Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vom 28. August 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/12831 19. Wahlperiode 29.08.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Markus Frohnmaier und der Fraktion der AfD – Drucksache 19/12370 – ODA-Leistungen an das Sultanat Brunei Darussalam (Nachfrage zur Antwort der Bundesregierung auf die Schriftlichen Fragen 103 und 104 auf Bundestagsdrucksache 19/10535) V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Laut Antwort der Bundesregierung auf die Schriftliche Frage 103 auf Bundestagsdrucksache 19/10535 wird das Sultanat Brunei Darussalam seit 1996 nicht mehr auf der DAC-Liste der OECD geführt und erhält dementsprechend keine ODA-Leistungen mehr (DAC = Development Assistance Committee; ODA = Official Development Assistance; vgl. Bundestagsdrucksache 19/10535). Die Frage, ob das Sultanat Brunei Darussalam jemals deutsche bilaterale oder multilaterale ODA-Mittel erhalten hat, ließ die Bundesregierung aus Sicht der Fragesteller bedauerlicherweise unbeantwortet. Das Sultanat Brunei Darussalam ist Mitgliedstaat des Verbands der südostasiatischen Staaten (ASEAN). Gemäß Antwort der Bundesregierung auf die Schriftliche Frage 104 auf Bundestagsdrucksache 19/10535 fördert die deutsche Entwicklungszusammenarbeit die regionale Zusammenarbeit mit ASEAN. Gleichwohl hätten in den von Deutschland geförderten ASEAN-Vorhaben keine Aktivitäten im Sultanat Brunei Darussalam stattgefunden (vgl. Bundestagsdrucksache 19/10535). 1. War das Sultanat Brunei Darussalam vor 1996 jemals Partnerland der deutschen Entwicklungszusammenarbeit? Wenn ja, in welchem Zeitraum? Das Sultanat Brunei Darussalam wurde bis 1996 auf der „DAC List of ODA Recipients“ der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) als Entwicklungsland geführt, hat jedoch keine Mittel der deutschen bilateralen staatlichen Finanziellen und Technischen Zusammenarbeit erhalten. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/12831 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2. Hat das Sultanat Brunei Darussalam jemals deutsche bilaterale ODA-Mittel erhalten? Wenn ja, in welcher Gesamthöhe? 3. Hat das Sultanat Brunei Darussalam jemals deutsche multilaterale ODA- Mittel erhalten? Wenn ja, in welcher Gesamthöhe, und jeweils über welche multilateralen Geber? Die Fragen 2 und 3 werden gemeinsam beantwortet. Es wird auf die öffentlich zugängliche OECD-Datenbank (https://stats.oecd.org/) verwiesen. Die anteilige Berechnung der multilateralen ODA an die Entwicklungsländer (imputed multilateral ODA) erfolgt durch die OECD anhand der Kernbeiträge der Geberländer an die multilateralen Organisationen und der Meldungen der multilateralen Organisationen zur Verwendung dieser Kernbeiträge. Eine direkte Zuordnung einzelner Beiträge an multilaterale Organisationen zu einzelnen Empfängerländern liegt der Bundesregierung daher nicht vor. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen. 4. Welche Projekte im Rahmen der regionalen Zusammenarbeit mit ASEAN durch die deutsche Entwicklungszusammenarbeit wurden seit 2005 in welcher jeweiligen Höhe und in welchen Zielländern gefördert? Es wird auf die Anlage verwiesen. Diese enthält eine Übersicht der Vorhaben der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit ASEAN seit 2005 einschließlich der Förderhöhe und der Zielländer innerhalb von ASEAN. Drucksache 19/12831 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. H au sh al ts jah r M itt el em pf än g er B ez ei ch nu n g EZ - M aß na hm e Zi el lä n de r Au ftr ag sb et ra g in M io . Eu ro 20 06 AS EA N Lu ftr e in ha ltu n g u n d Kl im a sc hu tz in m itt el gr o ße n St äd te n de r AS EA N -R eg io n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: In do ne si e n, La os , Ka m bo sc ha , M a la ys ia , Ph ilip pi n en , Th ai la nd u n d Vi e tn am 2, 50 20 08 AS EA N St ud ie n- u n d Fa ch kr äf te fo n ds AS EA N -1 0* 0, 05 20 08 AS EA N H ar m o ni si e ru n g de r W e ttb e w e rb sp ol itik im AS EA N -R au m AS EA N -1 0 Vo rh ab en * 3, 00 20 08 AS EA N AS EA N B io di ve rs itä ts ze nt ru m - Bi o di ve rs itä t u n d Kl im a w a n de l AS EA N -1 0* m it Fo ku s: P hi lip pi n en 2, 00 20 08 AS EA N N ac hh a ltig e H af e ne nt w ic kl u n g in d er AS EA N -R eg io n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: K a m bo ds ch a, In do ne si e n, La os , M a la ys ia , Ph ilip pi n en , Th ai la nd , V ie tn am 2, 50 20 09 AS EA N AS EA N : V e rb es se ru n g de r Qu al itä ts in fra st ru kt ur in A SE AN (P TB ) AS EA N -1 0 Vo rh ab en * 1, 50 20 09 AS EA N N ac hh a ltig e Ag ra r- u n d Er n äh ru n gs w irt sc ha ft in S üd o st as ie n (A SE AN B io co nt ro l) AS EA N -1 0* m it Fo ku s: T ha ila nd , I nd on es ie n, La os , Ka m bo ds ch a, Vi e tn am 1, 50 20 10 AS EA N St ud ie n- u n d Fa ch kr äf te fo n ds AS EA N -1 0* 1, 00 20 10 AS EA N St an da rd s im Le be ns m itt el ha n de l S üd o st as ie ns AS EA N -1 0* m it Fo ku s: M ya nm a r, Ka m bo ds ch a, La os , In do ne si e n, Ph ilip pi n en , Th ai la nd , V ie tn am 2, 50 20 10 AS EA N An pa ss u n gs - u n d M in de ru n gs st ra te gi e n zu r Un te rs tü tz u n g de s AS EA N - Kl im a sc hu tz ra hm e ns (A FC C) AS EA N -1 0 Vo rh ab en * 3, 00 20 10 AS EA N AS EA N B io di ve rs itä ts ze nt ru m - Bi o di ve rs itä t u n d Kl im a w a n de l AS EA N -1 0* m it Fo ku s: P hi lip pi n en 3, 20 20 11 AC B - AS EA N Ce nt er fo r Bi o di ve rs ity AS EA N B io di ve rs itä ts ze nt ru m Sm a ll G ra nt s Pr o gr a m m e AS EA N -1 0* 5, 00 20 11 AS EA N En er gi e ef fiz ie nz u n d Kl im a sc hu tz im La nd ve rk e hr ss e kt or in d er AS EA N -R eg io n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: In do ne si e n, M a la ys ia , P hi lip pi n en , Th ai la nd , Vi e tn am 2, 50 20 11 AS EA N St ud ie n- u n d Fa ch kr äf te fo n ds AS EA N -1 0* 0, 50 20 11 AS EA N Lu ftr e in ha ltu n g u n d Kl im a sc hu tz in m itt el gr o ße n St äd te n de r AS EA N -R eg io n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: K a m bo ds ch a, In do ne si e n, M ya nm a r, M a la ys ia , Ph ilip pi n en , Th ai la nd , V ie tn am , La os 2, 50 20 12 AC B - AS EA N Ce nt er fo r Bi o di ve rs ity AS EA N B io di ve rs itä ts ze nt ru m Sm a ll G ra nt s Pr o gr a m m e M ya nm a r, In do ne si e n 5, 00 20 12 AS EA N Un te rs tü tz u n g de r " In itia tiv e fü r di e A SE AN -In te gr a tio n (IA I)" im Be re ic h de s ge m e in sa m e n AS EA N -M a rk te s AS EA N -4 ** CL M V: K a m bo ds ch a, La os , M ya nm a r, Vi e tn am 6, 00 20 12 AS EA N An pa ss u n gs - u n d M in de ru n gs st ra te gi e n zu r Un te rs tü tz u n g de s AS EA N - Kl im a sc hu tz ra hm e ns (A FC C) AS EA N -1 0 Vo rh ab en * 0, 67 20 12 AS EA N Lu ftr e in ha ltu n g u n d Kl im a sc hu tz in m itt el gr o ße n St äd te n de r AS EA N -R eg io n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: K a m bo ds ch a, In do ne si e n, M ya nm a r, M a la ys ia , Ph ilip pi n en , Th ai la nd , V ie tn am , La os 0, 59 20 12 AS EA N N ac hh a ltig e Ag ra r- u n d Er n äh ru n gs w irt sc ha ft in S üd o st as ie n (A SE AN B io co nt ro l) AS EA N -1 0* m it Fo ku s: T ha ila nd , I nd on es ie n, La os , Ka m bo ds ch a, Vi e tn am 0, 58 20 12 AS EA N N ac hh a ltig e H af e ne nt w ic kl u n g in d er AS EA N -R eg io n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: K a m bo ds ch a, In do ne si e n, La os , M a la ys ia , Ph ilip pi n en , Th ai la nd , V ie tn am 2, 68 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/12831 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. 20 13 AC B - AS EA N Ce nt er fo r Bi o di ve rs ity Bi o di ve rs itä ts ba si e rte Pr o du kt e al s Fi n an zie ru n gs qu e lle fü r N at u rs ch ut z u n d di e En tw ic kl u n g vo n Le be ns gr u n dl a ge n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: K a m bo ds ch a, La os , Vi e tn am 4, 00 20 13 AC E - AS EA N Ce nt re fo r En er gy Fö rd er u n g e rn eu er ba re r En er gi e n in d er AS EA N -R eg io n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: In do ne si e n, Ka m bo ds ch a, La os , M ya nm a r 3, 50 20 13 AS EA N St ud ie n- u n d Fa ch kr äf te fo n ds AS EA N -1 0* 0, 50 20 13 AS EA N Ve rb es se ru n g de r Qu al itä ts in fra st ru kt ur in A SE AN AS EA N -1 0* m it Fo ku s: K a m bo ds ch a, La os , M ya nm a r, Vi e tn am 1, 50 20 13 AS EA N N ac hh a ltig e Ag ra r- u n d Er n äh ru n gs w irt sc ha ft (B io co nt ro l) i n d er AS EA N -R eg io n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: T ha iL ao sn d, In do ne si e n, La os , Ka m bo ds ch a, Vi e tn am , M ya nm a r, Ph ilip pi n en , M a la ys ia 7, 00 20 13 AS EA N H ar m o ni si e ru n g de r W e ttb e w e rb sp ol itik in d er AS EA N -R eg io n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: In do ne si e n, Ph ilip pi n en , Ka m bo ds ch a, La os , M ya nm a r, Vi e tn am 4, 50 20 14 AC B - AS EA N Ce nt er fo r Bi o di ve rs ity In st itu tio ne lle S tä rk u n g de s Bi o di ve rs itä ts se kt or s in A SE AN AS EA N -1 0* m it Fo ku s: K a m bo ds ch a, La os , M ya nm a r, Vi e tn am , In do ne si e n, Ph ilip pi n en 5, 00 20 14 AS EA N St ud ie n- u n d Fa ch kr äf te fo n ds AS EA N -1 0* 2, 00 20 14 AS EA N En er gi e ef fiz ie nz u n d Kl im a sc hu tz im La nd ve rk e hr ss e kt or in d er AS EA N -R eg io n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: In do ne si e n, M a la ys ia , P hi lip pi n en , Th ai la nd , Vi e tn am , Ka m bo ds ch a, La os , M ya nm a r 3, 50 20 14 AS EA N W a ld wi rts ch af t u n d Kl im a w a n de l (F O R -C C) AS EA N -1 0* m it Fo ku s: In do ne si e n, Vi e tn am , Ka m bo ds ch a, La os u n d Ph ilip pi n en 4, 80 20 15 AC B - AS EA N Ce nt er fo r Bi o di ve rs ity AS EA N B io di ve rs itä ts ze nt ru m Sm a ll G ra nt s Pr o gr a m m e P ha se II Vi e tn am 6, 39 20 15 AC E - AS EA N Ce nt re fo r En er gy AS EA N -D eu ts ch es En er gi e pr o gr a m m AS EA N -1 0* m it Fo ku s: In do ne si e n, Ka m bo ds ch a, La os , M ya nm a r 4, 00 20 15 AS EA N St ud ie n- u n d Fa ch kr äf te fo n ds AS EA N -1 0* 0, 80 20 15 AS EA N N ac hh a ltig e G e st al tu n g vo n st äd tis ch er M o bi litä t i n m itt el gr o ße n M e tro po lre gi o ne n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: K a m bo ds ch a, La os , Th ai la nd u n d Vi e tn am 3, 30 20 15 AS EA N St är ku n g re gi o na le r KM U- Fö rd er st ru kt ur e n im AS EA N -R au m AS EA N -1 0* m it Fo ku s: In do ne si e n, Ka m bo ds ch a, La os , M ya nm a r, Vi e tn am 3, 84 20 16 AS EA N St ud ie n- u n d Fa ch kr äf te fo n ds AS EA N -1 0* 2, 00 20 16 AS EA N Ve rb ra uc he rs ch ut z in A SE AN AS EA N -1 0* m it Fo ku s: K a m bo ds ch a, In do ne si e n, M ya nm a r, La os , Ph ilip pi n en , Vi e tn am 3, 84 20 16 AS EA N N ac hh a ltig e Ag ra r- u n d Er n äh ru n gs w irt sc ha ft (B io co nt ro l) i n d er AS EA N -R eg io n AS EA N -1 0* m it Fo ku s: T ha ila nd , I nd on es ie n, La os , Ka m bo ds ch a, Vi e tn am , M ya nm a r, Ph ilip pi n en , M a la ys ia 2, 50 20 17 AS EA N St ud ie n- u n d Fa ch kr äf te fo n ds AS EA N -1 0* 0, 50 20 17 AS EA N Fö rd er u n g de r W e ttb e w e rb sf äh ig ke it im R ah m e n de r In itia tiv e z u r AS EA N In te gr a tio n AS EA N -4 ** CL M V: K a m bo ds ch a, La os , M ya nm a r, Vi e tn am 4, 00 20 17 AS EA N N ac hh a ltig e La nd nu tz u n g u n d Kl im a sc hu tz in d er AS EA N -R eg io n AS EA N -1 0 Vo rh ab en * 2, 50 20 17 AS EA N Fö rd er u n g vo n n a ch ha ltig en A gr a r- W e rts ch öp fu n gs ke tte n in A SE AN AS EA N -1 0* m it Fo ku s au f I nd on es ie n, Ka m bo ds ch a, La os , M ya nm a r, Vi e tn am 3, 00 Drucksache 19/12831 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. 20 18 AC B - AS EA N Ce nt er fo r Bi o di ve rs ity In st itu tio ne lle S tä rk u n g de s Bi o di ve rs itä ts se kt or s in A SE AN AS EA N -1 0* m it Fo ku s: P hi lip pi n en 2, 00 20 18 AC E - AS EA N Ce nt re fo r En er gy AS EA N -D eu ts ch es En er gi e pr o gr a m m AS EA N -1 0* m it Fo ku s: In do ne si e n 3, 00 20 18 AS EA N Ve rb es se ru n g de r Qu al itä ts in fra st ru kt ur in A SE AN AS EA N -1 0* m it Fo ku s: K a m bo ds ch a, La os , M ya nm a r, Vi e tn am 1, 60 1 2 8 ,3 4 * In d e r Z u sa m m e n a rb e it m it A S E A N g ib t e s g ru n d sä tz lic h n u r so g e n a n n te A S E A N -1 0 V o rh a b e n , d ie a lle n 1 0 A S E A N M it g lie d st a a te n o ff e n s te h e n . D ie s lie g t im G le ic h h e it sp ri n zi p b e i A S E A N b e g rü n d e t. P ri n zi p ie ll e rh a lt e n a u ss ch lie ß lic h P a rt n e r d e r b ila te ra le n s ta a tl ic h e n d e u ts ch e n E n tw ic k lu n g sz u sa m m e n a rb e it d ie P ro je k tf ö rd e ru n g . D a h e r g e h ö re n S in g a p u r u n d d a s S u lt a n a t B ru n e i D a ru ss a la m n ic h t zu d e n B e g ü n st ig te n . * * E in zi g e A u sn a h m e v o m P ri n zi p d e r A S E A N -1 0 V o rh a b e n s in d M a ß n a h m e n , d ie s ic h i m R a h m e n d e r In it ia ti v e z u r A S E A N -I n te g ra ti o n ( IA I) a u ss ch lie ß lic h a u f d ie j ü n g st e n ( u n d s ch w ä ch st e n ) A S E A N -M it g lie d e r K a m b o d sc h a , L a o s, M y a n m a r u n d V ie tn a m ( C L M V ) k o n ze n tr ie re n . D ie se w e rd e n a ls A S E A N -4 V o rh a b e n b e ze ic h n e t. A u ch h ie r g e h ö re n S in g a p u r u n d d a s S u lt a n a t B ru n e i D a ru ss a la m n ic h t zu d e n B e g ü n st ig te n . Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/12831 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333