Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Markus Frohnmaier, Dietmar Friedhoff, Ulrich Oehme und der Fraktion der AfD – Drucksache 19/15095 – Werbekampagne „Die Glorreichen 17 – Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der Bundesregierung V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Auf ihrer Netzseite www.dieglorreichen17.de wirbt die Bundesregierung für die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 (vollständiger Titel: Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung) der Vereinten Nationen (VN). Per E-Mail-Bestellung kann über die Netzseite zudem Kampagnenmaterial angefordert werden. Auch auf ihrer Facebook-Präsenz präsentiert die Bundesregierung ihre Kampagne (www.facebook.com/Bundesr egierung/posts/1996042177154175). Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird zur Bewerbung der Agenda 2030 auf www.17ziel e.de/ eine eigene Netzseite betrieben. Mit Mitteln des BMZ wird darüber hinaus die Netzseite www.sdg-portal.de/ betrieben. V o r b e m e r k u n g d e r B u n d e s r e g i e r u n g Grundlage für die Nachhaltigkeitspolitik der Bundesregierung ist die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit dem Titel „Die Transformation unserer Welt“. Sie wurde am 25. September 2015 von den Staats- und Regierungschefs der 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen in New York verabschiedet. Die Agenda 2030 umfasst 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (sog. Sustainable Development Goals, SDGs). Diese sind bis zum Jahr 2030 zu erreichen und gelten universell. Zur Umsetzung der Agenda 2030 in Deutschland hat die Bundesregierung Anfang 2017 die Neuauflage der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) beschlossen. Die Agenda 2030 ist Richtschnur deutscher Politik und Maßstab des Regierungshandelns. Die Agenda 2030 richtet sich aber nicht nur an die Regierungen, sondern adressiert gleichermaßen die Wirtschaft, die Wissenschaft und die Zivilgesellschaft und damit auch alle Bürgerinnen und Bürger. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung ist es daher, die vielen Menschen immer noch unbekannten globalen Nachhaltigkeitsziele und deren Bedeutung für die Zukunft des Plane- Deutscher Bundestag Drucksache 19/15606 19. Wahlperiode 29.11.2019 Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung vom 27. November 2019 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. ten einer breiteren Öffentlichkeit nahezubringen. Die Bevölkerung soll zusätzlich darüber informiert werden, was die Bundesregierung unternimmt, um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Das ist auch deshalb notwendig, weil für die Umsetzung der Agenda 2030 noch viel getan werden muss. Auf die Antwort der Bundesregierung auf die Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag – Bundestagsdrucksache 19/8041 – zum „Stand der Umsetzung der Agenda 2030 und der globalen Nachhaltigkeitsziele in, durch und mit Deutschland“ wird Bezug genommen. Vom ersten SDG-Gipfel der Staats- und Regierungschefs im September dieses Jahres in New York ist das klare Signal ausgegangen, dass die Zeit drängt und die Umsetzung beschleunigt werden muss. Deshalb informiert die Bundesregierung die Bevölkerung verstärkt über die globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und ihre Umsetzung durch die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie. Das hatten auch internationale Experten, die von der Bundesregierung um Begutachtung der DNS gebeten wurden, in ihrem „Peer Review“ 2018 empfohlen. Der Haushaltsgesetzgeber hat deshalb erstmalig im Haushalt 2018 insgesamt 600.000 Euro für die „Ressortübergreifende Nachhaltigkeitskommunikation“ im Etat des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) bereitgestellt und die Haushaltsmittel für ihre Fortsetzung im Haushaltsjahr 2019 auf 1 Mio. Euro erhöht. Die fast ausschließlich digitale Informationskampagne www.dieglorreichen1 7.de stellt die 17 Nachhaltigkeitsziele vor. Mit 17 witzigen und ungewöhnlichen Figuren soll Neugier auf die jeweiligen SDGs und die nachhaltige Entwicklung geweckt und zum Mitmachen motiviert werden. Die mehrjährig angelegte Informationskampagne ist am 3. Dezember 2018 unter www.dieglorreiche n17.de gestartet. Ging es zu Beginn darum, den Bekanntheitsgrad der Nachhaltigkeitsziele zu erhöhen, verfolgt die Kampagne in diesem Jahr das Ziel, durch ein breites, in den digitalen und sozialen Medien beworbenes online Informationsangebot mit motivierenden Best-Practice-Videos und interaktiven Elementen ein Umdenken in der Bevölkerung zu erreichen. Denn jeder und jede kann etwas zu mehr Nachhaltigkeit beitragen, wie die Bundeskanzlerin am 14. November 2019 in Berlin sagte. Die digitale Informationskampagne des BPA wird durch die im November 2019 gestartete SDG-Tour „EINE WELT – Unsere Verantwortung“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wirkungsvoll durch Verlinkung ergänzt und verstärkt. Ziel der BMZ-Kampagne ist es, Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenzubringen, um in regionalen Veranstaltungen für die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu werben. Weitere Online-Angebote adressieren darüber hinaus spezifische Zielgruppen, wie etwa das vom BMZ geförderte Mitmachportal www.17ziel e.de, die Seite www.sdg-portal.de mit Informationen zu kommunalen SDG- Entwicklungsständen oder die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit www.wp n2030.de. Damit wird das Informationsangebot zu den Nachhaltigkeitszielen sinnvoll abgerundet. 1. Von wem und in wessen Auftrag wurde die Werbekampagne „Die Glorreichen 17 – Ziele für nachhaltige Entwicklung“ entwickelt? Die Informationskampagne „Die Glorreichen 17 – Ziele für nachhaltige Entwicklung “ wurde von der Rahmenvertragsagentur des BPA Zum goldenen Hirschen GmbH im Auftrag des BPA auf der Grundlage eines Kommunikationskonzepts und eines Briefings durch das BPA zusammen mit dem Bundeskanzleramt entwickelt. Auf die Vorbemerkung wird Bezug genommen. Drucksache 19/15606 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2. Welche Kosten wurden für die Entwicklung der Kampagne veranschlagt, und wie setzen sich diese Kosten zusammen? Im Rahmen der ressortübergreifenden Nachhaltigkeitskommunikation wurden für die Entwicklung (Konzeption) der mehrjährig angelegten Informationskampagne bis Ende 2019 Agenturkosten in Höhe von rund 200.000 Euro veranschlagt . 3. Nach welchen Kriterien wurden Unternehmen mit der Entwicklung und Umsetzung der Kampagne betraut? 4. Welche Unternehmen wurden mit welchen Aufgaben zu welchen Konditionen mit der Entwicklung und Umsetzung der Kampagne betraut? Die Fragen 3 und 4 werden zusammen beantwortet. Mit der Entwicklung und Umsetzung der Kampagne hat das BPA seine Rahmenvertragsagenturen nach den geltenden Vertragsbestimmungen betraut: Die Medienagentur Zum goldenen Hirschen GmbH hat die Kampagne entwickelt . ]init[ Aktiengesellschaft für Digitale Kommunikation hat die Internetseite umgesetzt. KG Media Factory GmbH hat ein Video produziert. Gebärdenwerk GmbH hat die Barrierefreiheit realisiert. Die Medienagenturen Carat Deutschland GmbH, JvB Media GmbH und add2 GmbH haben die Werbemaßnahmen durchgeführt. Und INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung hat die Evaluierung vorgenommen. 5. Welche Kosten sind durch Entwicklung und Umsetzung der Kampagne bisher entstanden, und wie setzen sich diese zusammen? Die bisher entstandenen und abgerechneten Kosten für die Entwicklung und Umsetzung abzüglich der Einnahmen durch die Rabattierung belaufen sich auf 1.211.216,40 Euro. Sie setzen sich zusammen aus Kosten der Agenturleistung für die konzeptionelle Leistungen und die Produktrealisierung, aus Kosten für die audiovisuelle Darstellung, für Schaltungen, für Bau, Migration, Hosting und Betrieb der Internetseite, für Barrierefreiheit, für Evaluierung sowie für das Kampagnenmaterial. 6. Wie setzt sich das auf der Netzseite www.dieglorreichen17.de bestellbare Kampagnenmaterial zusammen? Das Kampagnenmaterial setzt sich zusammen aus digitalen Dateien mit verschiedenen Motiven der Glorreichen 17 in zweidimensionaler Form in unterschiedlichen Größenmaßen mit einem Hinweis auf das jeweilige Nachhaltigkeitsziel der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Ferner findet sich dort der Link auf die Kampagnenwebseite (www.dieglorreichen17.de), auf der weiterführende Informationen darüber zu finden sind, was das jeweilige Nachhaltigkeitsziel bezweckt und was die Bundesregierung zur Umsetzung unternimmt. a) In welcher Auflagenhöhe wurde dieses zu welchem Preis angeschafft? Das bestellbare Kampagnenmaterial besteht aus digitalen Dateien, die interessierte Multiplikatoren, insbesondere Personen mit pädagogischem Auftrag, wie beispielsweise Lehrer, online anfragen und nach Erteilung der Genehmigung durch das BPA ihrerseits zur Bewerbung der Glorreichen 17 und damit der Nachhaltigkeitsziele herunterladen können. Insofern wurden keine Auflagen Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/15606 angeschafft. Die Bereitstellung des Kampagnenmaterials hat 9.853,20 Euro gekostet . b) Wie oft und in welchem Umfang wurde das Kampagnenmaterial seit Bestehen der Bestellmöglichkeit monatlich geordert? Bis zum 21. November 2019 wurde das seit April 2019 zur Verfügung gestellte digitale Kampagnenmaterial insgesamt 249-mal von in der Antwort zu Frage 6a genannten Multiplikatoren angefragt und die Nutzung unter Angabe des Urhebers kostenfrei genehmigt. April 12 Mai 13 Juni 16 Juli 30 August 19 September 30 Oktober 54 November 75 7. Welche konkreten Ziele verfolgt die Bundesregierung mit der Durchführung der Kampagne, und in welcher Weise soll die Kampagne diese Ziele erreichen? Ziel dieser Informationskampagne ist es, die Bevölkerung, vor allem aber junge Menschen, deren Zukunft vornehmlich betroffen ist, über die zunächst wenig bekannten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 zu informieren . Dazu wurden Figuren entwickelt, die jeweils für ein Nachhaltigkeitsziel stehen. Sie sollten zunächst und prioritär die Aufmerksamkeit auf die Nachhaltigkeitsziele richten, dabei auch die Zielgruppe auf die Kampagnenseite hinweisen . Dort findet sich ein umfassendes Informationsangebot, das die einzelnen Nachhaltigkeitsziele erklärt und die Maßnahmen der Bundesregierung zu ihrer Umsetzung vorstellt. Das BPA hat die Informationskampagne ausgedehnt und verstetigt, um die Bürgerinnen und Bürger über die Inhalte im Einzelnen und die Bedeutung der Nachhaltigkeitsziele für die eigene Zukunft und die der Umwelt zu informieren . Es wird exemplarisch gezeigt, wie sich Bürgerinnen und Bürger selbst nachhaltig verhalten und damit einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten können. Auf die Vorbemerkung der Bundesregierung wird Bezug genommen. 8. Wer ist die Zielgruppe der Kampagne? Während Zielgruppe zunächst die 12- bis 30-Jährigen waren, ist die Zielgruppe inzwischen auf die gesamte Bevölkerung ausgeweitet worden. 9. Wie viele Personen und Organisationen konnten insgesamt über die Kampagne erreicht werden? Nach Agenturangaben konnten zum Stichtag 18. November 2019 mit den Werbemitteln online insgesamt 27.736.800 Brutto-Kontakte generiert werden. Drucksache 19/15606 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 10. Wie viele Personen erreichten die Beiträge zur Kampagne in den sozialen Netzwerken jeweils? Nach Agenturangaben hat die bezahlte Mediaschaltung für die Informationskampagne zum Stichtag 18. November 2019 in den Sozialen Netzwerken Facebook und Instagram 465.149 sogenannte Unique User, also einzelne Nutzer, erreicht . Das waren 142.463 über Facebook und 322.686 über Instagram. Mit Posts auf dem Facebook-Account der Bundesregierung wurden bis zum Stichtag 14. November 2019 214.988 Personen erreicht. Ein Tweet zur Kampagne erreichte 70.491 Impressions. 11. Wie oft wurde die Netzseite www.dieglorreichen17.de seit der Veröffentlichung durchschnittlich im Monat aufgerufen? Die Internetseite www.dieglorreichen17.de wurde seit dem Onlinegang bis zum 18. November 2019 im Monat durchschnittlich rund 8.600-mal aufgerufen. 12. Wie bewertet die Bundesregierung Erfolg und Resonanz der Kampagne? Wie kommt die Bundesregierung zu ihrer Bewertung? Schon die vom BPA nach der ersten Bewerbung in Auftrag gegebene Evaluierung der Kampagne zeigt, dass die dafür gesetzten Kommunikationsziele erreicht wurden. Die Bekanntheit der Agenda 2030 und der Nachhaltigkeitsziele konnte signifikant erhöht werden. Während vor der Kampagne erst ein Viertel der Bevölkerung von der Agenda 2030 der Vereinten Nationen wussten, wie eine sogenannte Nullmessung ergab (nach Umfragen Dritter sogar bei nur einem Zehntel der Bevölkerung), stieg dieser Anteil mittlerweile auf mehr als ein Drittel der Bevölkerung und dürfte sich inzwischen weiter erhöht haben, wozu auch die Kampagne beigetragen hat. Das BPA hat mit der fast ausschließlich digitalen Informationskampagne „Die Glorreichen 17“ vollkommen neue Wege beschritten. Es hat durch die starke Aufmerksamkeit erzeugenden Figuren die bis dahin wenig bekannten 17 Nachhaltigkeitsziele verstärkt in die Öffentlichkeit getragen. Mit der Kampagne, so äußerte sich einer der Verfasser des Gutachtens zur DNS, Jan-Gustav Strandenaes , beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018, habe die Bundesregierung vorbildlich die empfohlene verstärkte Kommunikation der Nachhaltigkeitsziele umgesetzt. Auf die Vorbemerkung wird Bezug genommen. 13. Wie viele und welche Netzseiten wurden jemals und werden aktuell im Auftrag der Bundesregierung beziehungsweise im Auftrag von Bundesbehörden zum Thema Agenda 2030 betrieben? 14. Wie viele und welche Netzseiten zum Thema Agenda 2030 wurden jemals und werden aktuell aus finanziellen Mitteln welcher Ressorts finanziert ? Wie hoch sind diese Mittel jeweils? 15. Plant die Bundesregierung nach aktuellem Stand die Inbetriebnahme weiterer Netzseiten im Kontext der Agenda 2030? Wenn ja, welcher? Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/15606 16. Wie viele und welche Kampagnen hat die Bundesregierung in Auftrag gegeben oder mit finanziellen Mitteln gefördert, die über die Agenda 2030 informieren oder für diese werben? Wie hoch waren diese Mittel jeweils? Die Fragen 13, 14, 15 und 16 werden zusammen in nachstehender Tabelle beantwortet . Darin nicht aufgeführte Ressorts haben Fehlanzeige gemeldet. Drucksache 19/15606 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/15606 Drucksache 19/15606 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/15606 Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co. KG, Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333