Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom 15. Oktober 2018 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Deutscher Bundestag Drucksache 19/5020 19. Wahlperiode 16.10.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Pascal Meiser, Fabio De Masi, Jörg Cezanne, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/4684 – Entwicklung der Einkommensungleichheit in Deutschland V o r b e m e r k u n g d e r F r a g e s t e l l e r Nicht nur aus Gründen der sozialen Gerechtigkeit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts hat die Entwicklung der Einkommensungleichheit eine zentrale politische Bedeutung. Zahlreiche Studien belegen darüber hinaus, dass Gesellschaften , in denen die Einkommen und Vermögen relativ gleich verteilt sind, anhand zahlreicher sozial-ökonomischer Indikatoren deutlich besser abschneiden als Gesellschaften mit einer relativ hohen Einkommensungleichheit (www. boeckler.de/112134_115027.htm; Wilkinson und Picket, 2009, The Spirit Level , Allen Lane). Einkommensverteilung 1. Wie hat sich der Gini-Koeffizient (statistisches Maß zur Darstellung von Ungleichverteilung ) für Deutschland im Zeitraum von 2000 bis 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung entwickelt? Verteilungsmaße wie der Gini-Koeffizient werden auf Basis von Befragungen einer Stichprobe aus der Bevölkerung berechnet. Hierzu gibt es mehrere wissenschaftlich anerkannte Datenquellen. Jede hat entsprechend ihrer spezifischen Konzeption Vorzüge, weswegen die Berücksichtigung verschiedener Datenquellen sinnvoll ist. Die nachfolgende Tabelle enthält die verfügbaren Daten für den Zeitraum von 2000 bis 2017. Die jüngsten verfügbaren Wellen des SOEP (v33.1) bzw. von EU- SILC bilden die Einkommen des Jahres 2015 ab. Eine vergleichbare Zeitreihe liegt bei EU-SILC erst seit 2008, beim Mikrozensus seit 2005 vor. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5020 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 2. Wie hat sich der Gini-Koeffizient für Deutschland im Zeitraum von 2000 bis 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung im Vergleich zu den anderen EU- Ländern entwickelt? Für Vergleiche zwischen den EU-Mitgliedsstaaten ist die hierfür konzipierten Datenquelle EU-SILC geeignet. Eine vergleichbare Zeitreihe liegt bei EU-SILC für Deutschland erst seit dem Jahr 2008 vor (Jahr, in dem das Einkommen bezogen wurde). Die Werte können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Angaben für das Einkommen im Jahr 2017 liegen noch nicht vor. Verteilung der jährlichen Nettoäquivalenzeinkommen - Gini-Koeffizient SOEP 1) EU-SILC Mikrozensus SOEP (OECD) 3) 2000 0,255 : : 0,264 2001 0,255 : : 0,270 2002 0,258 : : 0,280 2003 0,271 : : 0,282 2004 0,273 : : 0,285 2005 0,290 : 0,29 0,297 2006 0,286 : 0,29 0,290 2007 0,288 : 0,29 0,295 2008 0,286 0,291 0,29 0,287 2009 0,280 0,293 0,29 0,288 2010 0,282 0,290 0,29 0,286 2011 0,284 0,283 0,29 0,291 4) 2012 0,286 0,297 0,29 0,289 2013 0,291 2) 0,307 0,29 0,292 2014 0,290 0,301 0,29 0,289 2015 0,294 0,295 0,29 0,293 2016 : : 0,29 : 2017 : : 0,29 : 1 // Werte mit Berücksichtigung selbstgenutzten Wohneigentums; Einkommensjahr 2 // Zeitreihenbruch durch revidiertes Stichprobenkonzept, vgl. DIW Wochenbericht Nr 25/2015 3 // Werte ohne Berücksichtigung selbstgenutzten Wohneigentums 4 // Zeitreihenbruch, ab diesem Jahr wurde eine neue Einkommensdefinition verwendet Quellen: SOEP Welle v33.1, Indikatorentableau zum Armuts- und Reichtumsbericht EU-SILC, Eurostat-Datenbank Mikrozensus, Amtliche Sozialberichterstattung SOEP, OECD-Datenbank Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/5020 3. Wie hat sich der Gini-Koeffizient für Deutschland im Zeitraum von 2000 bis 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung im Vergleich zu den anderen OECD-Ländern entwickelt? Die OECD nutzt für ihre Vergleiche der Maßzahlen der Einkommensverteilung das Sozio-ökonomische Panel (SOEP) als Datenbasis. Um eine internationale Vergleichbarkeit erreichen zu können, wird jedoch im Gegensatz zu den national verwendeten Maßzahlen auf Basis des SOEP das selbstgenutzte Wohneigentum nicht berücksichtigt. Die Werte können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Für das Jahr 2017 liegen noch keine Werte vor, die Werte für 2016 sind – soweit vorhanden – zum Teil noch als vorläufig anzusehen. EU-Mitgliedsstaat 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Deutschland 0,302 0,291 0,293 0,290 0,283 0,297 0,307 0,301 0,295 0,291 Belgien 0,275 0,264 0,266 0,263 0,265 0,259 0,259 0,262 0,263 0,260 Bulgarien 0,359 0,334 0,332 0,350 0,336 0,354 0,354 0,370 0,377 0,402 Dänemark 0,251 0,269 0,269 0,266 0,265 0,268 0,277 0,274 0,277 0,276 Estland 0,309 0,314 0,313 0,319 0,325 0,329 0,356 0,348 0,327 0,316 Finnland 0,263 0,259 0,254 0,258 0,259 0,254 0,256 0,252 0,254 0,253 Frankreich 0,298 0,299 0,298 0,308 0,305 0,301 0,292 0,292 0,293 : Griechenland 0,334 0,331 0,329 0,335 0,343 0,344 0,345 0,342 0,343 0,334 Irland 0,299 0,288 0,307 0,298 0,305 0,307 0,311 0,298 0,295 : Italien 0,312 0,318 0,317 0,325 0,324 0,328 0,324 0,324 0,331 0,328 Kroation : : 0,316 0,312 0,309 0,309 0,302 0,304 0,298 : Lettland 0,375 0,375 0,359 0,351 0,357 0,352 0,355 0,354 0,345 0,345 Litauen 0,345 0,359 0,370 0,330 0,320 0,346 0,350 0,379 0,370 0,376 Luxemburg 0,277 0,292 0,279 0,272 0,280 0,304 0,287 0,285 0,310 : Malta 0,281 0,274 0,286 0,272 0,271 0,279 0,277 0,281 0,285 0,283 Niederlande 0,276 0,272 0,255 0,258 0,254 0,251 0,262 0,267 0,269 0,273 Österreich 0,277 0,275 0,283 0,274 0,276 0,270 0,276 0,272 0,272 0,279 Polen 0,320 0,314 0,311 0,311 0,309 0,307 0,308 0,306 0,298 0,292 Portugal 0,358 0,354 0,337 0,342 0,345 0,342 0,345 0,340 0,339 0,335 Rumänien 0,359 0,345 0,335 0,335 0,340 0,346 0,350 0,374 0,347 0,331 Schweden 0,251 0,263 0,255 0,260 0,260 0,260 0,269 0,267 0,276 : Slowakei 0,237 0,248 0,259 0,257 0,253 0,242 0,261 0,237 0,243 : Slowenien 0,234 0,227 0,238 0,238 0,237 0,244 0,250 0,245 0,244 0,237 Spanien 0,324 0,329 0,335 0,340 0,342 0,337 0,347 0,346 0,345 0,341 Tschechien 0,247 0,251 0,249 0,252 0,249 0,246 0,251 0,250 0,251 0,245 Unganr 0,252 0,247 0,241 0,269 0,272 0,283 0,286 0,282 0,282 0,281 Vereinigtes Königreich 0,339 0,324 0,329 0,330 0,313 0,302 0,316 0,324 0,315 : Zypern 0,290 0,295 0,301 0,292 0,310 0,324 0,348 0,336 0,321 0,308 : nicht verfügbar Quelle: EU-SILC, Eurostat-Datenbank Jahr Gini-Koeffizient des verfügbaren Äquivalenzeinkommens für Deutschland im Vergleich zu den anderen EU-Staaten Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5020 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode G in i-K oe ffi zi en t ( ve rfü gb ar es E in ko m m en n ac h St eu er n un d Tr an sf er le is tu ng en ) O EC D- M itg lie ds ta at 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 D eu ts ch la nd 0, 26 4 0, 27 0 0, 28 0 0, 28 2 0, 28 5 0, 29 7 0, 29 0, 29 5 0, 28 7 0, 28 8 0, 28 6 0, 29 1* 0, 28 9 0, 29 2 0, 28 9 0, 29 3 : A us tra lie n 0, 31 7 : : : 0, 31 5 : : : 0, 33 6 : 0, 33 4 : 0, 32 6* : 0, 33 7 : : B el gi en : : : : 0, 28 7* 0, 27 7 0, 26 8 0, 27 7 0, 26 6 0, 27 2 0, 26 7 0, 27 0 0, 26 5 0, 26 5 0, 26 6 0, 26 8 : C hi le : : : : : : 0, 51 1 : : 0, 48 0* : 0, 47 1 : 0, 46 5 : 0, 45 4 : D än em ar k : : : : : 0, 23 2 0, 23 9 0, 24 6 0, 24 2 0, 23 8 0, 25 2 0, 25 1* 0, 24 9 0, 25 4 0, 25 6 0, 26 3 : E st la nd : : : : 0, 34 6 0, 33 5 0, 33 8 0, 31 2 0, 31 3 0, 30 9 0, 31 7 0, 32 3 0, 32 6 0, 35 7* 0, 34 6 0, 33 0 : Fi nn la nd 0, 25 4* 0, 26 2 0, 25 8 0, 26 1 0, 26 6 0, 26 5 0, 26 8 0, 26 9 0, 26 4 0, 25 9 0, 26 4 0, 26 4 0, 26 0 0, 26 2 0, 25 7 0, 26 0 0, 25 9 Fr an kr ei ch 0, 28 7 0, 28 7 0, 28 4 0, 28 2 0, 28 3 0, 28 8 0, 29 3 0, 29 2 0, 29 3 0, 29 3 0, 30 3 0, 30 9 0, 30 5* 0, 29 1 0, 29 3 0, 29 5 : G rie ch en la nd : : : : 0, 33 3* 0, 34 5 0, 33 7 0, 32 9 0, 32 8 0, 33 0 0, 33 6 0, 33 3 0, 33 8 0, 34 2 0, 33 9 0, 34 0 : Irl an d : : : : 0, 32 3* 0, 32 4 0, 31 6 0, 30 4 0, 29 5 0, 31 2 0, 29 8 0, 30 7 0, 31 0 0, 30 8 0, 29 8 0, 29 7 : Is la nd : : : : 0, 26 1* 0, 27 3 0, 28 9 0, 28 6 0, 30 5 0, 26 6 0, 24 9 0, 25 2 0, 25 3 0, 24 1 0, 24 6 : : Is ra el 0, 34 7 : : : : 0, 37 8 : : 0, 37 1 0, 37 3 0, 37 6 0, 37 1* 0, 37 1 0, 36 0 0, 36 5 0, 36 0 0, 34 6 Ita lie n 0, 32 3 : : : 0, 33 1* 0, 32 4 0, 32 4 0, 31 3 0, 31 7 0, 31 5 0, 32 7 0, 32 7 0, 33 0 0, 32 5 0, 32 6 0, 33 3 : Ja pa n 0, 33 7 : : 0, 32 1 : : 0, 32 9 : : 0, 33 6* : : 0, 33 0 : : : : K an ad a 0, 31 5* 0, 31 7 0, 31 7 0, 31 5 0, 32 1 0, 31 5 0, 31 6 0, 31 7 0, 31 5 0, 31 6 0, 31 6 0, 31 3 0, 31 7 0, 32 0, 31 3 0, 31 8 : K or ea : : : : : : 0, 30 6 0, 31 2 0, 31 4 0, 31 4 0, 31 0 0, 31 1 0, 30 7* 0, 30 2 0, 30 2 0, 29 5 : Le ttl an d : : : : 0, 36 3* 0, 39 2 0, 35 1 0, 37 4 0, 37 3 0, 35 4 0, 34 7 0, 35 2 0, 34 7 0, 35 1 0, 35 0 0, 34 6 0, 34 7 P Li ta ue n : : : : 0, 35 0* 0, 35 2 0, 32 9 0, 33 8 0, 35 8 0, 36 6 0, 32 9 0, 32 2 0, 35 0 0, 35 2 0, 38 1 0, 37 2 : Lu xe m bu rg : : : : 0, 26 3 0, 28 1 0, 27 4 0, 27 5 0, 28 9 0, 27 7 0, 27 0, 27 6 0, 29 8 0, 27 9 : 0, 30 6* : M ex ik o 0, 50 7 : 0, 48 7 : 0, 47 4 0, 48 6 0, 47 1 : 0, 47 5 : 0, 46 6 : 0, 45 7* : 0, 45 9 : : N eu se el an d 0, 33 9 : : 0, 33 5 : : : : 0, 33 0 0, 32 4 : 0, 32 3* 0, 33 3 : 0, 34 9 : : N ie de rla nd e 0, 29 2 : : : : 0, 28 4 0, 28 0 0, 29 5 0, 28 6 0, 28 3 0, 28 3 0, 28 9* 0, 28 8 0, 28 7 0, 30 3 0, 28 8 0, 28 5 P N or w eg en 0, 26 1 : : : 0, 28 5* : : : 0, 25 0* 0, 24 5 0, 24 9 0, 25 0 0, 25 3 0, 25 2 0, 25 7 0, 27 2 : Ö st er re ic h : : : : : : : 0, 28 4* 0, 28 1 0, 28 9 0, 28 0 0, 28 1 0, 27 5 0, 27 9 0, 27 4 0, 27 6 : P ol en : : : : 0, 37 6* 0, 32 7 0, 31 5 0, 31 6 0, 30 8 0, 30 3 0, 30 5 0, 30 1 0, 29 7 0, 29 9 0, 29 8 0, 29 2 : P or tu ga l : : : : 0, 38 4* 0, 37 9 0, 36 9 0, 36 1 0, 35 5 0, 33 7 0, 34 1 0, 33 7 0, 33 7 0, 34 1 0, 33 8 0, 33 6 : S ch w ed en 0, 24 3 : : : 0, 23 4 : : : 0, 25 9 0, 26 9 0, 26 9 0, 27 3 : 0, 26 8* 0, 27 4 0, 27 8 0, 28 2 S ch w ei z : : : : : : : : : 0, 29 8 : 0, 28 9 0, 29 5* 0, 29 7 0, 29 6 : S lo w ak ei : : : : 0, 26 5* 0, 28 9 : 0, 24 5 0, 25 6 0, 26 4 0, 26 3 0, 26 1 0, 25 0 0, 26 9 0, 24 7 0, 25 1 : S lo w en ie n : : : : 0, 24 1* 0, 24 0 0, 23 7 0, 23 9 0, 23 4 0, 24 5 0, 24 4 0, 24 4 0, 24 9 0, 25 4 0, 25 1 0, 25 0 : S pa ni en : : : : : : : 0, 32 4* 0, 32 7 0, 33 3 0, 33 9 0, 34 1 0, 33 4 0, 34 5 0, 34 4 0, 34 5 : Ts ch ec hi en : : 0, 26 0 : 0, 26 8* 0, 26 1 0, 26 0 0, 25 6 0, 25 9 0, 25 7 0, 25 9 0, 25 7 0, 25 3 0, 25 9 0, 25 7 0, 25 8 : Tü rk ei ; ; ; ; 0, 43 0 : : 0, 40 9 : 0, 41 1 0, 41 7 0, 40 3* 0, 39 9 0, 39 0 0, 39 8 0, 40 4 : U ng ar n 0, 29 3 : : 0, 30 3 : 0, 29 1 : 0, 27 2* : 0, 27 2 : : 0, 28 9 : 0, 28 8 : : U S A 0, 35 7 0, 36 0 0, 37 6 0, 37 4 0, 36 0 0, 38 0 0, 38 4 0, 37 6 0, 37 8 0, 37 9 0, 38 0 0, 38 9 0, 38 9 0, 39 6* 0, 39 4 0, 39 0 0, 39 1 V er ei ni gt es K ön ig re ic h 0, 35 2 0, 34 0 0, 35 9* 0, 35 3 0, 35 4 0, 35 9 0, 36 4 0, 37 3 0, 36 9 0, 37 4 0, 35 1 0, 35 4 0, 35 1 0, 35 8 0, 35 6 0, 36 0 0, 35 1 : W er t n ic ht v or ha nd en * gg f. Ze itr ei he nb ru ch , a b di es em J ah r w ur de d ie n eu e E in ko m m en sd ef in iti on v er w en de t P vo rlä uf ig er W er t Q ue lle : O E C D -D at en ba nk Ja hr Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/5020 4. Wie hat sich der Gini-Koeffizient für Deutschland im Zeitraum von 2000 bis 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung in den einzelnen Bundesländern entwickelt? Nur die Stichprobe des Mikrozensus ist ausreichend groß, um nach Bundesländern differenzieren zu können. Der Gini-Koeffizient auf Basis des Mikrozensus ist jedoch wegen eines Zeitreihenbruchs auf der einschlägigen Internetseite amtliche-sozialberichterstattung.de der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder erst ab dem Jahr 2005 ausgewiesen. Die Werte können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5020 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode G in i-K oe ffi zi en t d er Ä qu iv al en ze in ko m m en 1) 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 20 17 B ad en -W ür tte m be rg 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 B ay er n 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 B er lin 0, 30 0, 30 0, 30 0, 30 0, 30 0, 30 0, 30 0, 29 0, 30 0, 29 0, 30 0, 30 0, 30 B ra nd en bu rg 0, 27 0, 26 0, 25 0, 26 0, 26 0, 27 0, 27 0, 27 0, 27 0, 27 0, 27 0, 26 0, 27 B re m en 0, 30 0, 29 0, 29 0, 29 0, 30 0, 31 0, 31 0, 31 0, 31 0, 31 0, 31 0, 31 0, 31 H am bu rg 0, 32 0, 31 0, 32 0, 32 0, 33 0, 32 0, 32 0, 32 0, 32 0, 32 0, 32 0, 32 0, 32 H es se n 0, 30 0, 30 0, 30 0, 30 0, 30 0, 30 0, 30 0, 31 0, 31 0, 30 0, 31 0, 31 0, 31 M ec kl en bu rg -V or po m m er n 0, 26 0, 25 0, 25 0, 25 0, 26 0, 26 0, 26 0, 26 0, 26 0, 25 0, 26 0, 27 0, 27 N ie de rs ac hs en 0, 29 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 N or dr he in -W es tfa le n 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 30 0, 29 0, 30 0, 30 0, 30 0, 30 0, 30 R he in la nd -P fa lz 0, 29 0, 28 0, 28 0, 29 0, 29 0, 30 0, 29 0, 29 0, 30 0, 29 0, 29 0, 29 0, 30 S aa rla nd 0, 28 0, 28 0, 28 0, 27 0, 27 0, 27 0, 27 0, 27 0, 28 0, 28 0, 28 0, 29 0, 29 S ac hs en 0, 24 0, 24 0, 24 0, 25 0, 25 0, 25 0, 25 0, 25 0, 25 0, 25 0, 26 0, 25 0, 25 S ac hs en -A nh al t 0, 25 0, 25 0, 25 0, 25 0, 26 0, 25 0, 25 0, 26 0, 26 0, 26 0, 26 0, 26 0, 25 S ch le sw ig -H ol st ei n 0, 28 0, 28 0, 28 0, 28 0, 29 0, 28 0, 28 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 28 0, 29 Th ür in ge n 0, 25 0, 24 0, 24 0, 24 0, 24 0, 25 0, 24 0, 25 0, 25 0, 25 0, 25 0, 25 0, 24 De ut sc hl an d 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 N ac hr ic ht lic h: Fr üh er es B un de sg eb ie t ( oh ne B er lin ) 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 29 0, 30 0, 30 0, 30 N eu e B un de sl än de r ( ei ns ch l. B er lin ) 0, 27 0, 26 0, 26 0, 26 0, 26 0, 27 0, 27 0, 27 0, 27 0, 27 0, 27 0, 27 0, 27 1) Ä qu iva le nz ei nk om m en d er B ev öl ke ru ng in P riv at ha us ha lte n am O rt de r H au pt w oh nu ng . B er ec hn et a uf B as is d er n eu en O E C D -S ka la . Q ue lle : M ik ro ze ns us , w w w .a m tli ch eso zi al be ric ht er st at tu ng .d e La nd Ja hr E rg eb ni ss e de s M ik ro ze ns us . A b 20 11 b as ie rt di e H oc hr ec hn un g au f d en fo rtg es ch rie be ne n E rg eb ni ss en d es Z en su s 20 11 . D ur ch E ffe kt e de r U m st el lu ng a uf e in e ne ue S tic hp ro be im B er ic ht sj ah r 2 01 6 so w ie d ur ch S on de re ffe kt e im K on te xt d er B ev öl ke ru ng se nt w ic kl un g is t d ie V er gl ei ch ba rk ei t d er M ik ro ze ns us er ge bn is se a b de m B er ic ht sj ah r 2 01 6 m it de n V or ja hr en e in ge sc hr än kt . I T. N R W Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/5020 5. Wie hat sich die Einkommensverteilung in Deutschland (in Dezilen) im Zeitraum von 2000 bis 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung entwickelt (bitte zusätzlich das erste und das letzte Dezil in Perzentilen aufschlüsseln)? Die Einkommensverteilung in Deutschland nach Dezilen liegt der Bundesregierung auf Basis der Erhebungen EU-SILC und SOEP vor. Die jüngsten verfügbaren Wellen bilden beim SOEP (v33.1) die Einkommen des Jahres 2015 bzw. bei EU-SILC das Einkommen des Jahres 2016 ab. Eine vergleichbare Zeitreihe liegt bei EU-SILC erst seit dem Jahr 2008 vor. Eine Aufschlüsselung des ersten und letzten Dezils nach Perzentilen liegt der Bundesregierung nur für die Datenquelle EU-SILC und für ausgewählte Perzentile vor. Die Werte für die beiden Datenquellen können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die negativen Anteile im 1. Perzentil nach EU- SILC im Wesentlichen im Zusammenhang mit selbstständiger Tätigkeit stehen. Negatives Einkommen kann entstehen, wenn die selbständige Tätigkeit Verlust einbrachte oder als Folge von Steuernachzahlungen. Verteilung der jährlichen Nettoäquivalenzeinkommen auf Dezile 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 20132) 2014 2015 D10 21,3% 21,6% 22,5% 22,7% 22,8% 23,9% 23,5% 23,8% 23,3% 22,6% 22,9% 23,1% 23,2% 23,5% 23,1% 23,4% D9 14,1% 14,0% 14,1% 14,0% 14,3% 14,2% 14,3% 14,2% 14,2% 14,3% 14,4% 14,3% 14,4% 14,4% 14,6% 14,5% D8 12,0% 11,9% 11,9% 11,8% 11,8% 11,8% 11,9% 11,8% 12,0% 12,0% 11,9% 12,0% 12,0% 12,1% 12,1% 12,1% D7 10,5% 10,5% 10,4% 10,4% 10,4% 10,3% 10,4% 10,4% 10,4% 10,5% 10,5% 10,5% 10,4% 10,5% 10,5% 10,5% D6 9,4% 9,4% 9,3% 9,3% 9,3% 9,2% 9,2% 9,2% 9,3% 9,4% 9,3% 9,3% 9,2% 9,2% 9,3% 9,3% D5 8,5% 8,5% 8,4% 8,4% 8,4% 8,2% 8,2% 8,2% 8,2% 8,3% 8,3% 8,2% 8,2% 8,1% 8,3% 8,3% D4 7,7% 7,6% 7,5% 7,5% 7,5% 7,3% 7,3% 7,2% 7,3% 7,4% 7,3% 7,3% 7,3% 7,2% 7,3% 7,3% D3 6,8% 6,8% 6,6% 6,6% 6,5% 6,4% 6,4% 6,4% 6,4% 6,5% 6,4% 6,3% 6,4% 6,2% 6,3% 6,2% D2 5,8% 5,7% 5,5% 5,5% 5,4% 5,3% 5,3% 5,3% 5,3% 5,3% 5,3% 5,3% 5,3% 5,2% 5,2% 5,0% D1 3,9% 3,9% 3,7% 3,7% 3,7% 3,5% 3,6% 3,6% 3,6% 3,6% 3,7% 3,6% 3,6% 3,5% 3,4% 3,3% 1 // Werte mit Berücksichtigung selbstgenutzten Wohneigentums; Einkommensjahr 2 // Zeitreihenbruch durch revidiertes Stichprobenkonzept, vgl. DIW Wochenbericht Nr 25/2015 Quelle: SOEP v33.1, www.armuts-und-reichtumsbericht.de SOEP1) Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5020 – 8 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 6. Wie hat sich die Einkommensverteilung in den einzelnen Bundesländern (in Dezilen) im Zeitraum von 2000 bis 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung entwickelt (bitte zusätzlich das erste und das letzte Dezil in Perzentilen aufschlüsseln )? Entsprechende Daten in der gewünschten Differenzierung nach Bundesländern liegen der Bundesregierung nicht vor. 7. Wie hat sich die Differenz zwischen den 10 Prozent niedrigsten Einkommen und den 10 Prozent höchsten Einkommen im Zeitraum von 2000 bis 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung im EU-Vergleich entwickelt? Die erbetenen Werte für die verfügbaren Jahre können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 P 100 5,1% 5,2% 5,1% 4,6% 5,5% 5,3% 5,2% 5,1% 5,0% P 99 2,9% 2,8% 2,6% 2,6% 2,8% 2,8% 2,8% 2,8% 2,7% P 98 2,4% 2,4% 2,3% 2,3% 2,4% 2,4% 2,4% 2,4% 2,4% P 97 2,2% 2,2% 2,1% 2,1% 2,2% 2,2% 2,2% 2,1% 2,2% P 96 2,0% 2,0% 2,0% 2,0% 2,0% 2,0% 2,0% 2,0% 2,0% P 95 1,9% 1,9% 1,9% 1,9% 1,9% 1,9% 1,9% 1,9% 1,9% D10 23,4% 23,4% 22,9% 22,4% 23,7% 23,6% 23,6% 23,3% 23,1% D9 14,4% 14,4% 14,5% 14,5% 14,4% 14,7% 14,6% 14,5% 14,5% D8 12,0% 12,0% 12,2% 12,2% 12,1% 12,3% 12,2% 12,2% 12,1% D7 10,5% 10,5% 10,7% 10,7% 10,5% 10,7% 10,6% 10,6% 10,6% D6 9,3% 9,3% 9,4% 9,5% 9,3% 9,4% 9,4% 9,4% 9,4% D5 8,3% 8,3% 8,3% 8,4% 8,2% 8,3% 8,3% 8,3% 8,3% D4 7,3% 7,3% 7,3% 7,4% 7,2% 7,3% 7,3% 7,3% 7,3% D3 6,4% 6,3% 6,3% 6,4% 6,3% 6,3% 6,2% 6,3% 6,3% D2 5,2% 5,2% 5,2% 5,2% 5,1% 5,0% 5,0% 5,1% 5,2% D1 3,3% 3,3% 3,2% 3,4% 3,2% 2,4% 2,9% 3,1% 3,2% P 5 0,3% 0,4% 0,4% 0,4% 0,4% 0,3% 0,3% 0,3% 0,4% P 4 0,3% 0,3% 0,3% 0,3% 0,3% 0,3% 0,3% 0,3% 0,3% P 3 0,3% 0,3% 0,3% 0,3% 0,3% 0,2% 0,3% 0,3% 0,3% P 2 0,2% 0,3% 0,2% 0,3% 0,2% 0,1% 0,2% 0,2% 0,2% P 1 0,1% 0,0% -0,1% 0,1% 0,0% -0,4% -0,1% -0,1% -0,1% 1 // Werte mit Berücksichtigung selbstgenutzten Wohneigentums; Einkommensjahr Quelle: EU-SILC, Eurostat-Datenbank EU-SILC1) Verteilung der jährlichen Nettoäquivalenzeinkommen auf Dezile und ausgewählte Perzentile Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/5020 8. Wie hat sich die Differenz zwischen den 10 Prozent niedrigsten Einkommen und den 10 Prozent höchsten Einkommen im Zeitraum von 2000 bis 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung im OECD-Vergleich entwickelt? Die Differenz zwischen den 10 Prozent niedrigsten Einkommen und den 10 Prozent höchsten Einkommen wird in der Datenbank der OECD nicht ausgewiesen. Hilfsweise wird das in der Datenbank enthaltene Verhältnis zwischen dem 90. und dem 10. Perzentil in der folgenden Tabelle dargestellt. Werte für das Jahr 2016 sind – soweit sie vorliegen – zum Teil als vorläufig zu betrachten. Für 2017 sind für keinen OECD-Mitgliedsstaat Daten vorhanden. EU-Mitgliedsstaat 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Deutschland 24.774 25.099 25.178 25.818 26.584 27.214 28.139 27.979 28.869 Belgien 22.174 22.894 23.180 23.497 24.788 25.360 25.190 26.573 25.564 Bulgarien 4.636 4.749 4.846 4.405 4.936 5.607 5.831 5.711 6.464 Dänemark 25.304 27.110 28.987 29.407 29.982 31.588 31.586 31.313 32.646 Estland 9.492 9.000 8.880 9.720 10.906 13.202 13.789 14.692 15.117 Finnland 23.779 23.668 25.009 26.188 26.455 26.933 27.339 27.339 26.714 Frankreich 26.171 26.872 27.604 27.783 27.643 27.101 27.859 27.514 : Griechenland 17.296 17.833 16.884 14.378 12.668 12.512 12.212 12.089 11.924 Irland 29.817 28.892 28.632 28.796 29.354 29.529 30.098 29.961 : Italien 22.888 23.496 23.192 23.604 23.355 23.381 23.713 24.754 24.702 Kroatien : 9.394 8.479 8.160 7.975 7.661 7.895 8.159 : Lettland 9.756 8.159 7.524 7.950 8.540 9.186 10.091 10.480 11.381 Litauen 8.360 7.718 6.410 7.038 7.835 8.537 9.306 10.544 11.404 Luxemburg 42.491 41.062 41.550 42.713 45.592 45.381 45.596 50.103 : Malta 13.874 13.860 13.717 14.227 15.480 16.837 17.619 18.156 19.818 Niederlande 23.872 23.417 23.441 23.099 23.754 24.392 24.882 26.708 27.985 Österreich 24.567 26.847 26.601 27.749 27.342 29.179 27.854 27.810 30.443 Polen 7.379 6.420 7.250 7.506 7.539 7.866 8.213 8.311 8.275 Portugal 14.464 14.794 14.420 14.187 13.871 14.195 13.953 14.814 14.747 Rumänien 3.609 3.399 3.492 3.533 3.508 3.677 3.918 4.048 4.356 Schweden 22.809 20.820 24.455 27.034 29.065 30.457 29.846 29.632 : Slowakei 6.705 7.284 7.445 8.245 7.556 7.882 7.360 7.424 : Slowenien 12.248 12.908 13.223 13.212 13.363 13.943 13.857 13.450 13.842 Spanien 23.079 23.417 22.884 23.111 22.293 22.684 22.852 23.140 23.700 Tschechien 7.860 7.812 8.587 8.827 8.598 8.634 8.403 8.732 9.157 Ungarn 5.341 4.681 5.734 5.724 5.852 6.010 6.050 6.109 6.204 Vereinigtes Königreich 24.745 26.063 25.753 27.752 27.133 30.147 31.293 31.134 : Zypern 22.081 22.395 23.847 24.607 24.142 22.662 21.114 20.818 20.420 Quelle: EU-SILC, Eurostat-Datenbank Differenz zwischen oberen Abschneidegrenze des 9. Dezils und der oberen Abschneidegrenze des 1. Dezils in Deutschland und den übrigen EU-Mitgliedstaaten (in Euro) Jahr Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5020 – 10 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode O E C D -M itg lie ds st aa t 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 D eu ts ch la nd 3, 2 : : : 3, 4 : : : 3, 5* : : 3, 5 3, 5 3, 6 3, 7 3, 7 : A us tra lie n 4, 3 : : : 4, 1 : : : 4, 5 : 4, 5 : 4, 4* : 4, 3 : : B el gi en : : : : 3, 3* 3, 4 3, 4 3, 3 3, 4 3, 4 3, 4 3, 4 3, 4 3, 4 3, 4 3, 4 : C hi le : : : : : : 9, 4 : : 7, 9* : 7, 6 : 7, 4 : 7, 0 : D än em ar k 2, 7 : : : : 2, 7 2, 8 2, 8 2, 8 2, 8 2, 9 2, 9* 2, 8 2, 9 2, 9 2, 9 : E st la nd : : : : 4, 9 4, 6 4, 4 4, 4 4, 2 4, 1 4, 4 4, 4 4, 4 5, 2* 5, 0 4, 9 : Fi nn la nd 2, 9* 3, 0 3, 0 3, 0 3, 1 3, 1 3, 1 3, 2 3, 2 3, 1 3, 2 3, 2 3, 1 3, 2 3, 1 3, 1 3, 0 Fr an kr ei ch 3, 5 : : : : 3, 4 : : 3, 4 3, 5 3, 6 3, 6 3, 6* 3, 5 3, 4 3, 5 : G rie ch en la nd : : : : 4, 5* 4, 8 4, 6 4, 4 4, 4 4, 3 4, 6 4, 7 4, 9 5, 1 5, 0 5, 0 : Irl an d : : : : 4, 2* 4, 0 4, 0 3, 8 3, 7 3, 9 3, 8 3, 9 3, 9 3, 8 3, 7 3, 6 : Is la nd : : : : 2, 9* 3, 0 3, 2 3, 2 3, 3 3, 1 2, 8 2, 9 2, 9 2, 9 3, 0 : : Is ra el 4, 9 : : : : 6, 2 : : 6, 2 6, 2 6, 4 5, 9* 6, 1 5, 9 5, 9 5, 8 5, 4 Ita lie n 4, 3 : : : 4, 3* 4, 4 4, 3 4, 1 4, 2 4, 2 4, 4 4, 3 4, 4 4, 5 4, 6 4, 9 : Ja pa n 5, 1 : : 4, 8 : : 5, 0 : : 5, 2* : : 5, 1 : : : : K an ad a 4, 1* 4, 1 4, 2 4, 2 4, 3 4, 2 4, 3 4, 3 4, 2 4, 3 4, 2 4, 3 4, 3 4, 4 4, 2 4, 4 : K or ea : : : : : : 4, 5 4, 7 4, 8 4, 8 4, 8 4, 8 4, 8* 4, 7 4, 7 4, 4 : Le ttl an d : : : : 5, 3* 5, 8 5, 3 6, 1 5, 8 5, 1 5, 1 4, 9 5, 0 4, 9 5, 1 5, 1 5, 4 P Li ta ue n : : : : 5, 0* 5, 2 4, 6 4, 6 4, 8 5, 5 4, 7 4, 5 4, 8 4, 9 5, 4 5, 5 : Lu xe m bu rg : 3, 2 : : 3, 4 3, 5 3, 4 3, 3 3, 4 3, 5 3, 4 3, 4 3, 5 3, 5 : 4, 0* : M ex ik o 10 ,3 : : : 8, 5 : : : 9, 6 : 9, 5 : 8, 1* : 7, 2 : : N eu se el an d 4, 2 : : 4, 3 : : : : 4, 2 4, 2 : 4, 2* 4, 2 : 4, 3 : : N ie de rla nd e 3, 3 : : : : 3, 4 3, 2 3, 3 3, 3 3, 3 3, 3 3, 2* 3, 2 3, 3 3, 3 3, 3 3, 4 P N or w eg en 2, 8 : : : 2, 8* : : : 3, 0 2, 9 2, 9 3, 0 3, 0 3, 0 3, 1 3, 1 : Ö st er re ic h : : : : : : : 3, 6* 3, 4 3, 6 3, 5 3, 5 3, 5 3, 4 3, 4 3, 3 : P ol en : : : : 6, 2* 4, 5 4, 2 3, 9 4, 0 4, 0 3, 9 3, 9 3, 9 3, 9 3, 9 4, 0 : P or tu ga l : : : : 5, 4* 5, 3 5, 3 4, 9 4, 7 4, 6 4, 5 4, 5 4, 7 4, 9 4, 7 4, 7 : S ch w ed en 2, 8 : : : 2, 8 : : : 3, 2 3, 3 3, 3 3, 4 : 3, 2* 3, 3 3, 3 3, 3 S ch w ei z : : : : : : : : : 3, 6 : 3, 7 : 3, 6* 3, 7 3, 6 : S lo w ak ei : : : : 3, 2* 3, 1 3, 0 3, 0 3, 1 3, 2 3, 2 3, 3 3, 2 3, 3 3, 1 3, 1 : S lo w en ie n : : : : 3, 0* 3, 0 3, 0 3, 0 3, 0 3, 1 3, 2 3, 2 3, 2 3, 3 3, 3 3, 2 : S pa ni en : : : : : : : 4, 6* 4, 6 4, 8 4, 8 5, 1 4, 9 5, 4 5, 5 5, 3 : Ts ch ec hi en : : 3, 0 : 3, 2* 3, 1 3, 1 3, 0 2, 9 3, 0 3, 1 3, 0 3, 0 3, 0 3, 1 3, 1 : Tü rk ei : : : : 6, 5 : : 6, 2 : 6, 3 6, 5 6, 1* 6, 0 5, 9 5, 9 5, 7 : U ng ar n 3, 6 : : : : 3, 4 : 3, 1* : 3, 4 : : 3, 8 : 3, 6 : : U S A 5, 4 : : : : 5, 9 : : 5, 9 5, 9 6, 1 6, 1 6, 2 6, 4* 6, 4 6, 1 6, 3 V er ei ni gt es K ön ig re ic h 4, 3 4, 3 4, 5* 4, 5 4, 4 4, 4 4, 6 4, 6 4, 5 4, 5 4, 3 4, 2 4, 2 4, 2 4, 2 4, 2 4, 2 : W er t n ic ht v or ha nd en * gg f. Ze itr ei he nb ru ch , a b di es em J ah r w ur de d ie n eu e E in ko m m en sd ef in iti on v er w en de t P vo rlä uf ig er W er t Q ue lle : O E C D -D at en ba nk Ve rh äl tn is d es 9 0. P er ze nt ils z um 1 0. P er ze nt il (v er fü gb ar es E in ko m m en ) J ah r Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 11 – Drucksache 19/5020 9. Wie hat sich die Differenz zwischen den 10 Prozent niedrigsten Einkommen und den 10 Prozent höchsten Einkommen im Zeitraum von 2000 bis 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung im EU-Vergleich entwickelt? Auf die Antwort zu Frage 7 wird verwiesen. Spitzenverdiener 10. Wie hat sich die Differenz zwischen den 1 Prozent niedrigsten Einkommen und den 1 Prozent höchsten Einkommen im Zeitraum von 2000 bis 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung im EU-Vergleich entwickelt? Die erbetenen Werte können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Werte für das Einkommen, das im Jahr 2017 erzielt wurde, liegen noch nicht vor. 11. Wie hat sich die Differenz zwischen den 1 Prozent niedrigsten Einkommen und den 1 Prozent höchsten Einkommen im Zeitraum von 2000 bis 2017 nach Kenntnis der Bundesregierung im OECD-Vergleich entwickelt? Die erbetenen Daten liegen der Bundesregierung nicht vor. EU-Mitgliedsstaat 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Deutschland 37.950 37.533 37.330 37.957 40.084 44.597 44.176 44.205 44.262 Belgien 32.863 35.613 35.900 37.176 36.839 37.219 36.963 37.608 38.888 Bulgarien 6.876 7.042 7.175 6.710 7.742 8.501 9.188 8.635 10.015 Dänemark 47.526 46.699 48.736 49.045 50.481 55.153 52.736 49.797 50.706 Estland 14.386 13.554 13.549 15.109 16.633 20.272 20.744 21.317 22.811 Finnland 35.908 36.644 37.780 38.698 40.545 40.648 40.770 41.989 41.738 Frankreich 40.384 42.417 44.517 44.368 45.106 43.420 44.412 43.575 : Griechenland 26.449 28.267 26.684 22.343 19.132 17.967 18.438 17.892 18.034 Irland 43.813 46.545 45.140 45.210 44.671 48.024 48.533 45.778 : Italien 36.456 36.370 37.230 37.938 37.367 37.562 37.339 38.613 39.107 Kroatien : 13.509 12.642 11.875 11.587 11.089 11.762 11.871 : Lettland 14.508 12.662 11.355 12.312 12.741 14.543 15.632 16.408 17.432 Litauen 12.499 11.529 9.759 10.513 12.397 13.285 14.411 16.904 17.990 Luxemburg 64.762 60.334 60.976 61.643 68.185 68.159 67.599 79.640 : Malta 19.666 21.674 20.508 20.886 22.365 24.237 26.138 27.692 28.543 Niederlande 40.566 38.473 37.736 37.174 38.375 40.648 40.628 43.652 44.850 Österreich 40.958 44.439 42.515 44.353 44.265 45.858 44.778 45.870 50.386 Polen 11.150 9.963 11.184 11.354 11.490 12.074 12.584 12.530 12.766 Portugal 22.513 23.032 22.602 22.231 21.683 22.186 21.204 22.611 22.860 Rumänien 5.407 4.810 5.027 5.013 4.922 5.132 5.461 5.724 6.177 Schweden 37.714 34.697 40.112 44.393 46.580 48.664 47.506 47.945 : Slowakei 10.648 11.529 11.580 12.781 11.558 12.609 11.546 12.181 : Slowenien 18.902 18.882 19.390 19.653 19.736 20.343 20.774 20.146 20.594 Spanien 35.633 35.757 34.345 34.717 33.627 34.012 33.563 34.374 35.025 Tschechien 12.897 12.702 13.956 14.321 14.293 13.739 13.546 13.982 14.933 Ungarn 8.134 6.960 8.554 8.840 8.864 9.132 9.275 9.945 10.734 Vereinigtes Königreich 40.170 41.924 41.605 44.388 41.158 45.584 48.518 47.436 : Zypern 33.573 33.989 34.135 36.030 35.281 33.837 31.372 31.082 31.037 Quelle: EU-SILC, Eurostat-Datenbank Differenz zwischen oberen Abschneidegrenze des 99. Perzentils und der oberen Abschneidegrenze des 1. Perzentils in Deutschland und den übrigen EU-Mitgliedstaaten (in Euro) Jahr Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Drucksache 19/5020 – 12 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode 12. Wie haben sich die Anzahl und der Anteil der Personen mit einem zu versteuernden Einkommen ab 1 Mio. Euro in Deutschland nach Kenntnis der Bundesregierung im Zeitraum von 2000 bis 2017 entwickelt? Bundesstatistiken zur Lohn- und Einkommensteuer liegen seit dem Jahr 2001 bis zum Jahr 2012 nur im dreijährigen Turnus und darüber hinaus aufgrund der Veranlagungsfristen aktuell lediglich bis zum Veranlagungsjahr 2014 vor. Die erbetene Auswertung der zu versteuernden Einkommen kann zudem nicht nach Personen , sondern ausschließlich nach Steuerpflichtigen vorgenommen werden, wobei zusammen veranlagte Paare als ein Steuerpflichtiger zählen. Die entsprechenden Ergebnisse der Sonderauswertungen des Statistischen Bundesamtes können der folgenden Tabelle entnommen werden. 13. Wie haben sich die Anzahl und der Anteil der Personen mit einem zu versteuernden Einkommen ab 1. Mio. Euro in Deutschland nach Kenntnis der Bundesregierung im Zeitraum von 2000 bis 2017 im EU-Vergleich entwickelt ? Hierzu liegen der Bundesregierung keine Informationen vor. 14. Wie haben sich die Anzahl und der Anteil der Personen mit einem zu versteuernden Einkommen ab 1 Mio. Euro in Deutschland nach Kenntnis der Bundesregierung im Zeitraum von 2000 bis 2017 im OECD-Vergleich entwickelt ? Hierzu liegen der Bundesregierung keine Informationen vor. 15. Welche Anzahl und welcher Anteil der Bevölkerung hatten im letzten Jahr nach Kenntnis der Bundesregierung ein zu versteuerndes Einkommen von über 65 000 Euro im Jahr? Die entsprechenden Ergebnisse der Sonderauswertungen des Statistischen Bundesamtes können der folgenden Tabelle entnommen werden. Entsprechend den Ausführungen in der Antwort zu Frage 12 wurde zur Beantwortung der Frage 15 die Anzahl der betroffenen Steuerpflichtigen zusätzlich auf die Gesamtzahl der unbeschränkt Steuerpflichtigen bezogen. Jahr Anzahl Anteil in Prozent* 2014 17.192 0,043% 2013 15.678 0,039% 2012 14.872 0,038% 2010 13.068 0,034% 2007 15.330 0,040% 2004 8.647 0,024% 2001 11.383 0,039% *) Der Anteil bezieht sich auf alle unbeschränkt Steuerpflichtigen in Deutschland. Quelle: Lohn- und Einkommensteuerstatisik 2001 bis 2014, Statistisches Bundesamt Unbeschränkt Steuerpflichtige mit einem zu versteuernden Einkommen ab einer Million Euro Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 13 – Drucksache 19/5020 Anzahl Bevölkerung 2014 Anteil in Prozent* 3.482.754 81.197.500 4,29% *) Der Anteil bezieht sich auf die deutsche Bevölkerung (Stand: 31.12.2014). Anzahl Unbeschränkt Lohn- und Einkommensteuerpflichtige Anteil in Prozent 1) 3.482.754 40.175.995 8,67% 1) Der Anteil bezieht sich auf alle unbeschränkt Steuerpflichtigen in Deutschland. Quelle: Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2014, Statistisches Bundesamt Unbeschränkt Steuerpflichtige mit einem zu versteuernden Einkommen von über 65.000 Euro Vorabfassung - w ird durch die lektorierte Version ersetzt. Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333