Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 11. Juli Monat 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/3419 19. Wahlperiode (zu Drucksache 17/4005) 16.07.2018 Ergänzende Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Anton Hofreiter, Winfried Hermann, Dr. Valerie Wilms, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 17/3757 – „Fulda-Runden der Deutschen Bahn AG und Finanzierungsvereinbarungen zu Bedarfsplanprojekten“ Im Nachgang zur Beantwortung der Kleinen Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN auf Bundestagsdrucksache 17/3757 hat die Bundesregierung mit Schreiben vom 11. Juli 2018 Ergänzungen vorgenommen. Die erneute Beantwortung der Fragen 1 bis 3, 4 und 5 sowie 13 erfolgt aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 7. November 2017 (Az.: 2 BvE 2/11). 1. Welche Gesamtkosten sind in den Fulda-Runden I bis IX jeweils für die Bedarfsplanprojekte Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8.1 Neubaustrecke (NBS)/Ausbaustrecke (ABS) Nürnberg–Erfurt und Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8.2 NBS Erfurt–Gröbers(–Leipzig/Halle) in den „Fulda-Listen“ eingestellt worden (bitte tabellarische Aufstellung nach Jahren und Projekten )? 2. Welche Gesamtkosten sind in den Fulda-Runden seit 2004 jeweils für die laufenden und fest disponierten Bedarfsplanprojekte des aktuellen Bundesverkehrswegeplans in den „Fulda-Listen“ eingestellt worden (bitte tabellarische Aufstellung nach Jahren und Projekten)? 3. Welche Gesamtkosten sind in den Fulda-Runden seit 2004 jeweils für die neuen Vorhaben der Bedarfsplanprojekte des aktuellen Bundesverkehrswegeplans in den „Fulda-Listen“ eingestellt worden (bitte tabellarische Aufstellung nach Jahren und Projekten)? Die Fragen 1 bis 3 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Für die Fulda-Klausuren wurden nicht in jedem Fall jahresbezogene Auflistungen zu den Kosten der einzelnen Projekte erstellt. Die vorhandenen Darstellungen aus den Jahren 2007 bis 2009 sind als Anlage 1 beigefügt. Darüber hinaus erfolgt eine tabellarische Darstellung zur Entwicklung der Gesamtkosten der „Laufenden und fest disponierten Vorhaben“ sowie der „Neuen Vorhaben“ des Bedarfsplans im jährlich veröffentlichten Verkehrsinvestitionsbericht (vormals: „Bericht zum Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/3419 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ausbau der Schienenwege“). Für den hier maßgeblichen Zeitraum (2004 bis 2010) wird auf die entsprechenden Bundestagsdrucksachen 15/5972, 16/3000, 16/6385, 16/11850, 17/444, 17/4980 und 17/8700 verwiesen. 4. Welche Finanzierungsvereinbarungen zum Neu- und Ausbau von Eisenbahninfrastruktur des aktuellen Bedarfsplans Schiene mit welchem Inhalt und welchem jeweiligen finanziellen Volumen hat die DB Netz AG seit dem Jahr 2004 mit dem Bund und möglichen weiteren Vertragsparteien (z. B. Bundesländern) abgeschlossen (bitte tabellarische Aufstellung nach Projekten , Datum des Abschlusses, Vertragsparteien und Finanzvolumen pro Vertragspartei )? 5. Welcher Eigenanteil der DB Netz AG wurde dabei pro Finanzierungsvereinbarung jeweils festgelegt (bitte tabellarische Aufstellung nach Projekten, Datum des Abschlusses und Finanzvolumen)? Die Fragen 4 und 5 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Eine von der Deutschen Bahn AG erstellte Übersicht zu den einzelnen Finanzierungsvereinbarungen ist der Anlage 2 zu entnehmen. 13. Welche Gewinne sind laut aktueller Mittelfristplanung für die Jahre 2011 bis 2014 für die DB Netz AG, die DB Station & Service AG und die DB Energie GmbH geplant (bitte tabellarische Aufstellung)? Die Offenlegung der in der Mittelfristplanung geplanten Gewinne der Gesellschaften kann das wirtschaftliche Handeln der Unternehmen beeinträchtigen und damit das fiskalische Interesse des Staates an Schutz vertraulicher Informationen seiner Unternehmen als verfassungsrechtlichen Staatswohlbelang tangieren. Da die Abfrage eine zurückliegende Planung des Unternehmens betrifft, wird diese als beigefügte Anlage 3 in Tabellenform mitgeteilt. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/3419 Anlage 1 (2007) Infrastrukturinvestitionen Schiene Bedarfsplanprojekte DB AG, Mittelfristplanung 2007-2011 Entwurf Stand 03.05.2007 Verfügbare Bundeshaushaltsmittel ./. Bedarf 2007 2008 2009 2010 2011 ∑ 2007- 2011 2012ff A Bundeshaushalt 2007 (Stand: 10.01.2007) 3379,0 3406,0 3360,0 3280,0 3280,0 16705,0 B davon Mautmittel 75,0 75,0 66,0 216,0 C Bestandsnetz 2500,0 2500,0 2500,0 2500,0 2500,0 12500,0 D Verfügbare Bundesmittel für Bedarfsplan DB AG 879,0 906,0 860,0 780,0 780,0 4205,0 E1 Δ-D-F-G (Über-/ Unterdeckung) 272,9 69,3 -52,4 -49,4 86,5 326,9 E2 Δ-D-F-G-H-I (Über-/ Unterdeckung ) 256,6 -5,1 -241,5 -353,4 -384,7 -304,1 Laufende Vorhaben lfd. Nr. Maßnahme Abschnitt Inhalt (1) ABS/NBS Karlsruhe - Basel 1. Baustufe Rastatt Süd - Offenburg 4-gl. Ausbau, 250 km/h 1,2 1,8 2,8 0,4 0,3 6,5 0,3 KA - Rastatt Süd StA 1 bauvorb. Massnahmen im Zusammenhang mit dem Bau der B 36 (SV 7) 0,1 1,2 1,3 0,6 3,2 2. Baustufe Buggingen - Basel, StA 9.1 Katzenbergtunnel mit Anbindung an Rtb 90,9 101,3 81,0 67,4 30,8 371,4 8,6 StA 7-9 Planung bis Baurecht 4,6 5,5 4,7 3,7 3,7 22,2 (2) NBS Nürnberg - Ingolstadt - München Nürnberg - Ingolstadt - München Abkommenschutz 1,1 1,1 (3) ABS Köln - Aachen Köln - Düren (1.BS) 4-gl. Ausbau, 250 km/h 1,0 1,0 Aachen - Grenze (inkl. Buschtunnel) 1. BS - Neubau 1-gl. Tunnel 11,3 10,6 7,7 29,6 (4) ABS Augsburg - München Augsburg - Mering - Olching 4-gl. Ausbau 44,2 43,6 50,1 45,9 12,7 196,5 0,7 (5) VDE 2 Hamburg - Büchen - Berlin 1. BS: Ausbau 160 km/h 160 km/h, Restleistungen 1,5 1,5 2. BS: Ausbau 230 km/h 230 km/h Ibn 12/2004 0,0 1,9 0,0 1,9 (6) ABS Hannover - Lehrte Han.-Tiergarten - Lehrte inkl. Durchfahr. Lehrte Durchfahrung Lehrte, Restmaßnahmen Strecke 13,0 5,7 6,2 6,6 31,5 (7) VDE 8.1 Nürnberg - Erfurt NBS Ebensfeld-Erfurt 17,5 45,6 51,0 64,5 56,5 235,1 1.398,0 ABS Ebensfeld - Nürnberg 4-gl. Ausbau Nürnberg - Fürth 15,0 40,6 38,0 36,2 10,8 140,6 Abschnitt Nürnberg - Forchheim (8) VDE 8.2 Erfurt - Halle/Leipzig Leipzig - Gröbers Restmaßnahmen 0,6 0,5 0,3 1,4 Erfurt - Gröbers Ausbau 300 km/h 44,8 39,3 56,3 72,5 82,5 295,4 993,2 Südanbindung Halle EFRE Finanzierung 160 km/h Erhaltung Verfügbarkeit 8,1 11,2 2,7 0,2 22,2 (9) VDE 8.3 Berlin - Halle/Leipzig BÜ-Beseitigung Restleistungen, ETCS/LZB, Ibn v = 200 km/h in 12/05 4,9 1,1 6,0 (10) VDE 9 Leipzig - Dresden 1. Baustufe: Leipzig - Riesa 200 km/h, Restleistungen Bf Wurzen 0,4 0,1 0,5 2. Baustufe: DD Neustadt - DD Hbf 5-gl. Ausbau incl. S-Bahn, 80 km/h, Marienbrücke, Umbau Bf Dresden Neustadt 24,4 17,3 19,6 9,7 71,0 3. Baustufe Riesa - DD Neustadt Zusammenhangsmaßnahmen mit Hochwasser-Projekt; Dresden Neustadt - Coswig (Baubeginn 2008) 2,8 6,4 16,0 29,4 23,5 78,1 66,8 Abschnitt Riesa (a) - Zeithain (11) ABS Paderborn - Chemnitz 1. Stufe Neitech Weimar - Göschwitz, 2- gl. Abschnitte 2,1 8,6 10,7 2.RS (2.Teil FinVe) EFRE Finanzierung Knoten Gera, Neitech Göschwitz - Gößnitz 10,1 9,6 19,7 2.RS (3.Teil FinVe) Erfurt(a) - Glauchau-Schönbörnchen (a) 10,7 6,0 5,0 21,7 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/3419 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode lfd. Nr. Maßnahme Abschnitt Inhalt (12) ABS KA-Stg.-Nür.-Lp/Dresden "Sachsenmagistrale" NBL (eingeschränktes Projekt) 12,0 12,0 14,0 13,6 51,6 (13) ABS D/NL Emmerich - Oberhausen Bf Oberhausen höhenfreie Ausfädelung SGV 0,9 1,9 2,8 Strecke ESTW Emmerich & Blockverdichtung 3,1 10,1 12,0 7,4 7,0 39,6 (14) ABS Ludwigshafen - Saarbrücken 1. Baustufe Restarbeiten bei Neustadt - Ludwigshafen + Saarbrücken - Homburg 1,0 12,2 12,3 7,6 33,1 2. Baustufe POS Nord 200 km/h (Saarbrücken ) Kirkel - Kaiserslautern 55,0 27,2 5,4 3,7 16,4 107,7 32,8 (15) Rbf SV 17/01 Mannheim W/O, Seelze O/W, Gremberg, Hagen-Vorhalle 16,3 13,5 17,0 10,7 57,5 (16) KLV neue Vorhaben Ulm (Dornstadt) 0,3 2,1 2,4 (17) Knoten Halle / Leipzig 1. Baustufe (Knoten Leipzig) incl. tang. Maßnahmen CTL 1,3 3,4 11,5 17,7 16,3 50,2 7,9 (18) Knoten Magdeburg 1. Baustufe 3. Ibn ESTW 03/2004 0,6 1,5 2,1 (19) Knoten Erfurt 2. Baustufe Umbau Bereich Pbf 12,8 13,4 15,4 12,0 1,7 55,3 0,4 (20) Knoten Berlin: Nord-Süd-Verbindung 4-gl. Neubau (Tunnel) mit Bf'en Papestr., Lehrter Bf, Potsdamer Platz 0,0 0,0 5,9 1,5 7,4 3,4 Berliner Innenring Nordkreuz, Nordring 0,1 0,0 0,1 Staaken - (Friedrichstraße) Humboldthafen Anbindung Hannover - Berlin & Hamburg - Berlin an Stadtbahn, Restleistungen 3,5 3,1 1,7 1,1 1,5 10,9 0,7 Anhalter Bahn 2-gl. Ausbau und Elektrifizierung Südkreuz - Ludwigsfelde (ohneETCS!!!) 0,7 0,5 1,2 Nordkreuz - Karow 1. Bst. 1, ESTW Karow, RS 1 (2gl. Nordkr. - Blankenburg, für Fahrten Ri. Rostock) 1,0 1,6 3,0 5,6 (Friedrichstraße) Humboldthafen - Hbf/Ostbf Ausbau Stadtbahn, Restleistungen , incl. UZ-Hochrüstung und BZ-Anbindung Ostbf 0,0 0,0 0,0 0,0 Umbau Ostkreuz, BSchwAG Aus-/Umbau Umsteigeknoten S- Bahn mit Regional-Bahn 4,8 15,7 21,2 14,8 12,0 68,5 42,6 Flughafenanbindung BBI 13,1 177,1 183,7 49,9 38,3 462,1 96,7 (21) ABS Berlin- Frankfurt/Oder 1. & 2. Baustufe incl. EÜ Oderbrücke 160 km/h 17,7 16,2 42,4 27,3 48,4 152,0 106,2 (22) ABS Mainz - Mannheim 1. Stufe (Brücke Ludwigshafen - Mannheim) Restleistungen 4-gl. Ausbau 1,8 1,8 (24) ABS Dortmund-Paderborn-Kassel Hangrutsch Eggetunnel, Baugrundverbesserung Nordseite, Restleistungen 0,0 (25) ABS Berlin - Dresden 1. Baustufe - 1. Realisierungsstufe punktuelle Maßnahmen Verfügbarkeit , Restleistungen 0,6 0,1 0,7 (26) VDE 1 Lübeck/Hagenow L. - Stralsund Hagenow Land - Rostock Verfügbarkeit, Restleistungen Bf Schwerin, Ausbau Ventschow - Blankenberg 2,9 2,1 0,8 5,8 (27) Dresden - Pirna Altlasten Sanierung 0,1 0,1 Fernbahn 4-gl. Ausbau, Trennung F-/S- Bahn 0,4 0,4 (28) ABS Hamburg - Lübeck Abschnitt Rothenburgsort bis Horn (2-gl.) 2-gl. Ausbau, 80 km/h, Erneuerung Brücken 16,9 4,7 21,6 (29) Knoten Frankfurt Stadion 1. Baustufe Optimierung Spurplan 4,6 5,2 9,0 14,3 12,4 45,5 (30) ABS Fulda - Frankfurt/M Bf Neuhof Erhöhung Leistungsfähigkeit, LV 4,3 6,6 17,2 17,6 1,2 46,9 0,5 (31) ABS Hamburg - Lübeck Elektrif., 2gl. Ausbau Waldhalle - Kücknitz 46,9 56,1 45,7 5,1 153,8 (32) NBS Köln - Rhein/Main Abkommenschutz 1,8 4,7 6,5 (33) ABS München - Mühldorf - Freilassing Ampfing - Mühldorf Baustufe 1b 2,8 25,3 22,6 5,8 56,5 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/3419 lfd. Nr. Maßnahme Abschnitt Inhalt F Mittelbedarf lfd. Vorhaben 537,6 774,2 783,5 547,2 376,0 3.018,5 2.758,8 Vorhaben aus Zusatzvereinbarung/Konjunkturprogramm (34) POS Süd Appenweier - Kehl 1. BS Rheinbrücke, Bf Kehl Westseite, ESTW Kehl 4,5 14,4 14,0 12,6 2,0 47,5 (35) Rbf neue Vorhaben (2. Tranche ) Halle Nord 14,7 22,2 27,2 20,0 84,1 (36) Knoten Magdeburg 2. Baustufe Umbau Biederitz; Umbau Hbf und Anpassung ESTW ab 2009 1,2 11,4 7,7 23,7 25,6 69,6 49,5 (37) Knoten Berlin Dresdner Bahn Südkreuz-Blankenfelde 20,9 67,8 68,5 157,2 92,4 (38) ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg Neu Ulm 21 Neu Ulm 21 inkl. Donaubrücke, Vorfinanzierung Bayern BSchwAG 8.1 1,7 6,5 8,2 (39) ABS/NBS Hanau - Nantenbach Schwarzkopftunnel Sanierung 0,1 3,2 19,2 22,5 121,9 (40) ABS Fulda - Frankfurt/M 3gl. Ausb. Hailer -Gelnh. Erhöhung Leistungsfähigkeit 1,1 2,5 16,8 16,8 37,2 36,7 (41) Knappenrode - Horka 2-gl. Ausbau, Elektrifizierung elektr. Verbindung D/PL für SGV, Erhöhung Leistungsfähigkeit 5,3 80,4 104,6 190,3 75,1 (42) Knoten Köln Baustein 1.3 2-gl. Ausbau Köln-Mülheim - Abzw Gummersbacher Str. 58,4 58,4 (43) Planungsvereinbarung RRX Korridor Köln - Dortmund 2,7 7,6 3,8 2,5 3,3 19,9 (44) ABS Stelle-Lüneburg 3. Gleis 5,8 47,5 48,0 48,0 149,3 71,0 (45) ABS Köln - Aachen Buschtunnel (2. Röhre) 2.BS 7,5 4,9 12,4 (46) ABS München - Mühldorf - Freilassing 3. Gleis Freilassing - Grenze D/A 3,0 3,0 27,0 G Mittelbedarf neue Vorhaben 68,5 62,5 128,9 282,2 317,5 859,6 473,6 Neue Vorhaben Fulda V lfd. Nr. Maßnahme Abschnitt Inhalt (47) NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar 5,0 12,0 17,0 1.898,7 (48) ABS D/NL Emmerich - Oberhausen 3-gl. Ausbau 5,0 5,0 504,8 (49) ABS Mainz - Mannheim Nordkopf Mainz Überwerfungsbauwerk 1,0 4,0 5,0 32,0 (50) Knoten Frankfurt Stadion 2. Baustufe durchgehend 4-gl. F-Gleise bis Hbf 1,2 1,2 184,9 (52) ABS/NBS Hanau - Würzburg /Fulda - Erfurt Hanau - Würzburg/Fulda 5,0 5,0 2.825,0 (53) Knoten Berlin Nordkreuz - Karow 2. Baustufe 2,8 15,3 18,1 29,3 (54) Knoten Chemnitz ("Sachsenmagistrale ") Sanierung (ohne Anteile SV5, EFRE) 3,4 7,0 19,5 12,6 19,9 62,4 22,3 (55) ABS Berlin - Cottbus ESTW, 160 km/h 0,9 6,0 7,0 7,7 21,6 5,1 (57) Knoten Dresden 2. Baustufe 5,0 20,8 20,5 46,3 39,2 (58) Knoten Halle/Leipzig 2. Baustufe (Knoten Halle/Saale) Ausrüstung Halle mit ESTW 32,5 68,3 100,8 117,0 (59) ABS/NBS Karlsruhe - Basel Anbindung Rheinbrücke Basel 1,6 5,3 10,2 24,2 41,3 6,3 (60) München - Mühldorf - Freilasing Mühldorf - Tüßling 2.-gl. Ausbau 2,0 5,0 7,0 95,0 Thann-Matzbach - Schwindegg 2.-gl. Ausbau 0,0 (61) KLV weitere Maßnahmen Ubf Nürnberg Hafen, München Riem (3. Modul), MegaHub Lehrte, KV Drehscheibe Duisburg 2,3 20,4 37,0 61,2 49,9 170,8 57,8 Köln Eifeltor (3. Modul), Basel (2. Modul) 0,0 (62) Oldenburg - Wilhelmshaven 2. Baustufe signaltechnische Ausrüstung Nordstrecke, 5,8 12,8 3,6 22,2 3. Baustufe 2-gl Ausbau und Elektrifizierung 19,5 38,7 49,1 107,3 6,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/3419 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode lfd. Nr. Maßnahme Abschnitt Inhalt H Mittelbedarf zusätzliche Vorhaben 5,7 35,7 105,1 197,4 287,1 631,0 5.823,4 Neue Vorhaben Fulda VI (63) VDE 8.1 Nürnberg - Erfurt Nürnberg Rbf - Nbg Hauptgüterbahnhof Streckenertüchtigung 0,5 4,0 5,0 0,5 10,0 Paul-Gossen-Straße - Bhf Erlangen 4gl. Ausbau 5,0 10,0 12,0 27,0 9,7 ESTW Strullendorf einschl . Überholgleis 3,8 10,4 14,2 10,2 Einbindung NBS 0,0 36,0 (64) VDE 8.3 Berlin - Halle/Leipzig ETCS Bahnhof Ludwigsfelde 1,8 1,8 (65) VDE 9 Leipzig - Dresden 3. Baustufe Verbindungskurve Weißig- Böhla 22,3 38,9 26,5 87,7 (66) ABS KA-Stg.-Nür.-Lp/Dresden "Sachsenmagistrale" PSM 2 Leipzig-Gaschwitz(e)- Crimmitschau(a) 0,7 9,3 20,0 20,0 50,0 (67) ABS D/NL Emmerich - Oberhausen Knoten Oberhausen Abschnitt 5, Ausbau Verbindungskurve Oberhausen- Sterkrade - Oberhausen-Osterfeld 2,8 8,9 11,7 15,5 (68) Knoten Erfurt 2. Baustufe zszl. Maßnahmen Endausbau Schmidtstädter Brücke 2,0 7,0 8,0 17,0 3. Baustufe Einbindung Neubaustrecken 1,0 7,0 15,0 23,0 67,0 (69) Knoten Mannheim 4gl. Ausbau Heidelberg Hbf-MA Friedrichsfeld 5,0 20,0 25,0 16,0 (72) POS Süd 2. BS Bf Kehl Ostseite 7,7 9,0 12,0 28,7 20,4 3. BS Karlsruher Kurve 2,0 2,0 17,6 (73) Rbf ZBA Nürnberg Nord, Oberhausen -Osterfeld Süd 1. BS 8,1 6,6 14,7 (74) KLV Hamburg Bilwerder (3. Modul) 5,4 8,5 0,5 14,4 (75) ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg Stuttgart 21 Neubau Knoten Stuttgart mit Durchgangsbahnhof 0,0 632,0 NBS Wendlingen-Ulm 6,8 6,8 1.487,1 (76) ABS Köln - Aachen Düren-Aachen 1,0 10,0 11,0 20,0 (77) ABS Luxemburg - Trier - Koblenz - Mainz 2gl. Ausbau Moselbrücke, NeiTech Ausbau Trier-Koblenz 1,0 3,0 4,0 36,0 (78) Knoten Hamburg 0,0 (79) ABS/NBS Hamburg/Bremen- Hannover (Y-Trasse) 0,0 75,0 75,0 1.210,3 I Mittelbedarf zusätzliche Vorhaben 10,6 38,7 84,0 106,6 184,1 424,0 3.577,8 I.NVI 11, Stand 03.05.2007 (nach Abstimmung Fulda VI) Druck: 03.05.2007 Fuldaliste_VV Fulda VI_Stand_070503.xls Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/3419 Anlage 1 (2008) Stand 19.03.2008 Finanzierungslinien für Schieneninvestitionen 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Geltende BHH-Linie inkl. Rückschichtung Mautmittel 3.588 3.558 3.498 3.508 3.508 3.508 3.508 3.508 3.508 3.508 3.508 3.508 3.508 Angestrebte BHH-Linie inkl. Rückschichtung Mautmittel 3.588 3.858 3.848 3.858 3.858 3.858 3.858 3.858 3.858 3.858 3.858 3.858 3.858 Mittel aus TEN und EFRE 55 60 67 104 119 122 144 149 150 150 150 150 150 Bestandsnetzinvestitionen 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 Verfügbar für Bedarfsplan geltende BHH-Linie ohne SHHV 1.118 1.118 1.065 1.111 1.126 1.130 1.151 1.157 1.157 1.158 1.158 1.158 1.158 Verfügbar für Bedarfsplan angestrebte BHH-Linie ohne SHHV 1.118 1.418 1.415 1.461 1.476 1.480 1.501 1.507 1.507 1.508 1.508 1.508 1.508 Bezeichnung der laufenden Bedarfsplanvorhaben Fin-Ve lt. APV 2006 + APV light, ab 2010 APV 2007 und Übersteuerung VDE 8.1 + 8.2 lfd. Nr . laut BAS 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Summe Anteil Sammelvereinbarungen - Restvolumen L 01 32 20 5 ABS Lübeck/Hagenow Land-Rostock- Stralsund; VDE 1 L 02 1 1 ABS Hannover-Lehrte; Hannover Tiergarten -Lehrte; VDE 4 L 06 6 11 9 ABS/NBS Nürnberg-Erfurt; NBS Ebensfeld-Erfurt; VDE 8.1 L 09 121 176 190 210 210 210 210 200 175 130 50 40 5 ABS/NBS Nürnberg-Erfurt; ABS Nürnberg -Ebensfeld; VDE 8.1 L 09 38 38 ABS Löhne-Braunschweig-Wolfsburg; Abschnitt Hildesheim-Groß Gleidingen L 07 5 75 NBS/ABS Erfurt-Leipzig/Halle; VDE 8.2 L 10 162 218 232 221 220 232 190 113 45 24 15 8 2 ABS Leipzig-Dresden; VDE 9, 2.+ 3. Baustufe L 11 29 30 1 0,2 ABS Paderborn-Bebra-Erfurt-Weimar- Jena-Glauchau-Chemnitz; 1. Baustufe; 1. Teil-FinVe L 12 21 17 32 ABS Karlsruhe-Stuttgart-Nürnberg- Leipzig/Dresden; L 13 12 14 14 ABS Berlin-Frankfurt (Oder)-Grenze D/PL L 14 30 31 23 45 54 51 ABS Köln-Aachen/Grenze; Buschtunnel (alt); und Abschnitt III L 15 14 ABS Ludwigshafen-Saarbrücken; 1. ; POS Nord L 17 44 9 32 32 32 21 ABS Kehl-Appenweier; 1. Baustufe; POS Süd L 17 14 14 13 2 ABS Fulda-Frankfurt am Main; 3. Baustufe , Bahnhof Neuhof L 19 7 16 17 4 1 NBS Augsburg - Olching (-München), 1.+ 2. Baustufe; nur 1. BS L 21/N14 40 52 43 17 ABS München-Mühldorf-Freilassing; hier nur Baustufe 1b L 22/N 21 12 13 17 ABS/NBS Karlsruhe-Offenburg-Freiburg -Basel, hier nur StA 9 (1. und 2. Baustufe) L 25/ N 15 55 78 77 58 Rangierbahnhöfe; 1. Stufe (SV 17/2001); hier Gremberg L 26b 16 9 14 Knoten Halle/Leipzig; 1. Baustufe L 27a 18 19 5 11 4 Knoten Magdeburg; 1. und 2. Baustufe (1. BS keine Rate mehr 2006 ff); aber 2. BS am 26.11.07 abgeschlossen L 27a 23 15 48 51 49 50 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/3419 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Bezeichnung der laufenden Bedarfsplanvorhaben Fin-Ve lt. APV 2006 + APV light, ab 2010 APV 2007 und Übersteuerung VDE 8.1 + 8.2 lfd. Nr . laut BAS 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Knoten Erfurt, 2. Baustufe, Umbau Personenbahnhof L 27a 11 18 14 12 3 Knoten Berlin L 27b 39 49 15 11 17 14 6 4 3 Schienenanbindung Flughafen Berlin Brandenburg International L 27b 134 175 50 50 50 50 36 ABS Hamburg-Lübeck-Travemünde ;hier: StA HH- N 01 56 65 21 ABS (Amsterdam-)Grenze D/NL-Emmerich -Oberhausen N 09 18 11 12 11 1 ABS Düsseldorf - Duisburg (Rhein- Ruhr-Express; N 20 7 4 9 Knoten Frankfurt am Main; 1. Baustufe, Bahnhof Stadion N 28 13 13 7 8 Summe lfd. Bedarfsplanvorhaben 971 1.122 972 743 642 628 442 317 223 154 65 48 7 Verfügbar für Bedarfsplan geltende BHH-Linie 148 -4 93 368 485 502 710 840 935 1.004 1.093 1.110 1.151 Verfügbar für Bedarfsplan angestrebte BHH-Linie 148 296 443 718 835 852 1.060 1.190 1.285 1.354 1.443 1.460 1.501 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Neue Vorhaben 1. Stufe für Finanzierungsvereinbarung 2008 + 2009 ABS Köln - Aachen, 2. Röhre Buschtunnel 1 10 3 ABS Köln - Aachen, Düren-Aachen 1 10 8 5 5 2 Knoten Chemnitz 5 16 19 21 16 7 3 Stelle - Lüneburg, 3. Gleis 3 40 52 52 67 Oldenburg - Wilhelmshafen; Anbindung Jade-Weser-Port, 2. Bst 2 11 8 3 Oldenburg - Wilhelmshafen; Anbindung Jade-Weser-Port, 3. Bst 10 39 49 6 ABS/NBS Karlsruhe-Basel, 2.Bst,"Anbind. 2. Rheinbrücke Basel" 2 16 23 7 Planungskostenvereinb. FBQ und Y 7 17 10 Stuttgart 21 34 32 51 47 114 42 76 52 47 5 NBS Wendlingen - Ulm 317 303 231 159 23 Knoten Berlin, Dresdner Bahn 9 68 69 92 VDE 9, Neubauspange Weißig-Böhla 5 28 29 26 ABS Berlin - Dresden, Fortführung 1. Baustufe 4 25 30 46 60 Ubf Lehrte 3 19 42 25 8 ABS Horka-Knappenrode 5 80 105 40 35 ABS München-Mühldorf-Freilassing, 3. Gleis Freilassing - Grenze 3 10 2 8 7 6 6 Ubf Nürnberg-Hafen 5 14 8 ABS Hanau - Nantenbach, Schwarzkopftunnel 19 35 30 30 22 Summe Neue Vorhaben - 1. Stufe 27 168 420 442 446 197 158 72 393 355 278 164 23 Verfügbar für Bedarfsplan geltende BHH-Linie 121 -172 -326 -74 38 305 552 768 541 649 814 946 1.128 Verfügbar für Bedarfsplan angestrebte BHH-Linie 121 128 24 276 388 655 902 1.118 891 999 1.164 1.296 1.478 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/3419 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Neue Vorhaben 2. Stufe NBS/ABS Hamburg/Bremen-Hannover, Y - Trasse 15 15 15 15 100 170 120 160 220 300 154 ABS Emmerich-Oberhausen, 3-gl. Ausbau 50 120 180 180 99 8 ABS Düsseldorf-Duisburg (Rhein-Ruhr-Express) 31 59 76 15 15 50 100 170 120 160 220 300 65 Fehmarnbelt Querung 15 100 170 150 150 150 15 ABS Luxemburg-Trier 5 Eiserner Rhein 10 40 30 10 ABS/NBS Karlsruhe-Basel, Offenburg-Basel, Tunnel Raststatt 15 35 100 160 131 179 224 331 909 ABS Kehl-Appenweier, POS-Süd 15 60 20 ABS München-Mühldorf-Freilassing, Mühldorf-Tüßling, Thann-Matzbach - Schwindegg 20 50 30 10 60 10 Summe Neue Vorhaben - 2. Stufe 31 74 226 220 255 305 549 768 541 649 814 946 1.128 Verfügbar für Bedarfsplan geltende BHH-Linie 90 -246 -552 -294 -217 0 3 0 0 0 0 0 0 Verfügbar für Bedarfsplan angestrebte BHH-Linie 90 54 -202 56 133 350 353 350 350 350 350 350 350 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/3419 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Anlage 1 (2009) BHH-Finanzierung Bedarfsplan: Vorhabenlisten Stand 13.03.2009 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/3419 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/3419 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/3419 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/3419 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Finanzierungsvereinbarungen für Bedarfsplanvorhaben 2004 bis 2010 in TEUR Finanzierungsvereinbarung mit dem BMVI Vorhaben FV vom FV Nr. GWU Anteil Bund Anteil EU Anteil DB Anteil Dritte Bemerkungen ABS Berlin - Cottbus - Görlitz, Königs Wusterhausen - Lübbenau 28.10.2009 261 150.095 140.935 0 9.160 0 ABS Berlin - Dresden, 1. Baustufe, 2. Realisierungsstufe 11.12.2008 730 199.934 132.061 57.300 1.864 8.709 Dritte: Anteile EKrG ABS Berlin - Dresden, ESTW Doberlug-Kirchhain 21.12.2009 731 14.837 13.600 0 1.237 0 ABS Berlin - Frankfurt(Oder - Grenze D/PL) 20.09.2005 72 539.312 346.848 84.399 32.029 76.036 Dritte: Anteile EKrG, SV 20 ABS Emmerich - Oberhausen, Blockverdichtung /ESTW Emmerich 08.12.2005 232 86.526 83.490 0 3.036 0 ABS Fulda - Frankfurt a.M., 3. Baustufe (Linienverbesserung Neuhof) 21.11.2005 5010 48.283 45.870 0 2.144 269 Dritte: GVFG (Land - Bahnsteigausstattung und Beschallung ABS Hamburg - Lübeck - Travemünde, Elektrifizierung und zweigleisiger Ausbau 15.09.2005 107 149.100 135.000 0 1.800 12.300 Dritte: Anteile EKrG ABS Hamburg - Lübeck - Travemünde, Rothenburgsort - Horn 09.03.2005 231 57.280 52.366 0 4.116 798 Dritte: Anteile EKrG ABS Kehl - Appenweier (POS Süd , 1. Baustufe 16.07.2007 43 51.007 47.463 0 3.544 0 ABS Köln - Aachen - Grenze D/B, Erneuerung alter Buschtunnel 17.06.2008 240 13.600 13.210 0 390 0 ABS Ludwigshafen - Saarbrücken (POS Nord , 2. Baustufe 15.06.2005 42 159.620 139.171 13.719 6.730 0 ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg, Hildesheim - Großgleidingen 20.01.2009 108 138.823 77.934 0 6.434 54.455 Dritte: Anteile EKrG, LuFV ABS Mainz - Mannheim, Nordkopf Mainz 08.06.2010 5027 45.298 38.056 0 6.702 540 Dritte: GVFG Rhl-Pfalz (Vorsorgemaßnahmen Hp Mz-Schott) ABS München - Geltendorf - Lindau 17.12.2008 5013 210.000 105.000 0 12.088 92.912 Dritte: Anteile EKrG, LuFV ABS München - Mühldorf - Freilassing, Ampfing - Altmühldorf und Innbrücke 14.09.2005 5016 33.901 33.428 0 473 0 ABS München - Mühldorf - Freilassing, ESTW Burghausen 15.09.2009 5026 26.034 18.828 5.473 1.733 Dritte: Anteile EKrG ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichenbach/- Grenze D/CZ, Hof - Reichenbach 06.07.2010 258 120.255 49.710 41.280 4.501 24.764 Dritte: Anteile EKrG, LuFV, Freistaat Bayern, Freistaat Sachsen ABS Oldenburg - Wilhelmshaven, Baustufe II (Anbindung Jade-Weser-Port) 04.03.2009 256 25.031 23.097 0 1.787 147 Dritte: Anteile JadeWeser PortRealisierungsgesellschaft ABS Stelle - Lüneburg, dreigleisiger Ausbau 06.04.2009 244 271.818 221.390 39.000 8.822 2.606 Dritte: Anteile EKrG ABS/NBS Karlsruhe - Basel, StA 9.2 und 9.3 13.09.2010 5024 399.385 372.516 0 26.325 544 Dritte: Anteile EKrG Hinterlandanbindung Fehmarnbelt-Querung, Planung 18.06.2008 251 14.100 14.100 0 0 0 Knoten Berlin, Ostkreuz 25.09.2006 112 401.963 111.798 20.276 269.889 Dritte: Anteile EKrG, LuFV, S-Bahn Berlin Knoten Berlin, Schienenanbindung Flughafen Berlin- Brandenburg (BER) 05.09.2006 115 636.000 576.000 0 0 60.000 Dritte: Land Berlin, Land Brandenburg Knoten Chemnitz 21.05.2008 242 94.202 86.929 0 11.883 720 Dritte: Verkehrsverbund Mittelsachsen (Anteile Chemnitzer Modell (Einbindung Stadtbahnsystem in den Hbf Knoten Erfurt, 3. Baustufe (Einbindung VDE 8.1/8.2 22.12.2009 5036 176.596 156.765 0 19.202 629 Dritte: Anteile EKrG Knoten Frankfurt a.M., Galluswarte 31.08.2010 260 6.981 6.476 0 505 0 Knoten Frankfurt a.M., Sportfeld (1. Baustufe) 23.08.2004 97 78.132 74.319 0 3.813 0 Knoten Magdeburg, 2. Baustufe 26.11.2007 238 273.101 238.166 0 20.773 14.162 Dritte: Anteile EKrG Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/3419 in TEUR Finanzierungsvereinbarung mit dem BMVI Vorhaben FV vom FV Nr. GWU Anteil Bund Anteil EU Anteil DB Anteil Dritte Bemerkungen NBS/ABS Hamburg/Bremen - Hannover, Planung 30.12.2009 253 19.000 19.000 0 0 0 NBS/ABS Stuttgart - Ulm - Augsburg, Wendlingen - Ulm 02.04.2009 5025 2.025.00 0 924.700 150.300 950.000 Dritte: Land Baden-Würtemberg Rhein-Ruhr-Express (RRX , Planung 19.12.2006 5019 20.000 20.000 0 0 0 Umschlagbahnhof Duisburg-Ruhrort Hafen (Mega- Hub) Westliche Ruhr , 1. und 2. Baustufe 09.08.2010 608 41.973 39.016 0 2.957 0 Umschlagbahnhof Hamburg-Billwerder, 3. Modul 21.09.2009 607 16.931 15.931 0 1 0 Umschlagbahnhof Köln-Eifeltor, 3. Modul 19.08.2009 606 35.036 28.698 0 6.338 0 Umschlagbahnhof München-Riem, 3. Modul 10.11.2008 605 16.401 15.258 0 1.143 0 Umschlagbahnhof Nürnberg Hafen 22.10.2008 604 28.337 25.793 0 2.544 0 Umschlagbahnhof Regensburg Ost 27.11.2009 609 5.466 4.408 0 1.058 0 Umschlagbahnhof Ulm-Nord/Dornstadt 30.09.2004 603 31.008 28.956 0 2.052 0 VDE 1, ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund, Blankenberg - Warnow 14.08.2006 237 37.196 18.595 18.536 28 37 Bestandsnetz, Dritte: Anteile EKrG VDE 8.1, ABS Nürnberg - Ebensfeld (Nürnberg – Fürth) 26.09.2005 5007 159.242 138.000 0 21.242 181.454 Dritte: GVFG, SV 1, SV 16 und Anteile EKrG VDE 8.2, Südanbindung Halle, Projektabschnitt 2.6 15.11.2004 1088 92.575 27.922 64.641 0 12 Dritte: Anteile EKrG ABS Paderborn - Chemnitz, 2. Teilfinanzierungsvereinbarung 09.11.2004 87 102.917 100.650 0 173 2.094 Dritte: Anteile EKrG ABS Paderborn - Chemnitz, 3. Teilfinanzierungsvereinbarung 30.06.2005 94 43.100 35.800 0 4400 2.900 Dritte: Anteile EKrG Knoten Erfurt, 2. Baustufe 10.12.2004 36 184.200 112.300 0 23.100 48.800 Dritte: Anteile EKrG, Freistaat Thüringen ABS Münster - Lünen (- Dortmund ABS Stuttgart-Singen-Grenze D/CH (Gäubahn) ABS Stuttgart-Singen-Grenze D/CH (Gäubahn) ABS Ulm-Friedrichshafen-Lindau (Südbahn) ABS Ulm-Friedrichshafen-Lindau (Südbahn) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/3419 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode in Teur vorhandene Finanzierungsvereinbarung I mit Dritten Vorhaben Vertragspartner FV vom GWU Anteil Dritte Anteil DB Bemerkungen ABS Berlin - Cottbus - Görlitz, Königs Wusterhausen - Lübbenau ABS Berlin - Dresden, 1. Baustufe, 2. Realisierungsstufe ABS Berlin - Dresden, ESTW Doberlug-Kirchhain ABS Berlin - Frankfurt(Oder - Grenze D/PL) ABS Emmerich - Oberhausen, Blockverdichtung/ESTW Emmerich ABS Fulda - Frankfurt a.M., 3. Baustufe (Linienverbesserung Neuhof) Land Hessen 09.11.2009 1.614 62 1.553 GVFG Zuwendungsbescheid ABS Hamburg - Lübeck - Travemünde, Elektrifizierung und zweigleisiger Ausbau , ABS Hamburg - Lübeck - Travemünde, Rothenburgsort - Horn ABS Kehl - Appenweier (POS Süd , 1. Baustufe ABS Köln - Aachen - Grenze D/B, Erneuerung alter Buschtunnel ABS Ludwigshafen - Saarbrücken (POS Nord , 2. Baustufe ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg, Hildesheim - Großgleidingen ABS Mainz - Mannheim, Nordkopf Mainz Land Rheinland- Pfalz 15.06.2009 85 85 0 ABS München - Geltendorf - Lindau ABS München - Mühldorf - Freilassing, Ampfing - Altmühldorf und Innbrücke ABS München - Mühldorf - Freilassing, ESTW Burghausen ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichenbach/- Grenze D/CZ, Hof - Reichenbach Freistaat Sachsen 28.07.2010 8.900 8.900 0 Betrag einschl. Vorfinanzierung Plako Lph 1+2 ABS Oldenburg - Wilhelmshaven, Baustufe II (Anbindung Jade-Weser-Port) ABS Stelle - Lüneburg, dreigleisiger Ausbau ABS/NBS Karlsruhe - Basel, StA 9.2 und 9.3 Hinterlandanbindung Fehmarnbelt-Querung, Planung Knoten Berlin, Ostkreuz Knoten Berlin, Schienenanbindung Flughafen Berlin- Brandenburg (BER) Knoten Chemnitz Verkehrsverbund Mittelsachsen 24.12.2007 08.12.2008 634 634 0 zuzüglich Umsatzsteuer (Kein Finanzierungsvertrag Leistungen für Dritte) Knoten Erfurt, 3. Baustufe (Einbindung VDE 8.1/8.2 Knoten Frankfurt a.M., Galluswarte Knoten Frankfurt a.M., Sportfeld (1. Baustufe) Knoten Magdeburg, 2. Baustufe NBS/ABS Hamburg/Bremen - Hannover, Planung Land Niedersachsen 01.11.2010 10.000 10.000 0 Vorfinanzierung Planungskosten NBS/ABS Stuttgart - Ulm - Augsburg, Wendlingen - Ulm Land Baden- Württemberg ohne Datum 950.000 950.000 0 Rhein-Ruhr-Express (RRX , Planung Umschlagbahnhof Duisburg-Ruhrort Hafen (MegaHub) Westliche Ruhr , 1. und 2. Baustufe Umschlagbahnhof Hamburg-Billwerder, 3. Modul Umschlagbahnhof Köln-Eifeltor, 3. Modul Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/3419 in Teur vorhandene Finanzierungsvereinbarung I mit Dritten Vorhaben Vertragspartner FV vom GWU Anteil Dritte Anteil DB Bemerkungen Umschlagbahnhof München-Riem, 3. Modul Umschlagbahnhof Nürnberg Hafen Umschlagbahnhof Regensburg Ost Umschlagbahnhof Ulm-Nord/Dornstadt VDE 1, ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund, Blankenberg - Warnow VDE 8.1, ABS Nürnberg - Ebensfeld (Nürnberg – Fürth) Freistaat Bayern 10.02.2006 202.900 75.858 30.202 Vorhaben S-Bahn-Nürnberg- Forchheim wurde im GVFG- Bundesprogramm abgewickelt. Bund übernahm 60 % der zwf. Baukosten = 96.840 TEUR VDE 8.2, Südanbindung Halle, Projektabschnitt 2.6 ABS Paderborn - Chemnitz, 2. Teilfinanzierungsvereinbarung ABS Paderborn - Chemnitz, 3. Teilfinanzierungsvereinbarung Knoten Erfurt, 2. Baustufe Stadt Erfurt und Freistaat Thüringen 20.02.2001/ 08.12.2001/ 22.03.2007 92.820 44.670 48.150 ohne Anteil EKrG ABS Münster - Lünen (- Dortmund Land Nordrhein- Westfalen 2009 ohne Datum 7.000 7.000 Finanzierungsvertrag über die Vorfinanzierung von Planungskosten Lph 1 und 2 ABS Stuttgart-Singen-Grenze D/CH (Gäubahn) ARGE GÄUBAHN (mehrere Zweckverbände und Kreisstädte 10.09.2009 300 300 Finanzierungsvertrag über die Vorfinanzierung von Planungskosten Lph 1 und 2 für Zweigleisiger Ausbau der Strecke 4600 zwischen Horb - Neckarhausen ABS Stuttgart-Singen-Grenze D/CH (Gäubahn) Land Baden-Württemberg 18.10.2010 800 800 Finanzierungsvertrag über die Vorfinanzierung von Planungskosten Lph 3 und 4 für Zweigleisiger Ausbau der Strecke 4600 zwischen Horb - Neckarhausen ABS Ulm-Friedrichshafen-Lindau (Südbahn) Land Baden-Württemberg 18.11.2009 8.000 8.000 Finanzierungsvertrag über die Vorfinanzierung von Planungskosten Lph 3 und 4 für Elektrifizierung und Bahnstromversorgung der Strecke Ulm- Friedrichshafen-Lindau ABS Ulm-Friedrichshafen-Lindau (Südbahn) Stadt Ravensburg 18.02.2008 1.400 1.400 Finanzierungsvertrag über die Vorfinanzierung von Planungskosten Lph 1 und 2 für Streckenelektrifizierung und Bahnstromversorgung der Strecke Ulm- Friedrichshafen- Lindau Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/3419 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode in Teur vorhandene Finanzierungsvereinbarung II mit Dritten Vorhaben Vertragspartner Vorhaben Vertrags - partner Vorhaben Vertrags - partner Vorhaben ABS Berlin - Cottbus - Görlitz, Königs Wusterhausen - Lübbenau ABS Berlin - Dresden, 1. Baustufe, 2. Realisierungsstufe ABS Berlin - Dresden, ESTW Doberlug-Kirchhain ABS Berlin - Frankfurt(Oder - Grenze D/PL) ABS Emmerich - Oberhausen, Blockverdichtung/ESTW Emmerich ABS Fulda - Frankfurt a.M., 3. Baustufe (Linienverbesserung Neuhof) ABS Hamburg - Lübeck - Travemünde, Elektrifizierung und zweigleisiger Ausbau ABS Hamburg - Lübeck - Travemünde, Rothenburgsort - Horn ABS Kehl - Appenweier (POS Süd , 1. Baustufe ABS Köln - Aachen - Grenze D/B, Erneuerung alter Buschtunnel ABS Ludwigshafen - Saarbrücken (POS Nord , 2. Baustufe ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg, Hildesheim - Großgleidingen ABS Mainz - Mannheim, Nordkopf Mainz Land Rheinland- Pfalz 04.07.2009 555 555 0 ABS München - Geltendorf - Lindau ABS München - Mühldorf - Freilassing, Ampfing - Altmühldorf und Innbrücke ABS München - Mühldorf - Freilassing, ESTW Burghausen ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichenbach/-Grenze D/CZ, Hof - Reichenbach Freistaat Ba ern ohne Datum 139 139 Beteiligung an Plako Lph 1+2 ABS Oldenburg - Wilhelmshaven, Baustufe II (Anbindung Jade-Weser-Port) ABS Stelle - Lüneburg, dreigleisiger Ausbau ABS/NBS Karlsruhe - Basel, StA 9.2 und 9.3 Hinterlandanbindung Fehmarnbelt-Querung, Planung Knoten Berlin, Ostkreuz Knoten Berlin, Schienenanbindung Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) Knoten Chemnitz Verkehrsverbund Mittelsachsen 19.02.2013 1.160 1.160 0 zuzüglich Umsatzsteuer (Kein Finanzierungsvertrag Leistungen für Dritte) Knoten Erfurt, 3. Baustufe (Einbindung VDE 8.1/8.2 Knoten Frankfurt a.M., Galluswarte Knoten Frankfurt a.M., Sportfeld (1. Baustufe) Knoten Magdeburg, 2. Baustufe NBS/ABS Hamburg/Bremen - Hannover, Planung NBS/ABS Stuttgart - Ulm - Augsburg, Wendlingen - Ulm Rhein-Ruhr-Express (RRX , Planung Umschlagbahnhof Duisburg-Ruhrort Hafen (MegaHub) Westliche Ruhr , 1. und 2. Baustufe Umschlagbahnhof Hamburg-Billwerder, 3. Modul Umschlagbahnhof Köln-Eifeltor, 3. Modul Umschlagbahnhof München-Riem, 3. Modul Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/3419 in Teur vorhandene Finanzierungsvereinbarung II mit Dritten Vorhaben Vertragspartner Vorhaben Vertrags - partner Vorhaben Vertrags - partner Vorhaben Umschlagbahnhof Nürnberg Hafen Umschlagbahnhof Regensburg Ost Umschlagbahnhof Ulm-Nord/Dornstadt VDE 1, ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund, Blankenberg - Warnow VDE 8.1, ABS Nürnberg - Ebensfeld (Nürnberg – Fürth) VDE 8.2, Südanbindung Halle, Projektabschnitt 2.6 ABS Paderborn - Chemnitz, 2. Teilfinanzierungsvereinbarung ABS Paderborn - Chemnitz, 3. Teilfinanzierungsvereinbarung Knoten Erfurt, 2. Baustufe ABS Münster - Lünen (- Dortmund ABS Stuttgart-Singen-Grenze D/CH (Gäubahn) ABS Stuttgart-Singen-Grenze D/CH (Gäubahn) ABS Ulm-Friedrichshafen-Lindau (Südbahn) ABS Ulm-Friedrichshafen-Lindau (Südbahn) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/3419 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Anlage 3 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333