Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vom 17. April 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/1754 19. Wahlperiode 19.04.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ottmar von Holtz, Anja Hajduk, Uwe Kekeritz, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/1504 – Förderung von Grundbildung durch die deutsche Entwicklungszusammenarbeit V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Regierungen weltweit haben sich verpflichtet, die Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Das Bildungsziel der Agenda 2030 lautet: „Bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sicherstellen sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen fördern“. (www.destatis.de/DE/UeberUns/UnsereAufgaben/InternationaleKooperation/ Agenda2030/TransformingOurWorld.pdf?__blob=publicationFile). Wie aus dem Weltbildungsbericht 2017/2018 von UNICEF hervorgeht, besuchen 264 Millionen Kinder und Jugendliche weiterhin keine Schule, über 100 Millionen junge Menschen können nicht lesen. Die Bildungssysteme weltweit bewegen sich nicht ausreichend auf die globalen Ziele zu. Derzeit sind vor allem die marginalisierten Gruppen die Leidtragenden (www.unesco.de/fileadmin/medien/ Dokumente/Bildung/UNESCO_Weltbildungsbericht_2017-2018_FINAL_01.pdf). Das Engagement der deutschen Entwicklungszusammenarbeit fokussiert zurzeit insbesondere auf die berufliche Bildung. Zivilgesellschaftliche Organisationen kritisieren jedoch, dass die Bemühungen in der Grundbildung und zur verbesserten Chancengerechtigkeit unzureichend sind (www.bildungskampagne. org/264-millionen-kindern-weltweit-wird-der-schulbesuch-verwehrt-die-bundesregierung -muss-dringend). Die Bundesregierung vernachlässigt aus Sicht der Fragensteller Bevölkerungsgruppen, die im besonderen Maß vom Zugang zu Bildung und ihrem erfolgreichen Abschluss ausgeschlossen bleiben (dazu gehören vor allem Mädchen, Kinder mit Behinderungen oder Kinder in abgelegenen ländlichen Gebieten etc.). Die Problematik der Ausgrenzung von besonders benachteiligten Bevölkerungsgruppen und der Aufbau von inklusiven Bildungssystemen werden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu wenig strategisch bedacht. Auch die finanzielle Unterstützung im Bereich Grundbildung ist ungenügend. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 1. Inwiefern sieht die Bundesregierung die Förderung von Grundbildung als zentrales Instrument an, um im Rahmen ihrer Entwicklungszusammenarbeit gleichberechtigte Bildungszugänge für besonders benachteiligte Gruppen wie Mädchen, Geflüchtete oder migrierte Kinder sowie Kinder mit Behinderungen zu ermöglichen? Für die Bundesregierung ist Grundbildung das Fundament für alles spätere Lernen . Dazu gehören neben frühkindlicher und Primarbildung der – oft non-formale – Erwerb von grundlegenden Alltagsfähigkeiten durch Jugendliche und Erwachsene . Eine gut ausgebildete Bevölkerung ist Basis für Armutsbekämpfung, nachhaltiges Wirtschaftswachstum und gesellschaftliche Entwicklung. Die gezielte Förderung benachteiligter Bevölkerungsgruppen durch eine qualitativ gute, frei zugängliche und inklusive Grundbildung trägt dazu bei, deren Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben zu stärken. Die deutsche Entwicklungspolitik unterstützt Angebote speziell für marginalisierte Gruppen und verbessert die Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in ländlichen Armutsgebieten. Die gezielte Förderung von Mädchen und Frauen ist Bestandteil aller Bildungsmaßnahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit , um einen gleichberechtigen Zugang zu Bildung und mehr Chancengerechtigkeit in Entwicklungsländern zu ermöglichen. Der Zugang zu Bildung in (Post-) Krisensituationen ist entscheidend, um zu verhindern, dass Kinder und Jugendliche wichtige Schuljahre verlieren. Ebenso können die psychosozialen Belastungen von Kriegs- und Gewalterfahrungen, speziell für Kinder und Jugendliche, durch Grundbildungsangebote gemildert werden. 2. Inwiefern ist die Bundesregierung in ihren bisherigen entwicklungspolitischen Bemühungen während der letzten Legislaturperiode den selbst definierten Prämissen bezüglich der Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit nachgekommen, und welchen Nachholbedarf sieht die Bundesregierung gegebenenfalls? Die Bildungsstrategie des BMZ (www.bmz.de/de/mediathek/publikationen/ reihen/strategiepapiere/Strategiepapier356_07_2015.pdf) ist als allgemeiner Handlungsrahmen langfristig ausgelegt. Angesichts der großen Herausforderungen , vor denen wir zur Verwirklichung des Ziels stehen, hochwertige Bildung für alle zu ermöglichen, sind sowohl Geber als auch Partnerländer in der Pflicht, diese Gemeinschaftsaufgabe zu bewältigen. Die Bundesregierung setzt dabei auf partnerschaftliche Zusammenarbeit sowohl bilateral als auch durch finanzielle Beiträge und aktive Teilnahme an den multilateralen Bildungsinitiativen. Im Einzelnen wird auf die Antworten zu den Fragen 4, 7, 10 und 11 verwiesen. 3. Welche Vorhaben und welche Schwerpunkte will sie diesbezüglich in der neuen laufenden Legislaturperiode verfolgen? Im Koalitionsvertrag für die 19. Legislaturperiode wird Bildung eine zentrale Rolle in der Entwicklungszusammenarbeit eingeräumt. Bildung soll entlang der gesamten Bildungskette gefördert und die Zusammenarbeit in diesem Bereich in allen Partnerländern ausgebaut werden. Diese Vereinbarungen knüpfen an die aktuelle Bildungsstrategie des BMZ an und bilden das Fundament sowohl für eine Ausweitung und Vertiefung bereits bestehender Initiativen als auch für neue Maßnahmen. Sektorpolitische Schwerpunkte werden im Rahmen von Regierungsverhandlungen und -konsultationen entsprechend der Bedarfe der Partnerländer vereinbart. Der regionale Schwerpunkt bleibt Afrika. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/1754 4. In welcher Höhe stellte die Bundesregierung ODA-Mittel (Mittel der öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit) für den Bereich Bildung von 2013 bis 2016 zur Verfügung, (bitte nach Jahren, bi- und multilateralen Mitteln und Sektoren auflisten)? Bilaterale Netto-ODA-Auszahlungen der Bundesressorts in Mio. Euro: 2013 2014 2015 2016 Bildung 612 615 808 869 Bildung allgemein 180 188 234 248 Grundbildung 109 126 184 181 Sekundarbildung 82 109 173 226 Sekundarschulbildung 6 6 12 12 Berufliche Bildung 76 103 162 214 Bildung oberhalb der Sekundarstufe 241 192 217 213 Eine Aufteilung der multilateralen ODA nach Sektoren erfolgt nicht. Zu den finanziellen Beiträgen an multilaterale Fonds wird auf die Antwort zu Frage 7 verwiesen . 5. Wie hoch sind die für 2017 gemeldeten ODA-Mittel für den Bereich Bildung (bitte nach Jahren, bi- und multilateralen Mitteln und Sektoren auflisten)? Detaillierte Daten zu den öffentlichen Entwicklungsleistungen („ODA – Official Development Assistance“) Deutschlands liegen derzeit nur bis einschließlich 2016 vor. ODA-Daten für 2017 liegen frühestens Ende des Jahres 2018 vor. Eine Aufteilung der multilateralen ODA nach Sektoren wird hierbei nicht vorgenommen . 6. Wie hoch waren die bilateralen Zusagen des BMZ für Grundbildung in der letzten Legislaturperiode von 2013 bis 2017 (bitte getrennt nach Jahren aufschlüsseln )? Die Planungszyklen der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit mit unseren Partnerländern sind 2 bis 3 Jahre. Schwankungen in der Höhe der Zusagen beruhen darauf, dass nicht in jedem Jahr gleich viele Länder mit einem Grundbildungsschwerpunkt in der Rahmenplanung sind. Auch die Gesamt-Zusage-Volumina variieren je nach Partnerland. Bilaterale Zusagen des BMZ (Epl 23) für Grundbildung in Mio. Euro: 2013 2014 2015 2016 2017 Grundbildung (Förderbereichs-schlüssel 112..) 114 93 244 107 56 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 7. Wie hoch waren die multilateralen Zusagen des BMZ für Grundbildung in der letzten Legislaturperiode (2013 bis 2017), und an wen wurden die Mittel ausgezahlt (bitte getrennt nach Jahren und nach Empfänger aufführen)? 2013 Globale Bildungspartnerschaft (GPE) 7 Mio. Euro 2014 Globale Bildungspartnerschaft (GPE) 7 Mio. Euro 2015 Globale Bildungspartnerschaft (GPE) 7 Mio. Euro 2016 Globale Bildungspartnerschaft (GPE) 7 Mio. Euro 2017 Globale Bildungspartnerschaft (GPE) 7 Mio. Euro Education Cannot Wait (ECW) 16 Mio. Euro 8. Welche Länder (inkl. EU) waren in der letzten Legislaturperiode (2013 bis 2017) die größten bilateralen sowie multilateralen Geber für Grundbildung weltweit, und in jeweils welchem Umfang? Bilaterale Brutto-ODA Rangliste 2016 Grundbildung in Mio. Euro Rang Land 2013 2014 2015 2016 2017 1 USA 447 618 635 1.063 noch nicht verfügbar 2 UK 269 246 291 556 3 Norwegen 143 136 193 236 4 EU 124 121 192 213 5 Deutschland 112 126 187 185 6 Australien 93 95 127 84 7 Kanada 73 72 83 66 8 Japan 82 41 37 53 9 Frankreich 106 35 32 45 10 Schweden 36 64 18 39 Quelle: DAC Creditor Reporting System (http://stats.oecd.org/Index.aspx?datasetcode=CRS1) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/1754 9. Wie hoch fielen die tatsächlichen Auszahlungen des BMZ für Grundbildung in der letzten Legislaturperiode von 2013 bis 2017 aus (bitte getrennt nach Jahren aufführen sowie den jeweiligen Anteil an der bilateralen deutschen ODA sowie an der bilateralen deutschen ODA für Bildung angeben)? Bilaterale Netto-ODA des BMZ (Epl 23): 2013 2014 2015 2016 2017 Grundbildung ODA BMZ (in Mio. Euro, netto) 109 125 183 179 noch nicht verfügbar Bilaterale dt. ODA (in Mio. Euro, netto) 7.119 8.735 12.723 17.757 BMZ Grundbildungs-Netto-ODA-Anteil an bilateraler dt. Netto-ODA 1,53% 1,43% 1,44% 1,01% Bilaterale dt. ODA für Bildung (in Mio. Euro, netto) 1.294 1.362 1.661 1.783 BMZ Grundbildungs-Netto-ODA-Anteil an bilateraler dt. Netto-ODA für Bildung 8,39% 9,16% 11,02% 10,03% 10. Mit welchen Fördervorhaben und Projekten, in welchen Bildungsbereichen (frühkindliche Bildung, Grundbildung, Sekundarschulbildung, berufliche Bildung etc.), in welchen Ländern bzw. Regionen, mit welchen Partnern und mit welchen Zielen fördert die Bundesregierung von 2013 bis heute Bildung in Krisen- und Konfliktregionen (bitte detailliert für die letzte Legislaturperiode aufschlüsseln)? Förderung der Bildung ist wichtiger Bestandteil des deutschen humanitären Engagements in Kontexten von Krisen und Konflikten, sowohl im Rahmen der humanitären Hilfe des AA als auch der Übergangshilfe und Entwicklungszusammenarbeit des BMZ. Verschiedene Foren und Initiativen, in denen die Bundesregierung mitwirkt, widmen sich diesem Thema: „Inter-Agency Network for Education in Emergencies“ (INEE) und weitere Initiativen im Rahmen des „Global Education Cluster“ (unter Vorsitz des UN-Kinderhilfswerks UNICEF und Save the Children), die Initiative „No Lost Generation“ für von der Syrienkrise betroffene Kinder und Jugendliche, oder auch die Initiative des UN-Flüchtlingswerks (UNHCR) für Bildungskontinuität und Einbindung von Flüchtlingen in nationale Schulsysteme. Auch humanitäre Gemeinschaftsfonds (VN-Nothilfefonds /CERF und „Country-based Pooled Funds“/CBPF), zu denen die Bundesregierung im Rahmen ihrer humanitären Hilfe beiträgt, dienen der Förderung von humanitären Bildungsprogrammen. Der CERF fördert i.d.R. über UNICEF gezielt auch unterfinanzierte Programmbereiche, zu denen Bildungsmaßnahmen gehören , i.d.R. über UNICEF. Beim Humanitären Weltgipfel (2016) in Istanbul wurde die multilaterale „Education Cannot Wait“-Initiative ins Leben gerufen. Sie setzt sich dafür ein, dass Kinder auch in Krisen- und Konfliktsituationen sowie auf der Flucht Bildungschancen erhalten und finanziert über den „Education Cannot Wait“-Fonds zielgerichtet Bildungsinterventionen in Konfliktregionen, insbesondere um den Übergang zu längerfristigen Lösungen zu ermöglichen Die Bundesregierung beteiligt sich im Rahmen der Übergangshilfe über das BMZ mit 16 Mio. Euro. Die Bundesregierung fördert über das AA außerdem Maßnahmen im Bereich Bildung im Rahmen ihrer humanitären Hilfe – so werden z. B. Komponenten im Bereich schulische Bildung in Projekte integriert (v. a. frühkindliche und Grundschulbildung ). Darüber hinaus ist Bildung ein wichtiger Bestandteil des Engagements des BMZ in Krisen- und Konfliktregionen. Einen regionalen Schwerpunkt Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode der Bundesregierung stellt die Syrienkrise dar, wo z. B. die Übernahme von Schulgebühren und Lehrergehältern, Förderung des Lesens, Schulmaterial, Transport von Schulkindern, Notschulunterricht oder auch die Einrichtung von Schutz- und Spielräumen für Kinder („child friendly spaces“) unterstützt werden. Je nach Kontext-spezifischem Bedarf können Schulungen zum Umgang mit traumatisierten Kindern, Opfern sexueller oder gender-spezifischer Gewalt (SGBV) oder anderen besonders vulnerablen Gruppen angeboten, oder der Abbau von Stigmatisierung und Sensibilisierung des Lehrpersonals zum Recht auf Bildung für schwangere Mädchen und minderjährige Mütter gezielt gefördert werden. Folgende Tabelle enthält die bilateralen Vorhaben, die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert werden. Zu Vorhaben der bilateralen staatlichen Zusammenarbeit im Bereich Grundbildung wird zusätzlich auf die Antwort zu Frage 11 verwiesen. Land/ Region Fördervorhaben/ Projekt im Bildungssektor im Zeitraum 2013-2017 Förder volumen in Mio. Euro Bildungsbereich Afghanistan GIZ – Förderung der Grund- und Sekundarbildung 25 Grund- und Sekundarbildung Afghanistan KfW – Programm zur Verbesserung der Bildungsqualität, EQUIP (Afghanistan Reconstruction Trust Fund) 60 Grund- und Sekundarbildung Afghanistan GIZ – Förderung der beruflichen Bildung 48 Berufliche Bildung Afghanistan KfW – Berufliche Schulen Nordafghanistan 26 Berufliche Bildung Ägypten Stipendienfonds für Flüchtlinge der Nahostregionen zur Fortsetzung ihrer akademischen Ausbildung in den Aufnahmeländern 0,56 Hochschulbildung Ägypten Zugang zu Diensten der sozialen Daseinsfürsorge und Stärkung der Selbsthilfepotentiale von syrischen und sudanesischen Flüchtlingen in Ägypten 0,39 Enthält Komponente zu Bildung Äthiopien Qualifizierung und Beschäftigungsperspektiven für Flüchtlinge und aufnehmende Bevölkerung in Äthiopien 6,5 Berufliche Bildung Äthiopien Unterstützung von Flüchtlingen und aufnehmenden Gemeinden in Äthiopien 5 Bildung allgemein El Salvador/ Honduras/ Guatemala (Re-) Integration von fluchtgefährdeten Kindern und Jugendlichen in Zentralamerika 4,5 Enthält Komponente zu Bildung Eritrea GIZ – Lebensgrundlagen sichern, berufliche Bildung; Verbesserung informeller Bildungsmöglichkeiten 2,5 Berufliche Bildung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/1754 Land/ Region Fördervorhaben/ Projekt im Bildungssektor im Zeitraum 2013-2017 Förder volumen in Mio. Euro Bildungsbereich Haiti GIZ – nph (nuestros pequeños hermanos ) Deutschland: Bau einer Schule und landw. Anbau zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung 0,66 Bildung allgemein Honduras Fluchtursachenbekämpfung durch Förderung von Jugendlichen in Honduras durch Einkommen schaffende Maßnahmen 0,3 Enthält Komponente zu Bildung Irak UNICEF – Regional Response Plan (Wasserversorgung, Winterquartiere, Bildung, Kinderschutzmaßnahmen) 8 Grund- und Sekundarbildung Irak UNICEF – Rehabilitierung von Schulen im Irak 30 Grund- und Sekundarbildung Irak UNICEF – Reaktion Mosul-Offensive: Bildung, Kinderschutz und Winterresilienz 19 Bildung allgemein Irak UNICEF – Bildung, Kinderschutz und Winterresilienz 20 Bildung allgemein Irak GIZ – Deutsche Welthungerhilfe e. V.: Rehabilitierung sozialer Basisinfrastruktur von Wasser- und Stromanschlüssen sowie die Sanierung von Schulen und Arztpraxen 3 Grund- und Sekundarbildung Irak GIZ – Verbesserung Zugang von Binnenvertriebenen , Flüchtlingen und lokale Bevölkerung zu Bildung 45 Bildung allgemein Irak Rehabilitation von Schulen und medizinische Ausstattung in der Region Zakho/Nordirak 0,5 Bildung allgemein Irak Bildung und Schutz von Kindern im Irak (Unterstützung von Flüchtlingen in den Aufnahmeländern der Syrienkrise Phase III) 24,2 Berufliche Bildung Irak Beitrag zur Verbesserung von Lebensperspektiven von Binnenvertriebenen in Ozal 1,4 Bildung allgemein Irak IKT-Perspektiven für eine moderne Jugend 5 Berufliche Bildung Irak Aufbau von Kindesschutzmechanismen für intern Vertriebene, Flüchtlingskinder und Kinder aufnehmender Gemeinden im Nordirak 0,5 Enthält Komponente zu Grund- und Sekundarbildung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Land/ Region Fördervorhaben/ Projekt im Bildungssektor im Zeitraum 2013-2017 Förder volumen in Mio. Euro Bildungsbereich Irak Unterstützung von Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen zur Stärkung lokaler Aufnahmekapazitäten und Beitrag zur Bewältigung der Flüchtlingskrise im Nordirak 0,4 Enthält Komponente zu Bildung Irak UNICEF – Irak, Bildung, Kinderschutz und WASH (Unterstützung von Flüchtlingen in den Aufnahmeländern der Syrienkrise Phase VII) 15,7 Enthält Komponente zu Grund- und Sekundarbildung Jemen UNICEF – Education in Emergency Response in Yemen 6 Grund- und Sekundarbildung Jemen Unterstützung von Binnenvertriebenen in Jemen 9 Enthält Komponente zu Bildung Jemen Unterstützung von Binnenvertriebenen in Jemen (Phase II) 20 Enthält Komponente zu Bildung Jordanien UNICEF – Bildung / Ausbildung No Lost Generation 17 Berufliche Bildung Jordanien UNICEF – WaSH Berm und Bildung / No Lost Generation (bisher Bildung für syrische Flüchtlingskinder) 10 Bildung allgemein Jordanien/ Irak Austausch, Bildung und Konfliktberatung durch "Sport und Entwicklung" 4 Bildung allgemein Jordanien Neue Perspektiven durch akademische Aus- und Weiterbildung für junge Syrer /innen und Jordanier/innen 11,5 Hochschulbildung Jordanien Verbesserung des Lernumfelds an öffentlichen Schulen in aufnehmenden Gemeinden (ILEPS) 7 Bildung allgemein Jordanien Finanzierung von Lehrergehältern für die Unterrichtung von syrischen Flüchtlingskindern in Jordanien (BO) (Phase I) 20 Bildung allgemein Jordanien UNICEF – Jordanien, Unterstützung des Bildungssektors durch syrische Flüchtlinge 6 Bildung allgemein Jordanien Finanzierung von Lehrergehältern für die Unterrichtung von syrischen Flüchtlingskindern in Jordanien (BO) (Phase II) 20 Bildung allgemein Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/1754 Land/ Region Fördervorhaben/ Projekt im Bildungssektor im Zeitraum 2013-2017 Förder volumen in Mio. Euro Bildungsbereich Jordanien Psychosoziale Unterstützung und Traumaarbeit für syrische Flüchtlinge und ansässige jordanische Bevölkerung in Jordanien 2,5 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Jordanien Beschäftigungsorientierte Qualifizierung im Handwerk (BO) 5 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Kamerun/ Tschad/ Zentralafrikanische Republik Minderung der Krisenanfälligkeit – Unterstützung von Flüchtlingen und Aufnahmegemeinden (Überregional) 5,3 Enthält Komponente zu Bildung Kenia Unterstützung für südsudanesische Flüchtlinge und aufnehmende Gemeinden in Kenia (insbes. Rückkehrwillige) 19 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Kolumbien Förderung lokaler Wirtschaftstätigkeit zur Abmilderung von Ursachen und Auswirkungen der Binnenflucht in Kolumbien 1,4 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Kongo DR GIZ – Verein „Haus Amani – Wir helfen den Kindern e. V.“ / Verein „Help Goma“, Italien: Neubau eines Schulgebäudes in Goma 0,065 Grundbildung Länderüber-greifend Stipendien für afrikanische Studierende (760+56) 16,8 Hochschulbildung Libanon UNICEF – Bildung für syrische Flüchtlings -kinder (Unterstützung des Bildungspro -gramms „Reaching all Children with Education“) (RACE II) 30 Grundbildung Libanon UNICEF – RACE (Reaching all Children with Education) 12 Grundbildung Libanon UNICEF – Unterstützung des Bildungsprogramms „Reaching all Children with Education“ (RACE II) – Finanzierung von Schulgebühren über UNICEF 55 Grundbildung Libanon GIZ – Berufliche Fortbildungszentren der Bayrischen Wirtschaft (bfz) gGmbH (Int. NGO „Right to Play“): Berufsausbildung für syrische Flüchtlinge im Libanon 1,5 Berufliche Bildung Libanon/ Türkei „Working Together for Syrian Girlsʼ Education“ – Bildung für Mädchen 0,5 Bildung allgemein Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Land/ Region Fördervorhaben/ Projekt im Bildungssektor im Zeitraum 2013-2017 Förder volumen in Mio. Euro Bildungsbereich Libanon Rehabilitierung von Schulen mit syrischen Flüchtlingskindern und Aufbau schulischer Kapazitäten unter Einbeziehung bedürftiger libanesischer Kinder (ELCaps) 9,8 Bildung allgemein Libanon Berufsbildung – (BO) (Unterstützung von Flüchtlingen in den Aufnahmeländern der Syrienkrise Phase IV und V) 21 Berufliche Bildung Libanon UNICEF Berufliche Bildung Phase III (BO) 10 Berufliche Bildung Libanon Berufliche Bildung (Phase IV) (BO) 15 Berufliche Bildung Libanon Berufliche Qualifizierung im libanesischen Bausektor (BO) 12 Berufliche Bildung Libanon Unterstützung von Flüchtlingen in den Aufnahmeländern der Syrienkrise (Phase I) 39,2 Enthält Komponente zu Bildung Libanon Unterstützung von Flüchtlingen in den Aufnahmeländern der Syrienkrise (Phase II) 5,8 Enthält Komponente zu Bildung Libanon Verbesserung der Lebensbedingungen und Stärkung der Resilienz von Flüchtlingen und aufnehmenden Gemeinden (BO) 10 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Libanon Unterstützung von Flüchtlingen in den Aufnahmeländern der Syrienkrise 3 Enthält Komponente zu Bildung Liberia GIZ – Beschäftigungs-orientierte Förderung von Frauen im Gesundheitssektor 3 Berufliche Bildung Libyen Perspektiven für Binnenflüchtlinge und Migranten (Phase I und II) 5,5 Enthält Komponente zu Bildung Libyen Perspektiven für Binnenflüchtlinge und Migranten (Phase III) 6,5 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Libyen Perspektiven für Binnenflüchtlinge und Migranten (Phase IV) 9,8 Enthält Komponente zu Bildung Mali/ Niger Sozio-ökonomischer Wiederaufbau und Reintegration der geflüchteten Bevölkerung und Vorbeugung neuer gewaltsamer Konflikte in der Nordöstlichen Grenzregion Mali mit Niger 8,1 Enthält Komponente zu Bildung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/1754 Land/ Region Fördervorhaben/ Projekt im Bildungssektor im Zeitraum 2013-2017 Förder volumen in Mio. Euro Bildungsbereich Myanmar/ Kamerun/ Tschad/ Irak/ Südafrika/ Libanon Verbesserung der Lebensperspektiven von Geflüchteten und der aufnehmenden Gemeinden 2,5 Enthält Komponente zu Bildung Myanmar Stärkung von nicht-staatlichen Friedensakteuren in Kayah, Myanmar 0,54 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Pakistan GIZ – Unterstützung der Berufsbildungsreform 10,8 Berufliche Bildung Pakistan GIZ – Unterstützung des Berufsbildungssektors 14,5 Berufliche Bildung Palästinen-sische Gebiete UNRWA – Hilfe im Bereich Ausbildung, Gesundheit und Gleichberechtigung im Übergang von der Noterleichterung bis zum Wiederaufbau 2,5 Grund- und Sekundarbildung Palästinen-sische Gebiete Jobchancen für palästinensische Jugendliche Duale Studien 10,75 Berufs- / Hochschulbildung Palästinen-sische Gebiete Jobchancen für palästinensische Jugendliche – Infrastrukturinvestition 10 Berufsbildung Palästinen-sische Gebiete Förderung von Berufsbildung und Arbeitsmarkt 12,2 Berufsbildung Palästinen-sische Gebiete Aus- und Fortbildung von Fachkräften der Berufsbildung 6 Berufsbildung Palästinen-sische Gebiete Förderung beruflicher Bildung – Infrastrukturinvestition 7 Berufsbildung Simbabwe UNICEF – Unterstützung des Education Development Fund III, als Krisenreaktion im Kontext des el-Nino-Phänomens 14 Bildung allgemein Simbabwe UNICEF – Unterstützung des Education Development Fund III, als Krisenreaktion im Kontext des el-Nino-Phänomens 10 Bildung allgemein Simbabwe GIZ – HELP – Hilfe zur Selbsthilfe e. V. / lokale Bildungsbehörde AG-RI- TEX: Ausweitung und Konsolidierung des Projekts an Schulen im Kwekwe Distrikt 0,88 Grund- und Sekundarbildung Sudan UNICEF – Stärkung sozialer Grunddienste für vulnerable Kinder innerhalb von aufnehmenden Gemeinden in Kassala und Gedaref 6 Grundbildung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Land/ Region Fördervorhaben/ Projekt im Bildungssektor im Zeitraum 2013-2017 Förder volumen in Mio. Euro Bildungsbereich Sudan UNICEF – Grundbildung für Kinder und Jugendliche aus Flüchtlings- und aufnehmenden Gemeinden im Osten des Landes 10 Grundbildung Sudan GIZ – Berufliche Bildung und Ernährungssicherung für Flüchtlinge und Aufnahmegemeinden im Ostsudan 12 (10 BMZ, 2 EU) Berufliche Bildung Sudan GIZ – Stärkung der Kapazitäten zum Wiederaufbau in Darfur 6 Berufliche Bildung Sudan GIZ – Beschäftigungsinitiative Süddarfur : Berufliche Qualifizierung für Flüchtlinge, Binnenvertriebene und Aufnahmegemeinden in Nyala 11 Berufliche Bildung Sudan GIZ – Förderung der Zivilgesellschaft im Sudan 2,57 Grundbildung Sudan KfW – Bildungsförderung und Kinderschutz für vulnerable Kinder und Jugendliche im Osten des Sudans 10 Grundbildung Sudan KfW – Stärkung sozialer Grunddienste für vulnerable Kinder innerhalb von aufnehmende Gemeinden (Osten) in Kassala und Gedaref 6 Grundbildung Sudan KfW – Regionales UNHCR Vorhaben in Ostafrika 9 Bildung allgemein Sudan Verbesserung der Lebensgrundlagen von Flüchtlingen und aufnehmenden Gemeinden 9 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Südsudan GIZ – Unterstützung und Stabilisierung der Lebensgrundlagen von Rückkehrenden , Binnenvertriebenen und ortsansässiger Bevölkerung in den Equatorias und der Greater Pibor Administrative Area 0,16 Grundbildung Südsudan GIZ – Anpassung landwirtschaftlicher Anbaumethoden an den Klimawandel und Stabilisierung der Lebensgrundlagen 0,05 Erwachsenenbildung Südsudan Deutsche Welthungerhilfe e. V. – Schulinfrastruktur in Northern Bahr El Ghazal 0,04 Grund- und Sekundarbildung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/1754 Land/ Region Fördervorhaben/ Projekt im Bildungssektor im Zeitraum 2013-2017 Förder volumen in Mio. Euro Bildungsbereich Südsudan Unterstützung und Stabilisierung der Lebensgrundlagen von Binnenvertriebenen , Rückkehrenden und aufnehmenden Gemeinden in Boma State, insbesondere von vulnerablen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien 2 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Syrien UNICEF – Stärkung der Resilienz Bildung und Kinderschutz in Syrien 14 Bildung allgemein Syrien UNICEF – Stärkung der Resilienz – UNICEF Bildung und Kinderschutz 8 Bildung allgemein Syrien arche noVa – Initiative für Menschen in Not e. V. – Verbesserung des Bildungszugangs für SchülerInnen durch die Unterstützung lokaler Schulen in den westlichen ländlichen Gebieten von Aleppo 2,9 Grund- und Sekundarbildung Syrien Save the Children - Förderung der Resilienz von Jugendlichen und Familien durch den Wiederaufbau von Bildungsangeboten mit Schutzkomponenten in Nord-Syrien 2,89 Grund- und Sekundarbildung ; berufliche Bildung Syrien Deutsche Welthungerhilfe – e. V. – Reintegration von Flüchtlingen durch berufsausbildende Maßnahmen für syrische Inlandsvertriebene und Unterstützung der medizinischen Infrastruktur 0,75 Berufliche Bildung Türkei GIZ – Arbeitsmarkt und berufliche Bildung für syrische Flüchtlinge und aufnehmende Gemeinden 7 Berufliche Bildung Türkei GIZ – Bildungsprogramm für syrische Flüchtlinge und aufnehmende Gemeinden 15 Grund- und Sekundarbildung Türkei Unterstützung syrischer Flüchtlinge und türkischer Aufnahmegemeinden 1,4 Bildung allgemein Türkei Unterstützung für freiwillige syrische Lehrer in der Türkei – (BO) 40 Bildung allgemein Türkei Erwachsenenbildung für syrische Flüchtlinge in der Türkei 0,7 Berufliche Bildung Türkei Phase II und Folgephase: Unterstützung für freiwillige syrische Lehrer in der Türkei (BO) 61 Bildung allgemein Türkei Förderung Fluchtursachen bekämpfen in Afghanistan und Flüchtlingsarbeit im türkischen Grenzgebiet 7,5 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Land/ Region Fördervorhaben/ Projekt im Bildungssektor im Zeitraum 2013-2017 Förder volumen in Mio. Euro Bildungsbereich Türkei Produktion und Vermarktung von traditionellem syrischen Handwerk/Handarbeiten (BO) 19,7 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Türkei Beschäftigungsförderung /Wertschöpfungs -ketten (Ganziantep, Hatay, Kilis, Sanliurfa) – (BO) 8,8 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Türkei Resilienzsteigerung durch Erfassung des Wachstumspotenzials für ökonomische Lösungen für Syrer in der Türkei (BRIDGES) 8 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Uganda KfW – Unterstützung südsudanesischer Flüchtlinge und aufnehmender Gemeinden in Uganda 10, davon 3,9 für Grundbildungskompo - nente Grundbildung Ukraine Berufsbildungspartnerschaft zwischen Bildungswerk der Bayer. Wirtschaft e. V. und der Ukraine 0,95 Berufliche Bildung Ukraine Berufliche Integration von Binnenvertriebenen 5 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Westafrika: Benin/ Burkina Faso/ Mali/ Maure-tanien/ Niger/ Senegal/ Togo GIZ – Regionale Kompetenzentwicklung für Dezentralisierung in Westafrika 5 Berufliche Bildung Zentral-afrikanische Republik Verbesserter Zugang zu qualitativ guter Schulbildung in einem gesundheitsfördernden und geschützten Lernumfeld in Bangui, Nana Grébizi und Ouaka 0,23 Berufliche Bildung Zentral-afrikanische Republik Landwirtschaftliche Ausbildung für Binnenvertriebene und arbeitslose Jugendliche 1,2 Berufliche Bildung Zentral-afrikanische Republik Wiederaufbau von Schulen und Gesundheitseinrichtungen und Friedensförderung in vier Diözesen der ZAR 0,61 Enthält Komponente zu Bildung Zentral-afrikanische Republik Wiederaufbau von Schulen und Gesundheitseinrichtungen und Friedensförderung in der Zentralafrikanischen Republik 0,57 Enthält Komponente zu Bildung Zentral-afrikanische Republik Bekou: Eine Fußballschule für den Frieden 1,5 Enthält Komponente zu beruflicher Bildung Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/1754 11. In welchen Ländern und in welchem jeweiligen Umfang hat das BMZ Grundbildung in den Jahren 2013 bis 2017 bilateral gefördert (bitte nach Ländern und mit kurzer Darstellung der geförderten Maßnahme auflisten)? Die Bundesregierung unterstützt über diverse Förderinstrumente und Träger Bildung in fast allen Entwicklungsländern. Folgende Auflistung beschränkt sich auf die Vorhaben der bilateralen staatlichen Zusammenarbeit. Land Bilaterale Vorhaben Grundbildung Kurzbeschreibung Auftragswert in Mio. Euro Afghanistan Förderung der Grund- und Sekundarbildung (Technische Zusammenarbeit , TZ) Verbesserung der organisatorischen, institutionellen und individuellen Voraussetzungen zur Steigerung der Unterrichts - und Bildungsqualität in den Grund- und Sekundarstufen in vier Provinzen. Fokus liegt auf Lehreraus- und - fortbildung und der Verankerung von Gender- und Menschenrechtsthemen in der Lehrerbildung 25 Education Quality Improvement Programme (Finanzielle Zusammenarbeit , FZ) Einzahlung in den Afghanistan Wiederaufbau-Treuhandfonds „Reconstruction Trust Fund“. Ziel: Quantitative und qualitative Verbesserung des Bildungsangebotes im Primar- und Sekundarschulbereich sowie Ausbau der Bildungsinfrastruktur in allen Provinzen des Landes 60 Benin Unterstützung der Kapazitätsentwicklung im Bildungssektor (TZ) Das Vorhaben konzentrierte sich zu Beginn auf die Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Schulämter und setzt nun den Fokus auf die Verbesserung der Bildungsqualität 6,8 Korbfinanzierung Grundbildung III (FZ) Beteiligung an der Korbfinanzierung zur Umsetzung des Sektorentwicklungsplans. Die Programmaktivitäten umfassten unter anderem den Bau von Vor-, Primar- und Sekundarschulen sowie Alphabetisierungszentren, die Ausweitung und Verbesserung der Lehreraus- und Fortbildungen , die Überarbeitung von Lehrprogrammen, die Unterstützung von Schulkantinen sowie Studien, Fortbildungen und Evaluierungen. Vorhaben wurde 2016 abgeschlossen . 5 Guatemala Grundbildung ländlicher Raum (FZ) Qualitative und quantitative Verbesserung des Grundbildungsangebots 16,25 Bildung für das Leben und die Beschäftigung (TZ) Erhöhung der Qualität der Sekundarbildung 10,25 Guinea Förderung der Grundbildung (TZ) Das Vorhaben konzentriert sich auf die Erweiterung des Zugangs zur Primarschulbildung, die Steigerung der Unterrichtsqualität , die Verbesserung der Arbeits- und Lernbedingungen in den begünstigten Schulen, die Verbesserung der Lehreraus- und Fortbildung sowie die Unterstützung zur Vorbereitung, Durchführung und Koordinierung der Sektorstrategie. Zielgruppe sind Kinder ab dem schulfähigen Alter sowie Jugendliche, Insbesondere Schüler/-innen. 9,4 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Land Bilaterale Vorhaben Grundbildung Kurzbeschreibung Auftragswert in Mio. Euro Sektorkorbfinanzierung Grundbildung (FZ) Infrastrukturentwicklung (Sanierung, Erweiterung, Möblierung , Rehabilitierung) an Teacher Training Colleges und Teaching Practice Schools 28,3 Honduras Korbfinanzierung der Education for All – Fast Track Initiative (FZ) Kofinanzierung der honduranischen Strategie für den Bereich Grundbildung. Programmziel ist die Erhöhung der Effizienz und Effektivität des Grundbildungssystems durch Erhöhung der Schülerzahlen bei gleichzeitiger Verbesserung der Qualität des Unterrichts. 4 Verbesserung der Schulinfrastruktur PROMINE (FZ) Verbesserung des Zugangs zu qualitativ angemessener Grundbildung in benachteiligten ländlichen und periurbanen Regionen. 30 Förderung der Qualität der Grundbildung PROEFA (TZ) Verbesserung von Qualität und Effizienz der Grundbildung 6,3 Unterstützung der Dezentralisierungsprozesse im Bildungssektor (TZ) Verbesserung der Qualität von Bildungsmanagement und -verwaltung auf zentraler und dezentraler Ebene für Vorschule und Grundbildung. 8 Jemen Programm zur Verbesserung der Bildungsqualität (TZ) Stärkung der organisatorischen und institutionellen Kapazitäten zur Sicherung der Bildungsqualität durch Unterstützung von Qualifizierung von Schulpersonal, Schulentwicklung , psychosozialer Unterstützung, Stärkung von Mathematik als Unterrichtsfach sowie Bildungsmanagement . 11 Krisenprogramm für Bildung und Kindergesundheit (FZ) Rehabilitierung von beschädigten Schulgebäuden und Ausrüstung mit Schulmöbeln, Versorgung mit Schulbüchern und Schreibmaterial, Psychosoziale Unterstützung, Unterstützung von Selbststudium durch Training von Lehrern und Material 10 (für Bildung ) Jordanien Schulbauprogramm (FZ) Durch Bereitstellung und Nutzung von zusätzlicher qualitativ angemessener Infrastruktur wird ein Beitrag zur Verbesserung der Lernbedingungen im Schulbereich geleistet 61,77 Kosovo Verbesserung der Grundbildung – Capacity Development im Grundbildungssektor (TZ) Ziel ist Verbesserung der Grundbildungsqualität. Handlungsfelder : (1) Transparenz, Rechenschaftslegung und Öffentlichkeit, (2) Unterrichtsqualität, (3) Bildungsmanagement und (4) Stärkung der Inklusion, insbesondere von ethnischen Minderheiten und Rückkehrer/-innen. 9,5 Malawi Verbesserung der Grundbildung (TZ) Handlungsfelder: (1) Lehrermanagement, (2) Stärkung der praxisorientierten Lehrerausbildung, (3) Inklusion und Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). 11 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/1754 Land Bilaterale Vorhaben Grundbildung Kurzbeschreibung Auftragswert in Mio. Euro Förderung der Grundbildung (FZ) Infrastrukturentwicklung (Sanierung, Erweiterung, Möblierung , Rehabilitierung) an Teacher Training Colleges und Teaching Practice Schools 25 Mali Unterstützung des Bildungsprogramms PISE (FZ) Bau und Ausstattung von zwei Lehrerausbildungs-instituten in Kita und Koutiala; Durchführung von Weiterbildungs -workshops für Lehrer sowie die Verbesserung bestehender Schulungsmodule. Darüber hinaus Unterstützung der malischen Regierung beim Aufbau von 88 mobilen Schulen in den Regionen Mopti, Timbuktu und Ségou zur Verbesserung des Zugangs zu Grundbildung für Kinder von Nomaden und Halbnomaden. 11 Mosambik Programm Grundund Berufsbildung (TZ) Handlungsfelder Grundbildung: (1) Aus- und Fortbildung von Lehrkräften der Grundbildung; (2) Verbesserung Kapazitäten dezentraler Bildungsverwaltungen; (3) Unterstützung des Bildungsministeriums beim Schulmanagement ; (4) Unterstützung des HIV-Arbeitsplatzprogramms des Ministeriums 32,7 Korbfinanzierung „Bildungs-SWAp“ ESP-FASE (FZ) Unterstützung der Umsetzung der mosambikanischen Bildungssektorstrategie mit folgenden Schwerpunkten: 1) Schulbau; 2) Beratung des Bildungsministeriums bei Planung , Durchführung und Monitoring des Schulbauprogramms 66 Niger Grundbildungsprogramm (FZ) Verbessert über den Bau und die Ausstattung von Schulklassen in Niamey, Tahoua und Tillaberi (inkl. den Bau von Lehrerwohnungen) sowie über gezielte Begleitmaßnahmen (bessere Auslastung der Schulen außerhalb des Unterrichts, Fortbildung von Lehrkräften und Schulverwaltungskomitees , verstärkte Einbindung der Kommunen (Bildungskataloge), die Aufnahmekapazitäten der Grundschulen und die Motivation von Lehrkräften und Schülern . 13,9 Grundbildungsprogramm (TZ) Beratung bei der Kapazitätsentwicklung in Bildungsplanung und Bildungsverwaltung, insbesondere im Personalressourcenmanagement . Eine spezifische Unterstützung erfolgt zudem zur Förderung der Bildungschancen von Mädchen. 9,5 Alphabetisierungsoffensive und Lehrer /-innenausbildung Agadez (TZ) Eine Alphabetisierungsinitiative wird durchgeführt und dringend benötigte angestellte Grundschullehrer in der Region Agadez weitergebildet. Männer und Frauen verschiedener Berufsgruppen erwerben Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen. So können sie sich für ihre Tätigkeit im Handwerk oder der Landwirtschaft weiter qualifizieren und ihr Einkommen verbessern. Die berufsbegleitende Qualifikationsmaßnahme für angestellte Lehrer eröffnet den Beteiligten eine längerfristige Beschäftigungsperspektive und trägt zu besseren Lernergebnissen der Grundschüler bei. 1,5 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Land Bilaterale Vorhaben Grundbildung Kurzbeschreibung Auftragswert in Mio. Euro Palästinensische Gebiete Korbfinanzierung Bildungsprogramm (FZ) Gebergemeinsame Finanzierung von Schulinfrastruktur 32 REPAC VII – Schulbau in Gaza (FZ) Bau von zwei Schulen für die Kinder palästinensischer Flüchtlinge im Gazastreifen in Kooperation mit UNRWA 5 Pakistan Förderung der Grundbildung im Punjab (TZ) Handlungsfelder: (1) Förderung institutioneller Rahmenbedingungen und Kapazitäten im Bildungssektor; (2) Umsetzung der Curriculum- und Schulbuchreform; (3) Bildung eines integrierten Fortbildungs- und Supervisionssystem für Lehrerinnen und Lehrer. 4,5 Peru Grundbildungsprogramm (FZ) Förderung der staatlichen Kapazitäten zur Verbesserung der Bildungsqualität in Vorschulen im hochandinen ländlichen Raum, die Interkulturelle Zweisprachige Erziehung (IZE) und einen verbesserten Zugang benachteiligter Gruppen zur Grundbildung. Die Maßnahme beinhaltete ebenfalls die Förderung von Infrastruktur und Ausstattung . Sie wurde 2017 abgeschlossen. 9,7 Tadschikistan Gemeindefonds zur Förderung der Grundbildung und Wiederaufbau der kommunalen Infrastruktur (FZ) Rehabilitierung bzw. Neubau von energie- und kosteneffizienten Schulgebäuden und Ausstattung in der Region Khatlon. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler im Alter von 7-18 Jahren. Bestandteil der Maßnahme sind ebenso die Einrichtung und Schulung von Eltern-Kind- Komitees sowie die Installation von Lehrwerkstätten. 10 12. Welche dieser Maßnahmen bewertet die Bundesregierung als besonders erfolgreich , und warum? Da die Maßnahmen kontextspezifisch sind und die Zielerreichung u. a. von den sehr unterschiedlichen lokalen Rahmenbedingungen abhängt, erfolgt keine vergleichende Gegenüberstellung einzelner Maßnahmen. Im Rahmen der regelmäßigen Berichterstattung durch die Durchführungsorganisationen wird die Zielerreichung fortlaufend überprüft und ggf. gemeinsam mit den Partnerländern gegengesteuert . 13. Zu welchen finanziellen Eigenbeteiligungen zur Förderung von Grundbildung haben sich die jeweiligen Zielländer im Zuge der bilateralen Zusammenarbeit verpflichtet? Die Mobilisierung eigener finanzieller Ressourcen und die Steigerung des Anteils der Haushaltsmittel für Bildung in den Partnerländern sind zentral für eine nachhaltige Finanzierung der nationalen Bildungssysteme. Im Rahmen der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit im Bildungssektor leisten die Partnerländer ihre finanziellen Eigenbeiträge je nach Leistungsfähigkeit und anderen kontextspezifischen Umständen. In welchem Umfang diese Eigenleistung erbracht wird, ist Gegenstand der bilateralen Verhandlungen mit den jeweiligen Partnerländern. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/1754 14. Wie wurde in den seitens des BMZ geförderten Maßnahmen zu Grundbildung jeweils die Teilhabe von Kindern mit Behinderungen sichergestellt, und welchen finanziellen Anteil am Gesamtvolumen hatten die in diesen Maßnahmen enthaltenen Inklusionskomponenten? Die Bundesregierung fördert inklusive, chancengerechte und qualitativ hochwertige Bildung für alle. Inklusion ist immer Teil der Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit . Die spezifischen Bedarfe von Menschen mit Behinderungen sind bei Vorhaben der Technischen Zusammenarbeit (TZ) Bestandteil des methodischen Beratungsansatzes. In Malawi unterstützte die GIZ beispielsweise das nationale Bildungsministerium in der Entwicklung eines Fortbildungskurses zur verbesserten Berücksichtigung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in regulären Grundschulen. Die Finanzielle Zusammenarbeit (FZ) verfolgt im Rahmen von Schulbauprogrammen das Konzept der „Fully Functional Schools“. Dieses umfasst standardmäßig u. a. behindertengerechte Ausstattung und Zugänge sowie gendersensible bauliche Maßnahmen. 15. In wie vielen Partnerländern liegt der Schwerpunkt der Zusammenarbeit im Bildungsbereich auf Grundbildung (bitte Länder auflisten)? In sieben Partnerländern liegt im Bildungsbereich der Schwerpunkt der bilateralen staatlichen Zusammenarbeit auf Grund- und Sekundarbildung: Guatemala, Guinea, Honduras, Jemen, Libanon, Malawi und Mosambik. In weiteren sieben Partnerländern erfolgt die Zusammenarbeit im Rahmen des Gestaltungsspielraums oder Sonderinitiativen: Afghanistan, Benin, Irak, Kosovo, Libyen, Niger und Somalia. 16. Mit welchen konkreten Stiftungen oder privaten Gebern kooperiert das BMZ vor dem Hintergrund, dass es angekündigt hat, sich vermehrt neuen privaten Gebern zuzuwenden, um mehr Mittel für Bildung zu generieren (bitte nach Projekten und Ländern aufschlüsseln)? Im Bildungssektor fördert das BMZ im Rahmen einer Ko-Finanzierung mit der Malala-Stiftung Projekte der libanesischen Nichtregierungsorganisation Basmeh and Zeitooneh. Ziel der Maßnahme ist es, geflüchteten Kindern und Jugendlichen (insbesondere Mädchen) aus Syrien im Libanon und in der Türkei den Zugang zur formalen Bildung zu ermöglichen. Zudem werden Aktivitäten im Bereich Leadership und Advocacy angeboten. Insgesamt unterstützt das BMZ die Nichtregierungsorganisation mit 500 000 Euro, der Malala-Fonds steuert 268 000 US- Dollar bei. Auch in der Globalen Bildungspartnerschaft (GPE) spielen private Stiftungen und der Privatsektor eine Rolle und leisten finanzielle Beiträge. Im Rahmen der letzten GPE Wiederauffüllungskonferenz im Februar 2018 in Dakar (Senegal) stellten Stiftungen Beiträge in Höhe von insgesamt 5,69 Mio. US-Dollar für den Zeitraum 2018 bis 2020 zur Verfügung. GPE arbeitet mit der International Education Funders Group (IEFG) sowie individuellen Stiftungen. Hierunter fallen u. a. Dubai Cares, Porticus, Comic Relief, Conrad N. Hilton Foundation, Open Society Foundations, Children’s Investment Fund Foundation (CIFF) und die Rockefeller Foundation. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 17. Wie hoch ist der Anteil von privaten Bildungseinrichtungen in vom BMZ geförderten Maßnahmen zur Grundbildung (bitte Länder und private Bildungseinrichtungen einzeln auflisten)? Durch die bilaterale staatliche Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Grundbildung werden keine privaten Bildungseinrichtungen gefördert. 18. Welche öffentlich-private Partnerschaften (PPP) bestehen im Bildungsbereich , und welche davon werden im Rahmen des Bundesförderprogramms develoPPP durchgeführt (bitte nach Ländern, einzelnen Projekten und Projektträgern , privaten Partnern und finanziellem Volumen auflisten)? Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt Ägypten GIZ Siemens Techno-logies S.A.E. 6.034.365 Aufbau eines Beruftsbildungszentrums für 5.500 Fachkräfte in Ägypten Albanien sequa Naber Damenund Brautmoden GmbH 167.500 Entwicklung eines Modells für praxisnahe Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem VET Center Elbasan, Betrieben und dem Textilverband in Albanien Argentinien sequa eclareon GmbH 175.000 Förderung der Anwendung von Erneuerbaren Energien (EE) und moderner Umwelttechnik durch den Transfer von Know-how und die Etablierung von praxisorientierten Weiterbildungen in Argentinien Aserbaidschan sequa IXUN Lasertech-nik GmbH 200.000 Wissenstransfer zur Einführung innovativer Lasertechnologieanwendung in Aserbaidschan Äthiopien sequa Cross Vetpharm Group Ltd. 200.000 Fachkräfteausbildung für lokale Bauern und Mäster zur Verbesserung der Fleisch-Wertschöpfungskette in Äthiopien Äthiopien sequa Maas Internatio-nal B.V. 200.000 Vocational training of Smallholder Coffee Farmers for highyielding sustainable growing practices in Ethiopia Äthiopien sequa ReNoStar GmbH 175.000 Beratungs- und Schulungsmaßnahmen für den elektronischen Rechtsverkehr in Äthiopien Bangladesch DEG NKD Vertriebs GmbH 140.995 Einführung von umfassenden Umwelt- und Sozial- und Arbeitsstandards bei lokalen Zulieferern . Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 21 – Drucksache 19/1754 Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt Bangladesch DEG Denim Expert Ltd. 194.000 Qualification of Denim Expert Ltd. and establishment of a training center for the Bangladeshi denim industry. Belarus (Weißrussland ) DEG Calvatis GmbH 180.000 Quality Assurance and Capacity Building in the dairy sector Benin DEG Les Jus de Mar-mande SAS 197.485 Capacity building along the value chain of pineapple production and processing in Benin. Bosnien und Herzegowina GIZ Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH 196.500 Verbesserung der universitären Ausbildung im Bereich Fahrzeugmechatronik Bosnien und Herzegowina GIZ GS-TMT AG 198.242 Praxisorientierte Ausbildungskapazitäten für den Metallsektor in Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina GIZ BERDIZ CON- SULTING AB 199.988 Qualifizierung von Ingenieuren in Bosnien-Herzegowina in Bezug auf moderne Software Bosnien und Herzegowina sequa Masterwerk GmbH 197.000 Einrichtung eines Deutschen Kompetenzzentrums für Robotik (DKR) für Aus- und Weiterbildung in Tuzla, Bosnien und Herzegowina Brasilien DEG ME-LE Energie-technik GmbH 560.500 Etablierung eines überregionalen Ausbildungsganges für Biogasanlagen -Techniker sowie Optimierung einer vorhandenen, auf Schweinegülle basierenden Biogasanlage Brasilien DEG WEBER-HYD-RAULIK GmbH 100.000 Qualifizierung von Mitarbeitern über den eigenen Bedarf hinaus Brasilien DEG VW do Brasil 450.000 Aufbau einer dualen Ausbildung für Mechatroniker Brasilien GIZ MAN Diesel & Turbo Brasil Ltda. 169.645 Praxisorientierte Ausbildung für Maschinenbau- und Marineingenieure in Rio de Janeiro, Brasilien Burundi sequa Soft Center S.A. 200.000 Computer and IT Education for Students and Young Professionals in Burundi China DEG Volkswagen (China) Investment CO. Ltd 60.000 Einrichtung eines Ausbildungs-gangs für Mechatroniker Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 22 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt China DEG Ningbo Happy Arts & Crafts Co. Ltd 99.060 Bambusforschungszentrum mit Naturkindergarten China DEG EMAG Maschi-nenfabrik GmbH 200.000 Auf- und Ausbau von beruflichen Ausbildungszentren unter Einbindung lokaler Berufs- und Industriepartner China DEG Keller Lufttechnik GmbH & Co. KG 195.000 Qualifizierungs- und bewusstseinsbildende Maßnahmen zur Reduzierung der Luftverschmutzung in der chemischen Industrie. China DEG EBNER Indust-rieofenbau GmbH 200.000 Aufbau eines Technologie- und Transferzentrums zur Herstellung von Saphir-Einkristallen China DEG C & E. Fein GmbH 191.500 Aufbau einer überbetrieblichen und qualifizierten Ausbildungsstätte für künftige Vertriebsfachkräfte zum Aufbau landesweit agierender Vertriebsorganisation China DEG OBAG Hochbau GmbH 385.470 Das übergeordnete Projektziel ist der Wissenstransfer im Bereich Passivhaustechnologien. Hierzu soll ein Passivhaus nach deutschem Standard als Referenzobjekt auf dem Gelände des Zhejiang College of Construction (ZCC) in Hangzhou realisiert werden. Durch die Einbettung hochmoderner gebäudetechnischer Elemente und Visualisierung -/Demonstrationstechniken in das Passivhaus soll dieses als Schulungsgegenstand dienen. China DEG UNION AG Sti-ckereien 196.276 Ausbildung zum technischen Zeichner in der chinesischen Stickereiindustrie China DEG Siemens Ltd, China 159.620 Verbesserung der Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit bei 12 chinesischen Zulieferbetrieben der Fa. Siemens China. In Kooperation mit GAMI (einer Ausgliederung der Universität Karlsruhe)sollen hier besonders Aspekte von Ressourceneffizienz , Arbeitsschutzrecht, Management , Qualitätssicherung und Umwelt behandelt werden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 23 – Drucksache 19/1754 Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt China DEG RAKO Etiketten GmbH & Co. KG 85.000 #Einführung umweltfreundlicher Produktionsprozesse durch spezielle Schulungsmaßnahmen bei Herstellung und Druck von Etiketten im Rahmen der Einführung einer Schrumpf-Folien-Produktion in Hangzhou und Aufbau eines neuen Produktionsstandortes in Guangzhou in Kooperation mit der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) China DEG WOLF Lingerie Ltd. 196.088 Qualifizierung von sechs Zulieferern duch gezielte Maßnahmen und Schaffung von Berufsbildungsstrukturen in der chinesischen Unterwäscheindustrie. China DEG Mobil Data (Tai-cang) Co. Ltd. 1.173.001 Errichtung einer Behindertenwerkstatt mit angegliederter Ausbildung zum Betreuer behinderter Menschen. China DEG Ingenium Institut für Unternehmensentwicklung und 196.485 SINO-GERMAN Eldery-Care School Etablierung einer Berufsfachschule für Altenpflege an dem Anhui Medical Collge in Hefei nach deutschem Muster China GIZ tubus GmbH DRECHSLERtechnik GmbH bau msr GmbH Baumit Building Material (Shanghai ) Co., Ltd. Bauverfugung Werner/Richter GmbH Shanghai Hengzhi Construction Co., Ltd. 1.500.000 Technologietransfer im Bereich Energieeffizienz unter besonderer Berücksichtigung der Fachkräftesicherung China sequa International Department des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gGmbH 171.000 Praxisnahe Weiterbildung chinesischer Fachkräfte zur Förderung innovativer und nachhaltiger Produktionsverfahren in chinesischen Industriebetrieben (ProTalent ) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 24 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt Dominikanische Republik DEG Eurofresh Vegetales y Frutas S.L. 193.600 Schaffung einer inklusiven Lieferkette für Süßkartoffel-Varianten und Training von Kleinbäuer Innen in guter landwirtschaftlicher Praxis. Dominikanische Republik DEG Eurostil S.R.L. 195.500 Verbesserung der Qualifikation von Näherinnen und Führungskräften und Einführung neuer Produktionsmethoden in der Bekleidungsindustrie . Ecuador sequa comundus GmbH 180.000 Qualifizierung von Nachhaltigkeitsmanagern zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in Ecuador . Ecuador sequa Blütenpracht GmbH 195.000 Capacity Building für Qualitätssicherung und die internationale Vermarktung von Schnittblumen durch kleine und mittelgroße Produzenten in Ecuador. Ecuador sequa Fickert & Winterling Maschinenbau GmbH 192.000 Verwertung organischer Abfälle durch Biogastechnologie – Kompetenzentwicklung in Ecuador Georgien DEG Knauf Gips Tbi-lisi 172.000 Aufbau des Schulungszentrums Knauf Gips in Tiflis Ghana DEG Demmel Sixtus AG 192.949 Nachhaltige Produktion von Futtermais und Ölsaaten durch Ausbildung von Kleinbauern und Aufbau genossenschaftlicher Strukturen in der Ashanti Region Ghana GIZ CNH Industrial Österreich GmbH CASE ICH Integrated Water Management & Agricultural Development Ghana Ltd (IWAD) 500.000 Kompetenzentwicklung zu land-wirtschaftlichen Techonlogien. Ghana sequa DCH Energy GmbH 200.000 Berufsbildung für Solartechnologien , um dezentrale Netzlösungen in ländlichen Gebieten Ghanas zur Verfügung zu stellen. Guatemala DEG ECO TERRA GmbH 199.800 Etablierung einer geschlossenen Lieferkette für FLO-zertifizierte, organisch angebaute Macadamia- Nüsse sowie Qualifizierung von Kleinbauern. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 25 – Drucksache 19/1754 Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt Indien DEG PRETTL Kabel-konfektion GmbH 190.000 Praxisnahe Ausbildung von Mechanikern , Elektronikern und Designingenieuren für den Arbeitsmarkt . Indien DEG Karl Conzelmann Verwaltungsgesellschaft mbH 227.500 Qualifizierungs- und Trainingsmaßnahmen in Kooperation mit dem lokalen berufsbildenden Textilinstitut NIFTEA im Rahmen eines neu gestarteten Joint Ventures mit indischen Partnern. Indien DEG Grohe AG 200.000 Aufbau von zwei Ausbildungseinrichtungen in New Delhi und Manila und Einführung dualer Ausbildungsgänge für Sanitärinstallateure . Indien GIZ Dr. Bronner's Ma-gic Soaps 197.297 Demonstrating and Training Regenerative Organic Farming Practices with Smallholder Farmers in Uttar Pradesh Indien sequa Pilz-Schindler GmbH 199.821 Qualifizierung von Kleinbauern zur Stärkung ihrer Exportfähigkeit für den internationalen Handel Indonesien DEG PT E-T-A Indonesia 194.631 Duale Ausbildung für Mechatroniker Indonesien DEG ara Shoes AG 200.158 Qualifizierung von Lieferanten bezüglich Einhaltung internationaler Umwelt- und Sozialstandards , toxikologischer Produktsicherheit sowie Gründung einer länderübergreifenden Qualitätsgemeinschaft zur nachhaltigen Produktion von Schuh- und Lederwaren . Indonesien GIZ Verstegen Spices & Sauces BV 200.000 Verbesserung von wirtschaftlicher und landwirtschaftlicher Kompetenz von Pfeffer-BäuerInnen in Bangka (Indonesien). Iran sequa Georg Schüne-mann GmbH 190.000 Berufsbegleitende und universitäre Weiterbildungsmaßnahmen für ein modernes Bewässerungsmanagement in der iranischen Landwirtschaft Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 26 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt Kambodscha DEG ESSILOR SIN-GAPORE 194.079 Ausbildung von Einzelhändlern in der Durchführung von Sehtests und Zurverfügungstellung von Sehhilfen Kambodscha DEG Sanofi Cambodia CO., LTD 172.142 Capacity Building medizinischen Personals, um öffentliches Bewusstsein in Bezug auf Diabetes in Kambodscha zu schaffen. Kambodscha DEG Philips Electro-nics Vietnam Ltd. 191.025 Energieeffizienz-Initiative: Einführung von Solar Home Systems bei Haushalten, Gemeindezentren , Schulen etc., Aufbau eines Wartungs- und Reparaturcenters sowie Durchführung entsprechender Schulungen. Kambodscha sequa Messe Berlin GmbH 200.000 Qualifizierung kambodschanischer Modedesigner für die Entwicklung von hochwertigen, modern -ethnischen Designprodukten Kamerun DEG NgC Gmbh 194.988 Aufbau eines Kompetenzzentrums für Berufseinstieg, Qualifizierung , sowie Unternehmensgründungen von jungen Kamerunern im IT/ Technologiesektor Competence Center Kamany Talent Academy (K.T.A.) Kasachstan GIZ CLAAS Global Sales GmbH HeidelbergCement AG Evonik Technology & Infrastructure GmbH John Deere International GmbH 458.760 Duale Berufsausbildung in Ka-sachstan Kasachstan sequa Assmann Beraten + Planen GmbH 180.000 Area-Scout: Qualifizierung von kasachischen Fachkräften zur Anwendung von Technologien der Luftbilderzeugung, Kasachstan Kenia DEG GzF Gesellschaft zur Förderung des Maschinen 805.000 Qualifizierung von Industriefachkräften in der Nahrungsmittelindustrie und deren Zulieferer aus dem Maschinenbau. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 27 – Drucksache 19/1754 Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt Kenia DEG Mount Elgon Orchards Ltd. 190.749 Erweiterung des Ausbildungsangebotes am Andersen Vocational Training Centre; Fachkräfte (i) für das Gastgewerbe (ii) für Gartenbau und Blumenzucht Kenia GIZ Severin Touristik GmbH 200.000 Aufbau des Craftsmen Training Center Mombasa Kenia sequa SiSo Computers B.V. 175.000 Aufbau des Digital Education Network in Kenya Kenia sequa SLP Snow Leopard Projects GmbH 200.000 Aus- und Fortbildungsbildungsmaßnahmen im Biogas-Sektor in Kenia Kolumbien DEG Mondo Del Caffè S.A.R.L 197.500 Kleinbauern-Qualifizierung und Einführung moderner Technologien im Kaffee-Anbau Kongo, Demokratische Republik (früher Zaire) sequa Huilerie Emile Noël SAS 200.000 Know-How-Transfer und Capacity Building zur Implementierung einer biologisch und fair zertifizierten Avocado-Lieferkette in der Demokratischen Republik Kongo (DRC). Kuba DEG iSQI GmbH International Software Quality Institute 81.000 Qualifizierung von IT-Fachkräf-ten Kuba GIZ AquaLimpia En-gineering e.K. 106.624 Implementierung eines Fortbildungskonzeptes für industrielle Biogasanlagen auf Kuba Länderübergreifend (Bosnien und Herzegowina , Montenegro , Serbien) GIZ LEEN GmbH 199.993 Qualifizierung in der technischwirtschaftlichen Bewertung von Energieeffizienzmaßnahmen Länderübergreifend (Burkina Faso, Benin , Togo) DEG gebana AG 809.724 Schulung von Kleinbauern in guten Anbaumethoden (GAP) und Beratung, um strukturelle Ineffizienzen in ausgewählten Kooperativen zu behenben. Länderübergreifend (China, Vietnam) DEG Intertek Consumer Goods GmbH 154.531 Einführung von Ausbildungsstrukturen und Ausbildung von Fachkräften zur Schimmelvermeidung in der asiatschen Textil- , Bekleidungs-, Leder- und Schuhindustrie (China und Vietnam ) Länderübergreifend (Ukraine, Georgien ) sequa Telersvereniging Prominent 154.000 Berufsbildung im Ost- und Gemüseanbau in der Ukraine und Georgien. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 28 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt Laos DEG G.U.B. Ingenieur AG 170.849 Implementierung von Ressourcenschutz - und Nachhaltigkeitsaspekten in der Studienrichtung Bergbau und Unterstützung zum Aufbau des Departments für Bergbau an der National University of Laos (NUoL) Laos sequa BHS Corrugated Anlagen- und Maschinenbau GmbH 200.000 Rekrutierungs- und Trainingsprogramm zur bedarfsorientierten Ausbildung von Industrieelektrikern sowie Maschinen- und Anlagenführern am Lao-German Technical College in Laos Mexiko DEG Kern-Liebers México S. A. de C. V. 98.184 Aufbau eines Schulungszentrums für duale Ausbildung von Fachkräften und Technikern Mexiko sequa Don Limón GmbH 189.825 Qualifizierung von mexikanischen Kleinbauern zur Stärkung ihrer Exportfähigkeit für den internationalen Handel Mongolei DEG Drees & Sommer GmbH Advanced Building Technologies 191.000 Know-how Transfer für die integrierte nachhaltige Stadtentwicklung /Neubaubereich Mongolei GIZ Festo Didactic SE 200.000 Capacity Building-Programm Darkhan, Dornod und Dalanzadgad Mongolei GIZ Rio Tinto OT Management Limited Oyu Tolgoi LLC 200.000 3D Skills Competence Centers Myanmar DEG Bogart (Far East) Ltd. 910.363 Einführung von Ausbildungsstrukturen im Textilsektor und Aufbau eines Trainingscenters Myanmar GIZ Deutsche Bank AG 200.000 Verbesserung der Aus- und Weiterbildung von Bankern in Myanmar Nepal DEG Voith Hydro GmbH & Co. KG 114.500 Aufbau einer dreijährigen akkreditierten Ausbildung von Mechanikern , welche für die Nutzung der exzellenten Wasserkraftressourcen in Nepal benötigt werden . Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 29 – Drucksache 19/1754 Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt Nepal sequa Dottenfelderhof-Laden oHG 190.000 Förderung des Demeter-Landbaus in Nepal durch Weiterbildung , Technologie- und Knowhow -Transfer, vornehmlich von Frauen Nigeria DEG Hinckley Associ-ates NIG.LTD. 186.435 Aufbau einer zentralen Recyclingeinrichtung zur Zerlegung in wiederverwertbare Einzelteile unter Einführung von Richtlinien und eines fairen Entlohnungssystems sowie Umwelt- u. Gesundheitsstandards . Nigeria GIZ C. Woermann Ni-geria Ltd. 200.000 Fachkräfteausbildung im nigerianischen Bau-, Landwirtschafts- Automobil- und Industriesektor. Nigeria sequa Best Bake Technology Centre B.V. 200.000 Fachkräfteausbildung des mittle-ren Managements in Nigeria Nigeria sequa Solar23 GmbH 175.000 Capacity Building für Fachkräfte im Energiesektor und Studenten der Energieeffizienz und Solarenergie Pakistan DEG Dibella GmbH 179.550 Umfassende Nachhaltigkeitsqualifizierung eines vollstufigen Lieferanten inklusive SteP by OEKO-TEX® Standard-Auditierung sowie Verankerung von Nachhaltigkeitsaspekten in Dibellas Beschaffungsstrukturen. Pakistan DEG GREIFF Mode GmbH & Co. KG 176.800 Qualifizierung eines Konfektionärs und Stoffproduzenten zur Umsetzung der Anforderungen der Fair Wear Foundation und des Bündnisses für nachhaltige Textilien. Peru GIZ ACREOS 185.194 Fachkräfteausbildung für die Be-dienung von Schwermaschinen. Philippinen DEG Pardon/Heider Touristik GmbH 174.886 Nachhaltiger Tourismus durch Capacity Building bei vier ethnischen Gruppen in ausgewählten Regionen der Philippinen (Visayas , Luzon, Palawan). Philippinen DEG Yara Fertilizers Phils., Inc. 151.340 Capacity Building im Bereich Ertragssteigerung , Pflanzenpflege und -ernährung für Kakao-Bauern in Mindanao Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 30 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt Philippinen DEG SolarNRG B.V. 174.276 Konstruktion einer Solar-Demonstrationsanlage und Aufbau eines Trainingscenters Philippinen DEG Pro civitate GmbH 173.110 Altenpflegeausbildung auf den Philippinen nach deutschem Muster – Entwicklung nachhaltiger Ausbildungsstrukturen Philippinen DEG Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG 200.000 Aufbau einer Ausbildungsstätte gemeinsam mit Don Bosco zur markenübergreifenden Qualifizierung von Mechatronikern, Karosserietechnikern und Service- Beratern. Philippinen GIZ Pru Life Insurance Corporation of U.K. (Pru Life U.K.) 191.988 Aufbau von Online-Gemeinschaften für Mikroversicherungen (MicroComm) Ruanda DEG Dräger Safety AG & Co. KGaA 440.000 Aufbau eines Ausbildungszentrums für die Flughafenfeuerwehr in Kigali (Bugesera Airport) nach internationalen Standards Sambia DEG ABB AG 520.947 Ziel des Projektes ist die Qualifizierung von Fachpersonal in Kooperation mit der University of Zambia (UNZA)und die Modernisierung des Studiengangs Energietechnik an der UNZA. Senegal DEG Laiterie du Berger 198.367 Kompetenzvermittlung und Capacity Building in der Milchproduktion . Serbien DEG Bäuerliche Erzeugergemein . Schw. Hall Fleisch- und 1.250.000 Aufbau lokaler Strukturen zur Erzeugung von Gewürzen in ökologischem und biodynamischem Anbau in Serbien, Indien und Tansania. Qualifizierung von Kleibauern. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 31 – Drucksache 19/1754 Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt Simbabwe DEG Martin Bauer GmbH &. Co.KG 2.285.155 Mit dem Aufbau eines landwirtschaftlichen Ausbildungszentrums sowie Demonstrationsfarmen für Kleinbauern und Wildsammler werden Kenntnisse für den Anbau hochwertiger Kräuter und die nachhaltige Sammlung von Pflanzen sowie deren Aufbereitung , Verarbeitung und Lagerung vermittelt. Mit dem parallelen Aufbau bzw. der Erweiterung von Vermarktungsstrukturen werden Kleinbauern aus dem informellen in den formellen Bereich überführt. Somalia DEG Elvi Energy S.r.l. 125.000 Ausbildung lokaler Techniker und Ingenieure für die Wartung und den Betrieb von Hybridkraftwerken . Somalia DEG Top Systems BV 164.951 Training von Mitarbeitern von Unternehmen aus der Solarbranche in der Installation, Auslegung und Wartung von Solaranlagen. Tansania DEG Olam Europe Ltd. 189.100 Qualifizierung von Kaffee anbauenden Kleinbauern in Tansania. Maßnahmen beinhalten die Einführung von Kooperationsformen , Trainingsmaßnahmen für gute landwirtschaftliche Praxis (GAP) zur Verbesserung von Qualität und Produktivität sowie die Gewährleistung des Zugangs zu Finanzierungsquellen für die teilnehmenden Kleinbauern. Tansania sequa E.L.D. GmbH 188.000 Qualitätssicherung, Produktionssicherung und Produktionssteigerung von Bio-Trockenfrüchten mit Hilfe von Capacity Building- Maßnahmen und Technologietransfer Togo DEG Van Vliet Trucks Holland B.V. 161.809 Ausbildung von LKW Mechanikern Tunesien GIZ Thomas Cook Touristik GmbH 100.000 Höhere Servicequalität und Nachhaltigkeit im Tourismussektor durch praxisorientierte Ausbildung von Hotelkräften Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 32 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt Tunesien sequa Weiling GmbH 200.000 Stärkung des tunesischen Bio- Landbaus durch Weiterbildung, Technologietransfer und Verbandsaufbau Türkei sequa Valentin Software GmbH 174.950 Berufliche und universitäre Weiterbildungsmaßnahmen zur fachgerechten Planung und Netzanbindung von Photovoltaikanlagen in der Türkei Türkei sequa GreenLife GmbH 175.000 ClearNET: Capacity Development in Form von theoretischen und praktischen Schulungen zur dezentralen biologischen Abwasserbehandlung und neuen Klärtechnologien in der Türkei Uganda DEG Kyagalanyi Coffee Limited 111.877 Aufbau von sog. Coffee Service Teams bestehend aus jungen Erwachsenen , die im Laufe des Projektes so qualifiziert werden, dass sie Kaffeebauern in guter landwirtschaftlicher Praxis eigenständig trainieren können und sich damit als selbständige Unternehmer etablieren. Ukraine DEG RICOSTA Schuh-fabriken GmbH 145.000 Qualifizierung von Zulieferern in der Kinderschuhherstellung Ukraine sequa Création Gross GmbH & Co. KG 198.900 Qualifizierungsmaßnahmen für Fach- und Führungskräfte in der ukrainischen Bekleidungsindustrie Ukraine sequa Teamdress Drawa SP.ZO.O. 170.000 Einführung praxisbezogener schulischer und betrieblicher Ausbildungsmaßnahmen im Textilsektor der Ukraine Vietnam DEG SGS Vietnam Ltd. 184.500 Schulung von 5 Reisbauern-Kooperativen mit ca. 1.200 Bauern im Mekong Delta, um diese auf eine GlobalGAP Zertifizierung vor-zubereiten. Vietnam DEG Quickpack Haushalt + Hygiene GmbH 155.770 Errichtung einer neuen Produktionsstätte und Aufbau einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte zur Qualifizierung von Verpackungs -technikern Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 33 – Drucksache 19/1754 Projektland Durchführungs - organisation Partnerunternehmen Öffentlicher Beitrag in Euro Projektbezeichnung bzw. -inhalt Vietnam DEG van Laack GmbH 179.817 Aufbau von dualen Ausbildungsstrukturen in der Bekleidungsindustrie Vietnam DEG Schüco Internati-onal KG 200.000 Aufbau eines Fabrication Training Workshop Centers und Einführung einer dualen Ausbildung für Metallfacharbeiter Vietnam DEG Eurofins Scienti-fic S.E. 150.071 Qualifizierung von mindestens 500 Farmern (Pfeffer) in Einhaltung international gültiger Hygiene - und Qualitätsstandards Vietnam DEG FRIWO Geräte-bau GmbH 200.000 Aufbau eines Trainingscenters und Ausbildung im Bereich Elektrotechnik Vietnam DEG MBS Medical Business Solutions AG 200.000 Nachhaltige Verankerung von Hygiene-Standards in vietnamesischen Kranken-häusern durch Training, Weiterbildung und Import von Reinigungssystemen Vietnam DEG KONE Vietnam LLC 199.948 Weiterbildungsangebote für Mechaniker und Techniker Vietnam DEG Schneider Electric Vietnam Ltd. Company 187.325 Ausbau der dualen Ausbildung im Energiesektor Vietnam sequa Varian Medical Systems International AG 112.891 Berufsausbildung für Strahlen-therapeuten und Radioonkologen Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1754 – 34 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 19. Inwiefern, wie genau und in welcher Regelmäßigkeit werden die seitens des BMZ geförderten bilateralen Maßnahmen im Bereich Grundbildung mit anderen Gebern koordiniert? Die Bundesregierung setzt sich für eine effektive Koordinierung der bilateralen und multilateralen Geber in den Partnerländern ein. Dabei werden die Abstimmungsstrukturen vor Ort aktiv genutzt. Dazu gehören die Bildungssektorarbeitsgruppen („Local Education Groups“) als etablierte Plattform der Abstimmung über die Umsetzung der nationalen Bildungsstrategien. Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit engagiert sich dabei regelmäßig und übernimmt in den Ländern mit Bildungsschwerpunkt häufig eine besondere Koordinierungsfunktion . 20. Wie beurteilt die Bundesregierung die Förderung von Grundbildung durch die Globale Bildungspartnerschaft hinsichtlich Effizienz, Transparenz und Kohärenz? Der partnerschaftliche Ansatz der Globalen Bildungspartnerschaft (GPE) soll ein hohes Maß an Transparenz und Kohärenz sicherstellen. Die paritätische Beteiligung von Gebern und Partnerländern, genauso wie die Einbindung der Zivilgesellschaft sowie Privater Stiftungen sollen dies fördern und sind wichtige Alleinstellungsmerkmale der GPE. Die GPE Strategie 2020 sieht ein enges Monitoring der erzielten Ergebnisse anhand von Indikatoren vor. Der erste Monitoring-Bericht (2016/17) wurde 2017 im Vorstand präsentiert und abgenommen. Diese Maßnahmen haben zu einer Steigerung der Transparenz beigetragen. Aktuell hat das GPE-Sekretariat eine Studie zur Erhebung und Verbesserung der Effizienz beauftragt. Die Ergebnisse werden für Ende Juni 2018 erwartet. 21. Wie bewertet die Bundesregierung die Ergebnisse der Finanzierungskonferenz der Globalen Bildungspartnerschaft in Dakar (Senegal) am 2. Februar 2018 hinsichtlich der dort gemachten Zusagen von Geber- sowie von Partnerländern ? Die Finanzierungskonferenz am 1. und 2. Februar 2018 in Dakar hat dazu beigetragen , die Globale Bildungspartnerschaft zwischen den Partnerländern, den bilateralen und multilateralen Gebern, Organisationen der Zivilgesellschaft, des Privatsektors, privaten Stiftungen und der Vertreter von Lehrerorganisationen zu stärken. Neben einer Steigerung der finanziellen Beiträge durch die internationalen Geber haben insbesondere die Entwicklungsländer durch die Ankündigung, die staatlichen Ausgaben für die Stärkung ihrer Bildungssysteme deutlich zu erhöhen , zum Ausdruck gebracht, dass sie sich selbst in der Verantwortung sehen. Darüber hinaus wird begrüßt, dass die Partnerschaft neue Akteure hinzugewonnen hat, darunter insbesondere die Vereinigten Arabischen Emirate als neuer Geber . Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 35 – Drucksache 19/1754 22. Wie begründet die Bundesregierung, dass sie keine hochrangigen Vertreter oder Vertreterinnen zur Finanzierungskonferenz nach Dakar geschickt hatte, sondern lediglich mit dem Botschafter vor Ort vertreten war, und welche Konsequenzen zieht die Bundesregierung aus der deutlichen zivilgesellschaftlichen Kritik seitens des Auftreten Deutschlands (www.presseportal. de/pm/106106/3857189)? Die Bundesregierung wurde auf der Finanzierungskonferenz am 1. und 2. Februar in Dakar durch den deutschen Botschafter im Senegal vertreten. Dies ist nicht ungewöhnlich und schmälert nicht die Bedeutung, die die Bundesregierung der Förderung von Bildung zukommen lässt. Die Kritik einzelner Vertreter der deutschen Zivilgesellschaft wird daher nicht geteilt. 23. Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit Dr. Gerd Müller hat in der vergangenen Legislaturperiode wiederholt öffentlich geäußert (vgl. z. B.: www.bundesregierung.de/Content/DE/Bulletin/2017/05/54-1- bmz-bericht.html), er strebe an, dass perspektivisch etwa 25 Prozent des BMZ-Gesamtetats in Bildungsförderung fließen sollen – welcher Anteil wird dabei für den Bereich Grundbildung vorgesehen? Im Koalitionsvertrag wurde eine Steigerung der entwicklungspolitischen Haushaltsmittel für Bildung vereinbart. Wie diese Steigerung erfolgt, ist Gegenstand des Haushaltsaufstellungsverfahrens. Über die Höhe der Anteile für Bildung bzw. Grundbildung kann daher zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden . Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333