Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Torsten Herbst, Frank Sitta, Bernd Reuther, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/16266 – Zuganbindungen deutscher Flughäfen V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Sowohl in den Zügen der Deutschen Bahn AG (DB AG) als auch bei den an deutschen Flughäfen startenden Flugzeugen steigen laut Statistischem Bundesamt die Passagierzahlen seit Jahren stetig an (Quelle: www.destatis.de/DE/ Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Personenverkehr/Tabelle n/befoerderte-personen.html). Während die Verkehrsmittel Bahn und Flugzeug auf manchen innerdeutschen und innereuropäischen Strecken in Konkurrenz zueinander stehen, können sie auf anderen Strecken ihre Stärken nur in Ergänzung voll ausschöpfen. Aus Sicht der Fragesteller ist für ein optimales Zusammenspiel der beiden Verkehrsträger eine gute Anbindung des Schienenpersonennah- und Schienenpersonenfernverkehrs an die deutschen Passagierflughäfen daher essentiell. Nur so kann der Zug sein Potenzial als Zubringer für Passagiere auf Langstreckenflügen sowie als Konkurrent zu Inlandsflügen erfüllen. Dabei spielt für die Wahl des geeignetsten Verkehrsmittels neben niedrigen Taktzeiten bei Abfahrts- und Ankunftszeiten auch die Pünktlichkeit eine entscheidende Rolle, damit der Linienflug oder Anschlusszug sicher erreicht werden kann.  1. Welche deutschen Flughäfen sind jeweils mit einem Flughafenbahnhof an das Streckennetz der DB AG angeschlossen (bitte nach Bundesland aufschlüsseln)?  3. Welcher Anteil der an das Streckennetz angeschlossenen Flughäfen wird ausschließlich durch den Fernverkehr bzw. ausschließlich durch den Nahverkehr bedient? Die Fragen 1 und 3 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Deutscher Bundestag Drucksache 19/16966 19. Wahlperiode 31.01.2020 Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infra struktur vom 29. Januar 2020 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Bundesland Flughafen Flughafenbahnhof Nahverkehr Fernverkehr Baden-Württemberg Stuttgart Stuttgart Flughafen/Messe XFriedrichshafen Friedrichshafen Flughafen X Bayern München München Flughafen Besucherpark XMünchen Flughafen Terminal X Brandenburg Berlin-Schönefeld Berlin-Schönefeld Flughafen X X Hamburg Hamburg Hamburg Flughafen X Hessen Frankfurt Frankfurt (M) Flughafen Regionalbahnhof X Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof X Niedersachsen Hannover Hannover Flughafen X Nordrhein-Westfalen Düsseldorf Düsseldorf Flughafen Terminal X Düsseldorf Flughafen X X Köln/Bonn Köln/Bonn Flughafen X X Sachsen Dresden Dresden Flughafen XLeipzig/Halle Leipzig/Halle Flughafen X X Schleswig-Holstein Lübeck Lübeck Flughafen X Quelle: DB AG 2. Wie viele Menschen in Deutschland können nach Kenntnis der Bundesregierung einen deutschen Flughafen innerhalb einer Stunde über das Streckennetz der DB AG erreichen? Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG (DB AG) liegen keine Angaben vor. 4. An welche deutschen Flughafenbahnhöfe ist ein Güterverkehrsbahnhof angegliedert, und wie viele Tonnen an Luftfracht und Kerosin wurden dort in den letzten zehn Jahren umgeschlagen (bitte nach Jahren und Flughafenbahnhöfen aufschlüsseln)? Luftfracht: Nach Auskunft der DB AG gibt es vier Güterverkehrsstellen der DB Cargo AG an den Flughäfen Berlin-Schönefeld, München, Plochingen (Flughafen Stuttgart ) und Schkeuditz (Flughafen Leipzig/Halle). Von der DB Cargo AG wird dort keine Luftfracht umgeschlagen. Im Übrigen liegen der Bundesregierung keine weiteren eigenen Erkenntnisse vor. Kerosin: Die transportierte Menge Kerosin der DB Cargo AG zu den deutschen Flughäfen ist der folgenden Tabelle zu entnehmen: Flughafen Bahnhof Transportierte Menge Kerosin in Kilotonnen2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Leipzig/ Halle Schkeuditz 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 Drucksache 19/16966 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Flughafen Bahnhof Transportierte Menge Kerosin in Kilotonnen2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 München München Flughafen 25 316 386 415 83 107 64 52 22 41 50 Berlin- Schönefeld Berlin- Schönefeld 40 35 16 51 25 21 22 0 0 0 0 Stuttgart Plochin-gen 89 73 45 58 56 45 0 0 0 1 0 Quelle: DB AG Im Übrigen liegen der Bundesregierung keine weiteren eigenen Erkenntnisse vor. 5. Wie hat sich die Zahl der direkt an das Streckennetz der DB AG angeschlossenen Flughäfen in den vergangenen zehn Jahren entwickelt, und welche Anschlüsse sind neu dazugekommen bzw. weggefallen? In den letzten zehn Jahren hat es keine Änderung der Anzahl von Flughafenbahnhöfen gegeben. 6. Wie viele Züge des Nah- und Fernverkehrs hielten in den vergangenen zehn Jahren jeweils durchschnittlich an den deutschen Flughafenbahnhöfen (bitte nach Jahr, Flughafen und Nah- bzw. Fernverkehr aufschlüsseln )? Halte im Fernverkehr an deutschen Flughafenbahnhöfen: Flughafen bahnhof. 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Düsseldorf 17.153 16.762 10.785 14.766 14.628 14.468 12.609 12.245 13.439 12.145 10.348 Frankfurt 57.663 59.830 60.414 60.764 60.502 59.461 60.347 61.994 63.387 61.854 60.212 Köln/Bonn 8.070 8.092 6.852 8.069 7.512 7.331 7.264 6.076 4.139 3.851 3.962 Leipzig/Halle 10.683 10.505 11.103 10.409 9.959 7.095 9.067 1.611 5.612 4.993 5.236 Quelle: DB AG Im Übrigen wird auf Anlage 1 verwiesen. 7. Wie hat sich die Anzahl der Ein- und Ausstiege an den deutschen Flughafenbahnhöfen in den vergangene zehn Jahren jeweils entwickelt (bitte nach Jahr und Flughafen aufschlüsseln)? Die Entwicklung der Einsteiger im Schienenpersonenfernverkehr an Flughafenbahnhöfen (als Start) normiert (2010 = 100) ist der folgenden Tabelle zu entnehmen : Flughafenbahnhof 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Düsseldorf 100 84 103 105 108 115 117 132 119 120 Frankfurt 100 103 112 119 130 126 137 148 161 164 Leipzig/Halle 100 128 189 207 157 152 111 163 175 176 Köln/Bonn 100 98 104 107 112 118 136 140 141 151 Quelle: DB AG Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/16966 Die Entwicklung der Aussteiger im Schienenpersonenfernverkehr an Flughafenbahnhöfen (als Ziel) normiert (2010 = 100) ist der folgenden Tabelle zu entnehmen : Flughafenbahnhof 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Düsseldorf 100 86 102 105 114 116 125 143 130 133 Frankfurt 100 103 111 120 129 125 135 146 157 160 Leipzig/Halle 100 121 172 182 151 147 108 150 162 163 Köln/Bonn 100 97 103 108 115 119 139 144 142 154 Quelle: DB AG Im Übrigen wird auf Anlage 1 verwiesen. 8. Wie hat sich in den vergangenen zehn Jahren nach Kenntnis der Bundesregierung der Anteil der Flugpassagiere entwickelt, die mit den Zügen des Nah- und Fernverkehrs zu Flughäfen gereist sind? Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG liegen keine Angaben vor. Der Bundesregierung liegen hierzu keine weiteren eigenen Informationen vor. 9. Wie hat sich die Pünktlichkeit der Fernverkehrsverbindungen an deutschen Flughafenbahnhöfen nach Kenntnis der Bundesregierung in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bitte nach Haltestellen, Jahren sowie Intercity-Express –ICE – und Intercity – IC – aufschlüsseln)? Jahr Flughafenbahnhof Gattung Pünktlichkeit 2015 Düsseldorf Flughafen ICE 70,5 % 2016 Düsseldorf Flughafen ICE 77,9 % 2017 Düsseldorf Flughafen ICE 76,9 % 2018 Düsseldorf Flughafen ICE 75,1 % 2019 Düsseldorf Flughafen ICE 75,3 % 2015 Frankfurt Flughafen ICE 73,4 % 2016 Frankfurt Flughafen ICE 80,6 % 2017 Frankfurt Flughafen ICE 78,8 % 2018 Frankfurt Flughafen ICE 74,1 % 2019 Frankfurt Flughafen ICE 74,6 % 2015 Köln/Bonn Flughafen ICE 77,3 % 2016 Köln/Bonn Flughafen ICE 82,4 % 2017 Köln/Bonn Flughafen ICE 82,0 % 2018 Köln/Bonn Flughafen ICE 81,9 % 2019 Köln/Bonn Flughafen ICE 79,9 % 2015 Frankfurt Flughafen IC 68,0 % 2016 Frankfurt Flughafen IC 68,5 % 2017 Frankfurt Flughafen IC 67,6 % 2018 Frankfurt Flughafen IC 61,4 % 2019 Frankfurt Flughafen IC 63,2 % 2015 Leipzig/Halle Flughafen IC 79,3 % 2016 Leipzig/Halle Flughafen IC 80,0 % 2017 Leipzig/Halle Flughafen IC 84,0 % 2018 Leipzig/Halle Flughafen IC 85,6 % 2019 Leipzig/Halle Flughafen IC 90,5 % Quelle: DB AG Drucksache 19/16966 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 10. Wie hat sich die Pünktlichkeit der Nahverkehrszüge an deutschen Flughafenbahnhöfen nach Kenntnis der Bundesregierung in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bitte nach Haltestellen und Jahren aufschlüsseln )? Flughafenbahnhof 2015 2016 2017 2018 2019 Hamburg Flughafen Keine Dat. 98,6 % * 97,0 % 97,5 % 97,2 % Lübeck Flughafen 96,0 % 97,0 % 96,5 % 93,5 % 96,8 % Berlin-Schönefeld Flughafen 95,0 % 92,8 % 94,6 % 94,7 % 93,4 % Dresden Flughafen 99,4 % 99,4 % 99,6 % 99,3 % 99,3 % Frankfurt (M) Flughafen Regionalbahnhof 85,1 % 89,1 % 88,9 % 86,8 % 88,5 % Hannover Flughafen 95,1 % 95,0 % 94,0 % 92,8 % 93,0 % Düsseldorf Flughafen Terminal 94,4 % 91,8 % 91,1 % 92,3 % 92,1 % Düsseldorf Flughafen 71,9 % 76,2 % 74,5 % 72,8 % 76,7 % Köln/Bonn Flughafen 93,3 % 90,7 % 91,2 % 89,7 % 89,8 % Leipzig/Halle Flughafen 89,7 % 93,2 % 91,9 % 89,2 % 95,4 % München Flughafen Besucherpark 94,8 % 95,3 % 95,1 % 93,0 % 93,4 % München Flughafen Terminal 93,2 % 93,7 % 93,5 % 90,7 % 91,6 % Stuttgart Flughafen/Messe 96,6 % 96,7 % 97,0 % 95,9 % 94,8 % Friedrichshafen Flughafen 87,2 % 88,0 % 84,7 % 89,2 % 88,2 % Quelle: DB AG Im Übrigen liegen der Bundesregierung keine weiteren eigenen Informationen vor. 11. Wie hat sich in den vergangenen fünf Jahren die Anzahl der Zugausfälle an deutschen Flughafenbahnhöfen entwickelt (bitte nach Nah- und Fernverkehr sowie Haltestellen aufschlüsseln)? Nach Auskunft der DB AG ist ab Mai 2018 im Fernverkehr eine Auswertung von Haltausfällen innerhalb eines spezifischen Gebiets oder einzelner Bahnhöfe möglich. Flughafenbahnhof Fernverkehr Anzahl der Züge mit Halt Anzahl Haltausfälle Mai 2018 – Dezember 2018 Frankfurt 43.595 1.523 Köln 2.495 148 Düsseldorf 7.782 465 Leipzig/Halle 3.429 75 Januar 2019 – Dezember 2019 Frankfurt 63.469 1.867 Köln 4.098 195 Düsseldorf 10.656 281 Leipzig/Halle 5.430 60 Quelle: DB AG Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/16966 Nach Auskunft der DB AG sind im Nahverkehr Daten zum Anteil der Zugausfälle der DB Regio AG systemseitig nur rückwirkend für zwei Jahre vorhanden . Flughafenbahnhof Regionalverkehr Erfüllungsquote Sollzugfahrten* 2018 2019 Hamburg Flughafen** Keine Daten Keine Daten Lübeck Flughafen 98,9 % 99,4 % Berlin-Schönefeld Flughafen** 98,2 % 98,2 % Dresden Flughafen 94,5 % 97,7 % Frankfurt (M) Flughafen Regionalbahnhof 98,0 % 98,7 % Hannover Flughafen 96,9 % 97,5 % Düsseldorf Flughafen 92,1 % 94,0 % Köln/Bonn Flughafen 96,4 % 97,5 % Leipzig/Halle Flughafen 98,5 % 99,4 % München Flughafen 98,0 % 98,0 % Stuttgart Flughafen/Messe 99,0 % 98,7 % Friedrichshafen Flughafen 97,8 % 96,9 % Quelle: DB AG * Anzahl Fahrten ohne Ausfälle und Teilausfälle im Verhältnis zu den Sollhalten, inkl. Zugausfälle/ Teilausfälle aufgrund von Bauarbeiten, externe Ursachen etc. ** Die Ausfälle für die Flughafenbahnhöfe Hamburg Flughafen und Berlin Schönefeld-Flughaben enthalten keine Ausfälle der S-Bahnen. Im Übrigen liegen der Bundesregierung keine weiteren eigenen Informationen vor. 12. Wie haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Fahrgastzahlen im Nah- und Fernverkehr an deutschen Flughafenbahnhöfen in den vergangenen fünf Jahren verändert (bitte nach Nah- und Fernverkehr aufschlüsseln )? Nach Auskunft der DB AG haben sich zwischen 2014 und 2019 im Fernverkehr die Fahrgastzahlen an deutschen Flughäfen mit Fernverkehrsbahnhof insgesamt um ca. 25 Prozent erhöht. Hinsichtlich des Nahverkehrs wird auf Anlage 1 verwiesen. 13. Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung der Anschlusserreichungsgrad von Fernverkehrszügen, die an Flughafenbahnhöfen halten, in den vergangenen fünf Jahren entwickelt? Nach Auskunft der DB AG sind keine Aussagen zum Anschlusserreichungsgrad zwischen Bahn- und Flugverkehr möglich. Im Übrigen liegen der Bundesregierung keine weiteren eigenen Informationen vor. Drucksache 19/16966 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 14. Welche Flughäfen sollen nach Planung der DB AG in den nächsten zehn Jahren an das Streckennetz angeschlossen werden? Nach Auskunft der DB AG ist die Anbindung des fertiggestellten Flughafenbahnhofs des neuen Flughafens Berlin Brandenburg (BER) mit dessen Eröffnung geplant. Die Inbetriebnahme eines neuen Fernverkehrsbahnhofs am Flughafen Stuttgart ist geplant. 15. Welche Flughäfen sollen nach Planung der DB AG in den nächsten zehn Jahren einen Güterverkehrsbahnhof erhalten? Nach Auskunft der DB AG sind keine neuen Güterverkehrsbahnhöfe an Flughäfen geplant. 16. Wie wird sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl der täglich an deutschen Flughafenbahnhöfen haltenden Fernverkehrszüge in den nächsten zehn Jahren entwickeln? Insgesamt wird die Zahl der täglich an deutschen Flughäfen haltenden Fernverkehrszüge nach Auskunft der DB AG in den nächsten zehn Jahren ansteigen. 17. Wie wird sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Menge von per Güterverkehr angelieferter Luftfracht und Kerosin in den nächsten zehn Jahren entwickeln? Luftfracht wird üblicherweise nicht per Güterzug angeliefert oder abtransportiert . Nach Auskunft der DB AG sind die Menge und die Transportart des Kerosins abhängig von der Entwicklung des Marktes und der Infrastruktur der Flughäfen. Eine Mengenentwicklung ist nicht bekannt. Im Übrigen liegen der Bundesregierung keine weiteren eigenen Informationen vor. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/16966 Drucksache 19/16966 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/16966 Drucksache 19/16966 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/16966 Drucksache 19/16966 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co. 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