Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 12. Oktober 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/5013 19. Wahlperiode 16.10.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Markus Tressel, Daniela Wagner, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/4445 – Neuzulassungen von SUVs und Geländewagen V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Autohersteller verkaufen zunehmend sogenannte SUVs („Sports Utility Vehicles“) und Geländewagen. Fahrzeuge aus diesen Segmenten sind oft schwerer und stärker motorisiert, verbrauchen deswegen mehr Kraftstoff und besitzen in der Folge einen hohen Treibhausgasausstoß (vgl. www.umweltbundesamt.at/ umweltsituation/verkehr/fahrzeugtechnik/suv). Die Deutsche Energie-Agentur führt somit den neuerlichen Anstieg der durchschnittlichen CO2-Emissionen der neu zugelassenen Pkw im Jahr 2017 auch auf die hohen Zulassungszahlen von SUVs und Geländewagen zurück (vgl. https://shop.dena.de/fileadmin/denashop/ media/Downloads_Dateien/verkehr/9267_dena_Monitoringbericht_Pkw_Label. pdf, S. 5). Unterschiede zwischen SUVs bzw. Geländewagen und anderen Pkw sind nach Ansicht der Fragesteller auch in anderen Bereichen zu vermuten, beispielsweise bei den Haltergruppen und der Beteiligung am Verkehrsgeschehen. V o r b e me r k u n g d e r B u n d e s r e g i e r u n g Seit 2013 werden dem Segment „Geländewagen“ die Modellreihen vollständig zugewiesen, die wenigstens für eine Variante eine entsprechende Typgenehmigung (MIG) erhalten haben. Die anderen Modellreihen mit „Offroad-Charakter“ bilden seit 2013 das Segment „SUV“. Eine über diesen Zeitpunkt hinausgehende Zuordnung der Modellreihen zu diesem Segment ist nicht möglich. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Anzahl der Neuzulassungen und Verteilung auf Bundesländer und Zulassungsbezirke 1. Wie viele Pkw aus dem Segment „SUV“ wurden in den vergangenen zehn Jahren jeweils neu zugelassen (bitte nach Jahren und Bundesländern aufschlüsseln )? Bundesland Gesamt 2013 2014 2015 2016 2017 Schleswig Holstein 52.453 7.262 8.567 9.839 12.265 14.520 Hamburg 46.366 5.829 7.695 9.598 10.894 12.350 Niedersachsen 138.821 19.083 22.626 25.096 32.411 39.605 Bremen 12.028 1.684 2.007 2.351 2.974 3.012 Nordrhein-Westfalen 403.063 51.945 62.271 74.099 96.922 117.826 Hessen 190.049 24.698 30.204 37.549 43.782 53.816 Rheinland Pfalz 91.630 12.840 15.355 19.359 20.444 23.632 Baden-Württemberg 234.511 31.730 39.780 43.916 54.116 64.969 Bayern 331.501 46.524 54.955 57.379 73.363 99.280 Saarland 25.106 3.448 4.251 4.671 5.910 6.826 Berlin 49.041 6.191 7.133 9.152 12.501 14.064 Brandenburg 51.180 7.028 8.322 9.466 11.771 14.593 Mecklenburg-Vorpommern 32.436 4.701 5.445 5.973 7.813 8.504 Sachsen 78.802 10.486 12.655 14.409 18.557 22.695 Sachsen-Anhalt 45.355 6.197 7.487 8.496 10.997 12.178 Thüringen 47.867 6.473 7.897 8.700 11.041 13.756 Bundesgrenzschutz/THW 3 3 - - - - Sonstige 187 3 64 44 42 34 Gesamt 1.830.399 246.125 296.714 340.097 425.803 521.660 Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment SUV nach Bundesländern in den Jahren 2013 bis 2017 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/5013 2. Wie viele Pkw aus dem Segment „Geländewagen“ wurden in den vergangenen zehn Jahren jeweils neu zugelassen (bitte nach Jahren und Bundesländern aufschlüsseln)? Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment Geländewagen nach Bundesländern in den Jahren 2008 bis 2017 Bundesland Gesamt 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Schleswig Holstein 83.979 6.716 6.919 8.710 10.858 13.548 6.034 6.592 7.709 8.352 8.541 Hamburg 92.515 9.747 8.072 7.556 8.618 12.111 6.387 7.629 9.142 12.307 10.946 Niedersachsen 310.661 22.021 25.944 30.519 32.905 45.864 28.157 30.300 30.295 31.367 33.289 Bremen 19.890 1.472 1.554 1.993 2.291 3.110 1.549 1.703 1.908 2.363 1.947 Nordrhein-Westfalen 588.152 48.712 47.446 60.921 74.451 92.151 42.323 46.693 53.710 59.093 62.652 Hessen 268.072 20.764 22.777 27.702 33.883 43.663 19.609 21.061 23.367 26.363 28.883 Rheinland Pfalz 123.571 10.638 11.300 13.796 17.126 20.534 8.870 9.206 10.208 10.641 11.252 Baden-Württemberg 399.306 32.466 35.355 38.879 46.849 62.333 30.533 33.075 36.402 41.873 41.541 Bayern 629.104 55.408 54.264 62.726 78.382 98.932 49.759 48.809 55.983 62.555 62.286 Saarland 30.571 2.833 2.939 3.631 4.569 5.460 1.900 1.925 2.528 2.287 2.499 Berlin 65.875 5.542 5.258 6.762 8.638 11.597 4.702 4.822 5.470 6.582 6.502 Brandenburg 55.059 4.017 4.483 6.374 7.985 10.009 3.319 3.759 4.148 5.052 5.913 Mecklenburg-Vorpommern 35.641 2.589 2.943 4.039 5.360 6.772 2.250 2.475 2.678 3.106 3.429 Sachsen 91.380 6.942 6.956 9.822 13.073 16.301 5.941 6.756 7.994 8.578 9.017 Sachsen-Anhalt 48.706 3.787 3.825 5.523 7.135 8.938 3.078 3.409 3.624 4.366 5.021 Thüringen 54.575 4.222 4.754 6.276 7.967 9.910 3.652 3.988 4.131 4.539 5.136 Bundesgrenzschutz/THW 93 9 2 18 6 - - 8 8 23 19 Sonstige 113 3 1 7 9 11 5 20 20 18 19 Gesamt 2.897.263 237.888 244.792 295.254 360.105 461.244 218.068 232.230 259.325 289.465 298.892 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 3. Wie viele Pkw wurden in den vergangenen zehn Jahren jeweils neu zugelassen (bitte nach Jahren und Bundesländern aufschlüsseln)? Ne uz ul as su ng en v on P er so ne nk ra ftw ag en n ac h Bu nd es lä nd er n fü r d ie J ah re 2 00 7 bi s 20 17 Ba de n‐W ür tt em be rg 41 6. 13 3 42 8. 63 8 52 2. 61 1 39 1. 76 9 43 0. 09 6 42 3. 89 4 41 2. 21 4 41 6. 29 3 43 0. 55 8 45 9. 44 1 47 2. 69 4 Ba ye rn 60 8. 01 9 59 9. 02 1 70 6. 09 5 54 4. 66 8 62 2. 91 7 60 2. 49 4 58 7. 54 1 60 1. 69 0 62 0. 64 9 66 0. 54 1 70 0. 97 3 Be rli n  83 .8 96 77 .6 64 93 .3 81 72 .9 27 79 .1 07 77 .8 90 72 .7 39 74 .8 97 81 .1 32 87 .4 04 83 .5 36 Br an de nb ur g 61 .9 47 59 .1 86 90 .5 88 58 .9 99 61 .0 97 58 .5 14 54 .7 91 56 .8 10 59 .8 16 63 .2 46 67 .9 79 Br em en 21 .4 05 20 .9 46 23 .3 69 19 .8 99 22 .8 94 23 .1 72 21 .9 18 22 .2 86 25 .3 42 27 .1 55 22 .6 08 Ha m bu rg 15 0. 70 3 14 9. 39 4 13 4. 52 1 13 3. 03 2 13 3. 01 1 13 3. 19 3 12 4. 63 7 12 7. 68 4 13 3. 85 8 13 5. 94 6 14 0. 53 2 He ss en 33 0. 25 5 30 6. 34 2 35 5. 88 3 29 9. 73 9 32 4. 11 2 31 5. 80 3 30 5. 30 7 31 5. 43 3 34 3. 74 5 35 3. 82 1 37 0. 17 1 M ec kl em bu rg ‐Vo rp om m er n 40 .7 84 39 .3 91 58 .6 04 39 .5 01 40 .7 03 38 .2 36 35 .3 50 35 .1 84 37 .2 46 38 .3 93 38 .7 58 N ie de rs ac hs en 32 3. 04 2 33 5. 26 2 39 0. 11 8 30 1. 28 7 34 3. 38 8 34 1. 86 7 32 3. 66 4 34 9. 82 6 36 1. 24 1 35 2. 86 7 35 8. 44 7 N or dr he in ‐W es tfa le n 61 0. 19 3 58 8. 90 1 74 5. 98 0 58 4. 92 5 61 2. 29 1 58 9. 61 5 56 1. 07 4 58 2. 71 3 63 3. 64 3 67 2. 52 2 67 4. 46 3 Rh ei nl an d‐P fa lz 12 8. 07 3 12 2. 91 6 17 6. 10 2 12 1. 84 2 12 8. 38 5 12 3. 85 1 11 9. 67 2 12 0. 59 7 13 0. 23 8 13 1. 33 1 13 1. 50 5 Sa ar la nd   37 .6 03 38 .6 31 55 .0 32 37 .7 83 42 .2 05 36 .6 87 32 .3 01 33 .0 86 34 .7 70 36 .0 65 37 .0 04 Sa ch se n 12 2. 47 8 11 7. 29 8 16 9. 20 6 11 2. 28 2 12 1. 29 7 11 4. 68 5 10 8. 96 7 11 1. 12 6 11 4. 44 1 12 0. 30 8 12 3. 98 4 Sa ch se n‐A nh al t  63 .5 53 59 .5 76 86 .4 74 56 .9 97 60 .8 54 57 .2 74 53 .6 69 53 .8 93 55 .8 71 59 .0 80 60 .3 64 Sc hl es w ig ‐Ho ls te in 80 .1 55 79 .9 43 10 5. 12 5 76 .6 82 82 .6 08 80 .4 26 77 .5 79 74 .4 06 80 .4 23 85 .6 40 87 .8 81 Th ür in ge n 69 .5 25 66 .6 87 93 .6 18 63 .2 96 68 .2 45 64 .4 49 60 .3 85 60 .2 23 62 .2 43 66 .8 51 69 .3 17 So ns tig e 39 9 24 4 46 8 63 2 42 4 45 4 62 3 62 6 82 6 99 6 1. 04 6 De ut sc hl an d 3. 14 8. 16 3 3. 09 0. 04 0 3. 80 7. 17 5 2. 91 6. 26 0 3. 17 3. 63 4 3. 08 2. 50 4 2. 95 2. 43 1 3. 03 6. 77 3 3. 20 6. 04 2 3. 35 1. 60 7 3. 44 1. 26 2 20 17 Personenkraftwagen 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 Fa hr ze ug kl as se Bu nd es lä nd er Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/5013 4. In welchen zehn Zulassungsbezirken gab es im Jahr 2017 den prozentual höchsten Anteil von Pkw aus dem Segment „SUV“ an allen Pkw-Neuzulassungen , und um welchen Anteil handelte es sich jeweils? 5. In welchen zehn Zulassungsbezirken gab es im Jahr 2017 den prozentual höchsten Anteil von Pkw aus dem Segment „Geländewagen“ an allen Pkw- Neuzulassungen, und um welchen Anteil handelte es sich jeweils? Zulassungsbezirk Prozent Peine 38,73 Guenzburg 38,42 Uckermark 31,31 Vorpommern-Greifswald 26,35 Altmarkkreis Salzwedel 25,85 Spree-Neisse 25,80 Saale-Holzlandkreis 25,50 Kyffhaeuserkreis 25,01 Cham 24,78 Hildburghausen 24,69 Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Zulassungsbezirken mit dem prozentual höchsten Anteil aus dem Segment "SUV" an allen Pkw- Neuzulassungen im Jahr 2017 Zulassungsbezirk Prozent Baden-Baden, Stadt 25,48 Ingolstadt, Stadt 18,21 Hameln-Pyrmont 17,04 Grafschaft Bentheim 16,09 Koblenz, Stadt 15,63 Potsdam-Mittelmark 14,77 Aachen, Städteregion 14,24 Starnberg 14,11 Karlsruhe, Stadt 13,63 Vechta 13,30 Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Zulassungsbezirken mit dem prozentual höchsten Anteil aus dem Segment "Geländewagen" an allen Pkw- Neuzulassungen im Jahr 2017 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 6. Wie hoch fiel im Jahr 2017 in den deutschen Städten mit mehr als 500 000 Einwohnern der prozentuale Anteil von Pkw aus dem Segment „SUV“ an allen Pkw-Neuzulassungen jeweils aus? 7. Wie hoch fiel im Jahr 2017 in den deutschen Städten mit mehr als 500 000 Einwohnern der prozentuale Anteil von Pkw aus dem Segment „Geländewagen “ an allen Pkw-Neuzulassungen jeweils aus? Die Fragen 6 und 7 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . 8. Wie hoch fielen im Jahr 2017 die prozentualen Anteile von Pkw aus den Segmenten „SUV“ und „Geländewagen“ an allen Pkw-Neuzulassungen jeweils aus? Fahrzeugmodellangebot 9. Wie viele Pkw-Modelle aus dem Segment „SUV“ waren in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren jeweils zulassungsfähig? 10. Wie viele Pkw-Modelle aus dem Segment „Geländewagen“ waren in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren jeweils zulassungsfähig? 11. Wie viele Pkw-Modelle waren in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren jeweils zulassungsfähig? Die Fragen 9 bis 11 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Hierzu liegen der Bundesregierung keine eigenen Erkenntnisse vor. Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern Geländewagen SUV Sonstige Berlin 7,8% 16,8% 75,4% Bremen 9,0% 13,0% 78,1% Dortmund 8,7% 15,6% 75,7% Dresden 7,0% 17,0% 76,0% Düsseldorf 9,9% 14,8% 75,3% Essen 8,9% 14,9% 76,2% Frankfurt 10,1% 11,7% 78,2% Hamburg 7,8% 8,8% 83,4% Hannover 11,6% 12,2% 76,2% Köln 8,9% 18,0% 73,1% Leipzig 7,5% 15,2% 77,4% München 7,2% 9,7% 83,1% Nürnberg 10,8% 13,7% 75,5% Stuttgart 12,5% 9,7% 77,8% Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment SUV und Geländewagen in Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern gemessen an alle Pkw- Neuzulassungen in % im Jahr 2017 Segment   Prozent Anteil SUV 15,2 Geländewagen 8,7 Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment SUV und Geländewagen an allen Pkw Neuzlassungen in % Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/5013 12. Welche zehn Pkw-Modelle aus dem Segment „SUV“ hatten im Jahr 2017 die meisten Neuzulassungen, und wie viele Neuzulassungen gab es jeweils? 13. Welche zehn Pkw-Modelle aus dem Segment „Geländewagen“ hatten im Jahr 2017 die meisten Neuzulassungen, und wie viele Neuzulassungen gab es jeweils? Personenkraftwagenmodelle SUV Anzahl der Neuzulassungen MERCEDES GLK, GLC 39.397 FORD KUGA 37.962 OPEL MOKKA 35.631 BMW X1 35.016 NISSAN QASHQAI 26.682 RENAULT CAPTUR 23.700 HYUNDAI TUCSON 23.645 AUDI Q2 23.147 SEAT ATECA 18.936 MAZDA CX-5 18.907 Neuzulassungen von den 10 häufigsten Personenkraftwagen aus dem Segment SUV für das Jahr 2017 Personenkraftwagenmodelle Geländewagen Anzahl der Neuzulassungen VW TIGUAN 71.436 AUDI Q5 23.663 AUDI Q3 21.020 VOLVO XC60 16.820 SKODA KODIAQ 14.942 BMW X3 13.568 MERCEDES ML-KLASSE, GLE 12.686 AUDI Q7 10.212 NISSAN X-TRAIL 9.879 PORSCHE MACAN 8.921 Neuzulassungen von den 10 häufigsten Personenkraftwagen aus dem Segment Geländewagen für das Jahr 2017 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 14. Welche zehn Pkw-Modelle hatten im Jahr 2017 die meisten Neuzulassungen, und viele Neuzulassungen gab es jeweils? Personenkraftwagenmodelle Anzahl der Neuzulassungen VW GOLF 228.227 VW PASSAT 72.430 VW TIGUAN 71.436 MERCEDES C-KLASSE 68.584 VW POLO 61.378 AUDI A4, S4, RS4 59.469 SKODA OCTAVIA 59.147 OPEL ASTRA 56.327 VW TOURAN 52.182 OPEL CORSA 51.349 Neuzulassungen von den 10 häufigsten Personenkraftwagen insgesamt für das Jahr 2017 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/5013 Antriebsarten und CO2-Emissionen 15. Wie haben sich die unterschiedlichen Antriebsarten in den letzten zehn Jahren jeweils prozentual auf die neu zugelassenen Pkw aus dem Segment „SUV“ verteilt (bitte nach Jahren und Antriebsarten – Benzin, Diesel, Gas, Elektro, Hybrid und sonstige – aufschlüsseln)? A nt ei l d er N eu zu la ss un ge n vo n P er so ne nk ra ftw ag en n ac h K ra fts to ffa rte n so w ie d em S eg m en t S U V fü r d ie J ah re 2 01 3 bi s 20 17 Ja hr G es am t B en zi n An te il B en zi n D ie se l An te il D ie se l G as An te il G as E le kt ro An te il E le kt ro H yb rid An te il H yb rid S on st ig e An te il S on st ig e 20 13 24 6. 12 5 10 3. 96 8 42 ,2 % 14 0. 15 7 56 ,9 % 1. 52 3 0, 6% - 0, 0% 44 7 0, 2% 30 0, 0% 20 14 29 6. 71 4 13 7. 45 3 46 ,3 % 15 6. 29 6 52 ,7 % 1. 36 4 0, 5% - 0, 0% 1. 59 8 0, 5% 3 0, 0% 20 15 34 0. 09 7 16 7. 90 2 49 ,4 % 16 8. 20 9 49 ,5 % 87 3 0, 3% - 0, 0% 3. 04 1 0, 9% 72 0, 0% 20 16 42 5. 80 3 22 3. 59 9 52 ,5 % 19 0. 09 5 44 ,6 % 58 9 0, 1% 43 0 0, 1% 11 .0 63 2, 6% 27 0, 0% 20 17 52 1. 66 0 32 7. 47 3 62 ,8 % 16 4. 51 5 31 ,5 % 96 0 0, 2% 1. 09 2 0, 2% 27 .5 61 5, 3% 59 0, 0% Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 16. Wie haben sich die unterschiedlichen Antriebsarten in den letzten zehn Jahren jeweils prozentual auf die neu zugelassenen Pkw aus dem Segment „Geländewagen “ verteilt (bitte nach Jahren und Antriebsarten – Benzin, Diesel, Gas, Elektro, Hybrid und sonstige – aufschlüsseln)? Ja hr G es am t B en zi n A nt ei l B en zi n D ie se l A nt ei l D ie se l G as A nt ei l G as E le kt ro A nt ei l E le kt ro H yb rid A nt ei l H yb rid S on st ig e A nt ei l S on st ig e 20 08 23 7. 88 8 58 .0 01 24 ,4 % 17 5. 91 7 73 ,9 % 2. 48 5 1, 0% - 0, 0% 1. 48 5 0, 6% - 0, 0% 20 09 24 4. 79 2 68 .4 63 28 ,0 % 17 3. 46 5 70 ,9 % 1. 64 8 0, 7% - 0, 0% 1. 21 1 0, 5% 5 0, 0% 20 10 29 5. 25 4 81 .0 87 27 ,5 % 21 1. 24 7 71 ,5 % 89 0 0, 3% - 0, 0% 2. 02 8 0, 7% 2 0, 0% 20 11 36 0. 10 5 88 .6 63 24 ,6 % 26 8. 85 8 74 ,7 % 86 3 0, 2% - 0, 0% 1. 59 5 0, 4% 12 6 0, 0% 20 12 46 1. 24 4 12 6. 43 2 27 ,4 % 33 0. 53 6 71 ,7 % 2. 80 0 0, 6% - 0, 0% 1. 27 1 0, 3% 20 5 0, 0% 20 13 21 8. 06 8 38 .6 63 17 ,7 % 17 9. 04 7 82 ,1 % 51 0, 0% - 0, 0% 27 1 0, 1% 36 0, 0% 20 14 23 2. 23 0 47 .3 67 20 ,4 % 18 4. 50 7 79 ,5 % 25 0, 0% - 0, 0% 28 1 0, 1% 50 0, 0% 20 15 25 9. 32 5 51 .7 96 20 ,0 % 20 6. 35 6 79 ,6 % 19 0, 0% - 0, 0% 1. 11 1 0, 4% 43 0, 0% 20 16 28 9. 46 5 64 .5 19 22 ,3 % 22 2. 18 9 76 ,8 % 22 0, 0% - 0, 0% 2. 73 3 0, 9% 2 0, 0% 20 17 29 8. 89 2 91 .8 91 30 ,7 % 20 4. 22 8 68 ,3 % 11 0, 0% - 0, 0% 2. 76 1 0, 9% 1 0, 0% A nt ei l a n N eu zu la ss un ge n vo n P er so ne nk ra ftw ag en m it de m S eg m en t G el än de w ag en n ac h K ra fts to ffa rte n in d en J ah re n 20 08 b is 2 01 7 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/5013 17. Wie haben sich die unterschiedlichen Antriebsarten in den letzten zehn Jahren jeweils prozentual auf alle neu zugelassenen Pkw verteilt (bitte nach Jahren und Antriebsarten – Benzin, Diesel, Gas, Elektro, Hybrid und sonstige – aufschlüsseln)? Ne uz ul as su ng en v on P er so ne nk ra ftw ag en in d en J ah re n 20 07 b is 2 01 7 na ch a us ge w äh lte n K ra fts to ffa rte n 20 07 1. 62 2. 27 6 51 ,5 % 1. 50 1. 56 6 47 ,7 % 5. 41 9 0, 2% 11 .2 08 0, 4% 8 0, 0% 7. 59 1 0, 2% - 0% 95 0% 3. 14 8. 16 3 20 08 1. 69 5. 97 2 54 ,9 % 1. 36 1. 45 7 44 ,1 % 14 .1 75 0, 5% 11 .8 96 0, 4% 36 0, 0% 6. 46 4 0, 2% - 0% 40 0% 3. 09 0. 04 0 20 09 2. 60 8. 76 7 68 ,5 % 1. 16 8. 63 3 30 ,7 % 11 .0 83 0, 3% 10 .0 62 0, 3% 16 2 0, 0% 8. 37 4 0, 2% - 0% 94 0% 3. 80 7. 17 5 20 10 1. 66 9. 92 7 57 ,3 % 1. 22 1. 93 8 41 ,9 % 8. 15 4 0, 3% 4. 98 2 0, 2% 54 1 0, 0% 10 .6 61 0, 4% - 0% 57 0% 2. 91 6. 26 0 20 11 1. 65 1. 63 7 52 ,0 % 1. 49 5. 96 6 47 ,1 % 4. 87 3 0, 2% 6. 28 3 0, 2% 2. 15 4 0, 1% 12 .6 22 0, 4% - 0% 99 0% 3. 17 3. 63 4 20 12 1. 55 5. 24 1 50 ,5 % 1. 48 6. 11 9 48 ,2 % 11 .4 65 0, 4% 5. 21 5 0, 2% 2. 95 6 0, 1% 21 .4 38 0, 7% 40 8 0% 70 0% 3. 08 2. 50 4 20 13 1. 50 2. 78 4 50 ,9 % 1. 40 3. 11 3 47 ,5 % 6. 25 7 0, 2% 7. 83 5 0, 3% 6. 05 1 0, 2% 26 .3 48 0, 9% 1. 38 5 0% 43 0% 2. 95 2. 43 1 20 14 1. 53 3. 72 6 50 ,5 % 1. 45 2. 56 5 47 ,8 % 6. 23 4 0, 2% 8. 19 4 0, 3% 8. 52 2 0, 3% 27 .4 35 0, 9% 4. 52 7 0, 1% 97 0% 3. 03 6. 77 3 20 15 1. 61 1. 38 9 50 ,3 % 1. 53 8. 45 1 48 ,0 % 4. 71 6 0, 1% 5. 28 5 0, 2% 12 .3 63 0, 4% 33 .6 30 1, 0% 11 .1 01 0, 3% 20 8 0% 3. 20 6. 04 2 20 16 1. 74 6. 30 8 52 ,1 % 1. 53 9. 59 6 45 ,9 % 2. 99 0 0, 1% 3. 24 0 0, 1% 11 .4 10 0, 3% 47 .9 96 1, 4% 13 .7 44 0, 4% 67 0% 3. 35 1. 60 7 20 17 1. 98 6. 48 8 57 ,7 % 1. 33 6. 77 6 38 ,8 % 4. 40 0 0, 1% 3. 72 3 0, 1% 25 .0 56 0, 7% 84 .6 75 2, 5% 29 .4 36 0, 9% 14 4 0% 3. 44 1. 26 2 A nt ei l S on st ig e Zu m V er gl ei ch : In sg es am t da ru nt er A nt ei l P lu gin S on st ig e A nt ei l B en zi n A nt ei l D ie se l A nt ei l E le kt ro da ru nt er P lu gin A nt ei l H yb rid in sg es am t Ja hr B en zi n D ie se l E le kt ro H yb rid in sg es am t Fl üs si gg as (L P G ) ei ns ch lie ß lic h bi va le nt A nt ei l Fl üs si gg as (L P G ) ei ns ch lie ß lic h bi va le nt E rd ga s (C N G ) ei ns ch lie ß lic h bi va le nt A nt ei l E rd ga s (C N G ) ei ns ch lie ß lic h bi va le nt Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 18. Wie hoch waren die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller neu zugelassenen Pkw aus dem Segment „SUV“ in den letzten zehn Jahren jeweils? 19. Wie hoch waren die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller neu zugelassenen Pkw aus dem Segment „Geländewagen“ in den letzten zehn Jahren jeweils? 20. Wie hoch waren die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller neu zugelassenen Pkw in den letzten zehn Jahren jeweils? 2013 150,8 2014 143,5 2015 137,9 2016 133,5 2017 133,2 Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment SUV der Jahre 2013 bis 2017 mit dem CO2-Mittelwert (in g/km) Jahr Co2-Mittelwert (in g/km) 2008 216,7 2009 201,6 2010 185,8 2011 175,2 2012 168,7 2013 173 2014 168,3 2015 162,7 2016 159,3 2017 159,2 Jahr Co2-Mittelwert (in g/km) Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment Geländewagen der Jahre 2008 bis 2017 mit dem CO2- Mittelwert (in g/km) 2008 164,8 2009 154,2 2010 151,7 2011 146,1 2012 141,8 2013 136,4 2014 132,8 2015 128,8 2016 127,4 2017 127,9 Jahr Co2-Mittelwert (in g/km) Neuzulassungen von Personenkraftwagen der Jahre 2008 bis 2017 mit dem CO2- Mittelwert (in g/km) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/5013 21. Welche zehn Pkw-Modelle aus dem Segment „SUV“ mit mindestens einhundert Neuzulassungen im Jahr 2017 hatten die höchsten CO2-Emissionswerte , und um welche CO2-Emissionswerte und Zulassungszahlen handelt es sich jeweils? 22. Welche zehn Pkw-Modelle aus dem Segment „Geländewagen“ mit mindestens einhundert Neuzulassungen im Jahr 2017 hatten die höchsten CO2- Emissionswerte, und um welche CO2-Emissionswerte und Zulassungszahlen handelt es sich jeweils? Rang Modellreihe 1) CO2-Emission in g/km 2) Neuzulassungen im Jahr 2017 1. INFINITI FX, QX 70 300,5 251 2. CADILLAC XT5 229,0 137 3. LADA NIVA 215,7 1.470 4. MASERATI LEVANTE 210,8 1.031 5. OPEL ANTARA 174,4 568 6. SSANGYONG KORANDO 168,4 829 7. KIA SPORTAGE 158,4 14.833 8. BMW X4 155,8 5.426 9. HYUNDAI TUCSON 155,3 23.645 10. HONDA CR-V 153,8 5.266 1) Ausgewiesen werden Modellreihen mit mindestens 100 neu zugelassenen Fahrzeugen. 2) Arithmetische Mittelwerte Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Jahr 2017 aus dem Segment SUV mit den höchsten durchschnittlichen CO2- Emissionen Rang Modellreihe 1) CO2-Emission in g/km 2) Neuzulassungen im Jahr 2017 1. CADILLAC ESCALADE 292,9 151 2. MERCEDES G-KLASSE 286,4 4.157 3. BENTLEY BENTAYGA 266,8 481 4. MITSUBISHI PAJERO 242,9 1.806 5. JEEP WRANGLER 241,4 1.206 6. MERCEDES GL-KLASSE, GLS 219,9 1.661 7. JEEP GRAND CHEROKEE 208,5 3.241 8. LAND ROVER RANGE ROVER 204,7 4.499 9. PORSCHE CAYENNE 196,9 4.548 10. SSANGYONG REXTON 196,4 1.181 10. TOYOTA LANDCRUISER 196,4 671 1) Ausgewiesen werden Modellreihen mit mindestens 100 neu zugelassenen Fahrzeugen. 2) Arithmetische Mittelwerte Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Jahr 2017 aus dem Segment Geländewagen mit den höchsten durchschnittlichen CO2- Emissionen Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 14 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 23. Welche zehn Pkw-Modelle mit mindestens einhundert Neuzulassungen im Jahr 2017 hatten die höchsten CO2-Emissionswerte, und um welche CO2- Emissionswerte und Zulassungszahlen handelt es sich jeweils? Fahrzeuggewichte, -größen und -leistungen 24. Wie hoch war das durchschnittliche Gewicht aller neu zugelassenen Pkw aus dem Segment „SUV“ in den letzten zehn Jahren jeweils? Rang Modellreihe 1) CO2-Emission in g/km 2) Neuzulassungen im Jahr 2017 1. MASERATI GRANTURISMO 336,1 102 2. IVECO DAILY 331,6 722 3. LAMBORGHINI AVENTADOR 328,7 294 4. INFINITY FX, QX 70 300,5 251 5. CADDILAC ESCALADE 292,9 151 6. BENTLEY CONTINENTAL 288,4 807 7. ASTON MARTIN DB 11 286,7 182 8. MERCEDES G-KLASSE 286,4 4.157 9. AUDI R8 282,9 803 10. MERCEDES SPRINTER 3) 282,7 1.216 1) Ausgewiesen werden Modellreihen mit mindestens 100 neu zugelassenen Fahrzeugen. 2) Arithmetische Mittelwerte 3) als Wohnmobil zugelassen Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Jahr 2017 mit den höchsten durchschnittlichen CO2-Emissionen Jahr Leergewicht in kg 2013 1.572 2014 1.542 2015 1.532 2016 1.539 2017 1.535 Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment SUV nach dem durchschnittlichen Leergewicht in den Jahren 2013 bis 2017 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 15 – Drucksache 19/5013 25. Wie hoch war das durchschnittliche Gewicht aller neu zugelassenen Pkw aus dem Segment „Geländewagen“ in den letzten zehn Jahren jeweils? 26. Wie hoch war das durchschnittliche Gewicht aller neu zugelassenen Pkw in den letzten zehn Jahren jeweils? Jahr Leergewicht in kg 2008 1.881 2009 1.837 2010 1.780 2011 1.749 2012 1.729 2013 1.864 2014 1.864 2015 1.891 2016 1.894 2017 1.868 Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment Geländewagen nach dem durchschnittlichen Leergewicht in den Jahren 2008 bis 2017 Jahr Leergewicht in kg 1) 2008 1.439 2009 1.297 2010 1.446 2011 1.472 2012 1.479 2013 1.475 2014 1.477 2015 1.486 2016 1.497 2017 1.505 1) Arithmetische Mittelwerte Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach dem durchschnittlichen Leergewicht in den Jahren 2008 bis 2017 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 16 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 27. Welche zehn Pkw-Modelle aus dem Segment „SUV“ mit mindestens einhundert Neuzulassungen im Jahr 2017 hatten die höchsten Gewichte, und um welche Gewichte und Zulassungszahlen handelt es sich jeweils? 28. Welche zehn Pkw-Modelle aus dem Segment „Geländewagen“ mit mindestens einhundert Neuzulassungen im Jahr 2017 hatten die höchsten Gewichte, und um welche Gewichte und Zulassungszahlen handelt es sich jeweils? Rang Modellreihe 1) Leergewicht in kg 2) Neuzulassungen im Jahr 2017 1. TESLA MODEL X 2.590 1.090 2. LEXUS RX 2.253 612 3. MASERATI LEVANTE 2.247 1.031 4. INFINITI FX, QX70 2.086 251 5. CADILLAC XT5 2.062 137 6. ALFA ROMEO STELVIO 1.999 1.835 7. LEXUS NX 1.975 1.549 8. OPEL ANTARA 1.953 568 9. FORD EDGE 1.943 5.326 10. RENAULT KOLEOS 1.883 1.933 1) Ausgewiesen werden Modellreihen mit mindestens 100 neu zugelassenen Fahrzeugen. 2) Arithmetische Mittelwerte Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment SUV nach Modellreihen mit dem höchsten Leergewicht im Jahr 2017 Rang Modellreihe 1) Leergewicht in kg 2) Neuzulassungen im Jahr 2017 1. CADILLAC ESCALADE 2.773 151 2. BENTLEY BENTAYGA 2.676 481 3. MERCEDES G-KLASSE 2.606 4.157 4. LAND ROVER RANGE ROVER 2.515 4.499 5. JEEP GRAND CHEROKEE 2.474 3.241 6. MERCEDES GL-KLASSE, GLS 2.472 1.661 7. TOYOTA LANDCRUISER 2.453 671 8. MITSUBISHI PAJERO 2.327 1.806 9. LAND ROVER DISCOVERY 2.305 1.665 10. PORSCHE CAYENNE 2.247 4.548 1) Ausgewiesen werden Modellreihen mit mindestens 100 neu zugelassenen Fahrzeugen. 2) Arithmetische Mittelwerte Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment Geländewagen nach Modellreihen mit dem höchsten Leergewicht im Jahr 2017 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 17 – Drucksache 19/5013 29. Wie hoch war die durchschnittliche Leistung aller neu zugelassenen Pkw aus dem Segment „SUV“ in den letzten zehn Jahren jeweils? 30. Wie hoch war die durchschnittliche Leistung aller neu zugelassenen Pkw aus dem Segment „Geländewagen“ in den letzten zehn Jahren jeweils? 31. Wie hoch war die durchschnittliche Leistung aller neu zugelassenen Pkw in den letzten zehn Jahren jeweils? Jahr Motorleistung in kW 1) 2013 104,7 2014 103,7 2015 104,0 2016 106,2 2017 108,5 1) Arithmetische Mittelwerte Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment SUV nach der durchschnittlichen Leistung in den Jahren 2013 bis 2017 Jahr 1) Motorleistung in kW 2) 2008 136,9 2009 132,0 2010 129,9 2011 127,1 2012 126,5 2013 146,3 2014 148,5 2015 153,6 2016 156,6 2017 156,4 2) Arithmetische Mittelwerte Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment Geländewagen nach der durchschnittlichen Leistung in den Jahren 2008 bis 2017 1) Vor 2013 wurden die Segmente Geländewagen und SUV gemeinsam ausgewiesen. Jahr Motorleistung in kW 1) 2008 96,4 2009 86,8 2010 96,1 2011 99,4 2012 100,7 2013 101,0 2014 102,7 2015 105,7 2016 108,7 2017 111,3 1) Arithmetische Mittelwerte Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach der durchschnittlichen Leistung in den Jahren 2008 bis 2017 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 18 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 32. Welche zehn Pkw-Modelle aus dem Segment „SUV“ mit mindestens einhundert Neuzulassungen im Jahr 2017 hatten die höchsten Leistungen, und um welche Leistungen und Zulassungszahlen handelt es sich jeweils? 33. Welche zehn Pkw-Modelle aus dem Segment „Geländewagen“ mit mindestens einhundert Neuzulassungen im Jahr 2017 hatten die höchsten Leistungen , und um welche Leistungen und Zulassungszahlen handelt es sich jeweils ? 34. Welche durchschnittliche Größe hatten die neu zugelassenen Pkw aus dem Segment „SUV“ in den letzten zehn Jahren jeweils (bitte unter Angabe von Fahrzeuglänge und -breite nach Jahren aufschlüsseln)? Modell Motorleistung in kW Neuzulassungen MASERATI LEVANTE 316 323 MERCEDES GLA 280 322 MERCEDES GLK, GLC 270 2.827 BMW X4 265 851 INFINITI FX, QX70 235 168 CADILLAC XT5 231 136 BMW X4 230 414 ALFA ROMEO STELVIO 206 854 MASERATI LEVANTE 202 679 LEXUS RX 193 476 Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Modellreihen aus dem Segment SUV mit mindestens 100 Neuzulassungen mit der höchsten Leistung im Jahr 2017 Modell Motorleistung in kW Neuzulassungen BENTLEY BENTAYGA 447 197 MERCEDES GL-KLASSE, GLS 430 228 MERCEDES ML-KLASSE, GLE 430 543 BMW X5 423 314 BMW X6 423 196 MERCEDES G-KLASSE 420 1.223 MERCEDES ML-KLASSE, GLE 410 211 LAND ROVER RANGE ROVER 405 121 LAND ROVER RANGE ROVER SP 405 214 LAND ROVER RANGE ROVER 375 467 Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Modellreihen aus dem Segment Geländewagen mit mindestens 100 Neuzulassungen mit der höchsten Leistung im Jahr Jahr Länge in mm 1) Breite in mm 1) 2013 4.414 1.807 2014 4.392 1.806 2015 4.389 1.808 2016 4.396 1.815 2017 4.395 1.820 1) Arithmetische Mittelwerte Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment SUV nach der durchschnittlichen Größe in den Jahren 2013 bis 2017 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 19 – Drucksache 19/5013 35. Welche durchschnittliche Größe hatten die neu zugelassenen Pkw aus dem Segment „Geländewagen“ in den letzten zehn Jahren jeweils (bitte unter Angabe von Fahrzeuglänge und -breite nach Jahren aufschlüsseln)? 36. Welche durchschnittliche Größe hatten die neu zugelassenen Pkw in den letzten zehn Jahren jeweils (bitte unter Angabe von Fahrzeuglänge und -breite nach Jahren aufschlüsseln)? Jahr 1) Länge in mm 2) Breite in mm 2) 2008 4.582 1.850 2009 4.530 1.847 2010 4.527 1.846 2011 4.520 1.846 2012 4.511 1.843 2013 4.585 1.869 2014 4.587 1.871 2015 4.615 1.878 2016 4.628 1.883 2017 4.627 1.881 1) Vor 2013 wurden die Segmente Geländewagen und SUV gemeinsam ausgewiesen. 2) Arithmetische Mittelwerte Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment Geländewagen nach der durchschnittlichen Größe in den Jahren 2008 bis 2017 Jahr Länge in mm 1) Breite in mm 1) 2008 4.341 1.772 2009 4.246 1.757 2010 4.336 1.778 2011 4.377 1.787 2012 4.381 1.788 2013 4.383 1.789 2014 4.393 1.793 2015 4.404 1.799 2016 4.423 1.804 2017 4.435 1.809 1) Arithmetische Mittelwerte Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach der durchschnittlichen Größe in den Jahren 2008 bis 2017 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 20 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 37. Welche zehn Pkw-Modelle aus dem Segment „SUV“ mit mindestens einhundert Neuzulassungen im Jahr 2017 waren hinsichtlich ihrer Fahrzeuglänge und -breite am größten, und um welche Größen und Zulassungszahlen handelt es sich jeweils? Länge in mm Breite in mm Modell Anzahl 4911 1928 FORD EDGE 5.321 4815 1903 CADILLAC XT5 137 4749 1931 MERCEDES GLK, GLC 183 4746 1931 MERCEDES GLK, GLC 547 4737 1930 MERCEDES GLK, GLC 7.745 4695 1810 MITSUBISHI OUTLANDER 181 4687 1903 ALFA ROMEO STELVIO 1.835 4683 1931 MERCEDES GLK, GLC 446 4680 1931 MERCEDES GLK, GLC 1.595 4671 1881 BMW X4 4.571 Die zehn längsten neuzugelassenen SUV im Jahr 2017 mit einer Mindestanzahl von 100 Neuzulassungen Breite in mm Länge in mm Modell Anzahl 4680 MERCEDES GLK, GLC 1.595 4683 MERCEDES GLK, GLC 446 4746 MERCEDES GLK, GLC 547 4749 MERCEDES GLK, GLC 183 4671 MERCEDES GLK, GLC 28.254 4737 MERCEDES GLK, GLC 7.745 1928 4911 FORD EDGE 5.321 4687 ALFA ROMEO STELVIO 1.835 4815 CADILLAC XT5 137 1901 4671 BMW X4 848 Die zehn breitesten neuzugelassenen SUV im Jahr 2017 mit einer Mindestanzahl von 100 Neuzulassungen 1931 1930 1903 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 21 – Drucksache 19/5013 38. Welche zehn Pkw-Modelle aus dem Segment „Geländewagen“ mit mindestens einhundert Neuzulassungen im Jahr 2017 waren hinsichtlich ihrer Fahrzeuglänge und -breite am größten, und um welche Größen und Zulassungszahlen handelt es sich jeweils? 39. Welche Kenntnisse besitzt die Bundesregierung über die finanziellen und straßenbauplanerischen Folgen durch eine steigende durchschnittliche Fahrzeugbreite und -länge bei SUVs und Geländewagen insbesondere für Kommunen ? 40. Welche Kenntnisse besitzt die Bundesregierung über die Auswirkungen steigender durchschnittlicher Fahrzeugbreiten und -längen bei SUVs und Geländewagen auf Anzahl und Verfügbarkeit von Parkplätzen im Straßenraum von Innenstädten? 41. Welche Kenntnisse besitzt die Bundesregierung über die Auswirkungen steigender durchschnittlicher Fahrzeugbreiten und -längen bei SUVs und Geländewagen auf Anzahl und Verfügbarkeit von Parkplätzen in bestehenden Parkhäusern und Tiefgaragen in öffentlicher oder privater Hand? 42. Welche Kenntnisse besitzt die Bundesregierung über die Auswirkungen steigender durchschnittlicher Fahrzeugbreiten und -längen bei SUVs und Geländewagen auf Kosten und Grundstücksbedarfe für zu errichtende Parkplatzanlagen , Parkhäuser und Tiefgaragen? Die Fragen 39 bis 42 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Länge in mm Breite in mm Modell Anzahl 5169 2018 AUDI Q7 819 5167 2018 AUDI Q7 9.187 5162 1982 MERCEDES GL-KLASSE, GLS 1.517 5140 1998 BENTLEY BENTAYGA 475 4950 1958 VOLVO XC90 192 4946 2019 LAND ROVER RANGE ROVER SP 214 4918 2003 MERCEDES ML-KLASSE, GLE 3.808 4909 1989 BMW X6 2.339 4899 1965 VW TOUAREG 6.611 4886 1938 BMW X5 7.000 Breite in mm Länge in mm Modell Anzahl 2019 4946 LAND ROVER RANGE ROVER SP 214 5167 AUDI Q7 9.187 5169 AUDI Q7 819 2003 4918 MERCEDES ML-KLASSE, GLE 3.808 1998 5140 BENTLEY BENTAYGA 475 1989 4909 BMW X6 2.339 4880 BMW X5 314 4886 BMW X5 1.029 1982 5162 MERCEDES GL-KLASSE, GLS 1.517 1965 4853 MERCEDES ML-KLASSE, GLE 8.341 2018 1985 Die zehn längsten Geländewagen in 2017 mit einer Mindestanzahl von 100 Neuzulassungen Die zehn breitesten Geländewagen in 2017 mit einer Mindestanzahl von 100 Neuzulassungen Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 22 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Hierzu liegen der Bundesregierung keine eigenen Erkenntnisse vor. Haltergruppen der Fahrzeuge 43. Wie viel Prozent der Pkw aus dem Segment „SUV“ waren in den vergangenen zehn Jahren jeweils auf gewerbliche und auf private Halter zugelassen (bitte nach Jahren und Haltergruppe aufschlüsseln)? 46. Welche Kenntnisse besitzt die Bundesregierung über die Unfallbeteiligung von Pkw aus den Segmenten „SUV“ und „Geländewagen“ im Vergleich zu Pkw aus anderen Segmenten, und wie haben sich diese Daten in den letzten zehn Jahren jeweils entwickelt (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? Die Fragen 43 und 46 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet . Die Anzahl der an Unfällen mit Personenschaden, an schwerwiegenden Unfällen mit Sachschaden sowie an sonstigen Sachschadenunfällen unter Einfluss berauschender Mittel beteiligten Pkw der Segmente „SUV“ und „Geländewagen“ ist in Deutschland von 16 664 im Jahr 2011 auf 37 125 im Jahr 2017 angestiegen. Demgegenüber ist die Anzahl der unfallbeteiligten Pkw anderer Segmente im gleichen Zeitraum von 470 856 auf 434 185 zurückgegangen (Die amtliche Straßenverkehrsunfallstatistik wurde im September 2010 um das Merkmal „Segment“ ergänzt , so dass erst seit diesem Zeitpunkt Daten vorliegen). Im Übrigen wird auf die folgende Tabelle verwiesen: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 SUV / Geländewagen 16.664 19.587 22.609 24.057 28.335 32.915 37.125 andere Segmente 470.856 464.824 450.964 426.454 437.674 444.124 434.185 BASt‐U2n‐39/2018 Gesamt Gewerbliche Halter Anteil gewerblicher Halter Private Halter Anteil privater Halter keine Angabe Anteil unbekannter Halter 2013 246.125 114.257 46,4% 131.861 53,6% 7 0,0% 2014 296.714 137.194 46,2% 159.401 53,7% 119 0,0% 2015 340.097 178.999 52,6% 161.002 47,3% 96 0,0% 2016 425.803 219.018 51,4% 206.690 48,5% 95 0,0% 2017 521.660 270.866 51,9% 250.724 48,1% 70 0,0% Jahr Haltergruppe Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment SUV nach Haltergruppen in den Jahren 2013 bis 2017 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 23 – Drucksache 19/5013 44. Wie viel Prozent der Pkw aus dem Segment „Geländewagen“ waren in den vergangenen zehn Jahren jeweils auf gewerbliche und auf private Halter zugelassen (bitte nach Jahren und Haltergruppe aufschlüsseln)? 45. Wie viel Prozent der Pkw waren in den vergangenen zehn Jahren jeweils auf gewerbliche und auf private Halter zugelassen (bitte nach Jahren und Haltergruppe aufschlüsseln)? Beteiligung am Verkehrsgeschehen 47. Welche Kenntnisse besitzt die Bundesregierung über die Unfallschäden bei Beteiligung von Pkw aus den Segmenten „SUV“ und „Geländewagen“ im Vergleich zu Pkw aus anderen Segmenten, und wie haben sich diese Daten in den letzten zehn Jahren jeweils entwickelt (bitte nach Jahren aufschlüsseln )? Gesamt Gewerbliche Halter Anteil gewerblicher Halter Private Halter Anteil privater Halter keine Angabe Anteil unbekannter Halter 2008 237.888 143.464 60,3% 94.424 39,7% - X 2009 244.792 123.197 50,3% 121.595 49,7% - X 2010 295.254 154.404 52,3% 140.817 47,7% 33 0,0% 2011 360.105 175.591 48,8% 184.497 51,2% 17 0,0% 2012 461.244 240.557 52,2% 220.650 47,8% 37 0,0% 2013 218.068 130.090 59,7% 87.963 40,3% 15 0,0% 2014 232.230 143.060 61,6% 89.103 38,4% 67 0,0% 2015 259.325 167.039 64,4% 92.202 35,6% 84 0,0% 2016 289.465 192.658 66,6% 96.747 33,4% 60 0,0% 2017 298.892 195.085 65,3% 103.761 34,7% 46 0,0% Jahr Haltergruppe Neuzulassungen von Personenkraftwagen aus dem Segment Geländewagen nach Haltergruppen in den Jahren 2008 bis 2017 Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Haltergruppen in den Jahren 2008 bis 2017 Gesamt Gewerbliche Halter Anteil gewerblicher Halter Private Halter Anteil privater Halter keine Angabe Anteil unbekannter Halter 2008 3.090.040 1.849.713 59,9% 1.240.327 40,1% - X 2009 3.807.175 1.420.910 37,3% 2.386.265 62,7% - X 2010 2.916.260 1.672.142 57,3% 1.243.759 42,6% 359 0,0% 2011 3.173.634 1.899.324 59,8% 1.274.066 40,1% 244 0,0% 2012 3.082.504 1.906.124 61,8% 1.176.115 38,2% 265 0,0% 2013 2.952.431 1.832.086 62,1% 1.120.125 37,9% 220 0,0% 2014 3.036.773 1.936.677 63,8% 1.099.033 36,2% 1.063 0,0% 2015 3.206.042 2.106.839 65,7% 1.098.068 34,2% 1.135 0,0% 2016 3.351.607 2.177.451 65,0% 1.173.088 35,0% 1.068 0,0% 2017 3.441.262 2.215.208 64,4% 1.224.943 35,6% 1.111 0,0% Jahr Haltergruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 SUV / Geländewagen 9.542 € 9.726 € 9.942 € 9.883 € 10.077 € 10.223 € 10.593 € andere Segmente 5.941 € 5.940 € 6.047 € 6.042 € 6.157 € 6.312 € 6.528 € BASt‐U2n‐39/2018 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 24 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Als Unfallschaden ist der mittlere polizeilich registrierte Sachschaden je Unfall aufgeführt. Berücksichtigt wurde der Sachschaden aller unfallbeteiligten Fahrzeuge bei Unfällen mit Personenschaden, bei schwerwiegenden Unfällen mit Sachschaden sowie bei sonstigen Sachschadenunfällen unter Einfluss berauschender Mittel. 48. Welche Daten besitzt die Bundesregierung zum Risiko von schweren, schwersten und tödlichen Verletzungen von Fußgängern, Radfahrern und die Insassen von Kleinwagen bei einem Zusammenstoß mit einem SUV oder einem Geländewagen im Vergleich zu Unfällen mit Pkw aus anderen Segmenten , und wie haben sich vorliegende Daten zu diesen Verletzungen in den letzten zehn Jahren jeweils entwickelt (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? 49. Welche Kenntnisse besitzt die Bundesregierung über die durchschnittliche Verkehrsleistung von Pkw aus den Segmenten „SUV“ und „Geländewagen“ im Vergleich zu Pkw aus anderen Segmenten, und wie haben sich diese Daten in den letzten zehn Jahren jeweils entwickelt (bitte nach Jahren aufschlüsseln )? Die mittlere Fahrleistung eines Pkws aus dem Segment „SUV/Geländewagen“ beträgt rund 16 600 km pro Jahr. In der Vergleichsgruppe der „anderen Segmente “ werden rund 14 000 km im Jahr zurückgelegt. Diese Angaben basieren auf der Fahrleistungserhebung für das Jahr 2014 und beinhalten die Fahrleistung inländischer Pkw (im Inland und im Ausland). Darüber hinausgehende Angaben der letzten zehn Jahre liegen der Bundesregierung nicht vor. 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ... SUV / Geländewagen 79 80 82 90 88 84 79 ... anderen Segmenten 66 62 64 66 69 67 70 BASt‐U2p‐39/2018 Getötete und Schwerverletzte je 1.000 beteiligte Fußgänger, Radfahrer oder Pkw der Segmente Mini oder  Kleinwagen bei Kollisionen mit: Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 25 – Drucksache 19/5013 50. Welche Kenntnisse besitzt die Bundesregierung über die Verteilung der Neuzulassungen von Pkw aus den Segmenten „SUV“ und „Geländewagen“ auf die Geschlechter im Vergleich zu Pkw aus anderen Segmenten, und wie haben sich diese Daten in den letzten zehn Jahren jeweils entwickelt (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? Zu la ss un gs ja hr G es am t da vo n ju ris tis ch e P er so n A nt ei l j ur is tis ch e P er so ne n da vo n m än nl ic he P er so ne n A nt ei l m än nl ic he P er so ne n da vo n w ei bl ic he P er so ne n A nt ei l w ei bl ic he P er so ne n da vo n ge sc hl ec ht sn eu tra le P er so ne n A nt ei l ge sc hl ec ht sn eu tra le r P er so ne n 20 08 3. 09 0. 04 0 1. 74 3. 35 2 56 ,4 % 92 6. 23 1 30 ,0 % 42 0. 44 7 13 ,6 % - x 20 09 3. 80 7. 17 5 1. 34 2. 75 2 35 ,3 % 1. 52 0. 65 2 39 ,9 % 94 3. 77 1 24 ,8 % - x 20 10 2. 91 6. 26 0 1. 57 7. 65 3 54 ,1 % 89 4. 61 2 30 ,7 % 44 3. 99 5 15 ,2 % - x 20 11 3. 17 3. 63 4 1. 79 1. 23 0 56 ,4 % 93 5. 55 7 29 ,5 % 44 6. 84 7 14 ,1 % - x 20 12 3. 08 2. 50 4 1. 79 7. 67 0 58 ,3 % 87 0. 29 2 28 ,2 % 41 4. 54 2 13 ,4 % - x 20 13 2. 95 2. 43 1 1. 72 6. 60 4 58 ,5 % 82 5. 90 8 28 ,0 % 39 9. 91 9 13 ,5 % - x 20 14 3. 03 6. 77 3 1. 82 4. 93 5 60 ,1 % 81 7. 52 4 26 ,9 % 39 4. 29 7 13 ,0 % 17 0, 0% 20 15 3. 20 6. 04 2 1. 98 3. 77 2 61 ,9 % 82 7. 31 2 25 ,8 % 39 4. 93 9 12 ,3 % 19 0, 0% 20 16 3. 35 1. 60 7 2. 04 3. 00 5 61 ,0 % 88 2. 55 7 26 ,3 % 42 6. 01 1 12 ,7 % 34 0, 0% 20 17 3. 44 1. 26 2 2. 07 5. 69 7 60 ,3 % 92 3. 46 3 26 ,8 % 44 2. 06 4 12 ,8 % 38 0, 0% V er te ilu ng d er G es ch le ch te r a uf d ie N eu zu la ss un ge n vo n P er so ne nk ra ftw ag en in d en J ah re n 20 08 b is 2 01 7 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 26 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Z ul as su ng sj ah r S eg m en t G es am t da vo n ju ris tis ch e P er so n A nt ei l j ur is tis ch e P er so ne n da vo n m än nl ic he P er so ne n A nt ei l m än nl ic he P er so ne n da vo n w ei bl ic he P er so ne n A nt ei l w ei bl ic he P er so ne n da vo n ge sc hl ec ht sn eu tra le P er so ne n A nt ei l ge sc hl ec ht sn eu tra le r P er so ne n 20 08 G el än de w ag en 23 7. 88 8 13 0. 95 0 55 ,0 % 84 .3 70 35 ,5 % 22 .5 68 9, 5% - x 20 09 G el än de w ag en 24 4. 79 2 11 3. 61 2 46 ,4 % 10 0. 54 3 41 ,1 % 30 .6 37 12 ,5 % - x 20 10 G el än de w ag en 29 5. 25 4 14 0. 70 0 47 ,7 % 11 9. 76 4 40 ,6 % 34 .7 90 11 ,8 % - x 20 11 G el än de w ag en 36 0. 10 5 15 7. 77 8 43 ,8 % 15 4. 27 6 42 ,8 % 48 .0 51 13 ,3 % - x 20 12 G el än de w ag en 46 1. 24 4 21 8. 30 2 47 ,3 % 18 4. 96 0 40 ,1 % 57 .9 82 12 ,6 % - x G el än de w ag en 21 8. 06 8 11 9. 46 4 54 ,8 % 76 .0 84 34 ,9 % 22 .5 20 10 ,3 % - x S U V 24 6. 12 5 10 1. 64 4 41 ,3 % 10 5. 91 2 43 ,0 % 38 .5 69 15 ,7 % - x G el än de w ag en 23 2. 23 0 13 0. 75 7 56 ,3 % 78 .2 30 33 ,7 % 23 .2 42 10 ,0 % 1 0, 0% S U V 29 6. 71 4 12 2. 60 7 41 ,3 % 12 7. 18 6 42 ,9 % 46 .9 19 15 ,8 % 2 0, 0% G el än de w ag en 25 9. 32 5 15 3. 34 5 59 ,1 % 81 .5 72 31 ,5 % 24 .4 06 9, 4% 2 0, 0% S U V 34 0. 09 7 16 2. 72 0 47 ,8 % 12 9. 21 7 38 ,0 % 48 .1 57 14 ,2 % 3 0, 0% G el än de w ag en 28 9. 46 5 17 5. 83 3 60 ,7 % 88 .1 03 30 ,4 % 25 .5 24 8, 8% 5 0, 0% S U V 42 5. 80 3 19 8. 07 9 46 ,5 % 16 3. 24 3 38 ,3 % 64 .4 74 15 ,1 % 7 0, 0% G el än de w ag en 29 8. 89 2 17 7. 88 5 59 ,5 % 93 .5 53 31 ,3 % 27 .4 50 9, 2% 4 0, 0% S U V 52 1. 66 0 24 7. 26 2 47 ,4 % 19 4. 46 5 37 ,3 % 79 .9 26 15 ,3 % 7 0, 0% 20 16 20 17 V er te ilu ng d er G es ch le ch te r a uf d ie N eu zu la ss un ge n vo n P er so ne nk ra ftw ag en im S eg m en t S U V u nd G el än de w ag en in d en J ah re n 20 08 b is 2 01 7 20 13 20 14 20 15 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 27 – Drucksache 19/5013 51. Welche Kenntnisse besitzt die Bundesregierung über das Durchschnittsalter der Halterinnen und Halter bei Neuzulassungen von Pkw aus den Segmenten „SUV“ und „Geländewagen“ im Vergleich zu Pkw aus anderen Segmenten, und wie haben sich diese Daten in den letzten zehn Jahren jeweils entwickelt (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? Zulassungsjahr Geschlecht Alter des Halters (in Jahren) männlich 51,7 weiblich 47,3 männlich 52,2 weiblich 48,1 männlich 52,7 weiblich 48,1 männlich 52,9 weiblich 48,6 männlich 53,6 weiblich 49,3 männlich 53,9 weiblich 49,7 männlich 53,7 weiblich 49,8 geschlechtsneutral 47,5 männlich 53,9 weiblich 50,3 geschlechtsneutral 53,1 männlich 53,7 weiblich 50,4 geschlechtsneutral 53,2 männlich 53,7 weiblich 50,6 geschlechtsneutral 51,6 2017 2012 2013 2014 2015 2016 Durchschnittsalter der Halterinnen und Halter von neuzugelassenen Personenkraftwagen in den Jahren 2008 bis 2017 nach Geschlecht 2008 2009 2010 2011 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5013 – 28 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode Durchschnittsalter der Halterinnen und Halter von neuzugelassenen Personenkraftwagen in den Jahren 2008 bis 2017 nach Geschlecht aus den Segmenten Geländewagen und SUV Zulassungsjahr Segment Geschlecht Alter des Halters (in Jahren) 2008 Geländewagen männlich 51,4 weiblich 48,3 - 2009 Geländewagen männlich 52,8 weiblich 49,1 - 2010 Geländewagen männlich 53,9 weiblich 49,9 - 2011 Geländewagen männlich 54,1 weiblich 50,5 - 2012 Geländewagen männlich 55,1 weiblich 50,5 - 2013 Geländewagen männlich 56,1 weiblich 52,4 - SUV männlich 55,5 weiblich 51,2 - 2014 Geländewagen männlich 56,1 weiblich 52,7 geschlechtsneutral 54,0 SUV männlich 56,0 weiblich 51,6 geschlechtsneutral 52,0 2015 Geländewagen männlich 55,8 weiblich 52,4 geschlechtsneutral 77,0 SUV männlich 56,1 weiblich 51,8 geschlechtsneutral 60,0 Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 29 – Drucksache 19/5013 Zulassungsjahr Segment Geschlecht Alter des Halters (in Jahren) 2016 Geländewagen männlich 55,1 weiblich 52,5 geschlechtsneutral 57,4 SUV männlich 56,7 weiblich 52,3 geschlechtsneutral 56,3 2017 Geländewagen männlich 54,9 weiblich 52,2 geschlechtsneutral 57,5 SUV männlich 57,0 weiblich 52,8 geschlechtsneutral 52,7 52. Welche Kenntnisse besitzt die Bundesregierung über Anzahl und Art von Verkehrsdelikten, an denen Pkw aus den Segmenten „SUV“ und „Geländewagen “ beteiligt waren, im Vergleich zu Pkw aus anderen Segmenten, und wie haben sich diese Daten in den letzten zehn Jahren jeweils entwickelt (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? Fallzahlen zu Ordnungswidrigkeitenverfahren im Straßenverkehr liegen der Bundesregierung nicht vor. 53. Welche Kenntnisse besitzt die Bundesregierung über den Beitrag von SUVs und Geländewagen zu den Lärmemissionen des Straßenverkehrs (bitte möglichst differenziert nach Durchschnittswerten für das Bundesgebiet sowie für die zehn Zulassungsbezirke mit den höchsten Bestandszahlen von Pkw aus den Segmenten „SUV“ und „Geländewagen“ aufschlüsseln)? „SUV“ : Es wurden 2017 in Deutschland insgesamt 521 660 Fahrzeuge zugelassen . Diese weisen einen Geräuschpegel von durchschnittlich 70,7 dB auf. „Geländewagen“: Es wurden 2017 in Deutschland insgesamt 298 892 Fahrzeuge zugelassen. Diese weisen einen Geräuschpegel von durchschnittlich 71 dB auf. Personenkraftwagen: Es wurden 2017 in Deutschland insgesamt 3 441262 zugelassen . Diese weisen einen Geräuschpegel von durchschnittlich 70,8 dB auf. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333