Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 18. April 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/1773 19. Wahlperiode 20.04.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Steffi Lemke, Oliver Krischer, Margit Stumpp, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/1528 – Abgerufene Mittel beim Breitbandausbau in Sachsen-Anhalt V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Im Jahr 2015 ist das Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau gestartet. Seitdem können Kommunen, Städte oder Landkreise Fördermittel beantragen. Damit sollen unterversorgte Gebiete einen Netzzugang von mindestens 50 Mbit/s erhalten. Zum einen können Gelder für Beratungsleistungen im Hinblick auf Planung und Erstellung von Antragsunterlagen abgerufen werden. Zum anderen geht es um die Bezuschussung von Umsetzungsprojekten mit bis zu 15 Mio. Euro. 1. Wann haben welche Zuwendungsempfänger aus Sachsen-Anhalt (Kommunen , Städte bzw. Kreise) einen Förderbescheid im Rahmen des Bundesförderprogramms Breitbandausbau bekommen (bitte nach Zuwendungsempfängern einzeln auflisten)? 2. Was war dabei jeweils Gegenstand der Förderung (Wirtschaftlichkeitslücke, Betreibermodell oder Beratungsleistung), und wie hoch war die zugesagte Förderung? 3. In welcher Höhe sind bereits Gelder an welche Zuwendungsempfänger aus Sachsen-Anhalt (siehe Frage 1) abgeflossen? 4. Wie viele Haushalte sind bisher in Sachsen-Anhalt durch das Bundesförderprogramm in den Genuss von schnellem Internet bis zu 50 Mbit/s gekommen ? Die Fragen 1 bis 4 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Siehe dazu Anlage 1. 5. Wann rechnet die Bundesregierung mit einer abschließenden Auszahlung der Mittel in Sachsen-Anhalt? Die Planungs-/Beratungsleistungen sind gemäß der „BNBest Beratung“ innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten (Bewilligungszeitraum) ab Erhalt des Zuwendungsbescheides zu erbringen. Das Einreichen der Verwendungsnachweise Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1773 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode kann frühestens nach Abschluss der Maßnahme erfolgen. Die Verwendung der Zuwendung ist innerhalb von 3 Monaten nach Erfüllung des Zuwendungszwecks, spätestens jedoch 3 Monate nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes der Bewilligungsbehörde nachzuweisen. Die Auszahlung der Mittel erfolgt nach erfolgreich durchgeführter Verwendungsnachweisprüfung und ist dabei abhängig von der individuellen zeitlichen Einreichung des Verwendungsnachweises durch den Zuwendungsempfänger. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 6 verwiesen. 6. Wie lange ist die durchschnittliche Zeitspanne vom ersten Förderantrag eines Ausbauprojektes bis zum Beginn der baulichen Umsetzung beim Bundesförderprogramm Breitbandausbau? Der Ausbaubeginn ist an den Abschluss des Verfahrens zur Auswahl eines zur Umsetzung des Vorhabens geeigneten Unternehmens durch den Zuwendungsempfänger gekoppelt. Wann das Bauvorhaben tatsächlich durch das ausgewählte Unternehmen beginnt, wird u. a. durch interne Planungsprozesse sowie externe Faktoren wie Wetterlage und vorhandene Baukapazitäten bedingt. Dies kann von Projekt zu Projekt variieren. 7. An welchen Stellen im Prozess sieht die Bundesregierung einen zeitlichen Optimierungsbedarf? Gemäß Koalitionsvertrag sollen die Förderbedingungen vereinfacht werden. Dazu werden zeitnah der Förderprozess evaluiert und im Hinblick auf eine zeitliche Optimierung der Verfahren bis zur Erstellung des abschließenden Förderbescheids Vorschläge erarbeitet. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/1773 Anlage 1: Förderungen nach der Richtlinie zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland - Sachsen-Anhalt Eingangsdatum Zuwendungsempfänger Fördergegenstand Bescheiddatum Bundesmittel Mittelabfluss Haushalte 01.02.2016 Burgenlandkreis Wirtschaftlichkeitslückenmodell 28.04.2016 1.147.850,00 € - € 4.829 01.02.2016 Burgenlandkreis Wirtschaftlichkeitslückenmodell 28.04.2016 7.870.196,00 € - € 30.293 01.02.2016 Landkreis Wittenberg Wirtschaftlichkeitslückenmodell 28.04.2016 3.577.457,00 € - € 23.898 01.02.2016 Gemeinde Muldestausee Wirtschaftlichkeitslückenmodell 28.04.2016 170.255,00 € - € 4.276 01.02.2016 Gemeinde Hohe Börde Wirtschaftlichkeitslückenmodell 28.04.2016 226.373,00 € - € 2.491 01.02.2016 Landkreis Jerichower Land Wirtschaftlichkeitslückenmodell 28.04.2016 3.839.023,00 € - € 13.223 01.02.2016 Stadt Burg Wirtschaftlichkeitslückenmodell 28.04.2016 697.581,00 € - € 8.019 02.02.2016 Gemeinde Barleben Beratungsleistung 22.02.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 03.02.2016 Stadt Oebisfelde-Weferlingen Beratungsleistung 22.02.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 10.02.2016 Stadt Wanzleben-Börde Beratungsleistung 14.03.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 10.02.2016 Gemeinde Sülzetal Beratungsleistung 26.04.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 11.02.2016 Landkreis Harz Beratungsleistung 12.02.2016 44.446,50 € 44.446,50 € nicht vorgesehen 17.02.2016 Stadt Oschersleben (Bode) Beratungsleistung 26.04.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 18.02.2016 Stadt Köthen (Anhalt) Beratungsleistung 26.04.2016 48.105,75 € 48.105,75 € nicht vorgesehen 18.02.2016 Verbandsgemeinde Westliche Börde Beratungsleistung 14.03.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 22.02.2016 Verbandsgemeinde Flechtingen Beratungsleistung 14.03.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 22.02.2016 Verbandsgemeinde Elbe-Heide Beratungsleistung 26.04.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 26.02.2016 Stadt Wolmirstedt Beratungsleistung 26.04.2016 35.470,78 € 35.470,78 € nicht vorgesehen 01.03.2016 Stadt Bitterfeld-Wolfen Beratungsleistung 26.04.2016 40.608,75 € 40.608,75 € nicht vorgesehen 15.03.2016 Landkreis Mansfeld-Südharz Beratungsleistung 26.04.2016 49.980,00 € 49.980,00 € nicht vorgesehen 17.03.2016 Zweckverband Breitband Altmark Beratungsleistung 06.07.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 18.03.2016 Gemeinde Niedere Börde Beratungsleistung 30.05.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 21.03.2016 Stadt Raguhn-Jeßnitz Beratungsleistung 30.05.2016 24.454,50 € 24.454,50 € nicht vorgesehen 06.04.2016 Stadt Aken (Elbe) Beratungsleistung 20.06.2016 24.454,50 € 24.454,50 € nicht vorgesehen 27.04.2016 Salzlandkreis Beratungsleistung 20.06.2016 9.996,00 € 9.996,00 € nicht vorgesehen 29.04.2016 Landkreis Saalekreis Wirtschaftlichkeitslückenmodell 06.09.2016 2.622.226,00 € - € 2.905 29.04.2016 Landkreis Harz Wirtschaftlichkeitslückenmodell 06.09.2016 2.763.022,00 € - € 18.606 29.04.2016 Landkreis Harz Wirtschaftlichkeitslückenmodell 06.09.2016 385.239,00 € - € 1.255 29.04.2016 Landkreis Mansfeld-Südharz Wirtschaftlichkeitslückenmodell 06.09.2016 1.154.727,00 € - € 17.645 06.07.2016 Stadt Sandersdorf-Brehna Beratungsleistung 09.11.2016 29.269,24 € 29.269,24 € nicht vorgesehen 15.07.2016 Gemeinde Osternienburger Land Beratungsleistung 09.11.2016 49.266,00 € 49.266,00 € nicht vorgesehen 19.07.2016 Landkreis Börde Beratungsleistung 09.11.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 19.07.2016 Stadt Halle (Saale) Beratungsleistung 09.11.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 19.07.2016 Stadt Zerbst Wirtschaftlichkeitslückenmodell 06.09.2016 1.313.016,00 € - € 9.662 19.07.2016 Lutherstadt Wittenberg Wirtschaftlichkeitslückenmodell 06.09.2016 199.674,00 € - € 1.251 05.08.2016 Stadt Südliches Anhalt Beratungsleistung 09.11.2016 28.649,25 € 28.649,25 € nicht vorgesehen 19.09.2016 Stadt Zörbig Beratungsleistung 09.11.2016 27.578,25 € 27.578,25 € nicht vorgesehen 24.10.2016 Stadt Aken (Elbe) Wirtschaftlichkeitslückenmodell 21.03.2017 1.144.580,00 € - € 2.725 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1773 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Eingangsdatum Zuwendungsempfänger Fördergegenstand Bescheiddatum Bundesmittel Mittelabfluss Haushalte 26.10.2016 Stadt Raguhn-Jeßnitz Wirtschaftlichkeitslückenmodell 21.03.2017 1.807.149,00 € - € 4.786 28.10.2016 Verbandsgemeinde Elbe-Heide Betreibermodell 21.03.2017 15.000.000,00 € - € 5.905 28.10.2016 Verbandsgemeinde Westliche Börde Betreibermodell 21.03.2017 13.477.008,00 € - € 3.480 28.10.2016 Landkreis Mansfeld-Südharz Wirtschaftlichkeitslückenmodell 21.03.2017 398.176,00 € - € 7.544 28.10.2016 Stadt Dessau-Roßlau Wirtschaftlichkeitslückenmodell 21.03.2017 316.000,00 € - € 5.842 28.10.2016 Salzlandkreis Wirtschaftlichkeitslückenmodell 21.03.2017 7.037.899,00 € - € 36.150 31.10.2016 Gemeinde Niedere Börde Betreibermodell 21.03.2017 8.188.034,00 € - € 3.103 31.10.2016 Gemeinde Barleben Betreibermodell 21.03.2017 5.935.976,00 € - € 3.300 31.10.2016 Stadt Oebisfelde-Weferlingen Betreibermodell 21.03.2017 15.000.000,00 € - € 6.070 02.11.2016 Stadt Wanzleben-Börde Betreibermodell 21.03.2017 10.865.933,00 € - € 4.991 03.11.2016 Verbandsgemeinde Flechtingen Betreibermodell 21.03.2017 15.000.000,00 € - € 5.851 31.12.2016 Stadt Oschersleben (Bode) Betreibermodell 21.03.2017 10.936.393,00 € - € 2.631 28.02.2017 Zweckverband Breitband Altmark Betreibermodell 21.08.2017 12.815.448,00 € - € 11.234 28.02.2017 Zweckverband Breitband Altmark Betreibermodell 21.08.2017 12.209.461,00 € - € 7.901 02.03.2017 Zweckverband Breitband Altmark Betreibermodell 21.08.2017 15.000.000,00 € - € 11.122 23.05.2017 Stadt Bad Schmiedeberg Beratungsleistung 28.07.2017 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 20.07.2017 Zweckverband Breitband Altmark Beratungsleistung 21.08.2017 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 20.07.2017 Zweckverband Breitband Altmark Beratungsleistung 21.08.2017 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 14.09.2017 Bad Schmiedeberg Wirtschaftlichkeitslückenmodell 14.12.2017 461.797,00 € - € 822 14.09.2017 Gemeinde Osternienburger Land Wirtschaftlichkeitslückenmodell 14.12.2017 890.102,00 € - € 554 04.10.2017 Landkreis Saalekreis Wirtschaftlichkeitslückenmodell 14.12.2017 4.357.398,00 € - € 4.631 ©Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Hinweis: Berücksichtigt wurden alle Bewilligungen zum Stand: 26.03.2018. 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