Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Andreas Wagner, Sabine Leidig, Dr. Gesine Lötzsch, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/13663 – Mangel an Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern bei der Deutschen Bahn AG V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r In Pressemeldungen der letzten Monate wurde immer wieder über Zugausfälle bei der Deutschen Bahn AG (DB AG) und ihren Tochterunternehmen wegen eines Mangels an Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern (Lokführerinnen und Lokführern) berichtet (www.spiegel.de/karriere/deutschebahn -zugausfaelle-wegen-lokfuehrermangel-werden-anhaltena -1281562.html). Angesichts der angekündigten Ausbaupläne der DB AG entsteht durch die Erhöhung der Zugzahlen als auch durch den erhöhten Bedarf an Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern beim Streckenausbau (z. B. durch Zugteilungen an Baustellen mit Streckensperrungen) die Notwendigkeit von vermehrten Einstellungen.  1. Wie viele Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer sind bei der DB AG und ihren Tochterunternehmen im Fernverkehr beschäftigt (bitte jährlich für die letzten 25 Jahre auflisten)?  2. Wie viele Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer sind bei der DB AG und ihren Tochterunternehmen im Nahverkehr beschäftigt (bitte jährlich für die letzten 25 Jahre auflisten)?  3. Wie viele Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer sind bei der DB AG und ihren Tochterunternehmen im Güterverkehr beschäftigt (bitte jährlich für die letzten 25 Jahre auflisten)?  4. Wie viele Stellen von Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern waren bei der DB AG und ihren Tochterunternehmen jeweils unbesetzt (bitte jährlich für die letzten 25 Jahre auflisten)?  5. Wie viele Stellen sind bei der DB AG und ihren Tochterunternehmen aktuell unbesetzt (bitte letzte verfügbare Zahlen benennen und nach Fernverkehr , Nahverkehr und Güterverkehr aufschlüsseln)? Deutscher Bundestag Drucksache 19/14950 19. Wahlperiode 08.11.2019 Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 7. November 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.  6. Wie viele Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer wurden jährlich von der DB AG und ihren Tochterunternehmen ausgebildet (bitte für die letzten 25 Jahre aufschlüsseln)?  7. Wie hoch war die Übernahmequote in Beschäftigung von Auszubildenden als Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer bei der DB AG und ihren Tochterunternehmen (bitte für die letzten 25 Jahre aufschlüsseln )?  8. Wie viele Auszubildende als Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer bei der DB AG und ihren Tochterunternehmen sollen laut Personalplanung in den nächsten fünf Jahren eingestellt werden?  9. Wie viele Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer wurden jährlich vom freien Arbeitsmarkt bei der DB AG und ihren Tochterunternehmen eingestellt (bitte für die letzten 25 Jahre aufschlüsseln)? 10. Wie viele Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer wurden jährlich durch die Übernahme des Personals nach gewonnenen Ausschreibungen im Schienenpersonennahverkehr übernommen (bitte seit 1996 aufschlüsseln)? 11. Wie viele Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer wurden jährlich durch Ausscheiden des Personals nach verlorenen Ausschreibungen im Schienenpersonennahverkehr eingebüßt (bitte seit 1996 aufschlüsseln )? 21. Wie hoch ist die Zahl der Überstunden von Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern bei der DB AG und ihren Tochterunternehmen (bitte für die letzten 25 Jahre und als Durchschnittswert pro Triebfahrzeugführerin und Triebfahrzeugführer aufschlüsseln)? 22. Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung der Anteil befristeter Arbeitsverträge bei Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern bei der DB AG und ihren Tochterunternehmen (bitte für die letzten zwölf Monate und nach Nahverkehr, Fernverkehr und Güterverkehr aufschlüsseln )? Die Fragen 1 bis 11 sowie 21 und 22 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG (DB AG) ist eine rückwirkende Auswertung nur für die letzten 5 Jahre möglich. Das Personalsystem erfasst keine Gründe für eine Übernahme oder das Ausscheiden. Im Übrigen wird auf Anlage 1 verwiesen. 12. Wie bewertet die Bundesregierung die Einstellungspolitik von Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern bei der DB AG angesichts des heutigen Personalmangels (bitte begründen)? 15. Wie bewertet die Bundesregierung die Maßnahmen der DB AG zur verstärkten Gewinnung von Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern ? Die Fragen 12 und 15 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Aufgrund des angespannten Arbeitsmarkts und des Mangels an ausgebildeten Triebfahrzeugführern bildet die DB AG selbst aus. Der Beruf des Triebfahr- Drucksache 19/14950 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. zeugführers stellt einen „stark nachgefragten Fachberuf“ dar. Zur Rekrutierung werden umfangreiche Maßnahmen unternommen. Die DB AG bietet Berufseinsteigern nach dualer Berufsausbildung oder Quereinsteigern nach Funktionsausbildung bei bestandener Prüfung durch unbefristete Festanstellung eine Perspektive . 13. Wie gestaltet sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Lohnentwicklung bei Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern (bitte für die letzten 25 Jahre aufschlüsseln)? Es wird auf Anlage 2 verwiesen. Auswertbare Entgelt-Daten nach der Klassifikation der Berufe (KldB) 2010 liegen der Statistik der Bundeagentur für Arbeit (BA) für die Berufsgattung „52202 Fahrzeugführung im Eisenbahnverkehr – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten “ ab dem Jahr 2012 vor. 14. Wie bewertet die Bundesregierung die Lohnentwicklung bei den Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern der DB AG angesichts des heutigen Personalmangels (bitte begründen)? Nach der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist das mittlere Bruttomonatsentgelt der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten in der Berufsgattung „52202 Fahrzeugführung im Eisenbahnverkehr – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten“ im Zeitraum von 2012 bis 2018 mit 11,3 Prozent in etwas geringerem Maße angestiegen als das mittlere Bruttomonatsentgelt über alle Fachkräfte. Das Medianentgelt über alle Fachkräfte erhöhte sich im genannten Zeitraum um 14,8 Prozent. Das Niveau der Bruttomonatsentgelte von sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten der Berufsgattung „52202 Fahrzeugführung im Eisenbahnverkehr – fachlich ausgerichtete Tätigkeiten“ lag im Jahr 2018 um rund 15 Prozent über dem aller Fachkräfte. Die Festlegung der Löhne, Gehälter und sonstigen Arbeitsbedingungen ist den beteiligten Arbeitgebern und Arbeitnehmern selbst bzw. ihren Organisationen, den Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften, im Rahmen der verfassungsrechtlich garantierten Tarifautonomie vorbehalten. Aus Sicht der Bundesregierung hat sich das Tarifverhandlungssystem bewährt. 16. Welche zusätzlichen Bedarfe an Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern sieht die Bundesregierung angesichts der massiven Ausbaupläne der Bahn in den kommenden Jahren? Nach Auskunft der DB AG werden in den nächsten Jahren 100.000 Mitarbeitende benötigt. 17. Welche Maßnahmen unternimmt die Bundesregierung z. B. über die Agentur für Arbeit, um die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt bei Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern zu entschärfen? Die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem SGB II und SGB III enthält ein breites, flexibles Instrumentarium, mit dem beschäftigte und arbeitslose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Betriebe bei Weiterbildungsbedarf durch die Agenturen für Arbeit und Jobcenter unterstützt werden. Die Weiterbildung zum/zur „Triebfahrzeugführer/in Eisenbahnverkehr“ bietet gute Möglichkeiten für eine dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt und leistet Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/14950 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. einen Beitrag zur Sicherung der Fachkräftebasis in diesem Bereich. Im Jahr 2018 sind rund 1.700 Eintritte in eine geförderte berufliche Weiterbildung im Bereich Fahrzeugführung im Eisenbahnverkehr erfolgt. Dies entspricht einem Anstieg von über 250 Prozent gegenüber 2014. 18. Wie viele Zugausfälle verzeichnete die DB AG nach Kenntnis der Bundesregierung aufgrund mangelnder Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer (bitte für die letzten 25 Jahre und nach Nahverkehr, Fernverkehr und Güterverkehr und detailliert für die letzten zwölf Monate nach Nahverkehr und Fernverkehr aufschlüsseln)? Nach Auskunft der DB AG werden Zugausfälle bei der DB Fernverkehr AG seit März 2017 erfasst. Danach fallen ca. 1 % aller Fernverkehrszüge aufgrund von externen, betrieblichen und technischen Ursachen aus. Zugausfälle aufgrund von Personalmangel im Fernverkehr kommen durch die an vielen Knotenpunkten in Deutschland vorhandenen Bereitschaften von Triebfahrzeugführern und Zugpersonal nur sehr selten vor. Nach Auskunft der DB AG werden entsprechende Daten der DB Regio AG ab 2018 erfasst. Im Jahr 2018 hat die DB Regio AG rund 8,1 Millionen Zugfahrten durchgeführt. Die Anzahl der Zugausfälle aufgrund fehlender Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer betrug rund 5.000 (entspricht 0,06 Prozent). Für das laufende Jahr 2019 beträgt die Anzahl der Zugausfälle aufgrund mangelnder Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer bis September rund 3.900. Bei DB Cargo AG liegt eine Erhebung seit Anfang 2018 für die Kategorie „Verfügbarkeit“ vor, die auch Verzögerungen durch Baustellen oder unvorhergesehene Ereignisse umfasst. Durch Bereitschaften, Umleiten der Mengen auf andere Züge und spätere Abfahrt kommt es nur in wenigen Fällen zum Ausfall. 19. Wie viele Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer sind über Zeitarbeitsfirmen bei der DB AG eingesetzt (bitte für die letzten 25 Jahre und nach Nahverkehr, Fernverkehr und Güterverkehr aufschlüsseln)? Es wird auf Anlage 3 verwiesen. 20. Gibt es nach Kenntnis der Bundesregierung bei der DB AG Planungen, mittels automatisiert fahrender Züge Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer einzusparen, und in welchem Zusammenhang stehen diese mit der geplanten Ausrüstung von Strecken mit ETCS (Europäisches Zugbeeinflussungssystem)? Entsprechende Planungen durch die DB AG sind der Bundesregierung nicht bekannt. 23. Wie bewertet die Bundesregierung die Arbeitsbedingungen von Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern der DB AG angesichts des heutigen Personalmangels (bitte begründen)? Die Arbeitsbedingungen der Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer werden durch die Sozialpartner mitgestaltet und tragen somit den Bedürfnissen entsprechend des Tarifverhandlungssystems Rechnung. Drucksache 19/14950 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. 24. Wie bewertet die Bundesregierung die Einrichtung eines „Triebfahrzeugführer-Pools“ durch das Land Baden-Württemberg zur Aushilfe bei einem Personalmangel in diesem Bereich bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen , und sieht sie darin ein Modell für den Bund und andere Bundesländer (www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/ pressemitteilung/pid/land-finanziert-standby-lokfuehrer/; bitte begründen )? Das Land Baden-Württemberg beabsichtigt mit der Ausschreibung eines sogenannten Triebfahrzeugführer-Pools, insbesondere die Zahl der kurzfristigen Zugausfälle zu minimieren. Aus diesem Pool sollen innerhalb Baden- Württembergs Triebfahrzeugführer des im Ausschreibungsverfahren siegreichen Unternehmens kurzfristig für Regelleistungen der EVU eingesetzt werden , bei denen Ausfall droht. Ein erheblicher Ausbildungsaufwand ist notwendig , da diese Triebfahrzeugführer unternehmensunabhängig über alle Streckenund Baureihenkenntnisse in ihrem Einsatzgebiet verfügen müssen. Zudem muss Personal angeworben werden. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/14950 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/14950 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/14950 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/14950 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/14950 Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/14950 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co. 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