Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums der Verteidigung vom 19. Juni 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/11027 19. Wahlperiode 21.06.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Tobias Pflüger, Christine Buchholz, Heike Hänsel, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/10386 – Nichtmandatierte Auslandseinsätze der Bundeswehr V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Kampfschwimmer der Bundeswehr sind seit Oktober 2018 im Niger im Einsatz, um dort Spezialkräfte auszubilden. Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels hat nun moniert, dass dieser Einsatz ohne Mandat des Deutschen Bundestages durchgeführt wird. „Es darf nicht zwei verschiedene Bundeswehren geben“, so Hans-Peter Bartels laut „SPIEGEL ONLINE“ (7. Mai 2019). Seiner Ansicht nach besteht im Niger durchaus die Gefahr, dass Soldaten in Kampfhandlungen verwickelt würden. Dann aber wäre laut § 2 des Parlamentsbeteiligungsgesetzes die Zustimmung des Deutschen Bundestages nötig. 1. Welche Auslandseinsätze der Bundeswehr, die nach Ansicht der Bundesregierung nicht durch den Deutschen Bundestag mandatiert werden müssen, gibt es aktuell (bitte nach Land, Zahl der Soldaten, Einsatzgrund und -zweck, Einsatzbeginn, Kosten auflisten)? Über Einsätze der Bundeswehr sowie nicht-mandatierungspflichtige Missionen, einsatzgleiche Verpflichtungen, Dauereinsatzaufgaben, Humanitäre Hilfsdienste und Hilfsleistungen informiert die Bundesregierung den Bundestag regelmäßig im Rahmen der Unterrichtung des Parlaments über die Auslandseinsätze der Bundeswehr (UdP), in Obleuteunterrichtungen sowie in Ausschusssitzungen. 2. Welche Auslandseinsätze der Bundeswehr, die inzwischen beendet sind und nach Ansicht der Bundesregierung nicht durch den Deutschen Bundestag mandatiert werden mussten, gab es zwischen 1990 und 2019 (bitte nach Land, Zahl der Soldaten, Einsatzgrund und -zweck, Einsatzzeitraum, Kosten auflisten)? Das Erfordernis des Parlamentsvorbehaltes für bewaffnete Einsätze deutscher Streitkräfte ist durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 12. Juli 1994 (BVerfGE 90, 286) begründet worden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/11027 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Auslandseinsatz ist kein rechtlich feststehender Begriff. Darüber hinaus existiert die Kategorie nicht-mandatierungspflichtiger Auslandseinsatz der Bundeswehr nicht. Dies kann jede Verwendung deutscher Streitkräfte unterhalb der Mandatierungsschwelle sein. Daher ist eine Auflistung im Sinne der Fragestellung nicht möglich. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen. 3. Welche Standorte, Feldlager, Luftwaffenbasen, logistische Stützpunkte etc. pp. unterhält die Bundeswehr im Ausland (bitte nach Land, Zahl der Soldaten , Einsatzgrund und -zweck, Einsatzbeginn, Kosten auflisten)? Im Sinne der Fragestellung umfasst die als Anlage beigefügte Tabelle die Standorte aller Einsätze und Missionen deutscher Streitkräfte im Ausland gemäß aktueller UdP. In der UdP ist die Gesamtzahl der eingesetzten Soldatinnen und Soldaten im jeweiligen Einsatz- oder Missionsgebiet wöchentlich nachvollziehbar. Eine diesbezügliche standortbezogene Auflistung der Anzahl von Soldatinnen und Soldaten in Einsätzen und Missionen wird nicht kontinuierlich nachgehalten und wurde einmalig erfasst (siehe Anlage). Eine standortbezogene Kostenaufstellung erfolgt grundsätzlich nicht. Hinsichtlich Informationen zu Spezialkräften der Bundeswehr (SpezKrBw) wird auf die Antwort zu Frage 5 verwiesen. 4. Welche Spezialkräfte sind aus welchem Grund und auf welcher rechtlichen Grundlage aktuell im Niger im Einsatz? Im Rahmen der Military Assistance (MA) Mission „Gazelle“ im Niger leisten derzeit Angehörige der SpezKrBw Ausbildungsunterstützung mit dem Ziel des Fähigkeitsaufbaues einer nigrischen Partnereinheit durch Ausbildung und Ausstattung ihren Beitrag. Hierbei setzen diese auch die gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt abgestimmten und gebilligten Einzelprojekte im Rahmen der Ertüchtigungsinitiative der Bundesregierung um. Die militärische Zusammenarbeit zwischen dem Bundesministerium der Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland und dem Ministerium für Nationale Verteidigung der Republik Niger über die Durchführung der MA-Mission „Gazelle“ basiert auf der Einladung der nigrischen Regierung. Zu den Einzelheiten wird auf die rechtliche Stellungnahme der Bundesregierung zur MA-Mission „Gazelle“ und auf die Stellungnahme des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages „Parlamentsbeteiligung beim Auslandseinsatz deutscher Spezialkräfte in Niger“ (WD 2 – 3000 – 061/19) verwiesen. Die Bundesregierung unterrichtet zu den Aktivitäten der SpezKrBw regelmäßig in den Unterrichtungen der Obleute des Verteidigungsausschusses und des Auswärtigen Ausschusses, in welcher auch zu den Aufträgen und der Ausgestaltung der Unterstützung der MA-Missionen umfangreich unterrichtet wurde. Die letzte Unterrichtung zu den MA-Missionen fand am 6. Juni 2019 statt. Drucksache 19/11027 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/11027 5. Welche Spezialkräfte befinden sich aktuell im Ausland (bitte nach Land, Zahl, Einsatzgrund und -zweck, Einsatzbeginn, Kosten auflisten)? Im Sinne der Fragestellung unterrichtet die Bundesregierung zu den Aktivitäten der SpezKrBw regelmäßig in den Unterrichtungen der Obleute des Verteidigungsausschusses und des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages . Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/11027 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge z u P ar l S ts b ei d er B un d es - m in is te ri n d er V er te id ig un g D r. T au b er 19 20 02 7- V 20 2 vo m 1 9. J un i 2 01 9 N a m e d e s E in sa tz e s / d e r a n e rk a n n te n M is si o n E in sa tz b e g in n L a n d S ta n d o rt e Im E in sa tz g e b ie t b e fi n d li c h e S o ld a te n (S ta n d 2 7 .0 5 .2 0 1 9 ) A m S ta n d o rt b e fi n d li c h e S o ld a te n (S ta n d 2 7 .0 5 .2 0 1 9 )* N a m e d e s z u g e h ö ri g e n F e ld la g e rs b zw . S tü tz p u n k te s* * R S 2 0 1 5 A fg h a n is ta n M a za re S h a ri f 1 2 2 6 9 8 1 C a m p M a rm a l C a m p S h a h e e n K u n d u z 8 1 C a m p P a m ir B a g ra m A ir fi e ld 2 B a g ra m A ir fi e ld K a b u l 1 6 2 N e w K a b u l C o m p o u n d H a u p tq u a rt ie r R E S O L U T E S U P P O R T H a m id K a rs a i In te rn a ti o n a l A ir p o rt N o rd C a m p Q a rg a C D / C B I 2 0 1 5 Jo rd a n ie n A L A Z R A Q A ir B a se (J o rd a n ie n ) 4 4 7 2 7 8 A L A Z R A Q A ir B a se Ir a k E rb il ( Ir a k ) 9 4 C a m p E rb il Ir a k T a ji ( Ir a k ) 5 7 T a ji M il it a ry C o m p le x Ir a k B a g d a d ( Ir a k ) 5 C a m p U n io n I II K u w a it K u w a it 2 C a m p A fr ij a n K a ta r D o h a ( K a ta r) 8 A ir B a se A L U d e id K F O R 1 9 9 9 K o so v o P ri st in a 7 6 7 6 C a m p F il m C it y e F P 2 0 1 7 L it a u e n R u k la 6 7 5 6 7 5 M il it a ry T ra in in g B a rr a c k s R u k la E U T M M A L I 2 0 1 3 M a li B a m a k o 1 8 7 2 5 M is si o n F o rc e H e a d q u a rt e rs K o u li k o ro 1 6 2 K o u li k o ro T ra in in g s C a m p M IN U S M A 2 0 1 3 M a li G A O 9 2 0 7 9 3 C a m p C a st o r B a m a k o 3 5 F H Q u n d C a m p M id g a rd N ia m e y ( N ig e r) 8 2 C a m p V ie A ll e m a n d e S E A G u a rd ia n 2 0 1 6 Ä g ä is F re g a tt e H E S S E N i n S e e 2 5 9 1 9 9 F re g a tt e H E S S E N K o rv e tt e L U D W IG S H A F E N 6 0 K o rv e tt e L U D W IG S H A F E N A T A L A N T A 2 0 0 8 D ji b o u ti D sc h ib u ti 7 9 + 5 O H Q / F H Q 7 7 B a se A e ri e n n e D ji b o u ti O H Q R o ta 4 N a v a l B a se R o ta F H Q ( o / b E S P S N A V A R R A ) 1 E S P S N A V A R R A B a h ra in 2 U S N a v a l B a se B H R E U N A V F O R M E D O p S O P H IA 2 0 1 5 M it te lm e e r R o m 0 + 9 O H Q R o m 9 E U N A V F O R M E D O H Q R o m U N IF IL 2 0 0 5 M it te lm e e r Z y p e rn : L im a ss o l/ K o rv e tt e 1 2 0 5 3 / 5 6 C a m p C a st le / F G S O L D E N B U R G M IN U R S O 2 0 1 3 W e st sa h a ra K e in e 3 e n tf ä ll t k e in e ( U N ) U N A M ID 2 0 0 8 S u d a n K e in e 2 e n tf ä ll t k e in e ( U N ) U N M IS S 2 0 0 5 S ü d su d a n K e in e 1 4 e n tf ä ll t k e in e ( U N ) U N M H A 2 0 1 9 Je m e n K e in e 1 e n tf ä ll t k e in e ( U N ) Drucksache 19/11027 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. A n la ge z u P ar l S ts b ei d er B un d es - m in is te ri n d er V er te id ig un g D r. T au b er 19 20 02 7- V 20 2 vo m 1 9. J un i 2 01 9 R S - R es ol ut e Su p p or t * B ei d en a m S ta n d or t b ef in d lic h en S ol d at en w ir d d ie T ag es st är ke d es 2 7. 05 .1 9 zu G ru n d g el eg t. A uf gr un d v on A b w es en h ei te n (z .B . U rl au b ) v on S o ld at in n en u n d S ol d at en e rg ib t si ch d ad ur ch e in e D if fe re n z b ei M IN U SM A v on 1 0 So ld at in n en u n d S ol d at en z ur G es am tz ah l ( 92 0) u n d b ei C D /C B I vo n 3 S ol d at in n en u n d S o ld at en zu r G es am tz ah l ( 44 7) . C D /C B I - C -D A E SH / C ap ac it y B ui ld in g IR Q K FO R - K os ov o Fo rc e eF P - e n h an ce d F or w ar d P re se n ce E U T M M A LI - E ur op ea n U n io n T ra in in gs M is si on M al i M IN U SM A - U n it ed N at io n s M ul ti d im en si on al I n te gr at ed S ta b ili za ti on M is si on in M al i N A T O U st g Ä G Ä IS - N A T O S up p or t M is si on A eg ea n S ea ** N ic h t al le a n ge ge b en en S ta n d or te w er d en im S in n e d er Fr ag es te llu n g au ss ch lie ß lic h d ur ch D eu ts ch la n d u n te rh al te n . D er B et ri eb d er S ta n d or te w ir d t ei lw ei se ü b er d ie H os t N at io n , d ur ch A lii er te u n d P ar tn er o d er a uc h d ur ch C on tr ac to r si ch er ge st el lt . A T A LA N T A - E U N av al F or ce s A T A LA N T A E U N A V FO R M E D O p S O P H IA - E U N av al F or ce s M ed it er ra n ea n O p er at io n S op h ia U N IF IL - U n it ed N at io n s In te ri m F or ce in L eb an on M IN U R SO - U n it ed N at io n s M is si on f or t h e R ef er en d um in W es te rn S ah ar a U N A M ID - U n it ed N at io n s- A fr ic an U n io n H yb ri d M is si on in D ar fu r U N M IS S - U n it ed N at io n s M is si on in S üd su d an U N M H A - U n it ed N at io n s M is si on t o su p p o rt t h e H od ei d ah A gr ee m en t Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/11027 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333