Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 18. April 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/1774 19. Wahlperiode 20.04.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Annalena Baerbock, Oliver Krischer, Margit Stumpp, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/1529 – Abgerufene Mittel beim Breitbandausbau in Brandenburg V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Im Jahr 2015 ist das Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau gestartet. Seitdem können Kommunen, Städte oder Landkreise Fördermittel beantragen. Damit sollen unterversorgte Gebiete einen Netzzugang von mindestens 50 Mbit/s erhalten. Zum einen können Gelder für Beratungsleistungen im Hinblick auf Planung und Erstellung von Antragsunterlagen abgerufen werden. Zum anderen geht es um die Bezuschussung von Umsetzungsprojekten mit bis zu 15 Mio. Euro. 1. Wann haben welche Zuwendungsempfänger aus Brandenburg (Kommunen, Städte bzw. Kreise) einen Förderbescheid im Rahmen des Bundesförderprogramms Breitbandausbau bekommen (bitte nach Zuwendungsempfängern einzeln auflisten)? 2. Was war dabei jeweils Gegenstand der Förderung (Wirtschaftlichkeitslücke, Betreibermodell oder Beratungsleistung), und wie hoch war die zugesagte Förderung? 3. In welcher Höhe sind bereits Gelder an welche Zuwendungsempfänger aus Brandenburg (siehe Frage 1) abgeflossen? 4. Wie viele Haushalte sind bisher in Brandenburg durch das Bundesförderprogramm in den Genuss von schnellem Internet bis zu 50 Mbit/s gekommen? Die Fragen 1 bis 4 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Auf die Anlage 1 wird verwiesen. 5. Wann rechnet die Bundesregierung mit einer abschließenden Auszahlung der Mittel in Brandenburg? Die Planungs-/Beratungsleistungen sind gemäß der „BNBest Beratung“ innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten (Bewilligungszeitraum) ab Erhalt des Zuwendungsbescheides zu erbringen. Das Einreichen der Verwendungsnachweise kann frühestens nach Abschluss der Maßnahme erfolgen. Die Verwendung der Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1774 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Zuwendung ist innerhalb von 3 Monaten nach Erfüllung des Zuwendungszwecks, spätestens jedoch 3 Monate nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes der Bewilligungsbehörde nachzuweisen. Die Auszahlung der Mittel erfolgt nach erfolgreich durchgeführter Verwendungsnachweisprüfung und ist dabei abhängig von der individuellen zeitlichen Einreichung des Verwendungsnachweises durch den Zuwendungsempfänger. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 6 verwiesen. 6. Wie lange ist die durchschnittliche Zeitspanne vom ersten Förderantrag eines Ausbauprojektes bis zum Beginn der baulichen Umsetzung beim Bundesförderprogramm Breitbandausbau? Der Ausbaubeginn ist an den Abschluss des Verfahrens zur Auswahl eines zur Umsetzung des Vorhabens geeigneten Unternehmens durch den Zuwendungsempfänger gekoppelt. Wann das Bauvorhaben tatsächlich durch das ausgewählte Unternehmen beginnt, wird u. a. durch interne Planungsprozesse sowie externe Faktoren wie Wetterlage und vorhandene Baukapazitäten bedingt. Dies kann von Projekt zu Projekt variieren. 7. An welchen Stellen im Prozess sieht die Bundesregierung einen zeitlichen Optimierungsbedarf? Gemäß Koalitionsvertrag sollen die Förderbedingungen vereinfacht werden. Dazu werden zeitnah der Förderprozess evaluiert und im Hinblick auf eine zeitliche Optimierung der Verfahren bis zur Erstellung des abschließenden Förderbescheids Vorschläge erarbeitet. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/1774 Anlage 1: Förderungen nach der Richtlinie zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland - Brandenburg Eingangsdatum Zuwendungsempfänger Fördergegenstand Bescheiddatum Bundesmittel Mittelabfluss Haushalte 11.12.2015 Stadt Frankfurt (Oder) Beratungsleistung 14.12.2015 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 28.12.2015 Stadt Fürstenwalde/Spree Beratungsleistung 27.01.2016 50.000,00 € 50.000,00 € nicht vorgesehen 11.01.2016 Landkreis Elbe-Elster Beratungsleistung 22.02.2016 41.775,66 € 41.775,66 € nicht vorgesehen 25.01.2016 Landkreis Oberspreewald-Lausitz Beratungsleistung 26.04.2016 49.777,70 € 49.777,70 € nicht vorgesehen 28.01.2016 Stadt Schwedt/Oder Beratungsleistung 26.04.2016 48.581,75 € 48.581,75 € nicht vorgesehen 03.02.2016 Amt Gartz (Oder) Beratungsleistung 14.03.2016 21.848,40 € 21.848,40 € nicht vorgesehen 05.02.2016 Landkreis Oder-Spree Beratungsleistung 26.04.2016 42.982,80 € 42.982,80 € nicht vorgesehen 15.02.2016 Kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel Beratungsleistung 06.07.2016 49.492,10 € 49.492,10 € nicht vorgesehen 25.02.2016 Landkreis Ostprignitz-Ruppin Beratungsleistung 26.04.2016 49.194,60 € 49.194,60 € nicht vorgesehen 25.02.2016 Landkreis Märkisch-Oderland Beratungsleistung 30.05.2016 49.906,22 € 49.906,22 € nicht vorgesehen 07.03.2016 Landkreis Prignitz Beratungsleistung 30.05.2016 48.980,40 € 48.980,40 € nicht vorgesehen 31.03.2016 Landkreis Oberhavel Beratungsleistung 30.05.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 31.03.2016 Landkreis Uckermark Beratungsleistung 30.05.2016 35.985,60 € 35.985,60 € nicht vorgesehen 04.04.2016 Landkreis Havelland Beratungsleistung 30.05.2016 48.415,00 € 48.415,00 € nicht vorgesehen 15.04.2016 WITO Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft mbH des Landkreises Barnim Beratungsleistung 20.06.2016 35.646,00 € 35.646,00 € nicht vorgesehen 21.04.2016 Landkreis Potsdam-Mittelmark Beratungsleistung 28.06.2016 50.000,00 € 50.000,00 € nicht vorgesehen 29.04.2016 Landkreis Dahme-Spreewald Wirtschaftlichkeitslückenmodell 06.09.2016 11.045.594,19 € - € 5165 11.05.2016 Stadt Forst (Lausitz) Beratungsleistung 28.06.2016 26.888,05 € 26.888,05 € nicht vorgesehen 13.05.2016 Amt Burg (Spreewald) Beratungsleistung 28.06.2016 23.603,65 € 23.603,65 € nicht vorgesehen 17.05.2016 Gemeinde Kolkwitz Beratungsleistung 28.06.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 23.05.2016 Stadt Spremberg Beratungsleistung 28.06.2016 31.183,95 € 31.183,95 € nicht vorgesehen 02.06.2016 Gemeinde Neuhausen/Spree Beratungsleistung 20.06.2016 20.908,30 € 20.908,30 € nicht vorgesehen 13.06.2016 Landkreis Teltow-Fläming Beratungsleistung 28.06.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 23.06.2016 Amt Peitz Beratungsleistung 10.11.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 23.06.2016 Stadt Drebkau Beratungsleistung 10.11.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 28.06.2016 Stadt Cottbus Beratungsleistung 10.11.2016 48.552,00 € 48.552,00 € nicht vorgesehen 01.07.2016 Stadt Guben Beratungsleistung 10.11.2016 35.420,35 € 35.420,35 € nicht vorgesehen 18.07.2016 Amt Döbern-Land Beratungsleistung 10.11.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 08.08.2016 Gemeinde Schenkendöbern Beratungsleistung 10.11.2016 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 27.10.2016 Landkreis Ostprignitz-Ruppin Wirtschaftlichkeitslückenmodell 21.03.2017 10.681.423,00 € - € 13040 27.10.2016 Landkreis Oberhavel Wirtschaftlichkeitslückenmodell 21.03.2017 10.272.189,00 € - € 10131 27.10.2016 Landkreis Elbe-Elster Wirtschaftlichkeitslückenmodell 21.03.2017 3.825.176,00 € - € 2545 27.10.2016 Landkreis Oberspreewald-Lausitz Wirtschaftlichkeitslückenmodell 21.03.2017 8.833.528,00 € - € 6893 28.10.2016 Stadt Frankfurt (Oder) Wirtschaftlichkeitslückenmodell 21.03.2017 4.368.235,00 € - € 2580 31.10.2016 Landkreis Uckermark Wirtschaftlichkeitslückenmodell 21.03.2017 14.765.817,00 € - € 7661 31.10.2016 Landkreis Uckermark Wirtschaftlichkeitslückenmodell 21.03.2017 4.521.753,00 € - € 1241 22.12.2016 Landkreis Spree-Neiße Beratungsleistung 21.07.2017 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 27.02.2017 Landkreis Teltow-Fläming Wirtschaftlichkeitslückenmodell 31.07.2017 7.431.005,00 € - € 5058 28.02.2017 Landkreis Prignitz Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 13.312.604,00 € - € 5018 28.02.2017 Landkreis Oder-Spree Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 15.000.000,00 € - € 13315 28.02.2017 Landkreis Märkisch-Oderland Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 8.726.961,00 € - € 1755 28.02.2017 Landkreis Märkisch-Oderland Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 8.977.204,00 € - € 2989 28.02.2017 Landkreis Märkisch-Oderland Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 9.714.963,00 € - € 3999 28.02.2017 Landkreis Märkisch-Oderland Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 10.534.448,00 € - € 3195 28.02.2017 Landkreis Märkisch-Oderland Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 8.477.228,00 € - € 3875 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/1774 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Eingangsdatum Zuwendungsempfänger Fördergegenstand Bescheiddatum Bundesmittel Mittelabfluss Haushalte 28.02.2017 Landkreis Märkisch-Oderland Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 5.717.258,00 € - € 2807 28.02.2017 Landkreis Märkisch-Oderland Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 11.774.827,00 € - € 16627 28.02.2017 Landkreis Potsdam-Mittelmark Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 13.904.891,00 € - € 5631 28.02.2017 Landkreis Potsdam-Mittelmark Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 14.444.142,00 € - € 2868 01.03.2017 Landkreis Havelland Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 3.733.160,00 € - € 3426 01.03.2017 Landkreis Havelland Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 8.669.520,00 € - € 3323 01.03.2017 Landkreis Havelland Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 10.221.876,00 € - € 2146 01.03.2017 Landkreis Havelland Wirtschaftlichkeitslückenmodell 27.07.2017 7.453.071,00 € - € 2843 01.03.2017 Kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel Wirtschaftlichkeitslückenmodell 31.07.2017 1.585.592,00 € - € 3663 01.03.2017 Landkreis Barnim Wirtschaftlichkeitslückenmodell 31.07.2017 8.684.060,00 € - € 3883 01.03.2017 Landkreis Spree-Neiße Wirtschaftlichkeitslückenmodell 31.07.2017 9.138.802,00 € - € 5062 01.03.2017 Landkreis Spree-Neiße Wirtschaftlichkeitslückenmodell 31.07.2017 7.445.183,00 € - € 2711 02.03.2017 Stadt Cottbus Wirtschaftlichkeitslückenmodell 31.07.2017 1.362.633,00 € - € 2611 02.03.2017 Stadt Cottbus Wirtschaftlichkeitslückenmodell 14.12.2017 697.650,71 € - € gebuchte Zusicherung 08.08.2017 Stadt Strausberg Beratungsleistung 10.10.2017 50.000,00 € - € nicht vorgesehen 04.10.2017 Landkreis Spree-Neiße Wirtschaftlichkeitslückenmodell 14.12.2017 7.031.485,00 € - € 3935 04.10.2017 Landkreis Spree-Neiße Wirtschaftlichkeitslückenmodell 14.12.2017 4.161.948,00 € - € 577 04.10.2017 Landkreis Spree-Neiße Wirtschaftlichkeitslückenmodell 14.12.2017 4.028.343,00 € - € 1719 04.10.2017 Landkreis Spree-Neiße Wirtschaftlichkeitslückenmodell 14.12.2017 1.796.762,00 € - € 147 ©Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Hinweis: Berücksichtigt wurden alle Bewilligungen zum Stand: 26.03.2018. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333