Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 21. Mai 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/11069 19. Wahlperiode 25.06.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Christian Jung, Frank Sitta, Torsten Herbst, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/10660 – Behinderungen bei der Deutschen Bahn AG aufgrund von Wetterereignissen V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Wetterextreme führen immer wieder zu Behinderungen im Bahnverkehr. Ob Schnee, eingefrorene Gleise oder umgestürzte Bäume: Unvorhergesehene Ereignisse können jederzeit den Betrieb stören. Umso wichtiger sind präventive Maßnahmen, um bereits im Vorfeld den Schaden möglichst zu minimieren. Ausreichend Personal, modernste Technik und ein schnelles Eingreifen sind hierfür notwendig. Um den kommenden Winter 2019/2020 weitestgehend störungsfrei zu überstehen , muss sich die Deutsche Bahn AG bereits im Frühjahr und Sommer vorbereiten . Dabei muss neben den technischen Aspekten auch die Vegetation entlang der Bahngleise in den Blick genommen werden. 1. Wie definiert die Deutsche Bahn AG nach Kenntnis der Bundesregierung außergewöhnliche Witterungseinflüsse? Ist geplant, diese zu verändern? Die Deutsche Bahn AG (DB AG) teilt hierzu mit, dass sie in dem Zusammenhang den Begriff „Großstörungen“ und nicht „außergewöhnliche Witterungsereignisse “ verwendet. Eine „Großstörung“ ist ein Ereignis, das mit dem Betrieb von Bahninfrastruktur (Netz, Gebäude) und dem Betrieb von Bahnfahrzeugen zusammenhängt, den Bahnbetrieb in den Geschäftsfeldern der Eisenbahnverkehrsunternehmen und Eisenbahninfrastrukturunternehmen in überregionalen oder Geschäftsfelder -übergreifenden Umfang beeinträchtigt, und zur Bewältigung eine zentrale Koordination von Betrieb und Kommunikation sowie die Bereitstellung zusätzlicher Arbeitskapazitäten erfordert. Witterungseinflüsse sind Anlässe, die zu einer Großstörung führen können. Eine Änderung der Definition ist nicht geplant. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/11069 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2. Wie viele Züge waren nach Kenntnis der Bundesregierung zwischen 2010 und 2019 aufgrund von Wetterereignissen verspätet (bitte nach Ereignis aufschlüsseln )? Daten werden erst seit 2017 systemisch erfasst. Bei täglich ca. 40 000 Zugfahrten kann die Anzahl der betroffenen Züge je Ereignis der folgenden Tabelle entnommen werden: Ereignis Anzahl der betroffenen Züge Eberhard März 2019 2157 Bennet März 2019 1310 Fabienne September 2018 1100 Nadine August 2018 1200 Irenäus März 2018 1957 Friederike Januar 2018 3200 Herwart Oktober 2017 3100 Xavier Oktober 2017 4000 Erik August 2017 1548 Paul Juni 2017 2700 3. Wie viel Personal steht der Deutschen Bahn AG nach Kenntnis der Bundesregierung zu Verfügung, um das Streckennetz gegen Wetterereignisse zu sichern oder dieses von blockierenden Gegenständen zu räumen? Nach Auskunft der DB AG verfügt die Tochtergesellschaft der DB Netz AG, die DB Fahrwegdienste GmbH, über 1 000 eigene Mitarbeiter, die im Großstörungsereignisfall sofort eingesetzt werden können. Darüber hinaus können weitere 1 000 Mitarbeiter über vertraglich gebundene Nachunternehmer eingesetzt werden . Da im Falle eines solchen Ereignisses keine planmäßige Instandhaltung an den Infrastrukturanlagen durchgeführt werden kann, kann darüber hinaus ein großer Teil des Instandhaltungspersonals der DB Netz AG zu Aufräumarbeiten eingesetzt werden. Sobald die ersten Strecken geräumt sind, wird dieses Personal dann zum Herrichten der Infrastruktur eingesetzt. 4. Wie lange dauert durchschnittlich die Räumung einer Strecke, sollte diese aufgrund eines Wetterereignisses blockiert gewesen sein? Nach Auskunft der DB AG ist eine pauschale Angabe der Dauer zur Beseitigung von Großstörungsereignissen nicht möglich, sondern richtet sich immer nach dem Umfang des Schadens und danach, welche Anlagen und Einrichtungen betroffen sind. 5. Wie hoch ist der Schaden aufgrund von Wetterextremen am Schienennetz (bitte für die Jahre 2010 bis 2019 nach Wetterextrem aufschlüsseln)? Es wird auf die Anlage 1 verwiesen. Drucksache 19/11069 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/11069 6. Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Mittel, die der Deutschen Bahn AG zur Verfügung stehen, um das Netz bei winterlichen Witterungsbedingungen zu sichern beziehungsweise um im Sommer präventive Maßnahmen zu treffen? Nach Auskunft der DB AG stehen 70 Mio. Euro p. a. zur Verfügung. 7. Wie hat sich der Bestand von Räumfahrzeugen für den Winter bei der Deutschen Bahn AG seit 1994 entwickelt (bitte nach Spurloks, Bahnmotorwagen und Schneeschleudern aufschlüsseln)? Nach Auskunft der DB AG hat sie mit der Bahnreform 1994 über 100 Schneeräumfahrzeuge von der Reichsbahn übernommen und mit den ca. 30 Fahrzeugen der Bundesbahn zusammengeführt. Im Zeitraum 1994 bis 2003 wurde eine bedarfsorientierte Anzahl an Schneeräumfahrzeugen modernisiert und ertüchtigt. Die genauen Fahrzeugbestände kann die DB AG ab dem Jahr 2003 ausweisen. Diese enthalten die leichte (inkl. Bahnmotorwagen) und schwere Schneeräumtechnik . Die Spurlokfahrten werden mit den für die Bespannung zur Verfügung stehenden Traktionen der schweren Schneeräumtechnik realisiert, da die Spurlokfahrten bei deutlich niedrigeren Schneehöhen durchgeführt werden. Bestand Schneeräumtechnik Jahr schwere leichte Summe 2003 47 0 47 2004 47 0 47 2005 47 0 47 2006 47 0 47 2007 47 0 47 2008 47 0 47 2009 47 0 47 2010 47 0 47 2011 47 0 47 2012 47 19 66 2013 47 19 66 2014 47 19 66 2015 47 19 66 2016 47 22 69 2017 46 26 72 2018 46 26 72 2019 46 26 72 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/11069 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/11069 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 8. Wie viele Weichen sind nach Kenntnis der Bundesregierung mit Heizungen ausgerüstet, und wie viele Weichen werden bis 2030 mit Heizungen ausgestattet (bitte nach Bundesland aufschlüsseln)? Nach Auskunft der DB AG sind 49 000 der insgesamt 70 000 Weichen mit Heizeinrichtungen ausgerüstet. Die DB AG beabsichtigt 4 090 Weichen, die bisher ohne Weichenheizung sind, bis zum Jahr 2030 umzubauen und zu erneuern. Bundesland Weichen mit Weichenheizung Ausrüstungsgrad Weiche mit Weichenheizung Nachrüstung Weichenheizung BB 2.936 85 % 66 BE 1.804 90 % 82 BW 5.872 79 % 200 BY 8.088 85 % 480 HB 472 79 % 304 HE 4.057 75 % 278 HH 1.158 81 % 71 MV 1.468 79 % 147 NI 5.048 82 % 263 NW 7.666 65 % 1.008 RP 2.163 73 % 304 SH 755 74 % 71 SL 797 87 % 20 SN 3.102 77 % 355 ST 2.295 68 % 335 TH 1.462 79 % 106 Summe 49.143 77 % 4.090 Drucksache 19/11069 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/11069 9. Wie viele Weichen sind mit Verschlussfachabdeckungen ausgestattet (bitte nach Bundesland aufschlüsseln)? Nach Angaben der DB AG sind insgesamt 12 800 Weichen mit einer Verschlussfachabdeckung ausgestattet. Diese verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Bundesländer : Bundesland Weichen mit Verschlussfachabdeckungen BB 212 BE 674 BW 256 BY 2.417 HB 1.546 HE 618 HH 234 MV 577 NI 888 NW 1.888 RP 414 SH 135 SL 223 SN 1.302 ST 791 TH 433 Summe 12.608 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/11069 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. D B N e tz A G _ S c h a d e n s k o s te n n a c h J a h re s s c h e ib e n 2 0 1 0 - 2 0 1 9 j e E re ig n is Q u e lle : I. N F C 3 (S ) K H W e r te i n M io . E U R E rg e b n is w ir k u n g i n G J B e z e ic h n u n g N a tu re re ig n is Z e it p u n k t 2 0 1 0 2 0 1 1 2 0 1 2 2 0 1 3 2 0 1 4 2 0 1 5 2 0 1 6 2 0 1 7 2 0 1 8 2 0 1 9 (J a n - M a i) K o s te n d e r S c h a d e n s b e s e it ig u n g o h n e U m s a tz a u s fa ll 2 0 1 0 - 2 0 1 9 (D a te n s ta n d p e r 0 5 /2 0 1 9 ) U m s a tz - a u s fa ll K o s te n d e r S c h a d e n s b e s e it u n g in k l. U m s a tz a u s fa ll 2 0 1 0 - 2 0 1 9 ( D a te n s ta n d p e r 0 5 /2 0 1 9 ) G e s a m ts c h a d e n a u s W e tt e re x tr e m e n j e G J 1 4 ,4 1 2 ,5 8 ,4 6 7 ,8 4 6 ,7 3 5 ,0 2 3 ,4 4 2 ,2 6 6 ,6 2 4 ,2 2 9 4 ,7 4 6 ,5 3 4 1 ,2 U m s a tz e ff e k t 1 5 ,0 9 ,1 5 ,0 0 ,3 8 ,8 5 ,9 2 ,4 4 6 ,5 4 6 ,5 A u fw a n d f ü r S c h a d e n s b e s e it ig u n g 1 4 ,4 1 2 ,5 8 ,4 5 2 ,8 3 7 ,6 3 0 ,0 2 3 ,1 3 3 ,4 6 0 ,7 2 1 ,9 2 9 4 ,7 3 4 1 ,2 X y n th ia 2 6 . - 2 8 .0 2 .2 0 1 0 4 ,0 0 ,0 4 ,1 0 ,0 4 ,1 H o c h w a s s e r 2 0 1 3 3 1 .0 5 . - 2 0 .0 6 .2 0 1 3 3 9 ,1 1 0 ,7 2 ,4 -0 ,1 0 ,0 0 ,0 5 2 ,1 1 5 ,0 6 7 ,1 T ie f N o rb e rt ( R e g e n g ü s s e , S tu rm ) 2 0 .0 6 .2 0 1 3 7 ,0 1 ,1 0 ,4 0 ,1 0 ,0 0 ,0 8 ,6 0 ,0 8 ,6 S tu rm C h ri s ti a n 2 8 .1 0 .2 0 1 3 , (O rk a n ) 2 8 .1 0 .2 0 1 3 3 ,1 2 ,8 0 ,0 0 ,0 0 ,0 0 ,0 5 ,9 0 ,0 5 ,9 S tu rm X a v e r 0 5 .1 2 .2 0 1 3 , (O rk a n ) 0 5 .1 2 .2 0 1 3 0 ,5 1 ,4 0 ,0 0 ,1 0 ,0 0 ,0 2 ,0 0 ,0 2 ,0 S tu rm E la - P fi n g s te n ( N R W ), ( R e g e n g ü s s e ) 0 9 .0 6 .2 0 1 4 1 7 ,8 6 ,1 0 ,0 0 ,0 0 ,0 2 3 ,9 9 ,1 3 3 ,0 S tu rm ti e f G o n z a le s 2 1 .- 2 2 .1 0 .2 0 1 4 0 ,1 0 ,0 0 ,0 0 ,1 0 ,0 0 ,1 S tu rm ti e f E lo n , (O rk a n ) 0 9 .0 1 .2 0 1 5 1 ,1 0 ,0 0 ,0 0 ,0 1 ,1 0 ,0 1 ,1 S tu rm ti e f F e lix , (O rk a n ) 1 0 .- 1 2 .0 1 .2 0 1 5 0 ,7 0 ,2 0 ,3 0 ,0 1 ,2 0 ,0 1 ,2 S tu rm ti e f N ik la s ( S ta rk -S tu rm b ö e n N o rd d e u ts c h ld .) 3 0 .0 3 .- 0 1 .0 4 .2 0 1 5 1 5 ,0 0 ,3 0 ,0 0 ,0 1 5 ,3 5 ,0 2 0 ,3 S o m m e r (J u li) S tu rm ti e f S ie g fr ie d 0 4 .- 1 0 .0 7 .2 0 1 5 0 ,1 0 ,1 0 ,0 0 ,0 0 ,1 0 ,0 0 ,1 F a s c h in g s s tu rm , R u z ic a 0 8 ./ 0 9 .0 2 .2 0 1 6 0 ,5 0 ,0 0 ,0 0 ,5 0 ,0 0 ,5 S tu rm ti e f C h ri s s ie E lv ir a F ri e d e ri k e ( S ta rk re g e n , T o rn a d o M in d e n /H m b g , H o c h w a s s e r B W ) 2 3 .0 5 ; .0 7 .0 6 .2 0 1 6 1 7 ,5 2 ,9 1 ,2 0 ,0 2 1 ,6 0 ,3 2 1 ,9 T ie f L e a , S ta rk re g e n J u n i (S ta rk re g e n , G e w it te r) 2 3 .- 2 6 .0 6 .2 0 1 6 1 ,6 0 ,2 0 ,1 0 ,0 2 ,0 0 ,0 2 ,0 T ie f A x e l - O s ts e e -/ N o rd s e e k ü s te 0 3 .- 0 6 .0 1 .2 0 1 7 0 ,2 0 ,0 0 ,0 0 ,2 0 ,0 0 ,2 T ie f E g o n 1 3 .0 1 .2 0 1 7 0 ,8 0 ,0 0 ,0 0 ,8 0 ,0 0 ,8 S tu rm ti e f T h o m a s 2 3 .0 2 .- 2 4 .0 2 .2 0 1 7 1 ,8 0 ,3 0 ,0 2 ,2 0 ,0 2 ,2 T ie f D a n k m a r, S ta rk re g e n 1 9 .0 5 .2 0 1 7 0 ,7 0 ,0 0 ,0 0 ,7 0 ,0 0 ,7 T ie f P a u l, S ta rk re g e n , G e w it te r, S tu rm 2 2 .0 6 .2 0 1 7 4 ,5 1 ,0 0 ,0 5 ,5 0 ,4 5 ,8 S tu rm ti e f R a s m u n d 2 9 .0 6 .2 0 1 7 0 ,2 0 ,0 0 ,1 0 ,2 0 ,0 0 ,2 S tu rm ti e f W o lf 0 8 .- 1 1 .0 7 .2 0 1 7 0 ,3 0 ,0 0 ,0 0 ,3 0 ,0 0 ,3 T ie f K o lle 1 8 ./ 1 9 .0 7 .2 0 1 7 0 ,3 0 ,0 0 ,3 0 ,3 S tu rm ti e f A lf re d 2 4 .- 2 6 .0 7 .2 0 1 7 1 ,8 2 ,2 0 ,0 4 ,0 0 ,2 4 ,2 D a m m ru ts c h W a rn it z 2 6 .0 7 .2 0 1 7 2 6 .0 7 .2 0 1 7 5 ,2 5 ,1 0 ,5 1 0 ,8 1 0 ,8 T ie f S e b a s ti a n 1 3 .0 9 .2 0 1 7 0 ,9 0 ,1 0 ,0 1 ,0 1 ,0 T ie f X a v ie r 0 5 .1 0 .2 0 1 7 8 ,6 8 ,3 0 ,1 1 7 ,1 6 ,4 2 3 ,5 T ie f H e rw a rt 2 9 .1 0 .2 0 1 7 1 ,6 0 ,3 0 ,0 1 ,9 1 ,9 3 ,8 O rk a n F ri e d e ri k e 1 8 .0 1 .2 0 1 8 0 ,0 2 4 ,5 0 ,6 2 5 ,1 5 ,9 3 1 ,0 M a i/ J u n i U n w e tt e r 2 0 1 8 2 5 .- 3 0 .0 5 .2 0 1 8 0 ,0 1 0 ,5 1 ,8 1 2 ,3 1 2 ,3 T ie f N a d in e 0 9 .0 8 .2 0 1 8 0 ,0 3 ,1 0 ,3 3 ,3 3 ,3 T ie f F a b ie n n e 2 3 ./ 2 4 .0 9 .2 0 1 8 0 ,0 0 ,9 1 ,2 2 ,2 0 ,0 2 ,2 T ie f B e n n e t E b e rh a rd F ra n z 0 4 .- 1 0 .0 3 .2 0 1 9 0 ,0 0 ,0 1 3 ,8 1 3 ,8 2 ,4 1 6 ,2 T ie f A x e l 1 9 .0 5 .2 0 1 6 0 ,0 0 ,0 1 ,8 1 ,8 0 ,0 1 ,8 S a m m e la u ft rä g e S tu rm / h ö h e re G e w a lt f ü r k le in e re U n w e tt e rs c h ä d e n o h n e k o n k re te E re ig n is z u o rd n u n g 1 0 ,3 1 2 ,4 8 ,4 3 ,1 3 ,7 4 ,2 2 ,8 3 ,1 3 ,0 1 ,5 5 2 ,6 0 ,0 5 2 ,6 P ro g n o se w e rt 2 0 1 9 P ro g n o se w e rt 2 0 1 9 D B N e tz A G / I .N F C 3 / 1 1 .0 6 .2 0 1 9 Drucksache 19/11069 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333