Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 2. Juli 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/11380 19. Wahlperiode 04.07.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Torsten Herbst, Frank Sitta, Dr. Christian Jung, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/10657 – Entwicklung der Personalsituation bei der Deutschen Bahn AG V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Die Deutsche Bahn AG (DB AG) verzeichnete in den letzten Jahren ein stetiges Fahrgastwachstum. (www.deutschebahn.com/resource/blob/3992278/1d136 e983334750ef4f24072d49c7cdf/20190325_bpk_2019_daten_fakten-data.pdf). Der steigenden Nachfrage kann die DB AG nur nachkommen, wenn sie in Zukunft mehr Züge einsetzt. Gleichermaßen ist eine effiziente Steigerung der Kapazitäten aus Sicht der Fragesteller nur mit deutlich mehr Personal realisierbar. Der zunehmende Fachkräftemangel in Deutschland macht es jedoch auch für die DB AG immer schwieriger, ausreichend qualifiziertes Personal zu finden. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion der FDP (Bundestagsdrucksache 19/7846) hervorging, fehlen derzeit vor allem Triebwagenführer. Zudem gibt es Berichte über Zugausfälle und -verspätungen aufgrund von Personalmangel in Stellwerken. Am 28. April 2019 führte dies dazu, dass zeitweise sowohl der Mainzer Hauptbahnhof als auch der Frankfurter Flughafen wegen Erkrankung des Fahrdienstleiters mehrere Stunden nicht angefahren werden konnten (www.faz.net/aktuell/rhein-main/regionund -hessen/deutscher-bahn-fehlt-es-wieder-mal-an-personal-16163867.html). Bereits 2013 gab es ähnliche Vorfälle. Schon damals kündigte die DB AG an, diesen Mangel durch zusätzliche Stellen für Fahrdienstleiter zu beheben. Aus Sicht der Fragesteller wurde dieses Ziel bisher nicht in ausreichender Weise erreicht . Es besteht nach Ansicht der Fragesteller nach wie vor akuter Handlungsbedarf, die personelle Unterbesetzung vor allem bei Triebwagenführern, Fahrdienstleitern und Zugbegleitern zu beseitigen. Nach Auffassung der Fragesteller muss für die langfristige Sicherstellung des Personalbedarfs die Attraktivität der Jobs erhöht werden. Zudem müssen nicht nur mehr Stellen, sondern auch neue Ausbildungskapazitäten geschaffen werden, um die aktuellen Mitarbeiter nachhaltig zu entlasten. Die von der Bahn angekündigte Joboffensive mit 22 000 neuen Stellen deckt dabei zum Großteil nur die übliche Personalfluktuation durch Kündigungen oder Renteneintritte ab (www.swr.de/report/report-mainzsocialmedia -umfrage-fast-jeder-zweite-fahrdienstleiter-der-deutschen-bahnfuehlt -sich-ueberlastet//id=233454/did=23922530/nid=233454/1iqwxbs/index.html, Bundestagsdrucksache 19/7846). Eine zeitnahe Verbesserung der Situation ist daher nicht in Sicht. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/11380 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 1. Wie hat sich die Anzahl der Mitarbeiter in Festanstellung bei der DB AG in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte pro Jahr und nach Konzernsparte aufschlüsseln)? 2. Wie hat sich die Anzahl bzw. der Anteil von Mitarbeitern mit befristeten Arbeitsverträgen bei der DB AG in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte pro Jahr und nach Konzernsparte aufschlüsseln)? 3. Wie hat sich die Anzahl der Triebwagenführer bei der DB AG in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte pro Jahr und nach Konzernsparte aufschlüsseln )? 4. Wie hat sich die Anzahl der Fahrdienstleiter bei der DB AG in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte pro Jahr und nach Konzernsparte aufschlüsseln )? 5. Wie hat sich die Anzahl der Zugbegleiter bei der DB AG in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte pro Jahr und nach Konzernsparte aufschlüsseln )? 6. Wie viele Krankheitstage pro Mitarbeiter sind bei der DB AG in den letzten zehn Jahren durchschnittlich angefallen (bitte pro Jahr und nach Konzernsparte aufschlüsseln)? 7. Wie hat sich die Anzahl der unbesetzten Stellen im Jahresdurchschnitt bei der DB AG in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte pro Jahr und nach Konzernsparte aufschlüsseln)? 8. Wie hat sich die Anzahl der Neueinstellungen bei der DB AG in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte pro Jahr und nach Konzernsparte aufschlüsseln )? 9. Wie viele Angestellte der DB AG haben in den letzten zehn Jahren gekündigt (bitte nach Jahr und Berufsgruppe – Triebwagenführerin bzw. Triebwagenführer , Zugbegleiterin bzw. Zugbegleiter, Fahrdienstleiterin bzw. Fahrdienstleiter und andere – aufschlüsseln)? 10. Werden die Kündigungsgründe von Mitarbeitern bei der DB AG statistisch erfasst? Wenn ja, welches sind die häufigsten Kündigungsgründe, die von Seiten der Beschäftigten der DB AG in den letzten zehn Jahren angegeben wurden (bitte in absoluten Zahlen angeben und nach Jahr und Konzernsparte aufschlüsseln )? 11. Wie vielen Arbeitnehmern wurden in den letzten zehn Jahren durch die DB AG gekündigt (bitte nach Jahr und Berufsgruppe – Triebwagenführerin bzw. Triebwagenführer, Zugbegleiterin bzw. Zugbegleiter, Fahrdienstleiterin bzw. Fahrdienstleiter und andere – aufschlüsseln)? 12. Wie hoch ist derzeit das Durchschnittsalter der Angestellten in den Berufsgruppen Triebwagenführer, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter sowie andere, und wie hat sich diese Zahl in den letzten zehn Jahren verändert (bitte nach Jahr und Berufsgruppe aufschlüsseln)? 13. Wie viele Angestellte in den Berufsgruppen Triebwagenführer, Zugbegleiter , Fahrdienstleiter sowie andere der DB AG sind durch Erreichen des Rentenalters in den letzten zehn Jahren aus dem Beruf ausgeschieden? Drucksache 19/11380 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/11380 14. Wie hat sich die durchschnittliche Anzahl der Ausbildungsplätze bei der DB AG in den letzten zehn Jahren entwickelt, und wie viele Interessenten bewarben sich durchschnittlich auf einen Ausbildungsplatz (bitte pro Jahr und nach Konzernsparte aufschlüsseln)? 15. Wie viele der für das aktuelle Jahr angekündigten 22 000 neuen Stellen insgesamt sowie der 1 300 neuen Stellen für Fahrdienstleiterinnen bzw. Fahrdienstleiter sind bisher besetzt worden? Die Fragen 1 bis 15 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Es wird auf die Anlage 1 verwiesen. 16. Wie viele der für das aktuelle Jahr angekündigten 22 000 neuen Stellen wurden neu geschaffen, und wie viele sind Neubesetzungen von bereits bestehenden Stellen? Von den 22 000 Einstellungen für das Jahr 2019 entfallen ca. 9 000 Stellen auf neu geschaffene Stellen und ca. 13 000 Stellen auf Fluktuationsersatz. 17. Reichen die neu geschaffenen Stellen nach Auffassung der Bundesregierung aus, damit Zugausfälle oder Verspätungen aufgrund Personalmangels deutlich reduziert werden können? Nach Angaben der Deutsche Bahn AG (DB AG) sollen über 2 000 Lokführer und 1 500 Fahrdienstleiter sowie rund 3 300 Instandhalter und 1 300 Servicekräfte in den Zügen eingestellt werden. Das sind in diesen Berufsgruppen deutlich mehr als im Jahr zuvor. Neben mehr Investitionen in Fahrzeuge und Infrastruktur sind diese Einstellungen der maßgebliche Hebel für die deutliche Qualitätsverbesserung im Eisenbahnsystem der DB AG. 18. Wie hoch ist die Anzahl von Zugausfällen und -verspätungen in den letzten zehn Jahren aufgrund von Personalmangel der DB AG (bitte pro Jahr und nach Konzernsparte aufschlüsseln)? 20. Welchen Anteil an allen Zugausfällen und -verspätungen in den letzten zehn Jahren haben nach Kenntnis der Bundesregierung Zugausfälle und -verspätungen infolge von Personalmangel (bitte pro Jahr aufschlüsseln)? 21. Wie hoch ist der Anteil der Fahrten in den Verkehrsbereichen Fernverkehr, Regionalverkehr bzw. Güterverkehr der DB AG, die in den letzten zehn Jahren ohne durch Personalmangel bedingte Einschränkungen (umfasst alle Serviceleistungen im Zug) durchgeführt werden konnten (bitte pro Jahr aufschlüsseln )? Die Fragen 18, 20 und 21 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Bei DB Cargo liegt eine Erhebung nach Gründen seit 2018 vor. Zugausfälle und -verspätungen aufgrund fehlenden Personals fallen in die Kategorie „Verfügbarkeit “. Unter „Verfügbarkeit“ werden auch Fälle kategorisiert, die aufgrund von Verzögerungen durch Baustellen oder unvorhergesehenen Ereignissen auftreten und zur Folge haben, dass Personale nicht rechtzeitig am Einsatzort sind. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/11380 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/11380 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Seitens DB Fernverkehr liegt eine Erhebung nach Ursachenbetreibern seit März 2017 vor. Generell kommen Fälle von Zugausfall/-verspätung durch Personalmangel aufgrund der vorhandenen Bereitschaften von Triebfahrzeug-führern und Zugpersonal im Fernverkehr nur selten vor. Für DB Regio ergibt sich folgendes Bild: 2014 2015 2016 2017 2018 Zugfahrten gesamt 6 103 211 6 012 995 7 045 129 8 225 348 8 167 586 Anteil Fahrten ohne personalbedingte Einschränkungen 99,75 % 99,77 % 99,74 % 99,76 % 99,69 % Im Jahr 2018 hat DB Regio mehr als 8,1 Millionen Zugfahrten durchgeführt, 99,69 Prozent davon ohne personalbedingte Einschränkungen. Die Zahl der personalbedingten Zugausfälle1 lag bei 6 626. Für die Vorjahre ist hierzu keine Datenbasis vorhanden. Für Verspätungen mit personalbedingtem Hintergrund sind Daten ab dem Jahr 2014 auswertbar. 2014 2015 2016 2017 2018 Der Anteil der personalbedingten Verspätungen an allen Verspätungsursachen2 beträgt: 0,39 % 0,34 % 0,44 % 0,47 % 0,56 % 1 Zugausfälle: Gewichteter Wert aus Ausfällen der gesamten Fahrt und Teilausfällen (Ausfällen auf Teilen der fahrplangemäßen Zugfahrt) 2 beispielsweise Infrastruktur, Fahrzeug, Unwetter u. v. m. Im Übrigen wird auf die Antwort der Bunderegierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 19/8483 verwiesen. 19. Wie häufig kam es nach Kenntnis der Bundesregierung zu Zugausfällen und -verspätungen im Schienenverkehr durch personell unterbesetzte Stellwerke in den letzten zehn Jahren? Zur Beantwortung der Fragen liegen bei der DB Netz AG Daten seit dem Jahr 2017 vor.Es kam zu folgenden störfallbezogenen Zugausfällen und Verspätungen durch personell unterbesetzte Stellwerke: Jahr 2017 2018 Per Mai 2019 Zugausfälle (Anteil Zugausfälle an allen Zügen in %) 68 (0,0005 %) 252 (0,0019 %) 201 (0,0036 %) von Verspätungen betroffene Züge (Anteil an allen Zügen in %) 6.360 (0,048 %) 8.600 (0,064 %) 2.675 (0,048 %) Drucksache 19/11380 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/11380 22. Wird der Anteil der Beschäftigten der DB AG, die aufgrund beruflicher Zwänge ihren jährlichen Urlaub vorzeitig unterbrechen bzw. abbrechen, nach Kenntnis der Bundesregierung dokumentiert? Falls ja, wie hoch lag der prozentuale Anteil aller Beschäftigten der DB AG in den vergangenen zehn Jahren? Nach Auskunft der DB AG findet hierzu keine Dokumentation statt. Gewährter Urlaub kann nur im Einvernehmen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer rückgängig gemacht werden kann. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/11380 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. 1. Wi e h at sic h d ie An zah l d er Mi tar be ite r in Fe sta ns tel lun g b ei de r D B A G in de n l etz ten ze hn Ja hre n e ntw ick elt ? ( Bit te pro Ja hr un d n ac h K on zer ns pa rte au fsc hlü sse ln) Mi tar be ite r p er 31 .12 . [i n N P] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 Mi tar be ite r n ac h V ert rag sa rt U nb efr ist et pe r 3 1.1 2. [in NP ] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 DB Fe rnv erk eh r 17 .32 8 16 .74 7 16 .82 8 16 .73 5 16 .84 8 DB Fe rnv erk eh r 16 .99 6 16 .40 2 16 .36 9 16 .42 7 16 .49 5 DB Re gio 37 .79 2 37 .50 9 37 .52 2 37 .01 6 37 .05 4 DB Re gio 36 .38 2 35 .99 1 35 .95 5 35 .71 3 35 .53 6 DB Ca rgo 17 .64 5 17 .23 9 17 .62 4 18 .00 1 18 .24 5 DB Ca rgo 17 .54 4 17 .17 7 17 .56 4 17 .93 7 18 .17 3 DB Ne tze Fa hrw eg 48 .14 3 46 .48 9 44 .95 7 44 .02 8 41 .37 0 DB Ne tze Fa hrw eg 46 .83 6 45 .41 1 44 .31 9 43 .42 6 40 .78 1 DB Ne tze Pe rso ne nb ah nh öfe 5.9 51 5.7 05 5.3 54 5.2 28 5.1 10 DB Ne tze Pe rso ne nb ah nh öfe 5.8 79 5.6 33 5.2 97 5.1 80 5.0 64 DB Ne tze En erg ie 1.7 89 1.7 68 1.7 77 1.7 70 1.8 05 DB Ne tze En erg ie 1.7 59 1.7 46 1.7 52 1.7 46 1.7 82 DB Sc he nk er 16 .25 3 14 .93 3 14 .55 5 14 .27 0 14 .27 1 DB Sc he nk er 13 .84 2 12 .80 3 12 .70 1 12 .59 6 12 .75 9 Be tei ligu ng en un d S on stig e 55 .99 1 54 .02 6 53 .08 7 53 .41 8 56 .09 2 Be tei ligu ng en un d S on stig e 51 .53 2 49 .98 6 49 .38 2 50 .06 6 52 .45 8 Su mm e 20 0.8 92 19 4.4 16 19 1.7 04 19 0.4 66 19 0.7 95 Su mm e 19 0.7 70 18 5.1 49 18 3.3 39 18 3.0 91 18 3.0 48 2. Wi e h at sic h d ie An zah l b zw . d er An tei l vo n M ita rbe ite rn mi t b efr iste ten Ar be itsv ert räg en be i d er DB AG in de n l etz ten ze hn Ja hre n e ntw ick elt ? ( Bit te pro Ja hr un d n ac h K on zer ns pa rte au fsc hlü sse ln) Mi tar be ite r n ac h V ert rag sa rt B efr ist et pe r 31 .12 . [i n N P] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 Mi tar be ite r n ac h V ert rag sa rt B efr ist et pe r 31 .12 . [i n % ] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 DB Fe rnv erk eh r 33 2 34 5 45 9 30 8 35 3 DB Fe rnv erk eh r 1,9 2,1 2,7 1,8 2,1 DB Re gio 1.4 10 1.5 18 1.5 67 1.3 03 1.5 18 DB Re gio 3,7 4,0 4,2 3,5 4,1 DB Ca rgo 10 1 62 60 64 72 DB Ca rgo 0,6 0,4 0,3 0,4 0,4 DB Ne tze Fa hrw eg 1.3 07 1.0 78 63 8 60 2 58 9 DB Ne tze Fa hrw eg 2,7 2,3 1,4 1,4 1,4 DB Ne tze Pe rso ne nb ah nh öfe 72 72 57 48 46 DB Ne tze Pe rso ne nb ah nh öfe 1,2 1,3 1,1 0,9 0,9 DB Ne tze En erg ie 30 22 25 24 23 DB Ne tze En erg ie 1,7 1,2 1,4 1,4 1,3 DB Sc he nk er 2.4 11 2.1 30 1.8 54 1.6 74 1.5 12 DB Sc he nk er 14 ,8 14 ,3 12 ,7 11 ,7 10 ,6 Be tei ligu ng en un d S on stig e 4.4 59 4.0 40 3.7 05 3.3 52 3.6 34 Be tei ligu ng en un d S on stig e 8,0 7,5 7,0 6,3 6,5 Su mm e 10 .12 2 9.2 67 8.3 65 7.3 75 7.7 47 Su mm e 5,0 4,8 4,4 3,9 4,1 3. Wi e h at sic h d ie An zah l d er Tri eb wa ge nfü hre r b ei de r D B A G in de n l etz ten ze hn Ja hre n e ntw ick elt ? ( Bit te pro Ja hr un d n ac h K on zer ns pa rte au fsc hlü sse ln) Mi tar be ite r S tre ck en lok om oti vfü hre r p er 31 .12 . [i n N P] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 DB Fe rnv erk eh r 2.1 63 2.1 34 2.1 09 2.1 12 2.1 39 DB Re gio 12 .27 9 12 .15 8 11 .92 9 11 .93 3 11 .96 3 DB Ca rgo 3.8 93 3.9 35 4.1 50 4.2 06 4.2 85 Su mm e 18 .33 5 18 .22 7 18 .18 8 18 .25 1 18 .38 7 4. Wi e h at sic h d ie An zah l d er Fa hrd ien stle ite r b ei de r D B A G in de n l etz ten ze hn Ja hre n e ntw ick elt ? ( Bit te pro Ja hr un d n ac h K on zer ns pa rte au fsc hlü sse ln) Mi tar be ite r F ah rdi en stl eit er pe r 3 1.1 2. [in NP ] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 Su mm e* 12 .84 0 12 .80 2 12 .68 9 13 .03 2 13 .30 1 IŶ d eŶ let zte Ŷ J ahr eŶ hat die DB ru Ŷd 6Ϭ Ϭ F ahr die Ŷst leit ers tel leŶ au fge ďau t. I ŵ R ahŵ eŶ der ko Ŷti Ŷu ier liĐh eŶ Mo der Ŷis ier uŶ g d es de uts Đhe Ŷ E ise Ŷď ahŶ Ŷet zes we rde Ŷ ä lte re Ste llw erk e d urĐ h ŵ od erŶ e E lek tro Ŷis Đhe Ste llw erk e ; EST WͿ er set zt. De r P ers oŶ alď eda rf f ür eiŶ ele ktr oŶ isĐ hes Ste llw erk re du zie rt s iĐh ge geŶ üď er ďei spi elw eis e e iŶe ŵ ŵ eĐh aŶi sĐh eŶ Ste llw erk uŵ ϵϬ Pr oze Ŷt. IŶ de Ŷ J ahr eŶ ϮϬϭ 4 ď is Ϯ Ϭϭϴ sa Ŷk der Pe rso Ŷal ďed arf fü r d ie B ed ieŶ uŶ g d er Ŷeu eŶ, ŵo der ŶeŶ Ste llw erk e u ŵ r uŶ d ϭ .ϭϬ Ϭ F ahr die Ŷst leit er *e Ŷth ält DB Ne tz u Ŷd ge riŶ ger Te il D B R egi o An lag e 1 D e u ts c h la n d ( G e s e lls c h a ft e n m it r u n d 9 8 P ro z e n t d e r in lä n d is c h e n M it a rb e it e r) D e u ts c h la n d ( G e s e lls c h a ft e n m it r u n d 9 8 P ro z e n t d e r in lä n d is c h e n M it a rb e it e r) Drucksache 19/11380 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. 5. Wi e h at sic h d ie An zah l d er Zu gb eg leit er be i d er DB AG in de n l etz ten ze hn Ja hre n e ntw ick elt ? ( Bit te pro Ja hr un d n ac h K on zer ns pa rte au fsc hlü sse ln) Mi tar be ite r S erv ice im Zu g p er 31 .12 . [i n N P] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 DB Fe rnv erk eh r 6.7 48 6.5 44 6.4 38 6.3 29 6.3 94 DB Re gio 4.7 80 4.8 42 4.7 77 4.7 40 4.6 82 Su mm e 11 .52 8 11 .38 6 11 .21 5 11 .06 9 11 .07 6 6. Wi e v iele Kr an kh eit sta ge pr o M ita rbe ite r s ind be i d er DB AG in de n l etz ten ze hn Ja hre n d urc hs ch nit tlic h a ng efa llen ? ( Bit te pro Ja hr un d n ac h K on zer ns pa rte au fsc hlü sse ln) Kr an ke ns tan d i n D eu tsc hla nd Ba sis Stu nd en [in % ] - na ch Au sfa llz eit en 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 Kr an ke ns tan d i n D eu tsc hla nd Ba sis Stu nd en [in % ] - na ch Ka len de rta ge n* 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 DB Fe rnv erk eh r 6,8 6,6 6,6 6,7 6,3 De uts ch lan d 5,5 5,4 5,4 5,0 5,1 DB Re gio 8,0 7,8 7,6 7,7 7,1 DB Ca rgo 7,4 7,3 7,2 7,1 6,7 DB Ne tze Fa hrw eg 5,7 5,5 5,5 5,4 5,0 *Ŷa Đhr iĐh tliĐ h Q uo te iŶ K ale Ŷd ert age Ŷ a Ŷal og Re po rtiŶ g G KV DB Ne tze Pe rso ne nb ah nh öfe 6,8 6,6 7,0 6,2 6,1 DB Ne tze En erg ie 4,3 4,4 4,3 4,4 4,1 DB Sc he nk er 6,6 6,7 5,4 4,6 4,2 Be tei ligu ng en un d S on stig e 6,4 6,4 6,5 6,5 6,2 De uts ch lan d 6,7 6,6 6,5 6,4 5,9 7. Wi e h at sic h d ie An zah l d er un be se tzte n S tel len im Ja hre sd urc hs ch nit t b ei de r D B A G in de n l etz ten ze hn Ja hre n e ntw ick elt ? ( Bit te pro Ja hr un d n ac h K on zer ns pa rte au fsc hlü sse ln) Die an ge sp roc he ne n Z ah len sin d M om en tau fna hm en an St ich tag en be zie hu ng sw eis e P lan grö ße n, die sic h p erm an en t ä nd ern . D er stä nd ige Ab gle ich vo n I st un d S oll die nt un s a ls F rüh wa rns yst em fü r d ie Pe rso na lpla nu ng , um da nn en tsp rec he nd ei nzu ste llen , zu m Be isp iel run d 2 2.0 00 M ita rbe ite r a llei n i n d ies em Ja hr. Au sw ert un g B as is Pla n/I st Ve rgl eic h p er 31 .12 . [i n N P] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 DB Fe rnv erk eh r -17 4 -16 3 -24 0 -14 1 -38 1 DB Re gio -40 0 -24 7 +5 65 +1 69 -33 DB Ca rgo -67 5 -37 2 -69 2 -34 4 -45 6 DB Ne tze Fa hrw eg -34 3 -31 6 -1. 12 4 +1 .31 1 -77 9 DB Ne tze Pe rso ne nb ah nh öfe -12 4 -11 3 -36 +4 9 -91 DB Ne tze En erg ie -41 -66 -57 -67 -34 DB Sc he nk er +1 .36 1 +1 .10 1 -20 -48 2 -15 8 Be tei ligu ng en un d S on stig e -85 4 +2 83 -1. 33 5 -3. 28 1 +1 2 Su mm e -1. 25 0 +1 07 -2. 93 8 -2. 78 7 -1. 92 0 8. Wi e h at sic h d ie An zah l d er Ne ue ins tel lun ge n b ei de r D B A G in de n l etz ten ze hn Ja hre n e ntw ick elt ? ( Bit te pro Ja hr un d n ac h K on zer ns pa rte au fsc hlü sse ln) Ne ue ins tel lun ge n pe r 3 1.1 2. [in NP ] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 DB Fe rnv erk eh r 1.4 13 72 0 79 8 57 7 80 0 DB Re gio 3.6 57 3.1 32 2.9 98 2.4 74 2.3 84 DB Ca rgo 1.1 59 50 1 32 6 36 1 42 1 DB Ne tze Fa hrw eg 3.2 69 2.6 03 1.8 19 1.8 00 2.0 20 DB Ne tze Pe rso ne nb ah nh öfe 33 0 29 2 22 0 15 8 15 0 DB Ne tze En erg ie 79 78 96 58 83 DB Sc he nk er 3.0 12 2.6 28 2.1 14 1.8 82 1.8 28 Be tei ligu ng en un d S on stig e 7.8 96 6.1 10 4.6 68 4.3 08 4.7 51 Su mm e 20 .81 5 16 .06 4 13 .03 9 11 .61 8 12 .43 7 D e u ts c h la n d ( G e s e lls c h a ft e n m it r u n d 9 7 P ro z e n t d e r in lä n d is c h e n M it a rb e it e r) Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/11380 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. zus ätz lich : Au szu bild en de 3.7 91 3.4 45 3.2 74 3.2 74 3.3 98 Du al Stu die ren de 35 7 30 6 28 6 33 2 28 0 Na ch wu ch skr äft e 4.1 48 3.7 51 3.5 60 3.6 06 3.6 78 D e u ts c h la n d ( G e s e lls c h a ft e n m it r u n d 9 8 P ro z e n t d e r in lä n d is c h e n M it a rb e it e r) Drucksache 19/11380 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. 9. W ie vie le An ge ste llte de r D B A G ha be n i n d en le tzte n z eh n J ah ren ge kü nd igt ? ( Bit te na ch Ja hr un d B eru fsg rup pe (T rie bw ag en füh rer /in , Z ug be gle ite r/in , F ah rdi en stle ite r/in un d a nd ere ) a ufs ch lüs se ln) Ar be itn eh me rin itii ert e F luk tua tio n pe r 3 1.1 2. [in % ] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 DB Ko nz ern 1,8 1,8 1,4 1,3 2,3 Str ec ke nlo ko mo tiv füh rer 1,2 1,3 1,2 0,9 1,5 dv .: D B F ern ve rke hr 0,6 0,9 0,8 0,5 1,2 dv .: D B R eg io 1,4 1,6 1,5 1,1 1,9 dv .: D B C arg o 0,6 0,5 0,5 0,5 0,5 Se rvi ce im Zu g 1,7 1,8 1,3 1,3 2,1 dv .: D B F ern ve rke hr 1,9 2,1 1,6 1,5 2,4 dv .: D B R eg io 1,4 1,4 0,9 0,9 1,6 Fa hrd ien stl eit er 0,7 0,4 0,5 0,4 0,7 dv .: D B R eg io 0,3 2,1 0,2 0,0 0,1 dv .: D B N etz e F ah rw eg 0,7 0,4 0,5 0,4 0,7 Se it E nd e 2 01 7 b efi nd et sic h e ine ko nze rnw eit e D ate nb an k im Au fba u, die di e A us trit tsg rün de de r a rbe itn eh me rse itig er Flu ktu ati on er fas st - d ies ge sch ieh t a uf fre iwi llig er Ba sis . De me nts pre ch en d i st de r Z eit rau m no ch zu ku rz, um hi er ein e q ua lita tive od er qu an tita tive Au ssa ge zu tre ffe n. 11 . Wi e v iele n A rbe itn eh me rn wu rde n i n d en le tzte n z eh n J ah ren du rch di e D B A G ge kü nd igt ? ( Bit te na ch Ja hr un d B eru fsg rup pe (T rie bw ag en füh rer /in , Z ug be gle ite r/in , F ah rdi en stle ite r/in un d a nd ere ) a ufs ch lüs se ln) Ar be itg eb eri nit iie rte Fl uk tua tio n pe r 3 1.1 2. [in % ] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 DB Ko nz ern 0,7 0,8 0,7 0,6 0,6 Str ec ke nlo ko mo tiv füh rer 0,4 0,4 0,5 0,4 0,3 dv .: D B F ern ve rke hr 0,1 0,1 0,3 0,0 0,1 dv .: D B R eg io 0,6 0,4 0,7 0,5 0,4 dv .: D B C arg o 0,1 0,4 0,2 0,2 0,2 Se rvi ce im Zu g 0,9 0,9 1,1 0,8 1,0 dv .: D B F ern ve rke hr 1,2 0,9 1,1 0,8 1,2 dv .: D B R eg io 0,6 0,9 1,2 0,7 0,8 Fa hrd ien stl eit er 0,2 0,1 0,3 0,2 0,2 dv .: D B R eg io 1,0 0,0 0,0 0,2 0,1 dv .: D B N etz e F ah rw eg 0,2 0,1 0,3 0,2 0,2 Flu ktu ati on St am mp ers on al De uts ch lan d i n d en le tzt en 12 M on ate n i n % - S tam mp ers on al = k ein e b efr iste t b es ch äft igt en M ita rbe ite r, k ein e A us hilf en , k ein e W erk stu de nte n/P rak tika nte n - K ün dig un g d urc h A rbe itn eh me r,A ufh eb un gs ve rtra g o hn e A bfi nd un g - 9 1% M A D eu tsc hla nd oh ne : D B S ch en ke r (r d. 8% ), o hn e D B C arg o T öc hte r (< 1% ) u nd So ns tig e ( <1 %) De uts ch lan d o hn e D B S ch en ke r - b etr ac hte t w erd en nu r A bg än ge au s d em ak tive n P ers on alb es tan d Flu ktu ati on St am mp ers on al De uts ch lan d i n d en le tzt en 12 M on ate n i n % - S tam mp ers on al = k ein e b efr iste t b es ch äft igt en M ita rbe ite r, k ein e A us hilf en , k ein e W erk stu de nte n/P rak tika nte n - v erh alt en s-/ pe rso ne nb ed ing te Kü nd igu ng , A ufh eb un gs ve rtra g m it A bfi nd un g - 9 1% M A D eu tsc hla nd oh ne : D B S ch en ke r (r d. 8% ), o hn e D B C arg o T öc hte r (< 1% ) u nd So ns tig e ( <1 %) De uts ch lan d o hn e D B S ch en ke r - b etr ac hte t w erd en nu r A bg än ge au s d em ak tive n P ers on alb es tan d 10 . We rde n d ie Kü nd igu ng sg rün de vo n M ita rbe ite rn be i d er De uts ch en Ba hn AG st ati stis ch er fas st? W en n j a, we lch es sin d d ie hä ufi gs ten Kü nd igu ng sg rün de , d ie vo n S eit en de r B es ch äft igt en de r D B A G in de n l etz ten ze hn Ja hre n a ng eg eb en wu rde n? (B itte in ab so lut en Za hle n a ng eb en un d n ac h J ah r u nd Ko nze rns pa rte au fsc hlü sse ln) 12 . Wi e h oc h i st de rze it d as Du rch sch nit tsa lte r d er An ge ste llte n i n d en Be ruf sg rup pe n T rie bw ag en füh rer , Z ug be gle ite r, F ah rdi en stle ite r s ow ie an de re un d w ie ha t s ich di es e Z ah l in de n l etz ten ze hn Ja hre n v erä nd ert ? ( Bit te na ch Ja hr un d Be ruf sg rup pe au fsc hlü sse ln) Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/11380 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Du rch sc hn itts alt er [in Ja hre ] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 Str ec ke nlo ko mo tivf üh rer 46 ,4 46 ,4 46 ,2 46 ,0 45 ,8 Se rvi ce im Zu g 43 ,5 43 ,3 43 ,1 42 ,7 42 ,4 Fa hrd ien stle ite r 47 ,6 48 ,0 48 ,3 48 ,2 48 ,1 DB Ko nz ern 45 ,4 46 ,0 46 ,0 46 ,0 46 ,4 13 . Wi e v iele An ge ste llte in de n B eru fsg rup pe n T rie bw ag en füh rer , Z ug be gle ite r, F ah rdi en stle ite r s ow ie an de re de r D B A G sin d d urc h E rre ich en de s R en ten alt ers in de n l etz ten ze hn Ja hre n a us de m Be ruf au sg es ch ied en ? Alt ers be din gte Fl uk tua tio n pe r 3 1.1 2. [in % ] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 DB Ko nz ern 1,5 1,7 1,6 1,7 2,0 Str ec ke nlo ko mo tiv füh rer 1,0 0,9 0,9 1,1 1,7 dv .: D B F ern ve rke hr 1,4 0,9 1,3 1,3 2,2 dv .: D B R eg io 0,7 0,8 0,9 1,0 1,4 dv .: D B C arg o 1,6 1,2 0,9 1,6 2,4 Se rvi ce im Zu g 0,9 0,9 0,9 1,0 0,9 dv .: D B F ern ve rke hr 0,8 0,7 0,7 0,8 0,7 dv .: D B R eg io 1,1 1,2 1,2 1,2 1,1 Fa hrd ien stl eit er 1,2 1,4 1,2 1,1 2,0 dv .: D B R eg io 1,3 1,4 0,2 1,8 0,7 dv .: D B N etz e F ah rw eg 1,2 1,4 1,3 1,1 2,0 Na ch wu ch sk räf te pe r 3 1.1 2. [in NP ] 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 DB Fe rnv erk eh r 87 3 90 9 92 9 1.0 58 1.1 42 DB Re gio 1.3 13 1.2 01 1.1 72 1.3 32 1.4 71 DB Ca rgo 1.1 72 1.1 85 1.1 62 1.3 91 1.4 47 DB Ne tze Fa hrw eg 3.1 07 2.8 58 2.4 46 2.8 17 2.7 33 DB Ne tze Pe rso ne nb ah nh öfe 38 9 43 6 44 8 45 8 42 7 DB Ne tze En erg ie 97 10 3 96 93 92 DB Sc he nk er 1.3 63 1.3 85 1.3 73 1.4 62 1.4 48 Be tei ligu ng en un d S on stig e 2.5 58 2.3 63 1.9 04 2.3 19 2.5 04 Su mm e 10 .87 2 10 .44 0 9.5 30 10 .93 0 11 .26 4 Du rch sc hn ittl ich e A nz ah l v on Be we rbu ng en au f e ine n A us bil du ng sp lat z: Au fgr un d d er Ku rzf ris tig ke it d er An fra ge kö nn en wi r h ier ke ine An two rt l ief ern . Qu ote Be we rbu ng en pr o V ak an z 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 EiB Fa ch ric htu ng Lo kfü hre r/T ran sp ort 20 ,6 15 ,9 15 ,9 16 ,3 16 ,0 Ka ufm an n/- fra u f ür Ve rke hrs se rvi ce 19 ,4 18 ,5 15 ,5 14 ,5 18 ,2 EiB Fa ch ric htu ng Fa hrw eg 13 ,6 12 ,9 12 ,0 11 ,6 12 ,1 Alt ern ati v f üg en wi r d ie ge sa mt en Be we rbe rqu ote n d er dre i A us bild un gs be ruf en an , d ie be i Ü be rna hm e S tre cke nlo ko mo tivf üh rer , Z ug be gle ite r (S erv ice im Zu g) od er Fa hrd ien stle ite r w erd en : Flu ktu ati on St am mp ers on al De uts ch lan d i n d en le tzt en 12 M on ate n i n % - S tam mp ers on al = k ein e b efr iste t b es ch äft igt en M ita rbe ite r, k ein e A us hilf en , k ein e W erk stu de nte n/P rak tika nte n - A lte rsr en te, Al ter ste ilze it - 9 1% M A D eu tsc hla nd oh ne : D B S ch en ke r (r d. 8% ), o hn e D B C arg o T öc hte r (< 1% ) u nd So ns tig e ( <1 %) De uts ch lan d o hn e D B S ch en ke r - b etr ac hte t w erd en nu r A bg än ge au s d em ak tive n P ers on alb es tan d 14 . Wi e h at sic h d ie du rch sch nit tlic he An zah l d er Au sb ildu ng sp lät ze be i d er DB AG in de n l etz ten ze hn Ja hre n e ntw ick elt un d w ie vie le Int ere sse nte n b ew arb en sic h d urc hs ch nit tlic h a uf ein en Au sb ildu ng sp lat z? (Bi tte pr o J ah r u nd na ch Ko nze rns pa rte au fsc hlü sse ln) Drucksache 19/11380 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. 15 . Wi e v iele de r fü r d as ak tue lle Ja hr an ge kü nd igt en 22 .00 0 n eu en St elle n i ns ge sa mt so wie de r 1 .30 0 n eu en St elle n f ür Fa hrd ien stle ite r/in ne n s ind bi sh er be se tzt wo rde n? Re cru itin gk en nz ah len pe r 3 1.0 5.2 01 9 [ in NP ] Ne uein ste llu n ge n1 Ein ste llu n gs - zu sa ge n2 d v . A z u b is & D S Na ch wu ch s-k räf te (Pl an )3 Re cru itin gk en nz ah len Fa hrd ien stl eit er pe r 3 1.0 5.2 01 9 [ in NP ] Ne uein ste llu n ge n1 Ein ste llu n gs - zu sa ge n2 Na ch wu ch s-k räf te (Pl an )3 DB Fe rnv erk eh r 63 1 1.5 76 29 3 34 2 Su mm e* 41 1 74 4 61 7 DB Re gio 1.8 82 2.3 12 51 6 64 6 * e Ŷth ält DB Ne tz u Ŷd ge riŶ ger Te il D B R egi o DB Ca rgo 57 2 1.6 88 38 0 48 8 DB Ne tze Fa hrw eg 1.6 63 4.2 72 83 9 1.3 89 DB Ne tze Pe rso ne nb ah nh öfe 16 4 50 4 10 9 14 1 DB Ne tze En erg ie 51 95 19 31 DB Sc he nk er 86 0 k.A . k.A . 58 3 Be tei ligu ng en un d S on stig e 3.4 93 3.4 61 83 5 1.0 35 Su mm e 9.3 16 13 .90 8 2.9 91 4.6 55 1 D eu tsc hla nd (G es ells ch aft en m it r un d 9 8 P roz en t d er inlä nd isc he n M ita rbe ite r) 2 in kl. Au szu bild en de un d D ua l S tud ier en de , o hn e S ch en ke r; P ers on en , d ie pe r 3 1.5 .20 19 ei ne Ei ns tel lun gs zus ag e v on de r D B e rha lte n h ab en un d i hre Tä tig ke it b ei de r D B n eu au fge no mm en ha be n b zw . n oc h a ufn eh me n w erd en 3 P lan zah len Na ch wu ch skr äft e p er 04 /20 19 (L ief eru ng Da ten sta nd M ai vo n H M vo rra us sic htl ich am 17 .06 .); Pe rso ne n, die zu m 1.9 . b zw . 1 .10 .20 19 ih re Au sb ildu ng bz w. ihr du ale s S tud ium be i d er DB be gin ne n s olle n 16 . Wi e v iele de r fü r d as ak tue lle Ja hr an ge kü nd igt en 22 .00 0 n eu en St elle n w urd en ne u g es ch aff en un d w ie vie le sin d N eu be se tzu ng en vo n b ere its be ste he nd en St elle n? Vo n d en 22 .00 0 E ins tel lun ge n f ür da s J ah r 2 01 9 e ntf alle n c a. 9.0 00 au f n eu ge sch aff en e S tel len un d c a. 13 .00 0 S tel len au f F luk tua tio ns ers atz . Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/11380 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333