Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 2. Juli 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/11383 19. Wahlperiode 04.07.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/10839 – Entwicklung Straßengüterverkehr auf Bundesfernstraßen im Freistaat Sachsen V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Der inländische Güterverkehrsaufwand nahm in Deutschland zwischen 1991 und 2016 um 64 Prozent zu (vgl. und nachfolgend www.umweltbundesamt.de/ daten/verkehr/fahrleistungen-verkehrsaufwand-modal-split#textpart-5). Die größten Zuwächse erzielte der Straßengüterverkehr mit einem Plus von 89 Prozent . Dieser Zuwachs ging vor allem zu Lasten der umweltfreundlicheren Verkehrsträger Bahn und Binnenschiff: Deren Anteil war 1980 in etwa genauso groß wie der des Straßengüterverkehrs und ist inzwischen auf zusammen rund 26 Prozent zurückgegangen (Bahn: 17,7 Prozent, Binnenschifffahrt: 8,3 Prozent ). Am 8. April 2019 legte das Bundesamt für Güterverkehr die „Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr – Mittelfristprognose Winter 2018/19“ vor. Für das Jahr 2019 erwarten die Experten: „Für den gesamten Straßengüterverkehr zeichnet sich somit erneut ein spürbares Wachstum ab, das auf 1,6 bzw. 2,4 Prozent quantifiziert wird“ (S. 25). Auch für die Jahre 2020 bis 2022 erwarten die Studienautoren ein Plus von 1,8 Prozent beim Straßengüterverkehrsaufkommen und von 2,6 Prozent bei der Straßengüterverkehrsleistung (ebd.). Auch im Freistaat Sachsen hat sich zwischen 1995 und 2016 die Güterverkehrsleistung um über 55 Prozent erhöht (vgl. www.umwelt.sachsen.de/umwelt/ 5282.asp). Der steigende Anteil des Straßengüterverkehrs belastet die Verkehrsinfrastrukturen , die Umwelt, das Klima und über die Emissionen und Immissionen auch die Menschen in Sachsen stark. Auch aufgrund des starken Güterverkehrswachstums auf der Straße wird der Freistaat Sachsen keinen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele für die Jahre 2020 und 2030 leisten (vgl. Agora Energiewende, 2017: Das Klimaschutzziel von -40 Prozent bis 2020: Wo landen wir ohne weitere Maßnahmen?). Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/11383 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 1. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung das Güterverkehrsaufkommen , differenziert nach Straßengüterverkehr, Eisenbahngüterverkehr, Binnenschiffgüterverkehr , Luftfrachtverkehr, im Freistaat Sachsen seit 2009 entwickelt (bitte jeweils jahresscheibengenau und in Millionen Tonnen angeben )? Für den Straßengüterverkehr wird auf die Anlage 1 verwiesen. Zeichenerklärungen für die Anlagen zu den Fragen 1 bis 6 und 9 bis12: - = nichts vorhanden ... = Angabe fällt später an X = Tabellenfach gesperrt, weil Aussage nicht sinnvoll 0 = weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr als nichts ( ) = Aussagewert eingeschränkt, da der Zahlenwert statistisch relativ unsicher ist Insgesamt Straßen-verkehr1 Eisenbahn 1 Binnenschifffahrt 2 Luftverkehr 3 2009 X 185 300 20 347 714 X 2010 217 792 194 000 22 373 781 637 2011 236 500 210 600 24 552 604 744 2012 215 074 191 200 22 399 630 846 2013 223 699 200 000 22 172 650 877 2014 220 662 196 900 22 360 498 904 2015 225 568 199 700 24 451 434 983 2016 225 943 200 400 24 145 353 1 045 2017 232 911 208 000 23 548 232 1 131 2018 X … 23 021 119 1 210 Insgesamt Straßen-verkehr1 Eisenbahn 1 Binnenschifffahrt 1 Luftverkehr 3 2009 X 108 300 1 515 1 X 2010 108 509 107 800 709 0 0 2011 121 610 120 800 810 - 0 2012 108 529 107 800 729 - 0 2013 110 869 110 000 869 - - 2014 108 081 107 000 1 081 - 0 2015 106 721 105 800 921 - - 2016 104 055 103 000 1 055 - - 2017 108 741 107 900 841 - 0 2018 X … 723 - 0 1 Ohne Trans itverkehr. 2 Einschl ießl i ch Trans i tverkehr. 3 Ohne Trans itverkehr, Umkehrflüge und Überflüge. Beförderte Gütermenge in Tausend Tonnen bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen darunter: beförderte Gütermenge in Tausend Tonnen im innersächsischen Verkehr Drucksache 19/11383 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/11383 2. Wie haben sich die Anteile des Straßengüterverkehrs, Eisenbahngüterverkehrs , Binnenschiffgüterverkehrs und Luftfrachtverkehrs am Güterverkehrsaufkommen im Freistaat Sachsen nach Kenntnis der Bundesregierung seit 2009 entwickelt (bitte jahresscheibengenau)? 3. Wie hat sich die Güterverkehrsleistung im Freistaat Sachsen nach Kenntnis der Bundesregierung seit 2009 entwickelt (bitte in Millionen Tonnenkilometern /Jahr angeben)? Insgesamt Straßen-verkehr1 Eisenbahn 1 Binnenschifffahrt 2 Luftverkehr 3 2009 X X X X X 2010 100 89,1 10,3 0,4 0,3 2011 100 89,0 10,4 0,3 0,3 2012 100 88,9 10,4 0,3 0,4 2013 100 89,4 9,9 0,3 0,4 2014 100 89,2 10,1 0,2 0,4 2015 100 88,5 10,8 0,2 0,4 2016 100 88,7 10,7 0,2 0,5 2017 100 89,3 10,1 0,1 0,5 2018 X X X X X 1 Ohne Trans i tverkehr. 2 Einschl ießl ich Trans i tverkehr. 3 Ohne Trans i tverkehr, Umkehrflüge und Überflüge. Anteile der Verkehrsträger am Güterverkehrsaufkommen im Freistaat Sachsen insgesamt (Verkehre mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen) Insgesamt Straßen-verkehr1,4 Eisenbahn 1,4 Binnenschifffahrt 2 Luftverkehr 3,4 2009 X 23 538 6 555 385 X 2010 33 213 24 814 7 764 427 208 2011 35 554 26 586 8 420 308 240 2012 33 094 25 134 7 368 326 266 2013 34 174 26 315 7 263 323 273 2014 34 831 26 934 7 359 256 281 2015 36 596 27 633 8 427 230 306 2016 37 579 28 609 8 463 180 327 2017 38 309 29 309 8 522 124 354 2018 X … 8 823 56 376 Beförderungsleistung in Millionen Tonnenkilometern auf deutschem Gebiet bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/11383 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/11383 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Für den Straßengüterverkehr wird auf die Anlage 1 verwiesen. 4. Wie haben sich die Anteile des Straßengüterverkehrs, Eisenbahngüterverkehrs , Binnenschiffgüterverkehrs und Luftfrachtverkehrs an der Güterverkehrsleistung im Freistaat Sachsen nach Kenntnis der Bundesregierung seit 2009 entwickelt (bitte jahresscheibengenau)? Insgesamt Straßen-verkehr1,4 Eisenbahn 1,4 Binnenschifffahrt 1 Luftverkehr 3,4 2009 X 3 898 226 0 X 2010 2 588 2 525 63 0 0 2011 4 345 4 270 75 - 0 2012 4 026 3 961 65 - 0 2013 4 149 4 060 89 - - 2014 4 248 4 134 114 - 0 2015 4 244 4 144 100 - - 2016 4 383 4 288 95 - - 2017 4 495 4 405 90 - 0 2018 X … 79 - 0 1 Ohne Trans i tverkehr. 2 Einschl ießl ich Trans i tverkehr. 3 Ohne Trans i tverkehr, Umkehrflüge und Überflüge. darunter: Beförderungsleistung in Millionen Tonnenkilometern im innersächsischen Verkehr 4 Eine terri toria le Abgrenzung der Tonnenki lometer auf Sachsen i s t nicht  mögl ich. Die Verkehre entha lten deshalb die innerhalb des  Bundegebiets   zurückgelegte Strecke. Insgesamt Straßen-verkehr1,4 Eisenbahn 1,4 Binnenschifffahrt 2 Luftverkehr 3,4 2009 X X X X X 2010 100 74,7 23,4 1,3 0,6 2011 100 74,8 23,7 0,9 0,7 2012 100 75,9 22,3 1,0 0,8 2013 100 77,0 21,3 0,9 0,8 2014 100 77,3 21,1 0,7 0,8 2015 100 75,5 23,0 0,6 0,8 2016 100 76,1 22,5 0,5 0,9 2017 100 76,5 22,2 0,3 0,9 2018 X X X X X 1 Ohne Trans i tverkehr. 2 Einschl ießl ich Trans i tverkehr. 3 Ohne Trans i tverkehr, Umkehrflüge und Überflüge. Anteile der Verkehrsträger an der Beförderungsleistung in Millionen Tonnenkilometern auf deutschem Gebiet bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen 4 Eine terri toria le Abgrenzung der Tonnenki lometer auf Sachsen i s t nicht mögl ich. Die  Verkehre enthal ten deshalb die innerha lb des  Bundegebiets  zurückgelegte Strecke. Drucksache 19/11383 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/11383 5. Wie hat sich das Verkehrsaufkommen des Straßengüterverkehrs im Freistaat Sachsen nach Kenntnis der Bundesregierung für die Gütergruppen Landund forstwirtschaftliche Erzeugnisse, Nahrungs- und Futtermittel, Kohle, Rohöl, Erdgas, Erze, Steine und Erden, Bergbau, Konsumgüter zum kurzfristigen Verbrauch und Holzwaren, Kokerei- und Mineralölerzeugnisse, Chemische und Mineralerzeugnisse, Metalle und Metallerzeugnisse, Maschinen und Ausrüstungen, langlebige Konsumgüter, Sekundärrohstoffe, Abfälle, und sonstige Produkte seit 2009 entwickelt (bitte in Millionen Tonnen und jahresscheibengenau angeben)? Es wird auf Anlage 2 verwiesen. 6. Wie haben sich die Anteile der Gütergruppen Land- und forstwirtschaftliche Erzeugnisse, Nahrungs- und Futtermittel, Kohle, Rohöl, Erdgas, Erze, Steine und Erden, Bergbau, Konsumgüter zum kurzfristigen Verbrauch und Holzwaren , Kokerei- und Mineralölerzeugnisse, Chemische und Mineralerzeugnisse , Metalle und Metallerzeugnisse, Maschinen und Ausrüstungen, langlebige Konsumgüter, Sekundärrohstoffe, Abfälle, und sonstige Produkte am Verkehrsaufkommen des Straßengüterverkehrs im Freistaat Sachsen nach Kenntnis der Bundesregierung seit 2009 entwickelt (bitte jeweils Prozentanteile angeben und nach Jahren differenzieren)? Es wird auf Anlage 3 verwiesen. 7. Wie hat sich der Anteil des Straßengüterverkehrs auf den Bundesfernstraßen im Freistaat Sachen nach Kenntnis der Bundesregierung seit 2009 entwickelt (bitte jahresscheibengenau angeben und nach Bundesautobahnen und Bundesstraßen differenzieren)? Der Bundesregierung liegen keine nach Straßenkategorien differenzierten Daten vor. 8. Wie hat sich der Anteil des Transit-Straßengüterverkehrs auf den Bundesfernstraßen im Freistaat Sachsen nach Kenntnis der Bundesregierung seit 2009 entwickelt (bitte jahresscheibengenau angeben und nach Bundesautobahnen und Bundesstraßen differenzieren)? Der Bundesregierung liegen keine nach Straßenkategorien differenzierten Daten vor. 9. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die mittlere Transportweite des Straßengüterverkehrs entsprechend den Gütergruppen Land- und forstwirtschaftliche Erzeugnisse, Nahrungs- und Futtermittel, Kohle, Rohöl, Erdgas , Erze, Steine und Erden, Bergbau, Konsumgüter zum kurzfristigen Verbrauch und Holzwaren, Kokerei- und Mineralölerzeugnisse, Chemische und Mineralerzeugnisse, Metalle und Metallerzeugnisse, Maschinen und Ausrüstungen , langlebige Konsumgüter, Sekundärrohstoffe, Abfälle, und sonstige Produkte sowie insgesamt im Freistaat Sachsen seit 2009 entwickelt (bitte die Mittlere Transportreichweise in Kilometern und jahresscheibengenau angeben )? Es wird auf die Anlage 4 verwiesen. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/11383 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/11383 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 10. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung das Verkehrsaufkommen des Güterverkehrs (in Millionen Tonnen) im Freistaat Sachsen nach den Entfernungsstufen bis 50 Kilometer (km), 51 bis 100 km, 101 bis 150 km, in Summe bis 150 km, 151 bis 200 km, 201 bis 250 km, 251 bis 300 km, 301 bis 350 km, 351 bis 400 km, 401 bis 450 km, 451 bis 500 km, in Summe 151 bis 500 km, 501 bis 600 km, 601 bis 700 km, 701 bis 800 km, 801 bis 900 km, 901 bis 1 000 km, 1 001 und mehr km, in Summe 501 und mehr km sowie insgesamt seit 2009 entwickelt (bitte jahresscheibengenau darstellen)? Es wird auf die Anlage 5 verwiesen. 11. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Verkehrsleistung des Güterverkehrs (in Millionen Tonnenkilometern) im Freistaat Sachsen nach den Entfernungsstufen bis 50 Kilometer (km), 51 bis 100 km, 101 bis 150 km, in Summe bis 150 km, 151 bis 200 km, 201 bis 250 km, 251 bis 300 km, 301 bis 350 km, 351 bis 400 km, 401 bis 450 km, 451 bis 500 km, in Summe 151 bis 500 km, 501 bis 600 km, 601 bis 700 km, 701 bis 800 km, 801 bis 900 km, 901 bis 1 000 km, 1 001 und mehr km, in Summe 501 und mehr km sowie insgesamt seit 2009 entwickelt (bitte jahresscheibengenau darstellen)? Es wird auf die Anlage 6 verwiesen. 12. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung im Freistaat Sachsen seit 2009 die Beförderungsmenge im Kombinierten Verkehr (Transport in Ladungsträgern – Container, Wechselbehälter, Lkw und Lkw-Anhänger –, bei denen nacheinander verschiedene Transportmodi benutzt werden und die Güter bei den Umladungen in den Ladungsträgern verbleiben) insgesamt sowie in den Bereichen Eisenbahn, Binnenschiff und Straßengüterverkehr entwickelt (bitte in Tonnen und jahresscheibengenau angeben)? Eisenbahn1 Binnenschiff-fahrt2 Straße 1 2009 1 725 39 1 549 2010 2 118 54 865 2011 3 276 51 (735) 2012 3 575 45 1 150 2013 3 072 50 (551) 2014 3 354 35 (433) 2015 3 616 17 (391) 2016 3 696 14 (722) 2017 3 933 9 (531) 2018 4 990 3 (680) 1 Ohne Trans i tverkehr. 2 Einschl ießl ich Trans i tverkehr. Beförderte Gütermenge im kombinierten Verkehr in 1 000 Tonnen bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen Drucksache 19/11383 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/11383 13. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl der Terminals des Kombinierten Verkehrs im Freistaat Sachsen seit 2009 entwickelt (bitte jahresscheibengenau angeben)? Für ein neues Containerterminal „Alter Hafen Riesa“ wurde ein Förderbescheid über 18 850 000 Euro erlassen. 14. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl der Gütergleisanschlüsse im Freistaat Sachsen seit 2009 entwickelt (bitte jahresscheibengenau angeben und nach Landkreisen differenziert darstellen)? Nach Auskunft der Deutsche Bahn AG (DB AG) wird die Anzahl der Gleisanschlüsse nicht erfasst. Die Anzahl der Gleisanschlussverträge hat sich nach Auskunft der DB AG wie folgt entwickelt: 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Sachsen 171 172 168 165 166 167 Landkreis Bautzen 18 18 18 18 18 18 Chemnitz (kreisfreie Stadt) 9 10 9 9 9 9 Dresden (kreisfreie Stadt) 11 11 11 11 12 12 Erzgebirgskreis 7 7 7 7 7 7 Görlitz 16 15 15 15 16 16 Leipzig (kreisfreie Stadt) 11 11 12 12 13 13 Leipzig 13 13 13 12 11 11 Meißen 22 25 24 21 20 20 Mittelsachsen 12 11 11 12 12 12 Nordsachsen 16 16 16 16 16 16 Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 7 7 7 7 7 7 Vogtlandkreis 12 12 12 12 12 13 Zwickau 16 16 13 13 13 13 Rest 1 0 0 0 0 0 (Quelle: DB AG) Darüber hinausgehende Daten für die Jahre ab 2009 liegen nach Angaben der DB AG nicht vor. 15. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Menge an vom Straßengüterverkehr im Freistaat Sachsen emittierten bzw. imitierten CO2-Äquivalenten , Organischen Verbindungen (NMVOC – Flüchtige organische Verbindungen ), Staub, Feinstaub, Ultrafeinstaub, Stickstoffoxiden (NOx als NO2), Schwefeldioxid (SO2), Distickstoffoxid (N2O), Kohlenmonoxid (CO), Methan (CH4), Ammoniak (NH3) und Schwermetallen (Blei, Zink, Kupfer, Chrom) seit 2009 entwickelt (bitte differenziert in Tonnen und jahresscheibengenau angeben)? Statistische Erhebungen über die emittierten/imitierten Ausstöße im Straßengüterverkehr in Sachsen liegen der Bundesregierung nicht vor. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/11383 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/11383 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 16. Plant die Bundesregierung, in Deutschland in Zusammenarbeit mit europäischen Nachbarstaaten zwischen Deutschland und angrenzenden Staaten sogenannte rollende Autobahnen (eine Form des begleiteten kombinierten Verkehrs auf der Schiene, bei dem komplette Lastwagen oder Sattelzüge per Bahn befördert werden) einzurichten? Wenn ja, auf welchen Strecken, wann, in welchem Umfang, mit welcher Kapazität und mit welcher Taktung? Wie weit sind jeweils die konkreten Planungen, welche Kosten für die Realisierung der jeweiligen Strecken als „rollende Autobahnen“ erwartet die Bundesregierung, und welche Verlagerungspotenziale von der Straße auf die Schiene plant die Bundesregierung jeweils zu realisieren? Wenn nein, warum nicht? 17. Inwiefern förderte die Bundesregierung die Einrichtung rollender Autobahnen in Deutschland? Welche konkreten Fördermaßnahmen hat sie eingerichtet? Welchen Förderumfang und welche Laufzeit haben diese jeweils? Wie viele Projekte, Studien und/oder Untersuchungen wurden durch die entsprechenden Maßnahmen seit 2009 bereits gefördert? Die Fragen 16 und 17 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Dem Bund liegen seit 2009 keine Förderanträge zu Umschlaganlagen des begleiteten Kombinierten Verkehrs vor. Im Übrigen wird auf die Antworten der Bundesregierung auf die Schriftlichen Fragen 120 der Abgeordneten Veronika Bellmann auf Bundestagsdrucksache 19/7797 und 92 des Abgeordneten Torsten Herbst auf Bundestagsdrucksache 19/8082 verwiesen. 18. Wie haben sich die Investitionen des Bundes in Neu- und Ausbau von Bundesfernstraßen im Freistaat Sachsen zwischen 2009 und 2018 entwickelt (bitte jahresscheibengenau in Milliarden Euro und nach Bundesautobahnen und Bundesstraßen differenziert aufschlüsseln)? Die nachfolgende Tabelle stellt die Ist-Ausgaben für den Neu- und Ausbau der Bundesautobahnen (BAB) und Bundesstraßen (BStr) im Freistaat Sachsen in Mio. Euro dar: Neu- und Ausbau 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 BAB 82 111 104 96 47 29 9 30 35 46 BStr 60 72 84 71 54 21 13 19 22 28 Drucksache 19/11383 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/11383 19. Wie haben sich die Investitionen des Bundes in den Erhalt von Bundesfernstraßen im Freistaat Sachsen zwischen 2009 und 2018 entwickelt (bitte jahresscheibengenau in Milliarden Euro und nach Bundesautobahnen und Bundesstraßen differenziert aufschlüsseln)? Die nachfolgende Tabelle stellt die Ist-Ausgaben für die Erhaltung der Bundesautobahnen (BAB) und Bundesstraßen (BStr) im Freistaat Sachsen in Mio. Euro dar: Erhaltung 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 BAB 23 20 18 16 30 34 42 48 55 62 BStr 73 61 36 31 54 65 55 44 41 54 20. Wie viele Kilometer Bundesfernstraßen wurden zwischen 2009 und 2018 im Freistaat Sachsen jährlich und insgesamt in diesem Zeitraum neu gebaut (bitte jahresscheibengenau und nach Bundesautobahnen und Bundesstraßen differenziert aufschlüsseln)? Auf die Verkehrsinvestitionsberichte des Bundes der Jahre 2008 bis 2017 wird verwiesen. Demnach entwickelten sich die Längen der Neubaustrecken der Bundesautobahnen (BAB) und Bundesstraßen (BStr) im Freistaat Sachsen zwischen den Jahren 2009 und 2017 in km Neubaulänge wie folgt: Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Summe BAB 0,0 0,0 12,2 0,0 20,5 0,0 0,0 0,0 0,0 32,7 BStr. 2,0 9,0 9,7 14,6 17,8 0,8 0,0 0,0 0,0 53,9 Gesamt 2,0 9,0 21,9 14,6 38,3 0,8 0,0 0,0 0,0 86,6 Für das Jahr 2018 sind die Auswertungen noch nicht abgeschlossen. 21. Wie hat sich die Länge des Bundesfernstraßennetzes im Freistaat Sachsen zwischen 2009 und 2018 entwickelt (bitte in Kilometern und jahresscheibengenau angeben und nach Bundesautobahnen und Bundesfernstraßen differenzieren )? Auf die Verkehrsstatistik des Bundes wird verwiesen. Demnach entwickelte sich die Länge des Bundesfernstraßennetzes bei Bundesautobahnen (BAB) und Bundesstraßen (BStr.) im Freistaat Sachsen zwischen den Jahren 2009 und 2017 in km wie folgt: Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 BAB 531 531 543 543 567 567 567 567 567 BStr. 2.430 2.417 2.410 2.413 2.368 2.345 2.307 2.311 2.311 Für das Jahr 2018 sind die Auswertungen noch nicht abgeschlossen. Hinweis: Neben den Neubaulängen in der Antwort zu Frage 20 wirken sich auch Umstufungen auf die Entwicklung der Netzlängen aus. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/11383 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 1 zu den Fragen 1 und 3 Verkehr europäischer Güterkraftfahrzeuge A. Güterumschlag darunter: Gütergewicht Beförderungsleistung Gütergewicht Beförderungsleistung Gütergewicht Beförderungsleistung in Mio. t in Mio. tkm in Mio. t in Mio. tkm in Mio. t in Mio. tkm 2009 145 13.251 2009 148 14.185 2009 108 3.898 2010 151 13.301 2010 151 14.038 2010 108 2.525 2011 165 14.914 2011 167 15.942 2011 121 4.270 2012 149 14.206 2012 150 14.889 2012 108 3.961 2013 155 14.811 2013 155 15.563 2013 110 4.060 2014 152 15.128 2014 153 15.939 2014 107 4.134 2015 153 15.651 2015 153 16.126 2015 106 4.144 2016 151 16.139 2016 152 16.759 2016 103 4.288 2017 157 16.426 2017 159 17.287 2017 108 4.405 B. Be- oder Entladung in Sachsen Gütergewicht Beförderungsleistung in Mio. t in Mio. tkm 2009 185 23.538 2010 194 24.814 2011 211 26.586 2012 191 25.134 2013 200 26.315 2014 197 26.934 2015 200 27.633 2016 200 28.609 2017 208 29.309 Quelle: Tabelle D3.1 gemäß Anhang der Verordnung (EG) Nr. 6/2003 Legende: tkm ohne die Auslandsanteile von grenzüberschreitenden Fahrten. Frage 1 und 3: Fahrten mit Be- und Entladeort in Sachsen in den Jahren 2009 - 2017 Jahr der Fahrt Frage 1 und 3: Fahrten mit Be- oder Entladeort in Sachsen in den Jahren 2009 - 2017 Jahr der Fahrt Frage 1 und 3: Fahrten mit Beladeort in Sachsen in den Jahren 2009 - 2017 Jahr der Fahrt Frage 1 und 3: Fahrten mit Entladeort in Sachsen in den Jahren 2009 - 2017 Jahr der Fahrt In der Verkehrsleistung (in Mio tkm) sind bei grenzüberschreitenden Fahrten die Auslandsteile nicht enthalten Quelle: Tabelle D3.1 gemäß Anhang der Verordnung (EG) Nr. 6/2003 Drucksache 19/11383 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Ve rke hr eu rop äis ch er Gü ter kra ftfa hrz eu ge 200 9 20 10 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 20 17 Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t 1 E rze ug nis se de r L an dun d F ors twi rts ch aft so wie de r F isc he rei 6,8 8,5 7,5 7,9 7,5 8,0 8,8 8,5 9,2 2 K oh le, ro he s E rdö l u nd Er dg as 1,0 0,2 / / / / 1,0 / 0,2 3 E rze , S tei ne un d E rde n, so ns tig e Be rgb au erz eu gn iss e 38 ,4 60 ,3 67 ,6 56 ,3 60 ,5 54 ,9 54 ,7 51 ,6 52 ,8 4 K on su mg üte r z um ku rzf ris tig en Ve rbr au ch , Ho lzw are n 19 ,1 18 ,3 18 ,2 17 ,2 17 ,5 17 ,8 18 ,4 17 ,2 19 ,2 5 K ok ere i- u nd M ine ral öle rze ug nis se 3,6 3,1 3,0 3,2 3,2 3,3 2,6 3,2 2,8 6 C he mi sch e E rze ug nis se un d Mi ne ral erz eu gn iss e ( Gla s, Ze me nt, G ips et c.) 18 ,1 19 ,0 23 ,1 21 ,3 21 ,0 20 ,8 20 ,0 21 ,6 20 ,9 7 M eta lle un d M eta ller ze ug nis se 4,7 6,3 6,2 6,3 6,3 6,1 6,3 5,7 6,1 8 M as ch ine n u nd Au srü stu ng en , la ng leb ige Ko ns um gü ter 7,1 8,4 7,9 7,7 8,1 8,7 10 ,2 9,1 9,9 9 S ek un dä rro hs tof fe, Ab fäl le 36 ,5 14 ,3 17 ,2 15 ,0 14 ,4 14 ,1 12 ,7 13 ,6 14 ,9 10 So ns tig e P rod uk te 11 ,0 12 ,2 13 ,9 13 ,8 16 ,0 17 ,5 18 ,0 20 ,7 21 ,3 Ins ge sa mt 14 6,3 15 0,6 16 4,6 14 8,8 15 4,9 15 1,5 15 2,5 15 1,5 15 7,2 Qu elle : T ab elle D3 .2 ge mä ß A nh an g d er Ve ror dn un g ( EG ) N r. 6 /20 03 Fra ge 5: Fa hrt en m it B ela de ort in Sa ch se n i n d en Ja hre n 2 00 9 - 20 17 Gü ter gru pp en An lag e 2 zu Fr age 5 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/11383 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An lag e z u F rag e 5 Ve rke hr eu rop äis ch er Gü ter kra ftfa hrz eu ge 200 9 20 10 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 20 17 Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t in Mi o. t 1 E rze ug nis se de r L an dun d F ors twi rts ch aft so wie de r F isc he rei 6,2 7,4 7,4 7,1 7,0 7,8 8,1 8,1 7,6 2 K oh le, ro he s E rdö l u nd Er dg as 1,4 0,3 0,3 0,1 0,3 0,2 0,3 0,3 0,2 3 E rze , S tei ne un d E rde n, so ns tig e Be rgb au erz eu gn iss e 36 ,8 57 ,9 66 ,7 54 ,7 57 ,4 53 ,1 53 ,1 49 ,1 51 ,3 4 K on su mg üte r z um ku rzf ris tig en Ve rbr au ch , Ho lzw are n 20 ,7 19 ,2 19 ,7 19 ,2 19 ,3 19 ,6 19 ,3 18 ,9 19 ,9 5 K ok ere i- u nd M ine ral öle rze ug nis se 4,2 4,1 3,4 4,0 3,6 4,2 3,5 3,9 3,9 6 C he mi sch e E rze ug nis se un d Mi ne ral erz eu gn iss e ( Gla s, Ze me nt, G ips et c.) 19 ,6 19 ,9 23 ,6 21 ,8 21 ,6 21 ,9 21 ,1 22 ,2 22 ,3 7 M eta lle un d M eta ller ze ug nis se 5,1 6,9 6,2 6,7 6,8 6,5 6,7 6,4 6,7 8 M as ch ine n u nd Au srü stu ng en , la ng leb ige Ko ns um gü ter 7,2 8,7 7,6 7,4 8,0 8,1 10 ,5 9,0 10 ,2 9 S ek un dä rro hs tof fe, Ab fäl le 37 ,0 14 ,3 17 ,5 15 ,4 14 ,7 13 ,9 12 ,8 13 ,5 15 ,0 10 So ns tig e P rod uk te 11 ,2 12 ,6 14 ,3 13 ,8 16 ,5 17 ,1 17 ,6 21 ,0 21 ,7 Ins ge sa mt 14 9,3 15 1,2 16 6,9 15 0,1 15 5,1 15 2,5 15 3,0 15 2,2 15 8,9 Le ge nd e: ein ge sch rän kte st ati stis ch e G en au igk eit (W ert ba sie rt a uf 10 - 5 0 S tich pro be nfä llen ) / un zu rei ch en de st ati stis ch e G en au igk eit (W ert ba sie rt a uf we nig er als 10 St ich pro be nfä llen ) Die Au sw ert un g d er Fa hrt en m it B eod er En tla de ort in Sa ch se n n ac h G üte rgr up pe n i st für eu rop äis ch er Gü ter kra ftfa hrz eu ge ni ch t m ög lic h. Qu elle : T ab elle D3 .3 ge mä ß A nh an g d er Ve ror dn un g ( EG ) N r. 6 /20 03 Fra ge 5: Fa hrt en m it E ntl ad eo rt i n S ac hs en in de n J ah ren 20 09 - 2 01 7 Gü ter gru pp en Drucksache 19/11383 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An lag e z u F rag e 6 Ve rke hr eu rop äis ch er Gü ter kra ftfa hrz eu ge 200 9 20 10 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 20 17 Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht An tei l in % An tei l in % An tei l in % An tei l in % An tei l in % An tei l in % An tei l in % An tei l in % An tei l in % 1 E rze ug nis se de r L an dun d F ors twi rts ch aft so wie de r F isc he rei 4,7 5,6 4,5 5,3 4,9 5,3 5,8 5,6 5,9 2 K oh le, ro he s E rdö l u nd Er dg as 0,7 0,1 / / / / 0,6 / 0,1 3 E rze , S tei ne un d E rde n, so ns tig e Be rgb au erz eu gn iss e 26 ,2 40 ,0 41 ,1 37 ,8 39 ,1 36 ,2 35 ,9 34 ,1 33 ,6 4 K on su mg üte r z um ku rzf ris tig en Ve rbr au ch , Ho lzw are n 13 ,0 12 ,2 11 ,1 11 ,6 11 ,3 11 ,8 12 ,0 11 ,4 12 ,2 5 K ok ere i- u nd M ine ral öle rze ug nis se 2,4 2,1 1,8 2,2 2,1 2,2 1,7 2,1 1,8 6 C he mi sch e E rze ug nis se un d Mi ne ral erz eu gn iss e ( Gla s, Ze me nt, G ips et c.) 12 ,4 12 ,6 14 ,0 14 ,3 13 ,5 13 ,7 13 ,1 14 ,3 13 ,3 7 M eta lle un d M eta ller ze ug nis se 3,2 4,2 3,7 4,2 4,1 4,0 4,1 3,7 3,9 8 M as ch ine n u nd Au srü stu ng en , la ng leb ige Ko ns um gü ter 4,9 5,6 4,8 5,2 5,2 5,8 6,7 6,0 6,3 9 S ek un dä rro hs tof fe, Ab fäl le 25 ,0 9,5 10 ,4 10 ,1 9,3 9,3 8,3 9,0 9,5 10 So ns tig e P rod uk te 7,5 8,1 8,4 9,2 10 ,3 11 ,6 11 ,8 13 ,7 13 ,5 Ins ge sa mt 10 0,0 10 0,0 10 0,0 10 0,0 10 0,0 10 0,0 10 0,0 10 0,0 10 0,0 Fra ge 6: Fa hrt en m it B ela de ort in Sa ch se n i n d en Ja hre n 2 00 9 - 20 17 Gü ter gru pp en Qu elle : T ab elle D3 .2 ge mä ß A nh an g d er Ve ror dn un g ( EG ) N r. 6 /20 03 An lag e 3 zu Fr age 6 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/11383 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An lag e z u F rag e 6 Ve rke hr eu rop äis ch er Gü ter kra ftfa hrz eu ge 200 9 20 10 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 20 17 Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht Gü ter ge wic ht An tei l in % An tei l in % An tei l in % An tei l in % An tei l in % An tei l in % An tei l in % An tei l in % An tei l in % 1 E rze ug nis se de r L an dun d F ors twi rts ch aft so wie de r F isc he rei 4,1 4,9 4,5 4,7 4,5 5,1 5,3 5,3 4,8 2 K oh le, ro he s E rdö l u nd Er dg as 0,9 0,2 0,2 0,1 0,2 0,1 0,2 0,2 0,1 3 E rze , S tei ne un d E rde n, so ns tig e Be rgb au erz eu gn iss e 24 ,6 38 ,3 40 ,0 36 ,4 37 ,0 34 ,8 34 ,7 32 ,3 32 ,3 4 K on su mg üte r z um ku rzf ris tig en Ve rbr au ch , Ho lzw are n 13 ,9 12 ,7 11 ,8 12 ,8 12 ,4 12 ,8 12 ,6 12 ,4 12 ,5 5 K ok ere i- u nd M ine ral öle rze ug nis se 2,8 2,7 2,1 2,6 2,4 2,7 2,3 2,5 2,4 6 C he mi sch e E rze ug nis se un d Mi ne ral erz eu gn iss e ( Gla s, Ze me nt, G ips et c.) 13 ,1 13 ,2 14 ,1 14 ,5 13 ,9 14 ,4 13 ,8 14 ,6 14 ,0 7 M eta lle un d M eta ller ze ug nis se 3,4 4,6 3,7 4,5 4,4 4,2 4,4 4,2 4,2 8 M as ch ine n u nd Au srü stu ng en , la ng leb ige Ko ns um gü ter 4,8 5,7 4,6 5,0 5,2 5,3 6,9 5,9 6,4 9 S ek un dä rro hs tof fe, Ab fäl le 24 ,8 9,5 10 ,5 10 ,3 9,5 9,1 8,3 8,8 9,5 10 So ns tig e P rod uk te 7,5 8,3 8,6 9,2 10 ,6 11 ,2 11 ,5 13 ,8 13 ,7 Ins ge sa mt 10 0,0 10 0,0 10 0,0 10 0,0 10 0,0 10 0,0 10 0,0 10 0,0 10 0,0 Le ge nd e: ein ge sch rän kte st ati stis ch e G en au igk eit (W ert ba sie rt a uf 10 - 5 0 S tich pro be nfä llen ) / un zu rei ch en de st ati stis ch e G en au igk eit (W ert ba sie rt a uf we nig er als 10 St ich pro be nfä llen ) Fra ge 6: Fa hrt en m it E ntl ad eo rt i n S ac hs en in de n J ah ren 20 09 - 2 01 7 Gü ter gru pp en Die Au sw ert un g d er Fa hrt en m it B eod er En tla de ort in Sa ch se n n ac h G üte rgr up pe n i st für eu rop äis ch er Gü ter kra ftfa hrz eu ge ni ch t m ög lic h. Qu elle : T ab elle D3 .3 ge mä ß A nh an g d er Ve ror dn un g ( EG ) N r. 6 /20 03 Drucksache 19/11383 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Ve rke hr eu rop äis ch er Gü ter kra ftfa hrz eu ge 2 00 9 20 10 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 20 17 Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite in km in km in km in km in km in km in km in km in km 1 E rze ug nis se de r L an dun d F ors twi rts ch aft so wie de r F isc he rei 16 1,2 14 8,3 14 0,9 12 2,6 15 0,2 14 0,0 14 8,6 13 6,5 13 8,8 2 K oh le, ro he s E rdö l u nd Er dg as 41 ,7 60 ,8 / / / / 55 ,6 / 11 9,8 3 E rze , S tei ne un d E rde n, so ns tig e Be rgb au erz eu gn iss e 23 ,0 21 ,1 18 ,9 20 ,6 20 ,7 21 ,4 22 ,7 23 ,5 24 ,1 4 K on su mg üte r z um ku rzf ris tig en Ve rbr au ch , Ho lzw are n 17 7,0 18 9,6 17 5,9 17 4,7 17 8,0 16 6,5 17 6,2 18 1,5 16 8,6 5 K ok ere i- u nd M ine ral öle rze ug nis se 73 ,9 89 ,2 10 5,1 81 ,2 90 ,7 75 ,0 91 ,0 82 ,0 10 0,1 6 C he mis ch e E rze ug nis se un d Mi ne ral erz eu gn iss e ( Gla s, Ze me nt, G ips 12 4,8 13 4,0 11 4,0 11 8,9 12 0,8 11 5,8 12 0,5 11 7,9 11 9,1 7 M eta lle un d M eta ller zeu gn iss e 19 6,5 17 5,2 18 5,3 17 7,0 15 7,8 17 0,5 19 1,1 18 3,0 18 0,4 8 M as ch ine n u nd Au srü stu ng en , la ng leb ige Ko ns um gü ter 20 3,7 18 3,5 21 3,5 21 8,5 20 5,7 20 6,4 17 6,6 19 9,4 20 5,7 9 S ek un dä rro hs tof fe, Ab fäll e 24 ,9 49 ,2 47 ,7 48 ,6 51 ,2 50 ,8 50 ,4 57 ,0 53 ,0 10 So ns tig e P rod uk te 11 2,7 11 4,4 10 2,8 10 4,5 11 0,2 10 6,3 11 3,7 12 1,0 11 8,8 Ins ge sa mt 97 ,4 10 1,3 93 ,1 96 ,0 96 ,7 97 ,4 10 0,9 10 4,5 10 4,8 Qu elle : T ab elle D3 .2 ge mä ß A nh an g d er Ve ror dn un g ( EG ) N r. 6 /20 03 Fra ge 9: Fa hrt en m it B ela de ort in Sa ch se n i n d en Ja hre n 2 00 9 - 20 17 Gü ter gru pp en An lag e 4 zu Fra ge 9 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/11383 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. An lag e z u F rag e 9 Ve rke hr eu rop äis ch er Gü ter kra ftfa hrz eu ge 2 00 9 20 10 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 20 17 Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite Du rch sch nit tlic he Fa hrt we ite in km in km in km in km in km in km in km in km in km 1 E rze ug nis se de r L an dun d F ors twi rts ch aft so wie de r F isc he rei 16 1,2 21 4,0 21 5,5 17 1,4 22 4,7 25 8,8 22 8,7 20 8,9 21 8,2 2 K oh le, ro he s E rdö l u nd Er dg as 41 ,7 12 3,0 16 0,8 13 4,3 24 2,4 18 7,7 18 0,8 15 3,2 12 3,2 3 E rze , S tei ne un d E rde n, so ns tig e Be rgb au erz eu gn iss e 23 ,0 19 ,3 17 ,0 17 ,9 17 ,7 20 ,3 21 ,2 21 ,3 22 ,7 4 K on su mg üte r z um ku rzf ris tig en Ve rbr au ch , Ho lzw are n 17 7,0 18 5,8 18 5,9 17 5,4 18 3,5 17 3,3 18 0,8 19 0,4 17 8,2 5 K ok ere i- u nd M ine ral öle rze ug nis se 73 ,9 92 ,3 10 9,9 91 ,7 10 7,8 92 ,1 10 4,1 95 ,8 11 9,5 6 C he mis ch e E rze ug nis se un d Mi ne ral erz eu gn iss e ( Gla s, Ze me nt, G ips 12 4,8 11 9,6 10 2,7 10 7,2 10 6,3 11 1,0 10 8,0 11 0,4 11 1,2 7 M eta lle un d M eta ller zeu gn iss e 19 6,5 19 1,7 19 8,8 19 5,2 19 0,0 20 7,1 20 9,9 20 9,2 19 7,8 8 M as ch ine n u nd Au srü stu ng en , la ng leb ige Ko ns um gü ter 20 3,7 18 7,5 20 9,1 21 0,6 20 9,9 19 2,6 18 1,9 20 9,6 21 4,7 9 S ek un dä rro hs tof fe, Ab fäll e 24 ,9 58 ,0 55 ,5 57 ,6 55 ,4 54 ,8 55 ,2 62 ,8 55 ,4 10 So ns tig e P rod uk te 11 2,7 11 8,3 10 6,0 10 2,4 11 2,0 10 2,3 10 9,9 11 9,5 11 9,7 Ins ge sa mt 97 ,4 10 4,8 96 ,9 97 ,2 10 1,4 10 2,3 10 4,4 11 0,0 11 0,3 Le ge nd e: D urc hs ch nit tlic he Fa hrt we ite be rec hn et als Q uo tie nt au s d en zu rüc kg ele gte n K ilom ete rn un d d er An zah l d er Be för de run gs vor gä ng e ein ge sch rän kte st ati stis ch e G en au igk eit (W ert ba sie rt a uf 10 - 5 0 S tich pro be nfä llen ) / un zur eic he nd e s tat isti sch e G en au igk eit (W ert ba sie rt a uf we nig er als 10 St ich pro be nfä llen ) Die Au sw ert un g d er Fa hrt en m it B eod er En tla de ort in Sa ch se n n ac h G üte rgr up pe n i st für eu rop äis ch er Gü ter kra ftfa hrz eu ge ni ch t m ög lic h. Qu elle : T ab elle D3 .3 ge mä ß A nh an g d er Ve ror dn un g ( EG ) N r. 6 /20 03 Fra ge 9: Fa hrt en m it E ntl ad eo rt i n S ac hs en in de n J ah ren 20 09 - 2 01 7 Gü ter gru pp en Drucksache 19/11383 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw Eisenbahn1 Binnenschiff-fahrt2 Luftverkehr 3 X 178 559 20 347 714 X X 130 040 4 575 10 X dav.: bis 50..................... X 96 114 474 1 X 50 bis 100.............. X 19 867 1 329 1 X 100 bis 150............ X 14 058 2 773 9 X X 37 777 11 427 206 X dav.: 150 bis 200............ X 9 512 2 462 21 X 200 bis 250............ X 8 039 846 X 250 bis 300............ X 5 363 2 823 38 X 300 bis 350............ X 4 113 1 321 39 X 350 bis 400............ X 3 335 1 237 14 X 400 bis 450............ X 3 632 1 276 - X 450 bis 500............ X 3 784 1 461 94 X X 10 742 4 345 497 X dav.: 500 bis 600............ X 5 891 2 860 376 X 600 bis 700............ X 2 469 1 236 28 X 700 bis 800............ X 1 045 190 57 X 800 bis 900............ X 504 57 31 X 900 bis 1.000......... X (241) 1 1 X mehr als 1 000...... X 592 - 4 X Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw Eisenbahn1 Binnenschiff-fahrt2 Luftverkehr 3 207 722 183 931 22 373 781 637 136 659 131 664 4 886 18 91 dav.: bis 50..................... 95 763 95 275 488 0 50 bis 100.............. 22 971 21 567 1 403 1 0 100 bis 150............ 17 925 14 821 2 996 17 90 53 873 41 106 12 040 217 510 dav.: 150 bis 200............ 12 368 10 701 1 546 15 106 200 bis 250............ 8 862 7 853 992 1 15 250 bis 300............ 8 627 6 111 2 460 44 13 300 bis 350............ 6 629 4 342 2 195 44 47 350 bis 400............ 4 917 3 565 1 173 27 151 400 bis 450............ 5 324 3 901 1 313 1 109 450 bis 500............ 7 146 4 632 2 361 85 69 17 191 11 161 5 448 547 36 dav.: 500 bis 600............ 10 448 6 574 3 486 353 36 600 bis 700............ 4 299 2 623 1 620 57 - 700 bis 800............ 1 159 842 228 89 - 800 bis 900............ 576 420 110 46 - 900 bis 1.000......... (221) (216) 4 2 - mehr als 1 000...... 487 487 0 1 - Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km mehr als 500....................... Insgesamt............................. bis 150 km.......................... 150 bis 500......................... Beförderte Gütermenge in 1 000 Tonnen bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen nach Entfernungsstufen Berichtsjahr 2010 Insgesamt............................. bis 150 km.......................... 150 bis 500......................... mehr als 500....................... Berichtsjahr 2009 Anlage 5 zu Frage 10 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/11383 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. AŶlage zu Frage ϭϬ Beförderte Gütermenge in 1 000 Tonnen bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen nach Entfernungsstufen Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw Eisenbahn1 Binnenschiff-fahrt2 Luftverkehr 3 225 670 199 770 24 552 604 744 153 718 147 854 5 748 12 104 dav.: bis 50..................... 109 535 108 878 657 - 0 50 bis 100.............. 25 139 23 511 1 627 - 0 100 bis 150............ 19 045 15 465 3 463 12 104 54 736 41 134 12 750 248 604 dav.: 150 bis 200............ 12 786 10 575 2 048 29 133 200 bis 250............ 9 104 8 202 878 3 21 250 bis 300............ 8 583 6 027 2 485 56 15 300 bis 350............ 6 858 4 311 2 439 53 55 350 bis 400............ 4 630 3 589 838 25 177 400 bis 450............ 5 375 3 955 1 292 3 126 450 bis 500............ 7 399 4 475 2 770 78 77 17 215 10 782 6 053 344 36 dav.: 500 bis 600............ 10 789 6 259 4 268 227 36 600 bis 700............ 3 963 2 469 1 473 21 - 700 bis 800............ 1 113 898 169 46 - 800 bis 900............ 578 392 138 48 - 900 bis 1.000......... (250) (244) 5 1 - mehr als 1 000...... 522 520 - 2 - Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw Eisenbahn1 Binnenschiff-fahrt2 Luftverkehr 3 202 930 179 055 22 399 630 846 137 244 131 402 5 721 11 110 dav.: bis 50..................... 94 951 94 329 622 - 0 50 bis 100.............. 23 489 22 280 1 209 1 0 100 bis 150............ 18 803 14 793 3 890 10 110 50 733 37 376 12 437 223 697 dav.: 150 bis 200............ 11 937 9 891 1 839 15 193 200 bis 250............ 8 006 7 083 901 1 21 250 bis 300............ 7 486 5 389 2 021 60 17 300 bis 350............ 6 429 3 995 2 336 40 59 350 bis 400............ 4 329 3 172 933 34 190 400 bis 450............ 5 558 3 794 1 628 1 136 450 bis 500............ 6 987 4 052 2 779 74 82 14 953 10 278 4 242 395 38 dav.: 500 bis 600............ 8 895 5 948 2 625 283 38 600 bis 700............ 3 808 2 554 1 210 44 - 700 bis 800............ 951 811 112 28 - 800 bis 900............ (687) (357) 293 37 - 900 bis 1.000......... (221) (218) 1 2 - mehr als 1 000...... 391 390 - 1 - Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km 150 bis 500......................... Insgesamt............................. bis 150 km.......................... 150 bis 500......................... mehr als 500....................... Berichtsjahr 2012 Insgesamt............................. bis 150 km.......................... Berichtsjahr 2011 mehr als 500....................... Drucksache 19/11383 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. AŶlage zu Frage ϭϬ Beförderte Gütermenge in 1 000 Tonnen bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen nach Entfernungsstufen Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw Eisenbahn1 Binnenschiff-fahrt2 Luftverkehr 3 209 122 185 423 22 172 650 877 141 400 135 681 5 601 17 101 dav.: bis 50..................... 97 549 96 619 931 - 0 50 bis 100.............. 25 199 24 043 1 156 1 0 100 bis 150............ 18 652 15 020 3 515 16 101 52 907 39 593 12 323 256 735 dav.: 150 bis 200............ 12 779 10 585 1 944 20 230 200 bis 250............ 8 751 7 649 1 073 7 21 250 bis 300............ 6 774 5 308 1 403 47 16 300 bis 350............ 6 855 4 205 2 554 38 58 350 bis 400............ 4 743 3 626 886 45 185 400 bis 450............ 5 613 3 898 1 483 84 147 450 bis 500............ 7 392 4 322 2 978 15 77 14 814 10 149 4 248 376 41 dav.: 500 bis 600............ 9 431 6 238 2 887 264 41 600 bis 700............ 3 554 2 385 1 120 50 - 700 bis 800............ 862 693 133 36 - 800 bis 900............ 429 300 104 26 - 900 bis 1.000......... (148) (144) 4 - - mehr als 1 000...... 389 388 - 1 - Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw Eisenbahn1 Binnenschiff-fahrt2 Luftverkehr 3 205 949 182 187 22 360 498 904 138 054 132 562 5 380 10 102 dav.: bis 50..................... 93 483 92 752 730 - 0 50 bis 100.............. 25 036 24 063 970 2 0 100 bis 150............ 19 536 15 746 3 680 8 102 53 566 39 590 13 076 142 759 dav.: 150 bis 200............ 12 475 10 329 1 891 10 244 200 bis 250............ 8 859 7 621 1 211 26 250 bis 300............ 7 519 5 834 1 631 39 14 300 bis 350............ 6 737 4 323 2 349 23 43 350 bis 400............ 4 804 3 298 1 293 11 202 400 bis 450............ 5 634 3 851 1 579 49 155 450 bis 500............ 7 539 4 333 3 121 10 75 14 329 10 035 3 904 346 43 dav.: 500 bis 600............ 8 915 6 118 2 471 282 43 600 bis 700............ 3 730 2 503 1 200 27 - 700 bis 800............ 674 503 152 19 - 800 bis 900............ (394) (301) 79 14 - 900 bis 1.000......... (198) (196) 1 1 - mehr als 1 000...... 417 415 - 2 - 150 bis 500......................... mehr als 500....................... bis 150 km.......................... Berichtsjahr 2014 Insgesamt............................. 150 bis 500......................... mehr als 500....................... Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km Berichtsjahr 2013 Insgesamt............................. bis 150 km.......................... Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/11383 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. AŶlage zu Frage ϭϬ Beförderte Gütermenge in 1 000 Tonnen bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen nach Entfernungsstufen Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw Eisenbahn1 Binnenschiff-fahrt2 Luftverkehr 3 210 675 184 808 24 451 434 983 138 049 132 828 5 101 9 111 dav.: bis 50..................... 92 762 92 234 528 - 0 50 bis 100.............. 25 506 24 577 924 5 0 100 bis 150............ 19 781 16 017 3 649 4 111 57 646 42 001 14 732 89 825 dav.: 150 bis 200............ 14 104 11 402 2 426 6 270 200 bis 250............ 9 678 8 261 1 391 - 27 250 bis 300............ 7 867 6 000 1 836 18 14 300 bis 350............ 6 563 4 740 1 774 6 42 350 bis 400............ 5 551 3 692 1 627 13 220 400 bis 450............ 5 202 3 627 1 378 34 163 450 bis 500............ 8 680 4 278 4 302 12 88 14 980 9 979 4 618 336 47 dav.: 500 bis 600............ 9 485 6 345 2 801 292 47 600 bis 700............ 3 715 2 225 1 472 17 - 700 bis 800............ 816 593 210 13 - 800 bis 900............ (365) (235) 117 13 - 900 bis 1.000......... (187) (169) 18 - - mehr als 1 000...... 412 411 - 1 - Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw Eisenbahn1 Binnenschiff-fahrt2 Luftverkehr 3 208 586 183 043 24 145 353 1 045 136 563 130 838 5 596 12 118 dav.: bis 50..................... 91 329 90 589 740 - 0 50 bis 100.............. 25 216 24 251 957 8 0 100 bis 150............ 20 018 15 998 3 898 3 118 56 393 42 392 13 026 96 879 dav.: 150 bis 200............ 12 926 11 164 1 489 - 272 200 bis 250............ 10 014 8 704 1 275 34 250 bis 300............ 7 763 5 740 1 981 27 15 300 bis 350............ 6 317 4 680 1 579 14 44 350 bis 400............ 5 694 3 788 1 652 11 243 400 bis 450............ 5 526 3 877 1 440 38 171 450 bis 500............ 8 154 4 438 3 611 6 100 15 629 9 813 5 524 245 48 dav.: 500 bis 600............ 10 146 6 049 3 832 217 48 600 bis 700............ 3 541 2 303 1 234 4 - 700 bis 800............ 819 546 264 9 - 800 bis 900............ (476) (321) 143 11 - 900 bis 1.000......... (263) (227) 36 - - mehr als 1 000...... 384 367 14 3 - Berichtsjahr 2015 Insgesamt............................. bis 150 km.......................... 150 bis 500......................... Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km mehr als 500....................... Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km mehr als 500....................... Berichtsjahr 2016 Insgesamt............................. bis 150 km.......................... 150 bis 500......................... Drucksache 19/11383 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. AŶlage zu Frage ϭϬ Beförderte Gütermenge in 1 000 Tonnen bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen nach Entfernungsstufen Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw Eisenbahn1 Binnenschiff-fahrt2 Luftverkehr 3 212 953 188 042 23 548 232 1 131 140 625 135 900 4 589 7 129 dav.: bis 50..................... 93 659 93 182 477 - 0 50 bis 100.............. 26 871 25 928 938 5 0 100 bis 150............ 20 094 16 790 3 174 2 129 57 566 42 940 13 624 52 950 dav.: 150 bis 200............ 13 224 11 436 1 497 - 290 200 bis 250............ 10 104 8 430 1 633 1 39 250 bis 300............ 8 109 6 264 1 811 18 17 300 bis 350............ 6 094 4 501 1 539 6 47 350 bis 400............ 5 842 4 027 1 540 6 269 400 bis 450............ 5 454 3 831 1 421 18 184 450 bis 500............ 8 739 4 450 4 182 3 104 14 763 9 202 5 336 174 52 dav.: 500 bis 600............ 9 682 5 980 3 520 130 52 600 bis 700............ 3 277 1 919 1 342 16 - 700 bis 800............ 741 485 238 18 - 800 bis 900............ (441) (253) 179 9 - 900 bis 1.000......... (287) (245) 42 - mehr als 1 000...... 335 320 14 1 - Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw Eisenbahn1 Binnenschiff-fahrt2 Luftverkehr 3 217 106 192 757 23 021 119 1 210 143 732 140 075 3 517 5 136 dav.: bis 50..................... 96 277 95 819 458 - 0 50 bis 100.............. 27 598 26 501 1 092 4 0 100 bis 150............ 19 858 17 755 1 966 1 136 58 429 43 868 13 468 71 1 022 dav.: 150 bis 200............ 13 848 11 768 1 768 - 312 200 bis 250............ 10 684 9 088 1 544 51 250 bis 300............ 7 437 6 158 1 246 16 16 300 bis 350............ 6 495 5 023 1 408 13 51 350 bis 400............ 5 449 3 814 1 330 11 294 400 bis 450............ 5 560 3 797 1 545 26 192 450 bis 500............ 8 956 4 219 4 628 4 105 14 945 8 814 6 036 43 52 dav.: 500 bis 600............ 9 097 5 477 3 553 15 52 600 bis 700............ 4 117 2 110 1 990 16 - 700 bis 800............ 898 565 327 6 - 800 bis 900............ (374) (248) 120 6 - 900 bis 1.000......... (192) (159) 33 - - mehr als 1 000...... 267 255 12 - ϭ OhŶe TraŶsitǀerkehr. Ϯ EiŶsĐhließliĐh TraŶsitǀerkehr. ϯ OhŶe TraŶsitǀerkehr, Uŵkehrflüge uŶd Üďerflüge. Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km Insgesamt............................. bis 150 km.......................... 150 bis 500......................... mehr als 500....................... Berichtsjahr 2017 Insgesamt............................. bis 150 km.......................... 150 bis 500......................... mehr als 500....................... Berichtsjahr 2018 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 21 – Drucksache 19/11383 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw1,2 Eisenbahn2 Binnenschiff-fahrt3 Luftverkehr 4,5 X 22 593 6 555 385 X X 4 739 468 1 X dav.: bis 50.................... X 1 531 15 0 X 50 bis 100............ X 1 456 105 0 X 100 bis 150.......... X 1 752 349 1 X X 10 873 3 542 75 X dav.: 150 bis 200.......... X 1 664 430 3 X 200 bis 250.......... X 1 799 189 0 X 250 bis 300.......... X 1 473 791 10 X 300 bis 350.......... X 1 334 436 13 X 350 bis 400.......... X 1 253 466 5 X 400 bis 450.......... X 1 547 540 - X 450 bis 500.......... X 1 803 691 44 X X 6 981 2 544 309 X dav.: 500 bis 600.......... X 3 223 1 558 216 X 600 bis 700.......... X 1 580 799 18 X 700 bis 800.......... X 771 138 43 X 800 bis 900.......... X 426 49 27 X 900 bis 1.000....... X (227) 1 0 X mehr als 1.000..... X 755 - 5 X Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw1,2 Eisenbahn2 Binnenschiff-fahrt3 Luftverkehr 4,5 32 477 24 078 7 764 427 208 5 560 5 043 502 2 12 dav.: bis 50.................... 1 634 1 620 14 0 0 50 bis 100............ 1 688 1 580 109 0 0 100 bis 150.......... 2 237 1 844 379 2 12 16 213 11 932 4 026 78 176 dav.: 150 bis 200.......... 2 165 1 864 280 2 19 200 bis 250.......... 1 985 1 761 220 0 3 250 bis 300.......... 2 387 1 677 695 12 3 300 bis 350.......... 2 145 1 413 702 15 15 350 bis 400.......... 1 854 1 341 446 10 57 400 bis 450.......... 2 268 1 665 557 0 47 450 bis 500.......... 3 408 2 211 1 125 39 32 10 704 7 103 3 236 346 19 dav.: 500 bis 600.......... 5 745 3 586 1 936 203 19 600 bis 700.......... 2 752 1 679 1 036 36 - 700 bis 800.......... 859 628 165 66 - 800 bis 900.......... 488 354 95 39 - 900 bis 1.000....... (210) (205) 3 1 - mehr als 1.000..... 651 650 0 1 - Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km mehr als 500............................... Berichtsjahr 2009 Insgesamt..................................... bis 150 km................................... 150 bis 500................................. Beförderungsleistung in Millionen Tonnenkilometern auf deutschem Gebiet bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen nach Entfernungsstufen mehr als 500............................... Berichtsjahr 2010 Insgesamt..................................... bis 150 km................................... 150 bis 500................................. Anlage 6 zu Frage 11 Drucksache 19/11383 – 22 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. AŶlage zu Frage ϭϭ Beförderungsleistung in Millionen Tonnenkilometern auf deutschem Gebiet bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen nach Entfernungsstufen Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw1,2 Eisenbahn2 Binnenschiff-fahrt3 Luftverkehr 4,5 33 228 24 261 8 420 308 240 6 054 5 449 589 1 14 dav.: bis 50.................... 1 822 1 802 20 - 0 50 bis 100............ 1 837 1 711 127 - 0 100 bis 150.......... 2 394 1 936 443 1 14 16 424 11 915 4 218 85 207 dav.: 150 bis 200.......... 2 243 1 854 361 5 24 200 bis 250.......... 2 047 1 842 200 1 4 250 bis 300.......... 2 371 1 653 698 15 4 300 bis 350.......... 2 202 1 395 772 18 17 350 bis 400.......... 1 742 1 353 313 9 67 400 bis 450.......... 2 289 1 684 550 1 54 450 bis 500.......... 3 531 2 134 1 325 36 36 10 750 6 897 3 612 222 19 dav.: 500 bis 600.......... 5 974 3 415 2 410 130 19 600 bis 700.......... 2 553 1 585 956 13 - 700 bis 800.......... 824 668 122 35 - 800 bis 900.......... 491 330 119 41 - 900 bis 1.000....... (237) (231) 5 1 - mehr als 1.000..... 671 668 - 3 - Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw1,2 Eisenbahn2 Binnenschiff-fahrt3 Luftverkehr 4,5 30 377 22 417 7 368 326 266 5 700 5 086 598 1 15 dav.: bis 50.................... 1 645 1 627 17 - 0 50 bis 100............ 1 707 1 618 89 0 0 100 bis 150.......... 2 348 1 841 492 1 15 15 350 10 830 4 211 79 231 dav.: 150 bis 200.......... 2 099 1 735 326 2 35 200 bis 250.......... 1 797 1 587 205 0 4 250 bis 300.......... 2 068 1 478 569 16 5 300 bis 350.......... 2 063 1 295 736 13 19 350 bis 400.......... 1 629 1 190 355 12 72 400 bis 450.......... 2 366 1 614 693 0 58 450 bis 500.......... 3 328 1 929 1 326 35 38 9 327 6 501 2 559 246 20 dav.: 500 bis 600.......... 4 882 3 245 1 454 162 20 600 bis 700.......... 2 446 1 638 780 28 - 700 bis 800.......... 704 601 82 21 - 800 bis 900.......... (577) (304) 241 32 - 900 bis 1.000....... (210) (207) 1 2 - mehr als 1.000..... 507 506 - 1 - 150 bis 500................................. mehr als 500............................... Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km Berichtsjahr 2011 Insgesamt..................................... bis 150 km................................... 150 bis 500................................. mehr als 500............................... Berichtsjahr 2012 Insgesamt..................................... bis 150 km................................... Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 23 – Drucksache 19/11383 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. AŶlage zu Frage ϭϭ Beförderungsleistung in Millionen Tonnenkilometern auf deutschem Gebiet bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen nach Entfernungsstufen Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw1,2 Eisenbahn2 Binnenschiff-fahrt3 Luftverkehr 4,5 30 825 22 965 7 263 323 273 5 784 5 210 559 2 13 dav.: bis 50.................... 1 624 1 596 28 - 0 50 bis 100............ 1 825 1 740 84 0 0 100 bis 150.......... 2 335 1 873 447 2 13 15 976 11 460 4 187 91 238 dav.: 150 bis 200.......... 2 239 1 848 346 3 41 200 bis 250.......... 1 958 1 712 240 2 4 250 bis 300.......... 1 865 1 453 396 13 4 300 bis 350.......... 2 208 1 366 811 13 18 350 bis 400.......... 1 784 1 361 336 16 70 400 bis 450.......... 2 397 1 662 634 37 63 450 bis 500.......... 3 525 2 057 1 425 7 36 9 065 6 296 2 517 230 22 dav.: 500 bis 600.......... 5 167 3 395 1 603 147 22 600 bis 700.......... 2 289 1 530 726 33 - 700 bis 800.......... 637 513 97 27 - 800 bis 900.......... 363 253 88 22 - 900 bis 1.000....... (140) (136) 4 - - mehr als 1.000..... 469 468 - 1 - Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw1,2 Eisenbahn2 Binnenschiff-fahrt3 Luftverkehr 4,5 31 008 23 111 7 359 256 281 5 975 5 405 555 1 13 dav.: bis 50.................... 1 712 1 691 21 - 0 50 bis 100............ 1 828 1 757 71 0 0 100 bis 150.......... 2 435 1 957 463 1 13 16 222 11 454 4 473 50 245 dav.: 150 bis 200.......... 2 186 1 803 338 1 44 200 bis 250.......... 1 980 1 706 269 0 5 250 bis 300.......... 2 077 1 599 463 11 4 300 bis 350.......... 2 169 1 401 748 8 13 350 bis 400.......... 1 810 1 243 486 4 76 400 bis 450.......... 2 405 1 640 677 22 67 450 bis 500.......... 3 595 2 062 1 493 5 35 8 811 6 252 2 331 205 23 dav.: 500 bis 600.......... 4 881 3 328 1 374 157 23 600 bis 700.......... 2 385 1 594 774 18 - 700 bis 800.......... 504 375 114 15 - 800 bis 900.......... (334) (254) 68 12 - 900 bis 1.000....... (189) (187) 1 1 - mehr als 1.000..... 517 515 - 2 - Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km bis 150 km................................... 150 bis 500................................. mehr als 500............................... Berichtsjahr 2014 Insgesamt..................................... bis 150 km................................... 150 bis 500................................. mehr als 500............................... Berichtsjahr 2013 Insgesamt..................................... Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km Drucksache 19/11383 – 24 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. AŶlage zu Frage ϭϭ Beförderungsleistung in Millionen Tonnenkilometern auf deutschem Gebiet bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen nach Entfernungsstufen Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw1,2 Eisenbahn2 Binnenschiff-fahrt3 Luftverkehr 4,5 32 611 23 649 8 427 230 306 6 024 5 470 539 1 15 dav.: bis 50.................... 1 692 1 675 17 - 0 50 bis 100............ 1 859 1 793 66 0 0 100 bis 150.......... 2 473 2 002 456 0 15 17 399 11 995 5 105 33 266 dav.: 150 bis 200.......... 2 483 1 988 445 1 49 200 bis 250.......... 2 165 1 853 307 - 6 250 bis 300.......... 2 174 1 648 518 5 4 300 bis 350.......... 2 118 1 538 565 2 13 350 bis 400.......... 2 091 1 386 618 5 83 400 bis 450.......... 2 223 1 545 592 15 70 450 bis 500.......... 4 144 2 038 2 059 6 41 9 188 6 184 2 783 196 25 dav.: 500 bis 600.......... 5 200 3 458 1 554 163 25 600 bis 700.......... 2 382 1 418 953 11 - 700 bis 800.......... 613 443 160 10 - 800 bis 900.......... (309) (198) 100 11 - 900 bis 1.000....... (177) (160) 16 - - mehr als 1.000..... 507 506 - 1 - Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw1,2 Eisenbahn2 Binnenschiff-fahrt3 Luftverkehr 4,5 32 733 23 762 8 463 180 327 6 055 5 466 572 1 15 dav.: bis 50.................... 1 723 1 703 20 - 0 50 bis 100............ 1 841 1 773 68 1 0 100 bis 150.......... 2 490 1 991 484 0 15 17 080 12 178 4 580 36 286 dav.: 150 bis 200.......... 2 270 1 955 266 - 49 200 bis 250.......... 2 241 1 952 283 0 7 250 bis 300.......... 2 145 1 571 563 7 4 300 bis 350.......... 2 053 1 518 517 5 14 350 bis 400.......... 2 136 1 417 623 4 92 400 bis 450.......... 2 360 1 654 616 17 74 450 bis 500.......... 3 874 2 112 1 713 3 47 9 598 6 118 3 311 144 26 dav.: 500 bis 600.......... 5 573 3 289 2 137 121 26 600 bis 700.......... 2 284 1 474 807 3 - 700 bis 800.......... 610 407 196 7 - 800 bis 900.......... (403) (272) 121 10 - 900 bis 1.000....... (248) (215) 33 - - mehr als 1.000..... 481 460 17 4 - Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km Insgesamt..................................... bis 150 km................................... 150 bis 500................................. Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km 150 bis 500................................. mehr als 500............................... Berichtsjahr 2015 mehr als 500............................... Berichtsjahr 2016 Insgesamt..................................... bis 150 km................................... Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 25 – Drucksache 19/11383 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. AŶlage zu Frage ϭϭ Beförderungsleistung in Millionen Tonnenkilometern auf deutschem Gebiet bei Verkehren mit Start und/oder Ziel im Freistaat Sachsen nach Entfernungsstufen Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw1,2 Eisenbahn2 Binnenschiff-fahrt3 Luftverkehr 4,5 32 732 23 731 8 522 124 354 6 199 5 710 472 1 17 dav.: bis 50.................... 1 734 1 721 13 - 0 50 bis 100............ 1 963 1 890 73 0 0 100 bis 150.......... 2 502 2 099 386 0 17 17 479 12 332 4 819 19 309 dav.: 150 bis 200.......... 2 310 1 991 267 - 52 200 bis 250.......... 2 259 1 894 357 0 8 250 bis 300.......... 2 247 1 723 515 5 4 300 bis 350.......... 1 978 1 458 503 2 15 350 bis 400.......... 2 200 1 514 582 2 102 400 bis 450.......... 2 327 1 633 607 8 79 450 bis 500.......... 4 157 2 119 1 987 2 49 9 054 5 690 3 231 105 28 dav.: 500 bis 600.......... 5 332 3 257 1 975 72 28 600 bis 700.......... 2 106 1 224 871 10 - 700 bis 800.......... 552 360 179 14 - 800 bis 900.......... (373) (215) 151 8 - 900 bis 1.000....... (271) (233) 38 0 - mehr als 1.000..... 419 401 16 2 - Insgesamt Straßenverkehr mit deutschen Lkw1,2 Eisenbahn2 Binnenschiff-fahrt3 Luftverkehr 4,5 33 086 23 832 8 823 56 376 6 290 5 943 329 0 18 dav.: bis 50.................... 1 792 1 779 13 - 0 50 bis 100............ 2 023 1 939 83 0 0 100 bis 150.......... 2 475 2 225 232 0 18 17 628 12 458 4 813 26 330 dav.: 150 bis 200.......... 2 419 2 056 306 - 56 200 bis 250.......... 2 388 2 034 343 0 11 250 bis 300.......... 2 035 1 680 346 4 4 300 bis 350.......... 2 109 1 630 459 4 16 350 bis 400.......... 2 044 1 433 496 4 111 400 bis 450.......... 2 368 1 615 659 11 83 450 bis 500.......... 4 264 2 010 2 203 2 49 9 169 5 431 3 681 29 28 dav.: 500 bis 600.......... 5 024 2 990 1 998 8 28 600 bis 700.......... 2 644 1 350 1 284 11 - 700 bis 800.......... 672 417 251 5 - 800 bis 900.......... (320) (211) 104 5 - 900 bis 1.000....... (179) (148) 31 - - mehr als 1.000..... 329 315 15 0 - Ϯ OhŶe TraŶsitǀerkehr. ϯ EiŶsĐhließliĐh TraŶsitǀerkehr. ϰ OhŶe TraŶsitǀerkehr, Uŵkehrflüge uŶd Üďerflüge. Insgesamt..................................... bis 150 km................................... 150 bis 500................................. Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km Berichtsjahr -------- Entferngungsstufe von mehr als … bis … km ϱ EiŶe territoriale AďgreŶzuŶg der ToŶŶeŶkiloŵeter auf SaĐhseŶ ist ŶiĐht ŵögliĐh. Die Verkehre eŶthalteŶ deshalď die iŶŶerhalď des BuŶdegeďiets zurüĐkgelegte StreĐke. ϭ EiŶe territoriale AďgreŶzuŶg der ToŶŶeŶkiloŵeter iŵ StraßeŶgüterǀerkehr auf SaĐhseŶ ist ŶiĐht ŵögliĐh. Die Verkehre eŶthalteŶ soǁohl die iŶŶerhalď des BuŶdegeďiets, als auĐh die iŵ AuslaŶd zurüĐkgelegte StreĐke. mehr als 500............................... Berichtsjahr 2017 Insgesamt..................................... bis 150 km................................... 150 bis 500................................. mehr als 500............................... Berichtsjahr 2018 Drucksache 19/11383 – 26 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333