - re ic h ja /n e in ? Ja h r d e r E v a lu ie ru n g E v a l. d u rc h g e fü h rt d u rc h A fg h an is ta n G ru n d b ild u n gs p ro gr am m ( In v. ) K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 2 3 3 3 3 ja 2 0 1 8 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r A fg h an is ta n G ru n d b ild u n gs p ro gr am m K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 4 2 3 3 4 3 n e in 2 0 1 8 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r A fg h an is ta n B e it ra g zu m N at io n al B as ic E d u ca ti o n P ro gr am m e im R ah m e n d e s A R T F K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 2 3 3 3 3 ja 2 0 1 4 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r A fg h an is ta n N at io n al e s B ild u n gs p ro gr am m E Q U IP II K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 2 3 3 3 3 ja 2 0 1 4 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r A fg h an is ta n E Q U IP II - B e it ra g 2 0 1 0 z u m N at io n al B as ic E d u ca ti o n P ro gr am m e im R ah m e n d e s A R T F K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 2 3 3 3 3 ja 2 0 1 4 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r A fg h an is ta n E Q U IP II - B e it ra g zu m N at io n al B as ic E d u ca ti o n P ro gr am m e ( A R T F) - T ra n ch e 4 K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 2 3 4 3 3 ja 2 0 1 7 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r A fg h an is ta n E Q U IP II - B e it ra g 2 0 1 2 z u m N at io n al B as ic E d u ca ti o n P ro gr am m e im R ah m e n d e s A R T F K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 2 3 4 3 3 ja 2 0 1 7 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r A fg h an is ta n E Q U IP II (I ) - B e it ra g zu m N at io n al B as ic E d u ca ti o n P ro gr am m e ( A R T F) - T ra n ch e 6 K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 2 3 4 3 3 ja 2 0 1 7 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r A fg h an is ta n E Q U IP II - B e it ra g zu m N at io n al B as ic E d u ca ti o n P ro gr am m e ( A R T F) - T ra n ch e 7 K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 2 3 4 3 3 ja 2 0 1 7 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r P al äs ti n e n si sc h e G e b ie te E G P V A rm u ts o ri e n t. In fr as tr u k. K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 2 2 3 3 3 ja 2 0 1 9 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r P al äs ti n e n si sc h e G e b ie te E G P V I A rm u ts o ri e n t. In fr as tr u k. K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 2 2 3 3 3 ja 2 0 1 9 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r P al äs ti n e n si sc h e G e b ie te E G P V II A rm u ts o ri e n t. In fr as tr u k. K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 2 2 3 3 3 ja 2 0 1 9 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r P al äs ti n e n si sc h e G e b ie te E G P V II I A rm u ts o ri e n t. In fr as tr u k. K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 3 2 3 3 3 ja 2 0 1 9 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r P al äs ti n e n si sc h e G e b ie te E G P IX K fW E x- P o st -E va lu ie ru n g D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s (S ch re ib ti sc h e va lu ie ru n g) 3 3 2 3 3 3 ja 2 0 1 9 K fW - E va lu ie ru n gs ab te ilu n g + G u ta ch te r Du rc h ge fü h rt e E va lu ie ru n ge n im B e re ic h B ild u n g 2 0 0 9 - 2 0 1 8 in d e n L än d e rn A fg h an is ta n , Ä gy p te n , d e n p al äs ti n e n si sc h e n A u to n o m ie G e b ie te n u n d d e r T ü rk e i Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/10902 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A fg h an is ta n Fö rd e ru n g d e r b e ru fl ic h e n B ild u n g G IZ P E V m it F o lg e m aß n . D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s 2 (1 3 /1 6 ) 1 (1 6 /1 6 ) 2 (1 3 /1 6 ) 2 (1 2 /1 6 ) 2 (1 3 /1 6 ) 3 (1 0 /1 6 ) ja 2 0 1 7 G IZ , F re ib e ru fl ic h e E va lu at o re n A fg h an is ta n Fö rd e ru n g d e r G ru n d -u n d Se ku n d ar b ild u n g G IZ P E V D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s 2 (1 3 /1 6 ) 1 (1 6 /1 6 ) 1 (1 5 /1 6 ) 2 (1 2 /1 6 ) 2 (1 2 /1 6 ) 2 (1 2 /1 6 ) ja 2 0 1 6 G IZ , F re ib e ru fl ic h e E va lu at o re n Ä gy p te n Ju ge n d b e sc h äf ti gu n g u n d Q u al if iz ie ru n g G IZ P E V o h n e F o lg e m aß n . D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s 1 (1 4 /1 6 ) 1 (1 6 /1 6 ) 2 (1 3 /1 6 ) 1 (1 6 /1 6 ) 2 (1 2 /1 6 ) 2 (1 2 /1 6 ) ja 2 0 1 5 G IZ , F re ib e ru fl ic h e E va lu at o re n P al äs t. G e b ie te Fö rd e ru n g vo n B e ru fs b ild u n g u n d A rb e it sm ar kt G IZ P E V m it F o lg e m aß n . D o ku m e n te n an al ys e , I n te rv ie w s 1 (1 4 /1 6 ) 1 (1 4 /1 6 ) 2 (1 2 /1 6 ) 2 (1 2 /1 6 ) 1 (1 5 /1 6 ) 1 (1 6 /1 6 ) ja 2 0 1 4 G IZ , F re ib e ru fl ic h e E va lu at o re n N o te n sk a la f ü r E v a lu ie ru n g e n d e r F Z ( K fW ): D ie S ch lü ss e lk ri te ri e n w e rd e n z u n äc h st e in ze ln a n h an d e in e r se ch ss tu fi ge n B e w e rt u n gs sk al a b e u rt e ilt . D ie S tu fe n 1 b is 3 k e n n ze ic h n e n e in e " e rf o lg re ic h e ", d ie S tu fe n 4 b is 6 e in e " n ic h t e rf o lg re ic h e " B e w e rt u n g. F ü r d as K ri te ri u m d e r N ac h h al ti gk e it w e rd e n n u r 4 B e w e rt u n gs st u fe n v e rw e n d e t, d ie v o r al le m d e n e rw ar te te n ( ab e r m it P ro gn o se u n si ch e rh e it b e h af te te n ) zu kü n ft ig e n T re n d r e fl e kt ie rt . N o te 4 e n ts p ri ch t d ab e i e in e r „n ic h t au sr e ic h e n d e n N ac h h al ti gk e it “. N o te n sk al a fü r d e ze n tr a le P ro je k te v a lu ie ru n g e n ( P E V ) d e r T Z (G IZ ) - d e ze n tr al e s E va lu ie ru n gs in st ru m e n t vo n 2 0 1 4 b is 2 0 1 8 : D ie B e w e rt u n g d e r V o rh ab e n e rf o lg t e n tl an g d e r O E C D /D A C -K ri te ri e n R e le va n z, E ff e kt iv it ät , I m p ac t, N ac h h al ti gk e it u n d E ff iz ie n z. D ie G e sa m tn o te d e s V o rh ab e n s b as ie rt a u f d e m D u rc h sc h n it t d e r P u n kt e , d ie f ü r d ie e in ze ln e n D A C -K ri te ri e n v e rg e b e n w u rd e n . 1 = s e h r e rf o lg re ic h ( 1 4 -1 6 P u n kt e ); 2 = e rf o lg re ic h ( 1 2 -1 3 P u n kt e ); 3 = e h e r e rf o lg re ic h ( 1 0 -1 1 P u n kt e ); 4 = e h e r u n b e fr ie d ig e n d ( 8 -9 P u n kt e ); 5 = u n b e fr ie d ig e n d ( 6 -7 P u n kt e ) u n d 6 = s e h r u n b e fr ie d ig e n d ( 4 -5 P u n kt e ) D ie B e w e rt u n gs st u fe n 1 -3 k e n n ze ic h n e te n e in " e rf o lg re ic h e s" , d ie B e w e rt u n gs st u fe n 4 -6 e in " n ic h t e rf o lg re ic h e s" V o rh ab e n . E in V o rh ab e n k o n n te in d e r G e sa m tb e w e rt u n g je d o ch n u r al s e rf o lg re ic h b e w e rt e t w e rd e n , w e n n E ff e kt iv it ät , I m p ac t u n d N ac h h al ti gk e it m in d e st e n s m it 3 b e w e rt e t w u rd e n . Drucksache 19/10902 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. La nd Pr oje ktt ite l D ur ch fü hr er / Zu w en du ng se m pf än ge r Ev al ua tio ns - in st ru m en t m it M et ho di k M et ho di k G es am tbe w er tu ng R el ev an z Ef fe kt iv itä t Ef fiz ie nz Im pa ct N ac hh al tig ke it Ja hr d er Ev al ui er un g Ev al . d ur ch ge fü hr t du rc h Af gh an ist an Be ru flic he F or tb ild un g vo n a fg ha ni sc he n Ha nd we rk er n u n d Kl ei nu nt er ne hm er n zu r n a ch ha lti ge n Um se tz un g vo n d ez en tra le n Vo rh ab en de r s an itä re n G ru nd ve rs or gu ng u nd Ab wa ss er re in ig un g BO RD A e. V. e xt er ne E va lu ie ru ng Be su ch d er im pl em en tie rte n Sa ni tä r-/ Ab wa ss er sy st em e, st ru kt ur ie rte In te rv ie w s m it Se kt or ex pe rte n un d Tr ai ne es , Ü be rpr üfu ng de r Pr oje ktd ok um en te po si tiv D ie R el ev an z de s Pr oje kte s i st so wo hl hi ns ic ht lic h de r d ef izi tä re n Ab wa ss er en ts or gu ng im L an d al s au ch be zg l. de s Ar be its m ar kt es g eg eb en . D ie s w u rd e vo n sä m tlic he n Re gi er un gs st el le n u n d En tw ick lu ng so rg an isa tio ne n be st ät ig t. D as P ro jek t u nd se ine A kti vit äte n s ind so mi t u n e in ge sc hr än kt re le va nt . D ie A kt iv itä te n ha be n ei ne a kz ep ta bl e bi s gu te E ffe kt ivi tä t e n tw ic ke lt. D ie E ffe kt ivi tä t d es Pr oje kts lie gt vo lls tän dig in ne rh al b de s Er w ar tu ng sh or izo nt es . D ie E ffi zie nz w ird a u fg ru nd e in er A na lys e de r p ro ze nt ua le n Ve rte ilu ng d er ve rs ch ie de ne n Bu dg et lin ie n al s zu fri ed en st el le nd be we rte t: D ie E in fü hr un g de s DE W AT S Ko nz ep te s e in sc hl ie ßl ich z ug eh ör ig er B au m aß na hm en is t g ut g el un ge n, m it te ilw ei se be m er ke ns we rte n W irk un ge n au f E be ne d er a fg ha ni sc he n Re gi er un g. D ie in st al lie rte n D EW AT S fu nk tio ni er en im R ah m en ih re r R ei ni gu ng sle ist un g gu t u nd d ie z us tä nd ig en Be tre ib er s in d bi s da to z uf rie de n. Es w ur de a lle s un te rn om m en , u m d ie N ac hh al tig ke it sic he rz us te lle n. Hi er zu ge hö re n di e Au sb ild un g vo n Ha nd we rk er n zu r Fö rd er un g de r B au qu al itä t u nd d er Au fb au e in es s pe zie lle n Cu rri cu lu m s (D es ign / B au vo n D EW AT S) an ei ne r be ka nn te n Be ru fs bi ld un gs ei nr ich tu ng en in Ka bu l. 20 15 e xt er n Äg yp ten Al ph ab et isi er un gs - u nd G ru nd bi ld un gs ku rs e de r Ca rit as Ä gy pte n M is er eo r / K ZE e xt er ne E va lu ie ru ng D ok um en te na na lys e, qu al ita tiv e In te rv ie ws , O nl in e- Be fra gu ng , W or ks ho ps m it m eh re re n In te re ss en ve rtr et er n po si tiv H oh e R el ev an z (ho he A na lph ab ete nra te, ge rin ge G ru nd bi ld un g de r Z ie lg ru pp e) ho ch , v ol ls tä nd ig e Zi el er re ic hu ng ho he E ffi zie nz d ur ch ge rin ge K os te n fü r Pe rs on al , R äu m lic hk ei te n u n d Au ss ta ttu ng . Za hl re ic he p os itiv e W irk un ge n in a lle n D ör fe rn u nd R eg io ne n, B es on de rs fü r Fr au en : L es ef äh ig ke it ha t u .a . s oz ia le n un d ök on om is ch en S ta tu s ge st är kt , d ie Zi el gr up pe is t s ich ih re r R ec ht e st är ke r be wu ss t. De r i nt er re lig iö se D ia lo g wu rd e du rc h ge m isc ht e Ku rs e ge st är kt . Ko m m un al e In iti at iv en s in d en ts ta nd en u nd M ul tip lik at or en ef fe kt e wa hr ne hm ba r. Fi na nz ie ru ng d ur ch öf fe nt lic hk ei ts wi rk sa m er es A uf tre te n wi rd e m pf oh le n. H oh e Na ch ha ltig ke it in B ez ug a u f d ie A nw en du ng u nd d en T ra ns fe r d er e rle rn te n Fä hi gk ei te n. 20 13 e xt er n Äg yp ten W ei te re F ör de ru ng v on Au sb ild un gs m aß na hm en fü r a rb ei ts lo se J ug en dl ich e in P or t S ai d Di öz es e Po rt Sa id M is er eo r / K ZE e xt er ne E va lu ie ru ng Qu ali ta tiv e Be fra gu ng , Fo ku sg ru pp en - D is ku ss io ne n, ti ef ge he nd e In te rv ie w s, Te le fo ni nt er vie ws , Ev al ua tio ns bö ge n po si tiv H oh e R el ev an z ob d er h oh en Ar be its lo se nq uo te ho ch , d ie P ro jek tzi ele w urd en e rr e ic ht ho he E ffi zie nz , a be r la ng fri st ig z u ho he K os te n fü r d ie L eh re p ro Te iln eh m er (in ) Te iln eh m en de n be ric ht en v on p os itiv en W irk un ge n de s Pr oje kts au f ih re Be ru fs ch an ce n. A ls un in te nd ie rte N eb en wi rk un g wi rd in te rre lig iö se Ve rs tä nd ig un g ge na nn t. N ac hh al tig ke it ist b es on de rs d ur ch d en Ba u vo n R äu m lic hk ei te n un d In ve st itio ne n in te ch ni sc he A us st at tu ng g eg eb en . D ie Be le gs ch af t k an n da s Pr oje kt oh ne gr öß er e ve rw al te ris ch e Un te rs tü tz un g fo rtf üh re n. D ie T ei ln eh m en de n ha be n n a ch ha lti g ve rb es se rte B er uf sc ha nc en . 20 15 e xt er n Äg yp ten Fo rtf üh ru ng G em ei nw es en ar be it un d Ve rb es se ru ng d er G ru nd bi ld un g in Ar m en vi er te ln d er M eg as ta dt K ai ro s ow ie in de n ob er äg yp tis ch en G ou ve rn or at en M in ia , Lu xo r u nd A ss ua n M is er eo r / K ZE e xt er ne E va lu ie ru ng Qu ali ta tiv e D ok um en te na na lys e, An al ys e de r Pr oje ktd ate nb an k, In te rv ie w s m it Ei nz el pe rs on en , Fo ku sg ru pp en - D is ku ss io ne n, S pr ac h- u n d M at he m at ikt es ts üb er w ie ge nd po si tiv H oh e R el ev an z (ex tre me A rm ut de r Zi el gr up pe , B ed ar fs er he bu ng in S ch ul en ) m itt le re E ffe kt ivi tä t, di e m e is te n Pr oje ktz iel e w urd en e rr e ic ht a be r n ich t a lle In di ka to re n ko nn te n za hl en m äß ig e rfü llt we rd en gu te E ffi zie nz , ko st en gü ns tig e Nu tz un g lo ka le r R es so ur ce n, Pr ob le m le di gl ich in h oh er Pe rs on al flu kt ua tio n Ve rb es se ru ng d er Q ua litä t in d en S ch ule n. In de n Sc hu le n wu rd en a kt ive Ta in in gs ei nh ei te n ge fo rm t u nd p ar tiz ip at ive Pl an un gs pr oz es se d ur ch ge fü hr t. Di e M &E Sy st em e ha be n sic h ve rb es se rt. G es el lsc ha ftl ich e Te ilh ab e wu rd e ge st är kt . Im P ro jek t z ur Ve rfü gu ng ge ste llte M at er ia lie n kö nn en a uc h na ch P ro jek ten de w e ite rg en ut zt w er de n. N eu g el er nt e M et ho de n wu rd en a uc h na ch A bs ch lu ss de r T ra in in gs w ei te r a ng ew en de t. 20 15 e xt er n Äg yp ten Ar m ut sb ek äm pf un g du rc h n a ch ha lti ge G em ei nw es en en tw ick lu ng im B er ei ch o rg an isc he r La nd ba u un d Fa ire r To ur is m us EZ E e xt er ne E va lu ie ru ng ; fo rm at iv/ su m m at iv Qu an tita tiv e Be fra gu ng , Fo ku sg ru pp en - D is ku ss io ne n, q ua lita tiv e In te rv ie w s po si tiv ho ch ho ch ho ch ho ch m itt el 20 19 e xt er n Pa lä st in a (W es t B an k u n d G az a) (M en sc he n)- W ürd e f ür pa lä st in en -s isc he K in de r, Ju ge nd lic he u nd F ra ue n du rc h ku ltu re lle A kt ivi tä te n im G az as tre ife n EZ E e xt er ne E va lu ie ru ng ; fo rm at iv D ok um en te nan al ys e, qu an tit at ive B ef ra gu ng , Fo ku sg ru pp en - D is ku ss io ne n, q ua lita tiv e In te rv ie w s, F el ds tu di en po si tiv ho ch ho ch ho ch ho ch ho ch 20 18 e xt er n Pa lä st in a G em ei nd eb as ie rte s Vo rs ch ul bi ld un gs pr og ra m m fü r K in de r i n Pa lä st in a. D CV e xt er ne E va lu ie ru ng D ok um en te na na lys e, sc hr ift lic he B ef ra gu ng en , qu al ita tiv e Ei nz el in te rv ie w s, Fo ku sg ru pp en - di sk us sio ne n, te iln eh m en de Be ob ac ht un g, W or ks ho ps po si tiv ho he R el ev an z au f a lle n Eb en en (M iso , M es o un d M ak ro ) Zi el e de r e rs te n zw ei P ha se n w u rd en v ol l e rre ich t w a r n ic ht z en tra le s Pr üf un gs kr ite riu m d er Ev al ui er un g Po si tiv e W irk un g fü r K in de r, El te rn , Er zi eh er _i nn en u nd a uc h au f M ak ro eb en e Is t g eg eb en d ur ch E ra rb ei tu ng v on n a tio na le m C ur ric ul um 20 18 e xt er n Pa lä st in en si sc he G eb ie te - a ls T ei l e in er gr öß er a n ge le gt en Ev al ua tio n al le r Lä nd er pr oje kte vo n D VV In te rn at io na l in A si en Fö rd er un g de r Er w ac hs en en bi ld un g in Pa lä st in a D VV e xt er ne E va lu ie ru ng D ok um en te na na lys e, qu al ita tiv e In te rv ie ws m it Pa rtn er ei nr ic ht un ge n po si tiv ho he R el ev an z, re le va nt e Pa rtn er au sw ah l ho he E ffe kt ivi tä t: Au sa rb ei tu ng e in er S tra te gi e fü r Er w ac hs en en bi ld un g, O rg an isa tio ns en tw ick lu ng v on EB -Z en tre n, K on ze pt io n un d Fi na nz ie ru ng a us ge wä hl te r Ku rs e w a r n ic ht G eg en st an d de r Pr üf un g St ra te gi e fü r E rw ac hs en en bi ld un g wu rd e ve ra bs ch ie de t, Ka pa zit ät v on E B- Ze nt re n re le va nt e un d at tra kt ive B ild un gs an ge bo te z u m a ch en is t g es tie ge n, T ei ln eh m en de s in d be ss er in d er L ag e, a rb ei t z u fin de n, s ich be ru flic h we ite rz ue nt wi ck el n un d sic h fü r ih re B el an g ei nz us et ze n. D ur ch F ok us a uf s tru kt ur bi ld en de M aß na hm en u nd E rfo lg e in d ie se m Be re ic h, is t d ie N ac hh al tig ke it de s Pr og ra m m a ls se hr h oc h ei nz us tu fe n 20 17 e xt er n Af gh an ist an Fö rd er un g de r Er w ac hs en en bi ld un g D VV e xt er ne , f or m at ive Ev al ui er un g D ok um en te na na lys e, qu al ita tiv e un d qu an tit at ive In te rv ie w s, te iln eh m en de Be ob ac ht un g po si tiv e Er ge bn is se / sp ez ifi sc h au f di e st ra te gi sc he A us ric ht un g D at en u nd E rg eb ni ss e in a nd er er F or m a u fg ea rb ei te t. D at en u nd E rg eb ni ss e in a n de re r F or m a uf ge ar be ite t. D at en u nd E rg eb ni ss e in a n de re r F or m a u fg ea rb ei te t. D at en u nd E rg eb ni ss e in a nd er er F or m a u fg ea rb ei te t. D at en u nd E rg eb ni ss e in a nd er er F or m a u fg ea rb ei te t. 20 12 e xt er n Af gh an ist an Fl uc ht ur sa ch en b ek äm pf en in A fg ha ni st an u nd Fl üc ht lin gs ar be it im tü rk is ch en G re nz ge bi et D VV e xt er ne , f or m at ive Ev al ui er un g D ok um en te na na lys e, qu al ita tiv e un d qu an tit at ive In te rv ie w s, te iln eh m en de Be ob ac ht un g po si tiv e Er ge bn is se G es am te Be w er tu ng v on 5 K rit er ie n ist te ilw ei se re le va nt . G es am te Be w er tu ng v on 3 K rit er ie n ist te ilw ei se e ffe kt iv. G es am te Be w er tu ng a ls ef fiz ie nt . G es am te Be w er tu ng m it be gr en zt er W irk un gs en tfa ltu ng . N oc h ni ch t g ew äh rle ist et . 20 17 e xt er n Af gh an ist an Zu ku nf ts pe rs pe kt ive n e rö ffn en d ur ch Bi ld un gs zu gä ng e un d R ei nt eg ra tio n in d as fo rm al e Bi ld un gs sy st em D VV e xt er ne , f or m at ive Ev al ui er un g D ok um en te na na lys e, qu al ita tiv e In te rn vie ws , Fo ku sg ru pp e, W or ks ho p, te iln eh m en de Be ob ac ht un g Er ge bn is s te ht n o ch a us . D at en /In fo rm at io ne n lie ge n no ch n ich t v or D at en /In fo rm at io ne n lie ge n n o ch n ic ht v or D at en /In fo rm at io ne n lie ge n no ch n ich t v or D at en /In fo rm at io ne n lie ge n no ch n ich t v or D at en /In fo rm at io ne n lie ge n no ch n ich t v or 20 18 e xt er n G e n e r e ll e r H in w e is : V o rg a n g sn u m m e rn o d e r e in A k te n ze ic h e n w e rd e n n ic h t g e n a n n t, d a d ie se A n g a b e n e in e n r e in i n te rn e n V o rg a n g i n n e rh a lb e in e r O rg a n is a ti o n o d e r e in e s R e ss o rt s b e tr e ff e n . D ie se A n g a b e n s in d n ic h t B e st a n d te il d e s p a rl a m e n ta ri sc h e n A u sk u n ft sa n sp ru ch s. Du rc hg ef üh rte E va lu ie ru ng en im B er ei ch B ild un g 20 09 - 20 18 in d en L än de rn A fg ha ni st an , Ä gy pt en , d en pa läs tin en sis ch en A ut on om ie Ge bie ten un d d er Tü rk ei in de r n ich t-s taa tlic he n En tw ic kl un gs zu sa m m en ar be it Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 21 – Drucksache 19/10902 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333