Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 15. März 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/1264 19. Wahlperiode 19.03.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Markus Tressel, Daniela Wagner, Tabea Rößner, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/1023 – Ausfälle und Verspätungen von Flügen in Deutschland im Jahr 2017 V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Immer wieder sitzen Reisende an deutschen Flughäfen fest, können ihren Urlaub nicht rechtzeitig antreten oder Geschäftstermine nicht wahrnehmen. Verspätungen und Ausfälle von Flügen sorgen seit Jahren für Unsicherheit bei Touristinnen und Touristen, aber auch bei Geschäftsreisenden. Nicht nur Air Berlin, sondern beispielsweise auch die Lufthansa oder Ryanair, sorgten 2017 wegen verspäteter und ausgefallener Flüge für Schlagzeilen. Neben wetterbedingten Verspätungen und Ausfällen sind die Unzuverlässigkeiten und Probleme gerade bei sogenannten Billigfliegern wie Ryanair oder easyJet auch das Ergebnis schlechter Planung und vergleichsweise schlechter Arbeitsbedingungen (www.zeit.de/wirtschaft/2017-09/ryanair-flugausfaelle-air-berlin-piloten). 1. Wie hat sich die absolute Anzahl der tatsächlich stattgefundenen Flugbewegungen nach Kenntnis der Bundesregierung zwischen 1990 und 2017 an den Verkehrsflughäfen in Deutschland entwickelt (bitte nach Jahren und Flughäfen aufschlüsseln)? Zur Beantwortung der Frage 1 wird auf die beigefügte Tabelle verwiesen. 2. Wie viele Flüge landeten nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 verspätet auf deutschen Flughäfen (bitte nach Jahren und Flughäfen aufschlüsseln)? 3. Um wie viele Minuten waren diese Flüge nach Kenntnis der Bundesregierung im Mittel verspätet? 4. Wie viele Flüge starteten nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 verspätet von deutschen Flughäfen (bitte nach Jahren und Flughäfen aufschlüsseln)? 5. Um wie viele Minuten waren diese Flüge nach Kenntnis der Bundesregierung im Mittel verspätet? Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1264 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 6. Wie viele von deutschen Flughäfen ausgehend geplante Flüge sind im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 nach Kenntnis der Bunderegierung ausgefallen (bitte nach Jahren und Flughäfen aufschlüsseln)? Die Fragen 2 bis 6 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Hierzu liegen der Bundesregierung keine eigenen Erkenntnisse vor. Im Übrigen wird auf die Antwort der Bundesregierung zu den Fragen 1 bis 4 der Kleinen Anfrage „Fluggastrechte in Deutschland im Jahr 2017“ auf Bundestagsdrucksache 18/13597 und den Fragen 2 bis 5 der Kleinen Anfrage „Fluggastrechte in Deutschland“ auf Bundestagsdrucksache 18/8585 verwiesen. 7. Wie viele Passagiere waren nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 von den in den Fragen 2 bis 6 vorkommenden Ereignissen betroffen (bitte jeweils nach Ereignissen und Jahren aufschlüsseln )? a) Wie viele Passagiere davon hatten nach Kenntnis der Bundesregierung Anspruch auf eine Entschädigung vonseiten der Airline (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? b) Wie viele Passagiere davon haben nach Kenntnis der Bundesregierung tatsächlich eine Entschädigung erhalten? c) Wie viele Passagiere haben nach Kenntnis der Bundesregierung versucht, eine Entschädigung auf gerichtlichem Weg durchzusetzen (bitte jeweils nach Jahren aufschlüsseln)? d) Wie viele Passagiere davon hätten nach Kenntnis der Bundesregierung Anspruch auf eine Entschädigung bei Zugrundelegen des aktuell zu beratenden Vorschlags (www.handelsblatt.com/politik/international/airlinepleiten -eu-laesst-flugpassagiere-haengen/20358780.html) zu Fluggastrechten vonseiten der Europäischen Kommission (bitte nach Jahren aufschlüsseln )? e) Wie viele Passagiere davon haben nach Kenntnis der Bundesregierung ihre Ansprüche gegenüber den Fluggesellschaften im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V. (SÖP e. V.) geltend gemacht, in wie vielen Fällen wurden sie daraufhin entschädigt (bitte ohne Verweise in einer Tabelle aufführen , nach Jahren und Höhe der einzelnen Entschädigungen aufschlüsseln ), und wie war die Entwicklung gegenüber den Vorjahren (bitte für die letzten fünf Jahre aufführen)? f) Wie viele Passagiere davon haben nach Kenntnis der Bundesregierung über Rechtsdienstleister wie Flightright ihre Entschädigungsrechte gegenüber Fluggesellschaften geltend gemacht, in wie vielen Fällen wurden sie daraufhin entschädigt (bitte ohne Verweise in einer Tabelle aufführen, nach Jahren und Höhe der einzelnen Entschädigungen aufschlüsseln), und wie war die Entwicklung gegenüber den Vorjahren (bitte für die letzten fünf Jahre aufführen)? Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/1264 g) Wie viele Anerkenntnisurteile, bei denen Fluggesellschaften beteiligt waren , sind nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 an deutschen Gerichten ergangen (bitte jeweils nach Jahren aufschlüsseln )? Die Fragen 7 bis 7g werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Es wird auf die Antwort der Bundesregierung zu den Fragen 5 bis 5f auf Bundestagsdrucksache 18/13597 verwiesen. 8. Welche personelle Ausstattung hat das für Verbraucherbeschwerden angelegte Referat beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA)? Im Luftfahrt-Bundesamt (LBA) sind für den Aufgabenbereich Fluggastrechte insgesamt sieben Vollzeit-Dienstposten eingerichtet worden. a) Inwieweit besteht hier der Bedarf einer personellen Anpassung? Die vorhandene Personalausstattung wurde im Rahmen einer in 2017 vorgenommenen Evaluierung der Flug- und Fahrgastrechte als ausreichend bewertet. b) Sind oder waren Stellen im Jahr 2017 oder bisher im Jahr 2018 unbesetzt? In 2017 waren 0,87 Stellenanteile unbesetzt, in 2018 sind aktuell 0,37 Stellenanteile unbesetzt. 9. Wie viele Ordnungswidrigkeitsverfahren wurden im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 beim LBA durchgeführt (bitte nach Jahren und Airline aufschlüsseln )? Bezogen auf die in den Jahren 2017 und 2018 (Stand: 28. Februar 2018) eingegangenen Fluggastanzeigen hat das LBA insgesamt 168 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Diese verteilen sich wie in der nachfolgenden Tabelle 1 aufgeschlüsselt. Tabelle 1: Anzahl durchgeführten Ordnungswidrigkeitenverfahren, unterteilt nach Jahr des Eingangs der Anzeige und Herkunft des Luftfahrtunternehmens (Stand: 28. Februar 2018) Jahr Deutsche Luftfahrtunternehmen Europäische Luftfahrtunternehmen Drittstaaten Luftfahrtunternehmen Gesamtergebnis 2017 55 59 41 155 2018 3 9 1 13 58 68 42 168 Im Übrigen wird auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 7 der Kleinen Anfrage „Fluggastrechte in Deutschland im Jahr 2017“ auf Bundestagsdrucksache 18/13597 verwiesen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1264 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode a) In wie vielen Fällen wurde ein Ordnungsgeld verhängt (bitte nach Nationalität der Fluggesellschaft, Airline, Jahr und Grund im Einzelnen aufschlüsseln )? In den Jahren 2017 und 2018 (Stand: 28. Februar 2018) wurden 367 Bußgeldbescheide erlassen. Die Verteilung der Bußgeldbescheide nach Herkunft des Luftfahrtunternehmens und Ereignis ist den nachfolgenden Tabellen 2 und 3 zu entnehmen . Tabelle 2: Anzahl erlassener Bußgeldbescheide, unterteilt nach Jahr des Erlasses des Bußgeldbescheides und Herkunft des Luftfahrtunternehmens (Stand: 28. Februar 2018) Jahr Deutsche Luftfahrtunternehmen Europäische Luftfahrtunternehmen Drittstaaten Luftfahrtunternehmen Gesamtergebnis 2017 313 16 7 336 2018 25 6 0 31 338 22 7 367 Tabelle 3: Anzahl erlassener Bußgeldbescheide, unterteilt nach Jahr des Erlasses des Bußgeldbescheides und Ereignis (Stand: 28. Februar 2018) Jahr Verspätung Annullierung Nichtbeförderung Verpflichtung zur Information Gesamtergebnis 2017 118 160 45 13 336 2018 10 20 0 1 31 128 180 45 14 367 b) Welche Höhe hatte das durchschnittlich verhängte Ordnungsgeld (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? Die Höhe des durchschnittlich verhängten Bußgeldes beträgt im Jahr 2017 7 183 Euro und im Jahr 2018 2 532 Euro (Stand: 28. Februar 2018). c) In welchen fünf Fällen war das verhängte Ordnungsgeld im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 am höchsten, was waren jeweils die Gründe und die jeweilige Höhe des verhängten Ordnungsgeldes (bitte nach Jahren aufschlüsseln )? Den fünf Fällen mit dem in 2017 und dem bislang in 2018 am höchsten verhängten Bußgeld lag jeweils die Nichterbringung der Ausgleichszahlung im Falle von Annullierung, Nichtbeförderung oder großer Ankunftsverspätung zugrunde. Das Bußgeld betrug in diesen Fällen im Jahr 2017 jeweils 8 000 Euro und im Jahr 2018 jeweils 4 000 Euro. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/1264 d) Wie viele Beschwerden und wie viele Anzeigen in Bezug auf entfallene und verspätete Flüge sind im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 beim LBA eingegangen (bitte nach Jahren und Airline aufschlüsseln)? In 2017 und bisher im Jahr 2018 (Stand: 28. Februar 2018) sind 3 529 Anzeigen mit Bezug auf verspätete und annullierte Flüge beim LBA eingegangen. Die Zuständigkeit des LBA sowie der Anwendungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 war hiervon in 2 998 Fällen eröffnet. Die Verteilung der Anzeigen auf die Ereignisse Verspätung und Annullierung ist der nachfolgenden Tabelle 4, die Verteilung der Anzeigen nach Herkunft des Luftfahrtunternehmens ist die nachfolgenden Tabelle 5 zu entnehmen. Tabelle 4: Anzahl der bezogen auf die Ereignisse Verspätung und Annullierung eingegangenen Fluggastanzeigen, unterteilt nach Jahr des Anzeigeeingangs (Stand: 28. Februar 2018) Ereignis 2017 2018 Gesamtergebnis Annullierung 1.152 233 1.385 Verspätung 1.381 232 1.613 2.533 465 2.998 Tabelle 5: Anzahl der bezogen auf die Ereignisse Verspätung und Annullierung eingegangenen Fluggastanzeigen, unterteilt nach Herkunft des Luftfahrtunternehmens (Stand: 28. Februar 2018) Ereignis 2017 2018 Gesamtergebnis Deutsche Luftfahrtunternehmen 1.482 271 1.753 Europäische Luftfahrtunternehmen 759 142 901 Drittstaaten Luftfahrtunternehmen 292 52 344 2.533 465 2.998 e) Wie viele Bußgeldbescheide des Luftfahrt-Bundesamtes wurden im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 nach Einspruch zurückgenommen (bitte einzeln nach Jahren, Grund und Airline auflisten)? Von den in 2017 erlassenen Bußgeldbescheiden wurden 2 Bescheide zurückgenommen . Ein Bußgeldbescheid richtete sich gegen ein europäisches Luftfahrtunternehmen , ein weiterer gegen ein Unternehmen aus einem Drittstaat. Von den in 2018 erlassenen Bußgeldbescheiden wurde bislang keiner zurückgenommen. 10. Wie viele Vor-Ort-Kontrollen hat das LBA im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 an deutschen Flughäfen bezüglich der Information über Fluggastrechte durchgeführt (bitte nach Ort und Jahren aufschlüsseln), und wie läuft eine solche Kontrolle im Regelfall ab? Im Jahr 2017 wurden insgesamt 75 Vor-Ort-Kontrollen an deutschen Flughäfen durchgeführt. Die Verteilung der Vor-Ort-Kontrollen auf die jeweiligen Flughäfen ist der folgenden Tabelle 6 zu entnehmen. In 2018 erfolgten bislang keine Vor-Ort-Kontrollen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1264 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Tabelle 6: Anzahl im Jahr 2017 durchgeführter Vor-Ort-Kontrollen unterteilt nach Ort Jahr Flughafen Zahl der Kontrollen 2017 Weeze (NRN) 1 Saarbrücken (SCN) 4 Düsseldorf (DUS) 27 Frankfurt (FRA) 25 Dortmund (DTM) 4 Münster/Osnabrück (FMO) 2 Dresden (DRS) 4 Paderborn (PAD) 2 Erfurt (ERF) 1 Friedrichshafen (FDH) 3 Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) 2 Im Rahmen der Vor-Ort-Kontrollen werden die Abfertigungsschalter der überprüften Luftfahrtunternehmen auf das Vorhandensein des nach Artikel 14 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 vorgeschriebenen Fluggastrechtehinweises überprüft. Weiterhin werden bei Vor-Ort-Kontrollen strukturierte Interviews mit den Vertretern der geprüften Luftfahrtunternehmen geführt. Im Rahmen dieser Interviews werden die zur Umsetzung der Vorgaben der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 definierten Verfahren geprüft. 11. Wie viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben nach Kenntnis der Bundesregierung wegen der Insolvenz von Air Berlin Forderungen beim Insolvenzverwalter eingereicht? Wie hoch sind die Forderungen (bitte die durchschnittliche Forderungshöhe angeben, aber auch Anzahl der Forderungen bis 1 000 Euro, bis 2 000 Euro, bis 3 000 Euro, bis 4 000 Euro, über 4 000 Euro)? Hierzu liegen der Bundesregierung keine eigenen Erkenntnisse vor. 12. Welche Maßnahmen hat die Bundesregierung unternommen, um, wie vom Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas angekündigt , die Möglichkeit einer europaweiten Pflicht der Airlines zur Insolvenzabsicherung zum Schutz der Kunden zu prüfen (s. www.stuttgarter-zeitung. de/inhalt.air-berlin-insolvenz-und-die-folgen-mehr-schutz-bei-pleiten-vonairlines -gefordert.9de62258-72ba-43b3-a6aa-22bb7d76f9bb.html)? 13. Welche sonstigen Maßnahmen hat die Bundesregierung eingeleitet, um Verbraucherinnen und Verbraucher im Falle einer Insolvenz von Fluggesellschaften besser zu schützen, bzw. welche Maßnahmen plant die Bundesregierung ? 14. Plant die Bundesregierung eine entsprechende nationale Regelung, um den bereits bei Pauschalreisen geltenden Insolvenzschutz der Verbraucherinnen und Verbraucher generell einzuführen? Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/1264 15. Prüft die Bundesregierung die Möglichkeit einer nationalen Regelung, nach der Fluggesellschaften Insolvenzschutz für Fluggäste als Option anbieten müssen? Die Fragen 12 bis 15 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Es wird auf die Antwort der Bundesregierung zu den Fragen 15 bis 16 der Kleinen Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf Bundestagsdrucksache 18/13597 verwiesen. Die Bundesregierung ist zur Frage einer verpflichtenden Insolvenzabsicherung mit den betroffenen Kreisen und der Europäischen Kommission im Gespräch. 16. Welche und wie viele Mängel wurden im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 bezüglich fehlender Informationen (Artikel 14 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004) und fehlender Betreuungsleistungen (Artikel 9 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004) festgestellt, und wie wurden diese Mängel vonseiten des LBA geahndet (bitte nach Ort, Art des Mangels und Jahren aufschlüsseln )? Die festgestellten Mängel im Rahmen der Vor-Ort-Kontrollen bezüglich fehlender Informationen bezogen sich auf das Nichtvorhandensein oder eine falsche Form der rechtlich vorgegebenen Informationen nach Artikel 14 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004. Fehlende Betreuungsleistungen gemäß Artikel 9 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 wurden nicht festgestellt. Im Rahmen der Anzeigebearbeitung sowie bei der Durchführung von Vor-Ort- Kontrollen festgestellte Mängel werden gemäß der Vorgaben des Ordnungswidrigkeitenrechtes einer bußgeldrechtlichen Ahndung zugeführt. Eine Statistik der Mängel gemäß Artikel 9 und 14 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 führt das LBA nicht. Im Übrigen wird auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 8b der Kleinen Anfrage „Fluggastrechte in Deutschland im Jahr 2017“ auf Bundestagsdrucksache 18/13597 und zu Frage 10c der Kleinen Anfrage „Fluggastrechte in Deutschland “ auf Bundestagsdrucksache 18/8585 verwiesen. 17. In wie vielen Fällen haben sich Fluggäste nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2017 und bisher im Jahr 2018 an die Behördliche Schlichtungsstelle beim Bundesamt für Justiz gewandt (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? Tabelle 7: Anzahl eingegangener Schlichtungsanträge, unterteilt nach Jahr des Antragseingangs (Stand: 21. Januar 2018) Jahr Schlichtungsanträge 2017 2.049 2018 151 18. Wie sieht nach Kenntnis der Bundesregierung der aktuelle Zeitplan für die Novellierung der Fluggastrechte auf europäischer Ebene aus? Es wird auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 11 der Kleinen Anfrage „Fluggastrechte in Deutschland im Jahr 2017“ auf Bundestagsdrucksache 18/13597 verwiesen. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1264 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Anlage zu Frage 1 Flughafen / Jahr 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 Hauptflughäfen insgesamt St ar ts u nd L an du ng en 1.204.209 1.266.573 1.332.535 1.362.744 1.409.746 1.485.040 1.537.667 1.608.693 Hamburg ‐ HAM 113.569 108.481 110.146 114.373 112.341 117.729 119.168 125.100 Hannover ‐ HAJ 65.553 66.409 67.804 72.052 73.544 70.084 72.022 75.445 Bremen ‐ BRE 38.122 36.994 39.418 39.230 37.839 36.747 38.149 34.722 Düsseldorf ‐ DUS 136.849 135.947 144.491 149.463 157.850 167.177 162.975 170.606 Köln/Bonn ‐ CGN 96.561 99.188 105.446 101.410 99.085 111.129 119.652 129.509 Frankfurt/Main ‐ FRA 311.635 301.241 324.631 333.035 348.893 365.834 372.826 382.686 Stuttgart ‐ STR 88.601 90.676 96.165 97.647 96.775 94.701 106.153 107.171 Nürnberg ‐ NUE 41.008 43.352 44.483 48.582 48.199 54.327 55.116 59.214 München ‐ MUC 163.405 154.475 172.367 177.687 183.882 195.827 214.662 250.758 Berlin‐Tegel ‐ TXL 101.875 125.561 95.540 89.349 91.675 110.901 117.001 117.835 Berlin‐Schönefeld ‐ SXF 503 25.781 28.287 28.046 34.814 29.800 31.149 29.588 Saarbrücken ‐ SCN 13.195 12.923 12.313 13.522 13.090 14.463 13.082 13.027 Münster/Osnabrück ‐ FMO 26.394 24.905 22.307 20.266 24.307 27.989 31.178 28.651 Leipzig/Halle ‐ LEJ 3.460 20.379 30.173 35.365 40.533 42.898 40.908 40.172 Dresden ‐ DRS 3.170 18.326 27.364 30.476 33.577 35.979 34.597 34.125 Erfurt ‐ ERF 309 1.935 11.600 12.241 13.342 9.455 9.029 10.084 Hahn (ab 2003) ‐ HHN 0 0 0 0 0 0 0 0 Dortmund (ab 2004) ‐ DTM 0 0 0 0 0 0 0 0 Paderborn/Lippstadt (ab 2004) ‐ PAD 0 0 0 0 0 0 0 0 Friedrichshafen (ab 2004) ‐ FDH 0 0 0 0 0 0 0 0 Karlsruhe/Baden‐Baden (ab 2004) ‐ FKB 0 0 0 0 0 0 0 0 Lübeck (ab 2004) ‐ LBC 0 0 0 0 0 0 0 0 Niederrhein (ab 2005) ‐ NRN 0 0 0 0 0 0 0 0 Rostock‐Laage (ab 2006) ‐ RLG 0 0 0 0 0 0 0 0 Memmingen (ab 2008) ‐ FMM 0 0 0 0 0 0 0 0 Zweibrücken (ab 2008) ‐ ZQW 0 0 0 0 0 0 0 0 Sylt‐Westerland (ab 2011) ‐ GWT 0 0 0 0 0 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/1264 Flughafen / Jahr 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 Hauptflughäfen insgesamt Starts und Landungen 1.638.518 1.718.31 2 1.810.25 0 1.777.27 4 1.752.65 3 1.805.72 2 1.967.80 2 2.054.638 Hamburg ‐ HAM 126.370 130.530 138.108 133.460 125.810 127.310 130.440 134.641 Hannover ‐ HAJ 71.660 78.029 87.356 77.853 75.886 77.089 77.514 80.154 Bremen ‐ BRE 36.466 37.801 39.070 34.941 34.151 32.143 33.813 33.663 Düsseldorf ‐ DUS 173.593 178.968 179.687 179.820 176.839 173.580 187.867 189.164 Köln/Bonn ‐ CGN 121.690 130.256 134.566 131.017 121.230 134.601 135.571 140.530 Frankfurt/Main ‐ FRA 405.850 426.027 446.807 445.893 448.560 444.963 462.842 476.187 Stuttgart ‐ STR 112.632 117.684 124.362 121.747 121.355 122.917 136.597 140.227 Nürnberg ‐ NUE 61.038 61.438 67.408 64.647 59.653 56.597 57.246 59.846 München ‐ MUC 259.879 276.512 300.680 319.791 329.112 341.483 369.056 385.909 Berlin‐Tegel ‐ TXL 115.216 117.882 127.333 125.372 121.213 134.411 131.833 137.272 Berlin‐Schönefeld ‐ SXF 30.443 28.783 33.606 25.822 25.010 24.908 38.738 51.996 Saarbrücken ‐ SCN 12.571 14.185 15.706 10.939 11.526 11.327 10.331 10.486 Münster/Osnabrück ‐ FMO 30.600 35.808 39.239 33.993 32.823 31.839 25.817 28.639 Leipzig/Halle ‐ LEJ 36.661 39.433 35.651 32.285 30.345 31.920 31.293 30.448 Dresden ‐ DRS 33.594 34.285 30.387 28.460 26.787 24.903 27.803 28.799 Erfurt ‐ ERF 10.255 10.691 10.284 11.234 12.353 14.202 13.707 12.317 Hahn (ab 2003) ‐ HHN 0 0 0 0 0 20.670 22.463 25.723 Dortmund (ab 2004) ‐ DTM 0 0 0 0 0 0 17.246 23.148 Paderborn/Lippstadt (ab 2004) ‐ PAD 0 0 0 0 0 0 16.089 15.658 Friedrichshafen (ab 2004) ‐ FDH 0 0 0 0 0 0 9.583 11.392 Karlsruhe/Baden‐Baden (ab 2004) ‐ FKB 0 0 0 0 0 0 22.021 25.730 Lübeck (ab 2004) ‐ LBC 0 0 0 0 0 0 6.232 7.252 Niederrhein (ab 2005) ‐ NRN 0 0 0 0 0 859 3.700 5.457 Rostock‐Laage (ab 2006) ‐ RLG 0 0 0 0 0 0 0 0 Memmingen (ab 2008) ‐ FMM 0 0 0 0 0 0 0 0 Zweibrücken (ab 2008) ‐ ZQW 0 0 0 0 0 0 0 0 Sylt‐Westerland (ab 2011) ‐ GWT 0 0 0 0 0 0 0 0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1264 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Flughafen / Jahr 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Hauptflughäfen insgesamt Starts und Landungen 2.113.237 2.176.651 2.218.749 2.084.646 2.094.999 2.171.514 2.115.216 2.029.246 Hamburg ‐ HAM 146.443 152.271 151.032 138.292 138.681 141.660 137.816 129.888 Hannover ‐ HAJ 75.519 72.418 72.340 64.110 60.260 68.618 72.481 67.084 Bremen ‐ BRE 31.655 36.207 37.852 35.593 38.437 38.041 37.293 36.130 Düsseldorf ‐ DUS 208.273 223.646 224.816 210.414 211.705 216.170 211.947 205.393 Köln/Bonn ‐ CGN 138.816 138.616 128.473 120.435 120.903 117.742 112.727 107.226 Frankfurt/Main ‐ FRA 481.336 485.484 478.133 455.710 456.407 480.757 475.424 465.638 Stuttgart ‐ STR 144.311 145.930 141.617 125.776 119.684 124.462 122.013 117.942 Nürnberg ‐ NUE 62.737 63.369 59.774 56.070 56.050 54.124 49.956 47.784 München ‐ MUC 391.827 411.239 412.443 379.562 370.717 398.838 387.307 368.342 Berlin‐Tegel ‐ TXL 134.339 145.425 154.402 147.836 150.583 161.633 164.021 168.645 Berlin‐Schönefeld ‐ SXF 57.991 57.829 59.997 64.786 67.627 65.992 64.684 58.029 Saarbrücken ‐ SCN 10.772 10.676 14.134 12.369 16.031 14.824 11.702 10.790 Münster/Osnabrück ‐ FMO 28.046 26.764 27.843 26.590 28.138 26.807 18.853 12.975 Leipzig/Halle ‐ LEJ 33.713 41.731 54.731 55.690 57.484 58.789 58.579 57.348 Dresden ‐ DRS 29.166 28.904 29.504 27.211 27.894 27.044 25.002 21.196 Erfurt ‐ ERF 11.085 11.146 11.763 10.157 8.723 8.578 9.472 7.428 Hahn (ab 2003) ‐ HHN 32.413 34.553 33.622 32.650 30.543 27.075 24.931 22.241 Dortmund (ab 2004) ‐ DTM 23.800 23.138 27.428 22.039 22.190 24.581 21.540 21.639 Paderborn/Lippstadt (ab 2004) ‐ PAD 15.190 15.142 13.287 10.945 11.069 10.786 9.600 9.311 Friedrichshafen (ab 2004) ‐ FDH 12.133 12.055 14.026 12.511 14.241 13.250 11.290 10.113 Karlsruhe/Baden‐Baden (ab 2004) ‐ FKB 28.392 22.995 25.368 23.889 26.611 25.653 24.460 20.188 Lübeck (ab 2004) ‐ LBC 7.220 6.640 7.122 8.013 8.250 8.038 8.145 8.149 Niederrhein (ab 2005) ‐ NRN 4.879 6.914 11.964 18.982 22.229 18.414 17.032 18.721 Rostock‐Laage (ab 2006) ‐ RLG 3.181 3.559 2.915 2.630 11.869 18.044 16.625 17.653 Memmingen (ab 2008) ‐ FMM 0 0 7.883 10.011 10.410 8.360 10.326 8.489 Zweibrücken (ab 2008) ‐ ZQW 0 0 16.280 12.375 8.263 6.374 5.658 4.518 Sylt‐Westerland (ab 2011) ‐ GWT 0 0 0 0 0 6.860 6.332 6.386 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/1264 Flughafen / Jahr 2014 2015 2016 2017 Hauptflughäfen insgesamt Starts und Landungen 2.013.794 2.030.748 2.086.997 2.115.894 Hamburg ‐ HAM 139.557 143.698 145.800 146.288 Hannover ‐ HAJ 65.677 66.965 68.658 62.211 Bremen ‐ BRE 36.730 33.824 32.184 29.872 Düsseldorf ‐ DUS 205.081 204.769 211.346 214.616 Köln/Bonn ‐ CGN 110.182 115.125 123.977 128.765 Frankfurt/Main ‐ FRA 462.427 461.031 456.678 469.178 Stuttgart ‐ STR 115.259 119.225 117.729 111.081 Nürnberg ‐ NUE 43.109 41.754 42.254 46.547 München ‐ MUC 363.426 369.747 384.504 394.489 Berlin‐Tegel ‐ TXL 176.356 178.659 180.477 168.190 Berlin‐Schönefeld ‐ SXF 62.098 68.990 89.475 94.332 Saarbrücken ‐ SCN 8.795 9.626 8.906 8.112 Münster/Osnabrück ‐ FMO 14.620 13.743 19.112 22.187 Leipzig/Halle ‐ LEJ 58.475 59.790 58.852 63.570 Dresden ‐ DRS 22.319 22.077 21.760 21.466 Erfurt ‐ ERF 7.048 6.959 6.234 6.245 Hahn (ab 2003) ‐ HHN 19.136 19.147 18.781 18.821 Dortmund (ab 2004) ‐ DTM 19.107 19.087 18.847 21.548 Paderborn/Lippstadt (ab 2004) ‐ PAD 8.848 10.898 17.341 20.681 Friedrichshafen (ab 2004) ‐ FDH 9.844 9.977 7.707 7.377 Karlsruhe/Baden‐Baden (ab 2004) ‐ FKB 16.734 16.857 18.241 21.262 Lübeck (ab 2004) ‐ LBC 7.056 6.475 899 915 Niederrhein (ab 2005) ‐ NRN 13.426 13.173 12.745 12.985 Rostock‐Laage (ab 2006) ‐ RLG 10.442 2.784 7.054 11.127 Memmingen (ab 2008) ‐ FMM 8.564 10.173 9.705 11.005 Zweibrücken (ab 2008) ‐ ZQW 3.278 97 94 213 Sylt‐Westerland (ab 2011) ‐ GWT 6.200 6.098 7.637 2.811 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333