Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 12. Juli 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/11669 19. Wahlperiode 16.07.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jörg Cezanne, Sabine Leidig, Dr. Gesine Lötzsch, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/10834 – Potenzial der Verlagerung von internationalen Flügen auf die Bahn am Flughafen Frankfurt V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Wie aus Anfragen der Fraktion DIE LINKE. hervorgeht, besteht an vielen Flughäfen in Deutschland ein großes Verlagerungspotenzial von Flügen auf die Bahn. In ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. auf Bundestagsdrucksache 19/5267 führt die Bundesregierung aus, dass im Jahr 2017 60 259 Inlandsflüge vom und zum Flughafen Frankfurt am Main von und zu Zielen stattfanden, die mit der Bahn ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof in höchstens vier Stunden erreichbar wären. Bei voller Ausschöpfung dieses Verlagerungspotenzials könnte die Anzahl der Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen um 14 Prozent reduziert werden. Das Verlagerungspotenzial dürfte jedoch erheblich sein, da auch Kurzstreckenflüge ins Ausland prinzipiell verlagerbar sind. Im Jahr 2017 fanden in Frankfurt am Main 144 130 Flüge statt, deren Distanz weniger als 600 km betrug. Davon waren mit einer Gesamtzahl von 77 450 Flügen mehr als die Hälfte Flüge ins Ausland (ebd.). Ein leistungsfähiges Nachtzugsystem würde jenseits von Kurzstreckenflügen weiteres Verlagerungspotenzial erschließen, denn ca. 90 000 Auslandsflüge vom Flughafen Frankfurt liegen im Entfernungsbereich zwischen 600 und 1 000 Kilometer Flugstrecke (ebd.). Da die Bundesregierung aufgefordert ist, Nachtzugverbindungen zu stärken (siehe Bundestagsdrucksache 18/12363), muss auch das Verlagerungspotenzial von Mittelstreckenflügen (jenseits 1 500 km Flugdistanz) in den Blick genommen werden. In der eingangs genannten Antwort hat die Bundesregierung mit Verweis auf fehlende Projektbewertungen nationaler Schienenprojekte die Frage unbeantwortet gelassen, wie sich das Verlagerungspotenzial nach Umsetzung aller Maßnahmen des Bedarfsplanes Schiene sowie international vereinbarter Schienenprojekte darstellen würde. Diese Bewertungen sind inzwischen abgeschlossen , wodurch 29 Projekte des „Potenziellen Bedarfes“ nunmehr Bestandteil des „Vordringlichen Bedarfes“ im Bundesschienenwegeausbaugesetz sind (siehe www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2018/086-zusaetzliche- Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/11669 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode schienenprojekte.html). Dadurch kann, wie bereits in Antworten auf frühere Anfragen (u. a. Bundestagsdrucksache 17/9274), die Frage nach dem potenziellen Verlagerungspotenzial nunmehr beantwortet werden. 1. Welche im Ausland gelegenen Flugziele wurden im Jahr 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung vom Frankfurter Flughafen im Passagierverkehr angeflogen , welche im Entfernungsbereich von a) 101 bis 200 km, b) 201 bis 300 km, c) 301 bis 400 km, d) 401 bis 500 km, e) 501 bis 600 km, f) 601 bis 700 km, g) 701 bis 800 km, h) 801 bis 900 km und i) 901 bis 1000 km liegen (bitte unter Angabe der jeweiligen Flugstrecke tabellarisch darstellen und neben dem jeweiligen Zielflughafen auch die Städte aufführen, denen diese Zielflughäfen angeschlossen sind)? 2. Wie viele Passagiere verkehrten nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2017 jeweils zwischen den Flugzielen gemäß Frage 1 und dem Flughafen Frankfurt am Main mit dem Flugzeug, und auf wie viele Flüge verteilten sich diese Passagiere jeweils im Jahr 2017 (Angaben bitte in die Tabelle zu Frage 1 integrieren)? Wie viele Flugkilometer wurden demnach im Jahr 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung auf diesen Relationen zurückgelegt, und wie gestaltete sich die Beförderungsleistung in Millionen Personenkilometern im Jahr 2017 auf diesen Relationen (Angaben bitte in die Tabelle zu Frage 1 integrieren)? 3. Welche dieser Flugziele sind nach Kenntnis der Bundesregierung von Frankfurt am Main aus nicht mit der Bahn erreichbar, und wie lange dauert eine Fahrt mit der aktuell schnellsten Zugverbindung vom Frankfurter Hauptbahnhof bis zum Hauptbahnhof des jeweiligen Reisezieles (d. h. der Städte, denen die Flughäfen angeschlossen sind) im Falle einer bestehenden Bahnverbindung (Angaben bitte in die Tabelle zu Frage 1 integrieren)? 4. Wie viele der Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt am Main fanden nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2017 von und zu Flugzielen im Ausland statt, die mit der Bahn ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof (bis zu den Hauptbahnhöfen der Zielstädte, denen die jeweiligen Flughäfen angeschlossen sind) dementsprechend schon heute in höchstens vier Stunden erreichbar sind, und auf wie viele trifft dies bei einer maximalen Fahrtzeit von sechs Stunden zu? Auf welche Höhe summieren sich die Flugkilometer im Jahr 2017, die durch Verlagerung dieser Flüge auf die Bahn „gespart“ worden wären (bitte nach vier und sechs Stunden Fahrtzeit differenziert angeben)? Drucksache 19/11669 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/11669 5. Wie viele der Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt am Main fanden nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2017 von und zu Flugzielen im Ausland statt, die mit der Bahn ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof (bis zu den Hauptbahnhöfen der Zielstädte, denen die jeweiligen Flughäfen angeschlossen sind) schon jetzt in höchstens a) acht Stunden, b) zehn Stunden, c) zwölf Stunden und d) 14 Stunden erreichbar sind und daher aus Sicht der Fragestellerinnen und Fragesteller prinzipiell für die Verlagerung auf Nachtzüge geeignet sind (bitte jeweils unter Nennung aller Flugziele aufführen, die in das jeweilige Intervall fallen)? Welchen Anteil hatten diese Flüge jeweils am gesamten Passagierflugaufkommen des Frankfurter Flughafens? Die Fragen 1 bis 5 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Es wird auf die Anlage 1 verwiesen. Hinsichtlich des Passagierflugaufkommens des Frankfurter Flughafens wird auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 1 der Kleinen Anfrage auf Bundestagsdrucksache 19/5267 verwiesen. 6. Wie viele Flugkilometer hätten demnach im Jahr 2017 prinzipiell durch (Nacht-)Zugfahrten auf einen Landverkehrsträger verlagert werden können (bitte Werte entsprechend der Fragen 5a bis 5d getrennt aufführen)? Zu hypothetischen Fragen nimmt die Bundesregierung keine Stellung. 7. Wie viele der Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt am Main fanden nach Kenntnis der Bundesregierung insgesamt (Auslandsflüge gemäß Frage 4 sowie Inlandsflüge gemäß der Antwort zu Frage 9 der Kleinen Anfrage auf Bundestagsdrucksache 19/5267) im Jahr 2017 von und zu Flugzielen statt, die mit der Bahn ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof (bis zu den Hauptbahnhöfen der Zielstädte, denen die jeweiligen Flughäfen angeschlossen sind) schon jetzt in höchstens vier Stunden erreichbar sind, und auf wie viele trifft dies bei einer maximalen Fahrtzeit von sechs Stunden zu? Welchen Anteil hatten diese Flüge jeweils am gesamten Passagierflugaufkommen des Frankfurter Flughafens? Es wird auf die Antwort zu den Fragen 1 bis 5 sowie die Antwort der Bundesregierung zu den Fragen 1 und 9 der Kleinen Anfrage auf Bundestagsdrucksache 19/5267 verwiesen. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/11669 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/11669 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 8. Sind der Bundesregierung die potenziellen Reisezeitverkürzungen, die mit der Realisierung der in der Anlage zum Bundesschienenwegeausbaugesetz aufgeführten Projekte (Bedarfsplan Schiene) jeweils einhergehen, bekannt? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, welche Reisezeitverkürzung geht mit den einzelnen Projekten des Bedarfsplans Schiene nach Kenntnis der Bundesregierung einher (bitte tabellarisch die Reisezeitverkürzungen zwischen den Endpunkten der Neubzw . Ausbauprojekte aufführen und lediglich diejenigen Projekte außer Acht lassen, die dem „Weiteren Bedarf“ zugeordnet oder nicht vom „Potenziellen Bedarf“ in den „Vordringlichen Bedarf“ aufgestiegen sind)? Es wird auf die Anlage 2 verwiesen. 9. Auf welchen Wert (in Minuten) beläuft sich die Fahrtzeitersparnis demnach bei einer Zugfahrt vom Frankfurter Hauptbahnhof zum Hauptbahnhof einer deutschen Stadt mit angeschlossenem Hauptverkehrsflughafen bei voller Fahrplanwirksamkeit der Realisierung aller mindestens vordringlichen Maßnahmen des Bedarfsplanes Schiene nach Kenntnis der Bundesregierung (bitte unter Angabe der Dauer der aktuell schnellsten Verbindung sowie der nach Vollendendung der mindestens vordringlichen Bedarfsplanprojekte möglichen schnellsten Fahrtzeit aufführen)? Der am 7. Mai 2019 vom BMVI veröffentlichte zweite Gutachterentwurf des Zielfahrplans Deutschland-Takt beinhaltet die folgenden Fahrzeitersparnisse bei einer Zugfahrt von Frankfurt Hauptbahnhof zum Hauptbahnhof einer deutschen Stadt mit angeschlossenem Hauptverkehrsflughafen: Von Frankfurt Hbf nach Heutige Fahrzeit (Sommerfahrplan 2019) Fahrzeit gemäß Zielfahrplan Deutschland-Takt inkl. Zeitersparnis bei umgesetzten BVWP 2030 Maßnahmen München Hbf 3:10 h über Würzburg - Nürnberg / 3:33 h über Stuttgart - Augsburg 3:10 h – 46 min = 2:34 h über Würzburg - Nürnberg / 3:33h - 39 min = 2:54 h über Stuttgart/ Augsburg Berlin Hbf 3:53 h 3:53 - 28min = 3:25 h Düsseldorf Hbf 1:26 h 1:26 h Hamburg Hbf 3:55 h 3:55h - 38 min = 3:17 h Stuttgart Hbf 1:17 h 1:17h - 9 min = 1:08 h Köln 1:04 h 1:04 h – 2 min = 1:02 h Hannover 2:36 h 2:36 - 32 min = 2:04 h Leipzig 2:56 h 2:56h - 22 min = 2:34 h Drucksache 19/11669 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/11669 10. Welche Gesamtkosten sind nach derzeitiger Kenntnis der Bundesregierung mit der Realisierung aller mindestens als vordringlich eingestuften Projekte des Bedarfsplanes Schiene verbunden, und welche Kosten mit der Realisierung aller mindestens als vordringlich eingestuften Projekte des Bedarfsplanes für die Bundesfernstraßen? Die noch zu finanzierenden Gesamtkosten für die Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs des Bedarfsplans Schiene einschließlich der aufgestiegenen Vorhaben des Potenziellen Bedarfs belaufen sich auf rund 70 Mrd. Euro (ohne Nominalisierung ). Für die Realisierung der in den Vordringlichen Bedarf des Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen eingestuften Projekte (einschließlich der Laufenden und fest disponierten Vorhaben (FD) sind im Geltungszeitraum des Bedarfsplans Kosten in Höhe von rund 70 Mrd. Euro angesetzt. 11. Welche internationalen Schienenprojekte hat die Bundesregierung auf welche Weise (Staatsvertrag, Regierungs- oder Verwaltungsvereinbarung, Absichtserklärung etc.) vereinbart (bitte nur nicht abgeschlossene Projekte aufführen ), und mit welchen Kosten sind diese Projekte verbunden (falls möglich , zwischen Gesamtkosten und im Bundeshaushalt wirksamen Kosten differenzieren )? Wie weit ist die Realisierung der einzelnen vereinbarten Projekte bisher fortgeschritten (bitte nach „vereinbart“, „in Planung“ und „im Bau“ differenzieren ), und welche Kenntnis hat die Bundesregierung über Reisezeitverkürzungen im Zusammenhang dieser Projekte (bitte tabellarisch aufführen)? Die vereinbarten, internationalen Schienenprojekte stellen sich wie folgt dar: Projekt Art der Vereinbarung Fahrzeitersparnis [in Minuten] ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ) Staatsvertrag 16 ABS Angermünde - Grenze D/PL (- Stettin) Regierungs-vereinbarung 39 ABS (Amsterdam -) Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen Regierungs-vereinbarung 7 ABS Berlin - Dresden Regierungs-vereinbarung 44* ABS Hoyerswerda - Horka - Grenze D/PL Regierungs-vereinbarung 5 ABS Dresden - Görlitz (kein Bedarf gem. BVWP 2030) Regierungs-vereinbarung NBS Dresden - Prag Regierungs-vereinbarung 37 ABS Köln - Aachen EU-Ministerrats-beschluss 10 ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof / Grenze D/CZ (- Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale) Regierungs-vereinbarung 15 ABS Nürnberg - Passau Regierungs-vereinbarung - Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/11669 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/11669 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Projekt Art der Vereinbarung Fahrzeitersparnis [in Minuten] ABS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH (Gäubahn) Regierungs-vereinbarung 11 ABS Kehl - Appenweier Regierungs-vereinbarung 2 ABS/NBS Karlsruhe - Basel (BAB-Trasse) Regierungs-vereinbarung Abschnitte Abschnitte 11 ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (Südbahn) Regierungs-vereinbarung 9 ABS München - Mühldorf - Freilassing Regierungs-vereinbarung Abschnitte Abschnitte 12 ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefersfelden - Grenze D/A (- Kufstein) Regierungs-vereinbarung offen ABS München - Lindau - Grenze D/A Regierungs-vereinbarung 30 ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F Regierungs-vereinbarung 17 * inkl. der Fahrzeitersparnis der ABS Leipzig–Dresden Quelle: Deutsche Bahn AG Angaben zu den Kosten sind dem Verkehrsinvestitionsbericht 2016 bzw. dem Projektinformationssystem (PRINS) zu entnehmen. 12. Wie viele der Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt am Main fanden nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2017 von und zu deutschen Städten mit angeschlossenen Hauptverkehrsflughäfen statt, die mit der Bahn nach (voller) fahrplanwirksamer Realisierung aller mindestens vordringlichen Maßnahmen des Bedarfsplanes Schiene und der vertraglich von der Bundesregierung vereinbarten internationalen Schienenprojekte ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof (bis zum Hauptbahnhof der Stadt mit angeschlossenem Hauptverkehrsflughafen) in höchstens vier Stunden erreichbar wären, und wie viele wären in höchstens sechs Stunden erreichbar? Welchen Anteil hatten diese Flüge jeweils am gesamten Inlandspassagierflugaufkommen sowie am gesamten Passagierflugaufkommen des Frankfurter Flughafens? 13. Wie viele der Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt am Main fanden nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2017 von und zu Verkehrsflughäfen im Ausland statt, die mit der Bahn nach (voller) fahrplanwirksamer Realisierung aller mindestens vordringlichen Maßnahmen des Bedarfsplanes Schiene und der vertraglich von der Bundesregierung vereinbarten interna-tionalen Schienenprojekte ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof (bis zum Hauptbahnhof der Zielstadt) in höchstens vier Stunden erreichbar wären, und wie viele wären in höchstens sechs Stunden erreichbar (bitte die volle Fahrplanwirksamkeit dieser Maßnahmen unterstellen)? Welchen Anteil hatten diese Flüge jeweils am gesamten Passagierflugaufkommen des Frankfurter Flughafens? Drucksache 19/11669 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/11669 14. Wie viele der Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt am Main fanden nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2017 insgesamt von und zu Städten mit angeschlossenen Verkehrsflughäfen insgesamt statt, die mit der Bahn nach (voller) fahrplanwirksamer Realisierung aller mindestens vordringlichen Maßnahmen des Bedarfsplans Schiene und der vertraglich von der Bundesregierung vereinbarten internationalen Schienenprojekte ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof (bis zum Hauptbahnhof der Zielstadt) in höchstens vier Stunden erreichbar wären, und wie viele wären in höchstens sechs Stunden erreichbar (bitte die volle Fahrplanwirksamkeit dieser Maßnahmen unterstellen)? Welchen Anteil hatten diese Flüge jeweils am gesamten Passagierflugaufkommen des Frankfurter Flughafens? Die Fragen 12 bis 14 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Nach Auskunft der DB AG sind mit Ausnahme von Dresden, Rostock und Lindau (Friedrichshafen) sämtliche innerdeutschen Zielbahnhöfe in Städten mit angeschlossenem Hauptverkehrsflughafen gegenwärtig in höchstens 4 Stunden von Frankfurt am Main aus erreichbar. Nach Realisierung aller in den Fragen genannten Maßnahmen verkürzen sich gemäß dem zweiten Gutachterentwurf des Zielfahrplans Deutschland-Takt die Fahrzeiten von Frankfurt nach Dresden auf 3:44 h, von Frankfurt nach Rostock auf 4:37 h und von Frankfurt nach Lindau auf 3:34 h. Für die internationalen Verbindungen kann aufgrund derzeit nicht abschließend bekannter Fahrplan relevanter Parameter wie verfügbare Trassen oder Umsteigezeiten dies nicht beantwortet werden. Hinsichtlich des Passagierflugaufkommens wird auf die Antwort zu den Fragen 1 bis 5 sowie die Antwort der Bundesregierung zu den Fragen 1 und 9 der Kleinen Anfrage auf Bundestagsdrucksache 19/5267 verwiesen. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/11669 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 1 km- Stufe Land Flughafen Flüge Passagiere Flugkm [1000] Passagierkm [Mio.] Bahn [Min] 101Km - 200 Km Frankreich Colmar 2 2 0 0,00 Frankreich Straßburg 49 2.502 9 450,00 Luxemburg Luxemburg 2.944 184.512 518 32.474,00 229 Summe 2.995 187.016 527 32.924,00 201Km - 300 Km Belgien Lüttich 7 20 1 4,00 Niederlande Enschede 2 10 0 2,00 Niederlande Maastricht 10 35 2 7,00 Schweiz Altenrhein 22 48 7 14,00 Schweiz Basel-Mulhouse 3.171 165.222 895 46.593,00 164 Schweiz Zürich 6.992 677.422 1.992 193.065,00 235 Summe 10.204 842.757 2.897 239.685,00 301Km - 400 Km Belgien Antwerpen 23 159 7 51,00 Belgien Brüssel 5.971 546.785 1.822 166.769,00 183 Belgien Kortrijk 5 19 2 8,00 Frankreich Lille 7 30 2 10,00 Frankreich Vatry 7 38 2 14,00 Niederlande Amsterdam 8.336 840.340 3.051 307.565,00 237 Niederlande Groningen 4 18 1 7,00 Niederlande Rotterdam 26 62 9 23,00 Schweiz Bern 13 39 4 14,00 Schweiz Buochs 2 4 0 2,00 Tschechien Karlovy Vary 6 10 2 3,00 Österreich Innsbruck 2.881 155.868 1.066 57.671,00 324 Summe 17.281 1.543.372 5.968 532.137,00 401Km - 500 Km Belgien Ostende 4 16 1 6,00 Frankreich Annecy 1 2 0 1,00 Frankreich Annemasse 2 14 0 6,00 Frankreich Paris-Charles de Gaulle 9.409 944.089 4.244 425.784,00 220 Frankreich Paris-Le Bourget 156 471 73 218,00 220 Frankreich Paris-Orly 4 668 2 316,00 220 Frankreich Pontoise 4 24 1 12,00 Frankreich sonst. Frankreich 2 14 0 6,00 Italien Bozen 24 135 11 61,00 Italien Mailand-Orio 229 38.885 112 19.093,00 450 Schweiz Genf 5.433 411.232 2.499 189.167,00 Schweiz Lausanne-Blécherette 3 5 1 2,00 Schweiz Lugano 43 162 20 74,00 Schweiz Samedan 16 64 6 27,00 Schweiz Sion 10 31 4 14,00 Tschechien Prag/Praha 4.689 519.591 1.908 211.473,00 371 Österreich Linz 2.714 179.077 1.235 81.480,00 303 Österreich Salzburg 2.908 239.056 1.186 97.535,00 304 Summe 25.651 2.333.536 11.303 1.025.275,00 Drucksache 19/11669 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. km- Stufe Land Flughafen Flüge Passagiere Flugkm [1000] Passagierkm [Mio.] Bahn [Min] 501Km - 600 Km Frankreich Grenoble/ St. Geoirs 5 9 3 5,00 Frankreich Lyon-Bron 7 21 4 12,00 351 Frankreich Lyon-St. Exupery 2.730 321.063 1.485 174.658,00 351 Frankreich Orleans 1 5 1 3,00 Italien Brescia 7 24 4 13,00 Italien Mailand-Linate 5.956 486.714 3.038 248.224,00 450 Italien Mailand-Malpensa 3.457 336.683 1.763 171.709,00 450 Italien Parma 3 5 2 3,00 Italien Triest 8 347 5 205,00 Italien Turin 2.773 192.032 1.503 104.081,00 Italien Venedig-Tessera 3.689 493.822 2.132 285.429,00 Italien Venedig-Treviso 201 31.224 117 18.204,00 Italien Verona-Villafranca 1.563 109.892 901 63.298,00 542 Polen Breslau/Wroclaw 2.018 148.001 1.209 88.652,00 532 Polen Stettin/Szczecin 1 5 1 3,00 Tschechien Brünn 3 9 2 5,00 Ver. Königr. Norwich 2 6 2 4,00 Ver. Königr. Southend 4 2 3 1,00 Österreich Klagenfurt 10 253 5 144,00 Summe 22.438 2.120.117 12.180 1.154.653,00 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/11669 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. km- Stufe Land Flughafen Flüge Passagiere Flugkm [1000] Passagierkm [Mio.] Bahn [Min] 601Km - 700 Km Dänemark Billund 2.834 279.051 1.799 177.197,00 Dänemark Esbjerg 1 42 1 25,00 454 Dänemark Karup 3 30 2 21,00 Dänemark Kopenhagen 5.331 647.290 3.614 438.863,00 547 Dänemark Kopenhagen- Roskilde 2 2 1 1,00 547 Dänemark Odense 2 2 2 1,00 Frankreich Bordeaux 166 15.227 110 10.126,00 512 Frankreich Clermont-Ferrand 23 5 14 3,00 Frankreich Le Mans 4 100 2 65,00 Frankreich Tours 2 10 2 6,00 Italien Bologna 2.883 308.090 1.859 198.718,00 Italien Genua 67 2.791 42 1.764,00 340 Kroatien Rijeka 5 10 4 7,00 Polen Posen/Poznan 1.449 90.399 916 57.132,00 423 Slowakei Bratislava 11 153 7 102,00 Slowakei Poprad/Tatry 5 22 3 15,00 Slowenien Ljubljana 2.150 141.623 1.309 86.248,00 577 Tschechien Ostrau/Ostrava 4 83 2 57,00 Tschechien Uherske Hradiste 2 3 2 2,00 Ver. Königr. Blackbushe 2 5 2 4,00 Ver. Königr. Farnborough 47 115 31 77,00 Ver. Königr. London-Biggin Hill 35 90 22 55,00 328 Ver. Königr. London-City 3.727 246.676 2.367 156.639,00 328 Ver. Königr. London-Gatwick 4 494 2 316,00 328 Ver. Königr. London-Heathrow 12.912 1.495.472 8.458 979.534,00 328 Ver. Königr. London-Luton 98 221 64 147,00 328 Ver. Königr. London-Stansted 773 54.548 491 34.638,00 328 Ver. Königr. Northolt 31 82 20 53,00 Österreich Graz 2.783 235.634 1.692 143.265,00 552 Österreich Wien 9.080 1.181.318 5.629 732.417,00 384 Summe 44.436 4.699.588 28.469 3.017.498,00 Drucksache 19/11669 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. km- Stufe Land Flughafen Flüge Passagiere Flugkm [1000] Passagierkm [Mio.] Bahn [Min] 701Km - 800 Km Dänemark Aarhus/Tirstrup 3 32 2 22,00 Frankreich Avignon 5 12 3 8,00 Frankreich Cannes 27 55 20 40,00 Frankreich Chambery 13 33 10 24,00 Frankreich Dinard-Pleurtuit 1 2 1 2,00 Frankreich Le Castellet 1 1 1 1,00 Frankreich Marseille 1.448 169.800 1.125 131.935,00 465 Frankreich Montpellier 3 195 3 156,00 Frankreich Nizza 2.692 301.013 1.925 215.224,00 596 Frankreich Poitiers 1 35 1 25,00 Frankreich St. Tropez-La Mole 3 7 3 6,00 Frankreich Toulon 15 48 12 38,00 Italien Florenz 3.428 280.405 2.465 201.611,00 561 Italien Pisa 130 17.328 94 12.477,00 Italien Rimini 6 11 4 8,00 Italien Siena 3 11 3 8,00 Kroatien Pula 192 16.457 142 12.245,00 Kroatien Zagreb 3.334 322.200 2.447 236.495,00 Polen Bromberg/Bydgoszcz 601 33.420 462 25.700,00 Polen Kattowitz 1.975 143.333 1.470 106.640,00 698 Polen Krakau/Krakow 2.788 343.219 2.230 274.575,00 736 Polen Lodz-Lublinek 2 8 2 6,00 Ungarn Györ-Pér 3 7 2 5,00 Ungarn Sarmellek 57 3.405 42 2.503,00 Ver. Königr. Coventry 2 5 2 3,00 Ver. Königr. East Midlands 53 13 40 10,00 Ver. Königr. Humberside 2 5 2 4,00 Ver. Königr. Jersey 8 304 6 237,00 Ver. Königr. London-Oxford 7 17 5 12,00 328 Ver. Königr. Southampton 5 7 3 5,00 Summe 16.808 1.631.388 12.527 1.220.025,00 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/11669 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. km- Stufe Land Flughafen Flüge Passagiere Flugkm [1000] Passagierkm [Mio.] Bahn [Min] 801Km - 900 Km Frankreich Bastia 56 6.940 47 5.795,00 490 Frankreich Bergerac 5 6 5 6,00 Frankreich Beziers 1 5 1 4,00 Frankreich Calvi 2 7 2 6,00 Frankreich Nantes 9 854 7 689,00 419 Frankreich Perpignan 2 4 2 4,00 Frankreich St. Nazaire 1 4 1 3,00 Frankreich Toulouse 2.245 241.776 2.016 217.115,00 651 Italien Ancona 5 16 4 12,00 Italien Grosseto 3 4 3 3,00 Italien Perugia 7 16 5 13,00 Kroatien Zadar 107 10.691 88 8.852,00 Polen Danzig/Gdansk 1.431 112.950 1.187 93.636,00 621 Polen Warschau 5.026 528.874 4.503 473.871,00 Schweden Göteborg-Landvetter 2.964 357.418 2.614 315.243,00 794 Ungarn Budapest 3.407 447.968 2.838 373.157,00 581 Ver. Königr. Blackpool 1 2 1 2,00 Ver. Königr. Bornemouth 1 1 1 1,00 Ver. Königr. Bristol 1.752 48.785 1.415 39.419,00 491 Ver. Königr. Cardiff 3 13 3 11,00 Ver. Königr. Durham Tees Valley 6 9 6 8,00 Ver. Königr. Leeds Bradford 14 139 12 114,00 Ver. Königr. Manchester 3.236 401.085 2.692 333.703,00 479 Ver. Königr. Newcastle 4 230 4 204,00 Summe 20.288 2.157.797 17.457 1.861.871,00 901Km - 1000 Km Frankreich Ajaccio 3 12 3 11,00 Frankreich Figari 15 50 15 48,00 Frankreich Lorient 1 4 1 4,00 Italien Rom-Ciampino 15 30 15 29,00 650 Italien Rom-Fiumicino 5.139 709.354 4.943 682.398,00 650 Kroatien Osijek 5 6 5 6,00 Kroatien Split 1.079 135.254 1.005 125.921,00 Polen Rezeszwo-Jasionka 3 11 3 11,00 Schweden Jönköping 1.197 41.134 1.115 38.296,00 Ver. Königr. Birmingham 3.251 306.660 3.017 284.581,00 423 Ver. Königr. Liverpool 7 336 7 313,00 Summe 10.715 1.192.851 10.129 1.131.618,00 Quelle: Statisches Bundesamt (Destatis), Deutsche Bahn AG Drucksache 19/11669 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 2 Abfahrts Bahnhof Ankunfts Bahnhof Reisedauer max Stunden Land Frankfurt(Main)Hbf Birmingham Internat. 8 UK Frankfurt(Main)Hbf Esbjerg 8 DK Frankfurt(Main)Hbf Manchester 8 UK Frankfurt(Main)Hbf Marseille-St-Charles 8 FR Frankfurt(Main)Hbf Milano Centrale 8 IT Frankfurt(Main)Hbf Nantes 8 FR Frankfurt(Main)Hbf Poznan Gl. 8 PL Frankfurt(Main)Hbf Praha hl.n. 8 CZ Frankfurt(Main)Hbf Wien 8 AT Frankfurt(Main)Hbf Asti 10 IT Frankfurt(Main)Hbf Bastia(F) 10 FR Frankfurt(Main)Hbf Bordeaux-St-J. 10 FR Frankfurt(Main)Hbf Bristol Parkway 10 UK Frankfurt(Main)Hbf Budapest-Kelenföld 10 HU Frankfurt(Main)Hbf Firenze S.M.N. 10 IT Frankfurt(Main)Hbf Graz Hbf 10 AT Frankfurt(Main)Hbf Kobenhavn H 10 DK Frankfurt(Main)Hbf Ljubljana 10 SI Frankfurt(Main)Hbf Nice-Ville 10 FR Frankfurt(Main)Hbf Padova 10 IT Frankfurt(Main)Hbf St. Veit a. d. Gl 10 AT Frankfurt(Main)Hbf Verona Porta Nuova 10 IT Frankfurt(Main)Hbf Wroclaw Glowny 10 PL Frankfurt(Main)Hbf Edinburgh 12 UK Frankfurt(Main)Hbf Gdansk Glowny 12 PL Frankfurt(Main)Hbf Johnstone 12 UK Frankfurt(Main)Hbf Katowice 12 PL Frankfurt(Main)Hbf La Spezia C.le 12 IT Frankfurt(Main)Hbf Markinch f.Glenroth. 12 UK Frankfurt(Main)Hbf Monfalcone 12 IT Frankfurt(Main)Hbf Pesaro 12 IT Frankfurt(Main)Hbf Pistoia 12 IT Frankfurt(Main)Hbf Ravenna 12 IT Frankfurt(Main)Hbf Roma Termini 12 IT Frankfurt(Main)Hbf Toulouse-Matabiau 12 FR Frankfurt(Main)Hbf Zielonka 12 PL Frankfurt(Main)Hbf Göteborg C 14 SE Frankfurt(Main)Hbf Krakow Glowny 14 PL Frankfurt(Main)Hbf Napoli C.le 14 IT Frankfurt(Main)Hbf Zaragoza D.C. 14 ES Quelle: Deutsche Bahn AG Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/11669 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Anlage 3 Projektname Fahrzeitersparnis [in Minuten] ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (Südbahn) 9 ABS/NBS Hanau - Würzburg / Fulda - Erfurt 16 Optimiertes Alpha-E mit Bremen 19 Korridor Mittelrhein: Zielnetz 1 51 ABS/NBS Karlsruhe - Basel (BAB-Trasse) 11 ABS München - Mühldorf - Freilassing 12 ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1) 4 ABS/NBS Hamburg – Lübeck – Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ) 16 ABS Burgsinn - Gemünden - Würzburg - Nürnberg 0 ABS Nürnberg - Passau 0 ABS Paderborn - Halle (Kurve Mönchehof - Ihringshausen) 0 ABS/NBS Hannover - Bielefeld 16 ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof / Grenze D/CZ (- Prag) (Franken- Sachsen-Magistrale) 15 ABS Uelzen - Stendal - Magdeburg - Halle (Ostkorridor Nord) 2 ABS Hof - Marktredwitz - Regensburg - Obertraubling (Ostkorridor Süd) 10 Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf - Dortmund / Münster 10 ABS Angermünde - Grenze D/PL (- Stettin) 39 ABS Hannover - Berlin 1 ABS/NBS Ulm – Augsburg 10 ABS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH (Gäubahn) 11 740 m-Programm 0 ABS Nürnberg / München - Landshut - Regensburg - Furth im Wald - Grenze D/CZ 31 ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen 7 ABS Augsburg - Meitingen - Donauwörth 0 ABS Gotha - Leinefelde 0 ABS Stuttgart - Backnang / Schwäbisch Gmünd - Aalen - Nürnberg 18 ABS Kehl - Appenweier 2 Drucksache 19/11669 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. ABS Landshut - Plattling 0 ABS Lübeck - Schwerin / 11 Büchen - Lüneburg 3 ABS Weimar - Gera - Gößnitz 4 ABS Regensburg - Mühldorf - Rosenheim 7 ABS Niebüll - Klanxbüll 8 NBS Dresden - Prag 37 ABS Lehrte / Hameln - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau 0 ABS Cuxhaven - Stade 12 ABS Münster - Lünen 3 ABS Leipzig - Chemnitz 0 ABS Wilster - Brunsbüttel 0 ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stralsund 25 Knoten Frankfurt 0 Knoten Hamburg 0 Knoten Hannover 0 Knoten Köln 0 Knoten Mannheim 0 Knoten München 0 ABS Berlin – Dresden 44 ABS Leipzig – Dresden1) 0 ABS Köln – Aachen 10 ABS/NBS Stuttgart – Ulm – Augsburg 27 ABS (Amsterdam –) Grenze D/NL – Emmerich – Oberhausen 7 ABS München – Lindau – Grenze D/A 30 Hinweis: Bei der Bewertung der Knoten sind keine Fahrzeitgewinne im Projektinformationssystem hinterlegt. Es ist aber davon auszugehen, dass Maßnahmen wie z.B. der Fernbahntunnel in Frankfurt/Main einen Fahrzeiteffekt haben 1) Fahrzeiteinsparung bereits bei ABS Berlin - Dresden unterstellt Quelle: Deutsche Bahn AG Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/11669 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333