Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 9. Oktober 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/4956 19. Wahlperiode 12.10.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Linda Teuteberg, Stephan Thomae, Grigorios Aggelidis, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/4442 – Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen in Brandenburg V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Als flächenmäßig fünftgrößtes Bundesland Deutschlands ist den Bundesfernstraßen in Brandenburg eine besondere Bedeutung für die wirtschaftliche und demografische Entwicklung beizumessen. Insbesondere als Faktor bei der ökonomischen Entwicklung sind viele ländliche Landkreise Brandenburgs auf die Bundesfernstraßen und ihre Nutzbarkeit angewiesen. Um diese Komponente der wirtschaftlichen Entwicklung langfristig sicherzustellen und auch, um für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen, sind nachhaltige Investitionen in den Zustand der Bundesfernstraßen sowie in den Zustand der Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen unerlässlich. Bei tabellarischen Übersichtsdarstellungen bitten die Fragesteller jeweils um Angabe des Landkreises sowie der Gebietskörperschaft, in der sich ein Brückenbauwerk befindet. 1. In welchem Zustand (Zustandskategorie bzw. Zustandsnote) sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen in Brandenburg, und welche von diesen sind nach Kenntnis der Bundesregierung sanierungsbedürftig (bitte die absoluten Zahlen zu sanierungsbedürftigen Bauwerken sowie Zustandskategorien für das Land Brandenburg, sowie als tabellarische Übersicht für die einzelnen Landkreise jeweils geordnet nach den aktuellen Zustandsnoten mit Nennung der jeweiligen Güterverkehre durchschnittlich pro Tag angeben)? In der Anlage 1 sind alle Brücken bzw. Teilbauwerke in der Baulast des Bundes in Brandenburg mit den entsprechenden Informationen aufgelistet. Darüber hinaus liegen der Bundesregierung keine eigenen Erkenntnisse vor. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4956 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2. Wie haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Zustandsnoten der Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen in Brandenburg seit 1990 verändert (bitte für die einzelnen Landkreise jeweils geordnet nach den aktuellen Zustandsnoten angeben)? Die Entwicklung der Zustandsnoten aller Brücken an Bundesfernstraßen im Land Brandenburg ergibt sich aus nachfolgender Darstellung, Sachstand März 2018. Eine historisierte Sicht bezogen auf die einzelnen Landkreise liegt nicht vor. 3. Wie hoch ist der Anteil von sanierungsbedürftigen bzw. von als „nicht ausreichend “ oder „unzureichend“ eingestuften Brückenbauwerken an Bundesfernstraßen im Land Brandenburg sowie in den einzelnen Landkreisen und Gebietskörperschaften nach Kenntnis der Bundesregierung (bitte in absoluten und relativen Zahlen sowie im Vergleich zum Bundesdurchschnitt angeben )? 4. Wann wurden die Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen, die sich in sanierungsbedürftigem Zustand befinden, errichtet und letztmalig saniert? Die Fragen 3 und 4 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Nach der von Bund und Ländern gemeinsam erarbeiteten „Strategie zur Ertüchtigung der Straßenbrücken im Bestand der Bundesfernstraßen“ entfallen auf das Land Brandenburg 45 Brücken bzw. 55 Teilbauwerke, die vordringlich zu untersuchen und ggf. zu ertüchtigen sind. Erforderliche bauliche Maßnahmen inkl. Ertüchtigung und Ersatzneubau werden kontinuierlich umgesetzt. Die einzelnen Brückenbauwerke sind der Anlage 2 zu entnehmen. Drucksache 19/4956 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/4956 5. Wie definiert die Bundesregierung die Zustandskategorien von Brückenbauwerken an Bundesfernstraßen (bitte für alle Zustandskategorien definieren), und welche Folge hat die Einstufung in die jeweilige Kategorie? Es wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung auf Bundestagsdrucksache 18/7105 verwiesen. 6. Wie viele Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen in Brandenburg sind nach Kenntnis der Bundesregierung aufgrund des Bauzustandes aktuell nicht für die ursprünglich vorgesehene Last zugelassen und somit nur eingeschränkt nutzbar (bitte die absolute Zahl mit Unterteilung auch für die entsprechenden Lastenklassen und für Landkreise und Gebietskörperschaften aufgeschlüsselt angeben)? In der Anlage 4 sind alle Brücken bzw. Teilbauwerke in der Baulast des Bundes in Brandenburg mit den entsprechenden Informationen aufgelistet. 7. Welche der aktuell als „nicht ausreichend“ oder „ungenügend“ eingestuften Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen waren oder sind nach Kenntnis der Bundesregierung für den Verkehr nicht oder nur eingeschränkt nutzbar (bitte mit Angaben der Art und Dauer der Verkehrseinschränkungen beantworten )? In der Anlage 5 sind alle Brücken bzw. Teilbauwerke in der Baulast des Bundes in Brandenburg mit den entsprechenden Informationen aufgelistet. 8. In wie vielen Fällen wurde nach Kenntnis der Bundesregierung die Einrichtung einer Umfahrung einer Brücke an Bundesfernstraßen in Brandenburg notwendig, weil die Sanierung eine gleichzeitige Nutzung nicht ermöglicht hat, und wie hoch sind die damit einhergegangenen Kosten gewesen? In sechs Fällen bedurfte es in den letzten Jahren des Baus einer bauzeitlichen Behelfsbrücke für den Auto- und/oder Fußgängerverkehr während der Erneuerung eines Brückenbauwerkes im Zuge von Bundesstraßen. Die Kosten dafür beliefen sich auf ca. 1,4 Mio. Euro. 9. Wie haben sich die Kostenschätzungen für die Sanierung der einzelnen aktuell als „nicht ausreichend“ oder „ungenügend“ bewerteten Brückenbauwerke seit 1990 entwickelt? Die Entwicklung der Kostenschätzungen orientiert sich generell am Baupreisindex des Statistischen Bundesamtes. Dieser weist auch Daten für Brücken im Straßenbau aus. Unter dem Link www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/ Konjunkturindikatoren/Preise/bpr210.html können die Indizes bis zum Jahr 2000 quartalsweise abgerufen werden. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/4956 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4956 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 10. Für welche der aktuell in den Zustandskategorien „nicht ausreichend“ oder „ungenügend“ geführten Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen wurden in der Vergangenheit bereits geplante Sanierungsmaßnahmen nach Kenntnis der Bundesregierung nicht ausgeführt, und welche Ursachen gab es dafür? 11. Für welchen Zeitpunkt ist nach Kenntnis der Bundesregierung gegenwärtig jeweils die Sanierung der einzelnen heute als „nicht ausreichend“ oder „ungenügend “ eingestuften Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen vorgesehen , wie ist hierzu jeweils der aktuelle Planungsstand, wie hoch sind die geschätzten Kosten, und bis wann ist mit der Fertigstellung zu rechnen? Die Fragen 10 und 11 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Aufgrund sich stetig ändernder Zustands- und Netzentwicklung müssen ggf. Planungen immer wieder angepasst und fortgeschrieben werden. Objektbezogene Aussagen über einen langen Zeitraum lassen sich daher nicht treffen und bedürften detaillierter Einzeluntersuchungen. Im Übrigen wird auf die Anlage 3 verwiesen. 12. Wie sehen nach Kenntnis der Bundesregierung die Verkehrsprognosen der Brücken an Bundesfernstraßen in Brandenburg, die in die Zustandskategorien „nicht ausreichend“ und „ungenügend“ fallen, in den nächsten fünf bzw. zehn Jahren aus (bitte nach LKW und PKW aufschlüsseln)? Für das Jahr 2015 liegen, ausgehend von der Straßenverkehrszählung 2015 auf Streckenabschnitte bezogene Verkehrszahlen vor. Diese Zahlenwerte sind auf der Webseite der Bundesanstalt für Straßenwesen (bast) www.bast.de veröffentlicht. Diese Zahlenwerte sind entsprechend der Bauwerke in Anlage 2 aufgelistet. 13. Wie viel kostet nach Kenntnis der Bundesregierung die Sanierung der Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen in Brandenburg, die in die Kategorie „nicht ausreichend“ oder „ungenügend“ fallen (bitte nach Brücken und als absolute Angabe für alle Landkreise und Gebietskörperschaften aufschlüsseln )? Die geplanten Erhaltungsmaßnahmen an Teilbauwerken, die z. Z. einen nicht ausreichenden oder ungenügenden Zustand aufweisen, weisen aktuell einen Kostenrahmen von ca. 106,4 Mio. Euro auf. Die Aufschlüsselung nach den einzelnen Brücken bzw. Teilbauwerken ist der Anlage 3, die Verteilung des Ortsbezuges der Bauwerke auf die Landkreise aus Anlage 6 zu entnehmen. 14. Wie viel Mittel standen für den Erhalt von Bundesfernstraßen dem Land Brandenburg seit dem Jahr 2000 jeweils nach der Haushaltsplanung des Bundes zur Verfügung, und in welchem Umfang wurden diese Mittel tatsächlich abgerufen (bitte jeweils pro Jahr angeben)? Die nachfolgende Tabelle gibt den Verfügungsrahmen (VR) für die Erhaltungsmittel in Brandenburg zu Beginn und die Ist-Ausgaben am Ende des Haushaltsjahres in Mio. Euro wieder. Drucksache 19/4956 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/4956 15. Wie hoch war der Anteil der Ausgaben, der, nach Kenntnis der Bundesregierung , für die Instandhaltung oder den Ersatzneubau von Brückenbauwerken seit dem Jahr 2000 durch das Land Brandenburg verausgabt wurde (bitte jeweils pro Jahr angeben)? In der nachfolgenden Tabelle sind die Ausgabenmittel für Erhaltungsmaßnahmen an Bauwerken im Zuge von Bundesfernstraßen im Land Brandenburg angegeben. Grundlage sind die IST-Ausgaben laut Meldung des Landes Brandenburg. VR Ist VR Ist VR Ist VR Ist VR Ist 61 43 63 42 64 37 67 34 36 30 VR Ist VR Ist VR Ist VR Ist VR Ist 42 47 59 59 89 74 98 93 103 140 VR Ist VR Ist VR Ist VR Ist VR Ist 106 115 121 121 108 100 105 86 112 91 VR Ist VR Ist VR Ist VR Ist 107 89 97 96 117 157 130 0 2015 2016 2017 2018 2010 2011 2012 2013 2014 2004 2005 2006 2007 2008 2000 2001 2002 2003 2009 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/4956 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/4956 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Jahr IST-Ausgaben Bauwerke in Mio. Euro 2000 31,1 2001 22,6 2002 12,2 2003 8,9 2004 9,6 2005 9,2 2006 6,6 2007 11,5 2008 14,0 2009 32,5 2010 22,3 2011 16,8 2012 17,9 2013 13,2 2014 15,2 2015 10,1 2016 7,8 2017 9,5 16. Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung die Ausgaben des Landes Brandenburg für Planungskosten zur Instandhaltung oder für Ersatzneubauten von Bundesfernstraßen seit dem Jahr 2000, und wie hoch war davon der Anteil für Planungen zur Instandhaltung oder für Ersatzneubauten von Brückenbauwerken? Hierzu liegen der Bundesregierung keine eigenen Erkenntnisse vor. 17. Welchen Platz belegt das Land Brandenburg im Vergleich der Bundesländer bei dem Verhältnis zwischen Planungs- und Baukosten für Bau- sowie Instandhaltungsmaßnahmen bei Bundesfernstraßen sowie insbesondere für die Instandhaltung oder den Neubau von Brückenbauwerken an Bundesfernstraßen (bitte unter Angabe der Relationen für die jeweiligen Bereiche sowie den jeweils im Bundesdurchschnitt gegebenen Wert beantworten)? Es wird auf die Antwort zu Frage 16 verwiesen. 18. Wann kann nach Kenntnis der Bundesregierung mit einer Fertigstellung der zu sanierenden Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen gerechnet werden (bitte nach Projekten aufschlüsseln)? Es wird auf die Antwort zu Frage 3 verwiesen. 19. Welche Projekte in Brandenburg sind nach Kenntnis der Bundesregierung bereits in der Planung und welche in der Umsetzung? Die betroffenen Teilbauwerke sind tabellarisch in den Anlagen 2 und 3 aufgelistet . Drucksache 19/4956 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/4956 20. Wie viele Monate beträgt nach Kenntnis der Bundesregierung die durchschnittliche Sanierungszeit von Brückenbauwerken an Bundesfernstraßen in Brandenburg, und wie lange dauert die durchschnittliche Neubauzeit eines Brückenbauwerks in Brandenburg? 21. Wie viele Monate beträgt die durchschnittliche Sanierungszeit eines Brückenbauwerks an Bundesfernstraßen im Bundesdurchschnitt, und wie lange dauert die durchschnittliche Neubauzeit eines Brückenbauwerks im Bundesdurchschnitt ? Die Fragen 20 und 21 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Jede Maßnahme wird individuell geplant, weil sowohl die Brücken, als auch die Randbedingungen im Einzelfall divergieren. Daher gibt es weder eine durchschnittliche Sanierungszeit, noch eine durchschnittliche Neubauzeit. In jedem Einzelfall wird die Bauzeit optimiert. 22. In wie vielen Fällen hat die Kosten-Nutzen-Analyse bei sanierungsbedürftigen Brückenbauwerken an Bundesfernstraßen in Brandenburg nach Kenntnis der Bundesregierung dazu geführt, dass ein Neubau nach Abwägung der Wirtschaftlichkeit einer Sanierung vorgezogen wurde? Der Bundesregierung liegen hierzu keine eigenen Erkenntnisse vor. Im Übrigen wird auf die Antwort der Bundesregierung zu Frage 9 auf Bundestagdrucksache 19/3531 verwiesen. 23. Gab es nach Kenntnis der Bundesregierung, abgesehen von der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung , Gründe, die einen Brückenneubau an Bundesfernstraßen veranlasst haben, obwohl die Sanierung eines vorhandenen Brückenbauwerks grundsätzlich möglich gewesen wäre? Wenn ja, welche Gründe waren das, und an welchen Brückenbauwerken sind diese aufgetreten? Der grundhafte Ausbau von Autobahnen kann dazu führen, dass vorhandene Brücken erneuert werden müssen. 24. Gab es nach Kenntnis der Bundesregierung Gründe, die einen Brückenneubau an Bundesfernstraßen in Brandenburg verhindert haben, obwohl dieser verkehrspolitisch notwendig gewesen wäre? Wenn ja, welche Gründe waren das? Aufgrund denkmalrechtlicher Aspekte konnte die Brücke im Zuge der B 158 über den Oder-Havel-Kanal (siehe Anlage 2, Zeile 5) bisher nicht erneuert werden. Es besteht die Forderung, den Überbau von 1955 zu erhalten und instand zu setzen. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/4956 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Br üc ke nb au w er ke  a n Bu nd es fe rn st ra ße n  in  B ra nd en bu rg An za hl  d er  B rü ck en (T ei lb au w er ke  n ac h  AS B‐ IN G) na ch  Z us ta nd sk at eg or ie n An la ge  1 im  Z ug e üb er /n eb en im  Z ug e üb er /n eb en BR B CB FF P BA R LD S EE HV L M O L O HV O SL LO S O PR PM PR SP N TF U M 1, 0  ‐ 1 ,4 21 8 11 8 24 55 21 0 2 1 4 16 32 5 7 7 2 23 24 7 40 5 12 15 16 1, 5  ‐ 1 ,9 43 9 24 0 77 94 28 3 3 10 1 27 53 9 12 32 11 57 38 5 78 10 31 26 33 2, 0  ‐ 2 ,4 83 7 28 1 16 4 30 5 87 12 18 14 5 49 55 25 40 60 46 57 63 28 94 55 63 94 59 2, 5  ‐ 2 ,9 28 6 70 46 15 0 20 6 8 14 5 17 16 10 23 14 27 11 18 25 25 15 12 20 20 3, 0  ‐ 3 ,4 37 6 7 19 5 1 0 3 2 3 5 2 0 2 7 3 0 1 2 0 2 2 2 3, 5  ‐ 4 ,0 11 1 0 10 0 1 0 1 0 1 1 0 0 3 0 0 0 0 1 0 0 0 3 71 6 31 8 63 3 16 1 23 31 43 17 11 3 16 2 51 82 11 8 93 15 1 14 3 66 24 0 85 12 0 15 7 13 3 Ab kü rz un g Kr ei sf re ie  S ta dt  /  La nd kr ei s BR B Br an de nb ur g  (H av el ) CB Co tt bu s FF Fr an kf ur t ( O de r) P Po ts da m BA R Ba rn im LD S Da hm e‐ Sp re ew al d EE El be ‐E lst er HV L Ha ve lla nd M O L M är ki sc h‐ O de rla nd O HV O be rh av el O S L O be rs pr ee w al d‐ La us itz LO S O de r‐ Sp re e O PR O st pr ig ni tz ‐R up pi n PM Po ts da m ‐M itt el m ar k PR Pr ig ni tz SP N Sp re e‐ N ei ße TF Te lto w ‐F lä m in g St an d  de r D at en  1 2/ 20 17 U M U ck er m ar k An za hl  m it  O rt sb ez ug  L an dk re ise An za hl ge sa m t Zu st an ds ‐ ka te go rie An za hl  Z uo rd nu ng   BA B An za hl  Z uo rd nu ng   Bu nd es st ra ße 1. 03 4 79 4 Su m m e 1. 82 8 1. 82 8 Drucksache 19/4956 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. B A S t- B rü ck e n in B B A n la g e 1 B a u w e rk s n a m e O rt L a n d k re is B a u - ja h r B W - F lä c h e Z u s ta n d s - n o te Z u s ta n d s n o te n - k la s s e o b e n u n te n S ta d iu m d e r P la n u n g E rs a tz - n e u b a u (j a /n e in ) U m s e tz u n g E rs a tz n e u b a u g e p la n t b is V e rs tä rk u n g (j a /n e in ) V e rs tä rk u n g d u rc h g e fü h rt (J a h r) g e s c h ä tz te K o s te n V e rs tä rk u n g g e s c h ä tz te K o s te n E rs a tz n e u b a u D T V S V A 1 0 3 3 4 6 5 1 4 1 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 1 4 ü b e r d ie A 1 0 /h in te re r Ü b e rb a u S ch ö n e rl in d e L a n d kr e is B a rn im 1 9 7 2 8 6 4 2 ,2 2 .0 - 2 .4 O : A 1 1 4 *U : A 1 0 e rl e d ig t ja 2 0 2 2 n e in B e st a n d te il Ö P P A 1 0 /A 2 4 4 .0 2 7 A 1 0 3 3 4 6 5 1 4 2 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 1 4 ü b e r d ie A 1 0 /v o rd e re r Ü b e rb a u S ch ö n e rl in d e L a n d kr e is B a rn im 1 9 7 2 8 6 4 2 ,3 2 .0 - 2 .4 O : A 1 1 4 *U : A 1 0 e rl e d ig t ja 2 0 2 2 n e in B e st a n d te il Ö P P A 1 0 /A 2 4 4 .0 2 7 A 1 0 3 3 4 7 5 0 0 1 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 0 ü b e r d ie A 1 1 /li n ke R ic h tu n g sf a h rb a h n S ch w a n e b e ck L a n d kr e is B a rn im 1 9 3 6 5 1 3 2 ,9 2 .5 - 2 .9 *O : A 1 0 U : A 1 1 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 5 A 1 0 3 3 4 7 5 0 0 2 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 0 ü b e r d ie A 1 1 /r e ch te R ic h tu n g sf a h rb a h n S ch w a n e b e ck L a n d kr e is B a rn im 1 9 3 6 5 1 3 2 ,9 2 .5 - 2 .9 *O : A 1 0 U : A 1 0 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 5 B 1 5 8 3 1 5 0 5 0 2 0 B rü ck e ü b e r d e n O d e r- H a ve l- K a n a l/ O d e rb e rg L a n d kr e is B a rn im 1 9 5 5 6 3 0 3 ,5 3 .5 - 4 .0 *O : B 1 5 8 e rl e d ig t ja 2 0 1 9 6 ,1 1 9 0 L 2 0 0 3 3 4 7 5 0 4 0 B rü ck e im Z u g e d e r L 2 0 0 ü b e r d ie A 1 1 / B e rn a u L a n d kr e is B a rn im 1 9 3 8 3 .5 4 6 2 ,4 2 .0 - 2 .4 O : L 2 0 0 *U : A 1 1 e rl e d ig t n e in n e in 3 9 8 B 2 3 3 4 7 5 1 2 1 B rü ck e im Z u g e d e r B 2 /L 2 0 0 ü b e r d ie A 1 0 (a lt) /h in te re r Ü b e rb a u L in d e n b e rg L a n d kr e is B a rn im 1 9 7 2 6 9 7 2 ,9 2 .5 - 2 .9 O : B 2 *U : A 1 0 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 2 B 2 3 3 4 7 5 1 2 2 B rü ck e im Z u g e d e r B 2 /L 2 0 0 ü b e r d ie A 1 0 (a lt) /v o rd e re r Ü b e rb a u L in d e n b e rg L a n d kr e is B a rn im 1 9 7 2 6 9 7 2 ,9 2 .5 - 2 .9 O : B 2 *U : A 1 0 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 2 A 1 1 7 3 6 4 7 5 1 6 1 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 1 7 ü b e r D B u n d W e g /Ü b e rb a u 1 , lin ke R ic h tu n g sf a h rb a h n W a lte rs d o rf L a n d kr e is D a h m e -S p re e w a ld 1 9 6 2 2 6 9 2 ,9 2 .5 - 2 .9 *O : A 1 1 7 U : W iW e g . e rl e d ig t ja 2 0 2 5 0 ,5 1 .3 9 1 A 1 1 7 3 6 4 7 5 1 6 2 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 1 7 ü b e r D B u n d W e g /Ü b e rb a u 2 , re ch te R ic h tu n g sf a h rb a h n W a lte rs d o rf L a n d kr e is D a h m e -S p re e w a ld 1 9 6 2 2 6 9 2 ,7 2 .5 - 2 .9 *O : A 1 1 7 U : W iW e g . e rl e d ig t ja 2 0 2 5 0 ,5 1 .3 9 1 B 8 7 4 0 4 9 5 0 1 0 B rü ck e ü b e r d e n S p re e -U m flu tk a n a l i n L ü b b e n / L ü b b e n L a n d kr e is D a h m e -S p re e w a ld 1 9 4 8 6 3 8 3 ,0 3 .0 - 3 .4 *O : B 8 7 e rl e d ig t ja 2 0 1 8 1 ,5 B 8 7 4 0 4 9 5 0 2 0 B rü ck e ü b e r d e n S ch ü tz g ra b e n / L ü b b e n L a n d kr e is D a h m e -S p re e w a ld 1 9 3 0 1 4 8 3 ,5 3 .5 - 4 .0 *O : B 8 7 e rl e d ig t ja 2 0 1 8 0 ,6 B 1 1 5 4 0 4 9 5 0 5 0 B rü ck e ü b e r d ie B e rs te / L ü b b e n L a n d kr e is D a h m e -S p re e w a ld 1 9 4 9 2 4 6 3 ,0 3 .0 - 3 .4 *O : B 1 1 5 e rl e d ig t ja 2 0 2 0 0 ,6 B 1 0 2 4 1 4 8 5 0 7 0 B rü ck e ü b e r d ie B e ke / L u ck a u L a n d kr e is D a h m e -S p re e w a ld 1 9 5 9 7 1 2 ,4 2 .0 - 2 .4 *O : B 1 0 2 a u ss te h e n d 3 2 7 B 8 7 4 3 4 5 5 0 2 0 B rü ck e ü b e r d ie S ch w a rz e E ls te r/ H e rz b e rg L a n d kr e is E lb e -E ls te r 1 9 5 7 4 2 5 2 ,8 2 .5 - 2 .9 *O : B 8 7 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 2 B 1 8 3 4 4 4 6 5 0 2 0 B rü ck e ü b e r d ie S ch w a rz e E ls te r/ B a d L ie b e n w e rd a L a n d kr e is E lb e -E ls te r 1 9 5 1 3 6 0 3 ,5 3 .5 - 4 .0 *O : B 1 8 3 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 0 B 1 0 1 4 5 4 7 5 1 2 0 B rü ck e ü b e r d ie S ch w a rz e E ls te r/ E ls te rw e rd a L a n d kr e is E lb e -E ls te r 1 9 5 6 4 6 5 2 ,8 2 .5 - 2 .9 *O : B 1 0 1 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 0 A 1 0 3 4 4 3 5 0 6 1 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 0 ü b e r d e n H a ve lk a n a l ( a lt) /Ü b e rb a u 1 , lin ke R ic h tu n g sf a h rb a h n Z e e st o w L a n d kr e is H a ve lla n d 1 9 7 8 9 7 8 3 ,0 3 .0 - 3 .4 *O : A 1 0 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 1 A 1 0 3 4 4 3 5 0 6 2 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 0 ü b e r d e n H a ve lk a n a l ( a lt) /Ü b e rb a u 2 , re ch te R ic h tu n g sf a h rb a h n Z e e st o w L a n d kr e is H a ve lla n d 1 9 7 8 9 7 8 3 ,3 3 .0 - 3 .4 *O : A 1 0 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 0 A 1 0 3 4 4 3 5 0 7 1 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 0 ü b e r D B u n d K 6 3 0 3 ( a lt) /Ü b e rb a u 1 , lin ke R ic h tu n g sf a h rb a h n B re d o w L a n d kr e is H a ve lla n d 1 9 7 8 4 9 0 2 ,8 2 .5 - 2 .9 *O : A 1 0 U : K 6 3 0 3 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 0 A 1 0 3 4 4 3 5 0 7 2 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 0 ü b e r D B u n d K 6 3 0 3 ( a lt) /Ü b e rb a u 2 , re ch te R ic h tu n g sf a h rb a h n B re d o w L a n d kr e is H a ve lla n d 1 9 7 8 4 9 0 2 ,9 2 .5 - 2 .9 *O : A 1 0 U : K 6 3 0 3 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 0 B 5 3 2 4 1 5 0 1 0 B rü ck e ü b e r d e n R h in ka n a l/ F ri e sa ck L a n d kr e is H a ve lla n d 1 9 4 7 2 3 8 3 ,5 3 .5 - 4 .0 *O : B 5 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 7 B 1 5 8 A 3 1 5 0 5 0 1 0 B rü ck e ü b e r d ie O d e r in H o h e n w u tz e n H o h e n w u tz e n L a n d kr e is M ä rk is ch -O d e rl a n d 1 9 5 7 2 .7 7 2 2 ,8 2 .5 - 2 .9 *O : B 1 5 8 A a u ss te h e n d n e in 1 6 6 B 1 5 8 3 2 5 0 5 0 8 0 B rü ck e ü b e r d e n H a u p tw ir ts ch a ft sw e g / B a d F re ie n w a ld e L a n d kr e is M ä rk is ch -O d e rl a n d 1 9 6 9 2 9 6 3 ,0 3 .0 - 3 .4 *O : B 1 5 8 U : W iW e g . e rl e d ig t ja 2 0 2 2 0 ,6 S tr a ß e B a u w e rk s - n u m m e r An lag e 2 xxx x Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/4956 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. B A S t- B rü ck e n in B B A n la g e 1 B a u w e rk s n a m e O rt L a n d k re is B a u - ja h r B W - F lä c h e Z u s ta n d s - n o te Z u s ta n d s n o te n - k la s s e o b e n u n te n S ta d iu m d e r P la n u n g E rs a tz - n e u b a u (j a /n e in ) U m s e tz u n g E rs a tz n e u b a u g e p la n t b is V e rs tä rk u n g (j a /n e in ) V e rs tä rk u n g d u rc h g e fü h rt (J a h r) g e s c h ä tz te K o s te n V e rs tä rk u n g g e s c h ä tz te K o s te n E rs a tz n e u b a u D T V S V S tr a ß e B a u w e rk s - n u m m e r B 1 5 8 3 2 5 0 5 1 2 0 B rü ck e ü b e r d ie S ta d ts tr a ß e n / B a d F re ie n w a ld e L a n d kr e is M ä rk is ch -O d e rl a n d 1 9 7 4 1 .0 5 6 2 ,9 2 .5 - 2 .9 *O : B 1 5 8 U : G e rl e d ig t n e in n e in 2 4 6 A 1 0 3 2 4 4 5 0 0 1 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 0 ü b e r d ie A 2 4 /Ü b e rb a u 1 , lin ke R ic h tu n g sf a h rb a h n G ro ß zi e th e n L a n d kr e is O b e rh a ve l 1 9 7 9 7 5 0 2 ,2 2 .0 - 2 .4 *O : A 1 0 U : A 2 4 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 3 A 1 0 3 2 4 4 5 0 0 2 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 0 ü b e r d ie A 2 4 /Ü b e rb a u 2 , re ch te R ic h tu n g sf a h rb a h n G ro ß zi e th e n L a n d kr e is O b e rh a ve l 1 9 7 9 7 5 0 2 ,4 2 .0 - 2 .4 *O : A 1 0 U : A 1 0 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 4 A 1 1 1 3 2 4 5 5 0 2 0 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 1 1 ü b e r d ie A 1 0 / V e lte n L a n d kr e is O b e rh a ve l 1 9 8 2 9 3 1 2 ,3 2 .0 - 2 .4 *O : A 1 1 1 U : A 1 0 e rl e d ig t ja 2 0 2 0 n e in B e st a n d te il Ö P P A 1 0 /A 2 4 4 .2 3 9 A 1 0 3 2 4 5 5 0 5 1 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 0 ü b e r d e n O d e r- H a ve l- K a n a l/Ü b e rb a u 1 , lin ke R ic h tu n g sf a h rb a h n B O R G S D O R F L a n d kr e is O b e rh a ve l 1 9 7 2 6 1 4 2 ,5 2 .5 - 2 .9 *O : A 1 0 e rl e d ig t ja 2 0 2 2 n e in B e st a n d te il Ö P P A 1 0 /A 2 4 6 .3 5 5 A 1 0 3 2 4 5 5 0 5 2 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 0 ü b e r d e n O d e r- H a ve l- K a n a l/Ü b e rb a u 2 , re ch te R ic h tu n g sf a h rb a h n B O R G S D O R F L a n d kr e is O b e rh a ve l 1 9 7 2 6 1 4 2 ,5 2 .5 - 2 .9 *O : A 1 0 e rl e d ig t ja 2 0 2 2 n e in B e st a n d te il Ö P P A 1 0 /A 2 4 6 .3 5 5 B 9 6 2 8 4 4 5 0 0 0 B rü ck e ü b e r d ie D B / D rö g e n L a n d kr e is O b e rh a ve l 1 9 6 6 1 .6 1 7 3 ,2 3 .0 - 3 .4 *O : B 9 6 e rl e d ig t ja 2 0 2 4 6 7 9 2 B 9 6 2 9 4 5 5 0 2 0 B rü ck e ü b e r d ie D B / D a n n e n w a ld e L a n d kr e is O b e rh a ve l 1 9 6 5 1 .4 1 3 3 ,5 3 .5 - 4 .0 *O : B 9 6 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 7 B 1 6 7 3 1 4 6 5 0 8 0 B rü ck e ü b e r d ie S ch n e lle H a ve l/ L ie b e n w a ld e L a n d kr e is O b e rh a ve l 1 9 5 6 3 7 4 3 ,0 3 .0 - 3 .4 *O : B 1 6 7 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 09 B 2 7 3 3 2 4 3 5 0 0 0 B rü ck e im Z u g e d e r B 2 7 3 ü b e r d ie A 2 4 / S ta ff e ld e L a n d kr e is O b e rh a ve l 1 9 7 2 5 6 6 3 ,5 3 .5 - 4 .0 O : B 2 7 3 *U : A 2 4 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 4 A 1 3 4 1 4 9 5 1 3 1 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 3 ü b e r d ie A 1 5 (a lt) /Ü b e rb a u 1 , lin ke R ic h tu n g sf a h rb a h n G ro ß B e u ch o w L a n d kr e is O b e rs p re e w a ld -L a u si tz 1 9 6 1 4 5 3 2 ,3 2 .0 - 2 .4 *O : A 1 3 U : A 1 5 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 0 A 1 3 4 1 4 9 5 1 3 2 B rü ck e im Z u g e d e r A 1 3 ü b e r d ie A 1 5 (a lt) /Ü b e rb a u 2 , re ch te R ic h tu n g sf a h rb a h n G ro ß B e u ch o w L a n d kr e is O b e rs p re e w a ld -L a u si tz 1 9 6 1 4 5 3 2 ,8 2 .5 - 2 .9 *O : A 1 3 U : A 1 3 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 0 B 9 6 4 4 5 0 5 0 7 0 B rü ck e ü b e r d ie D B / G ro ß rä sc h e n L a n d kr e is O b e rs p re e w a ld -L a u si tz 1 9 8 8 7 4 8 2 ,8 2 .5 - 2 .9 *O : B 9 6 a u ss te h e n d 9 0 9 B 1 6 8 3 7 5 0 5 0 4 0 B rü ck e ü b e r d ie D B A G / P fa ff e n d o rf L a n d kr e is O d e r- S p re e 1 9 5 6 3 0 7 2 ,8 2 .5 - 2 .9 *O : B 1 6 8 e rl e d ig t ja 2 0 2 1 0 ,4 5 6 1 B 5 3 0 4 0 5 0 1 0 B rü ck e ü b e r d ie D B A G / K yr itz L a n d kr e is O st p ri g n itz -R u p p in 1 9 8 1 3 8 2 2 ,8 2 .5 - 2 .9 *O : B 5 U : G e rl e d ig t ja 2 0 2 0 1 ,7 3 1 8 B 1 6 7 3 0 4 2 5 0 0 0 B rü ck e im Z u g e B 1 6 7 ü b e r d ie A 2 4 / D a b e rg o tz L a n d kr e is O st p ri g n itz -R u p p in 1 9 7 2 7 3 2 2 ,2 2 .0 - 2 .4 O : B 1 6 7 *U : A 2 4 e rl e d ig t ja 2 0 2 0 B e st a n d te il Ö P P A 1 0 /A 2 4 4 4 1 B 1 2 2 3 0 4 3 5 0 2 0 B rü ck e ü b e r d e n R h in / Z ip p e ls fö rd e L a n d kr e is O st p ri g n itz -R u p p in 1 9 6 5 2 4 1 2 ,8 2 .5 - 2 .9 *O : B 1 2 2 e rl e d ig t ja 2 0 1 8 2 ,3 2 2 A 1 0 3 5 4 3 5 0 3 1 B rü ck e i. Z . d e r A 1 0 ü . d . S a cr o w - P a re tz e r- K a n a l/Ü b e rb a u 1 , lin ke R ic h tu n g sf a h rb a h n T ö p lit z L a n d kr e is P o ts d a m -M itt e lm a rk 1 9 8 1 8 8 7 2 ,7 2 .5 - 2 .9 *O : A 1 0 a u ss te h e n d 5 .4 9 8 A 1 0 3 5 4 3 5 0 3 2 B rü ck e i. Z . d e r A 1 0 ü . d . S a cr o w - P a re tz e r- K a n a l/Ü b e rb a u 2 , re ch te R ic h tu n g sf a h rb a h n T ö p lit z L a n d kr e is P o ts d a m -M itt e lm a rk 1 9 8 1 8 8 7 2 ,8 2 .5 - 2 .9 *O : A 1 0 a u ss te h e n d 5 .4 9 8 B 2 7 3 3 5 4 3 5 1 1 0 B rü ck e ü b e r d ie D B A G / M a rq u a rd t L a n d kr e is P o ts d a m -M itt e lm a rk 1 9 6 3 1 .0 1 0 3 ,4 3 .0 - 3 .4 *O : B 2 7 3 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 1 B 2 7 3 3 5 4 3 5 1 2 0 B rü ck e ü b e r d e n S a cr o w -P a re tz e r- K a n a l/ M a rq u a rd t L a n d kr e is P o ts d a m -M itt e lm a rk 1 9 6 6 1 .1 8 8 3 ,8 3 .5 - 4 .0 *O : B 2 7 3 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 5 B 1 3 6 4 3 5 0 2 A B rü ck e ü b e r d ie H a ve l/B a u m g a rt e n b rü ck e G e lto w L a n d kr e is P o ts d a m -M itt e lm a rk 1 9 8 9 1 .5 7 5 2 ,0 2 .0 - 2 .4 *O : B 1 U : G e rl e d ig t n e in n e in 4 5 4 B 2 3 6 4 4 5 0 0 0 B rü ck e ü b e r d ie D B A G / P o ts d a m L a n d kr e is P o ts d a m -M itt e lm a rk 1 9 5 6 7 8 0 3 ,9 3 .5 - 4 .0 *O : B 2 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 2 B 3 2 1 2 7 3 7 5 0 1 0 B rü ck e im Z u g e d e r B 3 2 1 ü b e r d ie A 2 4 / K ru m b e ck ( zu N e tt eL a n d kr e is P ri g n itz 1 9 8 1 5 8 0 2 ,0 2 .0 - 2 .4 O : B 3 2 1 *U : A 2 4 e rl e d ig t ja 2 0 2 5 1 ,8 2 0 4 Drucksache 19/4956 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. B A S t- B rü ck e n in B B A n la g e 1 B a u w e rk s n a m e O rt L a n d k re is B a u - ja h r B W - F lä c h e Z u s ta n d s - n o te Z u s ta n d s n o te n - k la s s e o b e n u n te n S ta d iu m d e r P la n u n g E rs a tz - n e u b a u (j a /n e in ) U m s e tz u n g E rs a tz n e u b a u g e p la n t b is V e rs tä rk u n g (j a /n e in ) V e rs tä rk u n g d u rc h g e fü h rt (J a h r) g e s c h ä tz te K o s te n V e rs tä rk u n g g e s c h ä tz te K o s te n E rs a tz n e u b a u D T V S V S tr a ß e B a u w e rk s - n u m m e r B 1 0 3 2 7 3 9 5 0 2 0 B rü ck e im Z u g e d e r B 1 0 3 ü b e r d ie A 2 4 / G e rd sh a g e n L a n d kr e is P ri g n itz 1 9 8 1 6 1 2 2 ,4 2 .0 - 2 .4 O : B 1 0 3 *U : A 2 4 e rl e d ig t ja 2 0 2 5 1 ,8 5 2 8 B 9 7 4 1 5 2 5 1 5 0 B rü ck e ü b e r d ie K o h le b a h n / H e in e rs b rü ck L a n d kr e is S p re e -N e iß e 1 9 7 6 3 7 2 3 ,5 3 .5 - 4 .0 *O : B 9 7 B a u w e rk b e se iti g t ja 2 0 1 2 B 2 4 6 3 7 4 5 5 0 7 0 B rü ck e ü b e r d ie N u th e / T re b b in L a n d kr e is T e lto w -F lä m in g 1 9 5 6 2 1 2 2 ,7 2 .5 - 2 .9 *O : B 2 4 6 a u ss te h e n d 2 4 8 B 1 0 9 2 6 4 9 5 0 3 0 B rü ck e ü b e r d ie D B / B lin d o w L a n d kr e is U ck e rm a rk 1 9 5 3 4 1 8 3 ,8 3 .5 - 4 .0 *O : B 1 0 9 e rl e d ig t ja 2 0 2 0 2 ,7 3 4 1 B 1 6 6 2 9 5 1 5 0 1 0 B rü ck e ü b e r d ie R a ts w ie se n / S ch w e d t( O d e r) L a n d kr e is U ck e rm a rk 1 9 5 7 2 8 0 2 ,3 2 .0 - 2 .4 *O : B 1 6 6 a u ss te h e n d 5 3 2 B 1 5 8 3 0 5 0 5 0 1 0 B rü ck e ü b e r d ie D B / N e u kü n ke n d o rf L a n d kr e is U ck e rm a rk 1 9 6 6 3 9 5 2 ,9 2 .5 - 2 .9 *O : B 1 5 8 e rl e d ig t n e in n e in 1 6 4 B 1 5 8 3 0 5 0 5 0 3 0 B rü ck e ü b e r d e r D B A G / A n g e rm ü n d e L a n d kr e is U ck e rm a rk 1 9 6 6 7 5 0 2 ,4 2 .0 - 2 .4 *O : B 1 5 8 a u ss te h e n d 1 6 4 xxx xxx xxx Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/4956 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Brückenbauwerke an฀ Bundesfernstraßen in Brandenburg Übersicht der Brücken (Teilbauwerke nach ASB-ING) Zustandskategorie 3,0-4,0 Kostenrahmen und Planungszeiträume geplanter Erhaltungsmaßnahmen Anlage 6 A rt Anforderung Realisierung in Halbdekade Kostenrahmen KBau (Mio. €) A rt Anforderung Realisierung in Halbdekade Kostenrahmen KBau (Mio. €) 1 3652800 0 Frankfurt (Oder) --------------- Oder-Spree B 5 Booßen ------------- AG/ 1953 Gewölbe- /Bogenbrücke ohne Aufbeton --------------- Stein 3,9 EN 2016-2020 1,3 226 2 2649503 0 Eberswalde --------------- Uckermark B 109 Blindow ------------- DB/ 1953 Plattenbalkenbrücke, Trägerrostbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,8 EN 2016-2020 9,1 341 3 3250509 0 Frankfurt (Oder) --------------- Märkisch- Oderland B 158 Bad Freienwalde ------------- DB AG/ 1969 Plattenbrücke --------------- Spannbeton 3,8 EN 2016-2020 2,4 246 4 2847500 0 Eberswalde --------------- Uckermark B 109 Fährkrug ------------- Verbindungskanal/ 1947 Plattenbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,8 EN 2016-2020 3,3 124 5 3548510 1 Stolpe --------------- Märkisch- Oderland A 10 RÜDERSDORF ------------- L 30 1995 Plattenbalkenbrücke, Trägerrostbrücke --------------- Stahl/Leichtmetall 3,5 VS 2016-2020 7,0 EN 2031+ 45,0 5.201 6 4049502 0 Wünsdorf --------------- Dahme- Spreewald B 87 Lübben ------------- Schützgraben/ 1930 Plattenbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,5 EN 2016-2020 0,7 - 7 3351500 0 Frankfurt (Oder) --------------- Märkisch- Oderland B 167 Altfriedland ------------- Stobberow/ 1995 Gewölbe- bzw. Bogenbrücke --------------- Stein 3,5 EN 2016-2020 0,8 347 8 3541855 1 Potsdam --------------- Brandenburg an der Havel B 1 KFS Brandenburg ------------- B 1 1969 Hohlkastenbrücke --------------- Spannbeton 3,5 EN 2031+ 1.458 9 3150502 0 Eberswalde --------------- Barnim B 158 Oderberg ------------- Oder-Havel-Kanal/ 1955 Bogenbrücke mit abgehängter Fahrbahn --------------- Stahl/Leichtmetall 3,5 IS 2016-2020 0,1 VS 2016-2020 6,1 190 10 3841501 0 Potsdam --------------- Potsdam- Mittelmark B 246 Lüsse ------------- DB AG/ 1970 Plattenbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,5 EN 2016-2020 1,8 190 11 3845503 0 Wünsdorf --------------- Teltow-Fläming B 101 (Ast) Woltersdorf ------------- Hammerfließ 1923 Plattenbalkenbrücke, Trägerrostbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,4 EN 2026-2030 0,2 - 12 4252546 0 Cottbus --------------- Spree-Neiße B 97 Haasow ------------- Tranitz/ 1982 Plattenbrücke --------------- Spannbeton 3,4 EN 2016-2020 0,6 885 13 3345507 0 Stolpe --------------- Oberhavel Sonstige Straße BIRKENWERDER ------------- A 10 1995 Plattenbrücke --------------- Spannbeton 3,3 EN** 2021-2025 - 14 3642516 0 Stolpe --------------- Potsdam- Mittelmark WiWeg. DERWITZ ------------- A 10 1937 Plattenbalkenbrücke, Trägerrostbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,3 IS 2016-2020 0,1 EN 2026-2030 1,3 - 15 4446500 0 Cottbus --------------- Elbe-Elster B 183 Bad Liebenwerda ------------- Mühlgraben/ 1963 Plattenbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,3 EN 2021-2025 0,2 422 16 2844500 0 Eberswalde --------------- Oberhavel B 96 Drögen ------------- DB/ 1966 Plattenbrücke --------------- Spannbeton 3,2 EN 2021-2025 6,1 792 17 3653802 0 Frankfurt (Oder) --------------- Frankfurt (Oder) G Frankfurt (Oder) ------------- B 87 1985 Plattenbrücke --------------- Spannbeton 3,2 IS 2016-2020 0,3 - 18 3346506 2 Stolpe --------------- Oberhavel A 10 MÜHLENBECK ------------- L 21 1972 Plattenbrücke --------------- Spannbeton 3,0 EN** 2021-2025 6.395 19 3346512 1 Stolpe --------------- Oberhavel A 10 MÜHLENBECK ------------- der A 10 über DB/Überbau 1, linke 1972 Plattenbrücke --------------- Spannbeton 3,0 EN** 2021-2025 4.055 20 3147502 1 Stolpe --------------- Barnim A 11 FINOWFURT ------------- WiWeg. 1936 Plattenbrücke --------------- Stahlverbund 3,0 EN 2021-2025 0,5 3.364 21 3543501 1 Stolpe --------------- Potsdam- Mittelmark A 10 UETZ-PAAREN ------------- WiWeg. 1937 Plattenbalkenbrücke, Trägerrostbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 EN 2026-2030 0,7 5.613 22 3543501 2 Stolpe --------------- Potsdam- Mittelmark A 10 UETZ-PAAREN ------------- WiWeg. 1937 Plattenbalkenbrücke, Trägerrostbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 EN 2026-2030 0,7 5.613 23 3148505 1 Stolpe --------------- Barnim A 11 FINOWFURT ------------- der A 11 über den Oder-Havel- Kanal/Überbau 1, 1999 Bogenbrücke mit abgehängter Fahrbahn --------------- Stahlverbund 3,0 IS 2016-2020 0,4 3.364 24 2840510 0 Stolpe --------------- Ostprignitz- Ruppin L 14 Herzsprung ------------- A 24 1976 Plattenbrücke --------------- Spannbeton 3,0 EN 2016-2020 2,5 - BJOrt / unten lfd . N r. Bwnr Teil- Bw- Nr. Dienststätte / Landkreis Strecke oben DTVSVBauart / Baustoff Zustands - note Erstmaßnahme ggf. Zweitmaßnahme Daten Stand 12/2017 Anlage 3 xxxxxxx Drucksache 19/4956 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. KA 19/4442 Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen in Brandenburg Übersicht der Brücken (Teilbauwerke nach ASB-ING) Zustandskategorie 3,0-4,0 Kostenrahmen und Planungszeiträume geplanter Erhaltungsmaßnahmen Anlage 6 A rt Anforderung Realisierung in Halbdekade Kostenrahmen KBau (Mio. €) A rt Anforderung Realisierung in Halbdekade Kostenrahmen KBau (Mio. €) BJOrt / unten lfd . N r. Bwnr Teil- Bw- Nr. Dienststätte / Landkreis Strecke oben DTVSVBauart / Baustoff Zustands - note Erstmaßnahme ggf. Zweitmaßnahme 25 3245526 2 Stolpe --------------- Oberhavel B 96 BIRKENWERDER ------------- A 10 1972 Plattenbalkenbrücke, Trägerrostbrücke --------------- Stahlverbund 3,0 EN** 2021-2025 366 26 4049501 0 Wünsdorf --------------- Dahme- Spreewald B 87 Lübben ------------- Spree-Umflutkanal in Lübben/ 1948 Plattenbalkenbrücke, Trägerrostbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 EN 2016-2020 1,7 - 27 4049500 0 Wünsdorf --------------- Dahme- Spreewald B 87 Lübben ------------- Roten Nil/ 1950 Plattenbalkenbrücke, Trägerrostbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 IS 2016-2020 0,1 EN 2021-2025 0,3 - 28 4548501 0 Cottbus --------------- Oberspreewald- Lausitz B 169 Lauchhammer ------------- DB/ 1954 Plattenbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 EN 2021-2025 1,5 679 29 3148511 B Eberswalde --------------- Barnim B 167 Finowfurt ------------- Finow- Kanal/Brücke über den Finowkanal 1959 Gewölbe- /Bogenbrücke ohne Aufbeton --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 IS 2021-2025 0,3 644 30 3541855 2 Potsdam --------------- Brandenburg an der Havel B 1 KFS Brandenburg ------------- G 1969 Hohlkastenbrücke --------------- Spannbeton 3,0 EN 2031+ 1.458 31 4049505 0 Wünsdorf --------------- Dahme- Spreewald B 115 Lübben ------------- Berste/ 1949 Plattenbalkenbrücke, Trägerrostbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 EN 2016-2020 0,6 319 32 3840502 0 Potsdam --------------- Potsdam- Mittelmark B 107 Rottstock ------------- Flutgraben/ 1910 Gewölbe- /Bogenbrücke ohne Aufbeton --------------- Stein 3,0 EN 2016-2020 0,3 411 33 3050502 0 Eberswalde --------------- Uckermark B 158 Neukünkendorf ------------- Viehtrift/ 1967 Plattenbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 IS 2016-2020 0,1 EN 2031+ 0,2 166 34 4044501 0 Wünsdorf --------------- Teltow-Fläming B 102 Jüterbog ------------- Alte Nuthe/ 1930 Plattenbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 EN 2021-2025 0,3 - 35 3250508 0 Frankfurt (Oder) --------------- Märkisch- Oderland B 158 Bad Freienwalde ------------- WiWeg. 1969 Plattenbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 EN 2021-2025 6,8 246 36 3250510 0 Frankfurt (Oder) --------------- Märkisch- Oderland B 158 Bad Freienwalde ------------- Landgraben/ 1996 Plattenbrücke --------------- Spannbeton 3,0 EN 2016-2020 0,6 246 37 3652503 0 Frankfurt (Oder) --------------- Frankfurt (Oder) B 87 Markendorf ------------- Straßenbahn/ 1987 Plattenbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 IS 2016-2020 0,3 293 38 2949500 0 Eberswalde --------------- Uckermark B 198 Kerkow ------------- Dievenitz/ 1963 Plattenbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 EN 2016-2020 0,9 193 39 3653801 0 Frankfurt (Oder) --------------- Frankfurt (Oder) G+R Frankfurt (Oder) ------------- B 87 1983 Hohlkastenbrücke --------------- Stahl/Leichtmetall 3,0 IS 2016-2020 0,1 - 40 3848500 0 Wünsdorf --------------- Dahme- Spreewald B 179 Märkisch Buchholz ------------- Dahme/ 1958 Plattenbalkenbrücke, Trägerrostbrücke --------------- Beton/Stahlbeton 3,0 EN 2021-2025 0,9 130 41 4446538 0 Cottbus --------------- Elbe-Elster L 653 OU Bad Liebenwerda, BW 2 ------------- B 101 2002 Plattenbrücke --------------- Spannbeton 3,0 IS 2021-2025 0,2 - Zwichensumme EM / ZM 53,5 52,9 Kostenrahmen Erhaltungsmaßnahmen 106,4 Daten Stand 12/2017 xxxxxx Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/4956 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. B rü ck en ba uw er ke  a n Bu nd es st ra ße n  in  B ra nd en bu rg An za hl  d er  B rü ck en (T ei lb au w er ke  n ac h  AS B‐ IN G) m it  Ve rk eh rs ei ns ch rä nk un ge n An la ge  4 im  Z ug e üb er /n eb en im  Z ug e üb er /n eb en BR B CB FF P BA R LD S EE HV L M O L O HV O SL LO S O PR PM PR SP N TF U M 12  t 1 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 16  t 3 0 3 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 21  t 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 24  t 3 0 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 1 0 0 0 30  t 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 7 2 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 2 0 1 1 2 1 0 0 0 Ab kü rz un g Kr ei sf re ie  S ta dt  /  La nd kr ei s BR B Br an de nb ur g  (H av el ) CB Co tt bu s FF Fr an kf ur t ( O de r) Ve rk eh rs ei ns ch rä nk un ge n  fü r n ac h  St VO  g en eh m ig un gs fr ei en  V er ke hr P Po ts da m BA R Ba rn im VZ  =  V er ke hr sz ei ch en  g em äß  S tV O LD S Da hm e‐ Sp re ew al d EE El be ‐E lst er HV L Ha ve lla nd M O L M är ki sc h‐ O de rla nd O HV O be rh av el O S L O be rs pr ee w al d‐ La us itz LO S O de r‐ Sp re e O PR O st pr ig ni tz ‐R up pi n PM Po ts da m ‐M itt el m ar k PR Pr ig ni tz SP N Sp re e‐ N ei ße TF Te lto w ‐F lä m in g St an d  de r D at en  1 2/ 20 17 U M U ck er m ar k VZ An za hl ge sa m t An za hl  Z uo rd nu ng   BA B An za hl  Z uo rd nu ng   Bu nd es st ra ße An za hl  m it  O rt sb ez ug  L an dk re ise Su m m e 9 7 2 9 Drucksache 19/4956 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Brückenbauwerke an Bundesfernstraßen in Brandenburg Übersicht der Brücken (Teilbauwerke nach ASB-ING) mit Verkehrseinschränkungen Zustandskategorie 3,0-4,0 Anlage 5 1 3652800 0 Frankfurt (Oder) --------------- Oder-Spree B 5 Booßen ------------- AG/ 1953 3,9 VZ 262 / 30 t 2 3345507 0 Stolpe --------------- Oberhavel Sonstige Straße BIRKENWERDER ------------- A 10 1995 3,3 VZ 262 / 16 t Verkehrseinschränkungen für nach StVO genehmigungsfreien Verkehr VZ = Verkehrszeichen gemäß StVO lfd . N r. Bwnr Teil- Bw- Nr. Art der VerkehrseinschränkungZustands - note Dienststätte / Landkreis Strecke oben Ort / unten BJ Daten Stand 12/2017 Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/4956 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Br üc ke nb au w er ke  a n Bu nd es st ra ße n  in  B ra nd en bu rg An za hl  d er  B rü ck en (T ei lb au w er ke  n ac h  AS B‐ IN G) Zu st an ds ka te go rie  3 ,0  ‐  4, 0 Ve rt ei lu ng  a uf  L K  de r g ep la nt en  E rh al tu ng sm aß na hm en An la ge  6 BR B CB FF P BA R LD S EE HV L M O L O HV O SL LO S O PR PM PR SP N TF U M 41 11 30 2 0 3 0 4 5 2 0 5 5 1 1 1 5 0 1 2 4 Ab kü rz un g Kr ei sf re ie  S ta dt  /  La nd kr ei s BR B Br an de nb ur g  (H av el ) CB Co tt bu s FF Fr an kf ur t ( O de r) P Po ts da m BA R Ba rn im LD S Da hm e‐ Sp re ew al d EE El be ‐E lst er HV L Ha ve lla nd M O L M är ki sc h‐ O de rla nd O HV O be rh av el O SL O be rs pr ee w al d‐ La us itz LO S O de r‐ Sp re e O PR O st pr ig ni tz ‐R up pi n PM Po ts da m ‐M itt el m ar k PR Pr ig ni tz SP N Sp re e‐ N ei ße TF Te lto w ‐F lä m in g St an d  de r D at en  1 2/ 20 17 U M U ck er m ar k An za hl ge sa m t An za hl   Zu or dn un g  BA B An za hl   Zu or dn un g  Bu nd es st ra ße An za hl  m it  O rt sb ez ug  L an dk re ise Drucksache 19/4956 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333