Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Leidig, Dr. Gesine Lötzsch, Lorenz Gösta Beutin, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/13499 – Ausrangierte, aber einsatzfähige Eisenbahnwaggons bei der DB AG V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Die Deutsche Bahn AG (DB AG) hat in den letzten Jahren zahlreiche Eisenbahnwaggons für den Personenverkehr aus der Nutzung genommen. Vor allem mit dem Ende des InterRegio-Verkehrs in den Jahren bis 2006 sowie mit dem Ende des Nachtzugverkehrs in den Jahren bis 2016 wurden zahlreiche Waggons und teilweise auch Lokomotiven abgestellt. Aber auch mit der kontinuierlichen Erneuerung von Fahrzeugen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) werden immer wieder ältere Waggons ausgemustert (www.deutsch ebahn.com/de/geschaefte/Verkauf/fahrzeuge_personenverkehr-1197798). Die von der DB AG nicht mehr benötigten Waggons wurden teilweise an andere Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) weiterverkauft und teilweise verschrottet. Viele Lokomotiven, Waggons und Triebzüge befinden sich auch momentan im Stillstandsmanagement der DB AG und werden dort zum Verkauf angeboten. In Einzelfällen erwirbt die DB AG auch selbst gebrauchte Züge anderer Betreiberinnen und Betreiber wie kürzlich beispielsweise Doppelstockzüge des Herstellers Stadler von der österreichischen Westbahn (vgl. www.dmm.tra vel/nc/news/westbahn-kiss-als-ic2-fuer-die-db/). Deutscher Bundestag Drucksache 19/14576 19. Wahlperiode 29.10.2019 Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 28. Oktober 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.  1. Wie viele Lokomotiven welcher Baureihen befinden sich nach Kenntnis der Bundesregierung momentan im Stillstandsmanagement der DB AG (bitte tabellarisch nach Antriebsart, Baureihe, Anzahl, Jahr der Inbetriebnahme und Höchstgeschwindigkeiten auflisten)? Lokomotiven des Personenverkehrs im Stillstandsmanagement der Deutschen Bahn AG (DB AG): Quelle: DB AG Lokomotiven im Stillstandsmanagement der DB Cargo AG Antriebsart Baureihe Anzahl Baujahr Höchstgeschwindigkeit in km/h Pauschale Abschätzung Reaktivierung (in EUR) E-Loks 139 1 1961 110 600.000,00 E-Loks 139 4 1964 110 600.000,00 E-Loks 140 1 1958 110 600.000,00 E-Loks 140 1 1961 110 600.000,00 E-Loks 140 4 1962 110 600.000,00 E-Loks 140 3 1963 110 600.000,00 E-Loks 140 6 1964 110 600.000,00 E-Loks 140 1 1965 110 600.000,00 E-Loks 140 1 1966 110 600.000,00 E-Loks 140 1 1967 110 600.000,00 E-Loks 140 1 1968 110 600.000,00 E-Loks 140 2 1971 110 600.000,00 E-Loks 140 3 1972 110 600.000,00 E-Loks 155 1 1977 120 800.000,00 E-Loks 155 4 1978 120 800.000,00 E-Loks 155 1 1980 120 800.000,00 E-Loks 155 1 1984 120 800.000,00 Diesel-Loks bzw. mit Verbrennungsmotor 335 1 1974 45 150.000,00 Diesel-Loks bzw. mit Verbrennungsmotor 363 1 1959 60 400.000,00 Diesel-Loks bzw. mit Verbrennungsmotor 218 1 1968 140 700.000,00 Drucksache 19/14576 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Antriebsart Baureihe Anzahl Baujahr Höchstgeschwindigkeit in km/h Pauschale Abschätzung Reaktivierung (in EUR) Diesel-Loks bzw. mit Verbrennungsmotor 218 1 1969 140 700.000,00 Diesel-Loks bzw. mit Verbrennungsmotor 233 1 1975 120 800.000,00 Diesel-Loks bzw. mit Verbrennungsmotor 233 2 1976 120 800.000,00 Diesel-Loks bzw. mit Verbrennungsmotor 233 1 1978 120 800.000,00 Diesel-Loks bzw. mit Verbrennungsmotor 290 1 1968 80 500.000,00 Quelle: DB AG  2. Welchen Kostenaufwand prognostiziert die DB AG nach Kenntnis der Bundesregierung für die oben genannten Lokomotiven für einen möglichen Weiterbetrieb für zehn Jahre (geschätzter Durchschnittswert für die Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit für zehn Jahre)? Nach Auskunft der DB AG ist für die Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit der Lokomotiven des Personenverkehrs die Durchführung einer Hauptuntersuchung erforderlich, mit der das Schienenfahrzeug die nächsten sechs Jahre eingesetzt werden kann. In Abhängigkeit der Standzeit, der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und des Zustandes der Lokomotive betragen die Instandsetzungskosten zw. 250.000 bis 1.100.000 Euro pro Lokomotive. Technische Ertüchtigungsmaßnahmen wie beispielsweise der Einbau von European Train Control System (ETCS) sind hierbei noch nicht berücksichtigt, welche für einen Weiterbetrieb ggf. ebenfalls erforderlich sind. Hinsichtlich der Lokomotiven im Stillstandsmanagement der DB Cargo AG wird auf die Tabelle 2 in der Antwort zu Frage 1 verwiesen. Die Tabelle enthält eine pauschale Abschätzung der Kosten zur Reaktivierung. Eine qualifizierte Schätzung ist nach Auskunft der DB AG nicht möglich. Die Bandbreite der Maßnahmen zur Herstellung des Betriebszustandes reicht von Instandhaltungsmaßnahmen über den Austausch von Komponenten, dem Ersatz von fehlenden Komponenten bis hin zur großen Aufarbeitung ganzer Komponenten.  3. Wie viele Lokomotiven welcher Baureihen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den letzten 25 Jahren von der DB AG an andere EVU verkauft (bitte tabellarisch nach Antriebsart, Baureihe, Anzahlen, Jahr der Inbetriebnahme, Jahr des Verkaufs und Höchstgeschwindigkeiten auflisten )? Es wird auf die Anlage 1 verwiesen.  4. Wie viele Lokomotiven welcher Baureihen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den letzten 25 Jahren von der DB AG verschrottet (bitte tabellarisch nach Antriebsart, Baureihe, Anzahlen, Jahr der Inbetriebnahme und Jahr der Verschrottung auflisten)? Es wird auf die Anlagen 2 und 3 verwiesen. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/14576 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.  5. Wie viele konventionelle InterRegio-Wagen welcher Baureihen befinden sich nach Kenntnis der Bundesregierung momentan im Stillstandsmanagement der DB AG (bitte tabellarisch nach Baureihe, Anzahlen, Jahr der Inbetriebnahme und Höchstgeschwindigkeiten auflisten)? Quelle: DB AG  6. Wie viele Bistrowagen, Speisewagen und Restaurantwagen befinden sich nach Kenntnis der Bundesregierung momentan im Stillstandsmanagement der DB AG (bitte tabellarisch nach Baureihe, Anzahlen, Jahr der Inbetriebnahme und Höchstgeschwindigkeiten auflisten)? Quelle: DB AG  7. Wie viele sonstigen ehemaligen InterRegio- und InterCity-Wagen (z. B. Steuerwagen, Waggons für Fahrradmitnahme) befinden sich nach Kenntnis der Bundesregierung momentan im Stillstandsmanagement der DB AG (bitte tabellarisch nach Anzahlen, Jahr der Inbetriebnahme und Höchstgeschwindigkeiten auflisten)? Quelle: DB AG  8. Mit welchen durchschnittlichen Kosten für die Instandsetzung der vorhandenen InterRegio- und InterCity-Wagen für einen Einsatz von weiteren 10 bis 15 Jahren ist nach Kenntnis der Bundesregierung zu rechnen? Nach Auskunft der DB AG ist für die Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit die Durchführung einer Hauptuntersuchung erforderlich, mit der ein Wagen mindestens die nächsten sechs Jahre eingesetzt werden kann. In Abhängigkeit der Standzeit und des Zustandes betragen die Instandsetzungskosten mindestens 250.000 Euro pro Wagen. Drucksache 19/14576 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.  9. Wie viele ehemalige InterRegio- und InterCity-Wagen wurden von der DB AG nach Kenntnis der Bundesregierung in den letzten 25 Jahren an andere EVU verkauft (bitte tabellarisch nach Typen/Baureihen, Anzahlen, Jahr der Inbetriebnahme, Jahr des Verkaufs und Höchstgeschwindigkeiten auflisten)? Quelle: DB AG 10. Wie viele ehemalige InterRegio- und InterCity-Wagen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung von der DB AG in den letzten 25 Jahren verschrottet (bitte tabellarisch nach Baureihe, Anzahlen, Jahr der Inbetriebnahme , Jahr des Verkaufs und damalige Höchstgeschwindigkeit auflisten )? Quelle: DB AG 11. Wie viele Schlaf- und Liegewagen befinden sich nach Kenntnis der Bundesregierung momentan im Stillstandsmanagement der DB AG (bitte tabellarisch nach Typ, Baureihe, Anzahl, Jahr der Inbetriebnahme und Höchstgeschwindigkeiten auflisten)? Quelle: DB AG Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/14576 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. 12. Wie viele Schlaf- und Liegewagen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung von der DB AG in den letzten 25 Jahren an andere EVU oder andere Firmen verkauft (bitte tabellarisch nach Typ, Baureihe, Anzahl, Jahr der Inbetriebnahme, Jahr des Verkaufs und Höchstgeschwindigkeit auflisten)? Quelle: DB AG 13. Wie viele Schlaf- und Liegewagen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung von der DB AG in den letzten 25 Jahren verschrottet (bitte tabellarisch nach Typ, Baureihe, Anzahl, Jahr der Inbetriebnahme, Jahr der Verschrottung auflisten)? Quelle: DB AG 14. Wie viele der ehemaligen „CityNightLine-Hotelzüge“ von Talgo befinden sich nach Kenntnis der Bundesregierung noch im Besitz der DB AG, und was ist mit den anderen Zügen geschehen (bitte tabellarisch nach einzelnen Zügen und Verbleib auflisten)? Nach Auskunft der DB AG wurden alle ehemaligen CityNightLine-Züge des Herstellers Talgo im Jahr 2019 verkauft und befinden sich nicht im Besitz der DB AG. 15. Wie viele N-Wagen („Silberlinge“) befinden sich nach Kenntnis der Bundesregierung momentan im Stillstandsmanagement der DB AG (bitte gruppenweise zusammenfassen und tabellarisch nach Baureihe, Anzahl, Jahr der Inbetriebnahme, Höchstgeschwindigkeiten und Möglichkeit der Wiederzulassung auflisten)? Quelle: DB AG Drucksache 19/14576 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. 16. Wie viele N-Wagen („Silberlinge“) wurden von der DB AG in den letzten 25 Jahren nach Kenntnis der Bundesregierung an andere EVU verkauft (bitte tabellarisch nach Typ, Baureihe, Anzahl, Jahr der Inbetriebnahme, Jahr des Verkaufs und Höchstgeschwindigkeit auflisten)? Quelle: DB AG 17. Wie viele N-Wagen („Silberlinge“) wurden von der DB AG nach Kenntnis der Bundesregierung in den letzten 25 Jahren verschrottet (bitte tabellarisch nach Typ, Baureihe, Anzahl, Jahr der Inbetriebnahme und Jahr der Verschrottung auflisten)? Quelle: DB AG 18. Wie viele Doppelstockwagen befinden sich nach Kenntnis der Bundesregierung momentan im Stillstandsmanagement der DB AG (bitte gruppenweise zusammenfassen und tabellarisch nach Baureihe, Anzahlen, Jahr der Inbetriebnahme, Höchstgeschwindigkeiten und Umbaubaufähigkeit für die Fahrradmitnahme auflisten)? Quelle: DB AG 19. Wie viele Doppelstockwagen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den letzten 25 Jahren von der DB AG an andere EVU verkauft (bitte tabellarisch nach Baureihe, Anzahl, Jahr der Inbetriebnahme und Jahr des Verkaufs auflisten)? Quelle: DB AG Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/14576 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. 20. Wie viele Doppelstockwagen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den letzten 25 Jahren von der der DB AG verschrottet (bitte tabellarisch nach Baureihe, Anzahl, Jahr der Inbetriebnahme und Jahr der Verschrottung auflisten)? Quelle: DB AG Fahrzeuge, die vor 2004 verschrottet wurden, sind bei der DB AG nicht mehr erfasst. 21. Wie viele IC/EC-Wagen oder sonstigen Wagen und Triebzüge sollen nach den Planungen der DB AG in den nächsten fünf Jahren durch ICE 4 ersetzt werden? Nach Auskunft der DB AG ist eine direkte Ablösung von IC/EC-Wagen nicht geplant. Im Rahmen der Flottenerneuerung aller Fahrzeuge von DB Fernverkehr ist vorgesehen, in den nächsten Jahren ca. 1200 Wagen durch ICE 4, IC 2 und dem ECx ersetzen zu können. 22. Welche gebrauchten Triebzüge, Waggons und Lokomotiven hat die DB AG nach Kenntnis der Bundesregierung in den letzten zehn Jahren (inklusive 2019) von anderen EVU erworben (bitte tabellarisch die einzelnen Käufe mit Anzahl, vorherigem Besitzer und Kaufpreis auflisten)? Nach Auskunft der DB AG hat die DB Cargo AG in den letzten zehn Jahren zwei Lokomotiven der Baureihe 189 im Jahr 2017 im gebrauchten Zustand erworben . Der vorherige Eigentümer hatte die Loks vermietet. Es wurden keine Waggons von anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen erworben. Zukäufe im Bereich Personenverkehr: Quelle: DB AG Angaben zu Kaufpreisen sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich . Drucksache 19/14576 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/14576 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/14576 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/14576 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/14576 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/14576 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/14576 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/14576 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/14576 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/14576 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/14576 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/14576 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/14576 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 21 – Drucksache 19/14576 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/14576 – 22 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 23 – Drucksache 19/14576 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/14576 – 24 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 25 – Drucksache 19/14576 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co. KG, Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.