Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung vom 2. Oktober 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/4796 19. Wahlperiode 05.10.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Anton Friesen und der Fraktion der AfD – Drucksache 19/4140 – Finanzierung von Social Media Accounts V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Zum Portfolio der politischen Kommunikation gehören mittlerweile die sozialen Medien wie selbstverständlich dazu. Profile von Bundesministern und Bundesministerien (im Folgenden: offizielle Profile) sind dort ebenso zu finden wie private Seiten von Politikern. Dabei kann neben dem organischen Wachstum auf kostenpflichtige Werbemaßnahmen zur Reichweitensteigerung zurückgegriffen werden. 1. Wie viele offizielle Social Media Profile der Bundesregierung sowie der nachgeordneten Behörden existieren insgesamt (Twitter, Facebook, Instagram , LinkedIn etc.; bitte nach einzelnen Personen und Institutionen aufschlüsseln . Unter Profile werden Profile, Accounts, Seiten, (Fan-)Pages etc. verstanden, die von der jeweiligen Behörde in Sozialen Netzwerken betrieben werden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ressort Bereich/Behörde Profile AA Ministerium Facebook AuswaertigesAmt YouTube AuswaertigesAmtDE Instagram auswaertigesamt Twitter: auswaertigesamt GermanyDiplo @GermanyonBrexit @AA_Kultur @GERDigitalenvoy @GERonStratCom @GERClimatEnergy @GERonEconomy @AA_Stabilisiert @GERonOstpolitik @GERMANYonUN @GERonAfrika @GERonAsia @AA_Sicherreisen @Planungsstab @GERonEurope Neben den offiziellen Accounts des Auswärtigen Amts (Facebook, Twitter, Instagram) bestehen jeweils ein Facebook-Account und ein Twitter-Account des Bundesaußenministers. Auslandsvertretungen1 Facebook-Profile: Abuja + Lagos Abu Dhabi Accra Addis Abeba Algier Almaty Amman Ankara Asmara Astana Asunción Atlanta Athen Bagdad Baku Bamako Bangalore Bangkok Beirut Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/4796 Ressort Bereich/Behörde Profile Belgrad Bischkek Bogota Boston Brasilia Breslau Brüssel Brüssel: Ständige Vertretung bei der EU Brüssel NATO Budapest Buenos Aires Bukarest Canberra Caracas Chennai Chicago Chisinau Colombo Conakry Dakar Danzig Daressalam Dhaka Den Haag Doha Donezk Dublin Duschanbe Edinburgh Eriwan Gaborone Guatemala Harare Hanoi Havanna Heiliger Stuhl Helsinki Hong Kong Houston Internationale Diplomatenausbildung Islamabad Istanbul Istanbul Kulturakademie Tarabya Jakarta Jaunde Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ressort Bereich/Behörde Profile Jekaterinburg Kabul Kalkutta Kairo Deutschlandzentrum Kairo Kampala Karachi Kathmandu Kiew Kigali Kinshasa Krakau Kopenhagen Kuala Lumpur Laibach La Paz Lilongwe Lima Lissabon Lome London Los Angeles Luanda Lusaka Luxemburg Madrid Malabo Managua Manila Maputo Maskat Mazar-I Sharif Mexiko-Stadt Deutschlandzentrum Mexiko-Stadt Miami Minsk Montevideo Moskau Deutschlandzentrum Mumbai Nairobi New York Neu-Delhi Nikosia Nowosibirsk Osaka Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/4796 Ressort Bereich/Behörde Profile Oslo Ottawa Ottawa SoGerman Panama Paris Phnom Pen Porto Alegre Porto Alegre - Ich spreche Deutsch Port of Spain Prag Pressburg Pretoria Pristina Rabat Rangun Recife Reykjavik Riga Rio de Janeiro Rom Rom (Veranstaltungen) San Francisco Sankt Petersburg San José San Salvador Santiago Santo Domingo Sao Paulo Sarajevo Seoul Singapur Sofia Stockholm Sydney Taipei Tallinn Taschkent Tegucigalpa Thessaloniki Tel Aviv Tiflis Tirana Tokyo Toronto Tripolis Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ressort Bereich/Behörde Profile Tunis Ulan Bator Valletta Vancouver Vientiane Warschau Washington Washington (doDeutsch) Wellington Wien Windhuk Twitter-Profile: Abu Dhabi Accra / Botschafter Retzlaff Addis Abeba Amman Ankara Ankara (Kanal für türk. Journalisten) Astana Atlanta Athen Bangkok Bangkok / Botschafteraccount Prügel Beirut Bern / Botschafter Riedel Bogota Bogota (Botschafter Ptassek) Boston Brasilien ( Alle Vertretungen Brasilien) Brasilia (Botschafter Witschel) Breslau Brüssel / Botschafter Brüssel / Ständige Vertretung bei der EU Brüssel / Ständige Vertretung bei der NATO Budapest Buenos Aires Canberra Caracas Chicago /Generalkonsul Quelle Colombo Daressalam Dhaka Doha Erbil Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/4796 Ressort Bereich/Behörde Profile Genf Guatemala Hanoi Helsinki Islamabad / Jugendbotschafterin Islamabad / Botschafter Kobler Jakarta Kabul Kairo Kairo Deutschlandzentrum Kanada - Germany in Canada Kalkutta Karachi Kiew Kigali/Botschafter Woeste La Paz / Botschafter Sonn Laibach London London / Botschafter Wittig London (germaneventsuk) Los Angeles Lusaka Lusaka / Botschafter Burkart Manila Maskat Mexiko-Stadt Mexiko-Stadt Deutschlandzentrum Mogadischu Moskau Mumbai Mumbai / Generalkonsul Morhard Montreal Nairobi Nairobi - Deutschland in Somalia Neu-Delhi New York / Vereinte Nationen New York / Generalkonsulat Wirtschaft und Wissenschaft New York / Nowosibirsk Ottawa Ottawa SoGerman Paris Paris - Deutschland in Afrika Peking Peking Weibo Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ressort Bereich/Behörde Profile Phnom Penh Port au Prince Prag Pressburg Pretoria Pretoria / Deutschlandzentrum Pretoria / Botschafter Schäfer Quito Riad Rom / Botschafter Elbling Rom Sanaa /Botschafter Haber Seoul Singapur / Botschafter Sante Stockholm Stockholm / Botschafter Heimsoeth Teheran / Botschafter Michael Klor-Berchtold Tel Aviv /Botschafterin Wasum-Rainer Tokyo Tokyo (Botschafterkatze) Toronto Tunis Warschau / Botschafter Nikel Washington Washington/Botschafterin Haber Wien / Ständige Vertretung OSZE Wien /Ständige Vertretung VN Windhuk Zagreb Blogs: Peking QQ Tokyo Palma de Mallorca Washington YouTube-Profile: Ankara Afrika Deutschlandzentrum Athen Auswärtiges Amt Bangkok Colombo Conakry Hanoi Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/4796 Ressort Bereich/Behörde Profile Kairo DZ Mexiko DZ Mexiko Moskau New York / Vereinte Nationen Prag Rom Toronto Warschau Washington Flickr-Profile: New York / Vereinte Nationen Prag Washington Moskau Instagram-Profile: Astana Athen Brasilien Beirut Breslau Bogota Boston Caracas Danzig Djidda Guatemala Helsinki Islamabad Kanada Karachi Krakau Kuwait Lissabon London Los Angeles Lusaka Mexiko Mexiko DZ Moskau Mumbai New Delhi New York VN Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ressort Bereich/Behörde Profile New York Nowosibirsk Paris Porto Alege „Ich spreche Deutsch“ Prag Pretoria Rangun Rom San Francisco Sydney Warschau Washington Windhuk sonstige Social-Media-Profile: Google+ London VK Jekaterinburg VK Moskau VK Sankt Petersburg VK Nowosibirsk London Medium-Seite Tumblr Paris Tumblr Washington Goodreads Washington Periscope Mexiko Soundcloud Addis Abeba LinkedIn San Francisco @german-consulate-general-sf Snapchat Washington @GermanyinUSA DAI Facebook-Profile: dainst dainst.orient DAIAthen daiistanbul DAINST.Kairo Madrid.DAI IstitutoArcheologicoGermanico KomfAGuE Twitter dai_weltweit YouTube dainst Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/4796 Ressort Bereich/Behörde Profile BMAS Ministerium Facebook BMAS @bmas.bund Facebook ESF @esf.deutschland Twitter-Profile: @bmas_bund @INQAde BAuA (Fachbereich DASA) Facebook Twitter @baua_de BMBF Ministerium Facebook bmbf.de Twitter BMBF_Bund Ministerium (Kampagnen) Du+Deine Ausbildung=Praktisch unschlagbar!: Facebook PraktischUnschlagbar YouTube PraktischUnschlagbar Kultur macht stark: Facebook kulturmachtstark.bmbf Tag der Talente: Facebook tagdertalente Research in Germany: Facebook Research.in.Germany Twitter researchingermany YouTube Research in Germany ResearchGate (im Aufbau) WeChat (nur über App in China abrufbar) Wissenschaftsjahr: Facebook Wissenschaftsjahr Twitter w_jahr Instagram Wissenschaftsjahr YouTube Wissenschaftsjahr Photonik Forschung Deutschland: Facebook Photonik2020 Twitter PhotonikCampus YouTube Photonik Campus InnoTruck – Technik und Ideen für morgen: Facebook Innotruck Twitter Innotruck Instagram Innotruck Snapchat Innotruck YouTube InnoTruck Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ressort Bereich/Behörde Profile BMEL Ministerium Twitter @bmel BLE Facebook @bzfe.bund Twitter-Profile: @waswiressen @bzfe_de @bzl_aktuell BfR Twitter Instagram XING LinkedIn Research Gate BSA Facebook-Profil der Prüfstelle in Wurzen BVL Twitter @BVL_Bund YouTube BVLonline XING bundesamtfürverbraucherschutz-undlebensmittelsicherheit MRI Twitter @MRI_Aktuelles BMF Ministerium Twitter @BMF_Bund Instagram bundesfinanzministerium YouTube2 Flickr2 GZD Facebook Instagram YouTube2 BMFSFJ Ministerium Facebook @bmfsfj, @altersbilder Twitter @bmfsfj, @altersbilder Instagram @bmfsfj YouTube @familienministerium Flickr @familienministerium ADS3 Facebook: @antidiskriminierungsstelle Twitter @ADS_Bund Instagram @ads_bund YouTube Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) BAFzA Facebook-Profile: hilfetelefon Der.Bundesfreiwilligendienst Twitter hilfetelefon UBSKM4 Twitter @ubskm_de Twitter @ukask.de Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/4796 Ressort Bereich/Behörde Profile BMG Ministerium Facebook bmg.bund Twitter @BMG_Bund BZgA Twitter @bzga_de RKI Twitter @rki_de BfArM Twitter @bfarm_de DIMDI Facebook DIMDI XING DIMDI BMI Ministerium Twitter YouTube BAMF Facebook Twitter Instagram BBK Facebook Twitter YouTube BBR / BBSR Twitter BDBOS Instagram BeschA Xing BfV Twitter BISp Facebook BKA Facebook Twitter Instagram YouTube BKG Twitter XING YouTube BpB Facebook BPOL Facebook Twitter Instagram YouTube BSI Facebook Twitter XING BVA Facebook YouTube destatis Twitter Xing YouTube Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ressort Bereich/Behörde Profile THW Twitter Facebook YouTube ZITiS XING BMJV Ministerium Facebook BMJV Facebook Katarina Barley Twitter BMJV Twitter Katarina Barley GBA Twitter GBA BMU Ministerium Facebook bmu.bund Twitter bmu Instagram umweltministerium Youtube umweltministerium Facebook svenja.schulze Twitter svenjaschulze68 UBA Facebook umweltbundesamt.de Twitter-Profile: umweltbundesamt GermanEnvAgency Instagram umweltbundesamt BfN Facebook bfn.de Twitter BfN_de BfS YouTube bfsbund XING bundesamtfürstrahlenschutz BMVg6 Facebook „Bundeswehr“ Facebook „Bundeswehr Karriere“ Facebook „Bundeswehr Exclusive“ Facebook „Radio Andernach / bwtv“ Facebook 16 regionale Facebook-Seiten („Die Bundeswehr in Bayern“; „Die Bundeswehr in Berlin“ etc.) Facebook „Militärhistorisches Museum der Bundeswehr – MHM Dresden “ Facebook „Militärhistorisches Museum der Bundeswehr – Flugplatz Berlin Gatow“ Facebook „Universitäten der Bundeswehr Hamburg“ Facebook „Universitäten der Bundeswehr München“ Instagram „Bundeswehr“ Instagram „Bundeswehr Karriere“ Instagram „Bundeswehr Exclusive“ YouTube „Bundeswehr“ 5 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/4796 Ressort Bereich/Behörde Profile YouTube „Bundeswehr Exclusive“ Snapchat „BundeswehrJobs“ Twitter „Bundeswehr“ BMVI Ministerium Twitter BMVI Flickr bmvi_de Instagram bmvi_de YouTube bmvi Soundcloud bmvi Ministerium (Kampagne ) Runter vom Gas: Facebook runtervomgas DWD Facebook Youtube Flickr Instagram Pinterest Twitter-Profile: @DWD_presse @DWD_klima ( BMWi Ministerium Twitter @bmwi_bund Facebook Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Google+ Bundesministerium für Wirtschaft und Energie YouTube Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Soundcloud Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Ministerium (Kampagnen ) Gründerwettbewerb: Twitter @GW_DIN YouTube LinkedIn XING KOFA: Twitter: @kofa YouTube Make it in Germany: WhatsApp-Newsletter Twitter: @Make-it-in-Germany YouTube Exportinitiative Energie: Twitter: @export_ee XING PTB Facebook Physikalisch-Technische Bundesanstalt Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ressort Bereich/Behörde Profile BAFA Twitter @bafa_bund XING BAFA (Kampagne) NTRI: Twitter @ntri_de Bundeskartellamt Twitter @kartellamt YouTube Bundeskartellamt BNetzA Twitter @bnetza; @netzausbau Facebook Stromnetzausbau BAM Twitter @BAMResearh LinkedIn YouTube Vimeo BGR Geochannel XING BMZ Ministerium Facebook Twitter YouTube Instagram XING BKM BKM Twitter @BundesKultur Instagram @BundesKultur BArch Facebook Filmreihe des Bundesarchivs BPA Facebook Bundesregierung YouTube Bundesregierung Flickr Bundesregierung Instagram Bundeskanzlerin Twitter-Profile: @RegSprecher @UlrikeDemmer @m_fietz 1 URL zur Übersicht der Social Media Profile der Auslandsvertretungen (Stand: 24. September 2018): www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/SozialeMedien/deutsche-auslandsvertretungen-in-sozialen-medien/199288. 2 Die Kanäle werden nicht zur Social-Media-Kommunikation genutzt. Sie dienen in erster Linie als Video- bzw. Fotoarchiv. 3 Die ADS ist eine fachlich unabhängige Organisationseinheit im BMFSFJ und keine nachgeordnete Behörde. 4 Der UBSKM ist ein im BMFSFJ eingerichteter Arbeitsstab und keine nachgeordnete Behörde. 5 Die Betreuung erfolgt ausschließlich für Inhalte, die die Tätigkeit von Frau Schulze als Bundesumweltministerin betreffen. 6 Social Media-Profile, die außerhalb der Auflistung existieren, sind keine offiziellen Profile der Bundeswehr. Darunter fallen beispielsweise private Auftritte von Angehörigen oder Einheiten der Bundeswehr. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/4796 a) Welche monatlichen Kosten für die Betreuung dieser Profile entstehen dabei für den Bundeshaushalt; bitte die Ausgaben für die einzelnen Profile aufschlüsseln)? Für die Bundesministerien sowie für BKM und BPA verweisen wir auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 7 der Kleinen Anfrage der Fraktion der AfD „Aufwendungen der Bundesregierung für Öffentlichkeitsarbeit“ auf Bundestagsdrucksache 19/2560. Das Bundeskanzleramt meldet Fehlanzeige. Für den in obiger Antwort auf Bundestagsdrucksache 19/1108 nicht aufgeführten nachgeordneten Bereich der folgenden Ressorts wird diese Antwort wie folgt ergänzt : Ressort Bereich/Behörde Gesamtzahl der Beschäftigten die die Auftritte in den Sozialen Netzwerken in der jeweiligen nachgeordneten Behörde betreuen Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe AA DAI, Berlin 0,1 – 0,15 E 13 DAI, andere Standorte 0,07 – max. 0,35 studentische Mitarbeiter bis E 13 BMAS BAuA 1/54-Stellenanteil A 12 BMEL BLE anteilig 2 A 14 A 9 BfR 0,525 0,5 x E 13 0,025 x A 12 BVL 1 E 13 MRI <1h/Woche durch Pressesprecherin k. A. BMF GZD keine Planstellen vorhanden BMFSFJ ADS 0,65 0,25 x A 14 0,25 x A 13h 0,15 x A 6 BAFzA Die Profile werden von den Personen mitbetreut, die die Internetseiten betreuen und weitere Aufgaben im Fachbereich wahrnehmen. Eine Aufschlüsselung der Kosten für die Betreuung der Profile ist nicht möglich. UBSKM Lässt sich nicht personalisieren und ist marginal. BMG BZgA 1 1 x E 13 RKI 0,03 0,01 x A 15 0,01 x A 14 0,01 x E 9 BfArM 0,16 0,06 x A 14 0,06 x E 14 0,04 x E 8 DIMDI 0,01 E 14 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ressort Bereich/Behörde Gesamtzahl der Beschäftigten die die Auftritte in den Sozialen Netzwerken in der jeweiligen nachgeordneten Behörde betreuen Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe BMI BAMF 3 E 11 BBR / BBSR 0,44 E 13 BDBOS Die Profile werden von den Personen mitbetreut, die die Internetseiten betreuen und weitere Aufgaben im Fachbereich wahrnehmen. Eine Aufschlüsselung der Kosten für die Betreuung der Profile ist nicht möglich. BeschA Die Profile werden von den Personen mitbetreut, die die Internetseiten betreuen und weitere Aufgaben im Fachbereich wahrnehmen. Eine Aufschlüsselung der Kosten für die Betreuung der Profile ist nicht möglich. BfV Die Profile werden von den Personen mitbetreut, die die Internetseiten betreuen und weitere Aufgaben im Fachbereich wahrnehmen. Eine Aufschlüsselung der Kosten für die Betreuung der Profile ist nicht möglich. BISp Die Profile werden von den Personen mitbetreut, die die Internetseiten betreuen und weitere Aufgaben im Fachbereich wahrnehmen. Eine Aufschlüsselung der Kosten für die Betreuung der Profile ist nicht möglich. BKA 6 3 x A 10 2 x A 9 1 x E 12 BKG Die Profile werden von den Personen mitbetreut, die die Internetseiten betreuen und weitere Aufgaben im Fachbereich wahrnehmen. Eine Aufschlüsselung der Kosten für die Betreuung der Profile ist nicht möglich. BpB 0,5 E 13 BPOL Die Profile werden von den Personen mitbetreut, die die Internetseiten betreuen und weitere Aufgaben im Fachbereich wahrnehmen. Eine Aufschlüsselung der Kosten für die Betreuung der Profile ist nicht möglich. BSI Die Profile werden von den Personen mitbetreut, die die Internetseiten betreuen und weitere Aufgaben im Fachbereich wahrnehmen. Eine Aufschlüsselung der Kosten für die Betreuung der Profile ist nicht möglich. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/4796 Ressort Bereich/Behörde Gesamtzahl der Beschäftigten die die Auftritte in den Sozialen Netzwerken in der jeweiligen nachgeordneten Behörde betreuen Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe BVA Die Profile werden von den Personen mitbetreut, die die Internetseiten betreuen und weitere Aufgaben im Fachbereich wahrnehmen. Eine Aufschlüsselung der Kosten für die Betreuung der Profile ist nicht möglich. destatis Die Profile werden von den Personen mitbetreut, die die Internetseiten betreuen und weitere Aufgaben im Fachbereich wahrnehmen. Eine Aufschlüsselung der Kosten für die Betreuung der Profile ist nicht möglich. THW Die Profile werden von den Personen mitbetreut, die die Internetseiten betreuen und weitere Aufgaben im Fachbereich wahrnehmen. Eine Aufschlüsselung der Kosten für die Betreuung der Profile ist nicht möglich. ZITiS Die Profile werden von den Personen mitbetreut, die die Internetseiten betreuen und weitere Aufgaben im Fachbereich wahrnehmen. Eine Aufschlüsselung der Kosten für die Betreuung der Profile ist nicht möglich. BMJV GBA 0,01 E 6 BMU UBA 0,65 0,5 x A 13h 0,15 x E 12 BfN 0,2 0,1 x A 13h 0,1 x A 13g BfS 1 E 7 BMVg Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) 6 2 x A 7 1 x A 11/A 12 1 x A 8 1 x A 7 1 x E 6 Redaktion der Bundeswehr (RedBw)7 9 1 x E 13 2 x E 12 1 x A 11/A 12 1 x A 9/A 10 1 x E 9b 3 x A 8 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ressort Bereich/Behörde Gesamtzahl der Beschäftigten die die Auftritte in den Sozialen Netzwerken in der jeweiligen nachgeordneten Behörde betreuen Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe BMVI DWD ca. 32 Beschäftigte aus den Besoldungsgruppen mD, gD und hD sind anteilig (meist weniger als 5 % der Aufgaben) hinsichtlich ihrer gesamten Aufgaben auch für die Pflege der Social-Media- Auftritte des DWD zuständig (zum Beispiel Meteorologen der Vorhersage für aktuelles Wetter, Klimatologen für Klimathemen, Pressestelle für Gesamtsteuerung ). Kein Beschäftigter arbeitet zu 100 % für diese Aufgabe. Insgesamt fallen zur Zeit täglich DWD-weit für die Betreuung der Social-Media- Auftritte des DWD zwischen 4 1/2 bis knapp 6 Stunden an. 25 x hD 2 x gD 5 x mD BMWi BAFA 0,5 E 13 Bundeskartellamt 0,5 gD (unspezifisch) BNetzA 2,215 hD, jeweils 50 % gD, jeweils 50 % BGR 2 1 x E 8, durchschnittlich 4 Stunden /Monat; 1 x E 9 durchschnittlich 2 Stunden /Monat BAM 2 1 x E 14 1 x E 11 beide ca. zu 20% anteilig BKM BArch 0,1 A 11 7 Das hier aufgeführte Personal nimmt im nachgeordneten Bereich des BMVg diese Aufgaben hauptamtlich war. Eine Vielzahl der unter Frage 1 gelisteten Profile wird allerdings in Nebenfunktion in den Presseinformationszentren bzw. den Landeskommandos betrieben. Eine seriöse Kostenabschätzung ist hier nicht möglich. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 21 – Drucksache 19/4796 Zusätzlich zu den oben gemachten Angaben werden bei den Ressorts BMAS, BMBF und BMWi auch Accounts unterhalten, deren Betreuung durch externe Dienstleister übernommen wurde. Die monatlichen Durchschnittskosten sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Ressort Bereich/ Behörde Art des Accounts bzw. Accountname monatliche Durchschnitts kosten Anmerkungen BMAS Ministerium Facebook und Twitter Twitter INQA 9.019,45 € 2.076,08 € BMBF Ministerium Facebook und Twitter 671,56 € Kosten sind nur im Zeit-raum Juli bis September 2018 entstanden. Für die darüber hinaus anfallenden Kosten gilt die Antwort der Bundesregierung (BT- Drs. 19/2560) zu Frage 7 der Kleinen Anfrage der Abg. Holm, Bernhard u.a. und der Fraktion der AfD „Aufwendungen der Bundesregierung für Öffentlichkeitsarbeit “ (BT-Drs.: 19/1781). Ministerium (Kampagnen) Du+Deine Ausbildung=Praktisch unschlagbar!: Facebook 11.260,17 € Instagram 3.080,00 € YouTube 600,00 € Kultur macht stark Facebook 5.100,00 € Tag der Talente Facebook 420,83 € Die Veröffentlichung erfolgt um den „Tag der Ta-lente“ herum. Research in Germany Facebook 4.167,00 € Twitter 2.083,00 € YouTube 1.042,00 € LinkedIn 2.083,00 € ResearchGate 521,00 € im Aufbau WeChat 1.271,00 € nur über App in China abrufbar Wissenschaftsjahr Facebook ca. 16.400,00 € Twitter Instagram YouTube Photonik-Forschund Deutschland Twitter 1.261,02 € Facebook 826,84 € YouTube 18.669,08 € InnoTruck – Technik und Ideen für morgen: Facebook 2.000,00 € Twitter 2.800,00 € Instagram 1.600,00 € Snapchat 400,00 € YouTube 400,00 € Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 22 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ressort Bereich/ Behörde Art des Accounts bzw. Accountname monatliche Durchschnitts kosten Anmerkungen CeBIT CeBIT 75,00 € Da es keinen eigenen Kanal für die Fachinformation zur CeBIT gibt, werden die Beiträge über die Ministeriums -Kanäle verbreitet. Die Veröffentlichung erfolgt um die CeBIT herum. Deutschlandstipendium Deutschlandstipendium 20,00 € Da das Deutschlandstipendium über keinen eigenen Kanal verfügt, werden die Beiträge über die Ministeriums -Kanäle verbreitet. BMWi Ministerium (Kampagnen) KOFA Twitter, YouTube, Whatsapp-Newsletter ca. 2.800,00 € Make-it-in-Germany Twitter, YouTube jährlich ca. 40.000,00 € Gründerwettbewerb Twitter, YouTube, Linked In, XING < 1.000,00 € seit Bestehen NTRI Twitter Die Betreuung obliegt ganz wesentlich dem NTRI- Konsortium. Die Agenturkosten dafür sind nicht ausweisbar , da in der Pauschalvergütung des Konsortiums enthalten. Derzeit wird der Account mit einer Paid-Maßnahme beworben. Dieses Budget beträgt über die Laufzeit von vier Monaten 2.500,- €, die ebenfalls aus der Pauschalvergütung des Konsortiums gezahlt werden. Exportinitiative Energie Twitter, XING Pflege der Kanäle im Rahmen des Dienstleistungsver-trages durch die Geschäftsstelle ohne extra Personal b) Wie haben sich die monatlichen Kosten seit 2013 entwickelt? Die monatlichen Kosten seit 2013 stagnieren in einigen Ressorts, während sie in anderen Ressorts gestiegen sind. 2. Wie hoch waren die Ausgaben für die Bewerbung von Beiträgen in den sozialen Medien seit 2013 (bitte nach Monaten und Profilen aufschlüsseln)? 3. Wie hoch waren die Ausgaben für die Bewerbung der Profile in den sozialen Medien seit 2013 (bitte nach Monaten und Profilen aufschlüsseln)? Aufgrund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 2 und 3 zusammenhängend beantwortet. Hinsichtlich der Höhe der Ausgaben wird auf die Antwort der Bundesregierung zu den Fragen 1 bis 4 und 13 der Kleinen Anfrage der Fraktion DIE LINKE. „Werbemaßnahmen der Bundesregierung in sozialen Netzwerken“ auf Bundestagsdrucksache 19/2714 sowie auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 1 der Kleinen Anfrage der Fraktion der AfD „Aufwendungen der Bundesregierung für Öffentlichkeitsarbeit“ auf Bundestagsdrucksache 19/2560 verwiesen. In Ergänzung hierzu meldeten die Ressorts BMEL, BMF, BMFSFJ und BMI nachfolgende Daten: Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 23 – Drucksache 19/4796 Ressort Bereich/ Behörde Monat/Jahr Maßnahme Soziale Medien Ausgaben BMEL BfR k. A. Personalgewinnung XING 850,00 € k. A. Research Gate 24.000,00 € BMF GZD 06/2017 Personalgewinnung Facebook 31.621,77 € Instagram 10.747,81 € 08/2017 Personalgewinnung Facebook 13.449,08 € Instagram 3.306,11 € 09/2017 Personalgewinnung Facebook 11.316,76 € Instagram 3.118,29 € 04/2018 Personalgewinnung Facebook 2.495,41 € Instagram 1.467,22 € 05/2018 Personalgewinnung Facebook 4.679,05 € Instagram 4.708,73 € 06/2018 Personalgewinnung Facebook 2.333,71 € Instagram 2.315,80 € 08/2018 Personalgewinnung Facebook 6.567,26 € Instagram 79.759,90 € 09/2018 Personalgewinnung Facebook 4.122,44 € Instagram 37.313,36 € BMFSFJ BAFzA 11/2015 12/2015 1/2016 2/2016 3/2016 4/2016 5/2016 6/2016 7/2016 8/2016 9/2016 10/2016 10/2016 11/2016 11/2016 12/2016 1/2017 2/2017 3/2017 3/2017 4/2017 4/2017 Hilfetelefon Facebook Facebook Facebook Facebook Facebook Facebook Facebook Facebook Facebook Facebook Facebook Facebook Twitter Twitter Facebook Facebook Facebook Facebook Facebook Instagram Instagram Facebook 8.925,00 € 10.547,52 € 4.494,71 € 7.269,96 € 10.109,70 € 3.573,80 € 595,00 € 4.760,00 € 3.808,00 € 2.796,50 € 1.494,89 € 21.844,22 € 4.760,00 € 4.760,00 € 14.997,84 € 2.344,70 € 2.415,30 € 2.651,86 € 4.493,58 € 59,67 € 434,55 € 2.983,00 € Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 24 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Ressort Bereich/ Behörde Monat/Jahr Maßnahme Soziale Medien Ausgaben 5/2017 6/2017 7/2017 8/2017 9/2017 10/2017 11/2017 11/2017 12/2017 1/2018 2/2018 3/2018 3/2018 4/2018 5/2018 6/2018 Facebook Facebook Facebook Facebook Facebook Facebook Facebook Twitter Facebook Facebook Facebook Facebook Instagram Facebook Facebook Facebook 3.973,98 € 5.927,32 € 3.009,52 € 3.664,15 € 4.366,54 € 9.163,00 € 11.245,50 € 3.570,00 € 3.033,21 € 1.431,67 € 769,83 € 4.866,79 € 131,21 € 2.022,81 € 3.950,16 € 3.487,25 € BMI BpB 01 – 12.2013 diverse accountübergreifend mtl. 24,00 € 01 – 12.2014 diverse accountübergreifend mtl. 3,00 € 01 – 12.2015 diverse accountübergreifend mtl. 35,00 € 01 – 12.2016 diverse accountübergreifend mtl. 6,00 € 01 – 12.2017 diverse accountübergreifend mtl. 70,00 € seit 01.2018 diverse accountübergreifend mtl. 480,00 € BPOL Die unter 1. genannten Medien werden nicht beworben. Eine Bewerbung von Beiträgen der Karriereseiten erfolgt in Einzelfällen anlassbezogen (erstmalig im Jahr 2018). Die Kosten hierzu lagen bisher durchschnittlich bei rd. 3.000 € bis 7.000 € je Werbeschaltung. Im Jahr 2018 lagen die Gesamtkosten pro Monat bei rd. 1.500 €. 4. Kann die Bundesregierung ausschließen, dass private Profile den Bundeshaushalt finanziell belasten, und falls ja, welche Maßnahmen werden hierzu ergriffen? Die Bundesregierung kann dies für private Profile, also solche, die nicht in amtlicher Funktion genutzt werden, ausschließen. Die zu diesem Zweck bestehenden Vorkehrungen folgen den allgemeinen dienst- und haushaltsrechtlichen Vorschriften . 5. Welche Kriterien liegen dem Anlegen von offiziellen Profilen in den sozialen Medien für Bundesminister und Staatssekretäre zugrunde? Viele Millionen Menschen in Deutschland nutzen Soziale Netzwerke, mit steigender Tendenz. Allein das Portal Facebook verzeichnet 31 Millionen deutsche Nutzer (Stand: September 2017). Facebook und andere Soziale Netzwerke sind damit Teil der Medien- und Kommunikations-landschaft in Deutschland. Sie wer- Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 25 – Drucksache 19/4796 den von immer mehr Menschen auch zur politischen Information genutzt. Insbesondere in einer Zeit, in der Versuche von Desinformation (sogenannte Fake News) an Relevanz und Reichweite gewinnen und so demokratische Erosion begünstigen , ist es für die Bundesministerien unabdingbar, mit Fakten und geprüften Informationen in Sozialen Medien adäquat präsent zu sein. Die Bundesregierung muss sich diesem veränderten Informationsverhalten anpassen , um ihrem verfassungsmäßigen Auftrag zur Information der Bürgerinnen und Bürger über ihre Tätigkeit, Vorhaben und Ziele nachkommen zu können. Sie nutzt daher neben den herkömmlichen Plattformen für ihre Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich Social Media-Angebote auf z. B. Facebook, YouTube, Flickr, Instagram und Twitter als zeitgemäße Erweiterung ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Diese Angebote sind bürgernah und dialogorientiert. Sie ermöglichen einen unmittelbaren Einblick in das Regierungshandeln und sorgen damit für mehr Transparenz. Aufgrund des Ressortprinzips entscheiden die Bundesministerien und obersten Bundesbehörden aus eigenem Recht und in eigener Verantwortung selbstständig über die Handhabung Sozialer Medien und Netzwerke im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit . 6. Welche Kriterien liegen den kostenpflichtigen Werbemaßnahmen zugrunde? Bei der Auswahl kostenpflichtiger Werbemaßnahmen werden die mediaplanerisch besten und sinnvollsten Medien ausgewählt. Eine gute Mediaplanung setzt eine sorgfältige, individuell auf das Ressort abgestimmte Vorgehensweise voraus. Dies wird als ein integraler Bestandteil der Planung gesehen. Wesentliche Aufgabe ist es, auf die Zielsetzungen und die Zielgruppe der Werbemaßnahme zugeschnittene individuelle, möglichst effektive und effiziente Mediapläne zu entwickeln und hierbei alle relevanten Marktentwicklungen zu berücksichtigen und in die Planung einzubeziehen. a) Welche Kriterien liegen der Budgetierung für die kostenpflichtigen Werbemaßnahmen zugrunde? Die Bundesregierung führt Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit entsprechend den Grundsätzen guter Haushaltsführung durch, dazu zählen insbesondere Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. b) Wie hoch ist die jährlich zur Verfügung gestellte Gesamtsumme seit 2013 (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)? Ein gesonderter Titel für kostenpflichtige Werbemaßnahmen existiert in keinem Ressort. Deswegen lässt sich in keinem Ressort eine zur Verfügung gestellte Gesamtsumme spezifizieren. Die Ressorts, die kostenpflichtige Werbemaßnahmen in Auftrag geben, finanzieren diese aus dem Titel für Öffentlichkeitsarbeit. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4796 – 26 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Hiervon abweichend finanziert das BMBF kostenpflichtige Werbemaßnahmen aus verschiedenen Titeln. Neben dem Titel für Öffentlichkeitsarbeit des BMBF kann das BMBF aus 42 verschiedenen weiteren Titeln für Fachinformation (vgl. Erläuterungen zum Titel 3011/542 01 „Öffentlichkeitsarbeit“) kostenpflichtige Werbemaßnahmen finanzieren. Die durch diese Titel bereitgestellten Haushaltsmittel zu beziffern, wäre daher im Hinblick auf die Fragestellung irreführend. 7. Welche Pläne für die Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie hat die Bundesregierung für den Zeitraum 2018 bis 2021 im Allgemeinen? Die Bundesregierung beobachtet Trends und aktuelle Entwicklungen in den Sozialen Medien genau und passt Ihre Strategie laufend an. Im Übrigen entscheiden die Bundesministerien selbständig und aus eigenem Recht (Ressortprinzip) über die strategische sowie inhaltliche Ausrichtung und Gestaltung Ihrer Auftritte. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333